Topthemen

Beim OnePlus 6T geht's um Geschwindigkeit - außer bei diesem Feature

AndroidPIT oneplus 6 hero1
© nextpit

"Unlock the Speed" steht auf dem angeblichen Karton des OnePlus 6T, der jetzt auf ersten Bildern zu sehen ist. Der gibt nicht nur einen Ausblick auf das Design des Smartphones, sondern verrät auch ein neues Feature, das allerdings wohl wenig mit Geschwindigkeit zu tun hat.

Erst vor Kurzem hat Oppo das R17 Pro vorgestellt, das voraussichtlich als Design-Vorbild für das OnePlus 6T her hält. Bereits bei früheren Modellen brachte der chinesische Hersteller Oppo, nur wenige Wochen vor dem Launch des neuesten OnePlus-Flaggschiffs, ein Smartphone aus dem gleichen Designbaukasten heraus.

Das sollen jetzt auch die auf Sina Weibo veröffentlichten Bilder des angeblichen Lieferkartons vom OnePlus 6T bestätigen. Darin ist nämlich der schematische Umriss des Smartphones abgebildet. Der zeigt die tropfenförmige Notch am oberen und den leicht breiteren Rand am unteren Displayende. Außerdem werden auch hier wieder Lautstärkewippe auf der linken und Power-Button und Mute-Slider auf der rechten Gehäuseseite Platz finden. 

oneplus 6t box leak slashleaks weibo 06
Kommt das OnePlus 6T mit Fingerabdrucksensor im Display? / © Sina Weibo via Slashleaks

Fingerabdrucksensor ist nicht der Schnellste

Neben den Änderungen am Display sticht aber vor Allem eine Neuerung hervor: Wie das Bild andeutet, ist der Fingerabdrucksensor des OnePlus 6T in das Display integriert. Sollte das der Fall sein, ist davon auszugehen, dass hier auf das gleiche optische Verfahren gesetzt wird, wie von Oppo beim R17 Pro oder Vivo beim Nex.

oppo r17 pro official
Das Oppo R17 Pro ist höchstwahrscheinlich das Vorbild für das OnePlus 6T. / © Oppo

Allerdings hat das Verfahren bislang den deutlichen Nachteil, dass die Entsperrung deutlich länger dauert, als bei dem üblichen kapazitiven Verfahren. Hier ist zwar nicht von mehreren Sekunden die Rede, mit der blitzschnellen Entsperrung der aktuell bei OnePlus-Smartphones zu findenden Sensoren hat das Verfahren allerdings nichts mehr gemein. Allerdings bietet das OnePlus 6T sicher auch wieder das deutlich unsicherere Face Unlock über die Frontkamera.

Speed steckt unter der Haube

Damit wird das Smartphone wohl nicht mit "Speed" entsperrt, aber ermöglicht den Zugang zu einem wohl wieder sehr leistungsfähigen OnePlus-Modell. Unter dem angeblich 6,4 Zoll großen OLED-Screen (FHD+) dient der Snapdragon 845 mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicher als Antrieb, der von einem 3.700-mAh-Akku mit Energie versorgt wird.

Zum Fotografieren gibt es wohl gleich drei Kameras auf der Rückseite: Ein Hauptsensor mit 12 Megapixel und variabler Blende (f/1.5 & f/2.4), ein 20-Megapixel-Sensor (f/2.6-Blende) sowie eine TOF-Kamera. Letzteres dient zur Messung von Distanzen, was zum Beispiel bei der Erstellung von Bokeh-Effekten oder bei Anwendungen in der Augmented Reality hilfreich ist. Das lässt aber auch vermuten, dass es mit dem 20-MP-Sensor wieder zweifachen optischen Zoom gibt.

Was sagt Ihr dazu? Ist Euch die Geschwindigkeit beim Entsperren wichtig? Setzt Ihr bereits lieber auf die immer populärer werdende Gesichtserkennung? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Sina Weibo

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Was ist daran so schlimm? Ich hätte lieber einen langsamen Fingerabdruckscanner solange der präzise ist, der im XZ1C entsperrt so schnell dass man sich den Lockscreen nicht mal anschauen kann ohne zu entsperren.


  • 34
    Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Geschwindigkeit des Fingerabdruckscanners ist mir egal. Ich bleibe beim Zahlencode.

    Mir stellen sich andere Fragen.
    SD-Karte nutzbar?
    Wasserdicht?
    Klinke?

    Der Rest ergibt sich dann von selbst.
    Bin ja nicht unter Zugzwang.


  • 103
    Tenten 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich überlege, wie oft ich mein Smartphone täglich entsperre, da muss das schnell und einfach funktionieren. Das Problem ist, wenn es auch nur ein bisschen lahmer sein wird als man es von anderen Geräten kennt, dann wird man sich dutzendfach am Tag ärgern. Das brauche ich nicht unbedingt.

    Thomas H.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Zwei und mehr Flaggschiffe im Jahr.
    Nervig.

    Lazy RichTentenTim


  • 1
    Chris Schweiz 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Geschwindigkeit des entsperrens hat mich damals zum Käufer des ONEplus 3T gemacht.
    Außerdem ist mir der Sensor auf der Vorderseite wichtig


  • Daniel 35
    Daniel 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Man muss den Fingerabdrucksensor nicht verwenden. Wenn es einen Tick länger dauert halb so wild. Die 3. Kamera macht neugierig


  • 75
    Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Geschwindigkeit ist mir beim Smartphone in jedem Bereich wichtig. Egal ob öffnen von Apps oder entsperren. Genau das macht dann auch den Unterschied aus zwischen Highend und Mittelklasse.

    Tenten


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich empfinde Hinten (Mitte), Vorderseite (Unterer Rand) und unter dem Display einen Fingerscanner als nützlich und sehr funktionell📱

    Das Galaxy S10 und Apple iPhone XS werden bestimmt auch einen Finger-Scanner im Display haben 😉


    • Tim 121
      Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Das iPhone X(s) wird definitiv keinen Fingerscanner besitzen, da kannst du dir sicher sein ^^

      Tenten


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Mag ja sein das "unter Glas" die Zukunft ist, aber da es nirgends wirklich perfekt funktioniert, ist mir der gute alte Fingerabdrucksensor eigentlich lieber.

    Das Faceunlock ist zwar alles in allem eine nette Spielerei, aber weder meine Banking Apps, noch mein Passwortsafe wollen damit arbeiten und das sicher aus gutem Grund. Zudem muss ich den Power Button drücken oder 2x auf den Bildschirm tippen um Faceunlock zu aktivieren , da kann ich doch auch gleich den Fingerabdruckscanner nutzen.

    Übrig bleibt die Frage : Ist das Kunst oder kann das weg ? Mir ist funktionale Technik einfach lieber wie solche Showelemente die zwar zeigen das OP am Puls der Zeit ist, die mir als Nutzer aber doch eher Nachteile einbringen.

    TentenTimChris SchweizSchröder


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Was sollen diese Clickbait-Überschriften?

    Gelöschter AccountWolf Ginsterbuschsymbian


    • symbian 26
      symbian 04.09.2018 Link zum Kommentar

      Ja so langsam geht es wieder bergab.


    • 29
      Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

      Dachte ich mir heute morgen auch... schrecklich.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel