Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 28 mal geteilt 26 Kommentare

Google Play Store: Update bringt neue Funktionen für mehr Übersicht

Googles Play Store erhält mal wieder ein Update. Die neuen Funktionen, die mit Version 4.3.10 eingeführt werden, haben vor allem eines zum Ziel: Mehr Übersichtlichkeit für den Nutzer. Dafür wurde unter anderem ein neuer Bereich ins Leben gerufen, in dem alle Apps gelistet sind, die kürzlich aktualisiert wurden. 

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 36438
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 30747
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
play store logo
© Google

Praktisch ist im Play Store die Übersicht "Meine Apps", in der alle Apps gezeigt werden, die ein Nutzer auf seinem Android-Gerät installiert hat. Wenn es Updates gibt, werden die entsprechenden Apps unter dem Punkt "Updates" gelistet. In Zukunft wird es zusätzlich einen Bereich geben, in dem alle Apps gelistet sind, die kürzlich aktualisiert wurden. Das ist vor allem praktisch, wenn man viele Apps installiert hat und den Überblick darüber verloren hat, welche App nun gerade welches Update bekommen hat. 

play store update 1
Die neue Kategorie listet kürzlich aktualisierte Apps (links). Die aktuelle Versionsnummer lautet 4.3.10 (rechts). / © Android Police

Ein weiteres nutzerfreundliches Feature stellt Google mit dem neuen Play Store vor, das allerdings nur in der Benachrichtigungsleiste des Smartphones zu sehen sein wird: In Zukunft wird nicht mehr jede App einzeln als "aktualisiert" aufgeführt. Stattdessen werden alle neuen Updates in einer Benachrichtigung zusammen gefasst. Praktisch? Na klar! Artem Russakovskii von Android Police ließ sich in diesem Zusammenhang gar zu einem "Fantastisch!" hinreißen. 

play store update 2
Mehr Übersicht in der Benachrichtigungsleiste. / © Android Police

Weitere kleinere Änderungen erhält der Play Store auch, eine detaillierte Auflistung gibt es bei Android Police. Dort ist auch die APK hinterlegt, für alle, die nicht mehr auf ein offizielles Update warten wollen. 

Quelle: Android Police

28 mal geteilt

26 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Was bringt zuletzt aktualisiert, wenn da ebenfalls nach Name sortiert wird und nicht nach Datum. Warum haben die dafür nicht eine neue Lasche gemacht? Google wird in letzter Zeit immer unzuverlässiger, nicht zu Ende gedacht.

  • Meinst Du die Updates von den App´s die Du drauf hast?? Ich meinte aber jetzt nur das neue Update vom Play Store!!!

  • Ha? Das unter meine Apps die Updates für die Apps angezeigt wird hab ich schon immer seit dem neuen Design gehabt????

  • Hallo zusammen,ich habe da mal ne Frage,wir haben zwei die selben Tablets *no Name* auf den einen bekommen wir immer das neue Update von Google Play Store und auf dem anderen gar nicht,nun habe ich alles versucht das ich es bekomme,aber leider funktioniert das irgendwie nicht,hat vielleicht einer ne Ahnung wie ich das neue Update vom Store bekomme?? Vielen dank

  • Die sollten einfach mal die Symbole auf vernünftige Größen bringen, so wie es vor dem Re-design der fall war

  • Also mein HOX ist noch bei 4.1.10 :-( :-(

    und iwie kann ich die apk vom neuen auch nicht öffnen

  • was ich super fänder das spiele aus apps rausfliegen... da die ja unter games auch nochmal zu finden sind.... das finde ich bisl blöde....

  • Eine zusätzliche Sortierung nach "Deinstalliert" wäre sehr hilfreich.

  • Das mit "Meine Apps" und der Benachrichtigung ist aber nichts neues. Habe ich schon etwas länger.

  • Ich möchte mal im Playstore eine Auflistung meiner gekauften Apps haben. Das wäre mal ein Feature.

  • fänds klasse wenn gekaufte apps auch separat gelistet werden

  •   51
    XXL 06.08.2013 Link zum Kommentar

    Naja, nichts weltbewegendes...
    Die sollten lieber mal den Online-Playstore überarbeiten. Das Bild, das sich da präsentiert seit dem Update, ist unter aller Sau. Goolge ist unterdessen von allen guten Geistern verlassen.

  • habe gerade das Update gekriegt HTC One S. Automatisch.

  • @ Michael F. deine Beschreibung bzgl. Markierung funktioniert bei mir nicht. Wenn ich länger darauf bleibe, tut sich gar nichts. Ledig ein neues Fenster wird geöffnet, was auch bei einem kurzen klick passiert

  • Moin,

    ich stehe nun bei den Update mit einen Brett vor'm Kopf da, ich bekomme keine Benachrichtigung bei meinem HTC One S (v2), ist das nicht für mein Handy gedacht und nur ab Android 4.2.2 erhältlich?! Normal sind die Play Store Updates doch für alle Android Versionen?!

  • Ah, übersehen.
    Habe sie jetzt installiert, da sich mein Play Store glaube ich eh nicht selber updated.
    Viel geändert hat sich da nicht...

  • Wäre es möglich den Link zu Android Police einzufügen?

  • Oder einfach der Quellenangabe folgen. ;-)

  • Oder einfach bei Google nach der neuesten Apk suchen. Da gibt es genug seriöse Seiten die die Apk anbieten.

  • An marco -> wird automatisch auf die neueste Version im Hintergrund (ohne dein Zutun) aktualisiert. Nur wann das passiert, kann dir keiner sagen und wenn du nicht warten willst, dann musst du es halt jetzt manuell heruntergeladen!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!