Topthemen

Pixel 2 "YouTube Edition": Google denkt über neues Modell nach

AndroidPIT youtube 2
© nextpit

Google hat eine Umfrage unter ausgewählten Fans gestartet, um eine Frage zu klären, auf die man offenbar selbst keine Antwort weiß: Sollte es ein Pixel-Smartphone als spezielle YouTube Edition geben oder eher nicht?

Google denkt darüber nach, sein Hardware-Geschäft weiter auszubauen, und zwar mit einer YouTube-Editon eines Smartphones. Diese Sonderedition würde sich sowohl an die wachsende Zahl an aktiven YouTube-Filmemachern als auch an die passiven YouTube-Junkies richten. In einer aktuellen Web-Umfrage fühlt Google vor, ob die eigenen Fans einen Bedarf für so ein YouTube-Smartphone sehen oder nicht.

In der Umfrage werden einige mögliche Features des YouTube-Smartphones erwähnt, beispielsweise YouTwist. Damit wird automatisch eine Auswahl an YouTube-Videos angezeigt, wenn das Smartphone ins Querformat gedreht wird. YouCapture könnte gar ein dedizierter Hardware-Button am Smartphone werden, der direkt eine Aufzeichnung für den eigenen Kanal startet. Dazu kommen Live-Videos auf dem Homescreen, eine Funktion ähnlich der Instagram Stories und einiges mehr.

AndroidPIT Google Pixel 2 1689
Die Kamera des Pixel 2 taugt in jedem Fall für YouTube-Videos. / © NextPit

Highend oder Mittelklasse

Als technische Basis würden sich natürlich die beiden brandneuen Pixel-2-Smartphones eignen, die seit einigen Wochen verkauft werden. Einzig ein zusätzlicher Hardware-Button müsste ggf. noch integriert werden, die Kameras genügen bereits jetzt höchsten Ansprüchen. Auch die Performance und das aktuelle Android-System sind eine gute Basis für so ein Experiment - eigentlich. In der Umfrage deutet Google allerdings an, es könnte auch Mittelklasse-Hardware zum Einsatz kommen.

Nur um das klar zu stellen: Die Umfrage alleine heißt noch nicht, dass Google tatsächlich ein Pixel 2 YouTube Edition auf den Markt bringen wird. Doch die Tatsache, dass man darüber nachdenkt, zeigt bereits auf, dass sich in Zukunft noch mehr bei der Google-Hardware tun dürfte als bisher.

Was haltet Ihr von der Idee eines speziellen YouTube-Smartphones? Und was müsste so eine Sonderedition eigentlich Besonderes mitbringen?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (9)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Karsten 29.11.2017 Link zum Kommentar

    😪 wenn Google sonst keine Probleme mehr hat...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich empfinde das YouTube Pixel mit gleicher Hardware wie das Pixel 2 macht einfach kein Sinn!

    Die meisten YouTuber schneiden Ihre Videos oft mit Apple Computern...

    Daher wäre ja ein YouTube Handy von Apple mit mehr Kernen, mehr Akkupower, besserer Selfiekamera + die Live-Funktion ja eher ein echtes "YouTube Handy".

    TimKarstenNoName


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das Display so wie bei Pixel Xl 2 würde, dann wird es sehr toll =D


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Gib dem Kind nen anderen Namen und schon ist es ein neues Produkt. Das ist echt müde was uns Google da andrehen will. Insbesondere da die richtigen YouTube Cracks Ihr Material ohnehin x-mal bearbeiten bevor etwas gelauncht wird und die Zeiten wo man mit nichts als einem Smartphone zum Star wird sind auch vorbei.

    Ein paar Youtube Teenie Stars werden mit dem Ding werbewirksam auf Plakaten winken und die Clerasil Fraktion zückt Papis Kreditkarte. Mehr wird nicht passieren und die richtigen Youtuber lachen sich tot.


    • Patrick Bateman 10
      Patrick Bateman 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Ich kenne schon noch paar Youtuber die ihre Videos mit dem Handy Filmen ohne groß es zubearbeiten.


  • Tim 121
    Tim 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Was für ein Schwachsinn... Die sollten sich lieber mal um YouTube selbst kümmern - dort gibt es mehr als genug Probleme, statt sich auf so einen Müll zu konzentrieren.

    Fritz F.KarstenRexxar


  • 46
    Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Bin ich wirklich schon zu alt für diesen Sch....?

    Hoffentlich kommt dann noch irgendwann ´ne "Limited WhatsApp Premium Edition" oder ne "Google Docs Business Edition"...

    Ich glaube, die Zeit der Innovationen ist echt vorbei...

    Fritz F.KarstenTimPit123


    • 34
      Pit123 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Sprichst mir aus der Seele...

      Karsten


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Aber dann bitte eine Limited WhatsApp Premium G O L D Edition. 😜😜

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel