Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

4 Min Lesezeit 69 mal geteilt 31 Kommentare

OnePlus 3(T): Das OxygenOS-5.0-Update mit Android Oreo ist fertig

Update: Oxygen OS 5.0 mit Android Oreo ist fertig

Besitzer der 2016er Topmodelle OnePlus 3 und 3T bekommen das Oreo-Update mit Oxygen OS 5.0 früher als die Besitzer der Nachfolger OnePlus 5/T. Langsam wird das OTA-Update für OnePlus 3 und 3T ausgerollt. Den Changelog des Android-Updates mit Oxygen OS auf Basis von Android 8.0 Oreo bekommt Ihr hier.

Aktuelle Änderungen hervorheben

Smartphone-Meldung: “Nicht genug Speicherplatz verfügbar.”
Kennst Du das auch?
50
50
7217 Teilnehmer

Verfügbare stabile Android-Versionen für das OnePlus 3

  Aktuelle Android-Version 6.0.1 7.1.1 8.0
OnePlus 3 OxygenOS 5.0 Ja Ja Ja

Verfügbare stabile Android-Versionen für das OnePlus 3T

  Aktuelle Android-Version 6.0.1 7.1.1 8.0
OnePlus 3T OxygenOS 5.0 Ja Ja Ja

Oxygen OS 5.0: Android 8.0 Oreo fürs OnePlus 3/T

OnePlus war fleißig und hat nach einer zweimonatigen Beta-Phase und viel Feedback aus der Community das Software-Update von Oxygen OS 4.5.x auf 5.0 und damit von Android 7.1.1 Nougat auf Android 8.0 Oreo fertiggestellt. OnePlus bringt einige neue Oreo-Features auf die alten Geräte:

  • Picture in Picture
  • Auto-Fill
  • Smarte Textauswahl
  • Neu gestaltete Schnelleinstellungen
  • Notification Dots an den App-Symbolen

OnePlus hat das Update zusätzlich mit eigenen neuen, Oxygen-OS-exklusiven Features garniert:

  • Added Parallel Apps
  • Neu gestaltete App-Ordner
  • Direkt-Upload in den Kanal Shot on OnePlus

Zuerst wird nur eine geringe Prozentzahl an OnePlus-Nutzern das Update erhalten. Die Macher warten dann das Feedback der ersten Empfänger ab. Wenn alles gut läuft, dürfen wir mit einem flächendeckenden Release binnen weniger Wochen rechnen. Wenn jedoch viel schiefgeht, kann sich das Update noch ins nächste Jahr verschieben. Einen Download des Updates zur manuellen Installation konnten wir noch nicht finden; auch nicht im Release-Post. Wenn Ihr eine gute Quelle findet, könnt Ihr sie gerne in den Kommentaren erwähnen (ohne direkte URL, versteht sich).

OnePlus 3 / 3T Updates: OxygenOS 4.1.7 (Changelog)

Am 25.08.2017 hat OnePlus erneut ein Update für OxygenOS herausgegeben, nun in der Version 4.1.7. Große neue Features bringt das Update nicht mit sich, sondern vor allem kleiner Verbesserungen, Bug-Fixes und einen aktuelleren Sicherheitspatch.

Verbesserungen:

  • Bessere Systemperformance
  • Akku-Optimierungen
  • Sicherheitspatch aktualisiert auf August

Bug-Fixes:

  • Audiochannel-Fehler bei Videoaufnahmen
  • Anrufe werden durch Drittanbieter-Apps ausversehen an den Lautsprecher geleitet
  • App-Locker-Problem verursacht durch Drittanbieter-Apps
  • Hangouts wird entfernt, wenn es noch nie geupdated wurde. Wenn Hangouts installiert bleiben soll, muss es vor dem Firmware-Update im Play Store aktualisiert werden.

OnePlus 3 / 3T Oxygen OS Beta-Update

OnePlus ist einer der ersten Hersteller, der Android 8.0 Nougat für eins seiner Geräte bereit stellt. Zumindest in Form einer ersten Beta ist nun ein Update für das OnePlus 3 verfügbar. Um es installieren zu können, müsst Ihr allerdings Mitglied der geschossenen Beta-Tester-Gruppe sein. Ganz stabil läuft diese Variante leider noch nicht und sollte nicht im Alltag eingesetzt werden.

Eine Beta, die dann öffentlich erhältlich ist, soll schon bald folgen. Auch ein Update für das OnePlus 3T und OnePlus 5 soll in nicht allzu ferner Zukunft liegen.

Bisher listet der Changelog einen einzigen Eintrag: Aktualisiert auf Andorid O (8.0.0).

OnePlus 3 / 3T nach dem finalen Nougat-Update

Das Nougat-Update liefert zahlreiche neue Features auf das OnePlus 3 sowie das weitgehend identische OnePlus 3T. Wir hatten schon die Beta-Ausgabe getestet und einen Erfahrungsbericht veröffentlicht:

Zusätzlich führt Euch die OnePlus-Community ausführlich durch die neuen Funktionen von Android Nougat. Diese sind zum Teil deckungsgleich mit den bei uns vorgestellten Features. Andere jedoch sind OnePlus-spezifisch. So hat sich etwa das Verhalten des Stummschalters verändert.

AndroidPIT oneplus 3 6679
Der Stummschalter bekommt nach dem Update ein neues Verhalten. / © AndroidPIT

Steht der Schalter auf "Klingeln", könnt Ihr über die Lautstärkewippe nicht mehr die Lautstärke auf Null/Vibration setzen. Dies lässt sich umgehen, indem Ihr den Schalter auf "Stumm" schiebt und im darauf erscheinenden Pop-up die Vibration aktiviert. Diesen und mehr Nougat-Tips findet Ihr im OnePlus-Forum.

OnePlus 3 / 3T: Android-Updates manuell installieren

Das OTA-Update wird in den kommenden Wochen für OnePlus-3- oder -3T-Besitzer freigegeben, sodass Ihr es im WLAN herunterladen und installieren könnt. Ungeduldige können die Beta als OTA-Zips fürs OnePlus 3 sowie fürs OnePlus 3T bei OnePlus herunterladen und aus dem Wiederherstellungsmodus heraus installieren.

69 mal geteilt

31 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Update am letzten Sonntag erhalten, läuft tadellos, alles funktioniert wie immer. Akku hält gefühlt etwas länger, habe noch kein Reset gemacht. Keine Ahnung ob es dann noch besser wird... 1+3


  • Paul K vor 10 Stunden Link zum Kommentar

    Hallo,
    habe gestern Android 8 als OTA auf mein OnePlus 3 aufgespielt - seitdem funktioniert die Kamera nicht mehr. Was nun?
    Gruss Paul


  • Wird leider das letzte OS Update für das OP 3T sein...

    Das Handy ist echt klasse! 📱😉🌟

    Es ist aber weiterhin eine Schande, dass es nicht mal 2x Jahre Support bekommen wird!


  • so lass ich mir das gefallen 😎 Android 8.0 läuft super. 🙂 Thx Oneplus 👍


  • Wird wohl das letzte Update sein, offiziell zumindest.


  • Habe seit gestern Orio per OTA. Außer der neuen Schnelleinstellungen ist mir bisher nichts aufgefallen. Was ja nicht schlecht ist ;)


  • Pit123 vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    @AndroidPit: Das gelb markierte kann man nicht lesen!;-)


  • Von Updates für das OnePlus 2 hört man leider nichts mehr, oder?


  • Jörg vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Gestern erhalten Oneplus wird immer besser mit den Updates so soll das sein.


  • Jörg vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Bitte nur aktuelles hier angeben Admin


  • Jörg vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Also das Update hab ich schon seit mehreren Wochen ist kein neues


  • Jörg vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Was sollen hier so alte Themen nicht normal


    • Bastian Siewers
      • Admin
      • Staff
      vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      Wieso altes Thema? Es ist gerade ein neues Update veröffentlicht worden, was in diesem Artikel hinzugefügt wurde.


      • Pippi
        • Blogger
        vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        welches denn? 4.1.3 habe ich bereits mehrere Wochen...?
        Die neue Beta gibt es nicht auf dem normalen Update-Weg über OTA. Somit auch unbrauchbar für normale User.
        insofern solltet ihr das etwas voneinander abgrenzen - 4.1.3 oder die Beta? was meint ihr nun?
        Es ist ja echt nicht böse gemeint. aber das eine hat mit dem anderen nun echt gar nichts zu tun.


      • Thom vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        4.1.3 ist bei mir auch schon seit Wochen erledigt


      • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gruß Marvin


  • Am einfachsten ist ein Update eines gerooteten OnePlus3 mit FlashFire


  • Thom vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Heute nächstes update mit 30mb erhalten. z.b. Sensor und Playstorebug-Behebung.


  • Ich habe gestern mein Update bekommen und sofort von 3.2.8 auf 4.0.1 gegangen ich habe nach dem Update alles gecleant und neu installiert bzw neu angemeldet! also Fazit nach mehr als 24 Stunden ohne Steckdose und Hardcore Nutzung noch 37% Akku verbleibend läuft sehr flüssig keine WLAN Probleme oder sonstiges! Also ich denke der Clean nach dem Update killt all die Probleme

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu