Topthemen

Pixel 2: Das Smartphone ist tot. Lang leben unsere Daten.

Google Ai first hero 1
© Google

Okay, Google. Deine Präsentation zum Pixel Phone 2 hatte es in sich. Nein, nicht zwingend inhaltlich. Und auch nicht in der Darbietung. Gerade von Letzterer war ich persönlich zumindest enttäuscht. Vielmehr wurde klar, dass der Abgesang auf das Smartphone nun endgültig eingeläutet zu sein scheint.

Google verabschiedet sich von „Mobile First“ und verschreibt sich „AI First“

Die Pixel-Show war am Ende gar keine. Vielmehr drehte sich die Veranstaltung um Google’s neue Strategie „Not mobile first. But AI first“. Zukünftig soll sich der ganze Konzern und seine Produkte also vorrangig um das Thema künstliche Intelligenz drehen. Eindrucksvoll präsentiert Sundar Pichai, der CEO, was er unter anderem darunter versteht: ein winzig kleiner, markanter Ausschnitt eines Hauses – so klein, dass er einem Menschen wohl gar nicht aufgefallen wäre – reicht der Maschine aus, um das Gebäude eindeutig zuordnen zu können. Es werden Motorräder gezeigt, die als einzelne Objekte wahrgenommen werden können. Aber im späteren Verlauf Kissenmuster, Bilder und Adressen. All das kann die Google-KI nach Angaben des Konzerns mit Leichtigkeit zuordnen und passende Ergebnisse zurückliefern.

Es wird schnell klar, um was es eigentlich geht, als Google dann seine neue Produktpalette auspackt. Die neue Google Home-Familie mit den Lautsprechern Google Home Mini und Google Home Max beispielsweise. Oder dem Pixelbook. Aber auch Google Clips – einer Mini-Cam, die vor allem Bilder der Familie schießen soll.

Es geht um unsere Daten.

  • Daten: Was Trump mit dem bedingungslosen Grundeinkommen zu tun hat

Google schlägt um sich – und greift alle Großen frontal an

Man kann das Google-Event als Großangriff auf mehrere Konkurrenten werten, allen voran Amazon, die mit Echo und Alexa eine Reihe lauschender Lautsprecher im Angebot haben. Gerade der Erfolg der Google Home-Lautsprecher dürften Mountain View besonders am Herzen liegen. Der große Erfolg, den Amazon mit Alexa in diesem Jahr feiern durfte, kann Google nicht gefallen. Jeder Alexa-Kunde macht deren künstliche Intelligenz ein bisschen schlauer und hilft Amazon dabei seine Kunden besser zu kennen.

AndroidPIT google home 6966
Datensammler der Neuzeit: Google Home will Euren Alltag vereinfachen, aber er spioniert Euch auch aus. / © NextPit

Man darf nicht vergessen: Gerade Google, aber auch Amazon leben davon ihre Kunden – also uns – besser zu kennen, als wir uns selbst. Von daher verwundert es nicht, dass die Google Home-Lautsprecher zu echten Kampfpreisen ins Rennen geschickt werden. Am Ende geht es darum mit unseren Daten – Bilder, Videos, Sprache – uns und die Welt um uns herum automatisiert kennenzulernen und Produkte und -vorschläge an unsere Bedürfnisse anzupassen. Wer dieses Rennen verliert, dem könnte in ein paar Jahren die Luft ausgehen. Mindestens aber dürfte selbige dünn werden.

Smartphones beziehungsweise Displays werden obsolet(er)

Und noch etwas hat uns das gestrige Event gezeigt. Nein, nicht nur, dass man Google durchaus Schwächen in seiner Präsentation vorwerfen und Ideenlosigkeit vorwerfen kann. Vielmehr zeigte man uns auf, dass die Displays unserer Smartphones als Eingabemedium langsam ausgedient hat.

google pixel 2 vs pixel 2 xl
Das Smartphone an sich steht nicht mehr alleine im Fokus. / © NextPit

Die großen Treiber künstlicher Intelligenzen für den Massenmarkt – allen voran Google, Apple, Amazon und Microsoft – verführen uns mit Siris, Cortanas, Alexas & Co.. Wir kaufen uns die Augen (zum Beispiel Google Clips) und Ohren (Alexa, Google Home oder Home Pod) der Maschinen und helfen bei deren Training. Unsere zwischenmenschliche Kommunikation dürfte zukünftig immer stärker über genau solche Wege laufen. Telefonie, Chats, Videokonferenzen eingeschlossen. Das Smartphone – oder vielmehr das Display rückt damit immer weiter in den Hintergrund, gerade weil mit eSIMs zukünftig alle Produkte relativ mühelos „always online“ sein können.

Smartphones haben vielleicht nicht gänzlich ausgedient. Ihre beste Zeit scheint aber vorbei. Der Kampf aber um die neuen Produktkategorien – allen voran unserer Daten ist voll entbrannt.

Ist es nicht ironisch, dass das Pixel 2 das zweitteuerste Produkt (nach dem Pixelbook – einem vollwertigen Chrome Book) der Neuvorstellungen war? Nicht wirklich. Der Vorteil der Smartphones erschließt sich uns Kunden und Telefone bleiben ein essentieller Bestandteil des „Mobile First“-Paradigmas und damit auch ein wichtiger Bestandteil des Hardware-Mixes der Hersteller. Im Fokus weiterer Entwicklungen stehen sie aber nicht mehr.

Mobile First war für uns Konsumenten einfach zu verstehen. Was aber heißt AI First für uns?

Künstliche Intelligenzen brauchen Datenfutter für mehr Intelligenz. Google betonte vorgestern, wie komplex dieser Vorgang ist. Nur wenige tausend Entwickler weltweit seien überhaupt theoretisch in der Lage neuronale Netze bauen zu können.

Uns Verbrauchern erschließen sich von daher viele Logiken und damit auch potentielle Auswirkungen gar nicht – auch ein Grund, warum wir hier bei AndroidPIT diesem Thema, wie schon vor einigen Monaten beschrieben, mehr Aufmerksamkeit widmen wollen.

Der Übergang von unseren traditionellen Smartphones hin zu anderen Eingabemethoden, dürften viele Menschen gar nicht bewusst wahrnehmen. Es ist von daher wichtig, einen offenen Diskurs darüber zu starten.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (51)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 29.10.2017 Link zum Kommentar

    Mit einem habt ihr recht, das Pixel 2 ist tot 😉


  • 39
    Reginald Barclay 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Was soll der Quatsch von wegen das Display habe ausgedient. Das hieße keine Videos, keine Spiele und jeder im Zug oder Restaurant labert die ganze Zeit auf sein Telefon ein. Das würde aber extrem nerven. Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Und nebenbei bemerkt, 'obsolet' hat keine Steigerungsform.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      18.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich behaupte nicht, dass Displays im Allgemeinen obsolet sind. Die Hardware verändert sich nur. In der vergangenen Woche war ich zu Gast bei Qualcomm in den USA, die eine ganz ähnliche These vertreten. Gerade in den entwickelten Ländern werden Smartphones anderen Geräten weichen – zum Beispiel dem Thema AI und VR (weil Du auch Spiele genannt hast). Man entwickelt dort schon an einer Reihe neuer Produkte, die allesamt neue Visualisierungsformen haben und Aufgaben der Smartphones übernehmen. Bitte vergesse nicht: ein Tag hat nur 24 Stunden und jede Minute, die wir in unserem Alltag anders aufwenden als bisher, ändert unweigerlich unser Nutzungsverhalten.

      Vor 10 Jahren hätten die allerwenigsten Branchenkenner eine Wette darauf abgeschlossen, dass Digitalkameras im privaten Bereich nahezu gänzlich verschwinden würden. Oder Navigationssysteme im Auto. Oder die SMS. Nur um mal drei Beispiele zu nennen...

      Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass neue Geräteklassen gegebene Märkte in kurzer Zeit sehr radikal umkrempeln können. Beispiele dafür gibt es wirklich zuhauf.


  • 42
    Gelöschter Account 08.10.2017 Link zum Kommentar

    Da ich sicher keinen Lautsprecher mit Alexa unterwegs mit herumschleppen werde, bleibt das Smartphone so wichtig wie immer. Und so ein Alexa oder Siri Dings kommt mir bestimmt nicht in die Wohnung, auch wenn man sich der Datensammelwut sicher kaum erfolgreich erwehren kann, muss ich nicht noch unnötiges Equipment anschaffen, das es den Lauschern noch bequemer macht. Ich sehe mich nicht in der Lage, zu kontrollieren, was so ein Ding wohin nach außen gibt und werde mich nicht selbst verwanzen. Das Smartphone an sich ist schon gefährlich genug. Missen kann und will ich es aber auch nicht.
    Es ist nur naiv, zu gleuben, dass das alles nur unserer Bequemlichkeit dient, es dient in erster Linie dem Kommerz, schlimmstenfalls den Diensten die uns möglicherweise irgendwann einmal übles wollen. Ein wenig Privatsphäre im Rahmen des möglichen hat schon noch immer etwas für sich.

    MajorTomKarstenFrk


  • 23
    Karsten 07.10.2017 Link zum Kommentar

    Leider bestimmt das Smartphone immer mehr unseren Alltag und das nervt. Egal wo du Hinguckst... Jeder muss sein Handy in der Hand haben und facebooken damit man auch ja nix verpasst.... Und noch schlimmer... Viele machen das auch beim Kinderwagen schieben. (Was auch mit einem Bußgeld bestraft werden müsste)... Und wenn was passiert ist das Geschreie groß... Genauso im Auto oder auf dem Fahrrad... Generation Kopf unten... Ich mach meines ab 20 Uhr aus dann will ich meine Ruhe haben und schlafen.
    Mal ehrlich... Wenn man unterwegs ist kann das Handy auch in der Tasche bleiben und wenn was ist kann man kurz stehen bleiben aber nicht mit dem Ding in der Handy rumlaufen. Handy ist kein statusangebersymbol. Ich hatte es neulich gesehen wie eine mit Kinderwagen und Blick aufs Handy fast bei Rot über die Straße wollte und wäre mir einer Straßenbahn kollidiert....

    SarahBenny


    • Sarah 51
      Sarah 09.10.2017 Link zum Kommentar

      Fast das Gleiche ist uns vor ein paar Tagen auch passiert. Ein Typ latscht den Blick fest auf Smartphone geklebt und an einem Kuchen kauend bei Rot über die Straße. Vollbremsung, trotzdem hätte nicht viel gefehlt und wir hätten ihn erwischt. Aber der Typ hat es nicht mal mitbekommen, ist einfach weiter. Mit Smartphone und Essen waren seine geistigen Kapazitäten offenbar zu 100% ausgelastet. :/

      Reginald BarclayKarsten


      • 23
        Karsten 09.10.2017 Link zum Kommentar

        Muss erst was passieren... Heut auch wieder in Leipzig...da schiebt ne jüngere ihren Kinderwagen mit der linken Hand... Rechts das Handy mit Blick drauf und kollidiert fast auch mit einem Radfahrer selber sein Klingelfon in der Hand hatte

        Sarah


    • 25
      Engin Ü. 12.10.2017 Link zum Kommentar

      nimm doch beim laufen mit kinderwagen den Führerscheinweg...lächerlich wir nie zuvor


  • 41
    Gelöschter Account 07.10.2017 Link zum Kommentar

    Also die Aussage "Das Smartphone hat ausgedient" halte ich für falsch. Nur weil es derzeit kaum neue Innovationen gibt, wird in den nächsten (vielen) Jahren, u.a. auch wegen der Mobilität, niemand auf ein Smartphone verzichten wollen oder können. Auch das Display als Eingabemethode wird nicht sterben. Wer spricht/telefoniert denn heute noch viel oder gern?


    • 23
      Karsten 07.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich telefoniere sehr gern und mag diese Sprachnachricht bei Whatsapp nicht. Wer was will ruft an.


      • Sarah 51
        Sarah 09.10.2017 Link zum Kommentar

        Und ich mag telefonieren gar nicht, kommt fast immer im falschen Moment. Wer was will soll auf WA schreiben/sprechen oder eine Mail schicken, das beantworte ich dann wenn es passt.

        Tenten


      • 103
        Tenten 09.10.2017 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so. Das ist ja fast wie Überraschungsbesuch am Sonntag Vormittag xD

        Sarah


      • 23
        Karsten 09.10.2017 Link zum Kommentar

        Sieh es Mal so... Kommt drauf an mit wem man telefoniert...


  • omi uhr 26
    omi uhr 07.10.2017 Link zum Kommentar

    1984 George Orwell, Big Brother is watching you.

    Karsten K.


  • 103
    Tenten 07.10.2017 Link zum Kommentar

    Hier übrigens ein Artikel dazu, wie schnell leichtfertig verteilte Daten gegen einen verwandt werden können:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aegypten-Verhaftungswelle-gegen-LGBTQ-Bewegung-dank-Internet-und-Dating-Apps-3850742.html

    Jetzt kann man natürlich einwerfen, wir leben ja in einem anderen politischen System. Aber wie die Türkei, England und die USA zeigen, kann sich sowas auch ganz schnell ändern.

    MajorTomSarahFrkKarsten K.rolf telleromi uhrBennyThomas Mundt


  • Sven 7
    Sven 07.10.2017 Link zum Kommentar

    Ein bunter Kaiserschmarrn-Artikel der seinesgleichen sucht.

    Bester Kommentar dazu:
    "Man darf nicht vergessen: Gerade Google, aber auch Amazon leben davon ihre Kunden – also uns – besser zu kennen, als wir uns selbst".

    Also ich sag es mal so: Niemand wird jemals mehr über mich selbst wissen, als es mein Herz und Verstand mir jede Sekunde meines Lebens bereits seit Kindheit vorzeigten. Nicht einmal der beste Psychologe auf dieser Welt kann mir zu 100% genau versichern, wer ich bin, wie ich bin und was ich gerade denke. Auch keine KI mit übertriebenen 1000 IQ Punkten könnte das.

    Und das Google Daten sammelt, wie jedes andere Unternehmen auch, ist schon seit einiger Zeit bekannt, deswegen erschließt mich der Inhalt und auf was der Artikel genau hinaus will, nicht so ganz.

    Ich finde das Design und die Präsentation von Google einfach einzigartig und nein ich bin kein Fanboy oder etwaiges!

    Und ja ich werde Google schön weiter mit Daten füttern, damit die KI die dort dahinter steckt, mal alles über uns weiß und unserer Menschheit hoffentlich endlich mal aufzeigt, wie dumm wir eigentlich sind und wo überall unsere Fehler liegen, die wir zu 100% gewissenhaft jeden Tag verüben.
    Ich sehe keine Gefahr in einer künstlichen Intelligenz ala Google, Siri ect. aber wie immer wird der große Teufel an die Wand gemalt und der Schuldige ist dann plötzlich der wo es eigentlich nur gut meinte.

    Google will unseren Alltag vereinfachen, nicht mehr und auch nicht weniger. Denn die Macht, Daten zu besitzen ist hier zweitrangig, da andere Spionage Dienste weltweit mehr Daten und vernetzte Server besitzen, als Google sich es sich jemals zu erträumen wünscht.

    Damit wäre der Artikel an den Nagel gehängt ...

    KarstenDanielAribtommy


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      07.10.2017 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Er ist ein Teil des Diskurses, den ich mir wünsche. Denn es ist gibt aktuell keine absolute Wahrheit. Vielmehr brauchen wir Thesen – aber eben auch Recherche unsererseits – die uns schlauer machen. Beides ist selbstverständlich richtig: Die Services sind grandios und helfen uns. Und gleichzeitig gibt es die Gefahr des Missbrauchs. Als AndroidPIT startete war es einfach: Wir mussten über neue Hardware und Apps diskutieren. Über deren Vor- und Nachteile. Beide waren selbst für Laien schnell ersichtlich. Heute ist das anders. Etwas so Abstraktes, wie eine AI und die potentiellen Gefahren zu beschreiben, ist außerordentlich herausfordernd. Es aber nicht zu tun, wäre aus meiner Sicht grob fahrlässig.

      SarahFrkKarstenGelöschter AccountGelöschter AccountWladi von Löwen


    • 103
      Tenten 07.10.2017 Link zum Kommentar

      "Also ich sag es mal so: Niemand wird jemals mehr über mich selbst wissen, als es mein Herz und Verstand mir jede Sekunde meines Lebens bereits seit Kindheit vorzeigten."

      Ich glaube, hier liegt der große Trugschluss vor. Es geht nicht darum, einzelne Details über jemand zu wissen. Lieblingsfarbe, Adresse, Gewicht, Einkommen, usw., das wird sicher gesammelt, aber als einzelne Daten sind diese irrelevant. Entscheidender ist das Verhalten und das kann man durch das Sammeln und Auswerten sehr großer Datenmengen immer präziser bestimmen und vorhersagen (als ein Beispiel sei hier mal die bereits praktizierte Verbrechensvorhersage erwähnt). Man kann es irgendwann derart genau vorhersagen, dass selbst der Einzelne, dessen Verhalten prognostiziert wird, sich dieses Verhaltens noch gar nicht bewusst ist. Somit weiß die KI schon wesentlich mehr über dich als du selbst. Natürlich nie zu 100 % sicher, aber doch annähernd genau, sodass man sicherlich in 999 von tausend Fällen sich so verhalten wird, wie die Maschine es vorhersieht.

      Das perfide dabei ist, dass man nicht einfach so auf seine Daten achten kann. Natürlich könnte man versuchen, sich der Datensammelei zu entziehen, indem man nicht mit Karte bezahlt, das Internet meidet, WhatsApp verbannt oder was auch immer so als Tipps zu finden ist. Nur wird all das nichts nützen, denn die für die präzise Vorhersage des Verhaltens notwendigen Daten können einem Nutzer so unwichtig und unbedeutend erscheinen, dass man sie völlig sorglos preisgibt. Zum Beispiel Musikgeschmack. Eine Playlist mit 20 Lieblingsstücken kann mehr über dein Verhalten bei Wahlen oder in anderen Situationen aussagen, als zum Beispiel die Kenntnis über dein Einkommen oder deinen Beruf. Es hängt nur davon ab, wie große Datenmengen miteinander verknüpft werden. Man muss dich nicht mehr fragen, ob du für oder gegen eine bestimmte politische Entscheidung bist, denn man weiß es längst aufgrund der Tatsache, welchen Film du letztes Wochenende gestreamt hast, welches Buch du bei Amazon länger angesehen hast, in welchem Urlaubsort du den letzten Sommer verbracht hast und noch einem anderen Dutzend Daten, die, jedes für sich betrachtet, einem völlig unwichtig erscheinen.

      SarahFrkrolf tellerGelöschter AccountBennyGelöschter AccountFabien RöhlingerPeter LEICHtommy


    • Pollux 23
      Pollux 07.10.2017 Link zum Kommentar

      Du glaubst nur dich zu kennen, aber in Wirklichkeit bist du auch nur ein Produkt, dass aus Verkettungen zufälliger Ereignisse entstanden ist. Vielleicht ist dein jetziger Beruf gar nicht deine Berufung, vielleicht haben dich die falschen Leute geprägt wo du aufgehört hast du selbst zu sein, vielleicht vielleicht ... Also wer bist du, möglicherweise jemand ganz anderer als du glaubst zu sein...Vielleicht bist du auch der, der du schon immer sein wolltest, nur hast du dir selbst nie die Chance dazu gegeben.

      Thomas MundtBennyFabien Röhlinger


    • 10
      Jan 07.10.2017 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist dein Nagel einfach zu kurz Tommy...
      Du schreibst:

      "Google will unseren Alltag vereinfachen, nicht mehr und auch nicht weniger. Denn die Macht, Daten zu besitzen ist hier zweitrangig, da andere Spionage Dienste weltweit mehr Daten und vernetzte Server besitzen, als Google sich es sich jemals zu erträumen wünscht."

      Wer spricht hier von Spionage?
      Google möchte im Endeffekt doch nur eins. Geld verdienen. Und als Nummer 1 bekommt man davon nun mal am meisten.

      Also schenkt man den Leuten was, so mal zum Anbeißen, eben ein schönes Betriebssystem, die Endgeräte oder auch Kommunikationsmaschinen kaufen sie ja selbst... Wie dumm nur von den Leuten. Und schon geht die jedes Jahr perfekter gemacht Sammelleidenschaft los.
      Ach ja. Die Telefone werden immer teurer und anspruchsvoller... Das merkt hier niemand, oder? Mein erstes Nexus 4 war noch ein richtiger Schnapper, so günstig, dass bei Google nach dem ersten Verkaufsstart alle Server zusammen gebrochen sind...
      Jetzt verdienen sie halt in jeder Sparte...

      Aber am gewaltigsten ist die Daten Macht Kralle. Nur darum geht es!
      Wer das nicht kapiert...
      Der macht sich selbst das Leben zu bequem! Das verödet den Rest vom Hirn und hinter her heißt es, konnte man das und nicht vorher sagen!
      Das Leben ist heute schon zu bequem, da muss man niemand mit Daten füttern.
      Android Pit war nur mal etwas ehrlich...
      Danke dafür

      FrkGelöschter AccountThomas MundtTakeda

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel