Topthemen

OnePlus 6T vs. Samsung Galaxy S9+: Welches ist das Richtige für Euch?

photo 01
© nextpit

Das OnePlus 6T und das Galaxy S9+ gehören zu den beliebtesten High-End-Smartphones der Gegenwart. Zu einem ähnlichen Preis positioniert, fehlt es den beiden Flaggschiffen nicht an Argumenten, um zum Kauf zu verführen. Aber welches ist das richtig für Euch? Wir helfen Euch bei der Entscheidung!

Gleich vorweg: Das OnePlus 6T und das Samsung Galaxy S9+ sind zwei ausgezeichnete Smartphones und es ist sehr unwahrscheinlich, dass eines von beiden Euch als täglicher Begleiter enttäuschen wird. Beide Hersteller haben in den letzten Jahren ihre Kompetenz unter Beweis gestellt, und beide Modelle sind dafür ein klares Beispiel. Natürlich haben beide Smartphones unterschiedliche Vorteile, und genau das werden wir uns gemeinsam ansehen.

photo 02
OnePlus 6T vs. Galaxy S9+: Welches Smartphones das Richtige für Euch? / © NextPit

Eines ist dabei sicher, bei der Performance werdet Ihr bei keinem der beiden Geräte auf Probleme treffen. Das OnePlus setzt beim 6T auf den Snapdragon 845 und damit den aktuellen High-End-Prozessor von Qualcomm, dem je nach Variante 6 oder 8 GByte RAM zu Seite stehen.

Das Samsung Galaxy S9 ist mit dem Exynos 9810 bestückt, der wiederum der neueste High-End-Prozessor von Samsung ist und auf 6 GByte RAM zurückgreifen kann. Sowohl beim Multitasking als auch grafisch aufwendigen Spielen leisten sich das S9+ und OnePlus 6T damit keine Patzer.

Samsung Galaxy S9+ vs. OnePlus 6T: Technische Daten

  Samsung Galaxy S9+ OnePlus 6T

Ihr solltet Euch für das OnePlus 6T entscheiden, wenn ...

Ihr einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite wollt

Als Besonderheit hat das OnePlus 6T einen in das Display integrierten Fingerabdrucksensor zu bieten. Eigentlich hatten wir ja erwartet, den zuerst in der neuen Generation der Galaxy-S-Reihe zu finden ist, aber die Technologie war den Südkoreanern zu Zeiten des Galaxy S9+ noch nicht ausgereift genug, um dort integriert zu werden.

Und das OnePlus 6T über den Scanner zu entsperren ist eine wahre Freude. Er ist einfach und schnell eingerichtet und entsperrt das Smartphone schneller, als alle anderen Sensoren unter dem Display, die ich je getestet habe. Was stört, ist aber das fehlende haptische Feedback bei der Erkennung und, dass der chinesische Hersteller deswegen gezwungen war, den Klinkenanschluss zu streichen.

oneplus 6T 07
Der Fingerabdrucksensor ist genauso großartig wie die Gesichtserkennung, die auch wesentlich effizienter ist als bei dem Galaxy S9+. / © NextPit

Ihr schnelle Updates mit den neuesten Features wollt

Samsung ist nicht gerade bekannt dafür, abseits von Sicherheitspatches schnelle Updates für seine Smartphones auszuliefern. Zwar hat sich das in den vergangenen Jahren mehr als deutlich gebessert, aber der südkoreanische Hersteller liefert weiterhin deutlich verspätet die neuen Android-Versionen. Keine Ausnahme ist das Galaxy S9+, das voraussichtlich frühstens im Januar das Update auf Android 9 Pie bekommen wird. Dann aber immerhin mit dem neuen One UI.

Beim OnePlus und dem 6T läuft das deutlich reibungsloser. Da Oxygen OS nah am puren Android gehalten ist, kommen Updates schnell und regelmäßig und außerdem wird das Smartphone bereits mit Android Pie ausgeliefert. So ist es auch wahrscheinlich, dass das Smartphone schnell das nächste Update auf Android Q erhält.

Im Gegensatz zur Samsung Experience bietet OxygenOS eine Nutzererfahrung, die der von Vanilla-Android sehr ähnelt. Im Vergleich zum Samsung-Smartphone sind zum Beispiel auch Übergangs-Animationen kurz gehalten, weshalb die Oberfläche etwas zackiger erscheint. Zudem wird über Wischgesten durchs System navigiert, die Samsungs Galaxy S9+ erst nach Erhalt des Updates auf Android Pie bieten wird.

oneplus 6T 05
Der OnePlus 6T bietet eine einfache und schnelle Benutzeroberfläche. / © NextPit

Ihr Euch ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit wünscht

Auch in Bezug auf die Akkulaufzeit hat das OnePlus-Smartphone einen kleinen Vorteil. Das Smartphone gehört zu den Geräten im High-End-Segment, die einen selbst bei sehr intensiver Nutzung gut durch den Tag bringen. Zwar ist auch die Akkulaufzeit des Galaxy S9+ nicht schlecht, aber am Ende des Tages werdet Ihr hier immer mit etwas weniger Prozent auf der Akkuanzeige dastehen haben.

Außerdem ist es möglich, das OnePlus 6T mit 20 Watt (5 Volt 4 Ampere) superschnell aufzuladen. Trotz des mit 3.700 mAh recht großen Akkus, ist es in weniger als einer Stunde und 20 Minuten wieder vollständig geladen.

Ihr solltet Euch für das Samsung Galaxy S9+ entscheiden, wenn ...

Ihr die Notch hasst

Essential hatte wahrscheinlich keine Ahnung, dass die Display-Notch seines Smartphones eines Tages so sehr in Mode sein wird, wie es derzeit der Fall ist. Von Apple übernommen und populär gemacht, gibt es die Notch jetzt bei immer mehr Android-Smartphones zu sehen - zum großen Missfallen vieler Benutzer. Zwar fällt diese beim OnePlus 6T im Vergleich zur Konkurrenz recht klein aus, aber sie ist dennoch vorhanden.

Das Galaxy S9+ hingegen kommt ohne eine solche Bildschirm-Kerbe im 18,5:9-Display aus. Außerdem, auch wenn beide Smartphones ein AMOLED-Display verwenden, ist das des Samsung-Smartphones etwas heller und farbenfroher.

AndroidPIT samsung galaxy s9 plus 0782a
Feuerwerk: Das Galaxy S9+ hat keine Notch / © NextPit

Ihr Wert auf super Fotos und Videos legt

Während OnePlus mit dem 6T große Anstrengungen unternommen hat, die Kamera besonders Software-seitig zu verbessern, ist die Knipse des Galaxy S9+ meiner Meinung nach immer noch etwas besser. Dank des PDAF/Laser-Hybrid-Autofokus, der Dual-Pixel-Technologie und der variablen Blende zwischen f/2,4 und f/1,5 sind Fotos vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen gut. Das Einfangen des passenden Moments ist dank schnellerem Fokus ebenfalls einfacher. Auch bei den Videos schneidet das Galaxy S9+ besser ab und der der Ultra-Zeitlupenmodus ist schon beeindruckend.

AndroidPIT samsung galaxy s9 plus 1002
Das Samsung-Smartphone bietet eine variable Blende, die von den Lichtverhältnissen abhängt. / © NextPit

Ihr Stereo-Sound, einen Klinkenanschluss und kabelloses Laden wollt

Samsung hat mit dem Galaxy S9+ auch das bessere Gesamtpaket mit zahlreichen Features zu bieten. Es lässt sich kabellos Laden, bietet einen erweiterbaren Speicher und Stereo-Lautsprecher. Letztere sind dank Dolby-Atmos-Zertifizierung bei der Klangqualität dem OnePlus-Flaggschiff überlegen. Darüber hinaus legt Samsung dem Smartphone AKG-Kopfhörer bei, die sehr gut verarbeitet sind und einen guten Sound bieten. Die lassen sich im übrigen über den Klinkenanschluss verbinden, den das OnePlus 6T ebenfalls nicht bietet. 

Welches Smartphone ist Euer Favorit? Schreibt es uns in die Kommentare!

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (25)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • DiDaDo 98
    DiDaDo 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Für mich stellt sich aktuell eher die Frage: 6T oder Mi8?

    Karl BangerError


    • Frank A. 56
      Frank A. 12.11.2018 Link zum Kommentar

      6T. Das Mi8 hat eine unnötig breite Notch.
      Oxygen OS>MiUI

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Notch ja oder nein interessiert mich bei nem guten Gesamtpaket nicht. Ich würde auch das Pixel 3 XL kaufen, wenn es nicht so teuer wäre.

        Weswegen ich mich wohl gegen das Mi8 entscheiden werde ist, dass wohl keine Benachrichtigungssysmbole in der Statusleiste angezeigt werden. Völlig bescheuerte Entscheidung.


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ist halt nicht viel Platz, da die Notch weit über die Sensoren links hinausragt. Das Mi8 hätten sie besser als Neuauflage des Mi6 rausgebracht, das Mi6 war noch schön kompakt. Finde beide Phones interessant, das OnePlus gefällt mir aber insgesamt besser, und vom OS her sowieso.
        Oxygen OS ist mit Sicherheit näher an Stock.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Bei anderen Phones mit Notch ist auch Platz für die Notifications.

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, ist echt unverständlich.
        Hier ein mMn gutes Review:
        https://youtu.be/vqKdXwBuljY

        DiDaDo


  • Daniel 35
    Daniel 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn nur diese beiden Geräte auf dem Markt wären dann das S9+. Das Display und die Kamera sind einfach besser


  • 37
    Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Keines davon ,ich vertraue ehr andere Marken .

    Ich habe das kleine iPhone SE und brauche keine zich tausende Feature,die mein Gerät überlasten ,keine UHD Auflösung,die mein Akku sinnlos in den Keller zieht .

    Und meine Daten ...Kontakte an dritte weitergegeben werden .

    Ich brauche ein Gerät was lange gepflegt wird und ich mich beruflich wie auch privat ,drauf verlassen kann .

    Anrufe über Bluetooth im Auto ,gute Sprachqualität,all das ist mir wichtiger und natürlich eine lange Updatepflege.

    Walter Stricker


    • 16
      Knecht Ruprecht 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Du hast auch keine Apps, die Daten weitergeben? Das erste dass mir einfällt wäre Whats App. Auch wenn du kein WA hast, würde ich da mal genauer hinsehen. :-) Und warum sollten Anrufe im Auto,
      nicht funktionieren?

      Gelöschter AccountError


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Aber klare Nachteile:
      - iOS
      - viel zu klein und dadurch zu fummelig in der Handhabung moderner Mobilapplikationen

      Außerdem dürfte das SE mittlerweile ausm Updatezyklus fallen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountNilsDKnecht RuprechtError


  • Tim 121
    Tim 10.11.2018 Link zum Kommentar

    "Ihr schnelle Updates mit den neuesten Features wollt"
    Beim Thema Updates - schon.
    Wenn es aber um Features geht, ist man eher bei Samsung besser dran, denn die "neusten Features" gibt's dort teils Jahre früher... immer noch...

    Ich für meinen Teil würde mich trotz der schlechten Akkulaufzeit natürlich für's S9+ entscheiden... Nicht wesentlich teurer und bietet so viel mehr. Allein schon wegen der Glasrückseite, aber kein Qi-Laden, fällt das 6T für mich schon komplett durch.

    Tobias R.


  • 77
    Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Das S9 ist irgendwie „sinnlos „. Ob der Fingerabdrucksensor nun unter der Kamera ist oder wie beim S8 neben Kamera ist Geschmacksache. Mich hat es beim S8 nun echt nicht gestört und wie viele da gemeckert haben. Der Unterschied S8/S9 ist so minimal. Hätte sich Samsung sparen können.

    tommy


  • 32
    herrlich 10.11.2018 Link zum Kommentar

    weder noch !

    Gelöschter AccountNilsD


    • Error 39
      Error 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Richtige Entscheidung

      Gelöschter Account


  • Paul Harandt 3
    Paul Harandt 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Wer sich das Oneplus 6t kaufen, kann bei oneplus-voucher.com sich einen Rabatt Gutschein holen !


  • Ronny K. 11
    Ronny K. 10.11.2018 Link zum Kommentar

    No go für mich Keine Benachrichtigungs LED und den Kopfhörer Anschluß vermisse ich auch.

    H GTobias R.Tim


  • Error 39
    Error 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Flugzeug oder Flaggschiff 🤔🤔🤔

    Naruto UzumakiGelöschter Account


    • NilsD 30
      NilsD 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Flugzeug!

      TimGelöschter AccountError


      • Error 39
        Error 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Vor der Korrektur stand oben im ersten fett geschriebenen Absatz "Flugzeuge" statt "Flaggschiffe".

        Naruto UzumakiTimNilsD


      • NilsD 30
        NilsD 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Ahso ich hatte jetzt S9+ mit Flaggschiff und Flugzeug mit OP assoziiert, wobei beides nicht ganz Fisch und Fleisch ist ;-P

        Error


  • 34
    Pit123 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde den Vergleich ziemlich gelungen und bin überrascht, dass das OnePlus zwar in den "Mainstream Funktionen" schlechter abschneidet, jedoch eine wesentliche bessere Update 'Politik' bietet.

    Ich bin letztes Jahr nur aus EIN GRUND zu Sony gewechselt und das waren die UPDATES; bis heute verstehe ich nicht, wie Menschen, die 1000€ oder mehr ausgeben, kein Recht auf jährlich sichere Software Updates mit neuen Features UND monatliche Sicherheitspatches haben...!?

    Samsung mag wirklich grandiose Smartphones haben, aber eine "technische" Pflege über Jahre gehört nunmal dazu... 👌

    NilsD


    • Frank A. 56
      Frank A. 10.11.2018 Link zum Kommentar

      "Mainstream Funktionen"...den Begriff gibt es zum Glück nicht, und hoffentlich wird es ihn auch nie geben.
      Samsung ist langsam bei den Major Updates, weil sie halt sehr viele Funktionen in das OS bauen.
      Bei Sicherheitsupdates sind sie dagegen zügig unterwegs mittlerweile.
      Von daher...klar kann man meckern, aber Samsung hat sich deutlich gesteigert in der Hinsicht.

      Gelöschter Account


      • 34
        Pit123 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Haste ja auch schon wieder Recht Frank 🤔

        Aber 1000€ und nur 2-3 Software Updates; dazu vielleicht alle 2-3 Monate Sicherheitspatches sind mir zu wenig! Sorry, aber da bitte ich dich um Verständnis...

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Deine Meinung ist völlig in Ordnung.
        Jeder hat seine Vorlieben bzw. Prioritäten, und Samsung ist ganz sicher nicht jedermanns Sache.

        Aber beim Preis muss man auch bedenken: was kostet ein S9 jetzt noch und was kosten die Oneplus 5T, 6, 6T? Richtig, kosten alle ähnlich viel momentan. Und bei Oneplus werden die Geräte nicht wirklich günstiger, also ist der Preisvorteil nicht mehr wirklich gegeben.

        Pit123


  • 77
    Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Telefonzelle mit Wählscheibe hab ich lieber .

    Ruslan Jo MayNaruto UzumakiGelöschter Accountbauerco

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel