Topthemen

Pixel 3 XL: Lohnt es sich auf das Google Phone zu warten?

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1585
© nextpit by Irina Efremova

Seit mehreren Wochen gibt es einen steten Strom an neuen Bildern und Gerüchten von der nächsten Generation der Pixel-Smartphones von Google. Zuletzt standen die technische Ausstattung und der Launch-Termin für das Pixel 3 und Pixel 3 XL im Vordergrund. Doch lohnt sich das Warten auf die Pixel Phones überhaupt?

In knapp zwei Monaten wird Google voraussichtlich das Pixel 3 und Pixel 3 XL vorstellen. Dabei gaben bisherige Render, Fotos und Bilder vom Gerät und Displayschutzfolien bereits einen Ausblick auf das Design. Hier erwartet uns wohl wieder eine Metallrückseite, in die ein Glasstück eingefasst ist und damit optisch wenig Neues im Vergleich zum Vorgänger. Auch scheint es wieder nur eine Kamera zu geben.

Deutlicher ist der Unterschied wohl auf der Vorderseite: Während das Pixel 3 auf ersten Bildern wie eine kleinere Variante des Pixel 2 XL aussieht, besitzt das Pixel 3 XL eine Notch, die augenscheinlich ungewöhnlich weit in das Display hineinragt. Gerade weil die aktuelle Generation schon keinen Schönheitspreis gewinnt, enttäuscht der Ausblick auf das Nachfolge-Duo noch mehr.

Die Pixel-Smartphones sind außen pfui und innen hui

Doch Google ging es bei den Pixel-Smartphones auch nie darum, ein besonders schickes Design oder ein mit Hardware-Features vollgestopftes Gerät anzubieten. Daher gibt es auch dieses Jahr keine Dual-Kamera, 8 GByte RAM oder einen in das Display integrierten Fingerabdrucksensor. Lediglich neu ist die Dual-Frontkamera, die angeblich für die Tiefenerkennung bei einer Face ID-ähnlichen Gesichtserkennung genutzt wird.

772641 triangle
Weltbewegende Design-Änderungen scheint es mit dem Pixel 3 nicht zu geben. / © Phone Designer

Ansonsten gibt es mit dem Snapdragon 845, 4 bzw. 6 GB RAM und 64 oder 128 GB Festspeicher wohl wieder das übliche Antriebs-Update. Auch das von mir allerhöchstens versehentlich genutzte Feature Edge Sense wird wieder mit von der Partie sein. 

Wer das Eierlegende-Wollmilchsau-Smartphone sucht, ist hier falsch

Aber auf den Pixel Phones ist ohnehin die Software der Star und auch wenn pures Android weniger Funktionen als so mancher Dritthersteller-Aufsatz bietet, sind es eben dieses schlanke System sowie das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software, die die Smartphones für manche Nutzer so attraktiv machen. Smartphones mit allen Raffinessen sind und werden die Geräte nicht.

Hier schlägt Google den ähnlichen Weg ein, wie Apple beim iPhone. Das bedeutet direkter und schneller Kundensupport - sogar direkt auf dem Smartphone-, eine Oberfläche ohne viel Schnickschnack und bei den Hardware-Features immer etwas hinterher - aber beim Ergebnis trotzdem stellenweise vor der Konkurrenz. Das gefällt schon beim iPhone einigen nicht und wird auch an den Pixel-Smartphones oft kritisiert. Doch was das Pixel 2 (XL) trotz dieser Einschränkungen kann, zeigte sich wohl am deutlichsten bei der Kamera.

AndroidPIT Google Pixel 2 4534
Die Single-Kamera des Pixel 2 ist so unauffällig wie das ganze Smartphone, weiß aber zu überzeugen. / © NextPit

Keine Dual-Kamera, keine verstellbare Blende, kein manueller Modus und keine Super-Zeitlupe: Dafür hab ich mit dem Pixel-Smartphones so gut wie noch nie ein Foto geschossen, bei dem die Belichtung nicht saß oder das Motiv unscharf war. Und das klappt auch bei schnellen und hastig gemachten Schnappschüssen. Auch der Portraitmodus mit einer Kamera steckt so einige Konkurrenten mit zwei Kameras problemlos in die Tasche. Und auch Ihr habt das Pixel 2 zur besten Smartphone-Kamera gewählt.

Das Pixel 3 (XL) wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein gutes Smartphone für all das sein, was Google bieten will: Ein Schaustück für das Android-Betriebssystem. Doch gerade deswegen würde ich mir wünschen, dass Google mehr will. Aktuell sieht es kaum so aus, als gebe es für mich als Besitzer des Pixel 2 XL einen Grund upzugraden. Vielleicht könnten mich kabelloses Laden und die Rückkehr des Klinkenanschlusses noch überzeugen, doch das wird wohl nicht passieren.

Was haltet Ihr bislang vom Pixel 3 und Pixel 3 XL?
Ergebnisse anzeigen

Und Google hat noch lange nicht den gleichen Stellenwert wie beispielsweise Apple. Letzterer weckt trotz der wenigen Neuerungen in Besitzern eines Vorjahres-iPhone ein Haben-Wollen-Gefühl für das neueste Modell. Leider bewegt sich Google trotzdem mit seinen Preisen in die gleiche Richtung. Hier werden Interessenten wohl wieder besser bedient sein, den Preissturz der Geräte abzuwarten. Auch ich werde wenn dann im kommenden Jahr zuschlagen.

Was sind Eure Gedanken zu den Pixel-Smartphones? Was gefällt Euch an den aktuellen Modellen oder erhofft Ihr Euch von der neuen Generation? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (42)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Gelöschter Account 11.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe für den Alltag das Pixel 2 und genau in diesem Bereich ist es unschlagbar!Kompakt,leicht,stört nicht beim sitzen in der Tasche,Wlan,Funk und Gesprächsqualität sind überragend und das Textivover jetzt im Sommer optimal!Es liegt enorm gut in der Hand,die Technik ist spitzenmäßig und ich behalte es bis es den Geist aufgibt!


  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 08.08.2018 Link zum Kommentar

    Kein DUAL SIM im Jahr 2018?! WTF


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.08.2018 Link zum Kommentar

      Hat wohl weniger was mit dem Jahr als mit der Zielgruppe zu tun. Dual Sim wird von den meisten eher nicht benötigt


  • 30
    vos becker 08.08.2018 Link zum Kommentar

    Gibt es eigentlich ein Phone in dieser Preisklasse das sich schlechter verkauft wie diese Pixel ?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.08.2018 Link zum Kommentar

      Das macht die Geräte nun schlechter, weil...?


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Wo ist eigentlich die Auswahl "Ich finde das Design prima, unabhängig von einer Kaufentscheidung"?

    R.W.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Also es wird ganz klar, dass Google erneut die Kamera-Krone in 2018-2019 haben wird, daher bin ich gespannt wie gut es wird!

    Mit etwas Glück wird im oberen Glasbereich Qi Wireless verbaut, das Pixel 3 Wasserresistent, bekommt ein 3.5 mm Klinke und mehr als nur die 4GB RAM spendiert 😉😁

    Aber vom Preis scheidet es für mich persönlich aus. Habe für das Pixel 3 Geld lieber eine kleine Ansammlung von Devices für mein Hobby 💻📷📱


  • Manuel 36
    Manuel 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Pixel 2 war doch zu Weihnachten schon mit 200€ Abzug bei Media Markt und Saturn zu haben. Wird vermutlich ähnlich sein dieses Jahr. Pixel sind halt nicht für den breiten Markt, leider.


  • 6
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Pixel 2 ist das beste Gerät im 5 .0 Zoll Format und wegen der Größe,Technik,Gewicht,Wlan,Funk + Gesprächsqualität,Display und dem excellenten Texticover welches ein super Gefühl vermittelt und gerade bei dieser Wärme seine Vorteile in der Hand ausspielt teuer und sehr gut ist!Das Pixel 2XL ist zu groß mit Textilvover und paßt in keine Hosentasche oder fällt beim sitzen herausDas Display hätte das Selbe wie beim Z3 Play mit dieser Einstellung sein können und alles wäre in Butter!Alle guten Amoleds von Samsung reichen über 400 ppi völlig aus und sind Spitzenklasse!!Selbst bei meinem Samsung S2 8.0 LTE Tablet mit 326 ppi aus Ende 2015 ist die Qualität des super Amoleds heute immer noch perfekt und heute noch das Beste im 8.0 Zoll Bereich!Ich habe die Farbwiedergabe auf einfach stehen daß Hintergrundbild mache ich bei jedem Amoled immer schwarz!Es wurde und wird von Samsung bis heute begleitet!Aber auch das Format des Gerätes ist perfekt und läuft mit 7.1.1!Ein Huawei M5 8.4 Zoll IPS bringt es auf 356 ppi aber ist schlechter und nach dem Kauf ist im Tabletbereich bei Huawei Stille im Walde!Die besten Display sind halt Samsung Amoleds und Retina!Aber die besten Geräte für uns ist die Z Reihe von Motorolla,die auch noch nicht ganz Tod sind,Mitarbeiter und Werk in Chicago und England!Chicago hatte gerade viele Entlassungen hinzunehmen,aber Lenovo die Produktiosstätten in der ganzen Welt haben,hat Motorolla noch nicht völlig platt gemacht!Das Z3Play ist Oberklasse mehr will ich nicht sagen, hat den neuen Ende 2017 dem Markt zugeführten 636 Snap und das Gerät ist ausgereift!Wenn man alle Faktoren einbezieht es kommt auch noch P 9+ 10 ,ist es das Ausgewogenste Gerät auch was Leistung gegen Verbrauch anbelangt bis jetzt!Das beste Angebot überhaupt ist das Moto Z2 Force für 279.00 Euro!Das völlig zu unrecht von unterster Qualitat des Deuschen Bereiches auf YouTube und schlechtesten der Welt besonders schlecht gemacht wurde!In den USA war und ist es ein Verkaufschlager,hier zählt an eins Technik an zwei Qualität und keine Ränder!In Deutschland gibt es in diesem Bereich außer Androidpit und wenige andere viel Schrott!!Karsten Wagner!Tipp: Moto Z2 Force 279.00 Euro eines der besten,schnellsten ,leichteste,dünnsten Geräte weltweit!Farbe rabenschwarz beschichtet!


    • 52
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Okay?


    • 46
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Danke, Karsten...


    • 26
      Thomas Müller 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Das ist sehr schwer zu lesen das Geschreibsel.


  • 77
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Lohnt🤔 es sich?...😕bin noch am überlegen...🤤nachdenkt noch... 😴....weckt mich wenn‘s...ssss ...zzzz...es....schnar💤ch ....da..😲..Shit war ich etwa eingedusselt...ich denk nach die Wärme macht 💤 müde...jo also lohnt es sich?....ääähm..😴💤💤💤💤...rrrrrrrr träum (bitte 🤭nicht wecken)....rrrrrzzzzz💤😴 sabber🤤

    Gelöschter Account


    • 52
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Warum nicht noch mehr Emoticons?

      Übrigens mal als Vorschlag an APIT, Emoticons in den Kommentaren zu deaktivieren. Nervt tierisch beim Lesen.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Naja 🤔Ansichtssache👀....der eine ✍️Schreibt gern mit smileys🙂👍,andere wieder😲👎nicht.Aber Smileys haben Vorteile weil viele Texte nur überfliegen ✈️ und so nur die Hälfte mitbekommen ☝️🤓 da einige diverse Inhalte nicht verstehen 😦👈und mit smileys eher doch✌️.warum aktiviert androidpit nicht auch 🗣sprachnachrichten?

        Ruslan Jo MayGelöschter Account


      • 52
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Also ich verstehe den Sinn dieses Durcheinander absolut nicht, aber okay ^^

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Emojis an sich sind kein Problem, solange es nicht übertrieben wird. Hier finde ich es auch etwas viel, da es den Lesefluss etwas stört. Aber verbieten werden wir es nicht :)


      • 77
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Soll ja nicht auf Dauer sein🙂... soll nur für etwas Abwechslung sorgen in der Buchstabensuppe.


      • 77
        Gelöschter Account 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich verstehe es auch nicht.

        Ruslan Jo MayGelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Gute Geräte nur leider sehr teuer. Was Google mit der Kamera App gemacht hat - einfach spitze. Man merkt die Erfahrung im Softwarebereich


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Es lohnt soch immer auf ein neues Modell zu warten, da dann der Vorgänger im Preis fällt, der aber noch genauso gut für die nächsten 2-3 Jahre ist.

    Gelöschter AccountTorstenNerdy


  • 46
    Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Teuer und bescheiden ausgestattet kennen wir ja schon länger.

    Jetzt kommt noch hinzu, dass die Dinger immer unansehnlicher werden...

    Nöö, komplett uninteressant.

    Mr3xtr3mJürgen64Gelöschter AccountGelöschter AccountTentenTim


  • Tim 121
    Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

    "Die Pixel-Smartphones sind außen pfui und innen hui"
    Lasst mich euch ausbessern:
    "Die Pixel-Smartphones sind außen pfui und innen gähn..."
    Pure Standard-Kost, wie alle anderen bzw. weniger. Was ist daran "hui"?

    Ich glaube nicht, dass Google mit diesem "Ding" da einen Erfolg feiern wird. Ganz ehrlich, schaff es erstmal eine so hässliche Notch zu verbauen, dass alle anderen Notch-Phones aussehen, wie reinste Schönheiten...

    Ich muss einfach meine Aussage zurücknehmen. Ich war tatsächlich fest davon überzeugt, ein Hersteller kann kein hässlicheres Gerät bauen, als das Pixel 2...

    RedwelthGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTobias R.Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Doch, Samsung schafft das jedes Jahr aufs Neue.

      DänuPatrick MaiwaldNerdy


    • 32
      Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Gebe Dir Recht. Hässlich sind die Geräte wirklich extrem.

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.08.2018 Link zum Kommentar

        Schöner als das iPhone X ist es allemal.


      • Tim 121
        Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

        nicht wirklich. Beim X hat sich Apple was gedacht. Das 3 XL hingegen sieht aus, als hätte man versehentlich die Blaupausen verwendet, die eigentlich direkt in den Müll gewandert sein sollten.

        RedwelthPatrick MaiwaldBenny


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich sehe da nichts durchdachteres. Durch den fetten und billig wirkenden Chromrahmen sieht es aus wie ein Schlauchboot. Außerdem hat man Angst, dass die Legierung abplatzt. Die Glasrückseite fühlt sich billig an in der Hand.
        Und die Notch ist da nicht besser oder schlechter.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich kenne niemanden, der Angst hat, das irgendeine Lackierung (Legierung ist was anderes) abplatzt. Woher auch immer du diesen Quatsch hast.
        Die Glasrückseite fühlt sich da genauso an, wie bei allen anderen Smartphones

        Und doch, die Notch hat beim x einen gewissen Sinn, da der komplette restliche Rahmen perfekt gleich dick um das ganze Display wandert. Anders als bei ausnahmslos allen Androiden mit Kinn.

        RedwelthGelöschter AccountPatrick Maiwald


      • 32
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Ähm was hat das hier mit dem Iphone X zu tun?? 😂😂

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Es geht um Geschmäcker bei Smartphone Designs...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

        @tim - es ging ums Look and Feel 😅 natürlich platzt da nix ab, aber es sieht so billig aus als ob.

        Das mit dem Kinn hatten wir letztens schon. Und genau da hab ich das nachste Problem mit dem X, es lässt sich im Landscape nicht ordentlich halten an der Seite.

        Gelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde die Pixel-Reihe optisch z.B. sehr ansprechend und finde es bei der Software gerade gut, dass sie nicht so "zugemüllt" wie bei anderen Herstellern ist.

        Gelöschter AccountDiDaDo


      • 20
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Danke!


  • 45
    Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Während man wartet, kann man heute Abend (06.08.2018) um 22.45 Uhr in der ARD eine interessante Doku schauen: "Pässe für Kriminelle- Biometrischer Datenhandel im Dark Web".... Um mal unsere kindliche Begeisterung für Iris- und Fressenscanner und Fingerprintleser zu beleuchten....

    Patrick Maiwald


    • Tim 121
      Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn es darum geht, dürftest du überhaupt kein Smartphone oder generell das Internet verwenden.

      DiDaDo


      • 45
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja nee, is klar- wenn man dich bittet, auf Sicherheit zu achten und dich anzuschnallen, würdest du sagen, dass man dann überhaupt kein Auto fahren dürfte.... Supi!

        Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Das eine im Bereich (iOS/Android) hat mit dem anderen (Darkweb) ungefähr so viel zu tun wie Ernte von Biotomaten und Waffenhandel unter der Ladentheke.

      Wenn du dir jede Klickibunti-App mit den unglaubwürdigsten Berechtigungen runterlädst, ja dann bist du selbst schuld, wenn deine persönlichen Daten irgendwo landen. Das hast du aber selbst in der Hand.

      Gelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Na mir der riesigen Notch lohnt sich das warten wohl eher nicht. 😁


    • 45
      Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Das ich das als Mann mal sagen würde: kleiner ist besser! :-D

      Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        kennst Dich halt aus;-)

        Gelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel