Topthemen

Plant Uber den Kauf einer E-Scooter-Marke?

androidpit uber app logo
© nextpit

Uber war noch nie schüchtern, wenn es um Expansion geht. Jetzt scheint der größte Name im Ridesharing-Geschäft bei den E-Scootern einsteigen zu wollen. Das kalifornische Unternehmen soll entweder Bird oder Lime übernehmen wollen.

Berichten von The Information zufolge führe Uber bereits Gespräche mit Bird. Das Roller-Sharing-Startup wurde 2017 gegründet, ist aber schnell zu einem der Marktführer im Bereich der stationslosen Elektroroller geworden. Bird gibt es in Europa schon in Antwerpen, Brüssel, London, Madrid, Paris, Wien und in Zürich. Ein Start in Deutschland wäre nach der Klärung der Gesetzeslage für das Jahr 2019 denkbar.

Bird bamberg escooter
Ein Bird Elektroroller, wie er überall gemietet und geparkt werden kann. / © Bird

Wenn Uber es nicht schafft, einen Deal mit Bird abzuschließen, werde sich der Konzern laut den Berichten auf Lime konzentrieren. Uber ist bereits Minderheitsaktionär von Lime, nachdem man bereits im Juli 2018 rund 335 Millionen Dollar in das Unternehmen investiert hatte. Lime-Scooter sind bereits in 70 Städten in den USA und Europa zu finden. Das in San Mateo ansässige Unternehmen hat seine elektrisch unterstützten Fahrräder unter anderem auch in Deutschland auf den Markt gebracht.

Uber will bis Ende des Jahres mit mindestens einem der Roller-Sharing-Startups einen Deal abschließen, was darauf hindeutet, dass sich die Gespräche bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden.

tcdisrupt18 berlin Caen Contee 1955
Lime's Caen Contee sprach letzte Woche auf der Disrupt in Berlin. / © TechCrunch

Der CEO von Bird, Travis VanderZanden, sagte auf der TechCrunch Disrupt in Berlin, dass Bird nicht zum Verkauf stünde. VanderZanden, der vor der Gründung von Bird Vice President of International Growth bei Uber war, könnte aber auch nun einen besseren Verkaufspreis für sein neues Unternehmen aushandeln wollen. So oder so ist klar, dass Uber auch den Roller-Sharing-Markt mitkontrollieren will.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr eine Uber-nahme von Bird oder Lime? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen.

Quelle: The Verge

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (2)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Bratwurst 05.12.2018 Link zum Kommentar

    dem Bild nach ist das doch Scooter von xiaomi e365???


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    03.12.2018 Link zum Kommentar

    Lime ist nicht nur im eBike-Geschäft, sondern hat in vielen europäischen Ländern auch Roller. Eigentlich ist es Jacke wie Hose – Lime oder Bird: Uber kann nur gewinnen. Und wir auch, sofern die Roller nun auch endlich mal in Deutschland erlaubt wären. Wir Deutschen tun uns im Modernisieren so verdammt schwer – egal ob Digitalisierung, Netzauf- und ausbau oder Wandel der Mobilität. Der Politik hierfür alleine die Schuld zu geben, wäre viel zu kurz gedacht. Es macht mich persönlich allerdings unruhig, da wir uns viel zu sehr ausruhen, anstatt aktiv an der Neuerung mitzugestalten.

    SarahSophia Neun

VG Wort Zählerpixel