Topthemen

[Update] Paranoid Android: Chat Heads fürs Betriebssystem

[Update] Paranoid Android: Chat Heads fürs Betriebssystem

Facebook hat sich mit seinen “Chat Heads” kürzlich innovativ gezeigt. Das kam ziemlich gut an, denn mobiles Multitasking liegt im Trend. Die Entwickler hinter Paranoid Android sehen das genau so und haben sich von Zuckerberg und Co. inspirieren lassen.

Halo
So in etwa stellt Paranoid Android sich Halo vor. / © Paranoid Android

Während Multitasking auf Desktop-Browsern dank der Tabs schon lange ein nicht mehr wegzudenkender Standard ist, ist das auf den vergleichsweise kleinen Bildschirmen mobiler Geräte mitunter noch schwierig oder erfordert ewiges Hin- und Herspringen zwischen Apps. Deswegen kam Facebooks Messenger-Update, das die Chat Heads einführte, vielen Nutzern gerade recht. 

Die Macher des beliebten Custom-ROMs Paranoid Android haben dieses Konzept genommen und wollen es nun auf sämtliche Android-Benachrichtigungen anwenden. Das Ganze trägt den Namen “Halo”. Halo kreiert ganz nach dem Facebook-Vorbild eine kleine Blase am Bildschirmrand, in der es alle Benachrichtigungen verschiedener Apps platziert. Ein “Click” öffnet ein Pop-Up-Fenster, von dem aus man an die jeweiligen Anwendungen ran kommt.

Die Idee ist natürlich abgekupftert, und die Entwickler sind da auch ganz offen und ehrlich. Auf der Google+-Seite von Paranoid Android schreiben sie: “Lasst uns Facebook gegenüber unsere absolute Dankbarkeit für diese Idee zum Ausdruck bringen! Wir haben sie von Anfang an geliebt.” Ich kann das persönlich sehr gut nachvollziehen und freue mich über diese Entwicklung. 

Einziger Nachteil: Um Halo zu nutzen, müsst Ihr natürlich Paranoid Android installieren, was die Fähigkeiten (oder einfach nur Motivation) des Durchschnittsnutzers vermutlich übersteigt (wer sich doch dafür interessiert, sollte sich mal hier umsehen). Auch Freunde vom puren Android wie ich haben da leider Pech. Noch zumindest: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Konzept aufgrund der Popularität der Chat Heads weitflächiger Umsetzung findet, so zum Beispiel bei Android selbst. Was haltet Ihr davon? Gute Idee? Unwahrscheinlich?

[Update vom 6.05.2013, 9:17 Uhr] Sofern ihr ein Nexus 4, Nexus 7 oder ein Galaxy Nexus habt, könnt Ihr jetzt eine erste Testversion herunterladen und Euch mit Halo vertraut machen. Ihr findet die Downloads auf Paranoid Androids Google-Plus-Seite. Sagt uns, wie Ihr es findet. Viel Spaß!

Link zum Video

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (50)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 29
    Gelöschter Account 06.05.2013 Link zum Kommentar

    Bestes smartphone. nokia s3310 mit super pixel Auflösung, in grün schwarz. voll hd Auflösung.akku hält sieben Tage, tastenkombination von eins bis zehn.austauschbarer akku, sebst die kappe kann mann wechseln.beads by nokia Kopfhörer.super Sound. was will man mehr!


  • My1 37
    My1 06.05.2013 Link zum Kommentar

    ich fände es ja cool, wenn man bei dem Holo n pie aufbekommt in dem man sich die betreffende app aussucht...


  • Jan S. 17
    Jan S. 06.05.2013 Link zum Kommentar

    Also im Moment ist es noch nicht wirklich produktiv nutzbar (nur das Holo feature, die Rom läuft super). Es ist ja auch noch eine Alpha! Aber man kann sich schon mal guten Eindruck über die Funktionalität machen.

    Zur Zeit funktioniert die Benachrichtigung z.B. nur für eine Nachrichten Art. Wenn man z.B. eine Email und eine whatsapp Nachricht bekommt, bekommt man nur die erste angezeigt etc.


  • Emir F. 24
    Emir F. 06.05.2013 Link zum Kommentar

    Danke für die Antworten. Also gleich ein Backup machen und dann testen.


  • My1 37
    My1 06.05.2013 Link zum Kommentar

    ich fänds mal geil wenn hersteller mal so Klug wären und solche sachen in die Stockroms übernehmen würden, ich meine warum hat Samsung nicht die ganzen Features von der CyanogenMod übernommen? der Erfinder von Cyano hat doch mal bei denen gearbeitet...


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 06.05.2013 Link zum Kommentar

    @ Goan0900:

    Danke für die Info. Ich bin mir sicher, dass es schnell behoben wird.


  • Thomas 42
    Thomas 06.05.2013 Link zum Kommentar

    @Patrick Peter

    ist bei mir auch so,bei mir wandert die blase nach links oben aber mich störts nicht

    @Emir F.

    musst die rom flashen


  • 10
    Goan0900 06.05.2013 Link zum Kommentar

    @Patrick Peter das war bei der ersten Alpha so, bei der neuen ist dies ausgeschaltet und wird nochmal überarbeitet. Solche Dinge fallen erst auf beim Testen, also weiter testen und eventuell mal bei XDA vorbei schauen und bericht erstatten.

    @Emir F. das ist ein eigenständiges ROM, also kein Mod oder sonstiges.


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 06.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe es auch seit gestern drauf und finde es echt super. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings und ich weiß nicht, ob das noch an der Alpha Version liegt. Ich kann die Blase zwar beliebig auf dem Screen fixieren, aber sobald ich eine nachricht habe und auf die Blase drücke wandert diese immer oben rechts in die Ecke ohne, dass sie nach Schließen des Fensters wieder an ihren alten Platz wandert.
    Ansonsten echt Top


  • Emir F. 24
    Emir F. 06.05.2013 Link zum Kommentar

    Bin gerade mit der XenonHD so zufrieden aber mal das Feature testen wäre auch interessant. Bin aber kein Fan von PA. Wird da die eine Rom geflasht oder nur der Mod?


  • Thomas 42
    Thomas 06.05.2013 Link zum Kommentar

    dafür das es noch alpha ist,funzt es schon super


  • 10
    Goan0900 06.05.2013 Link zum Kommentar

    Wie kann man einen Artikel schreiben, ohne das Produkte getestet zu haben. Nutze es nun 2 Tage und bin begeistert.

    Dein Satz: "Auch Freunde vom puren Android wie ich haben da leider Pech." ist doch mal der planke Hohn was du hier schreibst. Paranoid Android ist pures Android, warum hast du hier leider Pech? Das ist doch mal komplett aus dem Zusammenhang gegriffen ohne zu wissen worum es geht.

    Hatte mich auf den Artikel gefreut, aber diese Freude wurde nicht im geringsten erfüllt. Schade für dieses geniale Feature.


  • Christian 15
    Christian 05.05.2013 Link zum Kommentar

    Momentan is die Version nur für die Geräte in dem Link verfügbar. Sry :)


  • 11
    SekO 05.05.2013 Link zum Kommentar

    @Christian hast du vllt den link für das galaxy s3?


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 05.05.2013 Link zum Kommentar

    Außerdem gibt es ja auch Leute, die ihr Handy nicht nur zum daddeln nutzen, sondern zur Kommunikation. Ich habe mal gehört, dass die Dinger ursprünglich dafür entwickelt wurden ;) .


  • Christian 15
    Christian 05.05.2013 Link zum Kommentar

    Hier der Link für alle die schon die alpha Version testen wollen ;-)
    Bin gerade schon am runter laden
    https://plus.google.com/app/basic/stream/z133epkxiwqkjrreu22gjdub1zm1up4ng


  • molesarecoming 8
    molesarecoming 05.05.2013 Link zum Kommentar

    garzm, du hast nicht im geringsten verstanden worum es geht. du beurteilst halo ohne es probiert zu haben.

    bencharichtigungsleiste ist nicht für multitasking gedacht. das ist ein aggregator für neuigkeiten die sich anhäufen und die du abarbeitest wenn du zeit hast. halo ist bestandteil dieses systems, mit einem klick verwandelst du benachrichtigungen in lebendige events auf die du eingehen kannst ohne deinen kontext zu verlieren. in dem moment wo du es nicht willst, zb. in einem spiel, schiebst du halo auf das X und gut.


  • 11
    SekO 04.05.2013 Link zum Kommentar

    also kommt die Funktion dann erst in der neuen version der Rom richtig?


  • Eichhornschweif 10
    Eichhornschweif 04.05.2013 Link zum Kommentar

    @Garzun Auch deiner Meinung. Ich brauch auf meinem Display den vollen Platz um vernünfig zu spielen.


  • Jörg L. 13
    Jörg L. 04.05.2013 Link zum Kommentar

    Letzte Frage trotzdem, nach dem rooten, sind alle installierten Apps noch da, oder muß neu installiert werden?


  • Nico Dietz 28
    Nico Dietz 04.05.2013 Link zum Kommentar

    @Garzun

    Dass trifft es dem Nagel auf den Kopf :)


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 04.05.2013 Link zum Kommentar

    @Jörg L.:

    Dann musst du dein Handy erstmal rooten usw. Wie das funktioniert übersteigt den Rahmen hier. Dazu solltest du dich dann unbedingt in diversen Foren schlau machen. Außerdem verlierst du durch das rooten bzw. durch die Installation einen Teil deiner Garantie und machst es demnach auf eigene Gefahr.


  • Jörg L. 13
    Jörg L. 04.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe noch nie geflashed! Muß ich danach alle Apps neu installieren? Oder werden diese übernommen? Greez


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 04.05.2013 Link zum Kommentar

    @Jörg L:

    1: guck mal hier im Link, ob dein Gerät überhaupt unterstüzt wird, da PA nicht so weit verbreitet ist wie CM. http://goo.im/devs/paranoidandroid/roms
    2: PA wird ganz normal wie jedes andere Custom ROM über dein Custom Recovery geflasht und die Gapps findest du auch unter dem Link.
    3: bevor du flashst machst du einfach ein Nandroid Backup und spielst es danach wieder auf und alle Daten hast du wieder.
    4: Updates und App Downloads sind jederzeit aus dem Playstore möglich.
    5: Happy Weekend zurück ;)


  • Jörg L. 13
    Jörg L. 04.05.2013 Link zum Kommentar

    Hallo allerseits,
    1. Welche Version von dem PA Rom ist die richtige für mein Galaxy Note 2 LTE?
    2. Wie installiere ich diese spezielle Version und wie/wann Gapps?
    3. Wie bekomme ich bei Nichtgefallen mein pures Android wieder inkl Daten?
    4. Sind immer noch Updates aus dem Playstore mit dem Rom möglich?
    5. Happy weekend!


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 03.05.2013 Link zum Kommentar

    @SekO:

    hier ist der link zum PA Download. Das Feature ist aber in der aktuellen Version noch nicht implementiert. Die ROM lohnt sich aber auch so.

    http://goo.im/devs/paranoidandroid/roms


  • 34
    Alexander W. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    glaub FB hat eh bei MS geklaut^^ weil bei der Skype App für win 8 blobte auch ein Symbol kurz auf^^

    Naja zu Windows 8 warte ich noch aufs Update... momentan mag ichs nicht so wie es ist... jedenfalls fürn Desktoprechner


  • 11
    SekO 03.05.2013 Link zum Kommentar

    wo kann man die rom downloaden mit der funktion?


  • Christian 15
    Christian 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Könnt ihr das hier updaten wenn es die neue Rom zum download gibt? Den Donwload-Link hier rein stellen oder so? Wäre cool :D


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Geil ich liebe PA seit ihren ersten ROM's an !! Genauso wünsche ich mir Stock-Android, mit dem Tablet-Mix


  • 13
    Gelöschter Account 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Ah, dann hab ich das Prinzip anders verstanden @Frank K.


  • 11
    Flo Mi 03.05.2013 Link zum Kommentar

    alles was PA veröffentlicht ist Open Source, das heißt sie müssen das weder an CM noch an sonst wen weiter geben.
    wer es haben will kann es in seine ROM einbauen ;)


  • 76
    Frank K. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich will eher wissen, ob das Paranoid Team solche Features einfach an andere Teams weitergibt / weitergeben würde. Weiß nicht, wie es da in der Vergangenheit war. Der Hinweis auf PieControl ist ja schon mal ne Aussage.


  • Jan S. 17
    Jan S. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Naja das wirst du die Entwickler von CM fragen müssen Frank! Kann dir doch hier keiner was zu sagen. Pie wurde auch von CM übernommen...


  • 76
    Frank K. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Wie wahrscheinlich wäre eine Integration in CM? Ich komme mit CM viel besser klar, aber will unbedingt Halo haben, sobald es verfügbar ist. Wäre schade, wenn ich extra deswegen wechseln muss.

    @Dirk B.:

    Der Unterschied ist, dass Halo tatsächlich ALLE Benachrichtigungen darstellen wird. Unabhängig von der App. Nicht nur SMS, Email, WA und Facebook, sondern auch Spiele, Dropbox, Instagram, etc pp. Es werden nicht einzelne Benachrichtigungen ausgelagert, sondern im Prinzip das gesamte Benachrichtigungssystem als ein Blase dargestellt. Das macht die Statusleiste fast überflüssig.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 03.05.2013 Link zum Kommentar

    @Patrick Peter: Auf ein offizielles Update müssen wir noch warten. Aber es sieht ja schon mal so aus, als wären die Jungs in der Entwicklung recht weit. Dürfte also bald kommen, denke ich.


  • 13
    Gelöschter Account 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Hab ich was verpasst? Chat Heads aus dem Playstore macht das doch schon.... Bubbles erscheinen bei Nachrichten via FB, SMS und WA. Klick darauf öffnet die App. Und man braucht dafür kein PA, es läuft auch mit CM.


  • Jan S. 17
    Jan S. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Es zwingt euch doch keiner die Bubbles zu nutzen. Ich finde sie allein deshalb schon hilfreich, weil ich keine Statusleiste nutze, weil ich das Ding hässlich finde und sie daher ausgeblendet habe. Denn das ist im Grunde auch der Ansatz von PA keine lässtigen Softwarbuttons z.B. beim N4 und eben auch keine Statusleiste sondern ein möglichst vollständigen Bildschirm. Ob und wie ich die Bubbles nutze weiß ich noch nicht.

    Aber ihr meckert hier ja als ob euch die Bubbles aufgezwungen werden.


  • 8
    dynAdZ 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Seitdem es die Chatheads gibt benutze ich den Facebook Messenger viel öfter. Ich finde, das ist eine richtig gute Idee und man muss nicht immer in die App wechseln, wenn man kurz mal was schreiben will. Geht alles viel schneller so.


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 03.05.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy:

    Ist das schon in einem offiziellen Update integriert oder erst in einer Nightly? Ich nutze schon seit ner Weile Paranoid und bin mehr als zufrieden. Was die Jungs anpacken machen sie einfach richtig.


  • nox 41
    nox 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Also ich finde die Benachrichtigungsleiste ist das bessere Instrument, nicht irgendwelche sinnlosen Blassen.
    Facebook hat das doch nur eingeführt weil es für Facebook Home, welches einen ganz anderen Ansatz verfolgt Sinn macht, aber für Android an sich nicht.


  • 7
    Michel Schmidlin 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich versteh' die Faszination auch nicht ganz. Ich mein, s sieht schon hübsch aus und ist - so wies aussieht - schon relativ gut umgesetzt. Aber dennoch, für etwas habe ich doch meine Benachrichtigungsleiste!?


  • 31
    PeterShow 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Garunz for president!
    Da hat Apple sogar die Benachrichtigungsleiste übernommen, da wollen ein paar Spezialisten die wieder abschaffen. Das wird wirklich idiotisch!


  • Emir F. 24
    Emir F. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Der Garzun hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.


  • 11
    Sören 03.05.2013 Link zum Kommentar

    @Garunz ich bin ganz deiner Meinung :)


  • 2
    Burgerspalte 03.05.2013 Link zum Kommentar

    @Garzun
    Ganz deiner Meinung. Als ich das erste mal nach einem Update diese Chat-Heads auf dem Display hatte, und sich diese einfach überall aufgedrängt haben, hab ich das erstmal abgestellt. Fand ich sehr störend. Wofür gibts denn bitte die Benachrichtigungsleiste? Ich kann am Symbol direkt erkennen, von welcher App ich eine Nachricht erhalten habe. Ich kann die Leiste runterziehen und bei bedarf antworten. Verstehe echt nicht den Hype.


  • Thomas 42
    Thomas 03.05.2013 Link zum Kommentar

    finde ich gut,gefällt mir


  • Peter Z. 20
    Peter Z. 03.05.2013 Link zum Kommentar

    @Garzun
    Daumen gaaaaanz hoch
    Mir aus dem Herzen geschrieben


  • 8
    Garzun 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich verstehe den Sinn der Chat Heads nicht. Die Statusleiste bietet auch einfachen Zugriff auf Benachrichtigungen, allerdings ohne über einer App zu schweben und zu stören.


    In einem Spiel will ich gar nicht von Benachrichtigungen genervt werden. Vibrieren oder klingeln tut es so oder so und zurück schreiben kann ich dann später.

    Da brauche ich keine aufdringliche Blase, die mir beim zocken anzeigt, dass meine Freundin möchte, dass ich noch Milch kaufen soll.


  • 2
    Jonschke 03.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich liebe das PA-Team. Ich dachte schon bei der veröffentlichung von FB-Home, dass diese Chat-Heads systemweit als NOtifications geil wären. Und jetzt hauen sie das n paar Wochen später tatsächlich raus. Geil!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel