Topthemen

Das ist OnePlus’ größter Marketing-Stunt bisher

samsung oneplus never settle
© Samsung, OnePlus, nextpit

Carl Pei, Mitbegründer von OnePlus, ist für unorthodoxe Marketing-Methoden bekannt. Doch nun hat er ganz tief in die Trickkiste gegriffen, und die Tech-Welt fragt sich: Meint der das jetzt wirklich ernst?

OnePlus ist ungeschlagen darin, Dinge zu versprechen. Beim Halten derselben besteht leider noch gehöriger Nachholbedarf. Das hat auch OnePlus-Chef Carl Pei offenbar langsam eingesehen, nachdem er sich so oft öffentlich entschuldigen musste, dass wir aufgehört haben zu zählen, und zuletzt sogar via Twitter sagte, OnePlus müsse sich in der Kunst üben zu wenig zu versprechen (statt zu viel).

Dass gelinde gesagt nicht alles rund läuft, ist also auch ihm klar, und so hat sich Pei nun mal wieder zu Wort gemeldet. Diesmal aber nicht über den Firmen-Blog sondern seinen eigenen. Auch hier nicht die Kunden und Fans das Ziel, sondern niemand anderes als Samsung. Denn dort möchte Carl Pei gerne Praktikant werden. Ihr hört richtig, Praktikant. Er betonte sogar, es ernst zu meinen.

Der Grund? Er will von einem der großen, etablierten Marktakteure lernen, wie man erfolgreich ein Unternehmen aufbaut. Dafür will Pei im Samsung-Hauptquartier als Praktikant anfangen und bietet im Gegenzug an, einen Praktikanten aufzunehmen und die gewonnen Erkenntnisse zu teilen. 

oneplus 2 galaxy s6
OnePlus 2 und Samsung Galaxy S6: Wer lernt nun von wem? / © ANDROIDPIT

Niemand weiß, wie ernst diese Aktion nun tatsächlich gemeint ist. Die Tatsache, dass Pei sie aber in einer Art offenem Brief an Samsung realisiert, anstatt einfach direkten Kontakt über Industriewege aufzunehmen, suggeriert, dass das Ganze schon auf Werbewirksamkeit ausgerichtet ist. Man will sich vermutlich als lernfähig und aufstrebend präsentieren. Dass Samsung das Angebot annimmt, kann wohl kaum jemand ernsthaft erwarten.

Was genau sich Samsung von einem Praktikantenaustausch überhaupt versprechen sollte, wird wohl Carl Peis Geheimnis bleiben. So schlecht es momentan auch bei den Südkoreanern laufen mag, es ist wahrscheinlicher, dass OnePlus von diesem Austausch profitieren würde als Samsung. Wobei, vielleicht können etwas jugendlichere, freche Marketing-Methoden dem Traditionskonzern ja aus der Patsche helfen. Aber bitte nicht übertreiben, Samsung. Dafür ist schon OnePlus zuständig.

Quelle: Carl Pei

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (23)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Blurryface 38
    Blurryface 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Bin auch sehr schnell an eine Invite herangekommen.
    Habe mich auf der Warteliste angemeldet und dann einfach nichts getan. Weder im Forum aktiv oder sonst was.
    Nach 4 Wochen hatte ich meine Invite.
    Mir war egal wann die Invite kommt. Wenn sie da ist kauf ichs, ansonsten nicht.

    Mittlerweile bereue ich den Kauf.
    Mein Display hat gelben Flecken und einen 2mm gelben Rand rund ums Display.
    OnePlus interessiert das kein Meter.
    Am Telefon und im Chat werden leere Versprechen gemacht. Auf Emails wird nicht geantwortet.

    Telefon: 👍
    Service: 👎👎👎

    Man wird von OnePlus ziemlich im Regen stehen gelassen.

    Der gute Herr sollte in einer Firma Praktikum machen, in der Service noch groß geschrieben wird.
    Da ist Samsung nur leider das falsche Unternehmen. 👎


  • 103
    Tenten 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin ja eigentlich schon ein Freund von Guerilla-Marketing. Allerdings nicht so peinlich und unlustig wie bei OP.

    Frank A.Stefano CiriglianoMarc SommerFrauke N.


  • 14
    Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

    So lange die Telefone so gut im Preis-Leistung-Verhältnis wie das One und Two sind, ist mir der Rest eigentlich ziemlich egal. Da können Samsung oder auch Google (die neuen Nexus-Preise sind ja ein schlechter Scherz) sich gerne von inspirieren lassen. Sollen die doch ruhig ein bißchen Show machen. Hat die Android-Presse was zu schreiben.

    Felix Meier


    • 103
      Tenten 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich will aber kein Telefon von so einem Gockel. Ich würde mich damit überall in Grund und Boden schämen.


      • 14
        Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Merkste selbst.
        Wenn man sonst keine Probleme hat, als sich für ein Telefon zu schämen, von wem auch immer, weiter machen...


      • 35
        Brikz83 01.10.2015 Link zum Kommentar

        neben der wirklich peinlichen Firma, hatte ich mit meine Opo doch so einige Probleme...es waren viele kleine Dinge, die zusammen aber störend waren. Jedes Update behob einen und schaffte zwei neue.


      • 103
        Tenten 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Oh Mann...
        Und du merkst leider nicht selbst, dass das von mir nur überspitzt wurde um es ins Lächerliche zu ziehen. Denkst du wirklich ich schäme mich für irgendwas? xDD

        Gelöschter AccountFrauke N.


      • 3
        Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Willkommen im Internet. ^^


  • 37
    Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

    AP und ggf. auch andere Verkaufaplattformen berichten über O+O...

    Mission erfüllt.


    • 48
      Simeon S. 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Die Firma heißt immer noch One Plus.
      Und als Handy givt es mittlerweile schon das two.

      Stefano Cirigliano


  • 27
    Un Gern 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Show ist gut... 😂 Muss man den Jungs lassen.

    Die nächste Version ihres Handys gibt es dann nicht mehr per Invite, sondern man muss sich auf den Bahnhofsklo einschließen und schiebt sich gegenseitig Geld und Gerät unter der Tür durch... Gibt der Sache so einen Touch von Spion bis Drogenhändler 😉


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Na ja, die Wahnsinnigen die den Invite-Zirkus mitmachen würden wahrscheinlich auch die Bahnhofsklovariante akzeptieren. 😁

      Stefano CiriglianotrixiAndreas S.Tenten


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    PR Gag.......

    Batlenn


  • 52
    Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Oh man, was ein Spinner, dieser Typ.

    Hermann HeisenbergGelöschter AccountDieseltrixiNoNameBatlenn


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.10.2015 Link zum Kommentar

    Soll er mal machen dann bringt er vielleicht auch mal ein gescheites Phone raus !


    • 10
      Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

      Was ist deiner Meinung nach am One und Two nicht gescheit?

      Hermann HeisenbergGelöschter AccountFelix Meier


      • 35
        Brikz83 01.10.2015 Link zum Kommentar

        vielleicht, das man sich zum Horst machen muss um es zu bekommen?!

        Gelöschter AccountAndreas S.TentenFrauke N.


      • 14
        Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Schon mal versucht ein Invite zu bekommen? Bin kein Fan von diesem System, aber dieses Rumgeheule nervt auch. Einfach ein bißchen im OnePlus-Forum aktiv sein und ruckzuck hast du einen. Ging bei mir innerhalb von 15 Minuten. Wirklich aufwändig ist das nicht.


      • 103
        Tenten 01.10.2015 Link zum Kommentar

        @zecke: Und warum sollte ich das tun, wenn ich dann auch noch bezahlen muss? Ich laufe doch niemandem nach und bettel darum, dass ich ihm mein Geld geben darf.

        Gelöschter AccountAndreas S.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        01.10.2015 Link zum Kommentar

        Man ist sowieso der angearschte, ob du nun das Marketing eines gleichwertigen, teureren Telefons mit zahlst oder 15 Minuten für ein invite investierst. Da wäre mir letzteres deutlich lieber.

        Hermann HeisenbergMurphyGelöschter Account


      • 14
        Gelöschter Account 01.10.2015 Link zum Kommentar

        @Tenten: Wie gesagt, bin ich auch kein Fan vom Invite-System. Aber wenn man gerne das Gerät haben möchte, ist der Aufwand sehr überschaubar. Den nehme ich persönlich gerne in Kauf und habe dafür ein Telefon mit guter Ausstattung, mit so gut wie keiner Bloatware, breite Community-Unterstützung mit Custom Roms etc., zu einem unterdurchschnittlichen Preis (günstig wäre übertrieben).


      • 48
        Simeon S. 01.10.2015 Link zum Kommentar

        Bekommt man diese automatisch oder muss man irgendwas tun? Bin leider zu planlos xdd


      • 10
        Hermann Heisenberg 02.10.2015 Link zum Kommentar

        wenn du was tust bekommste ohne schneller

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel