Topthemen

Oppo Find 5: Nachfolger in Arbeit, Google-Edition erwogen

Oppo Find 5: Nachfolger in Arbeit, Google-Edition erwogen

Neben ZTE und Huawei zählt jüngst auch Oppo zu den chinesischen Smartphone-Herstellern, die uns aufhorchen lassen - zuletzt mit dem schicken und technisch potenten Find 5. Bereits jetzt ist der Nachfolger in Arbeit, und über eine Google-Edition mit purem Android wird auch nachgedacht. Da tut sich was auf dem Smartphone-Markt. 

Oppo Find 5
Das Find 5 macht mit seinem Design Modellen wie dem HTC One Konkurrenz. © Oppo

Smartphones aus China werden immer interessanter und verdienen mehr Aufmerksamkeit. Soeben erst hat Huawei das mit Spannung erwartete Ascend P6 vorgestellt, da erreichen uns schon wieder Meldungen aus China. Die Macher des attraktiven Find 5, das hierzulande erst seit Mai 2013 erhältlich und bisher wenig bekannt ist, arbeiten bereits am Nachfolger, dem Find 7. Das ist Fakt und wurde offiziell bestätigt. Ein Sprecher teilte dazu mit:

Mit großer Vorfreude entwickelt OPPO derzeit das nächste Smartphone in der Find-Serie, das Find 7. Es steckt jedoch noch in einer frühen Entwicklungsphase, sodass es noch keine endgültigen Designs oder technischen Daten gibt. Auch einen Starttermin gibt es zur Zeit nicht, und [das Find 7] wird leider nicht schon in diesem September erhältlich sein.

(OPPO is excited to be currently developing the next phone in the Find series, the Find 7. However, development is still in the early stages and has no finalized designs or specifications. There is also no release date at this time and will unfortunately not be available this September.)

Angaben zu technischen Daten bewegen sich leider noch im Bereich der Spekulationen. An denen mangelt es allerdings nicht. So wird von einem Snapdragon 800,  einem Fünf-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, zwei Gigabyte RAM, einer 13-Megapixel-Rückkamera, einer erstaunlichen acht-Megapixel-Frontkamera und einer noch atemberaubenderen 4.000-Milliamperestunden-Batterie ausgegangen. Wer jetzt sagt, das sei zu schön, um wahr zu sein, liegt damit vermutlich gar nicht mal so falsch. Aber das ist ein Traum, den zumindest ich ganz gerne träume.

Um zu handfesten Fakten zurückzukehren: Oppo ist grundsätzlich daran interessiert, auf der aktuellen Google-Edition-Welle mitzureiten, was die Sache nur noch spannender macht. Große Hersteller wie Samsung und HTC sind diesen Schritt bekanntlich bereits gegangen, Sony könnte eventuell folgen. Auf der Oppo-Google-Plus-Seite findet sich die Frage: "Einer unserer Fans hatte die Idee einer Google-Edition des Find 5. Hättet Ihr gerne, dass daraus eine Realität wird?" (“One of our fans had this idea of a Google Edition of Find 5. Would you like to see it become a reality?”) 

Um Euer Gedächtnis aufzufrischen und zu unterstreichen, warum das tatsächlich erwähnenswerte Neuigkeiten sind, hier noch mal die technischen Daten des aktuellen Find-Modells:

Technische Daten

CPU: Qualcomm, Snapdragon S4, Quad-Core, 1,5 GHz
GPU: Adreno 320
RAM: 2 GB
Interner Speicher: 16 GB / 32 GB
Kamera: 13 MP (Rück), 1,9 MP (Front)
Display: 5 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel
System: Android 4.1
Akku: 2.500 mAh

Gepaart mit einem attraktiven Preis von 399 Euro (in Weiß mit 16 Gigabyte Speicher) bis 429 Euro (in Schwarz oder Weiß mit 32 Gigabyte), ist das Find 5 einen näheren Blick wert. Und wem das nicht reicht, der sollte sich einfach noch mal die Bilder ansehen, denn die haben zumindest uns hier in der Redaktion sehr neugierig gemacht.

Via: Phone Arena Quelle: GSM Arena

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (21)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Peter Berliner 11.12.2013 Link zum Kommentar

    Auch ich habe das oppo 5 bzw x909 Handy Mit Android 4.1.1 seit ca 6 Monaten gekauft und versuche jetzt schon unermüdlich das von der CyanogenMod Seite dafür runtergeladene CyanogenMod-Smartphone von der Seite: http://download.cyanogenmod.org/?device=find5 als Send to ROMManager Direct Download: cm-10.1-20131208-NIGHTLY-find5.zip und dem
    CyanogenMod (CM) Installer: So soll angeblich ganz einfach die 1Click Lösung funktionieren zu installieren. Mein Windows 7 startet zwar das CyanogenMod, bis es dann beim Einlesen immer wieder stoppt und auf die Cyonogenmod Seite verweist. So habe ich schon alles ausprobiert und im ''Das inoffizielle Android-Handbuch nach Hilfen gesucht''. Ich schaffe es nicht, Verzweifel Kann mir hier jemand helfen?????


  • 2
    Michael Schneider 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Hat einer von euch das Gerät? Hab meins gerade bekommen und überleg mir ne Custom Rom draufzuhauen. Hab hier gelesen, dass ich erst ne andere Recovery brauche und hab sowas noch nie gemacht...

    http://find5.de/recovery/cwm-recovery-find-5/

    Deshalb nur meine Frage ob sowas sehr risikoreich ist oder ich das guten Gewissens machen kann?!


  • Nico R. 13
    Nico R. 24.06.2013 Link zum Kommentar

    @Seppman
    Du sagst "bastelt man nicht herum, testet keine Roms oder Ähnliches, dann macht die Nexusreihe durchaus weiterhin ihren Sinn", allerdings ist die Nexus-Reihe auch genau dafür da, zu entwickeln. Natürlich kann das Gerät nicht die Masse bedienen, da diese meist nur auf Werbung achtet (Auf dem Nexus 4 laufen jegliche (auch speicher- und prozessorintensive) Apps ruckelfrei und das ganze System reagiert schnell und enorm flüssig im Gegensatz zu hardwaregepushten Spitzenmodellen der anderen Hersteller (wobei ich bewusst nicht den Begriff "Konkurrenz" verwende).
    Das Nexus 4 ist ganz klar ein Entwickler-Smartphone (Einfacher Unlock/Root, kein Schnickschnack, Alpha-Zugriff auf Ubuntu, usw.), die aktuellen Flaggschiffe als Stock-Version herauszubringen hat wohl eher zum Ziel endlich die Nutzeroberflächen der Hersteller einzudämmen und diese vielleicht irgendwann nur noch als optionale Apps anzubieten, was die Android-Entwickler sich schon länger wünschen. Ich persönlich finde Stock-Android auch viel schöner und aufgeräumter als viele Alternativen, kann aber auch deren Sympathisanten verstehen.

    Back to Topic:
    Das Oppo Find 5 sieht super aus, habe allerdings keinerlei praktische Erfahrung mit diesem Gerät.


  • Seppman 12
    Seppman 23.06.2013 Link zum Kommentar

    @mapatace: ganz normal über den oppo europe store. das ist ja das seltsame.
    @Martin-Berlin: rein technisch gesehen war die Nexusreihe noch nie das Maß der Dinge. Man hat eigentlich schon immer einen Kompromiss eingegangen zwischen der (etwas) schlechteren Hardware als bei klassischen High-End-Geräten zu einem niedrigen Preis, dafür gab es fix Updates und die (zumindest 2 Jahre lange) Garantie, dass dein Gerät nicht eine Woche später komplett veraltet ist. Hard- und Software perfekt aufeinander angepasst, deshalb immer performant. 98% aller Normalsterblichen basteln nie an Ihrem Smartphone herum - höchstens installieren sie mal eine App. Diese Gattung braucht auch keine regelmässigen Updates, SO viel ändert sich eh nicht. Der eigentliche Mehrwert für (überteuerte) HTC oder Samsung oder was auch immer Geräte ist tatsächlich die zusätzliche Software. "Braucht" man diese Features nicht, bastelt man nicht herum, testet keine Roms oder Ähnliches, dann macht die Nexusreihe durchaus weiterhin ihren Sinn als rundes Paket mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Beispiel: die Oppo Find 5 Software ist (noch) grausig und auch von der Hardware her ist nicht alles total perfekt. Ich persönlich finde z.B. den Druckpunkt der Knöpfe absolut unpassend - man muss meistens zweihändig rumfummeln, weil man bei einem oberflächlichem Drücken der Tasten nicht zum gewünschtem Erfolg kommt.


  • 12
    Pet 23.06.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe das Find 5 und bin sehr sehr zufrieden nach nun 3 Wochen praktischem Einsatz. Das ertaunlichste ich die Wertigkeit, denn es ist mir beim Laufen so doll auf die Steine gefallen und hat kein Defekt!!


  • 48
    Simeon S. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Snoopy Snoop: Wie meinst du das mit "Rooten ist hier erwünscht!"?


  • mapatace 42
    mapatace 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Seppman, bei welchem Shop hast du dein Gerät denn gekauft ?


  • mapatace 42
    mapatace 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Martin ~Berlin, finde deine Frage ganz gut, der Gedanke ist mir auch gekommen. Eigendlich stellt sie sich doch fast zwangläufig. Ich finde es gut, das es mehrere Anbieter gibt.... für alle denen das Spaß macht. Ich muss es nicht haben, würde auch keinen Euro mehr deswegen ausgeben. Zu meiner Zeit wurden halt an Verstärker, Mofas und co. herum geschraubt, heute sind es Betriebssysteme.


  • 27
    Un Gern 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Das Find 5 ist echt schick, ein günstiges Mittelklasse Gerät mit vergleichbarer Optik, das wäre was....


  • Thomas 42
    Thomas 21.06.2013 Link zum Kommentar

    nein geht nicht


  • 13
    Marc W 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Kann man den Akku des Find 5 denn austauschen, also is der Akkudeckel abnehmbar?


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Hoffentlich setzt sich das Community-Konzept durch auch bei den anderen Herstellern!

    Bin zwar mit dem neuen China-Teil (Huawei Mate) sehr glücklich, doch hier gibt es noch nichtmal CWM oder Rom's :(((


  • Thomas 42
    Thomas 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Martin-Berlin
    die antwort von @Frank war vielleicht nicht nett aber er hat doch recht und es war doch nur ne frage der zeit,wann andere hersteller nachziehen mit sog. google editions,

    hier gehts doch aber um Oppo und nicht um diese Mainstream Nexus dinger


  • Martin-Berlin 8
    Martin-Berlin 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Christian: Danke für die Antwort.

    @Frank: Danke für die überaus freundliche Antwort. Besonders die ersten zwei Sätze gefallen mir. Weiter so!


  • 76
    Frank K. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Martin-Berlin:

    Dann kauf halt kein Nexus mehr. Niemand zwingt dich dazu und Google macht sowieso keinen Gewinn an dem Nexus 4. Ist ja nicht so, dass sie von den Einnahmen aus dem Smartphone Verkauf leben müssen.


  • Christian 11
    Christian 21.06.2013 Link zum Kommentar

    @Martin-Berlin
    vorallem der Preis bzw. das PLV, die Google Edition Geräte sind,auch im Vergleich zu ihren Hersteller Versionen, enorm teuer! 649€ für ein s3 oder 699€ für ein HTC One.. da muss ich gar nicht überlegen :D
    Die sind vorerst scheinbar wirklich nur an Entwickler gerichtet..


  • Christian 11
    Christian 21.06.2013 Link zum Kommentar

    hey, wer noch überlegt sich das Find 5 zuzulegen,
    ich verkaufe bei den mydealz Kleinanzeigen einen 50€ Gutschein für den Oppo store für 30€ (Überschrift stimmt nicht mehr ;))
    http://hukd.mydealz.de/kleinanzeigen/50-oppo-find-5-gutschein-effektiv-8-216696
    Im Moment habe ich ein Nexus 4 aber werde Oppo auf jeden Fall im Auge behalten!
    Ein Traum wäre es, wenn irgendwann mal ein Oppo Nexus kommt :-)


  • Martin-Berlin 8
    Martin-Berlin 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Die Google-Editions von Samsung, HTC, demnächst vielleicht noch Sony und Oppo machen dann doch die Nexus-Geräte überflussig, oder?

    Ich besitze derzeit ein Nexus 4. Einfach weil es es toll finde, keine Benutzeroberfläche zu haben und zeitnahe und lange Updates zu bekommen. Was spricht denn für Nexus-Liebhaber wie mich künftig noch für ein Nexus, wenn Samsung, HTC usw. auch jeweils ein "quasi Nexus" rausbringen und das halt mit deutlich besser Hardware, Beats usw.

    Grüße Martin


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Hab mir vorgestern ebenfalls ein Find 5 bestellt und freu mich tierisch drauf. Optisch und technisch ein absoluter Leckerbissen.


  • Seppman 12
    Seppman 21.06.2013 Link zum Kommentar

    Ging mir ähnlich. Besitze es auch seit ein paar Wochen. Vor allem die eckige Designsprache und das durch das markante Gewicht und die wertige (Metall-)Gehäuseverarbeitung sehr gute In-der-Hand-liegen hatten mich überzeugt. Nicht zuletzt der Preis. Ich habe übrigens für die 32Gb Variante 389€ bezahlt. Ganz normal über den Shop. Dachte erst an einen Umrechnungsfehler oder sowas. Keine Ahnung, ich beschwere mich nicht :)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel