Topthemen

OnePlus 6T McLaren Edition: Mehr als ein schnittiges Äußeres

oneplus 6T 08
© nextpit

Es ist offiziell: Nach der Colette Edition und Star-Wars-Edition bei den Vorgängern, gibt es pünktlich zum 5. Geburtstag auch vom OnePlus 6T eine Spezialausgabe: Die sogenannte McLaren Edition bringt aber nicht nur äußerliche Änderungen mit sich.

Wie auf den Bildern der OnePlus 6T McLaren Edition zu erkennen, nimmt man hier das traditionelle Papaya Orange des Formel-1-Rennstalls dezent auf und spickt die untere Hälfte des Rahmens damit. Außerdem gibt es auf der Rückseite das McLaren-Logo zu sehen. Die Rückseite unter der Glasrückseite selbst erinnert an das AA Grade Carbon Fiber von McLaren, das im McLaren MCL33 2018 Formel-1-Auto verwendet wird.

oneplus 6t McLaren edition press oneplus 02
Die Rückseite des OnePlus 6T soll an die Rennwagen von McLaren erinnern. / © OnePlus

Nicht weniger interessant ist das Innenleben der Spezial-Ausgabe, denn das OnePlus 6T bekommt in der Ausführung 10 GByte RAM spendiert. Den Unterschied zu den bisher verfügbaren maximal 8 GByte wird wohl allerdings kaum ein Nutzer mitbekommen. Anders sieht es mit Warp Charge 30 aus. Der neue Ladestandard von OnePlus soll in einem nur 20-minütigen Aufladevorgang Energie für den ganzen Tag liefern. 

Möglich machen das ein neu entwickeltes Ladegerät sowie ein verbessertes Akku-Design, so der Hersteller. Hier fließe die Energie zum Smartphone, ohne langsamer zu werden, selbst wenn das Gerät verwendet wird, und ohne dass übermäßige Wärme entsteht. Dabei greift OnePlus wahrscheinlich zur Super-VOOC-Technik von OPPO. Beide gehören zum BBK-Konzern, womit die Vermutung nahe liegt, dass OPPO die Technologie OnePlus zur Verfügung gestellt hat.

oneplus 6t McLaren edition press oneplus 05
Fehlt eigentlich nur noch, dass der Rahmen auch im Dunkeln Orange leuchtet. / © OnePlus

Das OnePlus 6T McLaren Edition wird ab dem 13. Dezember in Westeuropa und Nordamerika und kurz darauf auch in Indien, China und Skandinavien verfügbar sein. Der Preis beläuft sich auf 699 Euro. Dem Gerät liegt außerdem ein Buch über die Geschichte beider Unternehmen sowie die ikonische Speedmark, die ebenfalls aus dem Carbon Fiber besteht. Laut OnePlus markiert die neue Special-Edition den Beginn einer langfristigen Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen. 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (31)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Elke Hartwich 6
    Elke Hartwich 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Ein wenig Carbon und schon ists ne McLaren-Edition


    • 15
      Ben 13.12.2018 Link zum Kommentar

      Was natürlich Käse ist. Es gibt 2Gb mehr Ram, Warpcharge und weitere Kleine Designfeatures, dazu ist ein Carbon Cover im Lieferumfang. Und ein Car Charger war bei meiner Bestellung auch dabei...so gesehen also ein verschwindent geringer Aufpreis, der war's m8r Wert mein 6T für 590 zu verkaufen und zu zuschlagen...

      Hab ietzt ein McLaren :D

      NilsD


  • 15
    Ben 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Bestellt. Wirds denn auch ein Car Charger mit Warp Antrieb geben?


  • 77
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Wo bleibt die Fernando Alonso Edition?


    • symbian 26
      symbian 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich dachte eher an eine Schumacher-Variante mit extra langer Notch😂

      RedwelthGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Schumacher fuhr leider nicht für McLaren. Aber sonst gute Idee 👍


  • 5
    Zendel Osmani 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde einen Akku, der 20 Tage hält spannender als dies Quick Charge Gedöns, wesentlich spannender. Aber das ist nur meine Meinung.

    EtschuH G


  • 1
    Latschko 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Moin zusammen,
    Erstmal Versuche ich euch Mal die Technologien näher zu bringen, ich war bei diversen Tour Meetings von OP dabei.
    Qualcomm Quick Charge
    Ich schiebe eine hohe Spannung mit wenig Ampere vom Netzteil zum Akku an dem ein Wandler ist der die Spannung in eine hohe Stromstärke umwandelt. Da wir alle in Physik aufgepasst haben wissen wir dass es nicht zu 100% umgewandelt wird sondern auch Abwärme entsteht deswegen wird der Akku/das Smartphone heiß. Bei den ersten Smartphones extrem schlimm, neuerdings nicht mehr das Problem. Das hauptsächlich Problem ist jedoch die Umwandlung für den Akku die ist laut meiner Information die Hauptursache für das Sterben von Quick Charge Akkus.

    Fast Charge / ehemals Dash Charge
    Ähnliches Prinzip jedoch ist der Wandler bereits im Netzteil eingebaut, bietet diverse Vorteile z.b. größere Umwandler,bessere Qualität , Abwärme nicht auf das Motherboard/Smartphone / Akku.
    Deswegen entstehen dort auch nicht die Nachteile des Quick Charges.
    Unteranderem ist Dash Charge besonders effektiv im 0-45% Bereich da sie dort den höchsten Ladestrom bieten.

    Ich vermute das Warp Charge ähnlich von Dash Charge sein wird mit höherer Leistung nur mit anderem Namen wegen des Rechtsstreits.

    Die 2 Akkus erschließen sich mir überaus Logisch da ich dann dementsprechend 2 Akkus gleichzeitig Lade heißt doppelter Ladestrom. Warum da noch keine andere Marke draufkam? Fragt mich was leichteres.

    Der Arbeitspeicher in der neuen Version ist jetzt unrelevant aber in 5-10 Jahren Standard.

    Welches Handy am besten ist? Stumpf würde ich da sagen Iphone.
    Warum? Auf Langzeit stabilste Akku und Performance Management. Nur bei der Ladegewschindigkeit sollte die Mal was tun. Wer weiß ab nächstes Jahr mit USB-C ;)
    Was für ein Handy benutze ich? OnePlus 3 und bereue es keinen Tag rennt noch wie eine eins


    • Tim 121
      Tim 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Wenn noch kein anderes Unternehmen darauf kam, mehrere Akkus zu verbauen, dann wird das mit Sicherheit auch irgendwelche Nachteile haben und wenn es auch nur ein Kostengrund ist.
      Vielleicht ist es aber auch nicht so einfach, wie man es sich vorstellt, denn daran glaube ich auch nicht.

      Und ich glaube auch die iPhones haben genau wegen dem ach so schlimme langsamen Laden vergleichsweise langlebige Akkus... Langsam mit 5W Laden ist halt nun Mal wesentlich schonender, als mit 20, 30 oder mehr Watt, egal wie viele Akkus man verbaut ^^
      Kann mir zumindest vorstellen, dass das auch ein Grund ist, wieso Apple trotz der ganzen Kritik noch 5W Netzteile beilegt. Kostentechnisch kann ich mir das nicht vorstellen, da ich einfach nicht glaube, dass ein 5W Netzteil günstiger ist, als bspw. die 12 oder 18W der iPads.


    • legos b 1
      legos b 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Apple hatte ja schon im iPhone X, 2 Akkus verbaut. Also so neu ist die Idee auch nicht.


  • Marcel. 22
    Marcel. 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Viel zu wenig Farbe... Die Rückseite in einer Art Twilight Orange hätte dem Teil gut getan aber so... Schade 😑 🙄


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Wow, 10GB RAM für die vielen schönen Hype-Causal-Games auf Android 📱

    Die Farbe finde ich schön und Idee von One Plus auch! Wünsche der Firma weiterhin gute Erfolge und hoffe die besinnen auch wieder auf Preise von 250€ bis 350€ 🎉🎊🎈🎁

    Wollte Apit nicht mal einen Lade-Vergleich machen mit VOOC, Huawei, Samsung und Quick Charge???

    Gerne auch mit Langzeit-Test, um die Abnutzung vom Akku zu dokumentieren 👍

    Gelöschter AccountMarvin K.


    • Tim 121
      Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Auf Preise von 250 bis 300€ brauchst du bei denen nicht zu hoffen. Die haben sich mittlerweile eine Apple-like "Kultur" aufgebaut, die würden auch als "günstige Alternative" gelten, wenn die beim OnePlus 7 800 - 900€ verlangen würden... Die erhöhen von Modell zu Modell dir Preise und irgendwann sind die auch in dieser Preisklasse ^^

      Mr. AndroidSven SpElvedin Čolaković


      • Manuel 36
        Manuel 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Das 6T ist aber identisch teuer wie das 6er es war. Aber das die nicht bei den Preisen bleiben werden, da bin ich voll bei dir


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 09.12.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch egal wie die Ladetechnik heißt. Viel schlimmer finde ich das unfassbar langweilige Design. An McLaren denke ich da nicht wirklich.

    Marcel.Gelöschter AccountFrank A.


  • Tim 121
    Tim 09.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde solche Angaben so bescheuert, da sie einfach nicht die geringste Aussagekraft haben...
    Manche verbrauchen an einem Tag mit dem 6T vielleicht 30%, andere kommen mit dem vollen Akku nur knapp über den Tag. Für wen von "beiden" liefert man also innerhalb von 20min genug Laufzeit?

    Solche inhaltslosen Angaben fand ich schon bei anderen Herstellern nervig, die bspw. x Stunden Nutzung mit 15min Laden versprochen haben, wobei nie erwähnt wurde, welche Art von Nutzung dabei gemeint ist...

    Ich glaube mal viel mehr, dass die Ladegeschw. exakt die Gleiche ist. Man bezeichnet es jetzt nur anders und bewirbt es anders, damit es "neu" und besser klingt.

    PS: Und auch mit 10GB RAM wird es in Sachen RAM-Management höchstwahrscheinlich keine Chance gegen ein iPhone XR mti 3GB haben... ^^ Einfach nur immer mehr RAM bringt absolut gar nichts, aber viele Leute glauben das leider wirklich.

    Marcelolwi


    • bauerco 16
      bauerco 09.12.2018 Link zum Kommentar

      Tatsächlich ist es eine andere Ladetechnik (zumindest bei oppo) die darauf abziehlt die Spannung beim Aufladen durch 2 seperate Akkus im Gerät zu verdoppeln.
      Ich habe mich selbst nicht intensiv damit beschäftigt , aber ich weiß dass es eine andere und auch schnellere Ladetechnik ist und nicht die alte unter anderem Namen

      thalunatic


      • Tim 121
        Tim 09.12.2018 Link zum Kommentar

        Den Sinn der zwei seperaten Akkus verstehe ich persönlich nicht. Der angebliche Gewinn geht gegen Null, aber die Akkukapazität ist bedeutend kleiner (fast 10%). Auch bei den iPhones hätte man, wenn man sich das XR ansieht, größere Akkus verbauen können, wenn man auf dieses L-Design verzichtet hätte (auch wenn Apple das Gegenteil behauptet...)

        Ich glaube aber wirklich nicht, dass es eine andere Ladetechnik ist... statt 30W(?) sind es jetzt nur eben 50 oder so... Der Rest dürfte gleich sein.


      • bauerco 16
        bauerco 09.12.2018 Link zum Kommentar

        Naja es gibt ja beim Aufladen zwei wichtige Größen die eine ist die Stromstärke (in Ampere) und die andere die Spannung (in Volt) .
        Die Stromstärke kann man erhöhen. Man muss sie dann aber im Handy wieder runterregeln was das Handy warm werden lässt.
        Wenn man jedoch die Spannung verdoppelt und den Akku teilt dann teilt sich auch die Spannung auf (fast jeder Smartphone Akku läuft bei 5v )
        So kann man das Handy schneller laden

        Naja so hab's ich zumindest verstanden. Ich hoffe ich hab's nicht falsch😅

        thalunatic


      • Tim 121
        Tim 09.12.2018 Link zum Kommentar

        Wenn es so einfach ist, frage ich mich aber, wieso es nicht einfach alle Hersteller so machen ^^ Viele moderne Smartphones werden beim Laden immer noch ziemlich warm...


    • 18
      Aboubakr Tazi 09.12.2018 Link zum Kommentar

      Du bist aber lustig :) mir ist aufgefallen schon oft, daß du ein kleiner Apple fanboy bist. Anders kann man dein gelaber nicht erklären. Ich hatte bisher einige highend Smartphones und muss klar sagen sogar ein oneplus 5 hat eine deutlich deutlich bessere Performance als ein iPhone egal ob xr xs oder sonst was. Meine Meinung!! Bereich Performance ist oneplus gemeinsam mit Pixel die besten wohl im Markt. Also schön den Ball flach halten!! :)

      Gelöschter Accountthalunatic


      • bauerco 16
        bauerco 09.12.2018 Link zum Kommentar

        Also ich benutze ein iPhone 7 seit 2 Jahren und es läuft wie am ersten Tag . Wenn ich mir die Performance Probleme bei den Pixel Geräten anschaue wär ich nicht ganz so sicher ob sie wirklich so performant sind ...


      • Tim 121
        Tim 09.12.2018 Link zum Kommentar

        Oh lustig, wieder einer der mich als Apple-Fanboy bezeichnet... ja total... ich bin ein Fanboy und feiere dementsprechend alles von Apple. Sogar das Weglassen der Klinke finde ich SOOO toll bei Apple!
        Die eigentliche "Definition" eines Fanboys ist, dass man einfach alles schön redet. Nur weil ich mal was positives zu Apple sage oder irgendeinen Quatsch "richtigstelle", bin ich kein Fanboy. Dieses vorschnelle Rausgehaue von solchen Begriffen nervt langsam...

        Erkläre mir doch bitte Mal "mein Gelaber", welches nur bedeuten kann, dass ich ein Fanboy bin und nicht bspw. du einfach nur ein Apple-Hater.

        Wenn du bisher noch kein High-End-Smartphone hattest, hattest du entsprechend auch kein iPhone - wie willst du also wissen, dass dein OP5 eine bessere Performance hat? Funktioniert schlecht, wenn man nur eins von zwei nötigen Testgeräten hat.
        Und vergiss Mal nicht, dass Pixel und OnePlus "im Android-Bereich" die beste Performance haben bzw. im Fall des Pixels: Hatten. Das Pixel 3 hat Dank schlechten RAM-Management alles andere als eine gute Performance. Zur Performance gehört in meinen Augen WEIT mehr als nur ein schneller App-Start. Und gerade beim RAM-Management hinkt Android. Das ist leider eine Tatsache.

        Und welchen Ball soll ich denn flach halten? Ich habe nur gesagt, dass ich solche Angaben bescheuert finde. Ich finde bzw. fände solche Angaben auch bei Apple beschissen.

        Mr. Android


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 09.12.2018 Link zum Kommentar

        Nun halte dich Mal up2date bitte. Die RAM Probleme des P3 sind seit dem Dez Patch Geschichte.

        MarcelMarcel.NilsDBandit


      • 25
        Gelöschter Account 09.12.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich gehört zur Performance weit mehr als nur die benötigte Zeit für App-Starts, aber da iPhones diesbezüglich teilweise echt stark hinterherhängen, finde ich die Aussage nicht unabwegig. Kann mir aber auch nicht erklären, warum Apple da so schlecht abschneidet. Mangelnde Optimierung oder einen Bug kann man eigentlich ausschließen.
        Du hast zwar Recht, dass iPhones ein besseres RAM-Management haben, die Frage ist halt bloß, ab wann selbst jenes nicht mehr gegen die mangelnde Hardware entgegenwirken kann. Berichte über oft neuladende Inhalte von älteren (vor X/8-Serie) iPhones/iPads hört man ja zu Genüge.

        Bandit


      • Tim 121
        Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

        @Nookiezilla
        Sagen die Leute, die sicb auch teils heute noch über das angebliche Drosseln bei Apple Lustig machen, obwohl es das seit fast einem Jahr nicht mehr gibt.

        @Nick
        Wo schneidet Apple denn "so schlecht" ab? In diversen "Performance Tests" sind die iPhones immer ganz vorn mit dabei. iOS nutzt langsamere Animationen, dafür Laden explizit große Apps meist schneller und das RAM-Management funktioniert besser.
        Bei EverythingApplePro (der entgehen seines Namens eher Samsung-Fan zu sein scheint..) zum Beispiel liegen die iPhones immer an der Spitze, vor allem wenn es darum geht Apps aus dem RAM zu laden.
        Auch die Berichte über neu ladende Inhalte von älteren Modellen finde ich komisch... Zum einen müsste man in dem Fall auch gleichaltrige Android-Smartphones testen und nicht bspw. iPhone 7 vs. Note9... Zum anderen sind mir nicht wirklich viele Berichte dazu bekannt ^^ Kenne einige, die mit iPhonr 7, 6S oder SE unterwegs sind und keiner davon beklagt sich über sich ständig neu ladende Inhalte. Und auch abseits meines Bekanntenkreise höre ich davon so ziemlich gar nichts.


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 10.12.2018 Link zum Kommentar

        "@Nookiezilla
        Sagen die Leute, die sicb auch teils heute noch über das angebliche Drosseln bei Apple Lustig machen, obwohl es das seit fast einem Jahr nicht mehr gibt."

        Keine Ahnung, ich bin nicht einer dieser Idioten.
        Und was bitte ist das überhaupt für eine Argumentation? "Die verbreiten alten Mist, also mache ich das auch"?

        Von dir hätte ich schon mehr erwartet.

        thalunaticNilsD


  • 19
    Gabriel G. 09.12.2018 Link zum Kommentar

    Oh wow! Statt "Dash Charge" nun "Warp Charge"... Im Prinzip doch egal wie der Marketing Name lautet, es ist doch nur Qualcom Quickcharge. Mein ZTE Axon 7 lädt im ausgeschalteten Zustand auch 50% in 30 min. auf (mit dem original Netzteil, 18 Watt). Ein Netzteil mit 50 Watt Leistung ist schon sehr potent!


    • Tim 121
      Tim 09.12.2018 Link zum Kommentar

      Nein, Qualcomm QuickCharge ist das nicht ^^
      OnePlus' Lösung wird komplett anders realisiert, indem man die gesamte Hardware dafür im Netzteil verbaut, weshalb das Gerät beim Laden nicht warm wird. Zudem funktioniert das Schnelle Laden bei OnePlus auch ausschließlich mit dem Netzteil (und Kabel!) von OnePlus selbst, während du bei QuickCharge einfach jedes passende Netzteil nutzen kannst.

      Mr. AndroidElvedin ČolakovićGelöschter Account


    • Nerdy 25
      Nerdy 09.12.2018 Link zum Kommentar

      Nein, Warp und Dash Charge scheinen unterschiedlich zu sein. Es geistert auch der Begriff Warp Charge 30 herum. Deshalb kann man wohl davon ausgehen dass Warp Charge mit 30 Watt auflädt, bei Dash Charge sind es hingegen 20 Watt. Wie schon beschrieben ist Dash Charge nicht gleich Quick Charge.


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 09.12.2018 Link zum Kommentar

      So ein Blödsinn.

      NilsD

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel