Topthemen

OnePlus 5 verweigert den Notruf

AndroidPIT oneplus 5 0311
© nextpit

Ein OnePlus-5-Besitzer in den USA sieht ein brennendes Gebäude, will den Notruf 911 anrufen - und stutzt, denn das Smartphone stürzt ab, statt den unter Umständen lebenswichtigen Ruf abzusetzen. Nach seinem Bericht auf Reddit ist klar: Er ist nicht allein.

Nick Morelli, amerikanischer Besitzer eines OnePlus 5, kann kaum glauben, was er sieht: Zuerst ein brennendes Haus in der Nachbarschaft, dann ein abstürzendes Smartphone, mit dem es auch bei mehrmaligem Versuchen unmöglich ist, den Notruf 911 anzurufen. Eine Funktion wie der Notruf, die Leben retten kann und zudem durch die zulassenden Behörden zwingend vorgeschrieben ist, lässt sich auf dem OnePlus 5 nicht nutzen. Morelli, der auf Facebook auch ein Video dazu veröffentlicht, klagt sein Leid auf Reddit und bekommt wieder große Augen. Er ist nämlich nicht der einzige OnePlus-Besitzer, der den Notruf nicht anrufen kann. Eine Menge anderer User probieren die Sache aus und müssen feststellen: Es geht nicht.

Auffällig bei dem Thema: Das Fehlverhalten ist einerseits nicht auf die USA beschränkt, denn auch Nutzer aus Großbritannien und anderen europäischen Staaten berichten davon, dass Testanrufe bei der Notrufnummer 112 mit dem OnePlus 5, OnePlus 3 und OnePlus One nicht möglich seien. Andererseits ist aber auch von einigen zu lesen, die das nicht nachvollziehen können und normales Verhalten inklusive geglückten Notrufen beschreiben.

So ein Fehler ist eine Katastrophe

Wir haben den Notruf auf dem OnePlus 5 und dem OnePlus 3 ausprobiert, die wir in der Redaktion haben. Die gute Nachricht zuerst: Beide Smartphones sind nicht abgestürzt. Die schlechte Nachricht: Der Notruf wurde trotzdem nicht gewählt, sondern der Rufaufbau direkt abgebrochen. Auf anderen Smartphones funktioniert das tadellos, auch ohne eingelegte SIM-Karte. Es ist also schon etwas dran an den aktuellen Meldungen, auch wenn es scheinbar nicht alle OnePlus-Geräte betrifft. Das ist, man muss es so sagen, eine Katastrophe!

Mittlerweile hat sich OnePlus mit dem Entdecker des Bugs ausgetauscht und den Fehler offenbar identifiziert. Wie das Unternehmen gegenüber 9to5Google mitteilte, wird in Kürze ein Update ausgerollt, das den Notruf-Bug des OnePlus 5 beseitigen soll. Ob das Problem tatsächlich in der automatischen Übertragung der Standortdaten an die Notrufzentrale liegt, wie vielfach vermutet wird, bestätigt OnePlus unterdessen nicht. OnePlus sagt in einem knappen Presse-Statement zu der Angelegenheit: "Wir haben begonnen, das Software-Update auszuliefern. Die Verfügbarkeit kann sich regional unterscheiden. Wir ermutigen die OnePlus-5-Besitzer, das Update zu installieren. Wenn noch keine Benachrichtigung erscheint, sollte unter "Einstellungen -> System -> Updates" danach gesucht werden."

Wo der Grund für das Fehlverhalten der Smartphones liegt, war zunächst nicht bekannt. Warum so etwas bei der Prüfung eines technischen Gerätes durch Zulassungsbehörden wie die FCC nicht auffällt, ist eine Sache, doch vor allem ist es die Verantwortung des Herstellers, so eine kritische Funktion sicher zu stellen. Mittlerweile hat OnePlus den Hintergrund zusammen mit Qualcomm aufgespürt.

Die Qualität muss stimmen

Das Beispiel von OnePlus ist aber nur eines von vielen. Immer wieder treten bei neuen Smartphones oder anderen Geräten Probleme auf, von denen man meinen sollte, dass sie bei einigermaßen engagierten Testprozessen auffallen müssten. Das eine Smartphone hat kaum noch Empfang, wenn man es ganz normal in der Hand hält, das andere ist im Alltag viel zu instabil, manch eines fängt sogar während der Benutzung Feuer. Das sind alles Dinge, bei denen man sich an den Kopf greift und denkt: Kann doch nicht wahr sein.

Manchmal ist weniger am Ende vielleicht doch mehr. Gerade in Zeiten eines - zumindest in Europa - ziemlich gesättigten Marktes sollten sich die Hersteller von Smartphones und anderen Alltags-Gegenständen einmal überlegen, ob es noch so sinnvoll ist, jedes Jahr und teils gar noch öfter neue Modelle vorzustellen. Wenn darunter die Qualität leidet, ist das schlecht - und zwar nicht nur für den Verbraucher, sondern am Ende auch für den Hersteller. Denn Vertrauen in ein Produkt, in eine Marke, ist viel schneller ruiniert als aufgebaut. Das sollte sich nicht nur OnePlus deutlich hinter die Ohren schreiben.

Quelle: Reddit

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (67)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tobse 9
    Tobse 02.08.2017 Link zum Kommentar

    und was sagt Android Pit beim testen des Notrufs. "Ja Hallo wir wollten nur mal testen obs geht!"?


  • Ludwig 26
    Ludwig 25.07.2017 Link zum Kommentar

    Der Besitzer eines OnePlus 5 braucht keinen Notruf, einfach dem Gangster das Gerät über die Rübe hauen und Ruhe ist.


  • 21
    Gelöschter Account 22.07.2017 Link zum Kommentar

    Oneplus reagiert sehr schnell auf Fehler vorbildlich


  • Boruto-Ninja 9
    Boruto-Ninja 22.07.2017 Link zum Kommentar

    Das Problem ist schon weg.

    Ruslan Jo May


  • Stefan Weiss 12
    Stefan Weiss 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Naja Hotfix ist seit gestern raus. Fehler behoben.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Gut gemacht, OnePlus reagiert ganz schnell.


  • Neocortex 31
    Neocortex 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Es gibt auch andere Geräte die davon betroffen sind. Meine Frau hat ein S5 und ist Altenpflegerin. Sie muss öfter mal die 112 rufen. Nur geht das nicht. Wenn man die 112 wählt, landet man einfach wieder auf dem Homescreen. Testen kann man da nicht viel.


    • Takeda 53
      Takeda 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Dann läuft bei euch was schief, wir mussten auch schon die 112 mit dem Samsung S5 wählen und es ging super keine Probleme gehabt.

      Florian


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Normalerweise ist es kein Problem für 99% der Handys, die momentan auf dem Markt sind.


  • 11
    Vik mal 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Bei den einen brennen die Akkus bei den anderen hält dich versprochene wasserdichtigkeit nicht und bei den anderen ist es Handy krumm wenn man es in der Hosentasche hatte... Ich habe schon seit einigen Jahren so ziemlich alle neuen Smartphones ziemlich nach Release. Mal eine Marke, mal die andere und schon lange gibt es keine komplett bugfreie Handys ab Release...ist schon normal geworden dass der Käufer der wichtigste Tester ist, viel schlimmer ist es bei Videospielen... Der Konsum ist daran schuld jeder kauft immer direkt das neueste. Aber witzig finde ich, dass Leute Anhang irgendwelchen News ein Gerät dann "tothaten" ohne selber irgendwelche Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät gemacht zu haben. Bis ihre vergötterten Marken Mal von irgendeinem Bug betroffen sind, aber nein, dann wollen sie davon nix wissen 😂😂


  • Schoda 9
    Schoda 20.07.2017 Link zum Kommentar

    Update wird bereits verteilt.


  • Michael Tornow 4
    Michael Tornow 20.07.2017 Link zum Kommentar

    Im Übrigen schon gepatched.


  • 20
    Benny 19.07.2017 Link zum Kommentar

    I like 🍏©

    Al Bundy II.Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 20.07.2017 Link zum Kommentar

      Die rollen auch gerade einen Patch aus. Alle kochen nur mit Wasser.

      Felix Meier


  • 21
    Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Der nächste Beitrag über das 5er steht dann es strahlt wie ne Glühbirne.
    Mein 5er läuft ohne den kleinsten Fehler meines Bekannten genauso alles merkwürdig das ganze Applefreunde die hier rumposaunen sollten in ihrem Forum rumheulen haben hier eh nix verloren

    Vik malFelix MeierDaniel


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt nicht nur Appleusers. Die Probleme sind echt und es gibt zu viele von denen. Vorher war das so, als OP ein der besten Handys der Welt wird, und momentan ist es gar nicht so. Die Probleme sind nicht wegen Users, sondern wegen OP.

      Gelöschter AccountAl Bundy II.Gelöschter AccountTakeda


      • Takeda 53
        Takeda 19.07.2017 Link zum Kommentar

        genau und die ein 5er haben wollen es nicht für wahr haben, was ich verstehe weil sie viel Geld ausgegeben haben.

        Al Bundy II.Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 20.07.2017 Link zum Kommentar

        OP5 für 499 € ist nicht billig. Sie könnten sich besser vorbereiten. Vielleicht kommt noch OnePlus 5T Version, und alle Probleme werden behebt werden.


    • Torsten 36
      Torsten 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Das 5 ist super. Hatte es selbst schon in der Hand. Und bei allen Oneplus gab es Probleme, die manche hatten und manche nicht bzw. manchen einfach nicht aufgefallen sind oder es ihnen egal war. Den Gelbstich bei meinem One war jedenfalls so gering, dass man das nur in wenigen Scenarien sah. Und da auch auffällig nur, wenn man genau hinsah. Der Scrolleffekt beim 5 wäre mir total egal. Ich hatte es in der Hand und hab ausgiebig getestet, mir ist es nicht aufgefallen (wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht davon). Ein nicht funktionierender Notruf wird - zum Glück - den wenigsten auffallen. Ich würde aber schon gerne wissen, ob ich mich in der Not drauf verlassen kann.


  • 21
    Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Verano wer bist du denn haste auch was zu sagen hast doch eh kein 5er und bellst rum in Körbchen mit dir

    Felix Meier


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Jörg!

      Ich möchte dich bitte in Zukunft auf einen freundlichen und höflichen Umgangston hinweisen!

      Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Moritz

      Boruto-NinjaseverinSteffen HergetSebaTakedaTenten


  • 21
    Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Wer weiss was die mit ihren Handys angestellt haben womöglich irgendein Mod aufgespielt oder sonst was man sollte nicht immer glauben was geschrieben wird.Es waren nur paar Geräte also erst mal nachdenken bevor man was nachschreit was ja gerne viele tun Arm so was

    Felix Meier


    • 15
      Verano 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Du schreibst und argumentierst wie ein 12-jähriges Kind. Ich halte es für äußerst fragwürdig, dass bei einem so neuen Handy schon irgendeine andere Firmware durch die normalen Nutzer aufgespielt wurde, und selbst wenn MUSS der Notruf funktionieren.

      (Solltest du wirklich 12 sein, ist deine Sichtweise entschuldigt.)

      rolf tellerTimTakedaBennyGelöschter AccountTenten


  • Thomas 4
    Thomas 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Macht mal mit dem oneplus 5 einen Hotspot auf und verbindet euch mit einem anderen Gerät mit dem Hotspot .... Naa - was wird angezeigt? :-)

    Wenn die schon die gleichen Teile nutzen wie im Vorgänger dann doch bitte so, dass es nicht auf den ersten Blick auffällt. @oneplus: Vermittelt uns wenigstens das Gefühl, ein *neues* Gerät in der Hand zu halten. Das hätte doch
    "bei einigermaßen engagierten Testprozessen auffallen" müssen. Tztz


  • Torsten 36
    Torsten 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Gibt es einen Weg zu testen, ob ein Notruf bei meinem Oneplus möglich wäre OHNE grundlos (und damit ggf. bußgeld riskierend) tatsächlich den Notruf anzurufen?


    • 69
      Michael K. 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Zu wissen, ob der Notruf funktionsfähig ist, kann ja schon lebenswichtig sein, vor allem bei Älteren oder Kranken. Ob es schon eine Ordnungswidrigkeit ist, dort anzurufen (mit dem Oneplus), um zu fragen, ob eine solche Überprüfung zulässig ist, weiss ich nicht.^^ Aber selbst wenn sie die Zulässigkeit verneinen, weisst Du dann, dass er funktioniert. Ich denke aber nicht, dass bei versehentlichem Anruf schon ein Bußgeld fällig wird, insbesondere wenn man gleich sagt, dass man sich verwählt hat. Die Notruffähigkeit zu überprüfen sollte aber noch verzeihlicher sein, da das, wie gesagt, schon sehr wichtig sein kann. Ansonsten könntest Du die Überprüfung mit einem Netzsimulator vornehmen, wobei sich natürlich die Frage stellt, wo der herzubekomnen ist.

      Nachtrag:

      Ich würd's bleiben lassen.

      http://www.rodorf.de/03_stgb/bt_05.htm

      Das wiederum kann man so deuten, dass ein Funktionstest zulässig sein kann:


      http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Falscher-Notruf-kann-viel-Aerger-bringen-id31582462.html


      Quelle: www.rodorf.de, www.augsburger-allgemeine.de

      Torstensymbian


  • 20
    Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

    So langsam bin ich echt happy das Ding nicht gekauft zu haben. So viele peinliche Fehler gehen mal gar nicht und sind selbst bei billigen Geräten nicht akzeptabel. Das One Plus 5 scheint der Flop des Jahres zu werden.

    icewindTakedasymbianBennyJoe F.Gelöschter AccountTimMiesnack


    • 75
      Gelöschter Account 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Abwarten... es kommt noch das Note 8. Auch heißer Anwärter auf diesen Titel.

      7root


      • 7root 10
        7root 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Heißer Anwärter, was eine Ironie


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 21.07.2017 Link zum Kommentar

      Zuerst muss man immer viele Tests lesen und die Erfahrung der anderen Leute gucken. Es gibt noch eine Hoffnung, dass OP5T auf dem Markt kommt, und dann werden alle Probleme beseitigen. wie bei 3 und 3T.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Solche Software/Hardware BUGs sind nicht mehr lustig...

    In den USA kann dies auch durchaus ne richtig böse/teure Klage nach sich ziehen, dann hat OP nicht mehr viel zu lachen! 😂

    Früher gab es bei Smartphones wirklich gefühlt mehr Qualität, weil die Flagschiffe auch nur alle 2 Jahre rausgekommen sind 😁😛

    Ich empfehle "Back to Roots!" 📱

    Joe F.Miesnack


    • Tim 121
      Tim 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Wann sind denn bitte Smartphones nur alle zwei Jahre raus gekommen?
      Das "Smartphone", wie wir es heute kennen, gibt es erst seit dem ersten iPhone aus 2007 und die Geräte von Samsung, Apple, HTC und Co. bekamen jedes Jahr einen Nachfolger...

      Tenten


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Un der Preis war auch niedriger. Das ist eine gute Idee "Back to Roots!"

      Takeda


  • 16
    Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

    OnePlus hat das bewusst so gemacht, um den Notruf als neues Feature für das OnePlus 6 zu präsentieren.
    Bis dahin gilt für uns: Never call 112

    Gelöschter AccountJoe F.


  • 21
    Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich so einen scheiss hier lese von Leuten hier Hauptsache schlecht machen egal wie kotz


    • 103
      Tenten 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Hier macht doch niemand etwas schlecht, es IST schlecht. OP hat Schrott abgeliefert und darüber wird hier berichtet und diskutiert. Das mag dir nicht gefallen, es ist aber so. Zumindest ist es kein Grund, den Boden hier zu verunreinigen.

      Gelöschter AccountKiwiJoe F.Timredheat21Gelöschter AccountDänuder dudeJulius B.Takeda


    • 20
      Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Dann lese Dich was anderes


    • Takeda 53
      Takeda 20.07.2017 Link zum Kommentar

      vllt kommst du mal in der Lage ein Notruf zu machen und dann hast du das ein oneplus, mal sehen wie du dann darüber redest, wenn es um dein Leben geht.


  • Tim 121
    Tim 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist die ganze Geschichte ein Art Teufelskreis.
    Der Markt verlangt einfach immer neue Produkte auf dem aktuellen Stand der Technik. Allein wenn ich bedenke, wie viele zum erneuten Verkaufsstart des Note FE geschrieben haben, dass das doch mittlerweile total veraltet sei und keiner mehr will. Ich habe das keine Ahnung wie oft gelesen und ich dachte ich spinne.
    Auf der anderen Seite wird dann immer gemeckert, wenn die Hersteller schnell liefern, aber dann noch Kinderkrankheiten vorhanden sind. Ok, Kinderkrankheiten ist hier Ansichtssache.
    Wenn irgendwo ein kleiner Bug vorhanden ist oder von 10 mio. hergestellten Geräten ein paar schlecht verarbeitet sind, mein Gott, das passiert nun mal. Die Dinger werden im Endeffekt immer noch von Menschen hergestellt (bzw. die Software geschrieben).
    Aber solche großspurigen Fehler wie beim Note7, der Notruf-Fehler beim OnePlus5 oder "Antennagate" usw., sowas finde ich schon sehr fahrlässig und darf nicht sein, egal wie viel die Gerät kosten.

    Am Ende kann man eigentlich immer sagen: Einfach warten. Wer ein Gerät direkt nach Verkaufsstart kauft, ist selbst Schuld, wenn er zu viel bezahlt und dann noch Kinderkrankheiten am Gerät hat.
    Kauft man einige Monate später, ist der Preis oftmals gefallen (siehe LG G6, nach 2,5 Monaten von 749 auf fast 400€, Heilige) und die kleinen Fehler, sowohl an der Hardware, als auch der Software, sind meistens verschwunden.

    Ich glaube aber eine langsamere Aktualisierung der Geräte ist da auch nicht die Lösung. Ob ein Gerät nun alle 12 Monate einen Nachfolger kriegt, oder alle 24, macht keinen Unterschied - die Geräte befinden sich gleich lang in der Entwicklung. Die Updatezyklen überlappen sich sowieso schon. Wenn das S8 auf den Markt kommt, wird intern vermutlich schon, zumindest am Reißbrett, am S9 gebastelt. Oder noch länger. Siehe bspw. den Iris-Scanner am Note 7, für den Samsung, laut eigenen Aussagen zumindest, seit drei Jahren arbeitet. Also seit dem Note 3.
    Zudem wären langsamer Update-Zyklen nur dann auch ok, wenn es längeren Update-Support gibt und den bietet im Android-Bereich nicht einmal Google selbst.
    Wenn ein Gerät im Juli 2017 erscheint, hieße das, es bekommt erst im Juli 2019 einen Nachfolger. Die Meisten Hersteller liefern aber schon nur 18 Monate Updates und dann nur noch (wenn überhaupt) Sicherheitspatches. Selbst wenn ich ein Pixel-Gerät nach dieser Vorstellung, im Juni 2019 kaufe (es gibt den Nachfolger ja noch nicht), habe ich dann quasi schon nur noch ein Jahr Sicherheitspatches und das war's mit Updates.

    Der alte Fischersymbian


  • MajorTom 58
    MajorTom 19.07.2017 Link zum Kommentar

    Hier handelt es sich um eine Spirale die einer anfängt, und die anderen folgen. Es könnte ja der mit dem neuesten Produkt die eigenen Kunden abstauben. Den alten "Schrott" will man dann am liebsten garnicht mehr supporten mit Software und Updates. Dazu bieten Provider mittlerweile schon jährlich Geräte. Und der Großteil wird solch ein Angebot nutzen. Sind wir also selber schuld?
    Ähnlich verhält es sich mit Updates. Einer beginnt früher die Android-OS Updates zu bringen, die anderen stehen unter Zugzwang. Die Folgen sind bekannt. Andererseits ist Monate Verspätung ein No-Go der guten Manieren für ein Betriebssystem. Wobei eine ungewöhnlich lange Wartezeit kein Garant ist für Update-Qualität. Sollte man das Konzept Android nicht generell mal auf den Prüfstand setzen?

    Ich sehe es wie der Autor. In Zeiten der Markt-Sättigung könnte man langsam andere Wege beschreiten. Bringt halt das Produkt wenn's fertig ist. Am besten mit Wechselakku und längere Update-Zyklen. Auch die Provider sollten ihrer Verantwortung gerecht werden. Wäre wohl teuerer, aber ich würde es akzeptieren.
    Jetzt kommt's...wenn sie es geändert haben, dann verderben mieße Updates das gute Stück 😉.
    Hoffnungslos, oder hoffentlich? Geld regiert die Welt.

    One+ sollte schleunigst versuchen zu patchen. Einerseits bestehen Regeln um das Gerät in den Handel zu bringen, andererseits wehe da geht was schief und es kommen Leute durch einen verweigerten Notruf zu Schaden bzw zu tode.


  • Ruben Saitz 1
    Ruben Saitz 18.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe letztens den Notruf gerufen mit meinem oneplus 3 und es hat einwandfrei funktioniert


    • 103
      Tenten 18.07.2017 Link zum Kommentar

      Ja dann ist ja alles gut und hier kann zugemacht werden.

      Theo Bredheat21der dudeThomas MüllerandroidloverTimMajorTomAl Bundy II.C BMichael K.


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Es geht doch um das One+5.

      Ich finde das echt ne Katastrophe. Wenn das mal kein Grund ist, das Vertrauen in den Hersteller zu verlieren.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 19.07.2017 Link zum Kommentar

      OP3 und 3T waren besser vorbereiten als OP5.


  • 75
    Gelöschter Account 18.07.2017 Link zum Kommentar

    Frag mich nur was als nächstes kommt, aus dem Resultat der immer schneller werdenden Veröffentlichungen. Gerade in den USA passiert sowas. Wie man ja weiß kann dies eine Millionenklage nach sich ziehen.

    redheat21androidloverMonkey D. RuffyFritz F.Moritz DeusslAl Bundy II.


    • MajorTom 58
      MajorTom 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Nennt sich Sammelklage und Urteile gehen bis in die Milliarden US Dollar.
      Ist aber hier in Deutschland und glaube europaweit nicht im Gesetz so vorgesehen. Auch bei normalen Verfahren meist ein sechser im Lotto für den begünstigen.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 18.07.2017 Link zum Kommentar

    Es gibt mehr Probleme als viele Leute erwartet haben. Op5 könne ganz einfachdie Enttäuschung des Jahres sein.

    Boruto-Ninjader dudeandroidloverMonkey D. RuffyAl Bundy II.funtastigerTimTakeda


    • Schoda 9
      Schoda 18.07.2017 Link zum Kommentar

      also für mich ist es bis jetzt das Smartphone des Jahres. Hab viele "Flagships" durchprobiert. Aber erst mit dem Oneplus 5 bin ich glücklich geworden. Es kommt dem, was ein Nexus früher war einfach am nächsten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich glücklicherweise nicht vom Jelly Effect betroffen bin.

      Zum Artikel: Sowas ist natürlich gaaaanz blöd und sowas muss einfach funktionieren, weil im Fall der Fälle Leben davon abhängen können. Ich hoffe sehr vor Oneplus (und kann mir nicht vorstellen dass es nicht so ist), dass sich das Problem schnellstmöglich per Update beheben lässt.

      Boruto-NinjaFelix MeierTheo BPit123


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 18.07.2017 Link zum Kommentar

        Ja, leider Nexus ist ist schon tot. Das ist ja wirklich schade. Gibt es bisher irgendwelche Probleme mit dem OP5, oder irgendwelche Nachteile?

        Der Preis ist immer größer und größer. Wenn es weiter so gehen würde, würde OP ganz schnell wie das Pixel geworden. Leistung ist gut aber der Preis ist einfach zu hoch. Man kann einen Rechner für das Geld kaufen. Das Pixel löhnt sich nicht.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 18.07.2017 Link zum Kommentar

        Ach so, was ist mit dem Video? Ich suche momentan auch ein neues Handy und für mich spielt die Kamera eine große Rolle. Kann man gute Video aufnehmen? OP5 hat keine OIS.

        Boruto-Ninja


      • 20
        Benny 18.07.2017 Link zum Kommentar

        @Schoda.Und ich denke letzte Zeit immer mehr darüber nach, ob ich nicht ohne Smartphones glücklicher wäre. Mal sehen.

        Boruto-Ninjader dudeC B


      • Tim 121
        Tim 19.07.2017 Link zum Kommentar

        @Ruslan Jo May
        Also für Videos ist das OP5 das letzte Gerät, was du nehmen solltest...
        Die Video-Qualität ist grottig, die einzige (digitale) Stabilisierung funktioniert nur bis 1080p30fps und verdrehten Sound hast du dann auch noch ^^
        Im Bereich Fotografie ist das OP5 auch nur höchstens Durchschnitt mit seiner Kamera-Mogelpackung

        Boruto-NinjaRuslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 19.07.2017 Link zum Kommentar

        @Tim

        Danke Tim! Ich dachte mir auch so. 3T war echt gut, ich dachte, dass 5 mega geil wird, und soweit scheint es, dass OP5 sogar schlimmer als 3T ist. Ich wollte es gern kaufen, und leider bin ich jetzt sehr enttäuscht. Wie kann man heutzutage ein Handy ohne OIS herstellen? sogar 3T hatte OIS ...

        Hast du irgenwelche Idee, was man nehmen kann, wenn man super gute Bilder machen möchte?

        P.S. die Mogelpackung ist ein tolles Wort. Auf meiner Sprache ist es so "упако́вка, кото́рая свои́ми разме́рами и оформле́нием вво́дит покупа́теля в заблужде́ние относи́тельно коли́чества това́ра" Dieser Satz bedeutet die Mogelpackung =D

        Boruto-Ninja


      • 7
        Breakkblade 20.07.2017 Link zum Kommentar

        Weiß ja nicht ob das LG G6 was für dich ist. Momentan recht günstig und bin von der Kamera überzeugt. Gibt es im Angebot für 377 Euro. Hatte für das G6 mein OP5 wieder verkauft und bin ziemlich zufrieden mit der Entscheidung

        Boruto-Ninja


      • Tim 121
        Tim 22.07.2017 Link zum Kommentar

        Wenn du gute Bilder mit dem Smartphone machen willst, sind die besten nach wie vor das Pixel und das S8. Und das U11

        Wenn du dabei aber nicht zu vie ausgeben willst, dann vielleicht das G6 pder das S7/edge. Beide machen super Fotos und das G6 hat zudem die mot Abstand beste Kamera-App und den genialen Weitwinkel


  • Takeda 53
    Takeda 18.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich sage es ja schon immer, die solle sich zeit lasen, wenn ich die Haufen Updates sehe von oneplus 5, sehe ich ein unfertiges Handy mit vielen Problemen. Die bringen einfach zu schnell die Dinger raus ohne einen großen test. Hätten die einen guten test gemacht, hätten die es mitbekommen und die Probleme vorher beheben können. Ich sagte schon im oneplus 5 Bericht, wartet es lieber ab bevor ihr es in dem Himmel lobt, nicht immer so voreilig. Lieber alle 2 Jahre und qualitativ gut, als jedes jahr Schrot zu bringen und damit nur Ärger zu haben. Gerade ein Notruf, was leben retten kann, ist es qualitativ schlecht. Für den Preis kann man Qualität verlangen. Jetzt wird wohl der Notruf heiß laufen, wenn jetzt jeder bei sein oneplus den Notruf testet.

    Monkey D. RuffyAl Bundy II.Ruslan Jo MayOxygenGelöschter Account


    • Oxygen 20
      Oxygen 18.07.2017 Link zum Kommentar

      Hoffentlich lernen die aus ihren Fehlern!


      • Takeda 53
        Takeda 18.07.2017 Link zum Kommentar

        Der Kapitalist wird nie daraus lernen, denen ist es egal mit was die Kunden leben müssen, solange das Geld stimmt und somit auch die Einnahmen. Der Kunde hat es aber in der Handy welche Firma Erfolg hat und welche untergeht.


    • NoName 45
      NoName 18.07.2017 Link zum Kommentar

      Im Zweijahresrhythmus kann es aber auch zu ähnlichem Problemen kommen. Die Hersteller sind immer gezwungen den allerneusten Prozessor, den besten Kamerasensor usw. einzubauen, denn sonst geht sofort wieder der Hate los warum das Flagschiff eben diese Features nicht bietet.(z.B. bei LG). D.h. der Hersteller muss auf die Produzenten warten und kann z.B. die Software auch erst ziemlich spät vollständig optimieren.

      Ich persönlich würde aber ebenfalls den Zweijahresrhythmus bevorzugen. Zum einen da so immerhin schon ein paar "Grundtests" deutlich früher durchgeführt werden können aber auch um Ressourcen zu sparen die durch das Überangebot der Smartphones immer weniger werden.


      • Tim 121
        Tim 19.07.2017 Link zum Kommentar

        Beim ersten Abschnitt stimme ich dir zu, der zweite ist Schwachsinn.

        Zum zweiten Absatz:
        1. Wie du selbst sagst, müssen die Hersteller auf die Produzenten warten und können die Software erst danach darauf anpassen. Also können sie auch keine wirklichen Tests durchführen, da sie ja eben nicht die Teile testen können, die sie am Ende verbauen. Das ist in etwa so, als testest du ein Fahrrad, ob es gut fährt und alles in Ordnung ist und dann fährst du mit dem Auto. Macht wenig Sinn.
        2. Ressourcen sparst du quasi gar keine.
        Beispiel:
        Samsung verkauft das S7 40 mio. mal. Das S8 verkauft Samsung ebenfalls 40 mio. mal. Beides in jeweils einem Jahr. Macht nach zwei Jahren 80 mio.
        Wenn Samsung das S8 nicht vorgestellt hätte, sondern das S7 auf zwei Jahre ausdehnt, wird Samsung 80 mio. S7 verkaufen. Unterm Strich kommt die gleiche Anzahl an Leuten raus, die die Geräte kaufen und somit die gleiche Menge an verbrauchten Ressourcen. Und nur die wenigsten kaufen jedes Jahr ein neues Smartphone, deshalb ist diese Zahl zu vernachlässigen.

        Michael K.


      • Takeda 53
        Takeda 19.07.2017 Link zum Kommentar

        in den 2 Jahren kann man aber testen und Probleme beseitigen und nicht dem Kunden als Tester nutzen und somit den Kunden verärgern. Auch die Entwicklung der CPU und Komponenten sollte sich in diesem Zyklus entwickeln.


      • 90
        Gelöschter Account 19.07.2017 Link zum Kommentar

        > der zweite ist Schwachsinn.

        Warum immer gleich Kraftausdrücke verwenden. Deine Rechnung ist ebenfalls falsch, weil genug Altgeräte funktionsfähig in den Schubladen bei den Käufern liegen. Warum sollten diese Leute dasselbe Modell ein zweites mal kaufen? Das Nachfolgemodell kaufen sie aber. Nicht selten aus irrationalen Gründen!


      • 69
        Michael K. 19.07.2017 Link zum Kommentar

        Der Erste, der mit dem Zweijahreszyklus anfängt, gerät gegenüber der jährlich erscheinenden Konkurrenz ins Hintertreffen, weil er der gegenüber veraltete Hardware anbietet, also wird niemand damit anfangen.
        Zudem hätte er weniger Umsatz- und Gewinn, beides würde darüber hinaus noch starken Schwankungen unterliegen (mit Höhepunkten jeweils bei Modellneuerscheinung).
        Gerade wenn die Märkte gesättigt sind, braucht es neue Modelle, um den Verkauf zu stimulieren. Längere Modellzyklen würden noch weniger zu (eigentlich unnötigen) Neuanschaffungen führen, und damit die Sättigungsnachteile noch verstärken.
        Wenn die Hersteller wirklich zwei Jahre für die Entwicklung bräuchten, um bessere Ergebnisse zu erreichen, würden sie zwei Teams mit einem Versatz von einem Jahr jeweils zwei Jahre an einem Modell entwickeln lassen, und könnten dennoch jedes Jahr ein neues Modell herausbringen.
        Würde aber auch nichts nutzen, die Hardware wäre dann eben jedes Jahr veraltet.
        Bei dem beschriebenem Notruffehler hätte vermutlich auch ein zweijähriger Zyklus nichts genutzt. Die Funktionalität ist uralt, und hat mit neuer Hardware nichts zu tun, dazu sitzt sie in der Software "zu weit oben". Um Regressions- und Zertifizierungstests gründlicher durchzuführen, kann man auch mehr Tester einstellen, statt weniger länger zu beschäftigen, wegen der vielen unterschiedlichen Testkriterien ist die Aufgabe gut skalierbar. Zudem lassen sich viele Tests automatisieren, und damit auch beschleunigen.

        Wenn Jahresgeräte gebraucht weiter verkauft werden, spart man durch den Zweijahreszyklus keine Ressourcen, weil die Gebrauchtgeräte den Bedarf an Neugeräten reduzieren. Aber auch wenn sie nur ungenutzt in Schubladen liegen, sind die Ressourcen ja nicht verloren, sondern werden nur nicht genutzt, was auch der Fall ist, wenn sie erst gar nicht gefördert werden.
        Bei den in Industriestaaten üblichen Rückführungs- und Recyclingvorschriften bei Altgeräten ist der tatsächliche Ressourcenverlust viel kleiner, als in diesem Forum gerne dargestellt wird, wenn man von der Ressource Energie mal absieht. Durch den zunehmenden Einsatz erneuerbarer Energien erledigt sich aber zunehmend auch das.

        Der alte Fischer


      • Tim 121
        Tim 19.07.2017 Link zum Kommentar

        @Takeda
        Eben nicht... wie willst du etwas testen, wenn du das Gerät, wie es am Ende aufgebaut ist, nicht hast?
        Gerade wenn sich die Komponenten usw. genauso einen Zyklus hätten, ginge das nicht, weil ja dann der neuste QSD auch nur alle zwei Jahre fertig wäre und die Hersteller ihre Geräte dann nicht mit dieser CPU testen könnten.

        @Aries
        Was ist an "Schwachsinn" denn ein Kraftausdruck? ^^
        Meine Rechnung ist auch nicht wirklich falsch, da viele die Geräte sowieso solange behalten, bis sie nicht mehr ordentlich funktionieren. Und das sind nun mal oftmals zwei Jahre ^^ Oder sie werden verkauft oder weitergegeben und von Bekannten usw. genutzt. Diese Bekannten usw. müssten sich dann aber auch eigene neue Geräte kaufen, da du dein Gerät ja noch nutzt, da es keinen Nachfolger gibt.
        Wie ich sagte: Die wenigsten Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Smartphone. die von mir veranschlagten 80 mio. beziehen sich also auf alle neuen Käufer und nicht auf Leute, die die Geräte jedes Jahr erneuern.
        Kaum jemand kauft sich ein S8, wenn er ein S7 hat


      • Takeda 53
        Takeda 19.07.2017 Link zum Kommentar

        Es ist egal wie man was dreht, im Grunde kann keiner wissen was wäre wenn....... Da gibt es auch keine Rechnung ohne Glaskugel, oder man müsste schon in der zukunft schauen können, so ein Gespräch führt immer ins leere. Wir müssen damit leben wie es ist auch wenn die Geräte total fehlerhaft sind. Jeder der sich eine neues Handy kauft, gleich nach dem Erscheinen, muß damit rechnen oder abwarten. Wer abwarten ist auf der besseren Seite, der kann sparen und weiß um die Probleme. Ich weiß noch wie es mit dem QSD 810 war, fehlerhaft wegen Zeitdruck.

        Boruto-Ninja


      • 69
        Michael K. 19.07.2017 Link zum Kommentar

        Sehe ich nicht so. In Marktwirtschaften optimieren sich solche Prozesse selber. Die Geräte erscheinen jährlich, weil der Markt das so will, und die Hersteller belohnt werden, die sich dem anpassen, selbst wenn man unterstellt, dass die Qualität dann besser wäre, wenn der Zyklus zweijährig wäre (was ich nicht glaube, da bessere Qualität auch bei einjährigem Zyklus möglich wäre).
        Der Umstand, dass die Zyklen so sind wie sie sind, spricht dafür, dass diese Zyklusdauer optimal ist, während die Annahme, eine andere Zyklusdauer wäre es, reine Spekulation ist.


      • Takeda 53
        Takeda 19.07.2017 Link zum Kommentar

        Wie alles hier spekulativ ist. glaube kann jeder was er will, Fakt ist das es immer mehr Handys werden die schwere Fehler aufweisen. Wenn man es hoch rechnen würde in 5 Jahren, nicht aus zu denken. Es muss was passieren egal wie, so kann es nicht weiter gehen. Müssen wir jetzt immer bei jedem neuen Handy kauf bangen, dass was nicht richtig läuft?! Dann greift man doch lieber auf ein Handy zu das 1 jahr schon auf dem Markt ist, weil man die Schwächen und starken schon kennt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel