Topthemen

Pixel Phone: Google, bist Du in der Mid-Life-Crisis?

ANDROIDPIT pixel event 10
© nextpit

Es sollte das größte Google-Event der vergangenen acht Jahre werden. Ein Ereignis, von dem die Welt noch in vielen Jahren sprechen sollte. Die Erwartungen an Google waren im Vorfeld entsprechend hoch. Doch was genau hat Google davon wirklich einlösen können?

Wenn der Vice President Android, Chrome OS & Play bei Google, Hiroshi Lockheimer, geheimnisschwanger twittert, man werde zukünftig nicht mehr vom Android-Start, sondern vom 4. Oktober 2016 sprechen – tja, dann spitzt die Welt die Ohren.

Überhaupt sollte sich mit diesem Google-Event ja alles ändern? Die von vielen Android-Fans geliebte Nexus-Serie schien schon begraben. Stattdessen handelte das Web ein Smartphone mit dem Namen Pixel als Nachfolger. Und kurz vor dem eigentlichen Launch berichteten gar mehrere Medien, Android stünde vor dem Aus und würde fortan durch Andromeda ersetzt.

Entsprechend war unsere Redaktion in Aufruhr. Wir sind immerhin AndroidPIT! Das Google-Betriebssystem ist in unserer DNA und wir tragen es sogar in unserem Namen. Wenn Google also ankündigt, der 4. Oktober wäre so wichtig wie der Start des erfolgreichsten mobilen Betriebssystems weltweit, dann wäre das in etwa so, als ließe Apple verlauten, man werde iOS den Laufpass geben und macOS und iOS zusammenführen.

Was macht eine Google-Show aus?

Witzig waren sie immer, die Google-Events. Ein wenig nerdig, verspielt und nie zu kommerziell. Man hatte den Eindruck, als würden sich ein paar verrückte, aber dennoch geniale Typen auf eine Bühne stellen und uns den "craziest shit ever" präsentieren. Dinge also, die wirtschaftlich mitunter fraglich sind, nicht unbedingt toll aussehen, aber einfach der technische Leuchtturm sind. 

Aber diese Pixel-Show war anders. Sie hatte ihre lustigen Momente. Auch die Location war durchaus Google-like. Man hatte den Eindruck, der Konzern habe sich in eine Uni-Mensa eingemietet und auch kurzerhand deren Stühle dort verwendet. Das wirkte zunächst einmal sympathisch – wäre da nicht der Rest der Show gewesen. 

Diese nämlich war nicht das, was man sonst so aus Mountain View kannte. Es fühlte sich so an, als wolle man auf Biegen und Brechen Apple kopieren. An Superlativen sparte man an diesem Tage nicht – weder bei den Beschreibungen für das Pixel Phone "amazing", "beautiful", "the best") noch am Preis. Im Vorfeld waren Preise für um die 500 oder 600 Euro gehandelt worden. Am Ende hieß es, man wolle das Pixel Phone in Deutschland ab einem Preis von 759 Euro anbieten. Die teuerste Variante liegt bei über 1.000 Euro.

Google hat seinen eigenen Sound nicht getroffen

Rein inhaltlich passte die Show nicht zu Google. Ohne hier Vergleiche anstellen zu wollen: Aber es wirkte irgendwie, als müsste Sheldon Cooper auf einmal Lebensversicherungen verkaufen. Oder Yoda schmierige Gebrauchtwagen. Oder eben ein Android-Bastler iPhones. 

Und so schwadronierte eine Reihe ungewöhnlich unsicher auftretender Googler vor einer Handvoll Journalisten und zu Spitzenzeiten knapp 300.000 Livestream-Zuschauern in Apple-esken Superlativen von "the most awesome" und "beautiful" Smartphones. Von Cupertino wurden leider auch die Preise abgekupfert, die bei 759 Euro anfangen und erst im vierstelligen Bereich enden.

Google, WTF?

Hast Du vergessen, wer Deine Kunden sind und wer Deine Zielgruppe ist? Willst Du jetzt unbedingt Apple sein?

Mir ist klar, dass das angesichts des Börsenwerts durchaus erstrebenswert erscheint. Vor ein paar Tagen habe ich ja noch geschrieben, das Pixel Phone sei ein Angriff auf Samsung – und ein Versuch, selbst ein Flaggschiff gegen das iPhone zu positionieren. Dazu stehe ich nach dieser Präsentation mehr denn je. Aber kann diese Strategie und dieses Vorgehen erfolgreich sein?

Googles Image ist durch die Liebe zur Technik geprägt

Das bleibt freilich abzuwarten. Allerdings ist mein Eindruck, Google spielt mit dem Feuer und kann sich aus mehreren Gründen daran verbrennen. Es stehen nicht nur die Beziehungen zu den angestammten Android-Partnern wie Huawei, Samsung & Co. auf dem Spiel, die sich schließlich durch das neue Flaggschiff bedroht fühlen dürften. Es wird sich auch Googles Image auf dem Prüfstand finden werden. Ein Image, das einst von der Liebe zur Technik geprägt war – und weniger von Marketing-Superlativen. 

Es passt einfach nicht zu Dir, Google. We're not buying it! Ebenso wenig wie man dem freundlichen Geek auf einmal seine Großmaul-Rolle abkauft, weil er ein hübsches Mädchen beeindrucken möchte. Genau so bist Du heute nämlich vor die Kameras getreten und wolltest mit den Apple-Fans flirten. 

Doch die werden Dich vermutlich abblitzen lassen. Trotz großer Klappe bist Du nämlich immer noch der freundliche und vielleicht ein wenig schüchterne Geek. Der eben gerade deswegen so viele Freunde hatte, weil er einer von den Guten war. Weil er nicht mit Superlativen um sich warf, sondern Taten sprechen ließ. Weil er uns alle technisch voran brachte und sich dabei immer und immer wieder neu erfand.

Ein bisschen wirkte die Präsentation wie eine Midlife-Crisis: Orientierungslos und wie auf der Suche nach einem neuen Ziel. 

Welche Meinung habt Ihr Euch zum Pixel-Event gebildet?

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (117)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
117 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Adam Lukas 2
    Adam Lukas 11.10.2016 Link zum Kommentar

    Für alle, die ständig die hohen Preise kritisieren: die Pixels sind für Nutzer mit Handyverträgen gedacht. Ich denke, dass sie es locker mit den Iphones aufnehmen können, da Android dem IOS mittlerweile in allen Punkten überlegen ist.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich kaufe kein Smartphone für mehr als 500 Euro Neupreis. Da kann Google soviel "exclusive Features" reinstecken, wie es will. Für mich ist es sowieso der falsche Weg, vom AOSP abzuweichen. Um ein neues Apple zu werden, ist es jetzt zu spät, das hätte Google vor ein paar Jahren machen sollen. Was bekomme ich denn eigentlich dafür? Mittelmäßige Hardware, unlimitierten Speicherplatz für Fotos und Videos, und den Assistenten auch außerhalb von Allo. Letzteres wird aber nicht lange so bleiben, denn Google braucht so viele Daten wie möglich, um das Teil zu trainieren. Ach, ich vergaß Daydream.Ist nix für mich, wegen Augenfehler. Bezüglich Smartphones war die Veranstaltung für mich, gemessen am Hype darum, eine Enttäuschung. Alles andere Interessante wie Google Home, Router, ... war zu kurz oder kam, wie Andromeda, erst gar nicht vor. So wird das nichts, Google!


  • 3
    Hans Hack 06.10.2016 Link zum Kommentar

    Googles Griff nach den Sternen.

    Pfeif auf die Sterne, ich lebe auf der Erde.
    Werde mir für genanntes Geld sicher kein LG oder HTC zulegen, das in 6 Monaten 50% an Wert verliert.

    Der Artikel spricht hier so manchem aus der Seele!!


  • Jan Beckmann 18
    Jan Beckmann 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Warum sollte Google gute Smartphones günstig verkaufen. Das machen Honor Xaiomi und Co inzwischen... Als ich zu Beginn meiner Smartphonekarriere mein Galaxy Nexus gekauft habe, gab es nichts vergleichbar gutes zu einem so guten Preis. Aber es war auch "nur" ziemlich gut und kein Top Modell.
    Wenn der Markt für solche Handys gedeckt ist, kann Google auch den Premiumsektor besetzen. Der Verkauf von Smartphones ist nicht das Kerngeschäft von Google, aber die Smartphones waren immer etwas besonderes. Früher durch den Preis, jetzt durch Funktionen. Ich werde weiter mein 300€ Smartphone nutzen, das ich leistungsmäßig ohnehin nie ausreize.

    Anna S.


  • 22
    U Mü 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Immer diese sinnfreien Glaubenskriege zwischen Android und Apple. Jedes System hat seine Besonderheiten. Apple läuft rund weil es nur einen Hersteller gibt der alles optimieren kann. Dafür ist das System geschlossen und bietet weniger Freiraum für Individualität. Android ist offen und individueller. Dafür ein zerklüftetes System durch diverse Hersteller mit eigenen Anpassungen und somit benötigt Android mehr Hardware Power für flüssige Performance als Apple. Ich habe iPhone 5s mit ios 10 und iPad Air 2 durch Arbeitgeber. Privat bin ich bei HTC seit One m7. Derzeit mit ONE m9+ssupreme camera (und dem viel kritisierten Mediatek). Ich kann nur sagen :alle HTC laufen noch wie am 1. Tag rund und smooth obwohl vollgeknallt mit Musik, Video, Bildern. Die Software ist super stabil. Respekt. Die Cam des m9+supreme camera ist übrigens die Beste die HTC je gebaut hat. Selbst besser als die des HTC. 10. Leider ist die hier nicht auf dem Markt. Habe es verglichen. Alle Android Updates auf HTC haben die Geräte eher schneller gemacht. Bei Apple musste ich das iPad 3 leider austauschen gegen das Air 2 weil die Updates von Apple das iPad 3 derart unbrauchbar in der Performance gemacht haben. Softwarefehler gab es auch nach jedem Update. Dafür ist die Synchronisation von Apple über alle Geräte und iTunes unerreicht. Anschließen und gut. Bei Android, egal ob Samsung Kies oder HTC SYNC und egal ob auf Windows oder Mac. Es ist immer ein Krampf. Gerät wird entweder nicht erkannt oder es dauert ewig. Usw. Also, eher nervig. Die App Qualität finde ich inzwischen vergleichbar. Auch bei Apple gibt es schlecht Apps. Oft haben die sogar weniger Funktionen als vergleichbare bei Android. Z B die Audials App. Beide Systeme sind super. Haben ihre spezifischen Eigenheiten. Kein Grund für dogmatische, verbale Kriege. Ist ja wie Religion. Nervig und dumm!

    Sven M.Richard T.Mathias PlaueGelöschter AccountJan-Dirk F.


  • 32
    Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Google vom Pixel einen kleinen Ableger bringen würde ,mit einigermaßen Mittelklasse Hardware ,wäre es noch vielleicht interessant aber so . Es reicht auch ein Snap 810 aus oder so was ,oder die 600er Reihe mit Full HD Displays ,3GB RAM .


  • Sonny Rasca 14
    Sonny Rasca 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Dieser Artikelt spricht im Kannon mit vielen User (-Kommentaren), welche nicht verstanden haben, was Google gestern genau vermitteln wollte. Nun gut, vielleicht hat Google selbt nicht wenig Schuld daran, aber die grosse Ankündigung und der grosse Mehrwert in der neuen Produktstrategie war Google AI, bzw. die exklusiven Features welche dem hauseigenen Pixel vorbehalten werden.

    Google mutet sich mit dieser Präsentation, bzw. ihrer Produkt-Strategie, offensichtlich sehr viel zu. Die «grösste Ankündigung seit 8 Jahren» - als Android vorgestellt wurde – ist ja die Google AI, welche, soweit richtig verstanden, den Pixeln vorbehalten sein sollte. Google will sich also vor allem mit der neuen AI ein Alleinstellungsmerkmal sichern und somit den Premium Preis gerechtfertigten. Google versucht also mehr über die Software, bzw. die Einbindung ihres Ökosystems, der darauf optimierten AI und nicht zuletzt die darauf optimierte Hardware (?) ähnlich wie Apple eine Software-Plattform zu verkaufen. Die Parallelen zu Apple – Design, Preis- und Produktpolitik – sind frappierend. Ob die Google AI wirklich so ein grosser Mehrwert darstellt wird sich zeigen. Aber offen gesagt bin ich persönlich der Meinung, dass Innovation und Evolution, die im Smartphone-Segment einen echten Mehrwert bringen, praktisch nur noch über Software erreichbar ist. Ich halte nicht sonderlich viel von den jährlichen Hardware-Updates und den forcierten «Innovationen» wie z.B. Edge-Displays, welche letztendlich nur leere Marketing Buzz-Words sind und im Endeffekt sich nett anhören/ausschauen aber keinen wirklichen Mehrwert bringen.
    1000€ für ein Smartphone sind schon eine hohe Nummer. Aber es gibt offensichtlich eine grosse Nutzerbasis, die bereit ist so viel auszugeben (Siehe Apple & Samsung). Ich für meinen Teil würde zunächst mal abwarten wie genau die Google AI im täglichen Gebrauch einen Mehrwert bringt, bevor ich hier von Anfang an die Hände verwerfe und "FAIL!!!1!11" schreie…

    Sven M.2-LMichael G.Marius HoffmannJan-Dirk F.TentenDiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Danke für den erwachsenen Kommentar ;)

      2-LTenten


    • 40
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      na wie gut das wenigstens du das erkannt hast - das mit der Google AI ;-)
      Den allermeisten Medien scheint das wohl entgangen zu sein, denn da wird die Google AI nur als ein Punkt unter mehreren erwähnt. Die waren auch bestimmt nicht so nah dran wie du an dem Event ;-)
      Als DAS große Ding, den neuen Mehrwert überhaupt, sehe ich die AI auch nicht, eher als Abschreckung. Google belauscht mein Leben, plant mein Leben, hat Ratschläge in jeder Lebenslage für mich .... nee bitte nicht, ich komm besser ohne klar.
      Die letzten Assisten die man mir aufdrängen wollte waren Google Now und Cortana. Beide abgeschaltet nach 5 Minuten, ich vermisse trotzdem nichts - im Gegenteil.
      Und war ja auch nix neues mehr, da schon mit dem Messenger Allo vorgestellt.

      Der letzte lustige Assistent kam übrigens mit der TomTom Navi-App, der wollte mir dann immer automatisch zur jeweiligen Uhrzeit/Datum den richtigen Weg weisen. Als ich nach dem letzten Freibad-Aufenthalt noch zum Tanken an die Tankstelle gefahren bin, so gegen 18:00, wollte er mich gleich wieder ins Freibad schicken ;-) Nun gut, ihn ereilte das gleiche Schicksal wie schon Google Now und Cortana ;-)

      IzzyRobert


      • Sonny Rasca 14
        Sonny Rasca 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Ob Die Google AI, bzw. Google Assisstant wirklich der Bringer wird, wird uns die Zukunft zeigen. Ich habe diesbezüglich nichts Subjektives oder Wertendes geschrieben. Dabei ging es in meinem Post ja aber auch gar nicht, sondern eher darum was Googles Intention und was sie aus Ihrer Sicht als 'the next big thing' angekündigt haben. Wie die 'allermeisten Medien' oder auch du selbst mit dem umgehen was Google präsentiert hat und welche Schlüsse daraus gezogen werden interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Daher kannst du dir deine süffisanten Sprüche inkl. Smileys gleich sparen ;-D

        2-L


      • 2-L 26
        2-L 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich stimme Dir, auch mit Deinem ersten Kommentar, absolut zu.

        Sicher sind viele der nach ständig neuen Spielerchen fürs Handy suchenden großen Jungs nun gar schlimm entäuscht...

        Aber sie begreifen eben nicht, dass sie mit am Start einer der größten Innovationen der Menschheit stehen dürfen - die Verknüpfing künstlicher Intelligenz mit dem täglichen Leben.

        Wie viele Sci-Fi-Autoren haben noch vor Jahren davon geträumt. Und nun wird es wahrscheinlich sehr bald Zeit für Asimovs Robotergesetze...

        Die Zukunft beginnt also jetzt - mit allem Für und Wider.


        @blowfly
        Der Google Assistant bzw. die AI sind wohl viel mehr als Cortana, Siri & Co, weil sie gezielte Nachfragen stellen können, damit aus der täglichen Kommunikation mit dem User lernen und sich daraus weiter entwickeln.

        Ja und es gibt Blogs, die das als Hauptinnovation des Tages auch erkannt haben, aber sicher (noch) nicht AP...


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        07.10.2016 Link zum Kommentar

        Wir sollten jegliche Polemik bei einer Diskussion aus meiner Sicht herauslassen. Wir beziehungsweise ich habe schon erkannt, dass die AI eine der Innovationen war, um die es gehen sollte. Allerdings stehe ich dieser Innovation zunächst mal skeptisch gegenüber. Zum Einen, weil der Beweis, wie gut sie funktioniert, noch aussteht. Zum Anderen, weil man eine solche Innovation von Google – aber auch von anderen Unternehmen (Facebook, Apple) – durchaus erwarten konnte.

        Und dann frage ich mich: Was hatte diese Innovation mit Pixel zu tun? Dass der Assistent auf den Pixel-Geräten exklusiv läuft? Soll das wirklich ein Kaufgrund für ein Telefon sein? Zweifelsohne dürfte Google das Unternehmen sein, das einen solchen Dienst weltweit am Besten hinbekommen dürfte. Die Frage ist aber, wann es so weit sein wird und wann die Dienste dann außerhalb der USA zum Tragen kommen.

        Erst danach lässt sich dann klären, wie genau das Geschäftsmodell dahinter ist. Sind es die Daten, die Google interessiert? Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon.

        Wieso darf man nicht auch als Android-Seite dieser Präsentation kritisch gegenüberstehen?

        IzzyRobert


      • Sonny Rasca 14
        Sonny Rasca 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Hallo Fabien, nichts für Ungut, aber was Polemik angeht, dann trieft dein Artikel geradezu davon. Ich habe nichts gegen kritische Artikel, im Gegenteil. Aber dieser Artikel hat, so oft ich ihn nun gelesen habe, überhaupt keine Substanz. Er liest sich eher wie ein Rundumschlag an weil deine Erwartungen – Launch von Andromeda? – nicht erfüllt wurden. Auf die eigentlich angekündigte Innovation, die system- und serviceübergreifende Integration von Google AI, verlierst du in deiner «Kritik» keine einzige Silbe, so skeptisch du auch darüber denken magst.
        Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, aus Googles Sicht ist DAS «the next big thing» und JA, diese exklusiven Features sollen dem Pixel das Alleinstellungsmerkmal verschaffen, welches auch den sehr hohen Premium Preis gerechtfertigten soll. Auf deine Frage wann die Dienste auch ausserhalb der USA zum Tragen kommen gibt es ebenfalls schon eine explizite Antwort. Auf Deutsch, bzw. in Deutschland ab sofort, daher sind die Pixel vorerst auch nur in den USA und in Deutschland vorbestellbar. Wurde ja so kommuniziert.
        Wie Googles Geschäftsmodell genau aussieht müsstest du doch inzwischen nach 8 Jahren Android und den etlichen Google Services zweifelsfrei wissen. Natürlich sind es die Nutzerdaten! Auf der anderen Seite hat doch Google all die Jahre mit diesen Nutzerdaten welche seit jeher über die Suchmaschine, Android und den ganzen Services immer wieder für gute Nutzererlebnisse gesorgt. Das war schon immer Googles Geschäftsmodell. Wo also siehst du jetzt den Bruch, dass Google nicht mehr von der Liebe zur Technik geprägt sein soll und stattdessen nur mit Marketing-Superlativen um sich wirft, lediglich "Wie Apple sein will", "nur an die Nutzerdaten interessiert sein soll"? Aus meiner Sicht sind eher das die billigen orientierungslosen Floskeln, welche kaum etwas zu einem guten kritischen Artikel beitragen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Ein schöner Artikel zum Thema, der auch meine Meinung dazu widerspiegelt: http://www.techtag.de/it-und-hightech/google-pixel-premium-strategie-birgt-risiken-kommentar/


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Man möchte sich mit Apple messen, bietet allerdings nichts, was Apple und vor allem sein iPhone 7 ausmacht. Das Pixel ist nicht einmal wasserdicht, wenn ich ein Problem mit dem Gerät hätte, könnte ich nicht einfach so in den Google Store gehen und das Problem beseitigen lassen. Desweiteren hat Apple mit seinen Geräten einige Killer-Features drin. Man denke nur mal an die Doppelkamera, 3D-Touch etc. Auch wenn vieles nur eine Spielerei zu sein scheint, bleibt weiterhin die Frage: Was rechtfertigt einen so hohen Preis?

    Die Pixel-Reihe ist jetzt schon tot, noch bevor das erste Smartphone überhaupt in den Händen eines Konsumenten liegen wird. HTC durfte diese Erfahrung noch vor kurzem machen mit dem HTC 10, welches ebenfalls total überteuert in die Läden gekommen ist. Ich glaube auch nach diesem Event nicht daran, dass die Nexus-Reihe damit begraben ist. Vielleicht floppt das Handy und plötzlich wird ein neues Nexus angekündigt werden, weil man eben diese Marke noch nicht kaputt gemacht hat. Mir wäre ein neues Nexus 1000x lieber gewesen mit aktueller Hardware und zu einem Preis, bei dem man neue Nutzer anwerben hätte können, als dieser Kram jetzt!

    Und für mich als Galaxy S7 Nutzer wird es wohl nichts mit einem Umstieg, schade!
    (desweiteren ist das Pixel-Phone mega hässlich, meine Meinung)

    Orest Snape


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Was macht denn das iPhone7 aus? Ich hab da jetzt auch nichts gehört, was das Geld wert wäre.
      Ich gehe nicht in den Google Store, sondern tausche das Pixel/Nexus direkt über die Googel Seite aus. Oder bei Amazon oder beim sonstigen Händler. Doppelkamera ist auch nix wert, wenn die Fotoqualität nur so mittelmäßig ist. Da hat LG mit seinem Weitwinkel am G5 mehr zu bieten. 3D-Touch? Noch nie jemanden gesehen, der das ernsthaft genutzt hat. Bisher waren immer alle eher genervt, die ich danach gefragt hab.

      Ob das Ding jetzt als nexus oder pixel vermarktet wird, ist ziemilich egal.


      • 2
        Orest Snape 07.10.2016 Link zum Kommentar

        DiDaDo du bist so hoffnungslos tief in dem Androiden-Sumpf versunken dass du nicht mal etwas besseres sehen und akzeptieren kannst. Ich freue mich dass du nicht zu Apple Community gehörst. Du bist nicht würdig.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        07.10.2016 Link zum Kommentar

        Jetzt lasst doch mal das Apple-Android-Fanboy-Gequatsche. Das führt doch zu nichts. Das wissen wir spätestens seit East-Coast vs West-Coast und 2Pac bzw. Notorious BIG ;-)

        IzzyM.E.0815


    • 40
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Apple und Killer-Features ? Und dann die doppelte Kamera und 3D-Touch anführen ? Das sind weder "Killer-Features" noch wurden sie von Apple erfunden. Die doppelte Kamera gabs bei Android schon früher und beim 3D-Touch war Huawei schneller. Durchgesetzt hat sich weder das eine noch das andere Killer-Feature. Wie man beim Pixel und den Galaxies S6/S7 sieht, sind gute Fotos auch ohne Doppel-Kamera problemlos möglich.

      "Auch wenn vieles nur eine Spielerei zu sein scheint, bleibt weiterhin die Frage: Was rechtfertigt einen so hohen Preis?"

      Genau, die Frage stellte ich mir bei Apple schon immer :-)

      Diesel


      • 103
        Tenten 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Immer die gleiche Leier. Force Touch hat Huawei nicht erfunden und war auch nicht erster damit, sondern Apple mit seiner Uhr. Aber wer es erfunden hat oder erster war, spielt keine Rolle, es geht darum, wer es zur Reife entwickelt hat. Und das war selbstverständlich Apple. Oder siehst du das noch irgendwo bei Huawei? Die hatten damals gehört, dass das neue iPhone das haben würde und haben schnell, schnell selbst was zusammengeschustert. Mehr peinlich als praktisch.


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab auch nur geschrieben, Huawei war damit schneller (auf dem Markt), zumindest was Smartphones betrifft, und um die geht hier ja.
        Und ob Apple das wirklich erfunden hat ist noch gar nicht klar. Apple wurde ja inzwischen von Immersion wg Patentverletzung für genau die Force Touch Technologie verklagt. Apple hat höchst selten selber was erfunden, aber sie waren immer gut darin etwas als eigene Erfindung zu verkaufen und das in ihre geschlossene Apple-Welt zu integrieren.
        Und ein Killer-Feature ist es schon gar nicht, egal wer das erfunden hat.


  • Kolja wilms 15
    Kolja wilms 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Die Nexus fand ich immer schön,aber die Pixel Phones mit "exklusiven" Features find ich potthässlich und überteuert.
    dazu denke ich auch noch das es bestimmt in ein paar Monaten die "exklusiven" Features auch mit Root Zugriff oder Custom Roms geben wird


  • Jens S. 52
    Jens S. 05.10.2016 Link zum Kommentar

    SCHADE,
    das S7 Edge ist bei Amazon derzeit für unter 600€ zu bekommen,damit dürfte klar sein wer für mich der Favorit ist, SCHADE


    • 33
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Nöö, für 634 Euro bei und von Amazon. Ist aber trotzdem ok.


  • 11
    ARIELs 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube das google sich damit die kanone an den kopf hält... Wucher Preise....

    H G


  • 103
    Tenten 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke, man muss da gar nicht groß etwas hineindeuten. Google probiert doch immer wieder mal etwas neues aus, bei manchem bleibt es, manches lässt es sofort wieder fallen und manches wird lange vorangetrieben und dann aufgegeben. So ist Google eben, man spielt herum. Man hatte sehr preisgünstige Nexen (4, 5), hat mal was Großes ausprobiert (Nexus 6, auch da war das Geschrei groß, wie kann google nur so ein Ungetüm anbieten) und jetzt macht man halt mal auf hochpreisigen Luxus. Die nächsten Pixel werden vielleicht preiswerte Lifestylegeräte mit Plastikbody in 25 verschiedenen Knallfarben. Wer weiß schon, was Google so in den Sinn kommt. Ich sehe das recht entspannt. Die Pixel werden den Markt nicht verändern und nur winzige Wellen schlagen.

    Michael G.RobertDiDaDoMarius HoffmannGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Word. Deswegen verstehe ich das Buhei drumrum auch echt nicht. Als wäre man von Google mit nem Revolver im Nacken gezwungen ein Pixel zu kaufen. So spielen sich hier manche auf.

      Michael G.Tenten


  • 14
    Abou 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Hatte bis jetzt nur Android Smartphones in Benutzung. Aber leider muss ich sagen Apple kann sich die hohen Preise im Gegensatz zu Android und Google erlauben!! Apple steht für Qualität, für ein rundes Gesamtpaket und für ein sicheres System. Bei Android leider Ende 2016 immer noch laufen die Smartphones nicht rund.... Hatte das S7, jetzt das Huawei p9!! Flagschiff hin oder her aber es läuft einfach nicht so rund so flüssig so smooth wie ein Apple iPhone!! Über die App Qualität brauchen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen... Und und und!!! Habe mir eigentlich fest vorgenommen nächstes Smartphone wird wohl ein iPhone... Weil Datenblatt nicht alles ist!! Will einfach ein Gerät das gut programmiert ist und läuft Punkt!!!


    • 51
      Fritz F. 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Das S7 schlägt jedes iPhone in allen Belangen, es gibt einfach nichts Besseres für diesen Preis. Apple steht unverdient für Qualität. Samsung produziert seit dem S6 mindestens genau so hochwertige Phones, die den eiPhones in nichts nachstehen, ja sogar besser sind!


      • 14
        Abou 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Wüsste ich aber, das dass Samsung galaxy S7 besser ist als ein iPhone :) :)


      • Sascha Schmitz 19
        Sascha Schmitz 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe auch ein S7 und ja: In Sachen Qualität am Gerät selber mag das zustimmen, aber Apple ist auch in Sachen Service unschlagbar, wo Samsung sehr hinterher hinkt.


      • Sascha Schmitz 19
        Sascha Schmitz 05.10.2016 Link zum Kommentar

        @aboubakr Ich würde sagen sie sind ungefähr gleich gut, vielleicht hat das iPhone 7 jetzt einen kleinen Vorteil, weil es eben später raus kam. Aber in Sachen Service würde ich dir absolut zustimmen.


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        die besten Smartphones sind die, die überhaupt keinen Service brauchen ;-)

        Die Apple Stores nützen dir auch nur was wenn du zufällig in der Nähe von einem wohnst. In Deutschland gibt es lt. Apple 14 Stores, davon 2 jeweils in Hamburg, Rhein-Main und München. Bleiben noch 8, diese Konzentrieren sich nur auf ein paar größere Städte. Alle anderen haben Pech gehabt.

        Michael G.Diesel


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.10.2016 Link zum Kommentar

        ich kann dieses scheiß Argument auch echt net mehr hören! vor allen dingen weis ja auch jeder Apple User wie toll der Service ist. irgendwie merkwürdig!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Und was kann Google dafür, dass Samsung und Huawei ihre Smartphones so überfrachten, dass es angeblich (was ich nicht mal glaube) nicht flüssig läuft? Dann nimm mal, dem Thema entsprechend, ein nexus oder pixel in die Hand!


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann dir versichern, das auf meinem S6 alles flüssig läuft, sonst hätte ich es schon längst entsorgt ;-)
        Überfrachtet ist da auch nichts. Es sind ein paar Apps vorinstalliert, von denen sich diverse deinstallieren lassen.
        Touchwiz ist kein Nervfaktor mehr, aber wem's nicht gefällt der installiert halt einen anderen Launcher.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Ja, mit mittlerweile gefühlten "1200 PS" unter der Haube laufen nun auch die Galaxys mal flüssig :D


    • 33
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      @ aboubakr,

      Ich sehe das weitestgehend sehr ähnlich.

      Bei Apple kauft man ein Gesamtpaket, das funktioniert. Natürlich kauft man auch die Apple eigene Philosophie und die muss man mögen und sich damit arrangieren, oder eben nicht.

      Ich mag sie und komme damit bestens zurecht. Die Apple Smartphones und Tablets (habe sie seit dem ersten iPhone/iPad) laufen und man kann sie bedenkenlos jahrelang nutzen.
      Es interessiert mich dabei wenig, welche Technik verbaut wurde. Mich interessiert einzig, dass sie schnell sind, smooth reagieren, hochwertig verarbeitet sind und pünktlich ihre Updates erhalten. Und die Apps sind auch absolut Erstklassig, im Gegensatz zu den Androiden Ablegern dazu.

      Und trotzdem nutze ich auch Samsung Smartphones und Tablets, weil auch diese Geräte und das damit nun einmal einhergehende Betriebssystem Google/Android noch ihren Reiz haben. Und gerade bei Samsung bekommt man dazu noch eine überragende und extrem hochwertig verarbeitete Hardware. Das hat schon etwas. Das kommt Apple sehr nahe, wenn die Google/Android Software nicht wieder alles kaputt machen würde....

      Es kommt dabei auch nicht darauf an, welches vermeintlich besser ist, oder welches Phones welches *schlägt*,denn die Unterschiede sind marginal. Das eine kann das etwas besser, das andere etwas anderes. Das Gesamtpaket ist entscheidend und da kann niemand an Apple heranreichen, dass muss man neidlos anerkennen.

      Daher bewege ich mich sehr zufrieden in beiden Welten.


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        "Das kommt Apple sehr nahe, wenn die Google/Android Software nicht wieder alles kaputt machen würde...."

        nun mach mal nicht die Drama-Queen in deinem Kommentar !
        Als ob Google/Android alles kaputtmachen würde, was ein Blödsinn. Ich hab bei Android meine Apps auf den Home Screens, tipp sie an und sie laufen augenblicklich. Nichts anderes machst du bei Apple. Telefonieren tuste auch bei beiden, in dem du den Telefonhörer antippst. Fotos machen ? Kamera antippen, bei beiden. Bei den Oberklassen-Androiden ruckelt da genauso wenig wie beim IPhone.
        Und selbst bei den billigeren - was juckt mich das ob ne App 2 Millisekunden früher oder später aufgeht ?

        Beide Welten auf einmal heisst wichtige Apps zweimal kaufen, evtl auch noch wichtiges Zubehör doppelt, und ich muss mich dann auch noch mit dem Grauen von Itunes rumschlagen - halte ich nicht für die schlaueste Lösung.
        Und welche bekannten/gängigen Apps sind denn als Android-Version so grauenhaft, dass sie nicht nutzbar wären ?
        Also etwas weniger Drama in deinem Kommentar wäre durchaus angebracht.

        DiDaDoDiesel


      • 33
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke, meine Einlassung war lediglich sachlich und eine kurze Zusammenfassung von dem, was man in den letzten Monaten gelesen und gehört hat. Hier und in meinem persönlichen Umfeld.


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Interessant - in einem Android-Magazin (hier) hast du also die letzten Monate herausgelesen, dass Google/Android der Untergang von Google/Android sein wird. Die haben also nichts besseres zu tun als ihre eigene Firma und ihre eigene Einnahmequelle zu Grunde zu richten.
        Und dein persönliches Umfeld berichtet dir auch noch das gleiche... was ein Zufall.
        Junge, das ist ja wohl die absurdeste These die ich in den letzten Monaten gelesen habe. Verschwörungstheorien sind dagegen ja eine Lachnummer....

        Also mein Umfeld interessiert eigentlich gar nicht was auf dem Handy so als Betriebssystem läuft. Die sprechen höchstens mal darüber wenn irgendwas nicht funktioniert ;-) Oder sie nicht wissen wie man unter Apple das WLAN einrichtet oder wie man den Apple Mailcient für seine privaten Emails konfiguriert ;-)

        Dein Zitat aus deinem Post unter dem hier lässt auch tief blicken:
        "Google scheint den Bezug zu den Kunden und damit zur Realität vollumfänglich aus den Augen verloren zu haben.
        Apple können Sie niemals werden, dass kann niemand. Apple ist Apple - Punkt. "

        Da fragt man sich doch glatt wer hier den Bezug zur Realität verloren hat. Du bist dir sicher das dein Umfeld nicht nur aus einem imaginären Freund besteht ? Und das du auch APIT immer regelmässig gelesen hast...oder war es nicht doch ein Apple-Magazin ?
        Realität ist erstmal, niemand ist unersetzlich - auch nicht Apple. IOS hat weltweit einen Marktanteil von knapp 15%, Android gut 84%. Diese 84% samt der Firma Google müssen also mit dem grauenvollen Android klarkommen, was alles kaputt macht. Wie hält die Welt das nur aus ? Brauchen wir noch mehr solche Durchblicker wie dich ?
        Kennst du den Witz mit dem Geisterfahrer ? Wo einer auf der Autobahn fährt und im Radio die Durchsage hört ein Geisterfahrer ist auf seiner Strecke unterwegs ? Und er sich daraufhin denkt, wieso einer - ich seh hunderte... ;-)

        Michael G.DiDaDo


    • 19
      bpo 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Also rund laufen tun die Androiden schon.. Hatte mit meine Flaggschiff HTCs nie Probleme...


    • Manuel 36
      Manuel 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Wer weiß, wie gut das Pixel läuft, jetzt wo alles aus einer Hand kommt ;) Deswegen zweifle ich auch noch, bis ich wirklich mal die ersten Tests etc gesehen und vor allem ich mich selbst von der Performance überzeugt habe


  • 33
    Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Der Abgesang von Goggle/Android wurde eingeleitet.
    Ich habe das in einer anderen Einlassung bereits ausgeführt.

    Google scheint den Bezug zu den Kunden und damit zur Realität vollumfänglich aus den Augen verloren zu haben.

    Apple können Sie niemals werden, dass kann niemand. Apple ist Apple - Punkt.
    Und selbst das nachahmen Apples ist sehr schwierig, denn dazu bedarf es weitaus mehr als Google hier gezeigt hat.

    Kunden aus anderen Lagern abzuwerben, etwas aus dem Apple Lager, dürfte somit auch kaum gelingen. Denn gerade bei Apple ist es so, dass man meist ewig bei dieser Marke bleibt, wenn sie einmal hatte. Es ist das Gesamtpaket, dass einfach begeistert und zudem beruhigend in Bezug auf Jahrelange Updates einer neuen Firmware wirkt. Es ist auch die Philosophie, die dahinter steckt.
    Das alles muss man natürlich mögen oder eben nicht.
    Aber so ist es doch bei allen Herstellern.
    Darum würde ich z.B. kein China Phone erwerben, egal was man mir da anbieten würde.

    Niemand wird genau eruieren können, was Google derzeit umtreibt doch wir alle werden erleben, dass es so nicht weitergehen wird und das es Google vermutlich den Hals brechen wird, wenn sie diesen Weg fortsetzen.
    Die Luft ist raus aus Google/Android, dass können wir doch alle schon seit geraumer Zeit beobachten, wenn wir etwas genauer hinschauen.

    Andere werden ihre Chancen wittern und nachrücken. Das ist gut und das sorgt für Bewegung.
    Und ich hoffe, dass passiert zeitnah.

    Wir sollten uns also freuen.


    • Michael G. 35
      Michael G. 06.10.2016 Link zum Kommentar

      Alter verwalter, du kannst diesen haarsträubenden unsinn denn du hier verzapfst doch nich wirklich ernst meinen! das ist einer der krassesten fälle von "ich dreh mir meine welt wie es mir gefällt" den ich je lesen musste, völlig an der realität vorbei, ich weis net ob ich lachen oder weinen soll!


  • 2
    Mani Sauber 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Es sind halt keine Nexus Geräte mehr. Das sollte man immer im Kopf behalten. Der Preis ist happig aber für Top Hard- und Software zahlt man das heutzutage (leider) wohl.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Man bekommt aber für das Geld auch von/durch Google einen gewissen "Gegenwert" (Top-Technik, aktuellste Software bei Kauf, (Update-)Service etc.) oder etwa nicht?!


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      05.10.2016 Link zum Kommentar

      Doch, bekommt man. Aber hat man das beim Nexus nicht auch schon immer gehabt?

      RobertConjo Man


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Alles wird teurer ;-)


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.10.2016 Link zum Kommentar

        nein!


    • 40
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Top-Technik ? Naja, eher guter Durchschnitt fand ich.


  • 8
    appel_umsteiger 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Dieser Preis ist eine Frechheit, so wird das nichts mit meinem neuen Telefon, da bleibe ich doch bei einem China handy


    • 40
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Aus China kommen sie letztendlich alle ;-)


  • 11
    Holger R. 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Artikel. "Fabien ist back" kann man da nur sagen. Großartig. Eine Sache möchte ich aber noch anmerken: Google versucht sicherlich wie Apple zu sein, aber hat einen riesigen Vorteil. Google hat Daydream und Apple hat Nichts. Ich glaube das wird von Vielen noch unterschätzt. Es rechtfertigt den Preis für das Pixel nicht, aber das ist ja nicht tragisch, denn das Daydream Headset passt ja auch zu anderen "Daydream Ready" Phones. Was ich an der Stelle aber wirklich schade finde ist, dass Google beim Pixel und seinem saftigen Preis das Daydream Headset nicht mal dazu legt. Epic Fail!

    Fabien RöhlingerMarius HoffmannJonathan BroseBodo P.M.E.0815Robert


    • 13
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      ich denke, dass man den Assistant nicht unterschätzen darf. sollte der wirklich mal in der Praxis funktionieren wie in der Theorie wird das echt ein Killerfeature.
      "Google, wann spielts heut Suicide Squad im Cineplexx Wien?"
      "18 und 20 uhr"
      "reserviere 2 plätze möglich mittig für 20 uhr"
      "ok, ist reserviert"
      .... :)

      Marius Hoffmann


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        05.10.2016 Link zum Kommentar

        Der Assistant wird großartig. Keine Frage. Ich bin mir auch sicher, dass er besser als Siri ist bzw. wird. Aber kaufe ich mir dafür ein Telefon? Will ich wirklich in der Öffentlichkeit Befehle in mein Telefon sprechen? Ich bin mir zwar sicher, dass das die Zukunft wird. Momentan fühlt es sich aber noch fremd an.

        trixiTentenMani Sauber


      • 2
        Mani Sauber 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich mache das mittlerweile sogar recht oft. Sprachbefehle sind so einfach und funktionieren schon ziemlich gut. Der neue Assistant ist der Hammer wenn er so funktioniert wie angekündigt.

        Michael G.


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Sprachbefehle sind eigentlich nur dann interessant wenn ich die Hände nicht frei habe aber mein Handy noch sehen kann - der weitaus häufigste Anwendungsfall dürfte also im Auto stattfinden. Auch da wird es schon lästig wenn du noch 2-3 sich unterhaltende Beifahrer dabei hast ("haltet mal die Klappe, ich muss mit Google sprechen") und/oder Musik läuft.
        Auf dem zu Fuss Nachhauseweg habe ich ein paar Mal schon ein WhatsApp diktiert - das ging auch soweit ganz gut. Tja - und allzuviel weitere Anwendungsbeispiele fallen mit auch nicht mehr ein.

        Und in der S-Bahn kann ich mir z.B. "OK Google - was kosten die XXL-Kondome bei Dr.Müller ? - 3,95 - OK Google, schick sie bitte nach Hause" eher weniger vorstellen :D

        Also einfach zu behaupten "der Assistent wird großartig.Keine Frage." kling geradewegs aus dem Google-Event nachgeplappert. Vielleicht wird es ja so sein, dass der Assistent großartig wird, nur kaum einer braucht ihn ;-)

        Michael K.Marius Hoffmann


      • 69
        Michael K. 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke nicht, dass Sprachassistenten die Mensch-Maschine-Interaktion mittels Display und Touchscreen jemals verdrängen werden, bestenfalls in sehr einfachen Anwendungen, oder in gegenseitiger Ergänzung halte ich so was für vorstellbar. Das Auge kann einfach weitaus mehr Informationen gleichzeitig aufnehmen, und bestimmte Umfelder lassen die Sprachkommunikation auch gar nicht zu.
        Im Beispiel mit den Kinokarten kann mir ein Display gleichzeitig die vorhandenen freien und schon reservierten Plätze anzeigen. Ist das Kino schon weitgehend ausgebucht, sehe ich sofort, wo noch Plätze frei sind, statt mir deren Platznummern aufzählen zu lassen, ohne konkrete Vorstellung, wo sich die Plätze dann genau befinden.
        Komplexe Zusammenhänge werden oft nur aus Zeichnungen ersichtlich, und auch Formeln vorgelesen, müsste man sich erst aufschreiben, um was damit anzufangen. Warum dann nicht gleich auf einem Display anzeigen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In sehr leisen Umgebungen (Kino, Kirche, Bibliothek, Hörsaal) ist Sprachkommunikation genauso wenig geeignet, wie in sehr lauten Umgebungen (Baustellen, an Eisenbahnstrecken, Flughäfen usw.). Der Touchscreen macht schlimmstenfalls in sehr grellem Sonnenlicht Probleme. In der Öffentlichkeit kann Sprachkommunikation zudem peinlich sein.
        Wirkliche Vorteile sehe ich eigentlich nur in der Geschwindigkeit bei sehr einfachen Problemstellungen, die sich gut per Sprache beantworten lassen, wie z.B. die Frage nach dem Wetter, oder wer der letzte Kaiser von China war, oder in Situationen, in denen die Hauptbeschäftigung das Auge in Anspruch nimmt, wie im Strassenverkehr.
        Vorstellbar ist auch, dass auf die Sprachanfrage, z.B. nach den Kinokarten, die entsprechende Webseite aufpoppt, die dann die Platzbelegung anzeigt, die Spracheingabe mit der Touchinteraktion also kombiniert wird.
        Ich halte die Sprachassistenten für überbewertet, und Vorstellungen, smarte, per Sprachkommunikation bediente Ohrhörer könnten irgendwann die Smartphones ablösen, für völlig abwegig.
        Selbst bei der Mensch-Mensch-Interaktion wird die Sprachkommunikation (Telefonate) mehr und mehr durch die Schriftform abgelöst (Messenger, Emails). Die Gründe dafür liegen ähnlich, und das, obwohl sich aus der Sprache einer Person noch zusätzliche Informationen, wie die Stimmungslage, gewinnen lassen.

        Anna S.Gelöschter Account


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Sprachbefehle sind immer interessant! ich nutze sie sogar wenn ich das handy in der Hand halte. suchen bei Google mache ich mittlerweile fast ausschließlich per sprache, wann man die sprache vernünftig einsetzen kann sollte ma allerdings schon beurteilen sollen.

        das dir nicht mehr anwendungsbeispiele außer whatsapp einfallen kann und will ich dir nich abkaufen!


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.10.2016 Link zum Kommentar

        (Kino, Kirche, Bibliothek, Hörsaal)???

        hahahahahaha geiles Argument, auf den tag warte ich wo ein riesiger egoistischer Vollidiot glaubt er müsse während des Films, oder der predigt sein Smartphone per Sprache bedienen! da gehen ja selbst Pazifisten die Argumente gegen die Lynch Justiz aus!

        Spaß beiseite. grundsätzlich geb ich dir aber recht, Sprachsteuerung kann nur ne optionale Steuerungsvariante sein!

        Michael K.


  • 13
    Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

    zum ersten Mal seit Ewigkeiten sah ich mir den Namen des Verfassers eines Artikels an. Warum? Weil es ein Artikel war, der einfach in einer Art geschrieben wurde, die mit Hirn und Herz überzeugt.
    und, wer ist der Schuldige? Mr. Androidpit, der Fabi :)

    Peter LEICHtrixiGerhard P.Marius HoffmannBodo P.TentenSue HjuliusFabien Röhlinger


    • Gerhard P. 10
      Gerhard P. 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Back to The Roots ----AndroidPit und Google Bitte


  • 17
    Murphy 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Nicht Midlife-Crisis. Pupertät nennt sich das!


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Pubertät


      • 6
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        ;-)


  • 43
    A. K.
    • Mod
    05.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, die Leute werden viel zu Emotional bei dem Thema. Ich habe keine Angst um meine Smartphonezukunft. Hab mein Z2 seit knapp 2 Jahren und will es sowieso noch nicht begraben. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn es so weit ist, ich auch ein passendes Smartphone finden werde. Egal ob es Pixel, Texel oder whatever heißt.


    • Cress 44
      Cress 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Nerds werden beim Thema Technik emotional. Und ja, die alten Käufer waren ja "Nerds" bzw. Technikaffine Leute. Nun sollen diese sich das Gerät nicht mehr kaufen, sondern Apple Käufer abgeworben werden? DA frage ich mich doch, womit eigentlich, womit könnte man bspw. meine Eltern dazu verleiten, ein Google Gerät zu kaufen? Es gibt da keine richtig guten Gründe.

      Marius Hoffmann


      • 43
        A. K.
        • Mod
        05.10.2016 Link zum Kommentar

        Fragt sich nur, ob du mit deinen ganzen Behauptungen auch richtig liegst. Vielleicht will man ja "alte Käufer" nicht mehr bedienen, sondern sich neue Käuferschichten erschließen? Nerds vielleicht, die mehr Kohle für ein Smartphonekauf in die Hand nehmen? Oder es gibt ganz andere Gründe, an die wir garnicht gedacht haben? Woher bist du dir so absolut sicher, dass deine Annahmen zutreffen (alten Käufer waren Nerds, Apple User sollen abgeworben werden).
        Das Smartphone finde ich nicht schlecht und wenn der Preis fällt, dann wird es sicher Käufer finden.


      • Cress 44
        Cress 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Da hast du sicher recht, ich habe es auch ein wenig pauschalisiert, was ich damit meinte war: Die Leute die ich mit einem Nexus Gerät kenne (Schüler und Studenten) sind alles Technikaffine Leute gewesen, welche wegen dem Preis und der Updates zugeschlagen haben. Bei mir auf der Arbeit bspw. ist Google gar keine Option (unsicher?) sondern nur Samsung mit Knox oder Apple (oder Blackberry wenn diese überleben). So sehe ich also keinen wirklich Markt für die Geräte (zumindest jetzt noch nicht). Wie gesagt ich bin nicht Gott, es kann alles woanders ganz anders sein und wenn die Preise sinken sollten, ist meine Einschätzung ebenfalls hinfällig. Ich lasse mich überraschen.


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        ich kopiere mal von dem CB-Artikel:
        "Große Stückzahlen erwartet sich Google allerdings auch für die Pixel-Smartphones nicht. „We certainly aren’t going to have enormous volumes out of this product“, heißt es von Ex-Motorola-Produktentwickler Rick Osterloh gegenüber The Verge. Mit Pixel will Google den Fuß in die Tür der Mobilfunkanbieter bekommen und Kundenzufriedenheit erreichen. Das soll langfristig zur Etablierung der Marke und zum Erfolg führen."

        Es geht überhaupt nicht um Stückzahlen. Also nichts mit neuen Käuferschichten.

        Stefan SorowayA. K.Marius HoffmannCressTentenDiDaDo


      • Cress 44
        Cress 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Dies ist praktisch auch die Antwort auf meine Frage "womit könnte man bspw. meine Eltern dazu verleiten, ein Google Gerät zu kaufen?" -> Mit einem Vertrag, wenn der liebe (Arschloch *hust*) Mitarbeiter von vodafone oder telekom sagt, dass das Pixel ein wirklich tolles teil ist und ja ohnehin nur 1€ kostet.


      • 12
        Peter LEICH 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Wer's glaubt ! Auch und gerade Google stellt nichts her, was nicht Geld bringen soll. Und wie anders geht das, als über Stückzahlen.


  • 40
    Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Nach den Ankündigungen von Google (so a la "die Welt wird nach dem 4.Oktober 2016 nicht mehr die gleiche sein" ;-)) hatte ich auch was großes erwartet, Android begraben oder was auch immer.
    Stattdessen, 2 Smartphones (wow !) , eine Taucherbrille (also das VR Headset ;-)), und das war's. Toll. Gähn....
    Glaubt Google ernsthaft, mit einem Smartphone kann man heute noch jemand hinter dem Ofen hervorlocken ?
    Ist ja schlimm genug wenn Apple das noch glaubt, aber jetzt fängt der andere große Player mit dem gleichen Mist an.
    Das zeigt letztendlich nur zum wiederholten Mal, dass Smartphones in der bisherigen Form am Ende ihres Enwicklungszyklus angekommen sind. Sensationen sind hier nicht mehr zu erwarten.

    Edit: Ich vergaß den Chrome HDMI Stick (Chromecast Ultra) - der wird ganz sicher die Welt verändern ;-)

    M.E.0815


    • 25
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Keine Sensation mehr, oh nein das ist aber Schade.


    • Cress 44
      Cress 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Wurde nicht Andromeda vorgestellt?


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        nee, hab ich in keinem Bericht dazu gelesen. Aber ich vergaß den Chrome HDMI-Stick - wenn das mal nicht eine Sensation war :D

        Cress


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Blowfly, '2 Smartphones und eine Taucherbrille, das war's'. Das stimmt eben nicht. Du hast den Assistant unterschlagen. Im Moment mag das alles noch Spielerei sein und Fabien mag ja auch mit seinem Handy noch nicht reden.
      Aber lass uns diese Entwicklung doch mal weiter denken- Google hat Zugriff auf das gesamte Wissen dieser Welt. Der blitzschnelle verbale Zugriff darauf wird noch spannend.

      Richtig, brauche ich nicht....


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        der Assistent war vorher schon durch Allo bekannt, das war keine sensationelle Neuerung mehr. Gut, die Pixels eigentlich auch, sowie auch die Taucherbrille und der Chromecast - um so mehr fragt man sich, was Google mit dem weltveränderndem Ankündigungsgeschrei eigentlich bezwecken wollte..... ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet, da kommt noch irgendwas großes. Aber nur ein paar mehr oder weniger nützliche Gadgets, und das war alles....nix als heisse Luft.

        Fabien Röhlinger


      • 12
        Peter LEICH 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Den blitzschnellen Zugriff haben andere als Google zu verantworten. Da sind doch eher die Provider gefragt. Was Google betrifft, ist mit Sensationen nicht mehr zu rechnen. Jedenfalls nicht, was dann noch mit Smartphones zu tun hat.


  • 40
    Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Gut geschrieben Fabien...👍

    Ich denke man sollte wirklich nicht versuchen etwas zu kopieren, eher wirklich etwas Eigenes auf die Beine stellen.

    Ich bin zwar techn. nicht der, der sich auskennt, da haben wir hier kompetentere User hier aber, ich denke das ich nicht wirklich falsch liege das die Bruttoverkaufspreise aus Käufersicht zu hoch angesetzt sind, wenngleich der Hersteller sicher bilanzieren kann, was den hohe BVKP gerechtfertigt.

    Schade, das die Veranstaltung nicht so positiv ausgefallen ist, wie man sich das erhofft hat.

    Nun bin ich gespannt, ob die Pixelserie ein Erfolg werden wird oder eher ein Flop


    • 12
      Peter LEICH 06.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich tippe eher auf Flop. Der Preis ist anmaßend, der Serienname Pixel klingt etwas bieder, erinnert (mich) an verpixelt, also nicht gerade ansprechend. Ich hätte da etwas schmissigeres erwartet.


  • 12
    Olli 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Daumen hoch zum Artikel
    Alle versuchen Appel zu kopieren aber macht das Sinn?
    Google sollte wieder versuchen besser zu sein
    Wie es auch noch war als Steve Jobs noch lebte
    Es gibt keine Besonderheiten mehr keiner neuen oder was bahnbrechendes

    H GFritz F.Bastian SiewersAnna S.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich gebe dem alten Fischer hier Recht. Ich sehe das ähnlich. Diese Show ist das lächerlichste, was ich seit langem von Google gesehen, habe. Und diese Pixel sind doch mal richtig hässliche Dinger. Und mehr drauf haben die nicht? Nur weil der Androidassistent nun tief im A**** des Pixels steckt, soll ich nun wie ein Bescheuerter noch mehr mit meinen Telefon reden oder was?? Was ist da los? Sind die alle auf Drogen? Ich habe etwas großes erwartet. Raus gekommen ist der Flop des Jahrhunderts! Die Dinger sehen aus wie eine Mischung aus iPhone, S7 und Huawei. Und dann wird noch hinten eine richtig hässliche Kachel rangeklatscht. Was für ein Blödsinn. Ich bin nicht nur enttäuscht sondern auch sauer.

    Robert


    • 48
      Simeon S. 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Tja ich finde sie richtig hübsch und fand die Präsentation alles andere als lächerlich.

      Lächerlich sind eher die Kommentare hier, die bis zum geht nicht mehr ausrasten und glauben sie können jetzt daran was ändern.

      Und ein Flop ist sicherlich nicht dabei rausgekommen, sondern ein interessanter Weg Googles, ob gut oder schlecht, werden wir sehen, aber letztendlich ticken alle jetzt erstmal aus und am Ende kaufen sie es doch, vorallem wenn der Preis etwas sinkt.

      Niemand zwingt dich, die Geräte zu kaufen, also lass es. Und niemand zwingt dich den Assistsnt zu nutzen, also lass es.

      Michael G.DiDaDo


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Sag mal was hast nicht verstanden? Ist doch klar, dass ich nur mein persönliches Empfinden wiedergegeben haben. Schließe Dich dem an oder lass es! Und wenn Du etwas allgemeines zu sagen hast, dann denke vorher nach oder lass es! Für MICH ist dieses Phone ein Flop und ich würde es nicht kaufen a) es gefällt mir nicht, b) es ist davon abgesehen viel zu teuer, c) steckt da keine echte Neuerung drin, außer dass man nun noch, dank der wundervollen KI, besser Sein Nutzungsverhalten an Google abtreten und sein Privatleben in Foto- und Videoform bin ins Unendliche in der Wolke speichern kann.

        Ich spreche ohnehin nicht mit dem Assistenten und speichern in der Cloud ist auch nicht mein Ding. Lässt man also diese "Features" mal weg, kann das PIXEL.....richtig....nichts was den Preis von über 1000€ rechtfertigen könnte. Nougat ist bald auch kein Alleinstellungsmerkmal.

        Ich wiederhole nochmal. Das ist nur meine persönliche Meinung! Also erteile mir bitte bitte keine blöden Ratschläge. Mache ich bei Dir ja auch nicht.

        Gelöschter AccountRobert


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

        "Lässt man also diese "Features" mal weg, kann das PIXEL.....richtig....nichts was den Preis von über 1000€ rechtfertigen könnte."

        Das ist doch Käse. Natürlich kannst du neue Features, mit dem das Produkt beworben wird NICHT einfach weglassen und dir dann nur den Preis angucken. Ich geh dch auch nicht hin und sag "Wenn du bei einem Lamborghini dies und das und jenes weg lässt, was einen Lamborghini ausmacht, hast du auch nur ein Auto, das keine 300.000$ rechtfertigen könnte". Darum gehts überhaupt nicht.

        Simeon S.Marius HoffmannJonathan Brose


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        das stimmt - allerdings hat das 1000-Euro-Pixel (was ein Wort ;-)) auch mit allen Features nichts was mich dazu bewegen könnte, es jetzt unbedingt haben zu wollen. Den Assistent finde ich sogar eher abschreckend, habe wenig Lust mich von Google jetzt auch noch in allen Lebenslagen belauschen und beraten zu lassen. Und eine gute Kamera haben Samsungs in der Preisklasse auch, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal.
        Die Pixel sind halt nur zwei weitere Oberklassen-Smartphones unter vielen, und auch längst nicht in allen Bereichen überzeugend. Der Akku ist kleiner als man erwarten könnte, und das Stück Glas hinten ist auch nur etwas, was beim Herunterfallen besonders leicht kaputt gehen kann.

        trixiH G


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ja, das muss jeder für sich wissen.
        Aber Features einfach wegzureden, unabhängig davon ob man sie selbst brauch oder nicht (ich brauch auch kein 600PS Sportwagen, weil ich bei den Frauen keinen kleinen Penis kompensieren muss) ...


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Mal davon abgesehen, dass ein Lamborghini ein schlechter Vergleich ist, würde ein Pixel selbst wenn ich die Features mit einbeziehe, immer noch keine 1000 Öcken Wert sein. Da kannst Du mir sonst etwas erzählen. Den Preis kann mir keiner erklären. Das Teil kann nicht mehr als andere aktuelle Smartphones auch. Darüber hinaus sieht das Ding aus, wie ein schlechter Witz. Ich bitte Dich. Außerdem auch nochmal an Dich. Das ist doch nur mein persönliches Empfinden. Du musst mich nicht überzeugen.

        Nachtrag: Und der Assistent ist kein echtes Feature sondern eine Verbesserung des bereits vorhandenen. Ich habe auch einen Assistenten.
        Und für den Cloudspeicher musste am Telefon auch nichts gemacht werden. Es handelt sich hierbei nur um ein spezielles Angebot.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

        "Darüber hinaus sieht das Ding aus, wie ein schlechter Witz."

        Über dein subjektives Empfinden muss Google zum Glück keine Preisentscheidung fällen.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Richtig. Es ging dabei nur um meine Meinung. Sicherlich ist davon 90% Subjektiv. Und soviel Aufmerksamkeit von Deiner Seite habe ich doch wirklich nicht verdient. Es wäre schön, wenn Du mich jetzt in Ruhe lassen könntest?!😉


      • 48
        Simeon S. 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Das hat sich aber ziemlich allgemein gelesen. Und verbiete mir nicht meine Meinung die du zu sagen pflegst.
        Erteile mir bitte ebenfalls keine Ratschläge.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Und wieso stellst du "deine Meinung" dann als irgendwie für Google relevant dar und spielst dich hier mit "deiner Meinung" als Marktanalyst auf?


      • 12
        Peter LEICH 06.10.2016 Link zum Kommentar

        Da stimme ich voll und ganz zu. Ich brauche kein Phone, dessen ach so tollen Features kaum einer benutzt, ohne sich lächerlich zu machen. Laufen nicht schon genug Zombies herum, die sich nicht von ihrem Bildschirm trennen können? Wenn sie jetzt auch noch damit zu reden beginnen, denke ich, hat die Verblödung neue Dimensionen erreicht.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        das selbe denke ich wenn ich Kommentare wie deine lese. aggressiv überheblich aber offensichtlich ohne jeglichen Sachverstand was die Materie betrifft! das gilt auch für 08/15!


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Leute macht mal bitte halblang. Hätte ich das Produkt auf meine Art gelobt, wäre dass dann ok gewesen? Dann hätte ich meine Meinung sagen dürfen ohne gleich als Markanalydt o.ä. abgestempelt zu werden. Ich habe mich dabei nicht aufgespielt sondern meinen Frust als Teil meiner Meinung dargestellt. Das war vielleicht nicht ganz richtig von mir. Ich habe aber hier, anders als nun Einige, niemanden angegriffen.

        Marktanalytisch war ich außerdem nur im genannten Rahmen. Lesen bedeutet nicht nur lesen, sondern das gelesene auch insgesamt zu verstehen. Das bedeutet, dass sich der Leser auch die Mühe machen muss zu begreifen, aus welcher Motivation der Verfasser des gelesenen Textes, seinen Text verfasste. Nun dies, kann ich bei euch (DiDado und Simeon) nicht erkennen. Es ist nicht meine Aufgabe die Leute hier zusammenzufalten. Es ist aber als Leser meine Pflicht, bevor ich den Kommentar eines anderen Lesers kommentiere, einen Text wohlwollend zu prüfen. Damit will ich nur sagen, dass zwischen Meinung und Fakten Welten liegen können. Jeder darf seine Meinung haben und Sie hier auch posten, sofern sie hier zum Thema passt. Dabei sollte man dann aber auch, wie schon geschrieben wohlwollend prüfen, ob ein Leser, einen Kommentar mit dem Ziel geschrieben hat, um andere hier ins schlechte Licht zu rücken.

        Lange Rede kurzer Sinn. Seid doch bitte nicht so aggressiv. Ich habe euch nichts getan. Wäre meine Meinung wirklich so schlecht, hätte ein Mod sich schon lange eingeschaltet. Also bitte nochmal. Macht halblang. Und lasst mich bitte in Ruhe.

        Abschließend möchte ich mich bei allen dafür entschuldigen, dass das eine oder andere Wort von mir falsch gewählt und ich zu zu emotional wurde.

        Simeon. Finde das PIXEL schön. Das kannst und darfst Du. Ich habe nicht das Recht, das Pixel Dir persönlich schlecht zu reden. Tut mir leid wenn ich Dich unbewusst angesprochen habe.

        DiDaDo. Tut mir leid, wenn Dir mein Vergleich nicht gepasst hat. Das ist nunmal die Art, wie ich neue Dinge bewerte. Wenn etwas auf den Markt kommt, betrachte ich zu aller erst die Preis/Leistung oder den Kosten/Nutzen Faktor. Daraus kann ich mir dann meine Meinung bilden. Ich wollte die Dinge die Du schon findest, nicht schlecht machen. Aber etwas für mich selbst bewerten ist doch ok. Mehr werde ich hier zu dem Thema auch nicht schreiben.

        Michael G. Auch an Dich eine kleine Entschuldigung. Du hast Recht. Ich habe das Eine oder Andere Wort falsch gewählt und war zu emotional. Dadurch bin ich überheblich rübergekommen. Zu meinem Sachverstand. Ich habe das Glück gehabt, die meisten der Großen Smartphones testen zu dürfen. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit den Smartphonemarkt und kenne die Preisentwicklung/ den Preisverfall einzelner Marken Recht gut. Ich bin zwar kein Übernerd aber es reicht um mitreden zu können.

        Simeon S.Fabien RöhlingerMichael G.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Respekt und drei mal Daumen hoch! keine Ahnung wann ich das letzte ma von einer Antwort so positiv überrascht war! bin richtig verwirrt, jemand der in denn Kommentaren einen Fehler einsieht und sich entschuldigt, ich dachte diese Spezies wäre schon vor Jahren ausgestorben! Entschuldigung angenommen! und ein sorry von mir denn ich hab auch nich richtig differenziert, als ich dich mit einbezog hatte ich nur die ersten zwei punkte im kopf, das mit dem sachverstand war nur für die andere adresse bestimmt!

        Simeon S.M.E.0815Fabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        07.10.2016 Link zum Kommentar

        Das ist das, was ich mit Community meine...

        Daumen hoch!

        Simeon S.M.E.0815


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Danke euch.


      • 48
        Simeon S. 14.10.2016 Link zum Kommentar

        Man wird bei seiner Meinung immer auf Gegenspieler treffen, so ist das eben, wenn jeder seine eigene Meinung hat, das hat ja nichts damit zu tun, ob du es lobst oder nicht.
        Aggressiv war ich keineswegs, sondern teils kam es halt so rüber als wollte mir jemand die Meinung aufdrücken, vorallem bei der Zeile "also schließ dich dem an oder lass es".

        Aber Entschuldigung angenommen, alles ok.
        Kein Grund zum streiten :D


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Die Medien hatten auch Recht, Android wird nach dem 4 Oktober begraben werden. Google positioniert sich Preislich über allen anderen Android Hersteller und bringt sich in konkurrenz, ich gehe davon aus das Marketing wie bei Samsung Gigantisch sein wird um sich direkt zu etablieren.
    Das ist der Startschuss für Samsung und Huawei auf Tizen zu setzen.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Huawei auf Tizen setzen? Welchen Grund sollte Huawei dafür haben?

      Samsung, klar, sehe ich absolut genauso, auch wenn Android auch dann noch lange nicht "tot" ist, aber wohl gut getroffen ;)


      • Cress 44
        Cress 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Huawei hat angeblich interesse, auf ihren Smartwatches Tizen laufen zu lasse, wieso nicht auch auf deren Smartphones?

        Tenten


      • 25
        Robert 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Macht auch Sinn, da Google in China aussen vor ist. Spart man sich das anpassen für den westl. Markt.


    • Cress 44
      Cress 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Der alte Fischer ohne Sarkasmus mit echter Meinung? Ich glaube, der versuch echte Meinung niederzuschreiben ist sarkastisch zu verstehen. Oder doch nicht? Was denn nun? Ich versuche mal es umzudichten, damit es wieder passt:

      Samsung klaut alle Nexus anhänger, um diese an Huawei mit Tizen zu verkaufen um dann sich mit Google zu verbünden um gegen Apple in den Kampf zu ziehen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

    "Android stünde vor dem Aus und würde fortan durch Andromeda ersetzt."

    Wer hat das gesagt außer euch? Es war überall zu lesen, dass Andromeda für rechenintensivere, leistungsstärkere Hardware/Notebooks/Laptop-Tablet-Hybride entwickelt wird. Also würde es maximal Chrome OS ersetzen und eine eine engere Verzahnung zu Android ermöglichen.

    Ansonsten gebe ich dem Artikel recht.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      05.10.2016 Link zum Kommentar

      Wir haben ja nicht behauptet, Andromeda würde mit Bestimmtheit kommen. Aber so wie Google hochgestapelt hat, musste man auch wirklich Großes erwarten. Ich bleibe im übrigen dabei, dass die Präsentation von Pixel ein Schlag ins Gesicht eines jeden Android-Partners war. Und ich bleibe ebenfalls dabei, dass man sich auf einen Samsung-Ausstieg vorbereitet.

      julius


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Wieso sollte es ein Schlag ins Gesicht der Androidpartner sein? Was haben die denn durch die höherpreisigen Pixel Devices verloren? Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Nutzer, die sich wegen relativ niedrigpreisigen Nexus-Geräten dort umgesehen haben, werden sich jetzt sagen "na gut, für die Kohle kann ich mir auch gleich ein Galaxy XY holen". Genau das spiegelt sich auch grade hier in der Community wieder, was man so liest.

        Und ehe sich Samsung von Android verabschiedet, haben sie noch andere Aufgaben zu erledigen um längerfristig ihre Kunden zu halten. Sonst wird es ihnen mit Tizen (oder was auch immer) wie Win Phone ergehen.

        Michael K.Simeon S.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        05.10.2016 Link zum Kommentar

        Time will tell...

        Dänu


      • 11
        Holger R. 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ganz ehrlich. Warum soll ich mir ein teures Samsung XY holen, nur weil es jetzt günstiger ist als das Pixel, wenn Oneplus ein technisch besseres Gerät als das Samsung XY und das Pixel für einen Bruchteil des Preises anbietet?


      • 52
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Ohne Fan von beiden Geräten zu sein, aber wo ist das OnePlus denn technisch besser? Von der reinen Hardware ja wohl kaum.

        DiDaDo


      • Cress 44
        Cress 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Besser nicht, aber auf einem Level: SD 820 und 6GB RAM dazu Adreno 530.


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        jo, und OnePlus mit Betriebssystem-Software, die bis heute nicht fehlerfrei läuft ;-) da nützt die tolle Hardware auf dem Papier auch nix ;-)

        DiDaDo


    • 103
      Tenten 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe das aber schon auch gelesen, dass Andromeda langfristig Android auf Smartphones ablösen soll. Ich weiß im Moment nur nicht mehr, wo ich das gelesen hatte und was deren Quelle war. Möglich, dass es auch nur Spekulation war, die man als Fakt verkauft hat. Kommt ja häufiger vor.

      Simeon S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Kann natürlich sein, dass sich da auchs chon wieder was geändert hat.
        Meine letzte Information war:

        "Mit „Andromeda“ könnte die Verschmelzung von Android und Chrome OS kurz bevorstehen. Tests auf dem Nexus 9 legen jetzt nahe, dass das Hybrid-OS offenbar deutlich stärkere Hardwareanforderungen als Android besitzt.

        Am Wochenende sorgte ein Tweet von Hiroshi Lockheimer für Aufsehen. Der hochrangige Google-Manager kündigte mit zweideutigen Worten eine große Enthüllung für den 4. Oktober an, die in ihrer Wichtigkeit an die Vorstellung Androids vor acht Jahren heranreichen könnte. Den gut informierten Kollegen von Android Police zufolge ist damit „Andromeda“ gemeint und damit der lang erwartete Zusammenschluss von Android und Chrome OS.

        Laut 9to5Google wird das neue Betriebssystem bereits ausgiebig auf dem Nexus 9 getestet. Darüber hinaus finden sich auch im AOSP von Android 7.0 Nougat Verweise auf das Hybrid-OS. Konkret geht es hier um einen Test der Grafikperformance, der Verweise auf Andromeda beinhaltet. Interessant: Für Andromeda setzt Google bei besagtem Grafikperformance-Test einen Wert von mindestens 8.0 voraus, während sich der Suchmaschinenanbieter bei Android selbst bereits mit 4.0 zufrieden gibt. Das Nexus 9, auf dem die Tests von Andromeda durchgeführt wurden, schafft mit einem Wert von 8.8 nur knapp Googles Mindestvoraussetzungen für Andromeda.

        Bedeutet konkret: Andromeda besitzt offenbar deutlich stärkere Hardwareanforderungen als Android. Angesichts der Tatsache, dass das Hybrid-OS speziell für 2-in-1-Geräte, Laptops und andere Produktiv-Geräte gedacht ist, kommen die gestiegenen Anforderungen nicht wirklich überraschend. Nach allem, was bisher bekannt ist, soll Andromeda Googles Antwort auf Windows und macOS sein. Da reichen die Hardwareanforderungen von Android, einem noch immer primär für Smartphones gedachten OS, schlicht nicht mehr aus."

        Quelle: 9to5Google


  • 18
    Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

    Wirklich gut geschrieben, würde ich so unterschreiben!

    trixiMarius HoffmannBastian SiewersAnna S.Ben G.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel