Topthemen

Plus-Size im Vorteil: Verwirrung um Oreo-Updates für die Moto-G4-Familie

AndroidPIT moto z2 play 6333
© nextpit

User erwarten eigentlich, dass ein Smartphone rund 24 Monate mit Android-Updates versorgt wird. Hersteller wiederum denken gerne in großen Versionssprüngen. Nun kollidieren diese beiden Vorstellungen, und zwar bei der Moto-G4-Reihe. Aber der Reihe nach.

Vor knapp einer Woche veröffentlichte Motorola eine "vollständige Liste" mit Smartphones, die ein Update auf Android Oreo erhalten werden. Eine prominente Leerstelle: Das Motorola Moto G4 und das G4 Plus - gewissermaßen auf das Moto G4 Play. Ursprünglich gab es aber offenbar das Versprechen, dass sowohl ein Update auf Android Nougat als auch Android Oreo erscheinen werde - zumindest war dies in einigen Marketing-Unterlagen des Moto G4 Plus zu lesen. Der Aufschrei war dementsprechend groß. Inzwischen hat sich Motorola Gedanken gemacht und nachträglich ein Update angekündigt.

Laut einem Statement von Motorola war die O-Update-Ankündigung gar nicht intendiert: "Das war ein Versehen und wir entschuldigen uns für dieses Missverständnis.", so der Konzern. Trotzdem will Motorola wenigstens einen Schritt auf die Käufer zugehen.

 

 

Für Besitzer des Moto G4 Plus ist das eine gute Nachricht, die Käufer des kleineren Moto G4 schauen aber weiter in die Röhre. Denn für das Moto G4 gibt es kein Update, für das Moto G4 Play ohnehin nicht. Motorola stellt sich auf den Standpunkt, dass für die G-Smartphones lediglich ein Versionssprung vorgesehen sei - das wäre im Fall der drei Moto-G4-Smartphones also das Nougat-Update. Wer also beim Update-Fahrplan bei Motorola in Monaten nach Marktstart denkt, der täuscht sich gewaltig. 

Für die jüngst veröffentlichten Moto G5 oder Moto G5S inklusive der jeweiligen Plus-Varianten heißt es also: Nach dem Oreo-Update ist Schluss. Besonders bitter ist das beim G5S (Plus): Beide kommen mit Nougat auf den Markt, das schon zum Veröffentlichungszeitpunkt nicht mehr die aktuellste Android-Version ist. Käufer erhalten also gerade einmal das Update auf die beim Marktstart aktuelle Android-Version.

Was sagt Ihr zu der Update-Strategie von Motorola? Reicht ein Update für Smartphones aus? 

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (63)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hennes Johannson 1
    Hennes Johannson 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Das war zu erwarten. Ich sag mal was zum Thema Nachhaltigkeit: Ein iPhone ist in der Anschaffung sicher teuer, aber man bekommt zuverlässig für mind. 4 Jahre die neuesten Updates UND diese funktionieren auch! Insofern hat sich der Preis eines iPhone in den Jahren im Vergleich zu einem Android mehr als amortisiert.
    Das was Motorola/ Lenovo und viele andere Firmen abliefern ist reine Abzocke. Da gibt es auf manchem Neugerät nicht mal die neueste Version von Android. Ein Armutszeugnis.


  • 23
    Karsten 21.09.2017 Link zum Kommentar

    Hat Motorola jetzt auch eine c und e Klasse auf den Markt gebracht 👍 wobei das Moto c und c plus nicht mit Updates versorgt wird. Geschmackssache....🤔... Das Moto c kann man schon vom Display her vergessen... Da sind 20 Euro mehr für das c plus besser. Aber hat jemand von euch das c plus schon Mal getestet?


  • 40
    Gelöschter Account 20.09.2017 Link zum Kommentar

    @APit

    Mal ein Anliegen in eigener Sache und bezüglich der Thematik der letzten Tage.

    Wenn Ihr künftig mit Smartphoneherstellern ins Gespräch kommt, sollte die Frage nach Versorgung durch Updates eine der ersten sein und vllt auch mal denen klar machen, dass viele Leute es einfach satt haben nur für den Technikklotz selbst zu zahlen. Man sollte den mal nahelegen auch zuverlässigen Service und Support diesbezüglich zu bieten. Ihr habt ja die Möglichkeit. Würde ich mir wirklich wünschen. Danke👍

    KarstenMr. AndroidTino W.Erich Raabe


  • 23
    Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

    DA FRAGT MAN SICH ECHT WOZU MAN NOCH 200-300€ AUF DEN TISCH LEGT FÜR EIN ANDROID SMARTPHONE🤢💨. FÜR DAS GELD HOL ICH MIR LIEBER EIN IPHONE 6 ODER SE DAS BEKOMMT AUF DIE NÄCHSTEN JAHRE UPDATES.
    GOOGLE UND ANDERE MACHEN EINEN HYPE UM SICHERHEIT IM INTERNET UND WAS PASSIERT??? NIX... ÜBERHAUPT NIX.
    MOTO G4/PLUS IST HARDWAREANFORDERUNGEN GENUG FÜR 8.0 GENAUSO SAMSUNGS S6 EDGE ABER NEIN DIE KUNDEN SIND JA DUMME KLEINE LEUTE DENEN DAS GELD AUS DER TASCHE GEZOGEN WERDEN MUSS. GENAUSO BEI TABLET PCS. IST AUCH NIX ANDERES. EIN GLÜCK HAB ICH NOCH MEIN TREKTSOR WINTRON MIT WINDOWS DAS BEKOMMT HEUTE NOCH UPDATES. ICH HAB DASS MOTO G4 NOCH... ABER FÜR 100€ KANN ICH DAS NOCH VERKAUFEN UND DANN HOL ICH MIR EINEN SCHÖNEN APFEL.😊☝️
    ABER MAL WIRKLICH... IST SCHON EINE FRECHHEIT DAS UNTER 150€ SMARTPHONES KEINE SICHERHEITSUPDATES BEKOMMEN UND SCHON GARNICHT DIE NEUSTE ANDROID VERSION ABER JETZT AUCH NOCH DIE MITTELKLASSE SO ZU VERNACHLÄSSIGEN 🙄👎....150€ SIND AUCH NE MENGE GELD.

    WIE WAR DAS? APPLES PRODUKTE WERDEN NUR WEGEN DES INHALTS VERKAUFT?
    😊👍 DAS STIMMT... DARUM GEHÖRT APPLE AN DIE SPITZE. MICROSOFT MACHT ES NICHT ANDERST NUR SCHADE DAS WINDOWS SICH NICHT BEHAUPTEN KONNTE AUF DEN HANDYS. MAN HAT MIT GEZEIGT DASS AUCH EIN GALAXY S2 NOCH GUT MIT RICHTIGEN ANDROID 7.0 ARBEITET. NUR MAL SO NEBENBEI

    Hennes Johannson


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Kein Grund zu brüllen. ;)

      Helmut HKarstenGelöschter Account


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich brülle nicht... War nur groß geschrieben sorry

        Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 20.09.2017 Link zum Kommentar

      @ Karsten

      „GOOGLE UND ANDERE MACHEN EINEN HYPE UM SICHERHEIT IM INTERNET UND WAS PASSIERT??? NIX... ÜBERHAUPT NIX.“

      Man muss das schon ein wenig relativieren, denn Google schließt ja regelmässig Sicherheitslücken und versorgt seine Geräte mit den erforderlichen Updates. Zumindest solange sie noch dem 36 monatigen Zyklus unterliegen. Auch werden die Updates an die Hersteller weitergereicht. Das sollte man der Fairnis halber schon erwähnen.


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Ja aber die Hersteller leiten diese Sicherheitsupdates nicht an ihr Geräte weiter oder wie erklärt sich das, warum mein Moto g5 noch auf März 2017 steht obwohl es im April erst rauskam????🤔


      • 13
        Tino W. 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Genau so ist es, die Hersteller passen sie nicht immer an/verteilen sie nicht monatlich. Theoretisch könnten sie es aber, weil Google die Updates monatlich stellt.

        KarstenGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 20.09.2017 Link zum Kommentar

        @Karsten

        „Ja aber die Hersteller leiten diese Sicherheitsupdates nicht an ihr Geräte weiter....“

        Du gibst dir selber die Antwort😉 Google kann aber nichts dafür😎

        Karsten


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Na doch Google kann was für.... Google müsste die Hersteller in die Pflicht nehmen für mindestens ein Jahr oder 2 Jahre. Aber warum auch... Ist ja zuviel Arbeit


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Liegt aber auch an den Mobilfunknetzbetreibern ob die das freigeben...


      • 40
        Gelöschter Account 21.09.2017 Link zum Kommentar

        @ Karsten

        Google hat doch schon vieles probiert, diesen Missstand zu beseitigen aber ohne das dies Früchte getragen hätte. Letztes war eine Liste die durch Google erstellt wurde, um aufzuführen welche Hersteller Updatefaul sind und um diese dann zu veröffentlichen. Weiß jetzt garnicht genau, ob die dann wirklich der Öffentlichkeit zugänglich war aber jedenfalls hat auch das zu nichts geführt.

        Was interessant und wohl zum Erfolg führen würde wäre, wenn Hersteller einige Geräte mit Android One auf den europäischen Markt bringen wie einst die Google Play Edition, denn dann kann Google die Versorgung selbst übernehmen. In anderen Ländern wie in Indien geht das ja auch, nur im reichen Europa nicht. Bleibt fragwürdig warum das so ist🤔

        Karsten


      • 40
        Gelöschter Account 21.09.2017 Link zum Kommentar

        @ Karsten

        „Liegt aber auch an den Mobilfunknetzbetreibern ob die das freigeben...“

        Das kommt dann noch oben drauf und kommt dabei raus, wenn jeder in einem System rummurksen kann. Offenheit und Quelloffen ist halt nicht immer die beste Lösung. Jedenfalls nicht in diesem Fall.


  • 2
    leonhard standl 20.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin echt enttäuscht vom G4 und von Motoröle. Das G4 wird mein letztes Android Handy von Motorola sein. PS gibt es eine Möglichkeit sich das G4 jetzt schon mit Android 8 zu Flaschen?

    Karsten


  • 23
    Martin Schmidt 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Mal heißt es hü dann hott. Die Nutzer werden erleben ob Oreo kommt oder eben nicht. Mal sehen was morgen vermeldet wird.

    Karsten


    • 23
      Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Selbst Android 7.0 ist erst laut Statistik auf 14% verteilt 🤢👎... Sehr schwach. Android 5.1 und 4.4 sind da mehr


  • 51
    Fritz F. 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Wow, da verhält sich Motorola/Lenovo sogar noch schlechter als Samsung! Eine absolute Frechheit, nur ein Major-Update zu bringen.

    KarstenFred


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde diese Entwicklung sehr schlecht von Motorola/Lenovo...

    LG und Samsung haben schon oft die Kunden verarscht und wenige bis keine Updates auf gewisse Geräte gebracht...

    Das letzte Negativbeispiel bei Samsung war das Galaxy Alpha und das K-Zoom!

    Bei LG waren es das LG G Pad 2 10.1 und das Optimus G Pro (hat im Südkorea sogar Lollipop erhalten und im Deutschland nix)?!

    Hersteller sollten es sich nicht verscherzen und Google auch nicht! Sonst sind bald viele lieber bei Apple... 📱😂😢

    Karstenleonhard standl


    • 2
      leonhard standl 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Genau meine Meinung.

      Karsten


    • 23
      Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Darum meide ich auch Samsung. Das s2 war mein letztes Samsung. Aber selbst das läuft Dank eigen Initiative mit 8.0 sehr gut. 😊👍


  • 46
    Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Letztlich ist die Situation nun mal so, weil der Kunde es a) seit Jahren so mit sich machen lässt, b) vielleicht sogar der Großteil der Endverbraucher mit den Themen "Sicherheits-Updates" oder gar "Versions-Updates" aus Unkenntnis noch nie auseinandergesetzt haben.

    Beispiel meine Lebensgefährtin und ich: Wenn ich beim S6 meiner Partnerin nicht hin und wieder prüfen würde, ob Sicherheits-Updates anstehen, würde sowas mit Sicherheit immer schön weggedrückt und niemals installiert werden. Denn WhatsApp und SocialMedia-Kram ist überwichtig und man läuft ja Gefahr, dass nachher Chats in der WhatsApp-Gruppe fehlen könnten... Und wenn ich in mein privates Umfeld gucke, ticken nicht Wenige so.

    Bei mir persönlich ist es mittlerweile so, dass ich ein funktionierendes Smartphone haben möchte, dass lange unterstützt wird. Denn alleine die Hardware eines S7, U11, P10, Xperia XZ Premium, etc. sorgt doch allein schon dafür, dass die Geräte min. 4-5 Jahre ohne Probleme Versionssprünge verkraften sollten; von Sicherheits-Updates gar nicht zu sprechen.

    Aber solange der Endverbraucher die Cashcow "Android" spätestens alle zwei Jahre (ich bin sicher, der Großteil viel öfter...) füttert, solange werden die Hersteller so verfahren, wie sie es schon seit Jahren tun.

    Ich habe bisher noch nicht einmal im Leben ein Apple-Produkt gekauft - und werde das auch niemals tun -, aber die Systempflege und die langfristige Sicherheit für deren Kunden ist vorbildlich. Und steigert somit automatisch den Wert der Geräte.

    Bei Android ist doch schon für die meisten beim Kauf vorbestimmt, dass der Neuerwerb nach ein recht kurzer Zeit irgendwo in ´ner Schublade verschwindet weil der Nachfolger gekauft wird....

    Also - wofür werden langfristige Updates gebraucht?

    Gelöschter AccountKarstenleonhard standlFritz F.


    • 103
      Tenten 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Die Frage ist durchaus berechtigt. Vielleicht muss man in Zukunft damit leben, dass zumindest im unteren und mittleren Preisbereich keine Versionssprünge zu erwarten sind. Allerdings Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen sollten Pflicht sein. Außerdem sollten die Geräte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit aktueller Version laufen.

      KarstenGelöschter Accountleonhard standlFredMr. AndroidTino W.


      • 46
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Nur ist meine Frage eigentlich eher ironisch/selbstironisch aufgrund der Beispiele gemeint. Solange der Großteil der Nutzer sich so verhält, werden die Hersteller sich nicht ändern.

        Ich bin in Bezug auf Deine Erwartungen zu 100% bei Dir! Ich sehe das nicht anders und was ich mir wünsche habe ich ja oben geschrieben. Bin aber ehrlich gesagt mittlerweile froh, dass zumindest von diesen Wünschen die Sicherheits-Updates (im Highend-Segment) eingehalten werden. Version-Updates über 4-5 Jahre sind trotz der Machbarkeit natürlich naives Wunschdenken...

        KarstenGelöschter AccountTenten


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Nur im high End Segment?... Das ist ja das schwache... Was high End ist und was nicht entscheiden die Kunden... Für mich ist schon ein Moto G5 durchaus high End... Hat nix mit Geld zu tun... Eher mit dem was ich brauche und erwarte vom Gerät.full HD Display reicht vollkommen da brauche ich kein 4k Display oder so... Genauso reichen auch 5 Zoll locker aus... Und die knipse ist mir auch Pups da ich eh nur Schnappschüsse mache.


      • Helmut H 18
        Helmut H 21.09.2017 Link zum Kommentar

        Das hat jetzt zwar nicht wirklich ´was mit dem Thema Updates zu tun, aber Du hast geschrieben: "Für mich ist schon ein Moto G5 durchaus high End"...
        Da wollte ich nur meine grad aktuelle Erfahrung mit einbringen, dass Motorola für das "High End Gerät" G5 nicht einmal einen Ersatzakku anbietet bzw. beschaffen kann!
        Die Antwort war: "Motorola Stellt keine Batterien her und vertreibt Diese leider nicht direkt. Bitte wenden Sie sich an entsprechende Drittanbieter. Leider haben wir keine Übersicht, welcher Händler diese Batterien vertreibt".
        Also DAS finde ich noch WESENTLICH übler, als ein zu spätes Update etc., das ist komplett lächerlich und No Go.
        AndroidPit sollte sich auch mal um solche "Servicequalität" kümmern...


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Du kannst als Kunde wie gesagt selbst reagieren und auf ein alternatives Rom wie Lineage OS wechseln. Da gibt es immer Updates am Puls der Zeit. Natürlich ist man dann darauf angewiesen in der Regel ein Flagschiff zu kaufen weil das Gros der Lineage Roms Geräte mit Qualcomm oder Exynos unterstützt. Leider sieht es z.B. bei Honor eher Mau aus.

      Ich habe hier ein olles Samsung Galaxy S3 das dank eines neuen Akkus und dem Lineage Updates nach wie vor tapfer seinen Dienst tut und zwar auf dem aktuellen Sicherheitsniveau.

      Natürlich ist das kein gutes Beispiel für Leute die auf Ihren Geräten auch zocken wollen, jedoch selbst diese Kunden brauchen nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät, selbst wenn die Wegwerfbranche der Smartphoneanbieter das immer suggeriert.

      Karsten


      • 46
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Auf 'nem alten Bastel-S3 von mir läuft ne ResurrectionRemix in neuerer Android-Version.

        Mir als System-affinen Nutzer ist das alles klar, aber letztendlich geht's doch darum, dass Flasherei und Alternativ-ROM nicht die Lösung dafür sein können, dass die Industrie einfach nach maximal 2 Jahren Geräte auf technischem Highend-Level nicht mehr mit Updates versorgen will.


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Wer spielen will soll sich ein Gameboy holen oder auf den Spielplatz gehen und sich im Sandkasten mit Schippe und eimer Vergnügen


    • 13
      Andrew 20.09.2017 Link zum Kommentar

      ich kaufe alle 2 Jahre ein neues zur Vertragsverlängerung.also mir reicht es wenn es nur 2 Jahre Updates gibt. und meisten gebe ich das alte dann Freunde und denen sind System-Update egal.hauptsache ihre Apps funktionieren. oder ich verwende es als Ersatz Smartphone. da sind mir die Updates auch egal.


    • 23
      Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Sag ich doch Deutsche Land reiche Land... Immer her mit de kohlen


  • 26
    DieselHERZ 19.09.2017 Link zum Kommentar

    mMn ist Android zwar ein super offenes System aber Banking mache ich darüber nicht mehr, und genau so verhält sich auch mit Updates. Android ist nicht sicher mit oder ohne Update


  • 34
    Pit123 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir sowas durchlese, dann wundert es mich wie schnell doch HTC und OnePlus Updates liefern können... 🤔📌

    Thomas H.Tenten


    • 103
      Tenten 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Ja, es geht ja, wenn man nur will. In dem Zusammenhang finde ich es fast ein Armutszeugnis, dass Google zwar das teure Pixel anbietet, aber es nicht schafft, ein mittelpreisiges Gerät anzubieten, das wenigstens für zwei bis drei Jahre Sicherheitsupdates unter Garantie bekommt. Ich meine, Android ist Googles Baby und Google hat genug Geld, sowas zu stemmen. Das sollte Google wichtig sein, ebenso wie die Kunden. Denn die sind Googles Kapital.

      Karstenleonhard standlMonkey D. RuffyFredGelöschter AccountMr. AndroidTino W.


      • 34
        Pit123 19.09.2017 Link zum Kommentar

        DANKE und genau deswegen verdienen meiner Meinung nach HTC und OnePlus mehr Support! Wir schreien als Android User über die Updates und nun haben wir zwei Hersteller die was bieten, also sollten wir sie auch unterstützen....wer jetzt meint die bauen schlechte Smartphones.. ;-)


      • 40
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        @Pit123

        Das erste Oneplus One hatte ich mir auch mal zugelegt als es damals hieß Cyanogen Mod bringt die Updates für das Gerät und dies auch sehr zügig. Letzten Endes auch ein Schuss in den Ofen, da auch die Updates teils sehr spät kamen und danach der Kuddelmuddel wegen der Stretigkeiten zwischen Cyanogen Mod und OnePlus. War sehr enttäuscht darüber aber wie es mittlerweile so läuft, kann ich aus Erfahrung natürlich nicht sagen. Bin damals dann direkt wieder zu einem Nexus gewechselt.

        Karsten


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Wenn die Kunden mal so schlau wären und mehr die Geräte mit guter Updateversorgung kaufen würden und den Einweg-Kram links liegen lassen, dann würden auch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen. Wir bezahlen zur Zeit für deren Bequemlichkeit.

      Was mich aber viel mehr ärgert : Die Zwangsentwertung des teuren Gerätes ! Ohne aktuelle Software ist der Wiederverkaufswert eines Smartphones sofort gedrückt. Samsung war damals so dreist und behauptete bei S3 wären geplante Updates nicht mehr möglich wegen der beschränkten Hardware. Ich hätte noch heute gerne eine Erklärung wieso Lineage OS da Android Nougat draufzaubern konnte ? Stattdessen müht sich Samsung noch mit Garantiefragen und Noxcounter verbissen darum, das die Geräte möglichst bald zum alten Eisen gehören.

      Und ich weiß warum ich Oneplus seit dem ersten Gerät treu geblieben bin. ;)

      Karsten


      • 40
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        @Thomas Haseneder

        Das mit dem S3 weiß ich auch noch genau😂 Als Grund wurde der zu geringe Arbeitsspeicher mit 1 GB angegeben und bums, brachte Samsung ein Galaxy S3 Neo mit 1,5 GB auf den Markt um dann so den Verkauf zu rechtfertigen( im übrigen ist mir auch kein anderer Hersteller bekannt, der seine Geräte mit 500MB RAM erweitert hätte) Aber verherender war dann ja, dass viel billigere Telefone seitens Samsung auf den Markt kamen, die mit viel weniger Leistung aber mit der neuen Androidversion ausgestattet waren. Meine mich zu erinnern, dass es damals um IceCreamSandwich ging.

        KarstenThomas H.


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Haha beim s3 ginge es nicht mehr 😁💨... Mein Galaxy s2 läuft sogar mit 7.1

        Thomas H.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Da hast Du einen schönen Beleg wie Samsung seine Kunden verarscht. Ich habe damals noch weiter deren Geräte gekauft ( Note 2, Note 3, S5, Note 10.1 Edt. 2014 ) weil es mir einfach altnernativlos erschien. Dann kam Oneplus und zeigte mir das es durchaus auch anders geht. Seit diesem Tag kann Samsung versprechen was sie wollen, mein Geld bekommen die nicht mehr. Besonders ärgerlich empfand ich die Situation beim Note 10.1 Edt. 2014 das quasi out of the Box schon so gut wie abgekündigt war. Das bei einem Tablet über 600 Euro ist einfach dreist.

        Karsten


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Siehste da fragt man sich auch...


  • 103
    Tenten 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Das ist halt auch ein großes Problem bei Android, die Kunden verlieren das Vertrauen in Geräte und Hersteller. Man hält sich nicht an Versprechen, nagelneue Geräte laufen unter veralteter Software, Updates kommen sehr spät und oft gar nicht, Gerätetypen ändern sich von einer Version zur nächsten gravierend, Softwarefeatures werden eingebaut, dann plötzlich wieder entfernt und so weiter und so weiter... Ich denke, jedem ist da ein Beispiel aus eigener Erfahrung bekannt.
    Die meisten Kunden heute wollen nicht mehr experimentieren und herumspielen oder sich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen. Stabilität ist gefragt. Und daran mangelt es im Androidlager.

    Helmut HVagabondo ClochardKarstenFredGelöschter AccountGelöschter AccountTino W.Conjo ManGelöschter AccountThomas H.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Also eine Lösung gibt es : Vor dem Kauf des nächsten Gerätes z.B. bei Lineage OS schauen ob die Geräte unterstützt werden. Bei Oneplus hat man da z.B. keine Probleme, auch LG, Samsung und Sony erfreuen sich eines guten Supports dort. Auch für die Motorolas gibt es aktuelle Software. Zudem gibt es kaum ein Feature, welches ( lassen wir den S-Pen meines Galaxy Note 10.1 mal aussen vor ) nicht nachinstallierbar wäre.

      Aus diesem Blickwinkel gibt es genug Geräte wo man immer bei der Musik ist ohne auf den Hersteller warten zu müssen. Mein Galaxy Note 10.1 ist da das beste Beispiel , denn so gut wie Heute unter Lineage OS lief es noch nie.

      KarstenTenten


      • 103
        Tenten 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt natürlich. Allerdings ist das nur eine Nischenlösung für technisch Versierte. Vertrauen in Android schafft man auf einer breiten Basis damit leider nicht. Und es sollte für die Hersteller auch nicht die Lösung sein, auf Updates zu verzichten, weil es "die Community" schon richten wird.

        Tino W.


    • 40
      Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

      @Tenten

      Stimme dir in allen Punkten zu und deswegen musste ich auch mit dem Kopf schütteln als jetzt das Note 8 für 1000 Ocken auf den Markt kam und noch mit 7.1.1 Nougat läuft. Da läuft nicht erst seit diesem und letztem Jahr etwas verkehrt. Es war, ist und bleibt ein absolutes Trauerspiel sondergleichen.

      Tenten


    • 23
      Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Hab ein Archos Phone gesehen für 169€ mit Android 5.1 bei Saturn... Dachte ich gucke nicht richtig. 🙄


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Na da sag ich doch : Wer ein Archos kauft, hat es nicht besser verdient. Wenn ich mir auf dem Grabbeltisch im Baumarkt für 29 Euro ne Schlagbohrmaschine kaufe, sollte ich auch nicht annehmen damit Wände einzureißen.
        Wie ich immer sage : Ein gutes Smartphone von einem namhaften Hersteller mit guter Versorgung aus der Modder Szene ist die beste Investition in die Zukunft. Da darf es dann auch gerne ein Vor- oder Vor Vor -Jahresmodell sein. Damit hat man viel länger Ruhe wie mit 5 Budgetphones und unterm Strich ist es auch billiger. Das Thema "Technikversiert" ist auch nicht mehr der Knackpunkt, Google & Youtube können selbst absoluten Neulingen beim Flashen unter die Arme greifen.


    • 23
      Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Habe neulich bei Saturn ein neues Smartphone gesehen für 169€ noch mit Android 5.1
      Meine ich zu dem Verkäufer ob das ein Witz sei. . Er meinte zurück "irgend ein Idiot kauft das auch noch irgendwann zu dem preis"... Das zum Thema neue Hardware mit alter Software.


  • Michael Schwarz 3
    Michael Schwarz 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Nachdem Ich Jahrelang ein Verfechter von Android war und eben auch von einem Stock Android werde ich nun die Lager wechseln. Nach Nexus 4, 5 und 6 auf LG gewechselt und aktuell Besitzer eines G4 Plus mag ich nun nicht mehr. Apple unterstützt das iPhone deutlich länger als alle anderen Hersteller und das Pixel ist sogar noch teurer. Das kann doch nur noch ein Scherz sein.

    KarstenMr. AndroidTentenThomas H.


  • 40
    Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

    Kein Moto mehr kaufen, fertig! Gleiches bei allen Heratellern, die ebenso verfahren! So straft man solche Konzerne ab.

    Und soviel mal wieder zu der falschen Annahme, bei Geräten mit Stock Android sich sicher sein zu können das Updates schnell weiter gereicht werden, da ja nichts angepasst weren muss. Und schon sieht man wieder wirklich, woran es liegt. Hersteller wollen keine Leistung erbringen, sondern nur das neu gekauft wird.

    Wie schon im anderen Beitrag bezüglich dieser Problematik von mir angemerkt. Wem die Updates wirklich wichtig sind, der kauft sich ein Pixel von Google, nur da hat man die völlige Gewissheit und Garantie über den Zeitrahmen von 24 bzw. 36 Monate unterstützt zu werden.

    KarstenZeynelTino W.


    • 103
      Tenten 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Allerdings dürfte für die meisten, die sich für ein Moto G entscheiden, ein Pixel preislich überhaupt keine Alternative sein.

      Karsten


      • 40
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Bei dem Preis gebe ich dir völlig Recht aber wem die garantierten Updates wirklich wichtig sind, hat ja scheinbar überhaupt keine andere Wahl. Es gibt wohl keine wirkliche Alternative, wie man ja immer wieder feststellen muss. Auch Nokia wird nun erstmal zeigen müssen, wie sehr sie sich an ihr Versprechen halten. Es bleibt eben ein leidiges und immer währendes Leid eines Androidnutzers mit Geräten der Hersteller.

        KarstenTenten


      • 13
        Tino W. 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Das wäre doch eine schöne Chance für einen Hersteller von Smartphones in dem Preissegment zu punkten und Kunden zu ziehen?

        Sicher bedeutet so ein Update Aufwand (und damit natürlich auch Kosten), wenn man aber bedenkt wie wichtig den Kunden die Updates sind und wie die Hersteller oft damit umgehen ist es schon fast Fahrlässig (jetzt mal auf das schließen von Sicherheitslücken und ggf. Bugs beschränkt). Große Updates und die regelmäßigen kleineren Updates zum schließen von Sicherheitslücken und Bugs sollte es meiner Meinung nach über den gesamten Gewährleistungszeitraum geben, einfach um dem dem Nutzer eine gewisse Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten. Wenn die Hersteller das nicht schaffen ist meines Erachtens der Gesetzgeber gefordert um so etwas durchzudrücken.

        Karsten


      • 103
        Tenten 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Sind den Kunden denn Updates wirklich wichtig? Ich glaube nicht. Wir leben hier in unserer Filterblase und denken, alle würden sich für Updates interessieren.

        Helmut H


      • 13
        Tino W. 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Das Update an sich vielleicht nicht, aber die nicht geschlossene Sicherheitslücke die vielleicht ausgenutzt wird, oder der kleine nervige Bug kann sehr schnell sehr wichtig werden oder?

        In meinem Bekanntenkreis sind einige die das Drumherum nicht verfolgen und die es auch nicht interessiert, aber wehe es wird in den Medien aufgegriffen wie angreifbar oder fies diese oder jene Lücke ist dann fragen u.a selbst ältere bekannte jenseits der 60 / 70 danach ob ihr Handy noch sicher ist.

        Tenten


      • 103
        Tenten 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt, mit Bugs oder den Massenmedien weckt man Interesse an einem Update schneller. Zumindest das Fixen von Bugs und Sicherheitsupdates sollten die Hersteller für mindestens zwei Jahre garantieren.

        Tino W.


      • 40
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        @Tino W.

        Ist auch seit jeher mein Reden. Geräte !!!bewusst!!!! mit offenen Sicherheitslücken auf den Markt zu werfen und schon vorab zu wissen, diese niemals auch nur ansatzweise schliessen zu wollen, ist in meinen Augen absolut grob fahrlässig und gehört bestraft oder zumindest verboten. Leider scheint auch nicht Google da in der Lage zu sein, Einhalt zu gebieten.

        Tino W.Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 19.09.2017 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, dass es den Hauptteil der Nutzer nicht wirklich interessiert aber ich sehe es ähnlich wie mit dem Datenschutz. Der ist auch dem Haupteil egal aber trotzdem gibt es Datenschutzbeauftragte, ähnlich wie wir hier und um es hier mit deinem Wort zu benennen, der Filterblase😉 Viele wissen ja auch nicht, dass sie überhaupt Android verwenden und auch nicht in welcher Version. Manche antworten eben nur, "ich hab Samsung" kennen wir doch von vielen. Genau das nutzen die Firmen ja auch aus und das ist in höchstem Maße ärgerlich wie ich finde.

        Zudem ging es ja auch in dem Artikel um die Updateproblematik😬

        Tenten


      • 13
        Tino W. 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Die Hersteller müssten da von Seiten der Gesetzgebung in die Pflicht genommen werden und das Schließen von Sicherheitslücken müsste von Haus aus im Gewährleistungszeitraum verpflichtend sein. Anders wirst du die Hersteller nicht dazu bekommen die Sicherheitspatches von Google, die ja monatlich kommen auch auszurollen.


      • 23
        Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

        Sicherlich sind Updates wichtig. Und ein Gerät an 150€ hat es verdient mindestens 2 Jahre versorgt zu werden oder länger. Auch Windows XP wurde mehr als 10 Jahre versorgt und der Besitzer bekam sogar Windows 8.1


    • 34
      Pit123 19.09.2017 Link zum Kommentar

      Ja, da hast du "teilweise" Recht; ALLERDINGS hat HTC für sein U11 die nächsten 3 großen Software Updates in Aussicht gestellt, wobei die auch bekannt für gute und "relativ" (wenige Monate nach Release) schnelle Updates!

      Sony ist im Moment auch gut dabei! Einzig Samsung "verarscht" seine Kunden...

      Tenten


      • 13
        Tino W. 19.09.2017 Link zum Kommentar

        Ging es uns mit Motorola nicht mal ähnlich?

        Ich kann mich an Meldungen erinnern wie "Guter Service bei Motorola: Das populäre aber in die Jahre gekommene Motorola Moto G2 erhält noch ein Update auf die neueste Android-Version."

        Das ist alles viel zu unzuverlässig, viel zu schwammig und unvorhersehbar als das man wahrlich sagen könnte "DER Hersteller, jup, da ist es wirklich sicher!" (Vom Preisseqment her betrachtet natürlich)

        KarstenTenten


    • 23
      Karsten 20.09.2017 Link zum Kommentar

      Bin auch etwas enttäuscht. Hab bei Motorola Lenovo angefragt ob G5 2 Jahre oder 2 Versionen Updates bekomme und was kam als Antwort..... Nur 8.0 mehr nicht. Okay reicht auch für die nächsten 2 Jahre. 7.0 ist auch noch nicht so alt wie 5.1
      Aber es kann nicht sein dass es noch neue Geräte gibt die mit 6.0 ausgeliefert werden. Oder 5.1....🙄👎

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel