Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 44 mal geteilt 25 Kommentare

OnePlus 3(T): Alle Infos zu OxygenOS-Updates

Update: Android Oreo Beta veröffentlicht

OnePlus aktuellstes Smartphone mag das OnePlus 5 sein, aber noch hat der Hersteller seine alten Top-Smartphones OnePlus 3 und 3T nicht vergessen. Neben der aktuellen offiziellen Nougat-Version stehen auch regelmäßige Updates für die Open Beta von OxygenOS an. Update: OnePlus hält Wort und veröffentlicht die erste Beta-Version von Android 8.0 Oreo.

Aktuelle Änderungen hervorheben

Verfügbare stabile Android-Versionen für das OnePlus 3

  Aktuelle Android-Version 6.0.1 7.1.1
OnePlus 3 OxygenOS 4.1.5 Ja Ja

Verfügbare stabile Android-Versionen für das OnePlus 3T

  Aktuelle Android-Version 6.0.1 7.1.1
OnePlus 3T OxygenOS 4.1.5 Ja Ja

OnePlus 3 / 3T Updates: OxygenOS 4.1.7 (Changelog)

Am 25.08.2017 hat OnePlus erneut ein Update für OxygenOS herausgegeben, nun in der Version 4.1.7. Große neue Features bringt das Update nicht mit sich, sondern vor allem kleiner Verbesserungen, Bug-Fixes und einen aktuelleren Sicherheitspatch.

Verbesserungen:

  • Bessere Systemperformance
  • Akku-Optimierungen
  • Sicherheitspatch aktualisiert auf August

Bug-Fixes:

  • Audiochannel-Fehler bei Videoaufnahmen
  • Anrufe werden durch Drittanbieter-Apps ausversehen an den Lautsprecher geleitet
  • App-Locker-Problem verursacht durch Drittanbieter-Apps
  • Hangouts wird entfernt, wenn es noch nie geupdated wurde. Wenn Hangouts installiert bleiben soll, muss es vor dem Firmware-Update im Play Store aktualisiert werden.

OnePlus 3 / 3T Oxygen OS Beta-Update

OnePlus ist einer der ersten Hersteller, der Android 8.0 Nougat für eins seiner Geräte bereit stellt. Zumindest in Form einer ersten Beta ist nun ein Update für das OnePlus 3 verfügbar. Um es installieren zu können, müsst Ihr allerdings Mitglied der geschossenen Beta-Tester-Gruppe sein. Ganz stabil läuft diese Variante leider noch nicht und sollte nicht im Alltag eingesetzt werden.

Eine Beta, die dann öffentlich erhältlich ist, soll schon bald folgen. Auch ein Update für das OnePlus 3T und OnePlus 5 soll in nicht allzu ferner Zukunft liegen.

Bisher listet der Changelog einen einzigen Eintrag: Aktualisiert auf Andorid O (8.0.0).

OnePlus 3 / 3T nach dem finalen Nougat-Update

Das Nougat-Update liefert zahlreiche neue Features auf das OnePlus 3 sowie das weitgehend identische OnePlus 3T. Wir hatten schon die Beta-Ausgabe getestet und einen Erfahrungsbericht veröffentlicht:

Zusätzlich führt Euch die OnePlus-Community ausführlich durch die neuen Funktionen von Android Nougat. Diese sind zum Teil deckungsgleich mit den bei uns vorgestellten Features. Andere jedoch sind OnePlus-spezifisch. So hat sich etwa das Verhalten des Stummschalters verändert.

AndroidPIT oneplus 3 6679
Der Stummschalter bekommt nach dem Update ein neues Verhalten. / © AndroidPIT

Steht der Schalter auf "Klingeln", könnt Ihr über die Lautstärkewippe nicht mehr die Lautstärke auf Null/Vibration setzen. Dies lässt sich umgehen, indem Ihr den Schalter auf "Stumm" schiebt und im darauf erscheinenden Pop-up die Vibration aktiviert. Diesen und mehr Nougat-Tips findet Ihr im OnePlus-Forum.

OnePlus 3 / 3T: Android-Updates manuell installieren

Das OTA-Update wird in den kommenden Wochen für OnePlus-3- oder -3T-Besitzer freigegeben, sodass Ihr es im WLAN herunterladen und installieren könnt. Ungeduldige können die Beta als OTA-Zips fürs OnePlus 3 sowie fürs OnePlus 3T bei OnePlus herunterladen und aus dem Wiederherstellungsmodus heraus installieren.

44 mal geteilt

25 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • @AndroidPit: Das gelb markierte kann man nicht lesen!;-)


  • Von Updates für das OnePlus 2 hört man leider nichts mehr, oder?


  • Jörg vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Gestern erhalten Oneplus wird immer besser mit den Updates so soll das sein.


  • Jörg vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Bitte nur aktuelles hier angeben Admin


  • Jörg vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Also das Update hab ich schon seit mehreren Wochen ist kein neues


  • Jörg vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Was sollen hier so alte Themen nicht normal


    • Bastian Siewers
      • Admin
      • Staff
      vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Wieso altes Thema? Es ist gerade ein neues Update veröffentlicht worden, was in diesem Artikel hinzugefügt wurde.


      • Pippi
        • Blogger
        vor 4 Monaten Link zum Kommentar

        welches denn? 4.1.3 habe ich bereits mehrere Wochen...?
        Die neue Beta gibt es nicht auf dem normalen Update-Weg über OTA. Somit auch unbrauchbar für normale User.
        insofern solltet ihr das etwas voneinander abgrenzen - 4.1.3 oder die Beta? was meint ihr nun?
        Es ist ja echt nicht böse gemeint. aber das eine hat mit dem anderen nun echt gar nichts zu tun.


      • Thom vor 4 Monaten Link zum Kommentar

        4.1.3 ist bei mir auch schon seit Wochen erledigt


      • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gruß Marvin


  • Am einfachsten ist ein Update eines gerooteten OnePlus3 mit FlashFire


  • Thom vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Heute nächstes update mit 30mb erhalten. z.b. Sensor und Playstorebug-Behebung.


  • Ich habe gestern mein Update bekommen und sofort von 3.2.8 auf 4.0.1 gegangen ich habe nach dem Update alles gecleant und neu installiert bzw neu angemeldet! also Fazit nach mehr als 24 Stunden ohne Steckdose und Hardcore Nutzung noch 37% Akku verbleibend läuft sehr flüssig keine WLAN Probleme oder sonstiges! Also ich denke der Clean nach dem Update killt all die Probleme


  • Thom vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    So wie es aussieht liegt es an facebook und dem messenger. Die ziehen Strom.ohne Ende. Ich hab die Hintergrundaktualisierung gestoppt. Wenn keine Besserung, schmeiss ich beide apps herunter bis das Problem behoben ist. Gleiches Problem hat wohl auch Nexus, LG und.Samsung. Zudem wurden die Oplusgeräte sehr warm. Also warten bis aufs nächste FB update.


  • Thom vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Uff! Von 8:00 Uhr bis jetzt 13:26 Uhr 57% Akkuverbrauch. Sprich jetzt noch 43% Rest. Was zieht den Akku so leer? WLAN,GPS,NFC und Bluetooth alles deaktiviert. Nur das mobile Netzwerk ist an und der Empfang ist top, also er muss nicht suchen. Ohm in der Zeit in dem ich diesen Text verfasst habe 2% Stromverbrauch. Was ist los ? Jemand eine Idee?


    • Thom vor 8 Monaten Link zum Kommentar

      Alter 14:20 h nur noch 33 % Akku


    • Max W. vor 8 Monaten Link zum Kommentar

      habe das selbe Problem
      unter den Einstellungen im Bereich Akku wird angezeigt dass der Verbrauch vom Android-System zwischen 30-40% liegt (vor dem Update deutlich weniger)
      das zieht bei mir aufjedenfall den Akku leer

      mal schauen was sich da machen lässt


      • Thom vor 8 Monaten Link zum Kommentar

        Den Messenger hab ich gelöscht. Ansonsten die Hintergründe kontrolliert und ggf. geschlossen. Jetzt sieht es wieder gut aus.


  • Hat noch jemand seit dem Update Probleme mit der Boxer Mail App. Kann sie nicht mehr starten. Kommt immer Fehlermeldung dass Xposed Framework deinstalliert werden muss.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!