Topthemen

Patch-Gap: Ein dummes Eigentor

AndroidPIT root flash recovery mode fastboot 1007 gears
© nextpit

Als wäre es nicht ohnehin schon ein Graus, wie schlecht die Situation mit den Updates und Upgrades im Android-Lager ist, kommt jetzt auch noch ans Tageslicht, dass an allen Orten getrickst und geschummelt wird, um die Lage bloß nicht zu verbessern. Patch-Gap bedeutet nichts anderes, als dass die Android-Hersteller offenbar einfach nichts kapiert haben.

Zu gerne halten sich Samsung, Sony, LG, Huawei, HTC und wie sie alle heißen bedeckt, wenn es um Updates geht. Klar, es gibt immer wieder Ankündigungen, und natürlich werden auch Patches und neue Versionen ausgeliefert - allerdings immer langsamer und oft auch noch schlecht und voller Fehler. Nun kommen Sicherheitsexperten daher und zeigen, dass sich die Hersteller tatsächlich ins Zeug legen - aber nur, wenn es darum geht, sich möglichst wenig Arbeit mit den Updates zu machen, egal ob die für die eigenen Kunden wichtig wären oder nicht.

Und jetzt stehen sie da, die großen Unternehmen, peinlich berührt wie ein beim Spicken ertappter Schulbub, und wissen nicht, was sie sagen sollen.

Dabei machen es einige Hersteller nicht einmal so, dass sie einfach keine Updates anbieten. Sie machen sich Arbeit damit, ein Patch zu bauen und auszuliefern, das nichts enthält außer einer neuen Versionsnummer. Da hätte man doch einfach ein bisschen, nur ein klitzekleines bisschen mehr Arbeit reinstecken können und einfach nur das Sicherheitspatch von Google rausschicken, wenn man ohnehin schon etwas versendet. Da kann ich beim besten Willen nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die versammelten Android-Hersteller würden so gerne Apple Konkurrenz machen. Und auf vielen Ebenen können sie das auch - etwa bei der Qualität der Hardware. Da wurde das iPhone längst eingeholt. Doch statt in die Software, die Pflege ihrer Systeme und die Betreuung ihrer Kunden ebenso viel Arbeit, Zeit und Geld zu investieren, gibt sich Mancher wie ein schmieriger Gebrauchtwagenverkäufer, der den Tacho manipuliert, damit das Gesamtpaket ein bisschen schöner aussieht.

Klar. Kann man machen. Aber wenn man erwischt - wird so wie jetzt - dann hat man den Salat. Den Shitstorm hat sich die Branche selbst zuzuschreiben.

Was meint Ihr zu Patch-Gap? Müssen sich die Kunden wirklich alles gefallen lassen?

Quelle: Quelle

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (43)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 16.04.2018 Link zum Kommentar

    Samsung hat auch Ende 2017 gesagt Galaxy s6(edge) bekommt oreo und nun kommt doch nichts🙄


  • 33
    Gelöschter Account 16.04.2018 Link zum Kommentar

    Interessant wäre, welche Hersteller und wieviel sie uns verarschen

    Karsten Bartelt


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 16.04.2018 Link zum Kommentar

    Vorschlag, denn nächsten Handy Kauf ein Jahr verschieben. Dann werden Preise ins Keller und Updates jeder Woche kommen. Wenn man dauernt ohne richtigen Bedarf so eine Konsumgier zeigt wird so weiter gehen.

    Karsten Bartelt


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 16.04.2018 Link zum Kommentar

    Kann die Apit Redaktion eine Liste der Schuldigen in einem Artikel hier veröffentlichen und bei den betroffenen Herstellern um Stellungnahme erbitten???

    Leere Updates um die Versionszahl zu pushen und die Verbraucher zu verarsch... WTF!!! 😡😤

    Einfach nur hässlicher Betrug an gutgläubigen, teils sehr treuen Markenanhängern 📱😲

    Gelöschter AccountKarsten BarteltGelöschter AccountUdo Kallina


    • 37
      Gelöschter Account 16.04.2018 Link zum Kommentar

      @AP

      Wer hat den nun wo betrogen ,wie viel wurde ausgelassen ,von jeweiligen Hersteller ?

      Mein Nokia 8 ist Top Frisch Android 8.1 und auch aktuelle Patches von April .

      Hat Samsung es denn schon geschafft zu verteilen ,bis jetzt ? 🙄🤔🤫

      Von AP kommt hier Mal wieder nichts,nur in leeres Schweigen gehüllt.🙄


  • 32
    Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Genau deswegen würde ich nie mehr als 250 Euro für ein Android Gerät ausgeben. Software gehört nun eben auch dazu. Zum rumspielen ganz nett. Aber wenn’s um Sichherheit und Arbeit geht nutze ich nur IOS.

    Karsten BarteltUdo KallinaMr. Android


  • 45
    Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Der Mensch ist ein dummes Gewohnheitstier und betrügt sich den ganzen Tag selbst und rechtfertigt seine Widersprüchlichkeit- soweit er seine Inkonsequenz überhaupt intellektuell wahrnehmen kann.
    Alle sind empört und zutiefst betroffen, wenn ein Mensch am Jungfernstieg in Hamburg seine Frau und sein einjähriges Kind absticht- wie bestialisch! Aber die Girlys, die Tag ein- Tag aus bei Primark ihre 1,-Euro Shirts kaufen und damit Kindern in Bangladesh und anderswo Siechtum und Tod aufbürden, sind happy und posten sich mit den Einkaufstüten und debiler Selfie-Fresse!
    Natürlich finden es alle schlimm, wie Hühner in Legebatterien untergebracht sind, aber die Arbeits- und Lebensbedingungen der afrikanischen Arbeiter beim Abbau sog. Seltener Erden werden ausgeblendet, wenn man nur das neue Hochglanz-ChinaPhone in den Händen halten kann.
    Natürlich sind wir alle Robin Hoods des Umweltschutzes und empören uns über irgendwelche temporären Skandale- aber das Wochenende in London (Flug nur 29,-Euro) und die daraus resultierende CO2-Bilanz wird unserem Spaßanspruch untergeordnet...
    Wir sind bigotte Arschlöcher, die immer nur die eigene Betroffenheitskultur zur Schau tragen und nach kurzer Zeit zum Tagesgeschäft übergehen. Um fair zu sein- es ist nahezu unmöglich, sich den Mechanismen zu entziehen und die Eigendynamiken des hier vorherrschenden Wirtschaftsverständnisses haben bereits fast Religionscharakter...
    Wenn ich also als "Machtinhaber" dieses Systems die Mechanismen durchschaue und die dämliche Duldsamkeit des Konsumenten als feste Größe einplanen kann, wieso sollte man das nicht ausnutzen?! Über MORAL und ETHIK reden wir schon lange nicht mehr- insbesondere bei den "Lenkern" des Weltgeschehens. Und es ist komplexer als wir es erahnen...
    (Nur mal als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=PGfYvrZWD0I )
    Wir werden tagtäglich mit Honigtöpfchen geködert und bekommen Kröten verkauft. Wir sind die Konsumentenhündchen, denen bei Leckerlies der Sabber im Maul zusammenläuft und die brav das Bällchen apportieren. Und so sind wir alle brav bei Android und Facebook und kläffen Herrchen an, wenn die Leckerlies nicht mehr so kommen....
    Ich bin moralisch nicht besser oder schlechter als andere (vielleicht sogar schlechter, weil ich manches durchschaue und nicht auf BILD-Zeitungsunbildungsniveau bin und trotzdem "funktioniere"), aber ich gebe mich auch nicht mehr der Illusion hin, dass sich die Kühe erfolgreich dem Melker entgegenstellen....

    A PuKarsten BarteltTaeniatusUdo KallinaJürgen D.Daved09Timrolf tellersundance50Patrick KörnerKlaus Dieter GrabowskiTenten


    • 103
      Tenten 15.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich gebe dir in allen Punkten recht bis auf den einen, dass es nichts bringt, sich dem entgegenzustellen. Da halte ich es mit Kaori Yuki: "In einem aussichtslosen Kampf ist Aufgeben der größte Verrat".
      Auch wenn du nichts änderst, du hast es dennoch versucht. Und das ist allemal mehr wert, als Resignation und Selbstaufgabe.

      Karsten BarteltTimMarcel.TakedaGelöschter Account


    • 14
      Taeniatus 16.04.2018 Link zum Kommentar

      Amen!

      Karsten Bartelt


  • 4
    Bock Eva 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Wie kann denn HTC besch... Hab immer noch nur das Sicherheitsuodate von November 2017 😂

    Karsten BarteltUdo KallinaGelöschter Account


  • dirk h. 11
    dirk h. 15.04.2018 Link zum Kommentar

    ja aber das reicht ja. Denn sie liefern was und unser hirrn sagt " SUPI" wieder was für meine sicherheit und andere sachen. Und mein handy ist somit auf dem neusten stand. Also spielt nicht nur der hersteller :-) sondern unsere wahrnehmung

    Karsten Bartelt


  • Thomas B. 15
    Thomas B. 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Machen wir uns doch nichts vor. Die meisten bekommen davon gar nichts mit, da sie "nur" Nutzer sind, die sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigen. Es interessiert sie auch nicht wirklich. Es geht den meisten nur darum, alle Jahre wieder mit einem Top Modell zu glänzen. Guck, ich hab das neue Samsung etc. Ich sehe es täglich in meinem Umfeld. Nutzen nicht einmal 20 Prozent der Funktionen (von denen allen sie auch nur maximal die Hälfte nutzen) und ansonsten wissen sie nur, wie man ein und aus schaltet oder tolle Selfies macht, die man dann mit 7 Programmen bearbeitet. Und das wissen auch die Hersteller und können daher so weiter machen. Oder meint wirklich einer, dass jetzt Samsung, Huawei oder LG boykottiert werden würden?

    Gelöschter AccountKarsten BarteltUdo KallinaGelöschter AccountKarsten K.Pure★Aqua ツ


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 15.04.2018 Link zum Kommentar

      Genau.
      Aber das will hier sowieso keiner lesen bzw. verstehen.
      Klar kann man Aufklärer usw. aber nach meiner Erfahrung blockt da schon die Hälfte ab, frei nach dem Motto - es muss laufen.
      Bei manchen kommt dann wahrscheinlich, nee ich hab das gelesen das ist so und du hast unrecht. Tja und der Rest ist vielleicht tatsächlich mit mehr Verständnis für Android gesegnet und die braucht man nicht wirklich damit zu belästigen.
      All das sagt eigentlich nur eines Automatisch müssen solche Patches kommen ohne zu fragen und damit wäre das leidige Thema erledigt.
      Allerdings müsste man sich wirklich auch nochmal Gedanken machen ob 2 Jahre Support reicht. Ich finde persönlich es ist zu wenig.
      Denke 4 Jahre durch Google patchen wäre sinnvoll.

      Karsten BarteltH G


  • 103
    Tenten 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Es ist salonfähig geworden, den Verbraucher zu verarschen. Und die Hersteller kommen damit ja sehr gut durch, meist geht nur ein kurzer Aufschrei durch die Medien und anschließend geht man wieder zum Tagesgeschäft über, als wäre nichts gewesen. Kein Wunder, dass durch alle Sparten hindurch es Hersteller gibt, die versuchen, mit Betrug und Lüge ihren Profit zu maximieren. Ob das die Automobilindustrie ist oder Facebook spielt schon keine Rolle mehr, man reizt das System Kapitalismus voll aus, weil man es kann und keine Konsequenzen fürchten muss. Solange der Kunde es sich gefallen lässt ist doch alles in Ordnung. Mundus vult decipi.

    Karsten BarteltfuntastigerTimGelöschter AccountKarsten K.Frk


    • Marcel. 22
      Marcel. 15.04.2018 Link zum Kommentar

      In Deutschland müssen sie keine Konsequenzen fürchten dass stimmt 😑 in den USA sieht es da schon besser für den Endverbraucher aus. 🙄

      Karsten BarteltUdo KallinaTim


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 16.04.2018 Link zum Kommentar

        Wer beukotiert zum Beispiel VW in Deutschland? Aber in USA Werden Verbraucher gut geschützt. Bald wird dieser Regierung VW Unterstützung Steuer erlassen und wir werden es zahlen.

        Karsten Bartelt


  • 75
    Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Im Smartphonesektor muss man sich schon so viel gefallen lassen. Vor allem bei der Hardware sehe ich hier Probleme. Am einfachsten wäre nicht zu kaufen. Mit Gewalt wird man da wohl nichts erzwingen können.

    Karsten BarteltUdo Kallina


  • 45
    Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Und genau diese Alternativlosigkeit, die seit Wegfall von WindowsMobile und BlackBerry OS10 eingetreten ist, erinnert mich neuerlich an die "guten, alten Zeiten" ... Aber der Markt hat entschieden... (10.000 Fliegen können nicht irren- Scheiße schmeckt prima)
    Wir erhalten das, was wir wollten... Und den Preis dafür!

    A PuKarsten BarteltUdo KallinaH GKarsten K.


    • Marcel. 22
      Marcel. 15.04.2018 Link zum Kommentar

      WindowsMobile war nie wirklich eine ernsthafte Alternative

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 16.04.2018 Link zum Kommentar

        Schade eigentlich. Bekommt immer noch updates


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 14.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Kunden müssen und sollten sich grundsätzlich nichts mehr gefallen lassen , was hier geschieht ist alles andere als ein Kavaliersdelikt , die Hersteller haben hier einen Offenbarungseid ihrer eigenen Unternehmenskultur geleistet .

    1995 schafften es die Verbraucher erfolgreich , den Shellkonzern , der sich gegenüber der Öffentlichkeit anfangs hartnäckig verweigerte , durch ihren ebenso hartnäckigen
    Tankstellenboykott , diesen Megamultikonzern von der Versenkung , einer mit Giftmüll angereicherten Bohrplattform , im Meer, abzuhalten . Der Umsatz brach damals zeitweise um über 50% ein .

    Mit den heutigen Kommunikationsmedien , dürfte vielleicht schon ein global kommunizierter Eventualboykott von Neugeräten , an den Börsen für Unruhe sorgen , sofern halt bei den Menschen selbst überhaupt der Wille zum Widerstand geweckt werden kann .

    Karsten Bartelt


    • 103
      Tenten 15.04.2018 Link zum Kommentar

      Damals hatten die Leute auch noch ein Verantwortungsbewußtsein, auch in sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht. Man hat sich nichts gefallen lassen und hat dafür gekämpft. Der größte Teil der Leute heutzutage hat nur noch sich selbst und die eigene Komfortzone im Fokus. Verantwortung der Umwelt oder anderen gegenüber ist den meisten nur lästig, wenn sie überhaupt kapieren, worum es dabei geht. Generation Duckmäuse.

      Karsten BarteltUdo KallinaMarcel.Frk


      • 31
        Michael P 16.04.2018 Link zum Kommentar

        Uh... es mag vieles an der Haltung der heutigen Konsumenten zu kritisieren geben, und Verbesserungspotenzial gibt es immer.

        Aber Ansichten wie "Damals hatten die Leute auch noch ein Verantwortungsbewußtsein" halte ich für ein Verklären der Vergangenheit ("früher war alles besser") - Leute waren auch damals Leute, und die grundlegenden Motivationsstrukturen waren (so zumindest glaube ich) damals nicht anders als heute.

        Und zur "Verantwortung für die Umwelt" - das ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft überhaupt erst in neuerer Zeit aufgekommen ist (politisch i.w. mit den Grünen in den 80ern).

        Karsten Bartelt


      • 103
        Tenten 16.04.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt natürlich, man erliegt da oft dem Mandela-Effekt. Früher war nicht alles besser. Aber die Leute waren wesentlich weniger gleichgültig, sondern haben sich stärker eingesetzt als heute.

        Karsten Bartelt


      • 13
        A Pu 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Das glaube ich, ehrlich gesagt auch nicht. Das hat damals einfach eine Eigendynamik entwickelt, der man sich (auch ich) nicht so einfach entziehen konnte. Das war damals einfach "richtig" und da war man dabei.
        So etwas kann urplötzlich, quasi aus dem nichts entstehen und hat dann eine gewaltige Wirkung, ist aber selten.
        Der BSE Skandal war da ganz ähnlich, da hat die Marktmacht der Verbraucher sogar unsere sonst so lethargischen Politiker dazu gebracht, Gesetze im Wochenrhytmus zu verfassen.
        Aber, so mächtig der Verbraucher auch ist, so wenig setzt er diese Macht auch ein.


  • 26
    DieselHERZ 14.04.2018 Link zum Kommentar

    Sie können machen was sie wollen denn die meisten werden sich doch wieder Androiden kaufen.

    Karsten Bartelt


    • André Passut 24
      André Passut 14.04.2018 Link zum Kommentar

      Na klar, weil Apple einfach keine Alternative ist. (Zu wenig Anpassungsmöglichkeiten, kein Rootzugriff wie bei Android, man brauch unbedingt iTunes, Blutooth lässt sich nicht nutzen für Datenübertragung und schlicht und einfach dass was es gibt ist viel zu teuer für den Otto Normal Verbraucher)

      H Gsundance50Tim


  • André Passut 24
    André Passut 14.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Mediatek Handy was mit einem 1 Jahr alten Sicherheitspatch rumgurkt (April 2017), ich habe dass Handy jetzt knapp 4 Monate und ich werde es mindestens ein Jahr nutzen, wenn icht noch länger, da ich kein Geld habe Hunderte von Euro auszugeben nur um Updates zu kriegen. Zumal die Wahrscheinlichkeit sich irgendwas einzufangen sehr sehr gering ist (Solange man Ahnung hat von Android und root und Werbeblocker benutzt.) Ich habe mir seit ich Android nutze (5 Jahre jetzt) Noch nie einen Virus eingefangen.

    Karsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 14.04.2018 Link zum Kommentar

      woher willst du wissen, dass du dir noch nie etwas eingefangen hast? Solche viren sagen in der Regel nicht Bescheid, wenn sie vorbei kommen und irgendwas speichern ^^

      Elvedin Čolakovićdirk h.FrkLeonardoTentenBennyGelöschter Account


    • 90
      Gelöschter Account 14.04.2018 Link zum Kommentar

      Karsten Nohl hat selbst gesagt, dass das Ausnutzen der Lücken derzeit noch unwahrscheinlich ist, weil es einer Kombination bedarf. Insofern sind wir aktuell noch einigermaßen sicher. Niemand weiß aber, wann es einen Exploid gibt, wenn dieser nicht auch von rechtschaffenden Personen entwickelt wird und diese ihn zunächst den Herstellern vorlegen und später, nachdem hoffentlich wirklich Patches vorhanden sind, veröffentlichen

      Wenn Du meinst, Root-Rechte schützen Dich vor Sicherheitslücken, lass Dir gesagt sein, dass Root eine der größten Sicherheitslücken überhaupt ist. Schau Dich in der Vergangenheit um! Root-Escalation ist nicht neu und wäre keine Android-Erfindung!

      Werbeblocker hin oder her, die sollten nicht dazu verleiten, mit Werbemodulen versehene Apps unbesehen einzusetzen. Denn mit diesen Trackern (ja, es geht nicht nur um die nervende Anzeige) werden in Summe mehr Daten von uns an unzählige Firmen übermittelt, als gerade bei Facebook und Cambidge Analytica im Gespräch sind.

      UbIxTimBenny


  • Ben Hübner 6
    Ben Hübner 14.04.2018 Link zum Kommentar

    Zitat: Die versammelten Android-Hersteller würden so gerne Apple Konkurrenz machen. Und auf vielen Ebenen können sie das auch - etwa bei der Qualität der Hardware. Da wurde das iPhone längst eingeholt.

    Dies gilt aber nur auf dem Papier, denn was nutzt die tollste Hardware, wenn die dazugehörigen Treiber Müll sind?! Dieses Problem zieht sich leider auch quer durch die Android Landschaft. Die Hardware von Apple mag zwar schlechter sein, aber wird dafür komplett ausgereizt.

    Michael PGelöschter AccountKarsten K.FrkTenten


    • André Passut 24
      André Passut 14.04.2018 Link zum Kommentar

      Für mich gibt es keinerlei Gründe für Angebissenen Apfel. Wenn mir einer sagen würde dass ich wechseln soll, würde ich nur Den Vogel zeigen. Und Red nicht so als ob Apfel perfekt wäre.


      • 103
        Tenten 15.04.2018 Link zum Kommentar

        Das mag deine persönliche Meinung sein, trotzdem hat dein Vorredner absolut recht.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt vieles was man an Apple kritisieren kann ,aber eines ganz gewiss nicht, ihre gute Updatepolitik und da könntest du mir einen Vogel zeigen wie du willst .

        Lache ich dich ehr aus mit 😂😂

        Ich bin vollkommen glücklich ,mit meinem 7er Plus und iPhone SE .

        Keinerlei Probleme bisher bei beiden nicht,nach aufspielen eines neuen Updates ,keine Abstürze oder sonstiges ,es rennt wie am ersten Tag ,wo ich es ausgepackt habe und das erste mal angeschaltet habe (es in Betrieb genommen habe ).

        Und ganz wichtig,ich habe keine Frust das ich mal ein Update nicht bekommen könnte ,weil die Hersteller mal wieder zu faul sind dazu ,ihre Geräte zu warten ,ordnungsgemäß.👌😁

        Gelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    14.04.2018 Link zum Kommentar

    "Was meint Ihr zu Patch-Gap? Müssen sich die Kunden wirklich alles gefallen lassen?"

    Nirgends wird so unbedarft mit Missständen umgegangen, wie im mobilen Sektor.

    Finde ich in meinem Lieblings-Restaurant ein Haar in der Suppe - gehe ich nicht mehr hin.
    Hat mein bevorzugter Supermarkt meine Lieblingspizza nicht mehr - gehe ich nicht mehr hin.
    Schneidet der Frisör die Haare nicht exact so, wie ich es möchte - gehe ich nicht mehr hin.
    Sind im Kino die Sitze nicht genau so, wie ich es bequem haben möchte - gehe ich nicht mehr hin.
    Ist am Urlaubsort der Strand nicht genau so, wie ich ihn erwarte - gehe ich nicht mehr hin.

    Aber ja, die "Kunden" lassen sich alles gefallen. Bewusst. Gewollt.

    Kommen bei Android die updates nicht wie erwartet - na ja, nutze ich eben weiter.
    Datenskandal bei facebook - was soll's, nutze ich weiter.
    Nicht einhaltbare AGB bei WhatsApp - machen doch alle so, nutze ich weiter.
    Sicherheitslücken bei Windows - kann ich nicht sehen, nutze ich weiter.
    Tracking bei diversen Apps - nie davon gehört, nutze ich weiter.

    UbIxKarsten K.TentenChris Schulzsymbian2-LGelöschter AccounttrixiGelöschter AccountfuntastigerjoeKlaus P.Gelöschter AccountLars ShoemakerGelöschter AccountAnna-ChristinStefan Querl


    • André Passut 24
      André Passut 14.04.2018 Link zum Kommentar

      Wenn es danach geht, dürfte man überhaubt keine Systeme oder Apps mehr nutzen von niemanden. Aber dass wird niemals passieren, weil alle davon mittlerweile extremst abhängig sind.

      Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

      Es wird aber auch nirgends so dramatisch aufgepauscht wie im mobilen Sektor. Menschen nutzen viele Dinge im Leben die problematisch sein können und sind.
      Menschen hören von Terroristen im Urlaubsort- sie fliegen trotzdem hin.
      Seit vielen Jahren wird schon gesagt das Smartphones Krebs auslösen können. - Trotzdem halten wir uns das Smartphone täglich ans Ohr.
      Es gibt Lebensmittel die nicht gerade gesundheitsfördernd sind. - Wir essen sie trotzdem.
      Autos verschmutzten nachweislich die Umwelt und tragen zum größer werden des Ozonlochs bei- Trotzdem werden sie weiter genutzt.

      Warum man bei nicht zeitgerechten Updates trotzdem alles weiter nutzt? Weil es auch trotzdem genauso funktioniert und es auch keine Probleme gibt. Außer man macht sich selbst welche damit.
      Genauso bei dem "Skandal" um Facebook. Das wurde von den Medien so stark aufgepauscht das im Endeffekt ein Skandal rauskam der gar keiner ist.

      Willi Beckmeier


    • 36
      Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

      Genau so ist es. Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. 👍

      Gerade was sich im Internet abspielt, da wird über alles viel gemeckert. Aber etwas getan wird von den wenigsten Menschen. Das zieht sich durch sämtliche Bereiche, nicht nur Thema Smartphone und co.

      UbIxMichael PGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt. Getan wird es von den wenigsten Menschen. Und warum? Vor der riesigen Angst, etwas lebensnotwendiges zu verlieren. Da werden Ängste geschürt, als müßte ein langjähriger harter Drogenabhängiger in den kalten Entzug.

        Mir war die Updatepolitik langsam zu blöd - ich habe auf iOS gewechselt.
        Die Entwicklung von WhatsApp hatte mir nicht mehr gefallen - ich nutze Threema und wire.
        Jeder weiß, dass Microsoft Nutzerdaten überträgt - ich habe nur Linux.
        Der facebook-Skandal erhitzt alle Gemüter - es gibt genügend Alternativen.

        Das lustige daran? Ich existiere immer noch. Und ich kommuniziere nach wie vor. Mir fehlt nichts. Mit meinen Linux-Rechnern kann ich alles erledigen, wozu ich einen Computer benötige. Mit meinem iPhone kann ich genau so kommunizieren und fotografieren wie mit Android. Updates kommen pünktlich und verlässlich. Mit diapora* kann ich mir ein (wirklich) soziales Netzwerk aufbauen, sollte ich mal den Bedarf dazu haben. Mit Threema, wire und iMessage erreiche ich jeden und jeder kann mich erreichen.

        Was ich sagen will? JEDER kann was machen. Die meißten haben aber einfach nur Schiss davor und sind Weltmeister im Ausreden finden.

        UbIx


      • 37
        Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

        Und Face Time ,ein Glück meine Frau hat auch ein iPhone, da passt es schon alles und sie kommt ebenfalls ,gut damit klar .


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2018 Link zum Kommentar

        Als ich mir das iPhone 8 kaufte, habe ich meiner Frau das iPhone 8 plus geschenkt. Facetime funktioniert erste Sahne, wobei eine vergleichbare Funktion ja beim Messenger wire auch vorhanden ist. Da aber im Freundes- und Bekanntenkreis immer mehr zu Apple respektive dem iPhone wechseln, ist das schon praktisch.


      • 36
        Gelöschter Account 15.04.2018 Link zum Kommentar

        Das iPhone bzw iOS ist lange nicht perfekt, aber für mich überwiegen die Vorteile.
        Hätte man fast nur Leute mit auch dem System brächte man weder WA noch sonst was, iMassage, Facetime und co laufen einfach. Und es ist eben schon dabei.
        Eine gute Alternative wäre zb auch Hangouts oder Allo doch selbst dies wird gekonnt ignoriert.
        Dass iOS ein geschlossenes System ist stört mich nicht, mit Android mache ich schliesslich auch nicht mehr.
        Und aus dem Alter alles klickbunti zu machen bin ich draußen.

        Was das Thema OS, FB, WA usw angeht ist es nicht möglich Leute zum Wechsel zu bewegen, es ist einfach niemand gewillt das zu tun.
        Selbst wenn man beim Thema Sicherheit Updates nennt heißt es lapidar "was soll schon passieren, ich lade ja nur spiele und surfe etwas..."
        Das geht den meisten Nutzern schlichtweg irgendwo vorbei.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2018 Link zum Kommentar

        "Eine gute Alternative wäre zb auch Hangouts oder Allo doch selbst dies wird gekonnt ignoriert. "

        Die beste Alternative ist derzeit der Messenger "wire": kostet nichts, gibt Daten nicht an Dritte weiter, Chats, Telefonate und Videotelefonie sind verschlüsselt. Nutzen in meinem privaten Umfeld immer mehr.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel