Topthemen

Patentprozess entschieden: Samsung muss über 1 Milliarde Dollar zahlen

Patentprozess entschieden: Samsung muss über 1 Milliarde Dollar zahlen

Das ist bitter: Der Patentprozess im kalifornischen San José endet mit einer deftigen Niederlage für Samsung. Die Geschworenen geben nach nur knapp drei Tagen Beratung Apple in fast allen Punkten recht und das Gericht verdonnert die Südkoreaner zu einer saftigen Strafe von 1,05 Milliarden Dollar (rund 840 Millionen Euro). Und der Alptraum ist für Samsung damit noch nicht zu Ende.

Leider trifft unsere Bildmontage diesmal das Ergebnis voll auf den Punkt. Das Urteil ist so vernichtend, wie ein K.o. in der ersten Runde. Während Samsung für schuldig befunden wurde, mit einer großen Zahl seiner Smartphones und Tablets mehrere Apple-Patente vorsätzlich verletzt zu haben, spricht die Jury Apple in allen von Samsung vorgebrachten Anklagepunkten frei. Zusätzlich zur immens hohen Strafe muss Samsung jetzt akzeptieren, dass alle von Apple eingeforderten Patente ab sofort geschützt sind: Dazu gehören Tap-to-Zoom, das federnde Zurückspringen von bis zum Ende gescrollten Webseiten, Bildern oder Dokumenten und Zwei-Finger-Multitouch-Gesten.

iPhone-Design jetzt geschützt

Auch die von Apple ins Feld geführten Design-Patente sahen die neun Geschworenen als verletzt an. Sie befanden, dass Samsung für mehrere seiner Smartphones das iPhone 3G abgekupfert hat. Immerhin: Apple konnte die Jury nicht davon überzeugen, dass Samsung mit seiner Galaxy-Tab-Serie Apples Design-Patente für das iPad verletzt, und Apple hatte sogar 2,5 Milliarden Dollar Schadenersatz gefordert.

Doch mit der Geldstrafe alleine ist Samsung noch nicht vom Haken: Apple kann jetzt bis zum 27. August Verkaufsverbote gegen Geräte der Südkoreaner verhängen lassen, die Patente verletzen. Geschieht dies, hat Samsung zwei Wochen Zeit darauf zu reagieren. Am 20. September tagt das Gericht in San José dann erneut. Da nur ältere Smartphones betroffen sind, dürfte dieser Schlag - wenn er denn kommt - Samsung nicht allzu schlimm treffen.

Tim Cook jubelt

Samsung wird trotz der herben Niederlage in Kalifornien sicher noch nicht kapitulieren und versuchen, zurückzuschlagen. Doch gerade mit seinen jetzt rechtlich anerkannten Design-Patenten hat Apple mächtige Waffen in der Hand, die nicht nur Samsungs Gestaltungsspielraum, sondern auch den aller anderen Hersteller erheblich einschränkt. Man kann verstehen, dass Apple-Chef Tim Cook in einem Schreiben an seine Mitarbeiter (via 9to5Mac) jubelt: "Die Jury hat gesprochen. Und wir spenden ihr Applaus, weil sie Samsungs Verhalten als vorsätzlich betrachtet und eine laute und klare Botschaft ausgesendet hat, dass Stehlen nicht richtig ist." Aber Samsung hat ebenfalls recht, wenn es in seiner Stellungnahme schreibt, dass auch die Verbraucher in gewisser Hinsicht Verlierer seien, da ihre Auswahl eingeschränkt werde, Innovationen ausgebremst würden und höhere Preise drohten.

Letztendlich ein Sieg für alle?

Das Urteil ist eine vernichtende Niederlage für Samsung, das stimmt schon. Ich glaube aber, dass es möglicherweise auch etwas Gutes hat: Samsung kann auch fantastische Geräte herstellen, ohne bei Apple abzukupfern. Anfangs war es vielleicht zu bequem oder zu berechnend, dies zu tun, aber spätestens seit dem Galaxy S3 hat Samsung bewiesen, dass es auch anders kann. Es könnte sein, dass wir bald eine größere Angebotsvielfalt genießen können und Vergleiche unserer Smartphones und Tablets mit iPhones und iPads nur noch in technischer Hinsicht interessant sind. Und was das betrifft, steckt ja jede Menge Samsung in Apples Geräten.

Quelle: AllThingsD

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (146)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
146 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 76
    Frank K. 27.08.2012 Link zum Kommentar

    @Flash Fan: Was sagt ihr denn hier alle über das iPhone? Deine Aussage war sehr sehr dumm.


  • 34
    Gelöschter Account 27.08.2012 Link zum Kommentar

    Macht ihr nicht genau dasselbe mit Appel ;)


  • 18
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @Andy: Die Stammtischparolen kommen wohl eher von Dir.
    Ob man nun TW, Sense oder die Sony-Oberfläche toll findet oder nicht - im Unterschied zu allen anderen mobilen Systemen kann man bei Android die Oberfläche beliebig anpassen. Ohne Root und ohne Flash, einfach mit einer App.
    Du magst die Geräte und die Software von Samsung für schlecht halten, klar das ist ein freies Land. Wenn Du über 10 Millionen zufriedener S3-Kunden (mich eingeschlossen) für Idioten hältst, die nur einem PR-Hype aufgesessen sind, dann kann ich das auch nicht ändern. Den gigantischen Erfolg, den Samsung damit hat, kannst Du allerdings nicht wegdiskutieren.


  • 7
    Schant D 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @Andy
    Du hast nicht wirklich verstanden, was ich meine. Kann das sein?


  • 34
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @ schant
    Das kann jedes Android 4.0 gerät nur die von Sony und HTC bieten dabei eine schöne Oberfläche.
    Hardware ging es mir mehr um das Gehäuse, was soll ich mit einem Quad Core und die Kamera is bei allen handys vergleichbar und vor allem unabhängig von der MP Zahl. also bitte Stammtischparolen stecken lassen.


  • 10
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Und 1 mrd. ist für samsung nicht die welt. schließlich machen die 220 mrd umsatz...


  • 10
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Für mich bedeutet das nur eins: Samsung wird sich was sehr geiles überlegen.

    Und da die so eine hohe "Strafe" zahlen müssen, kaufe ich mir ein Samsungtelefon, um die zu unterstützen.

    Für mich ist das alles Wettbewerbsverzerrung! Apple will nur die Preise anheben. Jeder der hier proApple ist, ist dumm! Wacht auf, ihr seid auch nur Konsumenten!


  • 2
    F0rc3 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Fu** you Apple, die denken auch den gehört die Welt...


  • 7
    Schant D 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @Andy
    Achso... Quad-Core Prozessor, 1gb Ram, 8mp Kamera und 4,8' HD Amoled Display sind die schlechteste Hardware auf dem Android Markt.
    Und die möglichkeit Apps zu sortieren, auszublenden, zu deaktivieren und ein komplett flüssiges System zu bieten, selbst bei (wie bei mir) 200 installierten Apps sind die schlechteste Software auf dem Android Markt.

    Wach mal auf, Samsung ist nicht grundlos Marktführer.


  • Oldviking 61
    Oldviking 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @Super Sam:
    "...dass HTC im Smartphone-Markt keine große Rolle spielt... "
    Gerade deswegen stehe ich auf HTC !
    Jeder Jung(e) hat ein Samsung...ich NICHT !


  • 34
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Quellen?

    Jemand der Geschmacksmuster und Patente nicht auseinanderhält wirkt nicht unbedingt als hatte er fundiertes Fachwissen...


  • 31
    PeterShow 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Da steht aber nicht um welche Patente es geht. Pinch to Zoom bettrift z.B. alle Hersteller von Android-Geräten und so viel ich weiß zahlen, Google, HTC, Sony und Co. keine Linzenzgebühren an Apple...

    Da ging es bestimmt um die "abgerundeten Ecken" die jetzt vom Gericht klar abgelehnt wurden...


  • 34
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    http://www.computerbase.de/news/2012-08/apple-patentstreit-samsung-hat-2010-lizenzgebuehren-abgelehnt/

    ...soviel dazu.

    Hier geht es nicht um IOS gegen Android, sondern um Apple gegen Samsung. Hat schon seinen Grund sich genau Samsung rauszusuchen. Ein Prozess gegen HTC wäre leichter gewesen und hatte - wäre es nur um Android gegangen - genauso Auswirkungen auf Samsung gehabt. man hat sich aber entschieden, sicherlich nicht nur wegen der Geschmacksmuster gegen Samsung vorzugehen.

    Apple braucht aber nicht mehr viel machen, ich gehe davon aus, dass spätestens mit Release von Win8 Android langsam aber sicher den Bach heruntergeht. besonders wenn MS es schafft den RIM Markt zu übernehmen. Denn für Office Geräte taugen Android und Apple Geräte eher wenig.


  • 31
    PeterShow 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @Andy
    Das ist Quatsch und das weißt du auch. Jobs hat ja den Atomkrieg gegen Android ausgerufen und der wird einfach fortgesetzt. Ich weiß nicht was für Angebote Apple gemacht hat, um die hier behandelten Patente ging es auf jeden Fall mal nicht. Viele werden sowieso sind der Revision wird als ungültig anerkannt.


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Fuck Apple:-) aus Prinzip kein Apfel:-)


  • 34
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @super Sam
    erst informieren, dann beleidigend werden. Sogar Apit hat über das Angebot von Apple berichtet, das ist sogar schon Jahre her, dass es unterbreitet wurde.

    Wieso Samsung so gehyped wird verstehe ich nicht, sind es doch im Android Segment die Hard und Softwaretechnisch schlechtesten Geräte.

    Apple hat wenn es etwas übernommen hat dieses verbessert, das zentrale Benachrichtigungscenter gibt es so nicht unter Android, dass muss ich bei jeder App einzeln einstellen.


  • 31
    PeterShow 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @T.M.
    Achso und warum ist das iPhone rechteckig?? Haben die sich auch "Inspirieren" lassen wie?? Warum nicht rund?? Wäre mal was neues?? Und telefonieren und SMS funktionieren genau wie bei jedem anderen Handy: Scheiße schon wieder abgekupfert. Dann iOS 5.0 in dem viele Dinge von Android geklaut wurden z.B. das zentrale Benachrichtungscenter.. etc.

    Schon lustig wenn für die selben Leute 1. Das SGS/SGS II eine iPhonekopien sind und 2. Das iPhone aber viel besser ist und viele viel einfach funktioniert.

    Wenn das SGS/SGS II ja alles kopiert hat, warum funktioniert dann vieles beim Iphone anders?? schon komisch was??


  • T.M. 20
    T.M. 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Das einzige was samsung neu erfunden hat, ist eine neue definition für kopieren: " inspirieren"!

    Ich denke man hat dies auch in china vernommen...lach!! :-))

    Nun muss samsung mal, genau so wie all die anderen hersteller es bisher getan haben, sein eigenes köpfchen anstrengen und nicht immer warten was apple macht um dann bei erfolg aufzuspringen um u.a. viel geld zu sparen.

    Für uns verbraucher ist das urteil sehr zu begrüßen, denn wir brauchen keinen apple-klon, sondern neue ideen und das wird uns nun samsung endlich bringen müssen....


  • 19
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung sich von Apple inspirieren lässt, ist es kopieren. Und wenn Apple sich von Google was abschaut, heisst es neue Innovation. Weisst du wieviele Apple User in meiner Umgebung ganz stolz zu mir ankamen, als sie plötzlich eine Notification Bar hatten und vom Lockscreen direkt in die Kamera konnten? Nur weil Apple es als "Innovation" vorgestellt hat, denken sie, es wäre was neues. Lächerlich.

    "Apples Jünger" schauen genauso durch eine rosarote Brille wie es die "Fandroids" auch tun. Das ist doch auch nicht schlimm. Fanlager gibt es überall, sei es nun bei Technik, Sport oder Politik. Ätzend wirds nur, wenn paar Ultras in fremden Lager Stress schieben.

    Wie wärs wenn die "anderen" zu ihren eigenen Foren zurückgeben und sich dort mit seinesgleichen freuen, dass Apple erst einmal vom Jury Recht bekommen hat.


  • 31
    PeterShow 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @Andy

    "Vielleicht sind HTC und andere einfach so schlau und zählen ihre Lizenzgebühren im Gegensatz zur Dreistigkeit von Samsung?"

    Nur das Apple für die Patente bisher keine Lizenzen angeboten hat, auch nicht für HTC zu Schlaumeier. Das die Samsung und nicht HTC verklagt haben, liegt einzig daran dass HTC im Smartphone-Markt keine große Rolle spielt. Samsung ist der einzige Konkurrent zu Apple. Wäre das so gewesen dann wäre es bestimmt nicht zu diesem Prozess gekommen...

    Und der Fall "Pinch to Zoom" zeigt doch den Wahnsinn dieser Patente. Es ist eine einfache Geste mit Multitouch, das es schon vor Apple gab. Soll jetzt jede MultiTouch-Geste die mit einer bestimmten Aktion verknüpft wird, zu einem Patent werden?? Sorry was ist daran eine Erfindung???? Da ist die Schöpfungshöhe = Null...


  • 8
    Michel k. 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @Mario B.
    damit meinte ich das es bescheuert ist das apple jeden verklagt der auch nur einen hauch Konkurrenz fähig ist


  • 34
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    @SuperSam
    Vielleicht sind HTC und andere einfach so schlau und zählen ihre Lizenzgebühren im Gegensatz zur Dreistigkeit von Samsung?
    Wobei wenn es reine Android Patente waren eher Google der Ansprechpartner ist.


    @Sebastian
    Danke! Sag ich ja!


  • Vetro S. 18
    Vetro S. 26.08.2012 Link zum Kommentar

    KALIFORNIEN hat verloren, und APPLE sein "Gesicht"
    Schon in 3 Jahren geht's den äpplern so schlecht, dass sie erst dann das Resultat des heutigen "Sieges" ernten müssen, dieses "Getue" macht Sie nicht sympatischer, oder ist denen entgangen, dass die ganze WELT zuschaut ?
    ...ich trau' den KOREANERN sogar zu, das ganze "Theater" inszeniert zu haben.
    ...kommt drauf an, wie demütig oder aggressiv Sie jetzt den Rekurs angehen?
    ...uraltes Spiel : Tradition vs. Fortschritt
    ...die Welt, das ist nicht USA allein, aber in bälde.


  • 6
    Iggy Wicky 26.08.2012 Link zum Kommentar

    gut so! scheisse iPhone Kopierer!


  • 10
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    ich mein das galaxy s ist dem 3gs ähnlich alle anderen nicht


  • 10
    Gelöschter Account 26.08.2012 Link zum Kommentar

    ich finds traurig... was ist innovativ am iphone ???? bitte soll es mir einer sagen ?

    sagen wir mal ich erfinde jetzt ein neues verkehrsmittel, aber es ist einfach ein haufen scheisse ...dann kommt jemand und macht es mir nach und macht aus.meinem verkehrsmittel eines , welches super ist.
    bei meinem : tolle idee , schlechte umsetzung
    beim nachahmer: meine idee , suprr umsetzung

    Keiner sagt dass das iphone keine gute umsetzung war, nein es ist sogar die erste wirklich brauchbare umsetzung !! und da widerspricht auch keiner.
    aber eine neuerfindungn ? eine lüge!!
    eine innovation ? auch eine lüge !!!!!

    vielleicht wären smartphones zurueck ohne das iphone? ja!!

    waere das iphone aber entstanden , wenn es vorher keine handys und smartphones gäbe!!! Nein , vielleicht in 100 jahren.

    Ich hatte vor 1 -2 Jahren nichts gegen apple , nein ich fand das iphone selber mal gut, weil es wirklich gut ist!
    Software und Hardware sind im Einklang, alles ist im Einklang.

    Aber es gehört nun mal zum traditionellen Markt , dass man in einen Markt einsteigt , der gerade boomt!
    Apple hat dies auch 2007 gemacht
    , einst hatten Sie nix mit Handys zu tun, dann haben Sie es auch gemacht , wegen dem N95 und anderen Handys , welche Internet unterstuetzten, welche sogar schon einen touchscreen hatten.

    Keiner hat jemals was gesagt! Aber Apple waere mit ihrer technik niemals soweit gekommen, wenn es keine vorreiter gaebe!!
    Also kann man hier ganz klar nicht von Innovation.
    Und jetzt will Apple scheinbar sagen: Wir haben handys erfunden und wir haben das Smartphone erfunden, keiner darf sich diesen kuchen mit uns teilen!!??
    Wenn sie was davon erfunden haetten , dann haette ich gesagt ok!!


    Ich weiss also echt nicht was das soll !! Apple sollte bisschrn bodenständigkeit bewahren !

    Ein Paten auf SuFu und auf icons, die es schon auf dem ersten farbdisplay gab ??

    Ios basiert auf Linux -> C, hat apple C erfunden ...nein es ist mir egal ob es ein Patent auf C gibt oder nicht! jedenfalls haette der verstorbene C erfinder das recht auf ein Patent gehabt. zumind. mehr als alle.apples patente zusammen !

    Aber es is t leider so dass apple klug mit sowas umgeht und das US gesetz ueberdacht werden muss.

    Ich spreche Samsung keine vollstaendige Unschuld aus, nein, das galaxy ist dem.3g ziemlicj aehnlich , aber das wars!! Nur dieses ding.. alles andere sieht komplett anders aus!!
    und samsung hat dumm agiert wie ich denke,
    aber apple.hat trotzdem keinen sinn fuer marktfreiheit.

    nach apples philosophie duerfte es monopole geben.

    Deswegen mag ich Apple nicht , und weil apple nicht mehr so berauschend ist , wie sonst.

    Liebe grueße


  • 31
    PeterShow 25.08.2012 Link zum Kommentar

    "Dazu gehören Tap-to-Zoom, das federnde Zurückspringen von bis zum Ende gescrollten Webseiten, Bildern oder Dokumenten und Zwei-Finger-Multitouch-Gesten."

    Das sind doch alle Trivialpatente zum einen, zum anderen Betreffen sie nicht nur Samsung, sondern Android allemein.


    @Sebastian
    Nix Apple war im Recht. Samsung geht in Berufung!!!


  • Sebastian 8
    Sebastian 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Apple war einfach im Recht!
    Jetzt müssen wieder ein Haufen Tempos bei den Fandroids vollgeheult werden.
    Die ganze Sache hier mit zu verfolgen ist wirklich amüsant.
    Aber irgenwie schäme ich mich früher Kiddiandroidbastelgeräte verteidigt habe, die Schaar an Nutzern die sich hier tümmeln ist einfach langweilig.


  • Mario B. 11
    Mario B. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Thomas Thema Menace +1

    xD


  • 10
    Tommy1911 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Aber das Design ähnelt den von anderen. Das reicht doch schon xD


  • Thomas 42
    Thomas 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @David Kropfitsch

    da wirst du aber nicht viel gewinn machen mit deinem schwanzpatent,denn es gibt bestimmt keinen 2. der so einen grossen hat


  • 5
    David Kropfitsch 25.08.2012 Link zum Kommentar

    schade die sie den grössten presi zuzahlen haben sind Kunden. Apple ist lange nicht mehr der beste Hersteller, aber sie haben Angst vor den neuen Produkten. 1.: wenn ich geschworenen warte haett ich auch fuer Apple entschieden will nicht wissen ob Apple die Milliarde nicht gerecht unter den geschworenen verteilt XD

    aja und .1 Mrd für Runde Ecken??? ich lass mein Schwanz patentieren jeder der auch einen hat hat meinen bewusst kopiert und hat 1 Milliarde zu zahlen


  • 25
    Kingsize83 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @frank

    Hast recht.Aber ich finde man muss immer weiter aber nicht in dem sinne von das jetzt die Smartphones quadcore,aightcore,2 gb, 5zoll bekommen das ist etwas dagewesenes zu verbessern das ist bis zu einem gewissen grad okey aber danach ausgelutscht


  • Thomas 42
    Thomas 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Frank

    "Es ist immer lustig, wenn die Leute nach einer neuen iPhone Generation enttäuscht sind, weil es nichts komplett neu innovatives gibt."

    seh ich auch so,allerdings verkauft apple seine neuen generationen,ständig als neueste innovation


    was ist denn hier für schlechte stimmung,etwa nur weil samsung verloren hat oder etwa auch weil motorola nichts erreichen konnte im patentkrieg gegen apple


  • 76
    Frank K. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Kingsize83:

    Das Problem ist einfach, dass Innovationen und Kreativität nicht mit Geld aufwiegbar sind. Google hat Milliarden in Projekte investiert, mit denen die bis heute keinen Dollar verdient haben (andere Unternehmen natürlich auch). Hingegen hat Bill Gates in ner Garage angefangen und was geschafft, was zu der Zeit die größten Konzerne nicht konnten.

    Man kann leider nicht sagen, "Wir investieren jetzt 5 Milliarden" und raus kommt etwas total neues innovatives was es vorher noch nie gab. Generell ist die Zeit der großen Innovationen vorbei. Das iPhone war auch nur eine sehr gute Umsetzung bekannter Technik. Es ist immer lustig, wenn die Leute nach einer neuen iPhone Generation enttäuscht sind, weil es nichts komplett neu innovatives gibt. Man kann nicht eine Fortsetzung innovativ machen. Dann muss man wieder bei 0 anfangen.


  • 7
    Antonio 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Jetzt mal ohne Scheiß, das Symbol sieht echt aus wie ein iPhone.


  • 25
    Kingsize83 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das galaxy note ist eine coole sache halb Smartphone halb pad das war ne gute idee aber die technik und Software war nix neues für die Menschheit.

    Mit revolutionär und innovation meine ich ein ganz neues verständnis die nächste stufe die im moment undenkbar ist das wir alle grade doch verblendet sind von Smartphones.

    Da sag ich firmen wie Samsung vorallem die Milliarden einnehmen wieso bringt ihr nix etwas neues raus das die menschheit flast wie das iPhone 2007 das geld dazu haben sie aber rosinen in den hosen weil das geld fließt und die gier gewinnt.

    Ich trau da google den nächsten schritt eher zu etwas ganz neues zu erschaffen das zb die augen null belastet eine hologramm mäßige darstellung mit sich selbst aufladender energie usw solche sache meine ich.


  • 76
    Frank K. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Dirk K.:

    Es war abzusehen, dass jetzt jemand mit Toleranz und Akzeptanz argumentieren wird. Es wird heutzutage leider den Leuten beigebracht, sie müssen alles und jeden tolerieren. Das ist vielleicht politisch korrekt, hat aber mit dem Sinn der Sache nichts zu tun. Genauso wie ich Rechts-/Linksradikalismus und Mörder nicht akzeptiere, nur weil wir alle verschieden sind, muss ich auch nicht (was zwar deutlich belangloser ist, aber der gleichen Logik folgt) Leute akzeptieren, die hier nicht einmal ansatzweise korrekt schreiben können und offensichtlich nicht einmal den Namen des Unternehmens richtig schreiben, über das sie sich so echauffieren.

    Übrigens trifft die Meinungsfreiheit, die du nennst, genauso auf mich zu. Ich habe genauso das Recht, meine Meinung über seinen Kommentar und Rechtschreibung zu äußern. Zudem wird hier Apple von fast allen, auch Christian S., massiv beleidigt, aber wenn ich jemanden hier "beleidige" (ich sehe es eher als abwertenden Kommentar), zeugt es von mangelndem Respekt? Also ist es ok, Apple und deren Mitarbeiter maßlos und polemisch zu beleidigen, aber ich darf nicht die schlechte Rechtschreibung kritisieren?

    Entweder du folgst einer offensichtlichen Doppelmoral oder es dürfen sich gleich 80% der Leute auf Androidpit angesprochen fühlen.


  • 5
    Ralf S. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Soweit ich gelesen habe, hat die Richterin Unstimmigkeiten im Urteil der Geschworenen erkannt. Dieses kann eine Grundlage für eine Berufung sein.

    Hier ist wohl ein Spielraum für Samsung vorhanden.

    Es darf auch nicht übersehen werden, dass
    - einige Patente die Beibemerkung 'für mobile Geräte' haben. Vorher gabs das also schon für andere Geräte? Patente sollten sich auf neue Innovationen berufen
    - zwei der Hauptentwickler von Android ursprünglich von Apple kommen.

    Ich denke, vor allem daher kommt der Hass auf Android.

    sflaris


  • 5
    Dirk K. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Frank
    Schon einmal was von Toleranz und Akzeptanz anderen gegenüber gehört? Wir Menschen sind nun einmal verschieden. Und das ist gut so. Es kann jeder seine Meinung frei äußern und das aus gutem Grund. Nimm es zur Kenntnis und respektiere das! Andere Menschen und Meinungen zu beleidigen ist unwürdig und zeugt von mangelnden Respekt und Toleranzbereitschaft.

    Auch ich war heute morgen erschrocken als ich diese Nachricht im Radio hörte, auch wenn dieses Urteil nicht überraschend kam. Nicht wegen des eigentlichen Urteils, sondern wegen dessen Schnelligkeit. Ich kann gut nachvollziehen, daß die User hier verärgert sind und dies in ihren Kommentaren kundtun. Auch glaube ich nicht, daß Android deswegen „untergeht“, im Gegenteil. Das Google Betriebssystem erfreut sich weltweit größter Beliebtheit und findet immer mehr Anhänger und Freunde. Das ist nicht zu ignorieren, egal welches Unternehmen die Endgeräte dafür bereit stellt. Auch die Gegner müssen diesen Fakt zur Kenntnis nehmen und werden sich damit arrangieren müssen. Entscheidet ist am Ende der Konsument.


  • Andy N. 38
    Andy N. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    4 runde Recken sind übrigens nach dem Urteil erlaubt.
    Das ganze ist einfach nur lächerlich. Dinge wie Pinch-to-Zoom kann man patentieren lassen und echte Patente zählen nicht. Und wie können das Laien überhaupt beurteilen und dann auch noch Geldbeträge festsetzen?
    Auch die kurze Zeit, in der das entschieden wurde ist sehr fragwürdig, auch die Fehler die dabei gemacht wurden.

    Die Geldstrafe wird aber so nicht bestehen bleiben, die wird sehr wahrscheinlich deutlich nach unten korrigiert.
    Auch wird Samsung in die nächste Instanz gehen.

    Ich denke dieses Urteil hat vor allem eine große öffentliche Wirkung, ansonsten wird es nicht viel Bestand haben.


  • Oldviking 61
    Oldviking 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Samsung geht gegen das Urteil an, Ätsch !!!!
    Übrigens: mein Hörnerhelm ist nicht von Apple ....lol.


  • 7
    Antonio 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ey warum sieht mein AndroidPit Icon wie ein iphone aus?


  • Michael S. 16
    Michael S. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Fakt ist, dass das Pad Star Trek erfunden hat.
    Fakt ist auch, dass die Geräte VPN Samsung eine grosse Ähnlichkeit zu Apple haben. Es kommt dann nur darauf an, wie Samsung dies verkauft bzw. leugnet. Jedoch ist Apple auch kein Engel, was heissen, wer gegen Patentverletzung klagt soll sich auch selbst daran halten. Ansonsten sollte ein möglicher Schadensersatz an Apple (oder eine andere Firma) gemildert werden.

    Wenn man sich die anderen Hersteller ansieht, erkennt man kaum bis garkeine Ähnlichkeiten zu Apple. Als Bsp. DHD von HTC. Da sollte sich Samsung mal ein samsungspezifisches Design ausdenken.


  • 3
    Wolfgang Swoboda 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das sehe ich ähnlich, aber es hat schon einen faden beigeschmack wenn eine Partei in allen Punkten gewinnt und beim anderen nicht mal die Beweise zugelassen werden. Dies war in Korea nicht so wo Apple übrigens auch weitesgehend gewonnen Hat


  • 3
    Wolfgang Swoboda 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das sehe ich ähnlich, aber es hat schon einen faden beigeschmack wenn eine Partei in allen Punkten gewinnt und beim anderen nicht mal die Beweise zugelassen werden. Dies war in Korea nicht so wo Apple übrigens auch weitesgehend gewonnen Hat


  • jonas E. 17
    jonas E. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    hurensöhne


  • 31
    PeterShow 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Was viele nicht blicken:

    a) Es geht nicht darum ob Samsung von Apple abgekupfert hat, abkupfern ist noch nicht verboten. Es geht um die Verletzung von Patenten und Geschmacksmustern
    b) Es geht um weit mehr als um Samsung. Es geht um Android. Einige Patente gehen ja darum Icons anzeigen zu dürfen und das macht jedes Android. Apple wird nicht nur Samsung verklagen, die werden versuchen alle Android-Gerätee auch eure geliebten HCs etc. zu verbieten..
    c) Google verklagt zur Zeit Apple wegen vielen Patenten. Wenn es gut rausläuft sind bald auch alle Apple-Teile vom Markt oder man einigt sich doch...


  • 76
    Frank K. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Mario B.:

    Das liegt jedoch wohl eher am amerikanischen Rechtssystem, von dem ich ehrlicherweise auch nichts halte. Das ist jedoch nicht Gegenstand des Artikels. Man muss das Gesetz, so wie es gesprochen wird, anerkennen. Als Unternehmen, in diesem Fall Samsung, muss man sich im Klaren sein, dass wenn man Produkte auf dem amerikanischen Markt verkaufen will, sich auch an die nationalen Gesetze halten muss und im Ernstfall sich nach dem amerikanischen Rechtssystem richtet. Genauso hatte Apple in China Schwierigkeiten mit dem Produktnamen "iPad", welcher letztendlich für eine hohe Summe abgekauft wurde.

    @Schant D.:

    Mag sein, dass mein Kommentar in dieser Hinsicht etwas hochnäsig daher kommt. Trotzdem finde ich es erschreckend, wie verwahrlost im Internet mit der deutschen Sprache umgegangen wird. Es mag zwar eingebildet klingen, aber ich denke, man kann ein Minimum an Niveau hier erwarten und der zitierte Kommentar ist definitiv weit darunter.

    Um dich zu beruhigen: Nein ich bin nicht von Apple geblendet. Mein nächstes Smartphone wird bestimmt wieder mit Android laufen und bei der Smartphone-Beratung in meinem Bekanntenkreis empfehle ich meistens Android Smartphones. Trotzdem sehe ich den Prozess aus einer sachlicheren Perspektive. Nur weil ich persönlich Smartphones von HTC oder Samsung präferiere, auch wenn man bedenkenlos zugeben kann, dass das iPhone eins der besten Smartphones ist, muss ich nicht immer jeden Fakt auf biegen und brechen drehen, bis er in mein Wunschdenken hineinpasst.


  • 19
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    die software patente "verstößt" nicht nur samsung, sondern alle android geräte. wenn das urteil so bestehen bleibt, ist android als ganzes im arsch.

    und ich würd auch gerne wissen ob und wenn ja seit wann und wieviel apple für die notification bar bezahlt.


  • Emir F. 24
    Emir F. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Mensch Leute chillt doch mal! Ich mag Samsung´s Produkte ja auch aber viele übertreiben hier ziemlich. Es ist einfach ein Verfahren, in dem klar war, dass Samsung verlieren wird.

    Hier mal eine Kopie von einem kranken Apple-Fanboy, damit man sieht, dass beide Fanboy Seiten Idioten sind:
    25. August 2012 um 13:53 Uhr
    "
    Armer kleiner Hendrik,
    Hat das Gehalt oder das Taschengeld von Mama oder Papa nicht für ein Appleprodukt gereicht? Tut mir aber sowas von leid.
    Mich freuts das Samsung eine vorn Latz bekommen hat. Gestohlen, kopiert, Patente aufgekauft und ne große Fr…. haben, mehr kam bis jetzt im Handysektor nicht bei rum. Für mich persönlich, kommt kein Samsunggerät mehr ins Haus.
    — Tron2014


  • 7
    Schant D 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Frank
    Dein letztes Zitat.
    Das zeigt doch nur, wie extrem eingebildet und hochnäsig du bist.
    Solche Leute finde ich einfach nur ekelig.
    Einen Menschen nicht beachten, weil er (deiner Meinung nach) nicht auf deinem Niveau ist.
    Ich hätte echt gedacht, es würde mal was sinnvolles abgeben werden...
    Aber bist wohl doch zu Apple geblendet; Die mit ihrer perfekten, heilen Welt.


  • hajo kops 3
    hajo kops 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Leidtragende ist der Verbraucher mal wieder,der eine mag Apple und der eine Samsung,ich selber habe ein S3 Samsung und ein Ipad 3


  • 2
    Thomas Bartsch 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Zu den geschworenen: man hat bewusst leute ohne bezug zur technik genommen, um voreingenommenheit zu einer bestimmen marke zu vermeiden. Deswegen hat man auch längere zeit suchen müssen, weil die im silicon valley nicht so leicht zu finden waren.


  • 5
    Ralf S. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    entschuldigung, statt I- Geräte ist die Abkürzung Ip- Geräte besser.

    sflaris


  • Mario B. 11
    Mario B. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Frank

    "Wow, gleich doppelt Schwachsinn. Erstmal ist es doch logisch, dass, wenn ein amerikanisches Unternehmen mit amerikanischen Patenten in Amerika klagt, der Prozess in Amerika nachnamerikanischem Recht stattfindet. Ich denke auch, dass das amerikanische Rechtssystem nunmal sehr... "dillentantisch" ist, aber das muss man respektieren, wenn man in dem Land Produkte verkauft, lebt und klagt. Aber dann kann Samsung doch auch in Südkorea klagen, denn nach dieser Logik würden sie dort ja 100%ig gewinnen."

    Das hat Samsung getan und eben nicht 100% recht bekommen und Du musst zugeben das das Urteil echt ein wenig komisch ist oder? Und das in Amerika das vorzeige Unternehmen vllt. doch ein ganz kleines bisschen dem Asiatischen vorgezogen werden könnte, bei einer Urteilsfällung in 3 Tagen? Ein Fragenkatalog über 700 Fragen? Bei den von Samsung angeführten 5 Patenten hat kein einziges Bestand?

    Ich will nicht sagen das Samsung nicht Kopiert hat, zumindest haben sie sich zu weit auf dem Fenster gelehnt, aber dieser Prozess im Gegensatz zu anderen weltweit (s. Niederlande, Großbritannien hat den Vogel abgeschossen, usw...) wirft in meinem Kopf ein paar kritische fragen auf.


  • 17
    Hendrik H. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ein Rabe sticht dem anderen Rabe nicht das Auge aus. War doch klar, dass Apple vor dem US-Gericht recht bekommt.

    Aber wie kann man nur solche scheiss Dinge patentieren (Tap To Zoom usw.)? Wenn es selbst programmiert ist, dann sollte es doch eigentlich wurst sein. :D

    Die haben probleme, damit mein ich nicht nur Apple.


  • 6
    Conny B. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Es ist doch so gekommen, wie ich es mir gedacht habe. Apple hat aber damit einen schlafend Hund geweckt. Zu Google gehört jetzt auch Motorola und die halten genügend Patente, die Apple "geklaut" hat. Der Streit geht in die nächste Runde. Ich hoffe nur, dass es diesmal nicht öffentlich wird und somit die Endnutzer verrückt gemacht werden mit dem ewigen Hin und Her.


  • 5
    Ralf S. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Dass man in Kalifornien nicht gegen apple gewinnen kann, dürfte klar werden.
    Die Verbreitung von Apple Gerãten in Kalifornischen Stãdten dürfte sehr hoch sein. Vor paar Monaten gab es mal in der Chip einen Beitrag über die Nutzer von Geräten der A- und der I- Reihe. Da war eindeutig zu sehen, dass in Städten I-Geräte mehr verbreitet sind. Wer im Gerichtssaal ein I- Gerät nutzt wird nicht gegen I- Geräte entscheiden.

    Was ich besonders traurig finde ist, dass sich Samsung schlecht verkauft hatte. Soweit ich weiss, hatten die Samsung Omnia Geräte min Win Mobile 6 ein Design was dem Galaxy Geräten nahe kam. Es hat meiner Meinung nach eine Evolution im Design stattgefunden.

    Schon im Prozess in Düsseldorf oder Dortmund? wo es um Designfragen ging hat sich Samsung vorführen lassen. Im Gegensatz zu den I- Geräten haben Samsung Geräte neben seit langem vorhandenen Samsung typische Designelemente und was absolut wichtig ist einen Namenszug. Das wurde wahrscheinlich nicht genügend herausgearbeitet.

    Sfaris


  • 4
    Philipp Prangenberg 25.08.2012 Link zum Kommentar


  • 76
    Frank K. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Die Kommentare hier sind wieder einmal zum Brüllen.

    "Apple ist was fuer looser.... wie BMW Porsche etc... Samsung ist der Weltgroeste Hersteller... Apple dagegen ein mittelstaendisches Unternehmen..."

    Da ist aber einer neidisch auf hochqualitative Produkte ;) Aber natürlich, Apple hat vor wenigen Tagen Microsoft überholt und ist jetzt das größte Aktienunternehmen der Welt und ist deswegen ein mittelständiges Unternehmen. Mittelständig... Ja das trifft es am besten. In welchem Parralleluniversum du lebst, müsstest du nur noch dazu schreiben.

    "Apple hat das Tablet erfunden?!"

    Hat Apple nie behauptet. Deswegen kannst du dir den ganzen Schwachsinn danach, den mittlerweile jeder 12 Jährige weiß, sparen.

    "Na klar, eine 9-köpfige Geschworenen-Jury mit 9 Laien (amerikanischer Herkunft versteht sich) gibt in dieser Sache dem heimischen Unternehmen recht. Krankes Amerika. Mit zeitgemässen Smartphones kann Apple schon lange nicht mehr auftrumpfen und die Konkurrenz zieht uneinholbar davon, das ist der einzige Grund für dieses Theater."

    Wow, gleich doppelt Schwachsinn. Erstmal ist es doch logisch, dass, wenn ein amerikanisches Unternehmen mit amerikanischen Patenten in Amerika klagt, der Prozess in Amerika nachnamerikanischem Recht stattfindet. Ich denke auch, dass das amerikanische Rechtssystem nunmal sehr... "dillentantisch" ist, aber das muss man respektieren, wenn man in dem Land Produkte verkauft, lebt und klagt. Aber dann kann Samsung doch auch in Südkorea klagen, denn nach dieser Logik würden sie dort ja 100%ig gewinnen.

    Die Konkurrenz zieht uneinholbar davon? Apple's Gewinn ist mehr als doppelt so hoch, als von allen Smartphone Hersteller zusammen. Aber klar, Apple ist fast pleite. Vielleicht schaffen sie noch 1-2 Monate.

    "das tut mir leit für samsung.hat also appel das geschaft.nun brauchen sie keine angst mehr zu haben,um ihrer zu alt gewordenen geräte,und wer musst darunter leiden,der endkunde wieder mal.mal sehen wer als nähstes drann ist."

    Ich denke allein die Rechtschreibung und Grammatik ist schon dermaßen Selbstblamage, dass man den Inhalt gar nicht erst kommentieren braucht. Das lass ich einfach mal so stehen.

    Leute ganz ehrlich, wer den Prozess objektiv (was hier für viele schon allein wegen ihrem Credo unmöglich ist) mitverfolgt hat, der hat das kommen sehen. Samsung konnte Apple nichts entgegenbringen, was die Kopiervorwürfe anging. Habt doch einmal den Stolz und die Ehre und sagt "Ja es stimmt, Samsung hat bis vor einem Jahr stark von Apple abgekupfert". Stattdessen ist erst Apple dumm, dann die Richter, dann die Jury, dann das Rechtssystem, etc. Auch wenn ich das amerikansiche Rechtssystem für das 21. Jahrhundert extrem kritisch sehe, glaube ich, dass ein Urteil in Deutschland (oder der EU) mit dieser Beweislast sehr ähnlich ausgegangen wäre. Aber dann hättet ihr ja immer noch das Argument, dass der Richter ja nur so entschieden hat, weil er selber ein iPhone hat. Lächerlich.


  • 4
    Joachim Brauer 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Jetzt erst recht Samsung. Kauf mir gleich noch ein TV von denen.


  • 4
    BenTen1998 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich find es SCH***E das Apple gewonnen hat!!!
    Ich kann Apple nicht gut ausstehen.
    Das wird sicher die
    Smartphones/Tablets von Samsung teurer machen.


  • Mario B. 11
    Mario B. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Michel k. na super, eben wollte ich noch schreiben wie Andy, Denis S. und Felix H. (wo ist der eigentlich noch gar kein Niveau Kommentar von ihm?) immer über das miese Niveau hier schreiben selber aber jeden als Fanboy betiteln (nirgends liest man solche Betitelungen so oft wie in ihren Kommentaren).

    Das kann ich mir jetzt, dank Dir, sparen und mich für mein Vorhaben entschuldigen.

    BTT:
    Die Strafzahlung kann sich Samsung jetzt bei der Werbung sparen...


  • 3
    Wolfgang Swoboda 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Dies war doch kein Prozess Fallobst gegen Samsung sondern Amerika gegen Südkorea. Das kann Mann nicht mit fairen Mitteln gewinnen. Außerdem hätte so manches Patent garnicht erteilt werden dürfen, da Apple eben nicht der Erfinder ist. Und das nachweislich.


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Hehe;)


  • 4
    Joachim Brauer 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Was erwartet ihr von Leuten die daran glauben, das sie die Wiederkunft Christi noch erleben werden. Zb: Sarah Palin 2008, Kandidatin fürdas Amt zum Vizepräsidenten.


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    am besten solln sich doch alle auf einmal verklagen, jeder mit jedem wird bestimmt ne geile prozess gang bang XD


  • 31
    PeterShow 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das beste wäre wenn ALLE Patente im Zusammenhang mit Smartphone und Tablets als ungültig betrachtet würden. Dann würde der bessere Gewinnen und nicht der jenige der die besseren Patente eingekauft hat...


  • 31
    PeterShow 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Hans-Peter B.

    Achnee kein Urteil gegen Android wie?? Und angeblich habe Samsung die Icons von Apple geklaut. Sorry aber die Icons hat JEDES Android Phone. Und Apple wird jetzt natürlich auch LG, Sony und Co verklagen ist doch klar...

    "Interessant wird es wenn Apple mal gegen Google / Motorola klagt... "

    Von nichts eine Ahnung wie?? Der Prozess läuft genau in die andere Richtung Google verklagt Apple....


  • 14
    Hans-Peter B. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das Urteil ist kein Urteil gegen Android, sondern eines gegen Samsung.
    Also ein Stück weit ein Urteil USA gegen Asien... und das von einer US amerikanischen Jury... besetzt mit Amerikanischen Bürgern...

    Wer die zum Teil schon fast paranoide Angst der Amerikaner vor der asiatischen Wirtschaftsmacht kennt, der versteht, dass das Urteil nicht anders ausfallen konnte.

    Interessant wird es wenn Apple mal gegen Google / Motorola klagt...
    Es war auch deshalb sehr clever von Apple, sich zuerst Samsung auszusuchen, um erste Blöcke einzuschlagen.
    Mit Motorola wird dies ungleich schwerer werden, da Motorola schon im Phone Markt tätig waren als Apple noch nicht mal an das iPod gedacht hatte.

    Klar ist jedenfalls, Patente sind wichtig und müssen geschützt werden. Entwicklung kostet Geld,
    Nachmachen ist viel billiger...

    Wenn also entwickeln nicht geschützt wird, dann wird auch bald niemand mehr den Aufwand dazu betreiben wollen.

    Und dann sind die Kunden die Leidtragenden.

    Am Ende wird sich das Ganze, im Sinne einer freien Marktwirtschaft, einpendeln... Und wir werden davon über kurz oder lang profitieren.


  • Jens L. 6
    Jens L. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Um mal Jobs zu zitieren:

    "Gute Künstler kopieren, große Künstler klauen. Und wir haben schon immer schamlos große Ideen geklaut"

    Auch meinte er:

    "Es ist weniger ein Diebstahl seitens Apple, sondern ein versagen von Xerox"


    Wer hier also der größte Dieb ist, steht ausser Frage.


  • 4
    Joachim Brauer 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Nen Tanker und eine Brücke mehr verkauft und schon haben die das Geld wieder raus.


  • 8
    Schott Michael 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Samsung: Wenn du die Klage von Apple hörst, mach dir nichts daraus. Pack deine Miliarden Umsatz und sing ganz umgehemmt: Fick dich Apple, leck uns doch am Sac., du Wix.er kannst uns gar nichts, wir sind der Marktführer, jeah! (Ted) p.s. hoffentlich werde ich jetzt nicht verklagt, weil ich eine Melodie "kopiert" habe


  • Jens L. 6
    Jens L. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich hatte sowas ja schon befürchtet...Die Hand die einen füttert, beisst man nicht.
    Wie ein objektives Urteil aussehen kann haben die Koreaner gezeigt.

    http://www.androidpit.de/suedkorea-gericht-stoppt-iphone-4-ipad-2-und-galaxy-geraete


  • Maximilian O 22
    Maximilian O 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Finde das Urteil komplett richtig. Strafe muss sein.


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    moinsen
    der ganze scheiß prozess war eh
    regelkonform, warum? einfach, die geschworenen kamen alle aus der gleichen gegend silicon valley, apple selber ist nur 15 kilometer entfernt. die waren doch eh alle gekauft, und wenn selbst solln die asiaten doch die lieferungen für apple einstellen, naja wenns so einfach wäre, leider ist es das nicht :-( aber wollen mal sehen. ich kann nur hoffen das google die ja nun auch nen prozess anstreben, irgendwie die möglichkeit haben, dem konzern apple löegal zu schaden, wie auch immer . ja und amerika interessiert eh keinen, was kaum eienr weiß amerika ist eh pleite, so schauts aus, die meiste kohlel schulden die den chinesen, das ist fakt. ich will ehrlich sein aus den staaten kommt rein garnichts was ich hier brauche. nur neue desginer drogen wie damals crack was hier bei uns kener kannte , alle schlechtigkeiten hab ich das gefühl kommen von drüben!!!
    aber bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen die ammis, ich bin kein rassist oder ähnliches, nur jemand, der sich traut auch mal das maul auf zu machen, und die sachen anzusprechen, die sonst nur hinter vorgehaltener hand diskutiert werden, weil kaum einer mal den arsch in der hose hat, zu sagen was geht und was nicht.
    also bis denn
    schönes WE@ all


  • 7
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Du sagst es Tommy.... Es wirkt sich nicht nur auf Samsungs aus sondern auch auf die anderen Herstellern... Ich hoffe nur das Google, im sinne für uns alle, sich gegen Apple durchsetzen kann. Apple ist zwar ein Top Entwickler Unternehmen und ohne Apple wären wir auf dem Tabletten bzw Smartphone Markt bestimmt noch gar nicht soweit aber die Philosophie des Unternehmens ist unter aller sau und gehört verboten!!!!


  • 8
    Schott Michael 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Hallo, das ist nicht nur ein starker Schlag gegen Samsung, sondern gegen Android! Auch alle anderen sind betroffen! Apple hat nur beim Marktführer Samsung angefangen! Ich sage euch, das ist nur der Anfang der Klagen. Apple will nach der Devise von Steve Jobs Android vernichten.


  • Michael Schulz 14
    Michael Schulz 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Mal abgesehen davon, dass das Patentsystem unzureichend ist und Apple sich den Tod von Android auf die Fahne geschrieben hat: selbst Google hat Samsung auf die zu große Ähnlichkeit zum iPhone hingewiesen. Es ist korrekt, wenn Samsung nun dafür zahlen muss.

    Verwechselt nicht Android mit Samsung. Android hat schon immer eine gewisse Distanz zum iOS gesucht, um genug verschieden zu sein. Die Innovation hier hat auch nicht wegen Apple still gestanden. Im Gegenteil.


  • 4
    Joachim Brauer 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollte Samsung nen Toaster einbauen, dann ist es egal ob rund oder eckig. Ach ja die Amis. Fragt mal diese Landwirt ob Fred Feuerstein wirklich lebt.


  • 15
    Sascha Gabriel 25.08.2012 Link zum Kommentar

    bzw. schon industrieweit offener standard war. vor Apples pwtentsucht.


  • 10
    Tommy1911 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Hinzu kommt jetzt noch, dass Apple bei diesem ganzen Schwachsinn recht bekommen hat und andere Herstellers verklagen wird. Es wird nicht bei Samsungs bleiben. HTC, Motorola, Sony und Co werden auch noch unter der klagewut von Apple leiden. Jobs wollte Android vernichten, Cook führt es weiter aus. Und es wird erst enden, wenn Apple keine Gegner mehr hat. Ich hoffe man wird das Patentsystem korrigieren, bevor noch dämlichere Patents wie zb. Das Design kommen. Ansonsten seh ich schwarz für die ganzen Smartphones. Ohne Samsungs, HTC, Motorola und Co., wird es keine weiteren Innovationen geben.


  • 15
    Sascha Gabriel 25.08.2012 Link zum Kommentar

    mal gespannt, bald kommen wieder risige Handys auf den Markt. ohne multitouch, ohne dam. ohne Touchscreen, in cyanbraune Bildschirm Darstellung. ohne Wecker, Internet, SMS, pc Koppelung, kann nur die Zahlen 1 - 9 darstellen. usw.... achja nennt Keyboard mit den maßen 60 mal 60 Metern.
    weil drecks Appel die Patente auf alles hat.
    ist doch ne Frechheit, vieles was Android erst hatte, kopiert Der Faule Apfel und bekommt noch dazu die Patente darauf.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Wer seine Haufen ab heute so macht wie ich, den verklag ich, ich hab's patentieren lassen!


  • 7
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Kingsize83
    Was ist denn mit den Galaxy Note ????


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Also ich find es berechtigt! :)


  • 7
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das LG Prada WURDE SCHON VOR DEM IPHONE VERKAUFT UND ALS LG DAS IPHONE GESEHEN HAT HABEN SIE SCHON EINE ANKLAGE ERHEBT ABER ES KAM NIE ZUM PROZEEEEEEEEESSSSSS !!! ALSO SAGT NICHT DASS DIE GALAXYSMARTPHONES DAS IPHONE RECHT ÄHNLICH AUSSIEHT


  • 3
    Wolfgang König 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Apple hat das Tablet erfunden?!
    Da kann ich doch nur lachen, das gab es in den 60er Jahren schon bei Startrek Enterprise, da hat Steven Jobs abgekupfert.
    Abgerundete Ecken usw. , das gabs damals schon.
    Steve Roddenberry ist der Erfinder des Tablets und auch der ersten klappbaren Versionen des Mobile Phone, nicht Steven Jobs.


  • 31
    PeterShow 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Klaus Wedekind

    Die ganze Fortschritt kommt nur durch abkupfern.. oder warum telefoniert man noch mit dem Iphone?? Warum haben die nix eigenes erfunden??? Wenn das soweiter geht muss noch das Rad neu erfunden werden...


  • Michael W. 15
    Michael W. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Klaus: danke :)

    natürlich ist das Urteil erst mal schlimm für Samsung & Co., doch ich bleibe dabei, dass es keinen Bestand haben wird. In anderen Berichten ist auch heraus zu lesen, dass die Samsung Anwälte auch nicht besonders clever waren, hier wird sich bestimmt auch was ändern in den weiteren Prozessen. Denn eins ist klar: vor allem in den USA gehört auch eine entsprechende Show dazu, und da ist Apple besser ... bis jetzt ;)


  • Micha B. 14
    Micha B. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Die reinen Samsung-Geräte haben mir eh noch nie zugesagt, und wenn Samsung ne Schlappe hinnimmt schön und gut, aber gibt noch andere Hersteller von Android.
    Wenn Apple jedoch mal ne Schlappe hinnimmt, evtl. ja schon gegen Moto/Google, dann siehts ganz böse für sie aus.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 25.08.2012 Link zum Kommentar

    also das einzige gerät was dem Iphone ein wenig ähnlich sieht is das S1.. da versteh ichs noch. aber beim Rest???? Nee


  • 34
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Jetzt ist nicht nur Apple böse sondern auch die Richter/Gerichte. Kinder bitte macht euch nicht lächerlich mit eurem Fanboygetrolle. Samsung hat nichts geliefert, Android kommt von Google, TouchWiz ist verglichen mit Sense ein Witz und die Hardware, über diesen viel zu großen Klumpen Plastik braucht man gar nicht reden.

    Preisgestaltung ist genauso übertrieben wie bei Apple also was soll das geheule.


  • 4
    Michael Raubold 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Und mum werde ich erst Recht nichts aber auch garnichts von apple kaufen sondern nur von samsung als naechstes das S3


  • 25
    Kingsize83 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Danke für das urteil.Sie haben kopiert punkt aus und ende da gibts aber sowas von überhaupt nix zu diskutieren!!!

    Samsung stellt sich seit jahren als iphone killer da,haben das auch bei der masse dieses denken durchgesetzt.
    Viele jugendliche sagen sich achh was für iphone hat doch jeder.Im grunde hat heute jeder außer iphone ein S3/2.

    Samsung ist auf den zug aufgesprungen und wollte sich als erstes gegenpool festigen haben es geschafft aber ohne innovativ und revolutionär zu sein kann man auch nicht erwarten wenn eine frima nur auf das schnelle profit aus ist und dabei schlichtweg kopiert bis zum S2 und jetzt langsam kapiert dass das keine Lösung ist.


  • 3
    Philip Keller 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Samsung 4ever iPhone ist eh 1000 mal zu teuer, ok 550 € euro fürs s3 is au heftig und ausserdem warum bringt samsung so ein bonzenteil wie das s3 raus, hallo quad core prozessor und wasweisichalles, das kann man doch nie voll ausnutzen, soll heißen man kann niemals die grenzen der leistungsfähigkeit des s3 erreichen !!!


  • 5
    Kamil Kokor 25.08.2012 Link zum Kommentar

    das urteil ist sowas für'n arsch einfach nur lächerlich was die da abziehen


  • 5
    Daniel M. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich freu mich vor allem, dass bei AP auch samstags jemand am Start ist und bloggt, was sonst so gut wie nie der Fall ist.

    Und der Menge an Kommentaren nach zu urteilen, gefällt es den Lesern auch. ^_^


  • 10
    Sebastian L. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein vernünftiger Kommentar von peppi... Apple war nun mal erster und hat das iphone erfunden, und das die Samsungs Geräte wie ne Kopie aussehen, steht ausser Frage. Sollen sie sich einfach was eigenes einfallen lassen oder Lizenz Gebühren zahlen, fertig ist.
    Und die ganze Kommentare hier gegen Apple sind teilweise echt billig... ab und zu mal nachdenken, bevor man was schreibt und immer schön aufs Niveau achten ;) es muss doch keiner ein iphone kaufen... und es gibt soooo viele Android alternativen neben samsung... also auch hier ruhig mal über den tellerrand schauen :)


  • 1
    Christian.S 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Apple lol... Apple ist was fuer looser.... wie BMW Porsche etc... Samsung ist der Weltgroeste Hersteller... Apple dagegen ein mittelstaendisches Unternehmen.... Samsung macht Handys die sich jeder leisten kann.... Nicht wie bei Apple wo ich mir nen Kredit aufnehmen muss um zu prollen.........


  • Christian 11
    Christian 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Hey Leute, ich glaube der Start von Google Music steht kurz bevor! Wenn man sich im Browser beim auf der Seite vom Play Store einloggt steht da neben Büchern, Apps und Filmen auch schon Google Music!
    Vielleicht kommt der Dienst dann ja schon mit dem Verkauf des Nexus 7?


  • 6
    eduard leitner 25.08.2012 Link zum Kommentar

    diebe muss man bestrafen . . . wie naiv wird da gepostet? wenn einer von euch postern eine tolle idee hätte und ein anderer klaut sie . . . welch ein geschrei würde sich erheben . . . das abkupfern geht einfach zu weit . . . dass samsung mehr kann wird sich weisen . . .


  • Andy S. 18
    Andy S. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    als nächstes hast Apple Smartphones und Tablets erfunden...


  • McBeary 25
    McBeary 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Schlimmer als das Urteil sind die Kommentare dazu von Android- und iPhone-Fanboys. Ich halt's im Kopf nicht aus, was man hier und dort liest. Kommentare wie, "hoffentlich verschwinden jetzt endlich alle Plastikbomber" z.B. lassen doch nur eine Konsequenz zu: Entweder man hat ein iPhone oder besser garkeins, denn iPhone ist ja die Elite und da "kommst du net rein".

    Schlimmer als im Kindergarten. Die Konsequenzen für den Konsumenten sind verheerend. Ich kann nicht begreifen wie man irgendeiner Firma, egal welcher, so hinterlaufen und lechzen kann. Aber solche Leute campen sicher auch vor dem Haus ihrer Lieblingsband.

    Zum Urteil kann ich nur sagen, sicher wurde hier korrekt entschieden, aber der Fehler liegt eindeutig im Patentsystem und nirgendwo anders.


  • 2
    Mike Brand 25.08.2012 Link zum Kommentar

    aus diesem Gründen bin ich von Apple weg zu Android und Samsung S3


  • 2
    Puja Tristan Adibi Larijani 25.08.2012 Link zum Kommentar

    pff.. wenn es nach apple geht wollen die alle anderen Hersteller aus der Weelt treiben! Apple kann mich mal kreuzweise!!


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Michael Ich habe aus der "totalen" eine "deftige" Niederlage gemacht, da ja immerhin die Galaxy-Tab-Designs ungeschoren davon kamen - aber viel zu beschönigen gibt es an dem Urteil für Samsung trotzdem nicht. Viel schlimmer hätte es - in diesem Fall - kaum kommen können.


  • Dirk R. 14
    Dirk R. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Guten Morgen zusammen.
    Was würdet ihr denn sagen, wenn bspw ein chinesischer Hersteller bei einer Deutschen Firma (vorzugsweise Mittelstand) die Ideen stiehlt..?
    Da wäre (oder ist) das Geschrei aber riesengroß..
    Ob die Vergabe aller dieser Patente so richtig ist, kann man ja ruhig in Frage stellen. Aber es ist nunmal so..
    Ich mag Apple auch nicht, aber sie setzen geltendes Recht durch..
    Das kann für Samsung nur heißen :
    Brainstorming bis die Köppe rauchen und das kann für die Kundschaft nur von Vorteil sein..
    LG


  • 1
    Temel Cetiner 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Früher starben Menschen in Kriegen. Heute zahlen Menschen für Wirtschaftskriege. Jedesmal, wenn wir etwas erwerben stellt sich die Frage wer wem was wegnimmt!
    Ist dass der Preis der Freiheit, ist dass der Preis für Frieden?


  • 2
    Klaus Müller 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das Urteil ist absoluter Schwachsinn...wir Verbraucher zahlen die Zeche!!! Wer von wem was abgekupfert oder umgedreht,ist letztendlich egal...ich als Verbraucher kann nur profitieren,wenn genügend Wettbewerb vorhanden ist...ein Armutszeugnis für Apple vor Gericht den Wettbewerb auszutragen,dieses erstrittene Geld hätte für uns Verbraucher oder für soziale Projekte eingesetzt werden können,anstatt damit einen Hai zu füttern...


  • my2cent 13
    my2cent 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Dennis S.: "Zur Notification Bar: APPLE ZAHLT LIZENZGEBÜHREN AN GOOGLE!"

    Woher weisst du das, gibt es dazu eine Quelle?


  • 10
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Es war mir auch fast klar, dass eine US-Jury einem US-Unternehmen eher recht gibt, als einem Koreanischen. Wer hat ernsthaft was anderes erwartet?

    Auch wenn ich es zum kotzen finde, dass diese sektenartige, verbraucherfeindliche Organisation namens Apple jetzt recht bekommen hat, stimme ich dem Fazit von Klaus Wedekind zu. Ich hoffe, dass dieses Urteil bewirkt, dass endlich wieder Bewegung in Design und Innovation kommen. Ich mag das iPhone-Design nämlich überhaupt nicht. Dementsprechend auch nicht das Design der drölftausend ähnlich aussehenden Smartphones anderer Hersteller...


  • vincent M. 14
    vincent M. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich ich versteh nicht warum Palm nicht mal Apple verklagt denn den Appstore / Design und Insgesamt die Idee ist eigentlich auch nachgemacht ! Naja irgw. war es ja klar das. Apple gewinnt aber ich hoffe jetzt umso mehr das Google Moto noch was gegen Apple erreicht ! Android ist für mich immer noch favorite und das kann mir Apple durch Patenten nicht wegnehmen ! LG


  • 12
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @XXL: Ich benutze halt meine Augen und meinen Verstand, der bei einigen anscheinend schon total von einer Fanboywolke benebelt ist.

    Was ich hier mache? Ich informiere mich über das neuste aus der Android und seit einigen Monaten auch aus der Apple Welt. Da ich selbst ein Android Gerät besitze und ich mich auch für Android interessiere ist das ganz legitim.

    Hier spricht die ganze Zeit jeder von schlechten Patensystem. Bei den abgerundeten ecken kann ich euch zu 100% zustimmen. Aber bei Funktionen wie Pinch-To-Zoom, Vergrößerung von Dokumenten bei doppelter Berührung des Displays und Bounce Back ist es eindeutig und seit heute bewiesen das Samsung die Patente verletzt.


  • 14
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe es irgendwie so kommen sehen. Trotzdem verstehe ich dieses Urteil nicht. Wenn das LG Prada doch tatsächlich ein Jahr vor dem iPhone auf den Markt kam, wie konnte Apple das Design Patent bekommen? (Beim Prada-Phone trifft ja fast alles zu). Ich hoffe nur, dass nicht noch andere Android-Hersteller folgen werden. Ich würde an Samsungs stelle den US-Markt aufgeben.


  • Michael W. 15
    Michael W. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Klaus: von einer totalen Niederlage zu schreiben ist übertrieben und faktisch falsch.

    Da war dein Blog vom 24.8. viel besser!
    http://www.androidpit.de/patentexperte-florian-mueller-apple-will-samsung-brandmarken


  • Selçuk Çelik 8
    Selçuk Çelik 25.08.2012 Link zum Kommentar

    joa, scho im Radio gehört in der früh :/


  • 10
    waldbrand 25.08.2012 Link zum Kommentar

    recht so, apple ungut, samsung unguter


  • 50
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @Denis S.
    Meine Güte, lass' es doch einfach mal gut sein, was machst du überhaupt noch hier? Jemand der noch grün hinter den Ohren ist, gibt hier so grosse Töne von sich wie "Das hätte ich auch ohne Gerichtsverfahren sagen können..., blabla, ich bin der Oberchecker". Weshalb hat es dann ein wochenlanges Gerichtsverfahren gegeben, wo sich sogar Experten alles andere als einig waren? Das hier ist ein ein erstinstanzliches Urteil einer Geschworenen-Jury, die sich nie gegen ein einheimisches Unternehmen ausgesprochen hätte (das war von vornherein klar). Man kann davon ausgehen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.


  • Michael W. 15
    Michael W. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das Urteil ist seltsam wenn man mal folgende Überlegungen dazu anstellt:
    1. Bei den Phones hat Apple den Anschluss verpasst und ist beim Marktanteil deutlich auf Platz 3 (im Q2 2012)zurückgefallen, denn hier dominiert Samsung den Markt. Die Jury bestätigt außerdem ein mehr als fragwürdiges Patentsystem der USA, was letztlich aber keine Überraschung ist, denn die Amis denken ja immer sie sind die Besten und Tollsten.
    2. Die Tablets von Samsung veretzen keine Designpatente (schon das Wort Designpatent ist ein Krampf), und komischerweise führt hier Apple mit über 60% (im Q2 2012) den Markt an. Dabei hat Apple vor allem hier versucht Verkaufsverbote durchzusetzen was nun nicht mehr gelingen wird. In der der Folge wird Apple nun auch hier deutlich Marktanteile verlieren, denn der Tabletmarkt wird immer wichtiger weil diese Geräte Notebooks und PCs ersetzen.

    Davon abgesehen, bin ich davon überzeugt, dass dieses Urteil keinen Bestand haben wird, denn es ist in Teilen unlogisch und läßt viel Raum um es anzugreifen, was die Samsung Anwälte tun werden.

    Es geht meines Erachtens auch gar nicht mehr um Geld, sondern um die grundsätzliche Frage was patentier- und schützbar ist und was nicht. Das US-amerikanische Patentwesen ist ein Witz, und viele der amerikanischen Patente haben im Rest der Welt keinen Bestand, wie man in den letzten Monaten und Jahren auch schon gesehen hat, jedenfalls in den Prozessen die nicht in den USA stattfanden.

    Von all dem abgesehen geht Apple aber auch so ein hohes Risiko ein, denn sie werden von Samsung beliefert und wenn ich Samsung wäre, könnte es auch mal zu einem Lieferengpass kommen ;) Nein, so einfach ist das natürlich nicht, sowas ist ja auch vertraglich und mit entsprechenden Vertragsstrafen geregelt. Aber einen Gedanken ist es allemal wert ;)


  • 31
    PeterShow 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das beste ich noch das das Design-Patent für "abgerundete Ecken" abgelehnt wurde... (Quelle: golem.de)....


  • 12
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @XXL:

    Die Geschworenen sehen doch, in welchen Elementen sich die Geräte gleich und wenn die Funktion patentiert ist dann ist das doch klar das Samsung dort keine Chance hat. Zudem gab es Ausreichend Beweise.

    Das Apple keine "Zeitgemäßen" Geräte auf dem Markt hat ist auch falsch. Apples iPhone 4S ist immer noch schneller als so einige Modelle sie vor 1-3 Monaten in den Handel kamen. Zudem bringt Apple nicht jede 2 Monate ein neues Smartphone auf den Markt was die Auswahl überschaubar macht.

    Zur Notification Bar: APPLE ZAHLT LIZENZGEBÜHREN AN GOOGLE!


  • 10
    Klaus B. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Da stellt sich für mich die Frage: Welche Teufelei kommt als nächstes von Apple? Das sie jetzt nicht aufhören sondern die Klagewelle erst recht durchstartet bleibt anzunehmen. Was ein schwarzer Tag.


  • 1
    Peter S 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Wie sonst hätte ein US-Gericht entscheiden sollen? Da zählen doch auch nationale Interessen.


  • 2
    Marc S. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Hehe, vergleicht man die Kommentare hier, mit denen...

    http://www.iphone-ticker.de/schuldig-samsung-verletzt-apples-patente-jury-urteilt-einstimmig-37470/

    ...sind leichte Unterschiede zu erkennen ;-)


  • 1
    sascha makowski 25.08.2012 Link zum Kommentar

    War doch klar das so ein Urteil nur in der USA möglich ist !!! typisch Amis !!!


  • 50
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Na klar, eine 9-köpfige Geschworenen-Jury mit 9 Laien (amerikanischer Herkunft versteht sich) gibt in dieser Sache dem heimischen Unternehmen recht. Krankes Amerika. Mit zeitgemässen Smartphones kann Apple schon lange nicht mehr auftrumpfen und die Konkurrenz zieht uneinholbar davon, das ist der einzige Grund für dieses Theater. Meine Abneigung gegen Apple hat den absoluten Höhepunkt erreicht. Nun ja, wenn Apple tatsächlich Recht bekommen hat für diese einzelnen Patente, dann müsste Google konsequenterweise auch Recht bekommen für zahlreiche Patente (Notification Bar, etc., etc.). Auf in den Kampf Google...


  • David Barrau 6
    David Barrau 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Appel oder Android "Samsung" Kann den Dauer Streit, gegen Samsung nicht richtig verstehen. Dafür müsste ich die ganze Anklageschrift kennen. Die inzwischen so eine enorme , Komplexität hat. Frage mich nur wie man heute noch, eine Herstellung, ohne Patents Schwierigkeiten hin bekommen soll?
    Mal sehen was da noch alles kommt. Ich persönlich befinde mich nicht, in dieser Glaubensfrage. Bin Samsung S3 Besitzer habe auch andere Artikel von Samsung. Finde Apple Produkte sehr gut, aber überteuert!


  • 9
    mittei 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Der letzte grosse Sieg eines Unternehmens das die nächsten Jahr sicher wieder vom Bildschirm des Verbrauchers verschwinden wird. Good bye Apple


  • 12
    fleckdalm 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Kompletter schwachsinn diese ganzen Patentstreitereien!!


  • 12
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    @matze: Es hat nichts mit Nationalstolz zu tun.

    Die Beweise die Apple hatte waren stichfest und ausreichend. Samsung dagegen konnte nicht beweisen das sie nicht kopiert haben.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich bin für Apple nur eins Dankbar:

    Die Ränder am GTab 10.1 und Note 10.1 mit Lautsprecher. schaut hammer aus und ist viel geiler!!!!

    Danke Apple..

    Aber der rest..... kotz. ich kanns nicht mehr hören. ich glaub mein nächstes wird ein Nexus.


  • 7
    eskobar666 25.08.2012 Link zum Kommentar

    die leidtragenden sind wir endverbraucher. wir durften tolle geräte brauchen und eine inovation nach der anderen geniessen. nun werden die preise von smartphones noch teurer werden. wie ich apple dafür hasse kommentiere ich hier nicht weiter...


  • 1
    matze 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Ja wie kann man in einem kalifornischen Gericht die Sache objektiv betrachten? Die Amerikaner mit ihrem Nationalstolz und noch dazu kalifornisch... Und noch dazu Geschworene ... Als ob die das beurteilen können...


  • 1
    John Doe 25.08.2012 Link zum Kommentar

    what did you expect from American jurors in an American court against a Korean firm in favour of an American firm


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Neues Design? S3 hat doch schon ein neues.


  • 2
    matthias golinski 25.08.2012 Link zum Kommentar

    das tut mir leit für samsung.hat also appel das geschaft.nun brauchen sie keine angst mehr zu haben,um ihrer zu alt gewordenen geräte,und wer musst darunter leiden,der endkunde wieder mal.mal sehen wer als nähstes drann ist.die sollten lieber ihre kraft dafür einsetzen,um bessere,und günstigere geräte auf dem markt bringen.tja wenn die es nicht können,werde die,die es besser können,verklagt.und schon kann das alles schön so weiter gehen.alte hardware herstellen,und für teures geld verkaufen.ich hasse appel.


  • 18
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Dummes Urteil und definitiv NEIN! Kein Sieg für alle


  • Emir F. 24
    Emir F. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    jedenfalls hat es ein fast Ende. Ist zwar echt blöd das Apple diese rechte nun hat, weil sie es sehr wahrscheinlich auch ausnutzen werden und das bei jeder Kleinigkeit. Hoffentlich lässt sich Samsung nicht runterkriegen und schlägt einen neuen weg ein, und vielleicht auch mit einem neuem Design.


  • 10
    JWs 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Tja, das wärs wohl. Fuck Fallobst!
    Hoffe nun das Google daraus lernt und ab sofort auch auf alles Patente erstellt und diesem Fuck Fallobst den Boden unter den Füßen wegzieht!
    Für Samsung wäre es als Revanche sicher gut alles was die für Apple herstellen sofort zu canceln.


  • 12
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Das hätte ich euch auch ohne Gerichtsverfahren sagen können. Ich hab in keinem Gerät davor mal die angesprochenen Patente gesehen und als das iPhone kam, hatten ein Jahr später plötzlich alle Geräte Funktionen wie pinch to zoom...

    Der größte Fehler von Samsung ist jedoch das sie sich immer noch nicht eingestehen können, dass sie mit Absicht kopiert haben. Und jetzt sollen die Verbraucher die A-Karte ziehen, dabei waren sie es, die jetzt sie Schuld an der ganzen Misere tragen!

    Jedoch bleibt zu hoffen, dass Samsung von dem Weg den sie mit dem S3 eingeschlagen haben, nicht wieder abkommt.


  • 3
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    diese Seite sollte ganz ruhig sein. alle schaltflaechen sind abgerundete Rechtecke. die hat Apfel erfunden, nicht wahr?


  • 7
    jim panse 25.08.2012 Link zum Kommentar

    das war auch ein Grund warum ich mein s2 abgegeben hab ... tolles gerät keine frage, aber erinnert mich zu sehr an ein Iphone! vielleichts ist es auch was gutes für Samsung, vielleicht wird sasmsung jetzt ein gutes ui entwerfen ... denn touchwiz war nicht nur an Apple angelehnt, sondern auch als ganzes einfach nur schlecht!


  • 13
    tobias l. 25.08.2012 Link zum Kommentar

    Sieg für alle?
    Wir sind hier doch auf einer Android site oder?
    Das Urteil ist ein Witz!


  • 13
    Gelöschter Account 25.08.2012 Link zum Kommentar

    ich liebe zwar Android aber da war ich für Apple (samsung mag ich nicht so sehr) :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel