Topthemen

OnePlus 5T vorgestellt: Mehr Display, mehr Low-Light, gleicher Preis

AndroidPIT OnePlus 5T 4
© OnePlus

OnePlus macht es wie im Vorjahr und schiebt kurz vor Weihnachten eine überarbeitete Version seines aktuellen Smartphones nach. Das OnePlus 5T hat zwar keinen neuen Prozessor, aber ein anderes Display und weitere neue Dinge an Bord.

Bei Design gleicht das OnePlus 5T mit seinem Alu-Gehäuse dem Vorgänger beinahe wie ein Ei dem anderen - zumindest auf der Rückseite. Dort sitzt nun zwar der Fingerabdrucksensor, sonst sieht das 5T aber aus wie das OnePlus 5. Die Wanderschaft des Sensors wird durch das größere Display nötig, denn OnePlus schrumpft die Rahmen und lässt das AMOLED-Panel von 5,5 auf 6 Zoll anwachsen. Die Auflösung des 18:9-Displays beträgt 2.160 x 1.080 Pixel. Praktisch: Das neu OnePlus 5T lässt sich auch per Gesichtserkennung mit der Frontkamera entsperren.

OnePlus5T Front
Das OnePlus 5T  / © OnePlus

Unterschiede gibt es zudem bei der Kamera des neuen Smartphones. Während das OnePlus 5 eine Dual-Kamera mit zwei unterschiedlichen Brennweiten besitzt, hat das 5T zwei Optiken mit der gleichen Brennweite, aber unterschiedlichen Sensoren an Bord. Einer der beiden Sony-Sensoren ist speziell auf Low-Light-Aufnahmen ausgelegt. Die maximale Auflösung liegt bei 16 und 20 Megapixel, die Frontkamera macht ebenfalls Bilder mit 16 Megapixel.

Das OnePlus 5T besitzt einen Qualcomm Snapdragon 835 mit je nach Modell 6 oder 8 GByte RAM. Der Speicherplatz beträgt 64 oder 128 GByte.  In dem 162 Gramm schweren OnePlus 5T stecken zudem ein Akku mit 3.300 mAh, ein USB-C-Port - leider nur mit USB 2.0 - und die gute, alte Klinkenbuchse. OnePlus hält beim 5T zudem an dem Schiebeschalter, mit dem sich der Umfang der Benachrichtigungen einstellen und das Smartphone stumm schalten lässt. WLAN-ac und Bluetooth 5.0 samt aptX-HD-Unterstützung sind ebenso an Bord wie NFC.

AndroidPIT OnePlus 5T 8
Per Gesichtserkennung wird das OnePlus 5T flott entsperrt. / © OnePlus

OnePlus 5T: Technische Daten

Der Preis des OnePlus 5T bleibt stabil

OnePlus verkauft das 5T ab dem 21. November in den USA und Europa über den eigenen Online-Shop. Wer in Berlin wohnt, kann sich auch am Tag des Verkaufsstarts an einem Pop-Up-Sale bei Sneakersnstuff in der Schönhauser Allee eindecken. Das OnePlus 5T kostet mit 6 GByte RAM und 64 GByte Speicher 499 Euro, die Version mit 8 und 128 GByte schlägt mit 559 Euro zu Buche. Eine Preissteigerung gibt es im Vergleich mit dem Vorgänger also nicht. Auf der OnePlus-5T-Deutschland-Tour könnt Ihr Euch das neue Smartphone aus der Nähe ansehen.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • achim 4
    achim 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Vielleicht kann mir das jemand beantworten.. Gibt es beim op5t wie z. B
    Bei iPhones oder huawei bzw samsung smartphones die option "Wifi calling" bzw. Wlan call??


  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 18.11.2017 Link zum Kommentar

    Macht euch bei der cam nix vor. Zu kleine Pixel (wenn ich da nix verpasst habe) und kein ois, was soll da raus kommen?! Dazu usb 2.0,kein oreo, kein QI, kein stereo, Akku nicht gewachsen (siehe u11 plus das es geht), kein microsd, kein IP 6x etc. Man kann ja evt nicht alles haben, aber hier fehlt einiges für ein wahres Flaggschiff.(Preis mal außer Acht gelassen, aber kann nicht für alles ne ausrede sein, vor allem wenn z Bsp das S8 schon so im Preis gefallen ist) Sie haben den Anschluss verloren.


  • Self_Root 29
    Self_Root 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Niemand beschwert sich über den Preis... what? :D


    • Jens S. 52
      Jens S. 17.11.2017 Link zum Kommentar

      Warum auch,der Preis ist heiß.😉


  • 17
    Phi 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Das hört sich doch nach einem soliden Update an! Ich bin vor allem mal gespannt über den neuen Sony-Sensor und erste Aufnahmen von Euch im Dunklen damit!


  • Tim 121
    Tim 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Ein DICKES Plus dafür, dass sie die Klinke beibehalten haben. Finde ich sehr gut!

    Dass es aber immer noch nicht wasserdicht ist, nur USB2.0 unterstützt (warum überhaupt? Sind die Lizensen so teuer oder was?) und die Gesichtserkennung wahrscheinlich genauso schwach sein wird, wie beim S8 usw., ist schade.
    Aber solang die Klinke bleibt, finde ich es ok ;)

    Gelöschter AccountLukas


    • NoName 45
      NoName 16.11.2017 Link zum Kommentar

      Und der Preis ist nicht gestiegen und im Verhältnis zu den anderen Herstellern fair.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel