Topthemen

Pixel 3 mit oder ohne Notch: Die Würfel sind noch nicht gefallen

AndroidPIT Google Pixel 2 1692
© nextpit by Irina Efremova

Im Herbst steht die nächste Generation der Pixel-Smartphones an. Pixel 3 und Pixel 3 XL dürften dann mit Android P erscheinen. Android P ist derzeit als Beta verfügbar und eine Neuerung macht stutzig. Diese könnte den Hinweis darauf geben, dass die dritte Pixel-Generation mit einer Notch ausgestattet ist.

Dies zumindest titelt Forbes. Aber was ist dran am Bericht von Forbes? Faktisch ist es richtig, dass die aktuelle Beta von Android P nur vier Benachrichtigungssymbole nebeneinander anzeigt. Forbes legt den Gedanken zugrunde, dass Google in den öffentlichen Beta-Versionen Funktionen für die Entwicklung der Pixel-Smartphones austeste - deren Entwicklung natürlich hinter geschlossener Tür erfolgt.

Daraus zieht Forbes den Schluss: Das Pixel 3 erhält eine Notch. Denn nur so sei diese Design-Entscheidung sinnvoll zu begründen. Wie stimmig ist diese Schlussfolgerung? Vor allem: Testet Google in einer öffentlichen Beta tatsächlich Funktionen der kommenden Pixel-Smartphones?

AndroidPIT android p 1089
Deutet die Android-P-Beta ein Detail des Pixel 2 an? / © NextPit

Android Beta: Öffentliches Testfeld für noch geheime Entwicklungen?

Forbes führt ins Feld, dass bei Android O die Suchleiste nach unten wanderte und oben erschien ein Wetter-Widget. Dadurch gehe eine Reihe Icons verloren, die aber im Pixel 2 wegen des veränderten Seitenverhältnisses des Displays wieder zurückkehre. Kann man so sehen.

Es bietet sich natürlich auch eine andere Erklärung an, denn das höhere Display wurde ja nur im Pixel 2 XL realisiert, nicht aber im kleineren Pixel 2, das von einer verlorenen Reihe Icons stärker betroffen wäre. Außerdem ist wahrscheinlich, dass Google die Suchleiste gerne in der Nähe der Finger der User hat. Und das Wetter-Widget wurde zum praktischen Wetter- und Termin-Widget, ohne das ich nicht mehr leben möchte.

pixel 2 xl design 3
Unterschiedliche Designs des Pixel 2 / © Google LLC

Wir wissen, dass im Design-Prozess von Google ständig mit unterschiedlichen Prototypen gearbeitet wird. Warum sollte Google eine bestimmte Funktion in öffentlichen Beta-Versionen implementieren? Zumal es sicher auch interne Testversionen gibt, wie man aus vielen anderen Leaks erkennen kann. Und wer sagt, dass Funktionen in Developer-Previews und Beta-Versionen bleiben? Es gibt genügend Beispiele für Features, die es nie in eine finale Android-Version geschafft haben.

Überhaupt könnte die Begrenzung auf vier Icons auch eine Maßnahme gegen überbordende Benachrichtigungen sein. Wer vier oder mehr Notifications hat, muss sich ohnehin um diese kümmern.

Das Gesagte soll nicht von der Frage ablenken, ob das Pixel 3 mit oder ohne Notch erscheinen wird. Denn hier gibt es mehr zu bedenken. Und da gibt es diese merkwürdige Diskrepanz: Beinahe universell ist die Ablehnung der Notch in den Kommentaren der vielen Tech-Magazine. Und dennoch greifen weitere Hersteller zu diesem Mittel.

Warum?

Der Grund kann nur außerhalb technischer Erwägungen liegen. Hier hilft ein Blick zu LG: In Korea sagte uns LG über das G7, dass die Marktforschung zu einem Ergebnis gekommen sei, das so gar nicht in die Sichtweise unserer Tech-Bubble passt. LG habe den Konsumenten Smartphones mit und ohne Notch vorgeführt und das Resultat zeigte eine leichte Präferenz für die Notch-Variante - offenbar auch ohne deutlichen negativen Einschlag etwaiger Notch-Gegner.

AndroidPIT lg g7 5303
LG hat sich für die Notch entschieden, weil User es so wollten. / © NextPit

Den Erfolg oder Misserfolg eines Smartphones machen längst nicht mehr technische Eigenschaften aus. Auch Nickligkeiten in Tech-Foren sind nur bedingt für Produktentscheidungen relevant. Vielmehr stellt sich die Frage, wie ein Hersteller seine Smartphones verkaufen möchte. Ist die Zielgruppe eher online zu finden oder kommt sie in den Handy-Shop um die Ecke? Und am Ende gewinnt wahrscheinlich ohnehin das Argument: Oh, das sieht wie ein iPhone aus. Im Fall von Android mag ich gerne ergänzen: Nur besser.

Ich bin kein Fan der Notch. Google wird aber anhand eigener Marktstudien entscheiden, ob eine Notch infrage kommt oder nicht. Hinweise aus einem öffentlichen Software-Test würde ich da nicht so ernst nehmen. 

Glaubt Ihr, Google wagt es, das Pixel 3 mit Notch auf den Markt zu schicken?

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (43)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • danny kinda 27
    danny kinda 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Weiss nicht. Apple würde nie so ein typisches "Feature" übernehmen weil es zu offensichtlich nach kopieren aussehen würde. In SW Fragen sieht es natürlich anders aus. However, ich glaube nicht das Google dieselben Prinzipien hat. Das einstige Credo: "Don't be evil" hat man jedenfalls schon längst über Bord geworfen.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Bitte bitte kein Notch. Bitte ein Pixel nach Mimix Vorbild (aber mit dünnerer Leiste). Mit Alugehäuse. Dualspeakern. VR und AR Ready. Mit vormontierten Panzerglas. Vielleicht wieder mit Klinke? Wäre nice.

    Das was da im Moment rausgekommen ist an Smartphones ist für mich persönlich eine große Enttäuschung.


  • 4
    Manuel 18.05.2018 Link zum Kommentar

    Ob Notch oder nicht überlasse ich mal jedem selber ich jedenfalls brauch sie nicht!!!

    Aber ein ganz anderer Punkt wieso wird hier immer von kopiert oder nicht geschwafelt.
    Wer soll denn diese "Notch" von Apple kopiert haben? Android? Ist es nicht so dass das Essential PH1 z.b. schon vor dem Iphone X einen Notch hatte?

    Karsten BarteltThomas H.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja so siehts aus.

      Und die Notch ist kein Feature sondern wohl eher ein Desginelement und Design ist und war schon immer Geschmackssache.

      Karsten BarteltGear4


      • 19
        Gear4 19.05.2018 Link zum Kommentar

        Manchmal denk ich, die Techseiten können weder Englisch noch Deutsch 😅 Es ist pure Ästethik und nichts anderes.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.05.2018 Link zum Kommentar

        Weder noch. Die Notch ist eine Funktionslösung angezeigte Elemente dahin auszulagern wo sie nicht stören und der aktiven Displayanzeige mehr Spielraum zu geben.


    • 35
      Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Mag schon sein nur „kopiert“ der rest die notch nicht wegen essential sondern wegen apple. Es ist halt nun mal so dass Apple und Samsung die „trendsetter“ sind sei es das neue 18:9 format, dual kamera mit Portait, fingersensor , Farbe Pink bei den handys etc..

      Karsten Bartelt


  • 24
    Chris BS 18.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde die Aufregung um Notch oder nicht eigentlich eher belustigend. Für mich wird es kein Argument für oder gegen ein bestimmtes Phone werden. Warum? Es stört mich einfach nicht. Ganz genau betrachtet ist es sogar sinnvoll die Symbole und Benachrichtigungen aus dem "normalen" Displaybereich auszulagern und einen Bereich zu nutzen der vorher brach lag. Viel schlimmer finde ich die Unsitte den unteren Rand so weit zu verkleinern, bzw. zu entfernen, dass beim Halten des Telefons oft ein Teil des Displays vom Finger verdeckt wird.

    vlovyhassi


    • 36
      Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Beim Rand stimme ich zu. Ich befürchte immer nicht gewollte Eingaben mit dem Handballen. Da habe ich noch keine Gefahrung gesammelt, aber es passiert beim Samsung mit den gewöhlichen Softkeys auch relativ oft.
      Ich weiß zumindest damals bei Samsung Edge Geräten dass die Software das erkennen sollte, wie gut das aber funktioniert ist die andere Sache.

      Da finde ich das System vom Xiaomi Mix 2 deutlich besser gelöst.

      symbian


  • Jelly Bean 4
    Jelly Bean 18.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin froh dass ich das Pixel 2xl habe. Ich hatte schon von Anfang an gesehen, dass das Notch am iPhone X Scheiße ist. Allein schon wegen den Videos. Ein Pixel 3 mit Notch fände ich auch hässlich.
    Bitte nicht kopieren.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 18.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke es ist ein kluger Zug von Google sich diese Option offen zu lassen, vor allem da sie Zeit haben im Vergleich zur Konkurenz die Anfang des Jahres schon die Karten auf den Tisch legen muß.

    Wir dürfen uns nicht einreden, das wir paar Leute representativ sind für die Zahl der Käufer da draußen und Lieschen Müller & Max Mustermann bewerten die Optik der Notch im Media Markt um die Ecke eben anders.
    Ich glaube schon das Google gnadenlos auf den Notch Zug aufspringt wenn sich im Sommer 2018 zeigt, das die Verkaufszahlen in diese Richtung tendieren.

    Vielleicht hatte Carl Pei ja recht als er sagte : " Wir werden lernen müssen die Notch zu lieben."

    Für viele hier ist die Notch ein rotes Tuch, meine Frau z.B. findet sie sogar optisch eine nette Spielerei und meine Tochter und Ihr Freund würden sich z.B. weder gegen noch für ein Phone entscheiden nur weil es eine Notch oder eben nicht hat. Wobei z.B. meine Frau sofort ein Notch Phone kaufen würde, wenn dafür der Fingerabdrucksensor auf der Front bleiben könnte.

    Deshalb ist das Thema Notch ja oder nein, irdendwie mittlerweile komplett überbewertet. Ich glaube nämlich gar nicht das viele Kunden es als Feature verstehen, sondern einfach akzeptieren solange es nicht stört.

    Lutz SchwarzeGr0mit


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 18.05.2018 Link zum Kommentar

    LG verbaue eine notch, weil es die Kunden so wollen....? Eher weil jedem Hersteller nichts mehr neues einfällt 🤦‍♂️🤷‍♂️
    Für mich ist das optisch und auch funktionell eine Katastrophe: Es sieht zunächst erst mal furchtbar aus , wenn ein schönes 18:9-Display diese Unebenheit vorweist. Aber ich finde es auch funktionell unschön. Mag sein, dass die jeweiligen Hersteller sich drauf einstellen und ihre Anwendungen dementsprechend anpassen. Das funktioniert aber eben nicht für alle anderen Apps von Drittentwicklern und das ist definitiv ein Makel — auch für diejenigen, die sich nicht an der Optik eines Notch-Displays stören

    Ruslan Jo MayTim


  • 27
    Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Notch absolut scheiße ausschaut!!! -.-

    Karsten Bartelt


  • Niklas 35
    Niklas 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das Iphone X die letzten Tage länger genutzt und finde die Notch wie ich vorher schon dachte furchtbar. Klar ich verstehe sehr wohl, warum Apple damit angefangen hat. Wenn man ehrlich ist, ist Andorid allem voran wahrscheinlich Samsung und andere Hersteller mit dran Schuld. Wie so oft geht es um Zahlen. Hier ist das Display - Oberflächenverhältnis der Grund für diesen Schritt. Es gab auch vor Samsung andere Hersteller, welche ein tolles Verhältnis hatten, mit dem Galaxy S8 aber wurde der ganze Hype erst richtig populär. Man sagte das Samsung Galaxy S8 hat ein so tolles Display - Oberflächenverhältnis, was ja auch stimmt, dass Iphone zu dem Zeitpunkt sah dagegen einfach langweilig und altbacken aus. Nun damit Apple Samsung hier übertreffen kann, war dieser Schritt notwendig, denn ohne diese Notch wäre es Apple nicht so einfach gelungen hier die starke Konkurrenz zu schlagen. Keine Frage, dass Iphone X ist ein bomben Gerät, aber die Notch mag ich einfach nicht. Im Normalfall gebe ich zu fällt sie nicht mal groß auf, aber ich schaue jeden Abend unzählige YouTube Videos auf meinem Gerät und da finde ich die Notch im Vollbild wirklich unpassend und gar hässlich.
    Klar ist das alles subjektiv, es gibt einfach nur meine Meinung. Aus meiner Sicht wird sogar Samsung nicht drüber hinaus kommen irgend wann selbst auf diesen Zug mit auf zu Springen, denn ohne Notch wird es sehr schwer werden die Konkurrenz hier zu Schlagen. Auf dem Papier wird dann geworben, wir haben hier eine besseres Display - Oberflächenverhältnis als Hersteller XY und wenn man weiterhin auf die ganzen Sensoren setzt oder auf die Frontkamera, ist es klar das es aktuell "ohne" Notch nicht geht.

    Im Grunde bleibt glaube ich jedem Hersteller bald kaum was übrig. Natürlich wird gesagt das alle Samsung kopiert nun auch die Notch, aber das ist Schwachsinn. Wer in der heutigen Zeit noch mit solchen Argumenten ankommt, hat schlicht keine Ahnung oder will nur Trollen.

    Es ist ja nicht so als ob Apple niemals was kopiert hat....... Die ausziehbare Status leiste, dass Kontrollzentrum sah man bei manchen Androiden schon früher. Das Apple mit den Wisch Gesten natürlich einen guten Schritt gemacht hat, ist klar, wobei es auch so schon genug Android Launcher gibt, wo Wisch Gesten schon lange vorhanden waren , was bedeutet das es grundlegend nicht "neu" ist. Es wird nur als neu und revolutionär verkauft, wobei man sagen muss das Apple das schon gut umgesetzt hat. Diese ständige der hat geklaut und der ebenfalls ist doch lächerlich. Man muss heut zu tage mit der Zeit gehen, tust du es nicht, gehst du unter.

    Naja das reicht nun erst mal, wie gesagt das ist meine Meinung, welche ich nur offen geäußert habe^^

    Bevor das noch größere Ausmaße annimmt, mache ich nun hier Schluss.

    Gear4Karsten Bartelt


    • 75
      Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Das hat Huawei auf jeden Fall besser gelöst. Egal ob bei YouTube, Fotos oder sonstiges, im Querformat wird die Notch einfach ausgeblendet.


      • Tim 121
        Tim 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Das funktioniert dort aber auch nicht. Man sieht nämlich einen winzigen, einen Pixel breiten Strich an den "abgerundeten" Ecken. Die haben da gar nichts besser gelöst. Bei allen anderen wird der Bereich neben der Notch ebenfalls schwarz, außer eben beim iPhone...


    • Tim 121
      Tim 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt so nicht, denn faktisch hat das S8 und S9 nach wie vor ein höheres Oberflächenverhältnis, als ein iPhone X oder andere Notch-Phones.
      Das iPhone X kommt auf 81.9%, das S8 bspw. schon auf 84.0%.
      Apple überflügelt da trotz Notch also gar nichts ^^

      Und Samsung wird auch keine Notch verbauen... würden sie das wollen, hätten sie es beim S9 längst getan...

      Und doch, die Hersteller kopieren Apple.
      Das G7 bspw. kommt trotz Noch weiterhin auf 82% Frontausnutzung, Identisch zum V30. Man gewinnt dadurch also rein gar nichts. Trotzdem wollten sie eine Notch, weil Apple sie hat.

      Es ist quasi Fakt, dass kein einziger Hersteller in 2018 eine Notch verwenden würde, wenn Apple sie beim X nicht verbaut hätte...
      Zudem sieht man das Recht deutlich daran, dass ALLE trotzdem ein Kinn verbauen und somit nicht einmal kapiert haben, warum Apple überhaupt eine Notch nutzt. Sie wollten einen perfekt gleich dicken Rahmen um das Display. Doch weil niemand darüber spricht, sondern nur über die Notch, wird auch nur diese übernommen.

      Karsten Bartelt


  • 75
    Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Nicht nur bei Smartphones, auch bei anderen Produkten ist es leider so das aktuelle Trends von allen Herstellern mehr oder weniger nachgemacht werden.
    Mich würde es schon sehr wundern wenn das Pixel 3 keine Notch hätte.

    TimRedwelth


    • Tim 121
      Tim 18.05.2018 Link zum Kommentar

      wenn's sein muss verbaut Google auch einfach eine Notch ohne jeden Sinn, bspw. einen Rahmen oberhalb und Darunter dann eben noch eine Notch. Ich traue Google sowas definitiv zu.


    • 19
      bpo 30.05.2018 Link zum Kommentar

      Gibt auch Hersteller die dem widerstehen.. Siehe HTC mit dem U12+.. Und ea gibt gehg Kunden die das nicht wollen...

      HTC Deutschland


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 30.05.2018 Link zum Kommentar

        Ganz genau. Wir wollten keine Notch und bekommen unter anderem zum HTC U12 Plus sehr positives Feedback dazu. :)


  • Michael S. 33
    Michael S. 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Um was geht es bei der Notch genau...
    Ist es das Prestige? Man weiß ja genau, wenn ein Smartphone mit der "shit snotch" daher kommt, es auf jeden Fall ein relativ neues Gerät sein muss. Es gibt wirklich Leute, denen das gefällt?! gut es gibt auch Leute denen die Kunst von Nitsch gefällt und der macht ja so Sachen wie Schweineblut oder Fäkalien auf ein gespanntes Leintuch zu schmieren... Geht es vielleicht um die Technik oder gar die Innovation dahinter? Bei Apple war es eine Notwendigkeit, welche sich andere nun freiwillig antun, da muss man dann eher von Notstand im Sinne von Not und Elend als von sonst was reden.
    Wenn Google jetzt auch noch mit der shitsnotch daherkommt, zweifle ich wirklich so langsam am weiteren Evolutionspotenzial der Menschheit...

    TimRedwelthGelöschter Account


  • 19
    Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

    In der Preis Kategorie kaufe ich sicher kein Android Gerät, für den Preis, kommt für mich nur ein iPhone in Frage.

    Im Android Lager, ist bei mir die maximale Grenze bei 350€, also Xiaomi wann kommt das A2 mit Android One?


    • 2
      Dennis Krause 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Zwischen Apple und Android (wenn man die richtigen Geräte wählt) gibt es eigentlich keine Qualitätsunterschiede mehr. Außerdem geht es in dem Artikel um die Notch und nicht um die Frage Apple oder Android.
      Daher ist dein Kommentar einfach fehl am Platz

      TimGelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Es geht um das Google Pixel 3 Notch hin oder her und daher ist mein Kommentar durchaus berechtigt, denn bei diesem Preis kommt zumindest für mich kein Android in Frage!

        Wenn es um die Hardware geht magst Du recht haben, wenn es um die Software Qualität und die Updates und Sicherheit betrifft, ist Android definitiv nicht in der selben Liga wie Apple und ist um Jahre hinter Apple.

        Übrigens, wen interessiert dieses ganze Notch Gelaber? Mich nicht!
        Ich verstehe jedenfalls die gepushte Diskussion darüber überhaupt nicht, denn die Diskussion ist schlicht irrelevant.

        Das einzige was zählt sind sichere Geräte, sprich möglichst Sichere Software und Hardware!

        Das ist übrigens immer noch ein ein Problem bei Android, da es einfach zuviele Geräte gibt die auf einer veralteten und damit unsicheren Platform sind. Übrigens eine Prima Idee für Botnetz Betreiber und Malware.

        In diesem Sinne.


    • Jelly Bean 4
      Jelly Bean 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Warum eigentlich? 🤣


      • 19
        Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Siehe mein anderer Kommentar, daher.


  • 28
    Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde das nicht haben wollen, finde ich furchtbar. Nur weil das Apple gemacht hat, machen das nun alle nach, bescheuert!!!

    AbdusTobias R.


    • Tim 121
      Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

      zumal kein einziger Hersteller kapiert, warum Apple das macht. Als hätte Apple die Notch nur aus Spaß verbaut...

      RedwelthGelöschter AccountGelöschter AccountTobias R.


      • 35
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Glaube kaum dass zb Huawei es verstanden hat die kopieren einfach alles und von jedem aber in sowas sind die chinesen sehr gut siehe Kopie von deutschen autos

        TimGelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Es könnte klappen und Pixel 3 bekommt eine Kerbe. Auf jeden Fall schein es so momentan zu sein.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 17.05.2018 Link zum Kommentar

    "LG habe den Konsumenten Smartphones mit und ohne Notch vorgeführt und das Resultat zeigte eine leichte Präferenz für die Notch-Variante - offenbar auch ohne deutlichen negativen Einschlag etwaiger Notch-Gegner."

    Ist kein Wunder, viele Leute rennen ja auch dem Trend hinterher, ist für die einfach ein Zeichen dafür dass es ein modernes Handy ist. Irgendwie traurig aber ist nunmal so, da machen sich die Leute keine Gedanken bezüglich Vor-/ Nachteile. Ist bei Samsung Edge-Screens dasselbe, in einer Umfrage kam raus dass über die Hälfte der Leute ein Gerät ohne Edge bevorzugen würden, allerdings waren das auch Leute die tatsächlich irgendwie überlegen bevor sie etwas kaufen.

    Redwelth


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    17.05.2018 Link zum Kommentar

    Natürlich muss das Pixel eine Notch erhalten. Jedes Smartphone bekommt die. Denn sonst wären sie ja nicht mehr konkurrenzfähig. Auch wenn die inneren Werte noch so gut sind - Notch muss sein.....(Was für ein Blödsinn)

    Tobias R.TimRuslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Viele haben schon eine Notch und ich habe das Gefühl, dass es noch nicht am Ende ist. Es kommt noch mehr Handys von Notch-Generation. In September werden alle 3 neue iPhones eine Notch bekommen und dann kommt die Unterstützung von den anderen Herstellern =D


    • Tim 121
      Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

      "jedes" mit Ausnahme der von Samsung. Samsung hat erst heute wieder einen Werbespot rausgehauen, wo sie sich über die Notch lustig machen. Dass Samsung eine Notch verbaut würde ich mal auf... sehr nah den 0% schätzen :D

      Tobias R.


  • Tim 121
    Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

    "LG hat sich für die Notch entschieden, weil User es so wollten."
    Ehm, nein? Das haben die User überhaupt nicht entschieden bzw. das GEGENTEIL. LG hat eine Umfrage gemacht, welche mehrheitlich GEGEN die Notch war und weswegen LG diese schnell wieder gelöscht hat, weil sie das Gerät höchstwahrscheinlich längst fertig hatten.
    Weil die Nutzer es wollten. So ein Schwachsinn.

    Ich für meinen Teil bin mir SEHR sicher, dass das Pixel 3 eine Notch haben wird. Und trotzdem sehr dicke Display-Rahmen ^^
    Und es wird auch eine Dual Kamera haben, nachdem Google beim 2er ja so Großschnauzig mit "no need" ankam. Wie bei der Klinke ;)
    Und es wird bestimmt auch mit Glasrücken kommen, aber ohne Wireless Charging, weil es eben Google ist.

    Die werden rein gar nichts nach irgendwelchen Marktstudien entscheiden, sondern es machen, weil es Apple gemacht hat.

    TentenRedwelthH GTobias R.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Das Design des Pixels war niemand schick. Pixel 2 sieht wie HTC von 2014 aus und Pixel 2XL sieht wie ein nicht hochwertiges Handy mit dicken Rahmen und einem durchschnittlichen Display.


      • Tim 121
        Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Was ich am Pixel 2 immer noch am besten finde:
        Es hat eine Plastikschicht über der Alurückseite, wodurch es sich eher wie Plastik anfühlt. Trotzdem beschwert sich dort niemand, dass es nicht hochwertig ist, weil "es ist ja Metall". Zeigt eigentlich deutlich, wie bescheuert dieses "es fühlt sich hochwertig an" ist...

        RedwelthH GTobias R.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Es geht in dem zitierten Satz nicht um eine Twitter- oder Reddit-Umfrage, sondern um explizite Marktforschung, die LG natürlich betrieben hat.


      • Tim 121
        Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Die "Marktforschung" hat 2016 bei LG auch gezeigt, dass Europäer nur 32GB, kein wireless Charging und keinen DAC, sondern nur den höchsten Preis zahlen wollen. Das wollten nur die Südkoreaner. Die Amis wollten auch nur 32GB und keinen DAC. Merkste selber ^^
        Purer Schwachsinn ist das. LG versucht sich nichts weiter als rauszureden, wieso sie diesen Scheiß auch mitmachen.

        RedwelthH G


      • 18
        Robert H. 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaub, ich hab das immer falsch verstanden... Ich dachte immer, dass mir die Marktforschungsinstitute sagen, was ich haben will und nicht umgekehrt :-)

        Tim


      • 52
        Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Und solchen angeblichen Marktforschungen schenkst du ernsthaft Glauben? Das finde ich lustig. Da kommt das raus, was LG haben will, um das als "offiziell ermittelt" an die Presse geben zu können. Würden die wirklich was auf Kundenwünsche geben, wäre ihre Smartphonesparte nicht so am Abgrund.


      • 24
        Chris BS 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Nein, das hast du falsch verstanden. Apple sagt uns was wir haben wollen und was wir brauchen. Wenn Apple es bringt, brauchen wir es, wenn Apple sagt, das ist überflüssig, brauchen wir es auch nicht. ;-)
        So, ich ducke mich schon mal wech...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel