Topthemen

Pixel Phone: Endet am 4. Oktober die Android-Ära?

AndroidPIT Murder scene 4
© nextpit

Wenn Google am 4. Oktober sein Pixel Phone vorstellt, könnte das nicht nur das Ende der Nexus-Reihe bedeuten. Vielmehr wagt Google damit ein Experiment, das durchaus das Aus von Android bedeuten könnte, so wie wir es kennen.

Es ist über fünf Jahre her, als ich bereits über das Thema „Diversifikation“ und die daraus resultierenden Gefahren für Android schrieb. Meine These damals: Die meisten Menschen sind sich ihres Betriebssystems eigentlich gar nicht bewusst. Und das stellt die Hardware-Hersteller vor ein Dilemma. Denn es bleibt nicht viel, um sich von den Konkurrenten abheben zu können. Zum Einen natürlich über den Preis und zum Anderen über die Bloatware Software auf den Geräten selbst.

Früher: Angepasste Oberflächen. Heute: Ganze Ökosysteme

Es gibt für alles eine App. Lange Zeit war das das Credo der Industrie – und sicherlich auch ein Grund dafür, warum Microsoft mit Windows Phone floppte. Denn trotz riesiger Subventionen gelang es den Redmondern nicht, bei den wichtigsten Apps wenigstens qualitativ Schritt zu halten. Die offizielle und höchst kümmerliche „Youtube-App“ für Windows Phone war in den vergangenen Jahren beispielsweise lediglich ein Link für den Homescreen, der den Browser öffnete – wo sich dann lange Zeit noch nicht einmal im Video vor- und zurückspulen ließ. Vor gut zwei Wochen hat Microsoft die App nun endlich beerdigt

Heute ist die Herausforderung für Smartphone-Hersteller sogar noch gewachsen. Das Smartphone selbst gerät immer mehr zum Nebenprodukt, während es zunehmend darum geht, was man mit dem Telefon denn noch alles machen kann: bezahlen, Türen öffnen, Autos bedienen. Gesundheit optimieren, Häuser überwachen und steuern. Handys werden zur zentralen Schaltstelle unseres Lebens. 

Selbstverständlich sind es aber nicht die Telefone selbst, die für die entsprechende Vernetzung sorgen. Es ist die Software – das Betriebssystem, die Server, sowie die entsprechenden Schnittstellen –, die für Intelligenz der neuen Ökosysteme verantwortlich sind.

Für die Hardware-Hersteller hat Android nicht nur Vorteile

Nun könnte man meinen, dass sich die Hersteller über das fertige Android freuen sollten. Immerhin können sie damit relativ problemlos und ohne große Entwicklungsabteilungen auf ein fertiges, durchdachtes Betriebssystem zurückgreifen. Nun, so die Theorie, müsste man sich also nur noch auf den Aufbau weiterer Satellitenangebote konzentrieren, beispielsweise Fitness-Tracker, VR-Brillen oder ähnliches. Dass dies möglich ist, zeigt der Technologie-Gigant Samsung aktuell ja überaus erfolgreich.

Umgekehrt gilt: Schafft es ein Smartphone-Hersteller nicht, ein Flaggschiff in größeren Stückzahlen in den Markt zu bekommen, dann schafft er es auch nicht, andere Produkte rund um das Smartphone zu verkaufen. HTC zum Beispiel. Alles rund um das Thema Fitness, aber auch die Re Camera sind bei HTC hart gefailed – um es mal ganz deutlich zu sagen. 

Wenn Android so viele Möglichkeiten bietet – warum schickt sich beispielsweise Samsung dann an, mit Tizen ein eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen?

Eine Erklärung wäre, dass Samsung im asiatischen Raum aufgrund höherer Akzeptanz auf Tizen-Geräte setzt, bei seinen Flaggschiffen aber weiterhin Android zum Zuge kommt. 

Das Thema „Updates bei Android“ dürfte Samsung & Co. zur Weißglut treiben

Die andere Annahme – und die erscheint mir wahrscheinlicher – ist, dass Samsung einen Versuch unternimmt, sich komplett von Android zu verabschieden. Das klingt zugegeben gewagt. Will Samsung aber wirklich ein effektives Ökosystem schaffen, bei dem die Software perfekt ineinander greift – dann geht das nur, wenn man auch das Betriebssystem kontrolliert.

Nun ist Android zwar Open Source und könnte von Samsung zumindest theoretisch kontrolliert werden. Wenn man aber an das Thema „Updates“ denkt, dürfte einem schnell klar werden, wie schwierig es für die Hersteller ist, Hard- und Software im Gleichklang zu halten.

Neue Versionen des Betriebssystems können nicht ohne Weiteres an die Kunden weitergegeben werden. Der Anpassungsaufwand für Samsung, HTC & Co. ist bei Updates oft so groß, dass selbst Flaggschiffe nach nur zwei Jahren keine neuen Versionen bekommen.

Im Vergleich zum iPhone ist das für andere Smartphone-Hersteller ein echter Nachteil. Denn Apple sorgt beispielsweise mehrere Jahre lang für „frische“ Software – auch bei älteren Geräten.

Die Daten sind das Salz in der Suppe

Für Google ist Android eine wahre Goldgrube. Man verdient in Mountain View nicht nur an Lizenzgebühren, sondern hat damit Zugriff auf Milliarden von wertvollen Daten. Damit kann Google sein hochprofitables Werbegeschäft vorantreiben und gleichzeitig einen sicherlich nicht unerheblichen Teil der Android-Nutzer durch seine Google-Apps an sich dauerhaft binden.

Gerade Samsung dürfte sich darüber ärgern. Immerhin schaufelt man Google kräftig Kunden zu. Die Koreaner liefern mittlerweile rund die Hälfte aller Android-Smartphones weltweit aus. Die eigentliche Kundenbeziehung unterhält aber an sich Google. Schließlich liegt die komplette Nutzerhistorie, aber auch alle jemals unter Android gekauften Apps beim Suchmaschinen-Anbieter. 

Gefahr für Google: nur Samsung kann Apple die Stirn bieten

Auf der anderen Seite braucht Google Samsung durchaus. Nicht nur, weil der koreanische Konzern für jede Menge Android auf der Welt sorgt. Sondern vielmehr, um die Menschen zu erreichen, die sich auch ein ganzes Ökosystem leisten wollen. Und können. Es sind die Menschen, die bereit sind auch 700 Euro oder mehr nur für ein Smartphone auf den Ladentisch zu legen. 

Außer Samsung mit seiner S- und Note-Reihe bekommt es derzeit kein anderer Hersteller hin, Apple und seinem iPhone Paroli zu bieten. Natürlich haben alle anderen Smartphone-Produzenten Flaggschiffe im Programm. Nur kauft sie blöderweise keiner. Ohne Flaggschiffe aber, kein Ökosystem! Ohne Ökosystem, kein dauerhafter Erfolg für Android.

Smartphone verkaeufe
Marktanteile der Smartphone-Hersteller / © Counterpoint Research, ANDROIDPIT

Die Kombination aus „ich-will-doch-auch-so-gerne-so-unglaublich-erfolgreich-wie-Apple-sein“ und die Erkenntnis, dass die vielen Marketing-Milliarden nicht nur einem selbst, sondern auch noch Google zugute kommen, kann Samsung eigentlich nur aus Android heraustreiben.

Ist die Gear der Vorbote für das, was Samsung vor hat?

Dass Samsung wahrscheinlich schon länger mit dem Gedanken spielt, nicht mehr auf Android zu setzen, schreibe ich schon lange. Es macht zu wenig Sinn, Google dauerhaft in die Karten zu spielen, wenn man selber doch andere Ambitionen hat. 

Bei seinen Smartwatches setzt Samsung bereits seit der zweiten Generation auf das hauseigene Betriebssystem Tizen. Das muss zwar nichts heißen, kann aber die ganze Welt bedeuten. Mit den Erfahrungen aus dem Gear-Projekt können die Koreaner bereits für einen Start zur Gewöhnung hin zu Tizen sorgen. Dann muss man noch flugs die wichtigsten Apps für den Store her und beim Start eines neuen Flaggschiff-Produkts einfach eine Android- und Tizen-Variante anbieten. Wobei natürlich beim Tizen-Phone für mehr Funktionen und eine bessere Integration mit Watch, TV und anderen Samsung-Geräten vorhanden ist.

Wer glaubt wirklich, dass nicht ein großer Teil der Menschen umschwenken würde?

Ohne Android kein „Mobile First“

Sollte man im Google Headquarter in Mountain View ähnliche Gedanken haben, dann erscheint einem eine Verteidigungsstrategie nur einleuchtend. Immerhin war es im Jahre 2010 Eric Schmidt selber, damals noch CEO von Google, der die Strategie "Mobile First" ausrief und damit goldrichtig lag. Mittlerweile gehen laut Statista rund 54% aller Deutschen mobil ins Netz. Google würde mit dem Verlust eines Partners wie Samsung auch deutlich an Reichweite einbüßen – oder diese teuer kaufen müssen. Immerhin dürften Konkurrenten, wie Bing oder selbst Facebook dann in den Startlöchern stehen und sich ebenfalls als "preferred partner" für Such-Algorithmen oder Kommunikation anbieten.

Pixel-Phone ist für Smartphone-Hersteller ein Schlag ins Gesicht 

Google scheint solche Szenarien durchaus ernst zu nehmen. Denn eigentlich ist das Pixel-Phone ein Schlag ins Gesicht eines jeden Android-Partners – zumindest bei Telefonen jenseits der 500-Euro-Verkaufsmarke. Immerhin besagen die Gerüchte, dass die Pixel-Phones exklusive Features erhalten und Updates noch vor allen anderen Android-Phones erhalten werden.

Es ist also durchaus ein Spiel mit dem Feuer, das Google hier wagt. Die Gründe müssen triftig sein. Schließlich könnte es das Aus für das offene Android wenigstens im Flaggschiff-Segment bedeuten. Vielleicht hat man sich in Mountain View aber auch gesagt, dass die Zeiten für drastische Veränderungen auch günstig sein können. Der Markt wird aber ohnehin kleiner: Von den einstigen Playern sind nicht mehr viele übrig. Sony und LG haben sich praktisch aus dem Smartphone-Markt verabschiedet. Lenovo und Huawei machen einen sehr guten Job, dürften aber ebenfalls an eigenen Ökosystemen interessiert sein und auf Android-Derivate setzen.

Bleibt noch HTC, die ja bekanntlich das erste Android-Smartphone überhaupt produzierten. Vielleicht ist es ja auch kein Zufall, dass sie jetzt das Pixel-Phone bauen, das vielleicht das erste einer neuen Android-Generation ist. Und wer weiß: Vielleicht kauft Google ja bald HTC und steigt so wieder in den Smartphone-Markt ein. 

Es hängt für Google einfach viel zu viel von seiner mobilen Reichweite ab.

tl;dr

Warum bringt Google mit dem Pixel-Phone eine neue Smartphone-Serie heraus? Eine Erklärung dafür ist, dass Google versucht, ein Gegengewicht zu Samsung aufzubauen. Die Koreaner sind vor Apple der größte Smartphone-Hersteller der Welt und dominieren den Markt für Android-Smartphones. Sollte sich Samsung aus Android verabschieden und ganz auf das eigene Betriebssystem Tizen setzen, wäre damit ein wichtiger Geschäftsbereich Googles in Gefahr. 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (80)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
80 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 40
    Gelöschter Account 04.10.2016 Link zum Kommentar

    (Bezug auf den Artikel)
    Eine Hand wäscht die Andere würde ich sagen. Samsung profitiert von Googles Android und umgekehrt. Wenn die einen wie die anderen jetzt meinen aus Geldgier eine andere Strategie zu fahren kann das ein Schuss ins Bein für alle werden inkl. Kunden.
    Endlich hat mein ein System (Android) das gut läuft u. viel bietet (sogar mehr als iOS, meiner Meinung nach) und nun frisst die Gier das Hirn.
    Die einen wollen ein geschlossenes System ala Apple (da werden viele von den Android Usern kaum begeistert sein), die anderen wollen eine neue System-Suppe kochen, nur wegen dem anderen Geschmack und enden wenn es blöd läuft mangels App-Unterstützung so wie das M$ Phone. Nur weil die Linke Seite der Rechten Seite nicht den Dreck unter dem Fingernagel gönnt.
    Fortschritt u. Entwicklung schön und gut. Wenn die das wirklich so durchziehen wird der Kunde der sein, der wieder über Jahre in der Luft hängt bis sich irgendwo eine Mehrheit für ein Produkt findet. Muss das sein? Bestehendes weiter ausreifen lassen wäre doch viel besser als ständig das Rad neu zu erfinden um am Ende auch nur radeln zu können.


  • 20
    wolfgang porcher 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Klarheit hum Thema Android
    Damit keine weitere Verwirrung aufkommt, es ist völlig unwichtig wer wie sein Smartphone Betriebssystem nennt, ale basieren auf Basis des Unix Kernels, ebenso die Applegeraete. Ausgenommen Windows auf bestimmten Smartphones, die einen dazu passenden Prozessor benutzen .
    Selbst wenn es ein neues OS gibt, wird es voll kompatibel sein müssen zum Android kernel, denn sonst wuerden ja die tausende Apps nicht mehr funktionieren. Komischer Weise wissen nur wenige, dass das Apple OS ein Unixderivat ist. Und anscheinend selbst die Medien nicht, dass Android keine neue Erfindung ist, sondern auch nur ein Abkömmling aus der Unix/Linux Ecke. Wobei Linux Open Source ist , genau so wie Android.
    Dass das Ende von Android eingeläutet ist , ist also technisch gesehen Schwachsinn.


  • Rainer Koholzer 9
    Rainer Koholzer 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Wann hat sich denn LG aus dem Smartphonemarkt verabschiedet? Wurde doch erst das G5 präsentiert. Was ist denn das für eine Info hier?


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      03.10.2016 Link zum Kommentar

      Nein, weg sind sie noch nicht. Aber sie haben keinerlei Relevanz mehr. Das G5 wird aktuell in den billigsten Tarifen für 0 Euro mitgegeben.

      Julius B.Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Die 0€-Smartphone-Tarife sind im monatlichen Vertragspreis aber immer entsprechend um das mitgegebene Gerät teurer. Sollte man als Fachredakteur eigentlich wissen!


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Und ich dachte die Mobilfunkanbieter verschenken das Phone immer um was gutes für die Menschheit zu tun ;-)

        DiDaDo


    • 52
      Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Das G5 hat über ein halbes Jahr auf dem Buckel. Und ansonsten gibt es bei LG derzeit kein aktuelles, gut ausgestattetes und weltweit erhältliches Smartphone. Schon bisschen traurig für einen der weltweit größten Elektronikkonzernen. Selbst auf deren Homepage wird aktuell nur mit dem G5 und dem fast ein Jahr alten V10 geworben.


      • 18
        med medoc 03.10.2016 Link zum Kommentar

        V20...?


      • 52
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Das V20 ist weltweit erhältlich? Nö.


      • 18
        med medoc 03.10.2016 Link zum Kommentar

        was ist schon weltweit erhältlich? bei samsung unterscheiden sich die s7-versionen in den usa und europa zumindest in der cpu deutlich, also ist auch nicht von einem modell zu sprechen. das v20 wirds jedenfalls bei uns geben, daher würde ich lg noch lange nicht abschreiben. außerdem hat lg grad im mittelklassebereich einige modelle herausgebracht, die ich mir aufzuzählen ersparen möchte... und in welchen produktzyklen hätten sie gerne flagships? alle 3 monate, alle 2 wochen? ich bin eigentlich der meinung, daß jährlich wohl genügen müßte, oder? eigentlich bin ich überhaupt der meinung, daß längere produktzyklen und weniger modelle pro hersteller, dafür diese mit einer deutlichen evolution gegenüber erkennbaren vormodellen, mehr sinn machen und den verkaufszahlen zuträglich wären. wie es nicht gehen sollte zeigt sony, leider. ein modell jagt das andere, man kann gar nicht mehr zuordnen, welche zielgruppe einzelne modelle, ob der nun nicht mehr durchschaubaren typenbezeichnungen, haben. und die meisten sind sogar schlechter als das "alte" z5!


      • 103
        Tenten 03.10.2016 Link zum Kommentar

        "... dafür diese mit einer deutlichen evolution gegenüber erkennbaren vormodellen..."

        So wie bei LG, deren Planung für das G6 vorsehen soll, wieder auf Module zu verzichten? Das führt die ganze Innovation beim G5 ad absurdum und ist für den Kunden sicher keine Evolution, die teuren Module wieder entsorgen zu können. Und da sind wir leider auch schon bei einem Hauptproblem von Android, fehlende Beständigkeit. Heute mal so, morgen mal so. Sowohl was Hardware als auch Software betrifft. Kein Wunder also, dass Samsung (und auch Apple) so viele Käufer finden.


      • 18
        med medoc 03.10.2016 Link zum Kommentar

        ich glaub, wir haben beide noch kein g6 gesehen. vielleicht sollten wir abwarten, was wirklich kommt, außer sie haben eine "echte" quelle...


      • 52
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        @med medoc

        Ich hätte auch gerne eine Quelle über eine künftige Verfügbarkeit des V20 in Deutschland. Bisher lese ich überall, dass es hier eben nicht veröffentlicht wird.


      • 18
        med medoc 03.10.2016 Link zum Kommentar

        es kommt im oktober. und überhaupt lt. mobiflip. de hat sich lg aber sowas von überhaupt nicht von modulen verabschiedet...


      • 103
        Tenten 03.10.2016 Link zum Kommentar

        http://www.giga.de/unternehmen/lg/news/lg-g6-ohne-gebogenes-oled-display-und-modularitaet-dafuer-mit-glasrueckseite/

        Hier mal der Bericht auf den ich mich oben bezog. Selbstverständlich haben wir beide noch kein G6 in Händen gehalten, deswegen schrieb ich oben ja auch "soll".


      • 18
        med medoc 04.10.2016 Link zum Kommentar

        warten wirs einfach ab. aber die modulgeschichte, da haben sie wohl recht, muß man als testballon sehen. ich glaub persönlich auch nicht dran. auch bei motorola muß man sich ansehen, ob das zu einem verkaufsargument wird.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 04.10.2016 Link zum Kommentar

        wie kann man hier Links einfügen?


      • 3
        Alexander Peters 04.10.2016 Link zum Kommentar

        https://www.androidpit.de/lg-v20-preis-release-infos-technische-daten

        Selbst hier wird darauf hingewiesen, da es für das V20 kein DE-release geben wird.


      • Takeda 53
        Takeda 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Wo sind wir denn jetzt, halbes jahr alt Handy ist schon alt? Es war mal so das man alle 2 Jahre ein neues Handy holten sollte jetzt schon alle halbe Jahre? omg wo soll das hinführen. Ich finde LG ist ich voll aktuell sowie das g5 so das v10.


  • MajorTom 58
    MajorTom 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Nichts ist für die Ewigkeit. Jedes System hat seine Zeit... Symbian
    Android ist konzeptionell an einem toten Punkt angelangt. Der Vorteil der Vielfältigkeit ist die Achillessehne des OS. Eine Standardisierung wird irgendwann vorangetrieben. So wie es jetzt existiert hat es außerhalb nexus/Pixel keinen Reiz mehr für mich.
    Die Preise laufen auch völlig aus dem Ruder bei einer angepeilten Laufzeit von 2 Jahren.
    Android wird früher oder später nicht um Veränderungen vorbei kommen.

    Am liebsten wäre mir ein ehrlicheres OS aus Europa nach unseren Wertevorstellungen von Datenschutz. Aber das wirds nicht geben.
    Android existiert um Daten zu grabschen. Das sollte man nicht vergessen.

    Tenten


  • 33
    Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Es wäre gut, wenn Android komplett überdacht und vollumfänglich in ein anderes Ökosystem umgewandelt würde.
    Android, so wie wir es heute vorgesetzt bekommen ist altbacken, schwerfällig und hat seine beste Zeit längst hinter sich gelassen.
    Es bewegt sich einfach nichts mehr in die richtige Richtung.
    Auch die ständige Anpassung an die unübersichtlich vielfältig vorhandene Hardware führt zu massiven Herausforderungen und vor allem auch zu einer hohen Kudenunzufriedemheit in Bezug auf die meist ewig verspäteten Firmware Updates.

    Besser wäre ein Schnitt und ein Neuanfang.

    An das geschlossene Ökosystem von Apple wird man niemals heranziehen, da die Hardware zu unterschiedlich ist. Apple wird da immer ein Alleinstellungsmerkmal haben. Und ja, ich bin davon absolut überzeugt und begeistert. Es ist einfach außerordentlich entspannt.

    Daher versuchen natürlich einge Marktführer immer wieder ihr eigenes geschlossenes Ökosystem zu entwickeln und zu verwirklichen.
    Ich würde es jeder Firma wünschen, sich von Android zu verabschieden, doch vermutlich wird es nur Samsung in Naher Zukunft schaffen können.
    Besonders Samsung wünsche ich es schon deshalb, weil sie nach Apple die in meinen Augen überragende Hardware zu fertigen in der Lage sind und die Verarbeitung überaus hochwertig ist.

    Ich freue mich jedenfalls darauf.

    Und von wegen: Too big to fail.
    Auch Monster fallen, wir beobachten das derzeit in der Wirtschafts und Finanzwelt sehr eindrucksvoll.

    TentenDer alte Fischer


    • MajorTom 58
      MajorTom 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Ob Samsung das machbare an Hardware verbaut finde ich zweitrangig.
      Es muss lediglich das erforderliche für die erwünschte Performance verbaut werden. Die dickste Hardware bringt nichts, wenn das Software-Konzept nicht passt.
      Erst eine passende Abstimmung und Standardisierung bringt Qualität. Das ist Apple's Stärke. Doch auch Apple lässt nach ohne Jobs. Und das nexus/Pixel kommt qualitativ immer noch nicht ganz an iOS heran.

      Top big to fail gibts bei Smartphones nicht. Das betrifft eher Systemrelevante Finanzsysteme/Banken die dann auf Kosten der Allgemeinheit gerettet werden.🤔
      Wie wäre nes mit ordentlichen Haftstrafen für dubiose Banker!?


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        04.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube, dass es auch bei Banken kein "big too fail" mehr gibt. Die Welt wird immer schneller und die Anforderungen an das Management und die Mitarbeiter damit komplexer. Zu glauben, die Größe eines Unternehmens würde es schon richten, ist ein Trugschluss. Das, was große Unternehmen haben, ist vielleicht mehr Zeit um die richtigen Antworten auf die Anforderungen der Zeit zu finden. Bei falschen Schlussfolgerungen werden aber auch große Unternehmen den Druck des Marktes zu spüren bekommen. Gerade die Deutsche- aber auch die Commerzbank dürften diese Angst gerade spüren.


    • 40
      Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich denke nicht das Android an einem toten Punkt angekommen ist - es sind die Smartphones selbst, die an einem toten Punkt angekommen sind. Da bewegt sich doch nix großartiges mehr, manchmal ein paar Megapixel mehr (oder auch weniger inzwischen), ein paar Megahertz mehr, ein paar Megabyte mehr, nur brauchen tut dieses bisschen Mehrleistung eigentlich niemand mehr um seine Apps zu starten. Technisch sind Smartphones ziemlich durchentwickelt,nur werden sie dazu noch wg fehlender Wechselakkus künstlich schneller gealtert, um wenigstens noch etwas an Umsatz zu generieren.

      Ehrlich gesagt interessiert mich das Betriebssystem eines Gerätes überhaupt nicht, das Gerät lebt ja erst durch die Apps.
      Ich sage schon immer, das beste Betriebssystem ist das was du überhaupt nicht merkst. Es soll die Systemresourcen eines Computers bereitstellen und I/O-Schnittstellen verwalten, die dann von den Apps genutzt werden können. Das ist auf dem PC wie auf einem Smartphone der gleiche Sinn und Zweck - mehr nicht.
      Leider ist dabei inzwischen was aus dem Ruder gelaufen, Betriebssysteme werden inzwischen neben der o.g. Aufgaben als Datensammlungs-, Werbe- und Verkaufsplattform missbraucht. Bestes mieses Beispiel ist u.a. Windows 10.

      Da Smartphones technisch inzwischen am Ende ihres Entwicklungszyklus angekommen sind, versucht man nun mit Mitteln des Betriebssystems noch mehr Rendite herauszusaugen. Die Datensammlungswut wird dann in so "sensationelle" Neuerungen wie Google Assistant, Siri oder whatever verpackt, in der Hoffnung die dumpfe Masse merkt es nicht. Gleichzeit belauscht dich dann auch noch der Google Home Brüllwürfel, oder vielleicht auch noch der Amazon Echo Lautsprecher, und die Überwachung deines Lebens wird immer lückenloser... bisher nur um dich zur tumben Konsummaschine zu machen, aber lasst das ganze Zeug mal in falsche Hände geraten....

      Ansonsten sind offene Betriebssysteme wie Android oder Windows immer die erfolgreicheren, braucht man sich ja nur die Marktanteile anschauen. Es sind auch letztendlich die wünschenswertesten, damit nicht alle Macht in der Hand eines einzelnen Konzerns liegt und uns alles diktieren kann.


  • 1
    Rhett Butler 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Die 'wir möchten so erfolgreich sein wie apple'-strategie funktioniert nur bei apple, denn die haben das smartphone erfunden. Alle anderen sind Nachahmer, die lt. Schumpeter nicht so erfolgreich sein können wie der Erfinder. Seit Steve Jobs tot ist (2011!), kommt da aber nichts Neues mehr, d.h. apple versucht nur ein funktionierendes System zu perfektionieren. Aber auch diese Phase ist bald zu Ende, denn neuerdings macht der Konzern nur noch mit Steuertricks und Gewinnrückgängen Schlagzeilen.

    Samsung war quasi der erste Nachahmer. Sie konnten auch hohe Gewinnmargen erzielen, die aber schon deutlich unter apple lagen. Diese quasi-religiöse Anhängerschaft wie bei apple konnte man nie erreichen. Neuerdings ruiniert man durch explodierende Akkus seinen Marktanteil.

    Der Rest des Marktes ist Preiskampf.

    Pixel-Phone ist marketing-technisch ein neuer Name für Nexus. Android ist too big to fail.


    • 48
      Simeon S. 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Seit wann ist Apple, der Erfinder des Smartphones?


      • 19
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Schon immer am besten informieren bevor man schreibt
        Keine Handy..er schrieb Smartphone

        U zum Thema Apple bringt nix neues..naja einfach mal 2017 abwarten 👍


      • 40
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich dachte IBM hat das erste Smartphone mit dem Gerät "Simon" erfunden...


      • Takeda 53
        Takeda 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Das mada 2 und mada 3 war vor iPhone und waren genauso wie ein smartphone nur die hießen halt anders pda oder auch ppc Apple hat daraus nur eine Neuheit gemacht wie mit allen Dingen die es schon gibt


      • 25
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Alles ein wenig vom Winde verweht :) Mitte 1994 bis Anfang 1995 entwickelte BellSouth und IBM das Simon 1996 kam Nokias Communicator 9000 und erst 2007 kam des erste Iphone auf den Markt.

        Tenten


      • 52
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Was war an einem PDA denn "smart"? Ein Gerät mit E-Mail-Funktion und Verbindung zum PC macht doch kein Smartphone aus.


      • 25
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Heute nicht mehr, damals schon. Mit Simon und Communicator konnte man dazu auch noch telefonieren und SMS schreiben.

        Tenten


      • Takeda 53
        Takeda 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Also mit mein mda 3 konnte ich alles was man auch am PC hatte Internet hatte man da auch icq war sowas wie whatsapp spiele waren auch oben Office war auch GPS war auch schon und nicht nur email daran sieht man das einige sowas nie hatte und somit auch nicht mitreden sollten. Aso SMS und Telefon ging damit auch


      • 52
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Die Dinger waren aber alle kein Erfolg, weil die Bedienung grottig war und softwareseitig kaum erweiterbar. Auch so ein Merkmal, was "smart" ausmacht. Zudem war Windows Mobile bis zur Einstellung nicht ausgereift.


      • Takeda 53
        Takeda 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Kannst du was mit dem Word smart überhaupt was anfangen? Ich hatte das mda 2 und 3 und war damit voll zufrieden konnte damit alles machen was man heute auch kann ich sehe schon du hattest so ei Ding nie in der Handy und dann geschweige benutzt, wer es benutzt hat weiß das es seherwohl smart war weil smart bedeutet in der Computerweit Kleider handlicher, ein heuteges smartphone ist euch nix anderes als ein Computer. und ausgereift ist selbst heute kein smartphone


      • 103
        Tenten 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Die Smartheit eines Gerätes sollte man auch immer im Kontext der Zeit betrachten, in der es veröffentlicht wurde. Heutige Smartphones werden in 30 Jahren die Leute vermutlich auch nur zum Kopfschütteln und zu der Frage bringen, was wir denn damals daran bitteschön smart fanden.

        Fabien Röhlinger


      • 52
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Doch, ich hatte ein Xperia X1 mit Win Mobile.

        Deshalb finde ich die Aussage "ich konnte alles machen wie heute auch" schon sehr gewagt. Im Internet surfen war wegen dem miesen Browser eine Zumutung, Software für die Geräte war, wie gesagt, kaum vorhanden, die Bedienung von Win Mobile war eine Qual, da nicht wirklich touchoptimiert, das System war allgemein lahm. Die Geräte waren bessere Handys, mehr aber auch nicht. Von Computer ganz zu schweigen.


      • Takeda 53
        Takeda 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Also ich Kamm damit wunderbar klar habe zum teile au h meine eigenen Programm geschrieben und es gab schon viel an Software nur suchen musste man, das x1 hatte ich auch war damit auch nicht zufrieden da war der mda 3 viel besser


      • 3
        bebon 05.10.2016 Link zum Kommentar

        aber das erste iphone war super??? Das Teil hatte nicht mal nen App Store... Apple waren einfach nur mal wieder die, die es großgemacht haben, so wie sie es auch mit mp3 playern gemacht haben. Auch wenn man es vielleicht nicht glaubt, Apple hat nur zur richtigen Zeit Dinge kopiert, die es schon gab und höchstens mit anderen Dingen, die es auch schon gab kombiniert. So ist es mit den meisten großen Dingen... Sowas ähnliches wie Facebook gabs nämlich auch schon vorher, Facebook hatte nur Glück mit dem Timing


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.10.2016 Link zum Kommentar

        weder spielt es eine rolle was du für smart hälst, oder ich oder wie gut es sich bedienen lies oder ob es ein erfolg war! unbestritten und belegbar hieß das erste Smartphone Simon und wurde von IBM und BellSouth (heute AT&T) entwickelt, prototyp 1992, erhältlich 1994! das das ganze kein erfolg wurde lag hauptsächlich am mobilen netz!


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        06.10.2016 Link zum Kommentar

        Ach kommt schon - streitet nicht! Vor allem nicht, nur um Recht zu haben.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Das Pic oben mit dem Android-Meuchler is sowas von genial... :D

    bebon


  • 41
    Karsten K. 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Eines steht fest: Samsung "kann" keine ordentliche Software bauen, geschweige den ein "Universum" wie Apple am Leben erhalten. Warum waren denn Bada und nun Tizen Rohrkrepierer?

    Nur mit Google kann Samsung so stark auftreten, um Apple in Schach zu halten. Ansonsten werden Huawei und die anderen Chinesen mit Google Samsung zerlegen.

    Das Thema "Ökosysteme" ist auch der Sicht der Masse der Endanwender irrelevant. Das sieht man an der schwachen Nachfrage. Das ist ein Insiderthema, wie linksdrehende Pilzkulturen im Bio-Youghurt ;-)


    • 3
      bebon 05.10.2016 Link zum Kommentar

      Vielleicht haben sie eine Chance, wenn sie aufbauend auf der neusten Android Version ihr eigenes Android fortführen, wie ein Custom rom, dass immer auf der selben Android Version basiert und einen eigenen Weg geht. Auf kurz oder lang müssten sie nur einen eigenen App Store aufbauen, der in ihrer Android Version verankert wird wie Google Play und am Anfang die normalen Android Apps benutzt und sich dann mit ihrer Rom langsam von Android entfernt. Ich hoffe aber immernoch, das Android und besonders Stock Android überlebt. Nach dem Ende von Nexus wird Oneplus wohl das Vanillanächste Erlebnis bieten und mein go to sein...


  • 7
    Hans Nixdorf 03.10.2016 Link zum Kommentar

    So, so... Leute die HTC oder Sony kaufen haben also keine Ahnung....? Vllt. aber haben diese nur einfach etwas "mehr" Niveau.!

    Andi R.


  • Jens W. 8
    Jens W. 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich möchte nur eins, eine Updatepublikation wie bei Apple. Nicht ein Gerät bis 4.x oder eins bis 5.1. Alle können 7.x haben etc.

    Karsten K.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Der Artikel bringt es auf den Punkt. Android ist mittlerweile eingeschlafen und fast tot. Samsung und Apple teilen sich im Prinzip den Smartphone Markt. Außer das es noch so sinnlose Hersteller wie Sony oder Htc gibt, die eh keiner kaufen will außer leute die keine ahnung von der Marterie haben.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.10.2016 Link zum Kommentar

      Welche Materie meinst Du?

      MajorTom


    • Martin L. 24
      Martin L. 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe keine Ahnung, weil ich ein Sony habe? Kann ich so nicht bestätigen.

      Andi R.


    • Daniel 22
      Daniel 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Ach deswegen hat Huawei die meisten verkaufen Android Smartphones, weil Samsung und Apple den Markt dominieren
      so so...


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        03.10.2016 Link zum Kommentar

        Was ich nicht so gut finde: Menschen zu attestieren, sie hätte keine Ahnung, wenn sie ein anderes Produkt kaufen, als man selbst.

        Huawei, Samsung und Apple kann man nicht miteinander vergleichen. Zumindest nicht so pauschal. Samsung und Apple sind Konkurrenten im High-End-Markt. Bei den günstigen Smartphones mischt Apple nicht mit. Da sind Huawei und Samsung eher Konkurrenten, wobei Samsung sich im Low-End-Bereich rauszieht. Damit ist einfach kein Geld verdient. Die ganze Mini-Serie gibt es nicht mehr.

        Huawei/Honor und Lenovo bauen Smartphones mit nahezu unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist wieder eine ganz eigene Käuferschicht.

        HTC, LG und Sony – erinnert mich ein wenig an "The Walking Dead". Wobei HTC ein sehr guter Hersteller mit riesigem Know-How für Smartphones ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Google da irgendwann zuschlägt und den Laden kauft.

        TentenGelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann mir gut vorstellen, das Android nicht ganz fallengelassen wird und wenn doch, dann denke ich, im langen Zeitraum.
    Ich bin gespannt was wirklich kommt/die Zukunft bringt, spannend ist es allemal.


  • Yiruma 31
    Yiruma 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Andromeda kommt, wird Samsung Tizen einführen.
    Huawei wird mit aufspringen, da sie Tizen ja schon für ihre Uhren nutzen.
    Dann kann Android begraben werden, und Tizen ist die neue Nummer 1.
    Bin ich froh, dass ich diesen Quatsch nicht mitmachen muss, denn ich bleibe bei iOS :=)


    • 40
      Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Im TV Bereich zb. setzt Samsung Tizen ein.
      Ich bin mir nicht sicher aber, ich meine als Tizen in die Samsung Smart-TVs gebracht wurde, hatte Samsung schon angekündigt, Tizen in weitere techn. Bereiche zu implementieren.


    • 25
      Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Das ist das was mir an Apple gefällt. Sogar das ältere Iphone 3 läuft problemlos mit dem neuesten IOS. Samsung schafft es nicht, oder eher will es nicht, das ältere Geräte wie Galaxy S3 und S4 mit dem neuesten Android laufen. Könnte ja sein das neue Geräte nicht mehr gekauft werden.....


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        Einfach mal Blödsinn gelabert, wird schon keiner merken oder wie ? beim 3GS war soweit ich weiß nach IOS 6 Ende Gelände. Und alte Iphones auf das neuest mögliche updaten, läuft, ja... problemlos halte ich mal einfach für Unfug.

        bebon


      • 3
        bebon 05.10.2016 Link zum Kommentar

        ipad 1 mit ios 5.1 da stürz sogar der browser auf der Apple Homepage ab, problemlos und neuestes os geht anders :P
        Nämlich wie mein Lg G2, dass zwar nicht so alt ist aber dank custon rom auf android 6 läuft ohne zu murren


  • 18
    med medoc 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Hätte Microsoft nicht die Möglichkeit Android-Apps unter Windows laufen zu lassen...
    absichtlich abgestellt, dann gäbe es Microsoft als Hardware-Hersteller von Smartphones weiterhin. Ich uns sicherlich viele andere hätten irgendwann Windows Phone ausprobiert, wenn man die gleichen Apps hätte verwenden können. Dafür hätte Windows zur Erleichterung des Wechsels lediglich ein Umzugsservice - wie ey derzeit zahlreiche andere Hersteller anbieten - bereitstellen müssen. Und dann hätte die Soft- und Hardware beeindrucken können. Aber so - ohne Apps - war der Tod vorprogrammiert. Nicht mal am PC nutze ich Windows Apps, weil sie schlecht funktionieren, meist nur "Lesezeichen" der Internetseite darstellen und der App Market unübersichtlich ist. Auch Bada scheiterte eigentlich nur an der, angeblich ohne weiteres möglich gewesenen, Kompatibilität der Android Apps. Bei Windows soll diese jedenfalls ohne weiteres machbar gewesen sein. Aber wahrscheinlich sprachen rechtliche Gründe dagegen. Ich bin gespannt, wann der Gesetzgeber mit Anti-Monopol Argumenten diese Zwangsbenützung Androids verbieten wird. In Russland und China scheinen die Regierungen das ja schon unterlaufen zu wollen.


    • Thorsten 37
      Thorsten 03.10.2016 Link zum Kommentar

      Hast du mal ein Gerät mit Bada verwendet?
      Ne Freundin hatte eins, das OS war komplett verbugt. Damals war Android aber auch bei weitem noch nicht gleich auf mit Apple, sondern auch eher eine Bastelbude.

      Erst das erste Samsung Galaxy Smartphone hat den Spies umgebogen. Ein Erfolg, auf dem Samsungs Marktmacht noch heute aufbaut.
      Zum Galaxy S2 gab es theoretisch bessere Konkurrenten, aber die hatten da schon keine Chance mehr, weil Samsung sich bereits den guten Namen erarbeitet gemacht hatte.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        03.10.2016 Link zum Kommentar

        bada war wirklich ein grauenhaftes OS. Boah.

        Das erste Galaxy-Handy kam übrigens schon recht früh. Das war nämlich schon 2009 und hat mich alles, aber nicht vom Hocker gerissen. Samsungs Aufstieg kam mit dem Galaxy S2. Das war damals nicht nur sensationell dünn, sondern hatte schon ein Display, das seinesgleichen gesucht hat. Hier kam auch das erste Mal Super-Amoled zum Tragen. Ich weiß noch, wie ich gestaunt habe...


      • 24
        Gelöschter Account 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Hatte damals schon keine pentile Matrix, kann also nicht wirklich toll gewesen sein oder?

        😉😂


      • Thorsten 37
        Thorsten 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Das S2 kam 2011 richtig?
        Ich hatte mir in der Zeit, als es in war, ein Motorola RAZR XT910 zugelegt.
        Besser aulösendes Display, bessere Hardware, flüssigere Bedienung und fast unzerstörbar.

        Aber Samsung hatte das bessere Marketing.


      • 18
        med medoc 03.10.2016 Link zum Kommentar

        ich hatte für zwei jahre ein samsung wave 2, damit war ich sehr zufrieden, für damals war das handy aus meiner sicht, abgesehen vom mangelhaften app-angebot, mindestens gleich gut wie das damalige android-angebot, parallel hatte ich ein samsung s5800


      • 40
        Gelöschter Account 05.10.2016 Link zum Kommentar

        dieser dunkle Grünstich des Galaxy S2 Displays hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen... ;-)


  • 69
    Michael K. 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Apple es unter ähnlichen Voraussetzungen schafft, Upgrades gleichzeitig für mehrere Gerätegenerationen zur Verfügung zu stellen, und das nicht nur zwei Jahre lang, wenn selbst die Android-Custom-Rom-Community Anpassungen für viele Gerätetypen zeitnah und langfristig zur Verfügung stellen kann, obwohl sie das quasi in der Freizeit und unentgeltlich erledigt, dann soll das riesigen Konzernen nicht möglich sein? Unwahrscheinlich. Die meisten Android-Hersteller verstehen sich als Hardwareproduzenten, die mit Hardware Geld verdienen. An Altgeräten, die mit frischer Software weiterlaufen, verdient man nichts, geschweige denn an den Upgrades, von denen erwartet wird, dass sie kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    Dass Anpassungen ganz schnell gehen können, zeigen aktuelle Neugeräte, die schon in Kürze Nugat bekommen sollen.
    Die Hersteller wollen sich mit Upgrades auf die Vorjahresgeräte nicht das Geschäft mit den Neugeräten kanabalisieren, weshalb erstere eben warten müssen. Löbliche Ausnahme ist hier einzig Apple.
    Ein neues OS ist eben auch ein starkes Kaufargument für ein neues Smartphone, und nicht nur dafür. So hat doch der Lenovo-Chef jüngst verlautbart, dass das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ein Fehler gewesen sei, und das Geschäft mit neuen PC's negativ beeinflusst hätte:

    http://www.golem.de/news/lenovo-chef-kritisiert-microsoft-das-kostenfreie-windows-10-update-war-ein-fehler-1601-118445.html

    Sollte Google den Fehler machen, und die Hersteller verspätet gegenüber eigenen Geräten mit neuen Android-Versionen beliefern, so würde es damit gleichzeitig einen Sündenbock für deren kritisierte Upgrade-Politik liefern, nämlich niemand geringeren, als sich selber.
    Auch die Vorstellung, Google könne mit einem sich selbst vorbehaltenem OS mal eben den Smartphonemarkt aufrollen, und große Anbieter wie Samsung, Lenovo oder Huawei aus dem Markt kicken, halte ich für reichlich naiv. Das ist mit den Nexen trotz langer und zeitnaher Upgrades nicht gelungen. Google würde nur riskieren, sich selber aus dem Markt zu kicken.
    Bei der Internetsuche sehe ich auch für den unwahrscheinlichen Fall größerer Tizen-Marktanteile keine allzu grosse Gefahr für Google.
    Die Google-Suchmaschine ist schliesslich unter allen Betriebssystemen und Browsern nutzbar und zeichnet sich durch gute Trefferqualität aus.
    Versuche mit vorinstallierten Alternativen haben bislang jedenfalls keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.

    Quelle: www.golem.de

    RobertThorstenGelöschter AccountDennis Holzerland


  • 2
    Julius 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Ein neues System wäre ein frischer Wind in der Szene. Samsung und Huawei arbeiten kräftig an Tizen. Android stagniert und der Markt gesättigt


  • MajorTom 58
    MajorTom 03.10.2016 Link zum Kommentar

    Na dann bin ich ja fein raus als überzeugter nexus User.
    Btw- ich glaube nicht dass sich so schnell was ändert am etablierten System. Dazu verdienen einige noch zuviel.
    Doch dass sich irgendwann was ändert wird kommen.


  • 10
    Vöggy 02.10.2016 Link zum Kommentar

    Sehr guter und interessanter Artikel!


  • 50
    Gelöschter Account 02.10.2016 Link zum Kommentar

    So mal meine bescheidene Meinung...

    Samsung wird nicht auf einmal sein eigenenes System mit 100% Priorität verfolgen und Android fallen lassen.
    Erinnert sich noch wer an Bada?
    Oder an das LG Arena mit seinem tollen S-Class?
    Und wie schon im Artikel erwähnt hat es nicht mal Microsoft geschafft, mit einem wirklich guten System, Fuß zu fassen.

    Damals war der Markt noch nicht mal so gesättigt wie heute.

    Die großen Hersteller haben sich von Android abhängig gemacht. Blöde Situatione, aber man könnte es auch Symbiose nennen. Immerhin profitieren die Hersteller von Google und umgekehrt.

    Keiner wird nach dem Ausscheiden von Microsoft und Blackberry in absehbarer Zeit den Mut haben, oder so verrückt sein, wieder ein eigenes OS auf dem Markt zu werfen.

    Selbst Google wird am Erfolg von Android scheitern. Jeder Versuch sich von Android zu entfernen war kein langfristiger Erfolg. Ich sag nur Chrome OS. Gute Sache und ich habe selbst 2 Geräte damit. Aber man hat gemerkt wie Google sich damit in eine Sackgasse navigiert und versucht mittels Android Apps das System attraktiver zu machen.
    Ähnliches erwarte ich von Andromeda. Es wird ein System sein das sich von Android unabhängig machen möchte, aber es einfach nicht schaffen wird.

    Android ist ein Monster das keiner mehr stoppen kann.

    Thomas SchumacherFritz F.FuzzyHeadSascha M.Ingalena


    • 3
      bebon 05.10.2016 Link zum Kommentar

      hoffen wirs :D


  • Oxygen 20
    Oxygen 02.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich wusste nicht, dass Levono so einen großen Marktanteil im Bereich Smartphone hat. Ich dachte HTC, Sony oder Motorola würden sich den "dritten Platz" teilen.

    Edit: Achh ja... Levono hat ja Motorola auf gekauft


    • Tim 121
      Tim 02.10.2016 Link zum Kommentar

      HTC ist in Sachen Marktanteile mittlerweile quasi ein NoName-Hersteller. Genauso wie Sony...


  • 52
    Gelöschter Account 02.10.2016 Link zum Kommentar

    Samsung hat durchaus soviel Marktmacht, um ein neues System etablieren zu können, solange die App-Anbieter mitziehen. Und aufgrund dieser Marktmacht würden die Anbieter das auch tun. Ein neues System würde auch mal frischen Wind bringen.

    Egal ob Google oder Apple: Deren Systeme sind mittlerweile so eingeschlafen und beide ruhen sich seit Jahren auf ihren Marktanteilen aus, ohne die User mal wieder zu überraschen. Sei es auch nur der optische Aufbau.

    Fritz F.TimTenten


  • Tino 31
    Tino 02.10.2016 Link zum Kommentar

    Samsung ohne Android kann ich mir kaum vorstellen. Ich nutze schon sein Jahren Samsung Geräte und mit Android zusammen ist das für mich das Perfekte Paket. Ich denke auch das Samsung weiß das es ohne Android schwer werden wird auf dem Markt zu bestehen. Samsung braucht Android und Android Samsung.

    Fritz F.JensMichael K.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      02.10.2016 Link zum Kommentar

      Samsung braucht vor allem Kontrolle über die Software. Vielleicht einigt man sich auch auf eine tiefe Zusammenarbeit abseits von Android und unter Tizen. Das wäre eine weitere These. Am Ende ist es vielen Menschen nicht nur egal, welches OS auf ihrem Telefon läuft, sondern viele wissen es nicht einmal wirklich.


      • 103
        Tenten 02.10.2016 Link zum Kommentar

        Und man darf auch nicht vergessen, dass der Großteil der Nutzer gar nicht so viele Apps nutzt. Wir hier als Nerds haben natürlich schon etliche installiert, aber die meisten kommen mit zwei, drei Dutzend Apps gut über die Runden. Wenn ich mich nicht täusche, hat bereits Huawei Interesse an Tizen für Ihre Smartwatches bekundet. Wenn Samsung und Huawei sich zusammentäten, wäre Android am Markt praktisch kaum mehr vertreten.
        Es wäre ein leichtes, die Appentwickler so nachzuholen. Ich denke nicht, dass das passieren wird, denn Huawei wird sich nicht von Samsung abhängig machen wollen, aber sollte Google seine Bedingungen für die Verwendung von Android zu sehr verschärfen, könnte das dennoch eine Option sein. Und vielleicht nicht nur für Huawei.

        Thomas SchumacherFritz F.TimFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        02.10.2016 Link zum Kommentar

        Huawei würde imho ein eigenes, auf Android basierendes OS aufbauen. Das würde mehr Sinn machen.

        Tenten


      • Tim 121
        Tim 02.10.2016 Link zum Kommentar

        Tizen wurde von Huawei mitentwickelt ^^ Wenn dann ist Huawei also nicht ein "Untergebener" von Samsung, sondern ein Partner

        Thomas SchumacherFritz F.Tenten


      • 69
        Michael K. 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Seh ich nicht so. Nach obigem Tortendiagramm hat Apple am Gesamtmarkt einen Anteil von etwa 20 %, Samsung von etwa 27 % und Huawei von 5,6 %. Das macht zusammengenomnen ca. 52,6 %. Etwa 47 % des Gesamtmarktes blieb also selbst dann noch für Android. Die 32,6 % Anteil der beiden Hersteller Huawei und Samsung macht bezogen auf den reinen Android-Markt einen Anteil von 32,6*100/80 = 40,75 % aus. Der Android-Anteil von Google würde also dann immer noch etwa 59 % ausmachen.
        Das verbleibende Konglomerat von Lenovo, Xiaomi, Sony, LG und einer grossen Zahl kleiner und kleinster Hersteller dürfte aber vermutlich Google als Softwarelieferaten Samsung vorziehen, da letzterer praktisch zu allen dieser Hersteller direkter Konkurrent ist.
        Auch wenn man in Deutschland im Schnitt nur ein paar dutzend Apps nutzen mag, scheint das global etwas anders auszusehen:

        https://www.mobiflip.de/yahoo-infografik-android-user-apps/

        Davon unabhängig scheint die App-Auswahl eine gewisse Rolle zu spielen, was für die eigentlich guten Windows-Phones eines der Hauptprobleme sein dürfte.
        Allerdings kann Tizen über eine Emulationsschicht mit Android-Apps umgehen, wie gut das funktioniert, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

        Quelle: www.mobiflip.de

        Tenten


  • 50
    Gelöschter Account 02.10.2016 Link zum Kommentar

    AndromedaPit bereits als Domain gesichert? ;) :D

    O.S.Lukas S.Jens W.Gelöschter AccountFritz F.Marius HoffmannTimVöggyMichael K.d.dorniseverinGelöschter AccountFabien Röhlinger

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel