Topthemen

Pixel 2 XL: Display-Probleme, wo man hinsieht

nightmode
© nextpit

Wer sich in den vergangenen Tagen in der Android-Sphäre bewegt hat, wird das eine große Thema kaum verpasst haben: Die Rede ist natürlich von den Displayproblemen beim Pixel 2 XL. Denn das scheint von einigen Qualitätsproblemen geplagt zu sein. Ich habe unser Testgerät näher untersucht.

Ich habe das Pixel 2 XL jetzt seit einer Woche im Einsatz. Aber schon kurz nach den ersten Gehversuchen mit dem Pixel 2 XL fühlte es sich etwas seltsam an. Mir gefällt das 2 XL richtig gut, aber das Display weist einige Merkwürdigkeiten auf.

sRGB und reale Farben

Zunächst schien es so, als sei es nur der sRGB-Modus, der die Farben so richtig lasch darstellt. Dieser Farbmodus wurde schon bei der ersten Pixel-Generation eingeführt, aber beim Pixel 2 XL lässt er sich nicht mehr deaktivieren. Das ging früher in den Entwickleroptionen, beim Pixel 2 XL lässt sich hier nichts einstellen – nicht einmal mit Terminal-Kommandos war etwas zu machen.

Die Farbdarstellung des Pixel 2 XL ist nicht falsch, andere Smartphones stellen sie zu kräftig dar.

Google hat sich inzwischen zu der merkwürdig leblosen Farbdarstellung geäußert. Google sagt, man habe das Display so kalibriert, dass es den DCI-P3-Farbraum darstellen kann und die Farben sollten so natürlich wie möglich aufs Display kommen. Zusätzlich gibt es die Option, lebendige Farben zu aktivieren, die aber nach unserer Erfahrung einigermaßen wirkungslos ist: Einen Unterschied können wir nicht so recht erkennen.

AndroidPIT pixel 2 xl display 1450
Farbdarstellung im Vergleich: Pixel 2 XL vs. Galaxy S8+ / © NextPit

Hat Google Recht und alle anderen liegen falsch?

Die Situation ist noch diffiziler: Ein 4K-HDR-Film auf YouTube sieht im Vorschaufenster ziemlich farbdeprimiert aus. Dreht man das Pixel 2 XL hingegen in den Quermodus, so schaltet YouTube die HDR-Farben ein und plötzlich sieht das Bild richtig knallig aus. Sichtbar ist das zum Beispiel bei diesem Kurzfilm.

Dass AMOLED-Displays Farben meist kräftiger darstellt als es in der Realität der Fall ist, ist eine Binsenweisheit. Insofern hat Google mit der realistischen Kalibrierung offenbar den Geschmack vieler User nicht so recht getroffen. In HDR sieht der Kurzfilm schon recht gut aus, HDR-Inhalte aber sind selten.

Blasse Farben sind nur ein Teil des Problems

Die Farbkalibrierung des Pixel 2 XL sorgt also für Verwirrung – zumal die Farbdarstellung beim kleineren Pixel 2 ganz anders ist. Aber das ist nur ein Teil des Problems beim Display des Pixel 2 XL: Verschiedene Medien berichten über eingebrannte Navigationsleisten, blaustichige Darstellung bei schrägen Blickwinkeln und einige andere Probleme.

Schlechte Blickwinkel: Pixel 2 XL besser nicht schief anschauen, sonst...

Ein Foto von The Verge machte schon vergangene Woche die Runde und legte den Finger in die Wunde. Hier sind mehrere weiße Symbole in der Benachrichtigungszeile zu sehen – allerdings sind deren zwei eher regenbogenfarben.

Die Blickwinkel des Pixel 2 XL für realistische Farben sind tatsächlich ziemlich schmal – wer schräg auf das Pixel-2-XL-Display blickt, wird sehen, dass sich die Farben ins Blaue verschieben. Dieser Effekt ist bei AMOLED-Displays von Samsung nicht ansatzweise so deutlich, aber auch dort vorhanden.

Körnige Darstellung von einfarbigen Flächen

Schwerer wiegen Probleme bei der Farbdarstellung von Flächen – Ars Technica hat dazu ein Foto veröffentlicht.

pixel 2 xl grainy
Körnige Farbdarstellung beim Pixel 2 XL (rechts). Links ein Pixel 2. / © Ars Technica

Vor allem bei niedriger Helligkeit schafft es das Pixel 2 XL nicht, einfarbige Flächen gleichmäßig darzustellen. Im Foto oben ist zu sehen, wie sich das Grau in körniges Rauschen verwandelt. Das Problem tritt vor allem bei niedrigen Helligkeiten auf und und ist auch dann nicht immer so auffällig wie im Bild oben.

Es geht noch weiter: Eingebrannte Stellen auf dem Pixel-2-XL-Display

Die ersten Tester des Pixel 2 XL haben das Smartphone jetzt ein oder zwei Wochen im Einsatz. Und es machen einige Bilder die Runde, die zeigen, dass das OLED-Display ein Problem hat, das im Highend-Segment nicht vorkommen darf. Alex Dobie von Android Central hat ein Foto gepostet, das das Problem veranschaulicht:

Auch unser Testgerät vom Pixel 2 XL ist betroffen, wenngleich nicht ansatzweise so stark wie im oben gezeigten Bild. Nichtsdestoweniger: Es gibt offenbar ein sichtbares Einbrennen der Navigationsleiste. Dass AMOLED-Panels grundsätzlich zu so einem Verhalten neigen können, ist kein Geheimnis. Dass dies aber schon nach einer Woche im Betrieb der Fall ist, darf aber als Katastrophe bezeichnet werden.

Kurios: Zwar ist nicht klar, ob die Display-Panels mit dem LG V30 identisch sind, aber bei letzterem gibt es das Problem mit körniger Darstellung von Flächen nicht in der Form und auch ein Einbrennen konnten wir nach einem Monat nicht feststellen.

Fazit: Google muss nachbessern

Google kämpft beim Pixel 2 XL mit mehreren Baustellen. Zunächst: Ein Update kann die Farbdarstellung verbessern. Aber: Bei den anderen Problemstellen liegt vermutlich ein Hardware-Defekt vor. Allen voran die einbrennenden Pixel sind problematisch. Hier wird wohl nur ein Displaytausch helfen. Hoffentlich schafft es Google künftig, das Pixel 2 XL mit langlebigen Displays auszustatten. Aktuell bleibt uns nur abzuwarten, welche Ergebnisse die Untersuchung seitens Google zutage fördert: Vielleicht ist es nur ein Problem mit manchen OLED-Panels, vielleicht ist es ein gravierendes Herstellungsproblem. Wir halten Euch dazu auf dem Laufenden.

Die schwachen Blickwinkel und auch die leicht körnige Darstellung von einfarbigen Flächen wiederum sind ärgerlich, besonders penetrant aber nur im direkten Vergleich mit nicht betroffenen anderen Smartphones. Dennoch können diese Effekte zuweilen sichtbar sein.

Es gilt also, eine Entscheidung zu treffen: Wer Wert auf eine hohe Qualität des Displays legt, sollte derzeit einen Bogen um das Pixel 2 XL machen. Schafft es Google, mindestens die Einbrennproblematik in den Griff zu bekommen, können alle anderen sich mit den vielen guten Eigenschaften des Pixel 2 XL beschäftigen.

Könnt Ihr einen Display-Fehler bei einem 1.000-Euro-Smartphone verzeihen? Werdet Ihr Eure Pixel-2-XL-Vorbestellung angesichts des Displays stornieren?


Der Artikel wurde an einigen Stellen von Hans-Georg ergänzt.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (96)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 25.10.2017 Link zum Kommentar

    Hi,
    Handy Hersteller Bewegen sich in Grenzraum gut und böse. Weil viele Leute so begabt sind und für einen Handy 1000 € ausgeben. Eine Handy für 1000 € aber einen Fernsehen für 499 €. Das ist Paradox.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 25.10.2017 Link zum Kommentar

    Tja bei Amoled scheint Samsung tatsächlich mit Abstand am weitesten zu sein. Mehrere Leute im Bekanntenkreis und auf der Firma nutzen die günstigen J5, J7 und A-Serie Geräte, bisher ohne Klagen.


    • 7root 10
      7root 28.10.2017 Link zum Kommentar

      Eins muss man Samsung lassen, die Leute wissen wie man gute Displays baut. Ich habe ein OP3 mit Samsung Display und finde es super


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 20.11.2017 Link zum Kommentar

        Bist du sicher, dass das One+ Display von Samsung produziert wurde? Ich konnte dazu noch keine verlässlichen Infos finden.


  • 7
    Andy Schlücker 25.10.2017 Link zum Kommentar

    Also mal ehrlich... Darf so etwas bei einem 1000€ Gerät passieren?
    Ich habe ein wiko Lenny 2 für 85€ Euro und das Display funktioniert 1A!!! Ergo darf so etwas bei keinem Gerät passieren!
    Für mich mal wieder das Zeichen das ich mit meiner
    "unter 100€ Gerät " Einstellung richtig liege - denn die teuren sind ja offensichtlich technisch kein Deut besser! 😂

    P. S.
    Samsung rühmt sich zwar mit aber der Phillips meines Vaters von vor rund 15 Jahren hat auch schon amoled!
    Richtig ist das Phillips das Patent in seinen Händen hält und nicht die Lizenz Käufer Namens Samsung 😄


  • Michael S. 33
    Michael S. 24.10.2017 Link zum Kommentar

    Amoled/Oled bis 10" nur von Samsung, alles über 40" nur von LG, da sind beide jeweils zu Hause und absoluter Marktführer. Nicht umsonst baut Samsung bei TVs fast nur LCDs und Dito LG IPS bei den Mobilgeräten. Schuster bleib bei deinen Leisten, LG hat auch beim V30 Probleme mit dem Oled, wenn auch nicht so Gravierend, was wohl aber bezeichnend ist. Das Huawei und Apple auf die Panels von Samsung setzten hat schon seinen Grund, man kann sich zwar nach einer Alternative umsehen aber die gibt es momentan und vor allem in guter Qualität einfach nicht.

    7root


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    24.10.2017 Link zum Kommentar

    Einfach nur peinlich...

    Andy SchlückerGelöschter Account


  • Malte 14
    Malte 24.10.2017 Link zum Kommentar

    Beim Display meines Galaxy S7 hat sich die Statusleiste schon leicht "eingebrannt"..


  • 20
    Gelöschter Account 24.10.2017 Link zum Kommentar

    "Bei einem Preis von knapp 1.000 Euro kann sich Google kein minderwertiges Display leisten."

    Von wem bitte stammt denn diese idiotische Umfrage? Herr lass Hirn regnen!!!


  • 51
    Fritz F. 24.10.2017 Link zum Kommentar

    Ein Grund mehr, das Pixel 2 nicht zu kaufen. Als ob es nicht schon genug Argumente dagegen gäbe... Bei so einem teuren Gerät darf das nicht passieren.

    AlinaGelöschter Account


    • 7root 10
      7root 28.10.2017 Link zum Kommentar

      Naja ein (damals) 900€ teures iPhone 6 darf sich auch nicht biegen ¯\_(ツ)_/¯


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 24.10.2017 Link zum Kommentar

    Hoffe das V30 hat diese Probleme nicht! Hatte bisher noch bei keinem AMOLED oder POLED Probleme mit dem Einbrennen gehabt!

    Dabei zähle ich mich schon zu den intensiven Userns und hatte schon alles von Galaxy S bis zum S6 Plus, Note 4 gehabt...

    Seit dem G2 kamen noch LGs dazu und auch da hatten mein Flex, Flex 2 oder das G4 kein Einbrennen wie oben dargestellt 😬😕

    Die betroffenen User sollten daher Ihr Geld zurück erhalten und sich ein anderes Device holen, bei 1000 EUR darf sowas einfach nicht sein...

    Ist bekannt wie hoch die Produktionskosten beim Pixel 2 und Pixel 2 XL sind? 💶📱

    Karsten


  • 23
    Karsten 23.10.2017 Link zum Kommentar

    1000 €für so ein Smartphone zu viel zu teuer. Ich habe mir das Display vom wiko view angesehen und finde das genauso gut und das wiko view kostet nur knapp und die 200 Euro. Genauso Displays andere Hersteller bis zu 200 €.


  • 29
    Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich besitze das s8 seit zwei Monaten und bin echt zufrieden. Und ich denke wenn das das neue Update 8.0 noch kommt kann es nur noch besser werden als es schon ist, nicht umsonst verzichten die auf 7.1 abwarten und Tee trinke :-)


  • 32
    herrlich 23.10.2017 Link zum Kommentar

    halte eh nix von den Google Handys ..zu nah an Stock..können fast nix .

    Gelöschter AccountJoe F.


    • 7root 10
      7root 28.10.2017 Link zum Kommentar

      Zu nah an Stock ungleich kann nix. Die meisten AOSP-ROMs sind auch Stock-nah und haben wesentlich mehr Features als Touchwiz oder Grace UX oder Samsung experience oder wie die das auch nennen


  • 28
    Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

    "Nichtsdestoweniger" ernsthaft?
    → Nichtsdestotrotz - wenn schon...


    • 36
      Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

      "Nichtsdestoweniger", ernsthaft!
      https://www.duden.de/rechtschreibung/nichtsdestoweniger
      → Erst recherchieren, dann klugscheißern - wenn schon...

      Maik MugatoHans-Georg Klugegoldorak69Marcus J.Tenten


      • 28
        Gelöschter Account 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Sorry, mein Fehler! Danke für den Link..

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 24.10.2017 Link zum Kommentar

        kann man sich drüber streiten. Laut Duden ist mittlerweile auch "Pizzas" korrekt... oder "Kina"...


      • Johann Scheer 1
        Johann Scheer 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Selbst "kucken" steht schon im Duden.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Und wonach soll man gehen, wenn nicht nach dem Duden? ;)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.10.2017 Link zum Kommentar

        Knigge?


      • 36
        Gelöschter Account 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Den Witz verstehe ich nicht, C.F..


      • 103
        Tenten 25.10.2017 Link zum Kommentar

        Warum auch sollte "Pizzas" nicht korrekt sein?


      • 19
        Jürgen D. 25.10.2017 Link zum Kommentar

        @Johann Scheer, ich kenne nur die Schreibweise "kucken". Eingeschult wurde ich 1965 in Frankfurt/M..


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Hoffentlich hält das Display des V30 , was die ersten Eindrücke versprechen..


    • Tim 121
      Tim 23.10.2017 Link zum Kommentar

      von den Specs her klingt es danach, dass das V30 und das Pixel das gleiche Display haben, von daher... man kann es wirklich nur hoffen.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Bei unserem Preproduction V30 und auch im finalen Testsample sind deutlich weniger Probleme zu sehen. Allen voran kein Einbrennen (zumindest nicht nach rund 1,5 Monaten im Betrieb), auch die körnige Darstellung kann ich beim V30 nicht finden. Die Farbdarstellung finde ich ok. Es existiert aber ein an manchen Stellen eine Art Ghosting... Mehr dazu im Test vom V30, der die Tage erscheinen wird...

        Gelöschter Account


      • 46
        Gelöschter Account 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Sehr schön! Da warte ich dann sehr gespannt drauf.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Tja Samsung ist mit der jetzigen Amoled 2k Generation satte zwei Jahre uneinholbar bis ein anderer Hersteller so etwas überhaupt fertigen könnte.

    Haha und Apple will sich zukünftig oled screens von Lg fertigen lassen, weil Samsung zu hohe Preise verlangt?

    Glaube Samsung profitiert immer mehr vom eigenen Entw8cklungs und Forschungsdrang.

    Und nächstes Jahr kommt schon die nächste Generation die für stolze 4 Jahre uneinholbarkeit sorgen soll.

    Bei s1,2,4,5,6,7 hatte ich noch nie Einbrennungen.

    Beim Always on Display wird dies aus Software Technisch geschickt verhindert.

    1000€ für minderwertige Ware, nee echt nicht, insbesindere wenn ich mir vor Augen führe das man ein s8 für unter 500€ bekommt.

    Gleiches beim Iphone x. Über 1100€ und man bekommt nicht mezr geboten, im Gegenteil einen schnelllader müsste man noch für 89€ extra kaufen was schon lächerlich ist.

    Glaube Samsung macht gerade alles richtig.

    Andreredheat21Gelöschter AccountDer alte FischerThomas BrankaGelöschter AccountGelöschter AccountTakedaTobias R.


    • Tim 121
      Tim 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Das ist aber eine komische Rechnung...
      Wenn Samsung jetzt etwa 2 Jahre voraus ist, wieso sollten sie dann bei der nächsten Generation plötzlich vier Jahre voraus sein?
      Und vergiss mal nicht, dass auch Samsung beim S8 richtige Probleme hatte.. Stichwort Rotstich...

      Ich glaube auch nicht, dass Apple zu LG wechseln will, weil Samsung zu teuer ist, sondern man will einfach nur nicht von Samsung abhängig sein ^^ und zu LG scheint man ja sehr gute Kontakte zu haben.

      Samsung macht alles richtig? Nunja. Aus Unternehmerischer Sicht wahrscheinlich. Sieht man ja an den Verkaufszahlen. Aber mMn macht auch Samsung viel falsch. Beispielsweise finde ich es immer noch dämlich, dass Samsung auf zwei Prozessoren bei den Flaggschiffen setzt. Das hat nur Nachteile und nicht einen richtigen Vorteil...
      Die Edges sind auch nicht wirklich toll und Samsung liefert ja auch kein Qi-Ladepad mit, also nunja :D
      Und das S8 hat auch mal 799€ gekostet und diese abartige Preisentwickklung kann man nun echt nicht gutheißen...

      PS: QHD ist kein 2K ;)

      Tobias J.aitMr. AndroidMarcus J.Sandra G.FrkherrlichTobias R.Tenten


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.10.2017 Link zum Kommentar

        @Tim die neue Generation kommt, eben um nicht eingeholt zu werden.

        Hmm edges sind geschmackssache, ich finde es super. Liegt gut in der Hand sehen harmonisch aus und sorgten im Design einheitsbrei mal für etwas anderes.

        Ja 789€ wo es am Anfang eine Dex Station dazu gab. Immernoch wenuger als 1000€ oder 1140€. Und jeder weiss das man die Geräte nach kurzer Zeot für weniger bekommt.

        Naja und in der Software hat sich auch extrem viel getan.

        Die Samsung Oberfläche ist am wandlungsfähugsten und am besten personalisierbar. ( Theme Store )
        Alles Widgets u.sw passen sich dem eingestellten Wallpaper bestens an.

        Patches: Auch da hat Samsung sehr viel dazu gelernt, alle Geräte ab dem s4 können sehr schnell gepatch werden was Samsung in der Vergangenheit bei Sicherheitslücken mehrfach gut bewiesen hat.

        Die Systemapps werden bestens gepflegt und andauernd verbessert und erhalten ständig aktualisierungen. Schon den S Browser emfpinde ich als einen ganz tollen Browser.

        Vieles ist bestens durchdacht, z.b auch updates nachts am Lader.

        StefanGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 23.10.2017 Link zum Kommentar

        @Olaf Gurtun
        Ja, aber eine neue Generation bedeutet doch nicht, dass sie die nächste Gen. direkt überspringt. Aber das wäre laut deiner Aussage so ^^

        Und ja, sie sehen "gut" aus, aber das war's schon. Vor allem als Note-Fan stört sie mich extrem... Es schränkt die Nutzung des S Pen einfach stark ein...

        In Deutschland gab es zudem auch keine DeX. Es gab nur einen einzigen Vorbestellerboni und das waren "bis zu acht Tage früher". Sonst nichts. für 799€ bzw. 899€ beim S8+.
        Und ja das Note8 kostet ja eben 1000€ und beim iPhone X bekommt man für 140€ mehr wenigstens einen 2-3mal so langen Support... Das Note8 hingegen bekommt jetzt schon verspätete Updates... am 23.10. wird jetzt erst der Oktober-Patch verteilt... Lächerlich.

        Und ja, TouchWiz bzw. Experience UI ist super, finde ich auch. Aber es hat nun mal immer noch Performance Probleme, vor allem nach wenigen Monaten... Dann tauchen auch ohne Updates immer häufiger Ruckler auf, die Galerie braucht immer länger, um die Bilder anzuzeigen usw.

        Patches: wie gesagt. Hängt jetzt schon wieder. Mein S7 edge läuft, obwohl es gerade einmal 1,5 Jahre alt ist, immer noch mit dem August-Patch, keinen Blueborne-Fix usw. Und mein Note3 bekommt auch schon lange keine Updates mehr. Keine Ahnung wo dieses Gerücht beim S4 herkommt...

        Die Samsung-Apps finde ich auch am besten, ja. Vor allem Samsung Musik und Internet. Würde im Leben nicht Google Play-Abfall, äh, -Music benutzen...

        Und ja, manches ist gut durchdacht, manches aber eben auch nicht. Beispielsweise habe ich seit dem Note4 bei JEDEM Galaxy S und Note das Problem, dass das WLAN im Standby deaktiviert wird, obwohl ich in den Einstellungen "immer aktiv" an habe. Note4, S6, Note5, S7 edge, NoteFE, bei allen das gleiche Problem. Und zwar immer, auch nach jedem Update.
        Oder die Suche in den Einstellungen. Die braucht jedes Mal Ewigkeiten, bis sie geladen ist.
        Oder warum muss ALLES in einzelne Apps gepackt werden. Wenn man sich mal durch die Einstellungen klickt, hat man nach kurzer Zeit 5-6 verschiedene Apps im Multitasking, obwohl man eigentlich nur in den Einstellungen war. Einstellungen, Standort, Geräte-Management usw. sind alles einzelne Apps, was gar nicht nötig wäre
        In der Galerie mit einem externen Video-Player usw. ist es genauso...

        Marcus J.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.10.2017 Link zum Kommentar

        @Tim mit der Display Generation meint Samsung selber die ab dem s6. Hier geht es nicht um 2k oder die Auflösung.

        Aber die kommende Panel Generation wird wieder ganz neue Masstäbe in Qualität und Stromverbrauch setzten.

        Man bedenke ein s6 Panel aus dem Jahre 2015 konnte bis heute kein Hersteller so fertigen, aber Samsung selber denkt das es in zwei Jahren soweit ist, darum wurde für sehr viel Geld eine ganz neue generation entwickelt die nächstes Jahr Marktreif ist und 4 Jahre uneinholbar sein soll.

        Zumindest behauptet Samsung das.


      • Tim 121
        Tim 24.10.2017 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun
        Das hinkt genauso... Samsung AKTUELLE Display-Generation ist zwei Jahre voraus, nicht die vom S6...

        Neue Maßstäbe wird sie auch nicht setzen. Eher wird es eine ganz normale Weiterentwicklung sein, wie die letzten Jahre auch immer... vielleicht wird man (bescheuerterweise) die Auflösung erhöhen oder die Helligkeit nochmal etwas steigern, aber das war's.

        Und der Grund, wieso es keiner geschafft hat, ein Panel wie beim S6 herzustellen, liegt viel ehr daran, dass es niemand versucht hat... Es ist in etwa wie die Aussage, das Tab S3 ist das beste Android-Tablet. Ja. toll. Ist ja auch schwer, wenn es sonst keine anderen Android-Tablets gibt...

        Wo Samsung sowas behauptet hat, wüsste ich auch mal gern...


      • Johann Scheer 1
        Johann Scheer 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Den Theme Store würde ich nicht als "personalisierbar" oder gar "wandlungsfähig" bezeichnen. Es gibt nämlich auch Hersteller, die es einem möglich machen alles individuell zu designen. Das bietet Samsung schonmal nicht. In jeglicher Hinsicht entsprechen Sony Smartphones deinen Argumenten komplett, man kann sich seine eigene Oberfläche gestalten, die Patches kommen extrem schnell heraus und es gibt schon Android 8.0.0 für das Sony Xperia XZ Premium.
        Viele Grüße von einem Betriebssystem auf das Samsung Nutzer wohl noch einige Monate warten müssen 😉


      • 7root 10
        7root 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Bezüglich des theme-Stores wollte ich an die Existenz von Substratum anmerken, die wesentlich bessere Theme-Integration als Samsung bietet. Nicht nur SystemUI und einige Samsung Apps sondern auch so ziemlich jede App da draußen


    • 35
      Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Du hast teilweise recht samsung ist echt gut und ich hoffe dass beim s9 die bixby taste entfernt wird und der fingersebsor besser positioniert wird


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Der Fingerscanner wird im Display sein!
        Ja und Bixby ist peinlich keine Frage, hätten die sich sparen können und bis zur a7sreifung bei s voice bleiben können.


    • 32
      herrlich 23.10.2017 Link zum Kommentar

      also ich sehe das anders ...gibt Hersteller..sieht man auf genug Testseiten,die bessere Displays haben als Samsung.

      Marcus J.


      • Tim 121
        Tim 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Und welche Hersteller sollen das sein?
        An die mittlerweile extremen Helligkeitswerte bspw. eines Note8 kommt kein anderes Panel ran, die Farben sind ebenfalls sehr gut kalibriert und dazu kann man sie nachjustieren. und Sparsam sind sie auch noch

        Würde wirklich gern wissen, welche Panels besser, als die von Samsung sein sollen ^^

        Thomas Branka


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Jo ich auch. Die Helligkeitswerte sind auf eingestellter Automatik bei Sonnenei strahlung seid dem s5 unübertroffen.
        Über 700 Candela wo die Konkurenz meist bei 450max candela liegt.
        Dazu die Verbrauchswerte, Blickwinkelstabilität, verbauungsmöglichkeiten.
        Nicht umsonst stammt nahezu jedes edge Panel von Samsung.

        Nicht umsonst hat das Iphone x ein Samsung Panel.

        Es gibt nichts vergleichbares. Und natürlich hat Samsung da einen vorsprung den man momentan als uneinholbar betrachten kann. Kein Hersteller hat das in den letzten jahren so voran getrieben.


      • 32
        herrlich 24.10.2017 Link zum Kommentar

        geht nicht um die Helligkeit.lg,Sony und Huawei haben ,laut Testseite bessere Displays als Samsung .einfach Mal Mal Google fragen.sogar das Pixel hat ein besseres Display.


      • Takeda 53
        Takeda 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Ja habe ich aber viele Magazin schreiben das z.b kenne ich vom Note 4 her, das alle Magazin damals sich einig waren dass das Note 4 das beste Display zu der Zeit auf dem Markt hatte. Habe gerade gelesen dass das Note 8 das beste Display aller zeit hat.


      • Stefan 30
        Stefan 24.10.2017 Link zum Kommentar

        gib mal einen link zu deiner, nunja, falschen aussage...


      • Tim 121
        Tim 24.10.2017 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun
        "Nicht umsonst stammt nahezu jedes edge Panel von Samsung."
        Ehm, ja. Zum einen verbaut eigentlich nur Samsung Edge-Displays und zum anderen stellt schlicht kein anderer solche Displays her. Logisch, dass sie dann nur von Samsung kommen können.
        Auch das beim X hinkt. Samsung ist einfach der Einzige, der in diesen Mengen liefern kann...

        @herrlich
        Du bist ein Troll, kann das sein? Keiner dieser Hersteller kommt mit deren Displays an Samsung ran und das schreibt auch jeder Tester so...
        Seit Jahren hat jedes S bzw. Note jeweils das beste Display auf dem Markt. Das S6 hatte das beste Display,dieses wurde dann vom Note5-Display abgelöst. Danach kam das des S7, dann das des Note7 usw. bis aktuell zum Note8...


      • Stefan 30
        Stefan 24.10.2017 Link zum Kommentar

        ja, ein troll. diskussion mit fakten belegen wird auch nichts nutzen.


      • Takeda 53
        Takeda 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Stefan@ Da du ja nicht Googlen kannst, hier mal der erste Treffer. gilt auch für herrlich!

        www.inside-handy.de/news/46258-samsung-galaxy-note-8-bestes-display&ved=0ahUKEwjg-eqI2ojXAhUMJlAKHXXwBbAQFgg8MAE&usg=AOvVaw3LY6b5EvDQbdrpFUizyo10

        und hier eins vor dem Note 8

        www.m.bild.de/digital/smartphone-und-tablet/samsung-handy/galaxy-s8-bestes-handy-display-aller-zeiten-51201286,view=amp.bildMobile.html

        das ist nur zwei Treffer von vielen.
        Jetzt bin ich gespannt auf deine Aussage.

        Zu deiner Aussage zu meiner angeblichen Flaschen aussage kann ich nur 😂
        vllt kommst du dir jetzt etwas dumm vor, da du ja nicht Googlen kannst, aber sowas passiert jeden mal.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt nicht herlich. Gucke einfach mal bei Display Mate da bekommst du fakten zu den Displays.


      • Takeda 53
        Takeda 24.10.2017 Link zum Kommentar

        www.zdnet.de/88309583/displaymate-galaxy-note-8-hat-das-beste-smartphone-display/


      • 32
        herrlich 24.10.2017 Link zum Kommentar

        ich nicht ..aber es spielt vorne mit ,dass Note 8


      • 32
        herrlich 24.10.2017 Link zum Kommentar

        kA wo du die Info her hast ...aber die hatten nie die besten displays.habe ja geschrieben welche Hersteller bessere bauen ...und die Modelle findest du auch .


      • Takeda 53
        Takeda 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Hä wie bist du drauf, hast du was genommen. Die Infos sind alle echt und wenn du es nicht sehen willst, tust du mir echt leid, man kann sich ja alles einbilden, aber die Augen verschließen vor den Fakten, grenzt schon an Dummheit. Die Modelle die du gesagt hast stehen hinter dem Note 8 und S8. Es mag sein das du es anders siehst, vllt hast du ja selber ein testlabor, aber die Magazine und ihre test bescheinigen, dass Samsung nun mal die besseren Display hat und das sind Fakten und keine Gehirn Gespinst. Gibt doch mal ein paar Seiten, lings wo deine Behauptungen stehen, du kannst viel sagen aber weißen sehe ich bis jetzt nicht.

        P.S die ist aber auch bewußt das Huawei auch bei Samsung einkauft.


      • 32
        herrlich 25.10.2017 Link zum Kommentar

        kann keine Links senden...einfach Mal Google fragen ..da siehst du das Samsung nicht die besten Displays drin hat .


      • 32
        herrlich 25.10.2017 Link zum Kommentar

        nur Mal am Rande ..Platz 21 belegt das Note 8 bei den Displays ..sogar S7 schneidet besser ab ..Platz 1 ist das xz Premium ...z.b bei Chip zu lesen .


      • Takeda 53
        Takeda 25.10.2017 Link zum Kommentar

        Schau dir die links an die ich abgehangen habe, selbst Chip schreibt dass das Display des Note 8 das beste ist. Du willst es nicht für wahr haben. Bist du ein Troll? Ich habe gegooglet siehst du ja oben, ich beim besten will nichts finden die behaupten das Huawei oder LG die besten haben, selbst Huawei kauft die bei Samsung ein. Hier bei Chip

        www.google.de/amp/www.chip.de/news/Bestes-Display-aller-Zeiten-Experten-loben-das-Note-8_121948285.html%3flayout=amp

        Du bringst nicht mal Links, selbst das schaffst du nicht hier Links an zu hängen.

        Hier dein Sony auf Platz 55

        www.inside-handy.de/handys/sony-xperia-xz-premium/daten

        also herrlich mal erlich, hast du überhaupt Ahnung von dem was du da behauptest? Ich habe dir schon soviel links gegeben, aber du scheinst die zu ignorieren.


      • 32
        herrlich 26.10.2017 Link zum Kommentar

        das ist von Chip ...das dass Note 8 auf Platz 21 ist .gibt's eine schöne Galerie bei Chip..besten Displays und da ist das Note 8 weit von Platz 1 entfernt.

        http://m.chip.de/bildergalerie/Top-30-Die-Smartphones-mit-den-besten-Displays-Galerie_77167868.html


        jetzt ging's mit Link senden.

        so ,Seifenblase zerplatzt gerade .. Samsung nicht auf Platz 1 bei besten Displays.


      • Takeda 53
        Takeda 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Hast du meine links mal gesehen da ist nix zerblatzt. Hast du auch mal die aus aussage bei Chip gelesen die ich als link angegangen habe, nein sieht nicht so aus. naja Troll bleibt Troll. oder bist du ein populist.

        Habe gerade dein link gelesen, da geht es nicht ums Display sondern um die algemeine Bewertung. Da steht nix das Huawei besseres Display hat. Also wenn du schon sowas bringst dann auch besser lesen.

        Selbst Chip schreibt dass dass Note 8 das beste Display aller zeit hat. Nun kann man sich fragen was wahr ist und was nicht, aber andere Magazin die ich oben mit angebracht habe, sagen das selbe. Also ist dein link nicht sehr aussage kräftig.

        Hast du dir mal die werte der Display angeschaut und verglichen? Da paßt was nicht.

        Was sagst du zur dieser Aussage bei Chip?

        www.chip.de/news/Bestes-Display-aller-Zeiten-Experten-loben-das-Note-8_121948285.html%3flayout=amp

        und schau hier was Fachleute so sagen. Display Mate gehört dazu.

        www.zdnet.de/88309583/displaymate-galaxy-note-8-hat-das-beste-smartphone-display/

        P.s dein Chip link, der Testbericht ist nicht mal von Chip selbst, Chip hat auch die Quelle des Tests mit angegeben. Quelle ist BestCheck


      • 32
        herrlich 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Aha darum ist das von Platz 30 bis 1 das Display prozentual steigend...komisch oder ...93 Prozent usw.rede dir das Mal schön.ich denke du bist so ein fuchs,dann solltest du auch diese simple Galerie verstehen.wenn du dir Mal den Linknamen ansiehst steht da auch besten Displays .


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.10.2017 Link zum Kommentar

        Da trauhe ich wohl eher Displaymate das sind die Display spezialisten nicht chip.

        Platz 1 in was? Auflösung oder bildqualität und verbrauch?

        Takeda


      • Takeda 53
        Takeda 27.10.2017 Link zum Kommentar

        Ja Displaymate ist da schon eher besser und die sagen nunmal beste Display beim Note 8, und nur auf ein test denn du mir da unterjubeln willst, sagt noch lange nix aus, wie gesagt Chip sagt da auch was anderes wenn du auch mal alle links lesen würdest, würde es selbst dir einleuchten, wenn nicht kann man dir nicht mehr helfen.


      • 32
        herrlich 28.10.2017 Link zum Kommentar

        du siehst doch welchen Platz das Note 8 belegt ,oder ? das ist aktuell.und jetzt auf einmal ist Chip nicht Aussagekräftig weil es auf Platz 21 steht und postest selber links von Chip?!und drehst dir alles so hin ,dass du wirklich denkst das Note 8 auf Platz 1 ist vom Display her?! siehst du ja Platz 21 .weit abgeschlagen ,takeda .


      • 32
        herrlich 28.10.2017 Link zum Kommentar

        musst du lesen was alles da einfließt..für die Bewertung der Displays bei Chip.steht alles da.und was ist bitte displaymate.nur weil Samsung da auf Platz 1 steht heißt das noch lange nicht ,dass es das beste Display ist.


      • Takeda 53
        Takeda 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Dann bedeutet es bei Chip ja auch nichts weil du hast nur Chip am Start aber keine anders akumet, ich sagte auch und lese das mal, das Chip auch schreibt, dass das Note 8 das besser Display hat. LIES doch mal die anderen links und versuche dich nicht raus zu reden. oder Kauf dir eine Brille. Fakt ist man liest in vielen Fachpressen, dass das Note 8 das besser Display aller zeit hat. Selbst Computerbild sagt das, kauf dir mal die Zeitung und ließ. Aber mir egal was du besser findes, bleibe einfach bei dein glauben und übersehe die Meinung der Fachleute und Fachpresse. Du siehst nur dein link von Chip aber den andern link von Chip willst du nicht sehen. Dein link von Chip, der Testbericht wurde noch nicht mal von Chip gemacht, da steht eine Quelle dabei wer den test gemacht hat, mit diesem test hat Chip nichts zu tun.

        P.s warum klemmerst du dich so ein diesen einen test? Abwahl ich 5 andere dagegen halten?
        Du bist leider der einzige der das so sieht.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 20.11.2017 Link zum Kommentar

        Baut Huawei seine Oled's eigentlich selbst?


    • 75
      Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Samsung baut gute Displays, hat eine gute Kamera.... das ist aber auch nicht alles um alles richtig zu machen.


    • 32
      herrlich 24.10.2017 Link zum Kommentar

      DU hattest es nicht ,aber Fakt ist ,dass die amoled von Samsung einbrennen.


      • Tim 121
        Tim 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich nutze seit Jahren Samsung-Geräte und lediglich beim Note3 hat sich nahc ganzen drei Jahren Nutzung MINIMAL die Statuszeile eingebrannt. Bei keinem anderen Gerät hatte ich auch nur Ansatzweise irgendwelche Probleme...

        Maik Mugato


      • 7root 10
        7root 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Alle OLEDs brennen ein (früher oder später, im Idealfall später), das haben diese Displays nun mal an sich. Hat nix mit Samsung zu tun


      • Takeda 53
        Takeda 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Dann frage ich dich warum es bei mein S2, S3 Note 2, Note 3 und seit 3 Jahre Note 4 noch nicht passiert ist, komisch. Wie spät soll es noch werden. Es gibt sowas beim OLED, aber nicht bei jeden und erst recht nicht bei allen. Ich frage mich schon immer wie es einige hinbekommen und was die machen das es passiert.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 20.11.2017 Link zum Kommentar

        Bei lange gelaufenen "Demogeräten" kann man den Effekt oft sehen. Ich hatte auch bis aufs S2, das auch wirklich 3 Jahre viel in Benutzung war, nie Probleme... Übrigens brennen die Displays AUS, nicht EIN.


  • NoName 45
    NoName 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Irgendwie scheint LG generell noch leichte Probleme bei Smartphone-Displays zu haben. Bei meinem G5 brennen sobald ich es etwas länger nutze auch Uhrzeit, Akkustand oder Umrisse der genutzten App ein und das obwohl es kein OLED Display hat. Beim G4 hab ich auch von ähnlichen Problemen gehört die mal stärker und mal schwächer auftreten. Glücklicherweise geht dieser "Effekt" nach einiger Zeit wieder weg aber trotzdem ist es ärgerlich zumal die OLED Panels die LG in Fernseher einbaut einen ziemlich guten Ruf haben.

    Tobias R.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Lg hatte schon genug Probleme habe nie wirklich so viel von deren Hardware qualutät gehalten.

      Z.b damals das g4 was gerade mal halb so lange Display on zeiten schaffte wie ein s5. Für mich sind so etwas immer anzeichen schlechter Hardware kompononenten.

      Es zahlt sich für Samsung aus das die nahezu alles selver produzieren und entwickeln und somit viel unabhängiger sind als andere Hersteller.

      Gerade da kann man von einer Hardware Harmonie sprechen.

      Gelöschter AccountTobias R.


      • Takeda 53
        Takeda 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Deswegen hat Google Anteile von HTC gekauft um es beim Pixel 3 besser zu machen.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Das G4 hat Akkulaufzeit ähnlich denen von QHD Smartphones aus seiner Zeit und im Vergleich zum S6, der die Konkurrenz, ist noch immer einen Wechselakku und SD Kartenslot gehabt 😀

        Hatte auch ein S5 und es war wie mein Note 4 ein schönes Handy, aber ein FHD Screen mit QHD zu vergleichen passt nicht ganz 📱

        Viele User hatten auch schlechte Akkuzeiten beim S6! Bis Samsung sich bissel gebessert hat, sind Monate vergangen...

        Der Schwarzwert des LG Flex 2 war trotzdem unerreicht im Vergleich zum S6/Edge 💛😎

        Michael S.C B


      • 7root 10
        7root 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Also das verstehe ich jetzt nicht. Schwarz bleibt schwarz, RGB 0,0,0, nix nada, kein Licht, dunkler gehts nicht bei OLEDs. Wie soll da ein schwarzwert besser sein wenn der schwarzwert von oleds unendlich ist?

        Maik Mugato


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.10.2017 Link zum Kommentar

        Da hast du recht. Selbst ein s1 hatte einen perfekten Schwarz Wert. Weniger als null geht nicht.


    • 32
      herrlich 23.10.2017 Link zum Kommentar

      die oled TV von LG sind weitaus besser als die von Samsung und das wird im Handybereich auch so sein .vom S8 brennen die onscreen tasten ein und hatten diverse probleme mit den Displays.

      Marcus J.


      • Tim 121
        Tim 23.10.2017 Link zum Kommentar

        1. TV-Panel sind doch "etwas" anders, als die kleinen in Smartphones. LG hat Patente für die Herstellung von OLED-Panels für Fernseher, weshalb Samsung sich dort zurückgezogen hat. Umgedreht kommt LG aber bei weitem nicht an Samsung im Smartphone-Bereich ran.
        Außerdem entwickelt sich Samsung ja auch weiter. Ich bezweifle also, das LG recht zeitnah an Samsung rankommt.

        2. Das ist ein Problem mit OLEDs generell und LG hat mit Einbrennen noch VIEL mehr zu kämpfen, als Samsung. Siehe das Panel vom Pixel 2 XL. Und Einbrennen hat LG sogar bei LCDs geschafft.

        7rootredheat21Michael K.


      • 32
        herrlich 24.10.2017 Link zum Kommentar

        bei Samsung ist es auch der Fall und das bei allen Modellen.


      • 69
        Michael K. 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Für Fernseher verwendet LG weisse OLEDs mit Farbfiltern davor. Für die grossen Panels wird also nur ein Typ OLED benötigt. Bei den Smartphones verwendet Samsung OLEDs mit echten RGB-Subpixeln, also mit roten, grünen und blauen Subpixeln. Die Anwendung solcher OLEDs für die grossen Displays der Fernseher hat offenbar zu hohem Ausschuss geführt, so dass sie unwirtschaftlich war.
        Die weissen OLEDs sind durch Patente geschützt, und fordern eventuell ein anderes Fertigungsverfahren, so dass Samsung für Fernseher lieber auf LCDs setzt, deren Farbraum durch Quantenpunkte verbessert wird.
        Ob LG für Smartphones ebenfalls die weissen OLEDs mit Farbfiltern verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis.
        Beim zweiten Punkt stimme ich ebenfalls zu. Ich habe noch nie ein eingebranntes LCD gesehen. Das muss man erst mal hinkriegen.

        https://www.heimkinoraum.de/tests/oled-vom-mythos-der-unbeherrschbaren-technologie-125

        Quelle: www.heimkinoraum.de

        Maik Mugato7rootMichael S.C BTim


      • Stefan 30
        Stefan 24.10.2017 Link zum Kommentar

        bitte herrlich, lass deine halbweisheiten stecken, das geht einem ja ziemlich am nerv...


      • Takeda 53
        Takeda 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Bei LG brennt es genauso ein und mehr als bei Samsung. LG hat nun mal Probleme mit seinen Displays.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Wie viel besser die oleds von lg sind sehen wir ja in diesem Bericht @herlich.


      • 32
        herrlich 25.10.2017 Link zum Kommentar

        ja du Fachmann 😂😂ich traue meinen Augen und den Infos und Tests die ich im Netz finde... Samsung oleds brennen ein ..bei LG genauso und Samsung baut nicht die besten Displays und auch nicht die besten handys .


      • Takeda 53
        Takeda 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Dann brauchst du aber eine Stärke Brille😂 😂 und wenn du schon auf das Internet glaubst, dann mal was von Fachleuten

        www.zdnet.de/88309583/displaymate-galaxy-note-8-hat-das-beste-smartphone-display/


      • 7root 10
        7root 28.10.2017 Link zum Kommentar

        Herrlich, was hast du denn gegen Samsung Panels? Es ist nun mal so dass sie super OLEDs bauen, dass kann niemand abstreiten. Wie viele Samsungs hattest du dass du dir sicher bist dass ALLE Samsung Panels einbrennen? Alle OLEDs brennen irgendwann mal ein. Wer baut denn deiner Meinung nach die besten Panels?

        Und ja, dabei dass Samsung nicht die besten Handys baut gebe ich dir recht


      • Takeda 53
        Takeda 29.10.2017 Link zum Kommentar

        Bis 2014 waren es noch die besten, danach nicht mehr, bis auf die Displays, die sind immer noch die besten.


  • Takeda 53
    Takeda 23.10.2017 Link zum Kommentar

    für 1000 Euro muss auch das Display fehlerfrei sein, ich meine wer kauft sich ein Handy für 1000 Euro mit Display Probleme? Google baut immer mehr misst, das wird Google noch teuer bezahlen müssen aber die können sich es ja leisten. Ich habe sowas schon vor 2 tagen gelesen.

    P.s nun hat ja Google Firmenteile von HTC gekauft, vllt wird es beim Pixel 3 besser.

    Maik MugatoMr. AndroidMarcus J.TimTobias R.Gelöschter Account


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 20.11.2017 Link zum Kommentar

      HTC baut aber meines Wissens nach keine OLED's


  • 103
    Tenten 23.10.2017 Link zum Kommentar

    "Könnt Ihr einen Display-Fehler bei einem 1.000-Euro-Smartphone verzeihen?"

    Na freilich :) Für 1.000 € kann man jetzt schließlich auch nicht alles erwarten.

    Meint ihr solche Fragen eigentlich ernst??

    Erich RaabeOleFrkGelöschter AccountThomas BrankaaitGelöschter AccountTimTobias R.


  • 52
    Frk 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Peinlich

    Tobias R.


  • 7
    Breakkblade 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Hilfe... und das bei dem Preis... dann doch lieber ein Smartphone für 500 +- die funktionieren wenigstens

    Tobias R.


  • 34
    Pit123 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das die Ära der "1000€ + X" Smartphones beendet, dann gut so 👌

    Gelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountTobias R.Gelöschter AccountBreakkblade


    • Tim 121
      Tim 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich würde ja eher sagen, dass das die Preise noch weiter nach oben treibt. ^^'
      Am Ende kommt Google wieder mit so dummen Sprüchen, wie letztes Jahr. Von wegen man konnte letztes Jahr keinen Spritzwasserschutz verbauen, da das Gerät dann zu teuer geworden wäre. Bei 770€ Einstieg...

      7rootFrk

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel