Topthemen

OnePlus 7 Pro schummelt beim Zoom

AndroidPIT oneplus 7 pro almond pop up camera
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Eines der Haupt-Features beim neuen OnePlus 7 Pro ist der dreifache optische Zoom. Doch nun stellt sich heraus: den gibt es so gar nicht. OnePlus setzt offenbar auf einen kleinen Trick.

OnePlus hat beim neuen Pro-Modell der 7er-Serie eine Triple-Kamera verbaut. Eines der Objektive ist ein Teleobjektiv, das laut OnePlus optischen dreifach Zoom bietet. Technisch ist das aber nicht korrekt, denn tatsächlich handelt es sich um einen 2,2-fach-Zoom.

Aufgefallen ist das zuerst einem Reddit-Nutzer. Das Teleobjektiv wird nämlich auch beim Porträtmodus eingesetzt. Doch wechselt man in der Kamera-App des Smartphones zwischen dem Porträtmodus und der normalen Kamera und stellt diese auf dreifache Vergrößerung, dann ist der sichtbare Bereich beim Porträt weiter.

Die im Porträtmodus aufgenommenen Fotos haben nicht nur einen größeren Bildausschnitt, sondern auch eine höhere Auflösung. Hier nämlich nutzt das OnePlus 7 Pro die vollen 13 Megapixel des Sensors. Die dreifache Vergrößerung im Zoom-Modus hingegen erreicht die Software, indem sie das Bild beschneidet, um die gewünschte Vergrößerung zu bieten. Die Auflösung dieser Fotos liegt dann bei 8 Megapixel.

androidpit oneplus 7 main camera
Beim OnePlus 7 Pro verbaut der Hersteller eine Triple-Kamera. / © NextPit

Tatsächlich unterscheidet sich diese Methode dennoch vom typischen digitalen Zoom, der in der Regel zweifelhafte Ergebnisse liefert. OnePlus skaliert das Bild nicht softwareseitig, es hat zwar eine niedrigere Auflösung, ist aber nicht verlustbehaftet, wie ein digitaler Zoom. Doch letztlich unterscheidet sich die Brennweite der Objektive, was zu einer unterschiedlichen Darstellung der Objekte im Bild führt.

Mittlerweile hat OnePlus gegenüber Android Police bestätigt, dass der Sensor tatsächlich in den unterschiedlichen Modi unterschiedlich verwendet wird. Beim OnePlus 5 hatte der Hersteller ebenfalls einen zweifach Zoom versprochen, tatsächlich aber eine 1,6-fache Vergrößerung geboten.

Was meint Ihr, ist das egal? Oder sollte OnePlus drauf schreiben, was drin steckt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Via: Android Police Quelle: Reddit

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (13)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Dirk1109 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Fakt ist ist, das beim (3 fach Zoom), wesentlich mehr Details des aufgenommen Motiv zu erkennen sind, als bei einer normalen Aufnahme, in die man dann herein zoomt. Also, alles gut..


    • Tim 121
      Tim 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Naja, so gesehen aber nicht viel ^^
      Wenn du in den 48MP-Sensor bei voller Auflösung zweifach hineincroppst, kommst du auf "zweifachen Zoom" bei 12MP... ist jetzt kein so großer Unterschied zu den 2,2-Fach mit 13MP.


  • Tom 19
    Tom 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Obs jetzt 2,8x (wie es wohl nun tatsächlich ist) mit leichtem crop oder 3x ist, es liefert die versprochene Auflösung, da der sensor eigentlich mehr kann (crop even). Das Ding ist klasse, und mir als Käufer ist das letztendlich egal, Hauptsache es mach was es verspricht. Ich will mein 7 pro nicht mehr here geben..


    • Tim 121
      Tim 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Ist aber nicht 2,8-Fach, sondern nur 2,2x ^^ und da ist der Unterschied schon deutlicher...
      Und es ist halt einfach falsch ^^ OnePlus wirbt aktiv mit einem "dreifach optischen Zoom" und das ist es eben nicht.

      Franklyn Luettgen


      • 8
        Franklyn Luettgen 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt. Und wirklich "optisch " ist dieser denn wahrscheinlich auch nicht.


  • 103
    Tenten 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Kann man bitte endlich das Problem mit dem Zappeln beim kopieren beheben?!! Das geht jetzt schon seit Tagen so und wurde mehrfach gemeldet. Kopieren um zu zitieren ist so nicht mehr möglich! Behebt das doch endlich oder führt eine Zitierfunktion ein.

    Gelöschter AccountTim


  • 77
    Gelöschter Account 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Samsung und Apple und Huawei schummeln auch. Von daher.... Schöne Weihnachten dieses Wochenende 😎👍

    JenniferH.E.


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 24.05.2019 Link zum Kommentar

    nein....doch...ohh :D

    funtastigerGelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Schummeln geht gar nicht.
    Ich erwarte für mein Geld ehrliche Angaben der Specs.

    Franklyn LuettgenSebastian B.Michael HempTimGelöschter AccountCharlotte K.Tenten


  • H.E. 37
    H.E. 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Was soll´s geschummelt wird von jedem und überall. Wenn der Kunde sich für blöd verkaufen lässt ist es seine eigene Schuld. Mir persönlich ist es egal, weil für die 30 - 40 Fotos im Jahr, hallo ist das für mich ehr unwichtig.

    Gelöschter Account


    • 34
      Sebastian B. 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Wieso ist es die Schuld des Kunden wenn der Hersteller falsche Angaben macht?
      Angaben die Technisch möglich wären, aber vom Hersteller nicht eingehalten werden.

      Wer in so einem Fall die Schuld Verbraucher schiebt könnte auch gut bei VW in der Presseabteilung arbeiten.

      Michael HemplouisitouTimGelöschter AccountTentenCharlotte K.


      • H.E. 37
        H.E. 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Habe ich gesagt das der Kunde an den falschen Angaben Schuld ist, oder wie habe ich es geschrieben? Das ganze ist doch so jeder glaubt doch heute jeder tollen Meldung über solche Geräte blind.


      • 103
        Tenten 24.05.2019 Link zum Kommentar

        Ja hast du. "Wenn der Kunde sich für blöd verkaufen lässt, ist es seine eigene Schuld" Es ist aber nicht Schuld des Kunden, wenn ihn der Hersteller für blöd verkauft, indem er falsche Angaben macht.
        Und warum musst du die Leute immer gleich so grantig anpfeifen, wenn sie nicht deiner Meinung sind? Ich dachte, das machst du nur bei mir, aber du machst es offenbar auch bei anderen. Nicht sehr höflich.

        Gelöschter AccountSebastian B.louisitouTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel