Topthemen

Darum ist das Oppo Find 7 ein Vorbild für alle

oppo find7 headerpicture
© Oppo

Das Oppo Find 7 wurde heute vorgestellt, und es gibt einige Gründe, die für das China-Smartphone sprechen, auch abseits des ultrascharfen 2K-Displays. Akku, Kamera, Software: Wir zeigen, warum das Find 7 ein Vorbild für alle ist. 

oppo find7 headerpicture
Oppo macht mit dem Find 7 vieles richtig. / © Oppo

Akkuladung: In 30 Minuten auf 75 Prozent

Die Akkukapazität ist ein ewiges Streitthema unter den Android-Fans. Das Find 7 hat für seine 5,5 Zoll keinen übermäßig herausraqgenden Akku, 3.000 Milliamperestunden sind gerade für das 2K-Display angemessen, aber nicht herausragend. Doch Oppo wählt einen anderen Weg: Mittels Schnellladefunktion soll der Akku binnen 30 Minuten auf ganze 75 Prozent seiner vollen Kapazität aufgeladen werden können. Ob das wirklich so gut funktioniert, muss sich im Test erst noch herausstellen, aber Fakt ist, dass das Find 7 mit diesen Werten schneller laden würde als jedes andere Smartphone.

Kamera: Langzeitbelichtung und Fotos im RAW-Format

Die Kamera des Find 7 war vor der Präsentation öfters thematisiert worden, unter anderem sollte sie in der Lage sein, Fotos mit einer Auflösung von 50 Megapixel zu schießen. Das geschieht, indem das Find 7 automatisch 10 Fotos aufnimmt und diese dann kombiniert. Oppo setzt bei seiner 13-MP-Linse auf einen Sensor von Sony und eine angenehm lichtstarke Blende (f/2.0). Im Videomodus können Filmchen mit 4K-Auflösung gedreht werden, ein Zeitlupenmodus (120 Bilder pro Sekunde) ist ebenfalls an Bord. Langzeitaufnahmen bis zu 32 Sekunden sind ebenfalls möglich. Überraschender ist aber folgendes Detail: Das Find 7 kann Fotos im unkomprimierten RAW-Format aufnehmen. Damit ersetzt das Smartphone zwar immer noch nicht die Spiegelreflex, dieser Modus erweitert aber die Nachbearbeitungsmöglichkeiten deutlich. 

Software: Nützliche Gestensteuerung

Gestensteuerung gehört bei jedem Hersteller zum Standardprogramm, doch kaum ein Hersteller setzt diese so kosequent und durchdacht um wie Oppo. Das Smartphone kann nicht nur durch Doppeltipp aus dem Standby geholt werden, durch verschiedene Muster können Apps direkt aus dem Standby gestartet werden (wie auch schon beim N1): Durch Ziehen eines "V" auf dem Display startet zum Beispiel die Taschenlampe, ein geschlossener Kreis führt direkt zur Kamera. Diese Gesten können frei festgelegt und mit jeder App verknüpft werden. Außerdem erkennt das Find 7, ähnlich wie beim Moto X, bestimmte Bewegungen wie ein Schütteln des Smartphones (sogenannte "Sky Gestures"). Bei gedrückter Lautstärke-leiser-Taste kann man zum Beispiel einen Kreis in die Luft ziehen, um die Kamera zu starten, andere Gesten starten zum Beispiel die Taschenlampe. 

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (44)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Der Mist ist ja, dass trotz höherer Auflösung nicht mehr Informationen aufm Bild zu sehen sind, so wie bei Windows wenn man dort die Auflösung ändert. Bei Android bringt das irgendwie immer garnix wenn man nicht selbst an der DPi schraubt.


  • 35
    Brikz83 19.03.2014 Link zum Kommentar

    wie ist die color OS von oppo eigentlich so? optisch und von der performance....ein Artikel darüber wäre toll


  • mapatace 42
    mapatace 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Man muss keine 2K Auflösung gesehen haben um zu einer negativ geprägte Aussage zu kommen.Denn es lässt sich einfach davon ableiten wenn derjenige sein Display als scharf genug einschätz.Und dann kann er natürlich sagen ich brauch kein 2K.Denn mehr als scharf sehen kann derjenige doch nicht.


    • 76
      Frank K. 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Leute haben früher auch 200 ppi als scharf und perfekt bezeichnet. Und Steve Jobs bezeichnete das 480 × 320 Display des ersten iPhones mit 163 ppi auch als Ultra scharf. Ansprüche ändern sich. Als dann die ersten 300 ppi Panels kamen, waren diese plötzlich Ultra scharf und perfekt fürs Auge. Nun diskutiert keiner mehr, ob der Unterschied zu 400 ppi bemerkbar ist, obwohl genau das BEVOR irgendjemand ein solches Display gesehen hatte immer bestritten und als völliger Overkill bezeichnet wurde. Und jetzt kommen die 500 ppi Panels. Und ich liefere WIEDER die Fakten, dass das menschliche Auge noch weit höhere Pixeldichten wahrnimmt. Und jetzt wird es WIEDER bestritten und als Hirngespinst abgetan. Und jetzt kommen WIEDER die ersten Tester an, die von diesem Unterschied berichten. Ist doch jedes Jahr das Gleiche. Wie kann man jedes Jahr aufs Neue mit der gleichen Argumentation anfangen. Fällt das keinem auf? Seid ihr echt so umnachtet, dass das nicht auffällt? Schon seltsam, dass SEIT JAHREN immer wieder genau der Zustand "perfekt" ist, den das derzeitige Smartphone von einem besitzt. Genau wie der Blödsinn mit "Single Core reicht", "5 Megapixel reichen" oder sonst was.

      Jedes
      Jahr
      Das
      Gleiche


      • 5
        Gelöschter Account 20.03.2014 Link zum Kommentar

        Und jedes Jahr kommt immer so einer wie du der immer hier nervt such dir Job!!!!!


  • Martin 24
    Martin 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Wie schon jemand hier angesprochen hat ist diese "Schnellladefunktion" nichts Besonderes für einen LiPo Akku. In meinen Modellhelis lade ich 22,2V 4000mAh LiPo Akkus in 25min... Allerdings hat das Ladegerät auch 1kW Leistung


  • 8
    mira dochegal 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Akkus sind heutzutage kaum ein Problem mehr (ausfallrate) aber die amoleds die nach 1 1/2 Jahren schon einbrenneffekte haben wohl eher


  • 32
    Felipe 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Tolles Smartphone aber ich glaube ich nehme doch lieber das HTC M8


  • 13
    Angel Dimis 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Das scheint ein Top Gerät zu sein. Das lege ich mir als Sonntags Smartphone zu! ^^


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Sorry aber das mit den Gesten ist mal sowas von der Note Serie von Samsung kopiert.
    Da funktioniert es nämlich genauso und die Serie ist schon wesentlich länger auf dem Markt.
    Einziger Unterschied ist die Geste um das Phone aus dem Standby zu holen!
    Was sollte daran jetzt beim Oppo so wegweisend sein?


  • 50
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Schön wenn das Find für euch ein Vorbild ist^^ Ich hoffe, dass wenigstens die namhaften Hersteller so vernünftig sind und das Find NICHT als Vorbild nehmen. Eine Schnellladefunktion ist in keinster Weise ein Ersatz für einen ausdauernden Akku. Diese Verlegenheitslösung zeigt ja eigentlich nur, dass die Stromversorgung ein ganz grosser Knackpunkt ist bei dieser idiotischen Auflösung. Ob jetzt mein Akku in 30 oder 60 Minuten geladen ist, interessiert mich nicht. Dass die grossen Hersteller (aus gutem Grund) auf 2K-Bildschirme verzichtet haben, stimmt mich dann aber doch ein wenig zuversichtlich.


    • 9
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      weiß doch noch keiner wie lange der akku hält. 3000mAh sind alles andere als schlecht. wenn die laufzeit gut ist und auch noch eine schnellladefunktion dabei ist passt es doch eh, muss keiner verwenden wenn er sich sorgen um seinen akku macht.
      jetzt kommt mal wieder ein high end gerät mit wechselakku, und da werden irgendwelche anderen sachen gesucht über die man sich aufregen kann.
      ob 2k auflösung unnötig ist kann auch noch keiner sagen, oder hat schon jemand verglichen??


    • 17
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      @XXL: Bei der Meinung lädst du dein Smartphone wahrscheinlich auch mit einem schwächeren Ladegerät, als im Lieferumfang enthalten ist, oder?


    • 13
      Marc Sommer 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich zitiere dazu mal einen Kommentar von mobilegeeks eines anderen Users.. :
      "Ist für mich auch eher unwichtig. Alle zwei Jahre gibt es für mich ein neues Smartphone und solange haben meine Akkus immer mitgemacht. Dann wird das Smartphone verkauft und mir kann egal sein, was der Akku danach macht."

      Was soll man dazu sagen, die Leute sind schon super dressiert von der Industrie..


  • Sonny 4
    Sonny 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Wow... Dat Ding gefällt mir!


  • 16
    Eriksson 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Hat er Dual Sim?


    • 24
      Tim S. 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Nein, ebenso wie das alte Find 5. Frag mich aber nicht warum ;D
      Seltsamerweise haben nur die Geräte <250 Euro Dualsim.


  • 2
    alois lobmeier 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Schnelladefunktion gut und schön - besser ist es wohl wenn der Akku lange hält (wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist). Da lobe ich mir mein Jiayu G4, da hält der Akku bei "normaler" (ich weiß, normal lässt sich unterschiedlich definieren) locker mal zwei ganze Tage! Was Jiayu da liefert ist nach meiner Meinung beispielgebend!


    • Jürgen Ofner 15
      Jürgen Ofner 19.03.2014 Link zum Kommentar

      hui ... das JIAYU G5 sieht ja mal richtig interessant aus ... warum muss ich darüber etwas über den Kommentar erfahren und nicht in einer Vorstellung in AndroidPIT??

      OK ... das ding ist sowas von ein iPhone5 Clone... es ist der Wahnsinn ... man müste fast nachsehn ob die Taschen passen *g*


    • 24
      Tim S. 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaub es ja nicht :D
      Endlich jmd außerhalb des xda-Forums der ein Jiayu G4 besitzt. Habe meine ganze Familie bereits damit ausgestattet.

      (Das G5 ist echt ein klasse Gerät, das hat mein Vater)


      • Jürgen Ofner 15
        Jürgen Ofner 19.03.2014 Link zum Kommentar

        nur wieso konnten die in das Ding nicht noch NFC einbauen ... ist das einzige was mir den Spaß an lesen der Spezifikationen versaut. :/


  • 10
    Rainer 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Entwicklung bei Oppo sehr spannend. Solange aber die Vertriebsstruktur sich nicht ändert, ist es für mich keine Alternative. Die Geräte werden zwar aus Gb verschickt, aber die Rücksendung, egal warum, muß der Käufer auf eigenes Risiko und Kosten nach China veranlassen.


  • 43
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Vorbild für alle? Die ganzen Funktionen mögen schön und gut sein, aber solange hier eine veraltete Version des Betriebssystems (4.3) verwendet wird, scheidet eine Vorbildfunktion komplett aus.


  • Lefty 42
    Lefty 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich fürchte dass der Akku nicht nur in 30 Minuten auf 75 % rauf, sondern auch runter ist ;-)


  • 14
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Land der aufgehenden Sonne ist immer noch Japan, China ist das Reich der Mitte ;)


    • 56
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Ups, das stimmt natürlich. Ich habe die Bildunterschrift geändert. "Reich der Mitte" passt bei dem Bild leider nicht, deshalb habe ich den Vermerk komplett entfernt.


  • Der Clem 22
    Der Clem 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Auflösung des Displays ziemlich übertrieben. Auf 5,5 Zoll ist schon FullHD eigentlich unnötig, da vom menschlichen Auge nicht mehr wirklich wahrnehmbar...


  • 15
    Martin Urban 19.03.2014 Link zum Kommentar

    ich bin nur gespannt ob der micro usb überhaupt für 3A ausgelegt ist.....


  • 15
    Martin Urban 19.03.2014 Link zum Kommentar

    meine natürlich mit 5A laden......


  • 15
    Martin Urban 19.03.2014 Link zum Kommentar

    der denkansatz ist schon korrekt.
    ein akku der permanent schnell geladen wird, lässt deutlich schneller nach in der Leistungsfähigkeit.
    ich kenn das aus dem modellbau bereich, wo schon lange LIIO/LIPO akkus verwendet werden, da gibt's akkus, die dürfen mit bis zu 5c(teilweise sogar noch mehr) geladen und mit 120c entladen werden.

    wenn ich da nen 1000mAh akku immer mit 50A lade, lebt der auch nicht zu lange.

    im falle des handy's sollte sich der Effekt aber nicht so stark zeigen, da ja nur mit etwas über 1c geladen wird, was für aktuelle akkus von guter Qualität kein problem darstellen sollte.


  • 33
    Adrian 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Eine Schnellladefunktion nützt dir nichts, wenn du nicht in der Nähe einer Steckdose bist und genug Zeit hast diese zu nutzen. Das liest sich auf dem Papier ganz gut, aber richtig nützlich wird es vermutlich nicht sein.

    Bevor man irgendwohin aufbricht, sicherlich nett. Im regulären Betrieb hätte ich aber lieber direkt eine lange Laufzeit, anstatt sie (relativ schnell) mit Nachladen strecken zu müssen.


    • Jürgen Ofner 15
      Jürgen Ofner 19.03.2014 Link zum Kommentar

      die setzen wohl auf die Möglichkeit an überall rumstehende öffentlichen Ladestationen immer aufladen zu können.
      Hier in Deutschland? ... mal sehn ... in 2-3 Jahren vielleicht ...


    • 76
      Frank K. 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Was gibt es daran jetzt wieder zu meckern?! Ist doch einfach besser, wenn es schnell lädt. Besonders für Leute, die nach dem Tag nur eine Stunde Zuhause sind, bevor man abends aus geht. Als ob der Akku jetzt kleiner ist wegen der Technik! Haben oder nicht haben. Was muss man da noch überlegen?


  • 32
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Bringen die 2k also doch 5,5 Zoll.


    • 16
      Tisse 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Verstehe den Satz zwar nicht ganz, aber falls du meinst, dass bei 5,5 Zoll FHD von 2k unterscheidbar wäre. Nein. Selbst bei meinem G2, welches 5,2 Zoll in der Diagonalen misst, ist bis zum Eintritt der Naheinstellgrenze kein einzelner Pixel zu erkennen.


      • 32
        Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

        ich meinte damit, dass die jetzt kommenden Top Modelle mit 2k Displays sicher somit auf auf 5,5 Zoll steigen weden.
        Letztendlich kommt es sicher auf die Gehäusegröße am ende an.
        Das nexus5 hat noch die gleichen Gehäusemaße wie n4 mit 4,7 Zoll.
        Hier ist finito für mich.


  • 16
    Tisse 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Haha Schnellladefunktion... Dann muss man sich nicht wundern, wenn nach einem halben Jahr der Akku nicht mal mehr ein Tag hält.


    • 76
      Frank K. 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Du bist also Professor für Elektrotechnik?


    • 16
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Einen lipo Akku lädt man idealerweise mit 1C, was bei nem 3000mAh Akku demnach 3A wären. Dann hauen auch die 75% oder mehr hin.


    • 13
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Das Ding hat 'nen wechselbaren Akku....
      Immer rummeckern, dass die Akkus fest verbaut sind, dann rummeckern, weil der Akku zwar wechselbar ist, aber ggf. ein Ersatzakku käuflich erworben werden muss.
      Zum Schluss fehlt nur noch das meckern, dass die Dinger überhaupt einen Akku haben....


    • 11
      Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

      Bei der aktuellen Akkutechnik wäre es sogar sehr schonend für den Akku. Ein LiPo-Akku fühlt sich komplett voll und komplett leer NICHT sehr wohl.


  • 50
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt, wie das Schnellladen in der Praxis funktioniert und wie es sich auf die Lebensdauer der Akkus auswirkt. Vor ein paar Jahren habe ich dazu einen Artikel gelesen, wonach Forscher vom MIT eine entsprechende Technik entwickelt haben, die jedoch damals aufgrund enorm hoher Ströme noch nicht haushaltstauglich war.


  • 32
    Gelöschter Account 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Vorbild -
    Abwarten was die neuen kommenden Modelle haben.


  • Stefano S. 13
    Stefano S. 19.03.2014 Link zum Kommentar

    örster :D :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel