Topthemen

Showdown der Fingerabdruck-Scanner: OnePlus 2 vs. Galaxy S6

oneplus 2 oneplus 2 finger scanner 2
© nextpit

OnePlus hat schon in unserem ersten Vergleich gezeigt, dass es in Sachen Fingerabdruck-Scanner die Konkurrenz aus Cupertino, namentlich das iPhone 6 und 6 Plus in die Schranken weisen konnte, aber wie sieht es mit Samsung aus? Ob der Fingerabdrucksensor im Vergleich OnePlus 2 vs. Galaxy S6 auch wieder als Sieger hervorgeht, gehen wir in unserem Video-Vergleich nach.

Samsung hat sich beim Galaxy S6 und S6 Edge glücklicherweise vom Fingerabdruck-Scanner des Galaxy S5 verabschiedet. Der Scanner im Galaxy S5 hat ja bekanntlich durch den Swipe-Mechanismuss mehr für Frust als Lust gesorgt. Das haben wir schon im vergangenem Jahr im Video-Vergleich zwischen dem Galaxy S5 und dem iPhone 5s bewiesen. 

Aber auch beim Galaxy S6, S6 Edge, S6 Edge+ und auch beim Galaxy Note 5 bleibt Samsung dabei, den Scanner mit einem physischen Homebutton zu kombinieren. Das gleiche Prinzip verwendete Apple im iPhone 6 bzw. 6 Plus und hier musste eine Niederlage gegen das OnePlus 2 hingenommen werden. Wird dieses Prinzip etwa auch zum Verhängnis für Samsungs Finerabdrucksensor im Vergleich zwischen OnePlus 2 vs. Galaxy S6? 

 

 

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (36)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sebastian 25
    Sebastian 24.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe die letzten 25 Jahre keinen Fingerabdrucksensor benötigt und brauche ihn auch jetzt nicht. :)

    Sebast


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 24.08.2015 Link zum Kommentar

      Naja brauchen... Mitlerweile sind die ja so gut das man nichts davon bemerkt. Finde es schon besser als ein passwirt ein tippen zu müssen.
      Auch sehr praktisch bei Webseiten log ins.

      Patrick


      • Patrick 33
        Patrick 24.08.2015 Link zum Kommentar

        Wenns dann mal implementiert wird, also das mit den Passwörtern. Aber sicherlich nur eine frage der zeit.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Also bei Samsung ist es implementiert. Der Speichert das nachm log in, ist schon praktisch.


  • fabio felgosa 2
    fabio felgosa 23.08.2015 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich habe beide Geräte das s6 und das oneplus two. Der fingerprint Sensor km oneplus two is dem des s6 meilenweit voraus :D geschweige den in der Hand habung Akku und smoothnes :D und das kommt aus dem Mund von einem der beide Geräte hat nicht wie die meisten hier die gerade mal das s6 evtl mal in der Hand im mediamarkt hatten :D oder nur das es s6 besitzen :D erst reden wenn man einen Vergleich gemacht hat wie z.b shu der beide Geräte hat

    SebastPatrick


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 23.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man vorher den an und aus Knopf drückt, muss man den Homebutton auch nicht drücken dann gehts auch schneller.

    Ist eventuell beim one Plus 2 der Sensor immer aktiv? Könnte natürlich auch den Strombedarf erhöhen?

    Habe schon einen Mod gefunden wodurch beim s6 der scanner auch permanent aktiv ist aber eindeutig zu lasten des Energie bedarfs.

    Last doch mal s6 und oneplus 10h herum liegen und guckt auf die Akkukurve oder benutzt greenify dann sieht man genau welches pro Stunde wieviel Akku verliert.


  • Niklas 35
    Niklas 23.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss leider auch sagen das es absolut Blödsinnig ist und unfair diese beiden Geräte in dieser Hinsicht zu vergleichen, da hier auf unterschiedliche Techniken gesetzt wird. Der Homebutton auf dem Galaxy S6 oder aber auch beim IPhone 6, soll gedrückt werden und fungiert als feste Taste im ganzen System, wohingegen das OnePlus Two nur einen kleinen Sensor besitzt. Wenn Ihr fair sein wollt, müsstet ihr das Display des Galaxy S6 aktivieren und den Test dann starten, denn dann reicht es aus, den Finger auch nur auf zu legen und ob das OnePlus Two dann immer noch forne liegt, da wäre ich mir nicht so sicher. So ist es einfach unfair und das Gerät wird als besser dargestellt, wobei das so nicht der Wahrheit entspricht. Jetzt kann man sagen wer braucht dieses Homebutton über haupt, ich kann euch sagen ich habe ihn, will ihn und werde ihn weiterhin haben wollen. Macht bitte vernünftige Tests als so eine Quatsch. Fair wäre der Vergleich zwischen Galaxy S6 und IPhone 6, was auf anderen seiten gemacht wurde und dort hat das Galaxy S6 auch gewonnen, ein Vergleich welcher Fair und sinnvolle wäre, da auf gleiche Techniken gesetzt wird. Als Beispiel, es wäre genau so bescheuert ein HTC One welches komplett heruntergefahren wird (mit der ausschaltfunktion) mit einen weiteren HTC One zu vergleichen welches zum Neustart gebracht wird (wobei es dann nicht mal komplett herunter fährt und somit nicht das ganze System wieder Booten muss).....

    MfG

    Matthias N.Andreas HoschMaxim L.


    • Patrick 33
      Patrick 23.08.2015 Link zum Kommentar

      Wieso soll der Test unfair sein? Es wird getestet welches Handy schneller aus dem Standby entsperrt wird, dort ist das OPT einfach schneller und Punkt. Der vergleich mit HTC ergibt dagegen keinen Sinn.

      Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich denke die Zeiten beim Iphone 6, s6 und one plus 2 sind gut.

        Wirklich zu lange dauert es bei keinem.
        Ich bin jedenfalls sehr froh über diese Technik, ist wirklich eine Erleichterung.

        Auch vergessen darf man nicht wie gut oder schlecht man den finger an lernt. Das kann auch unterschiede geben die die Zeiten verändern.


    • Steffen Matter 6
      Steffen Matter 24.08.2015 Link zum Kommentar

      Es ist schon fair die beiden Geräte zu vergleichen, da Samsung schlicht die falsche Technik einsetzt die Technik im oneplus two ist einfach besser und gewinnt deshalb den test und wenn Samsung schlau wäre, dann hätten sie auch auf diese Technik gesetzt. Eigene Dummheit seitens Samsung ist der Grund dafür das der Scanner nicht so.Gut ist wie der des oneplus. Ich habe beide Geräte und habe auch festgestellt das das oneplus bei fingerabdruckscaner vorne liegt.


  • MajorTom 58
    MajorTom 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Jetzt mal ganz ehrlich - den Sensor oder Scanner können sich die Sammler sonst wo hin st.....
    Sorry für den harten Ton, ist aber meine ehrliche Einstellung dazu.

    Marcus J.


  • 2
    Marcel Meyer 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es sehr sinnvoll, dass man den Button erst drücken muss. Habe damit keine Probleme. Button drücken und schwups schon entsperrt. Mich überrascht es jedes Mal wie schnell das funktioniert. Beim OnePlus2 ist der Scanner dann ja anscheinend immer aktiv oder nicht?

    Wie auch immer.. diese Vergleiche sind doch blöde...
    Gut funktionieren werden wohl beide Scanner ;)

    Maxim L.


    • Patrick 33
      Patrick 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Selbst wenn der Scanner immer aktiv ist, tut das der Laufzeit keinen Abbruch. Ist also kein Nachteil.

      Erik


  • 22
    Flo 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Haben in der Redaktion alle gekifft oder warum kommen in letzter Zeit so viele schwachsinnige Artikel?
    Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen Fingerabdruckscannern bzw. Sensoren, die an unterschiedlichen Stellen positioniert sind, also welche besser zu erreichen sind usw.
    Aber Millisekundenvergleiche solltet ihr euch in Zukunft bitte sparen

    Maxim L.Diesel


    • 52
      Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Würden die in der Redaktion kiffen, würde hier mal was Kreatives erscheinen.

      Maxim L.Philipp Z.Frank K.MichaWissTentenJohnson


  • 17
    Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Einfach nur dumm vorher erst den Button zu drücken!


    • Steffen Matter 6
      Steffen Matter 24.08.2015 Link zum Kommentar

      Eben... Meine Meinung


  • 103
    Tenten 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Wollt ihr jetzt wirklich jedes einzelne Gerät gegen das andere antreten lassen? Langsam wird es echt lächerlich.

    Maxim L.Boris StirmPhilipp Z.VegaFrank K.MichaWissJohnsonDiDaDoLam N.Gelöschter AccountEtschuGelöschter AccountTimandroidlover


    • 44
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      wie wäre es mal mit einem vergleich Motorola DynaTAC 8000X gegen s6+


  • 52
    Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Und so ein Vergleich bringt jetzt genau was? Der Kunde macht seine Kaufentscheidung bestimmt nicht von Millisekunden beim Scannen abhängig und ob er dabei einen Button drücken muss oder nicht.

    Maxim L.Tim


    • 44
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      bist du dir sicher? gibt auch User die sind gegen sd karten weil die 2 Nanosekunden langsamer als der interne Speicher sind


  • 5
    WolfgangG 22.08.2015 Link zum Kommentar

    O,017 Sekunden schneller 😃

    Maxim L.Frank K.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Träum weiter der Speicher ist extrem schneller, das merkt man total. Sind manchmal viele Sekunden. Oft hat man keinerlei Wartezeit wo man sonst mehrere Sekunden warten muss.

      Besonders extrem wenn man z.b Bild Ordner verschiebt oder löscht.

      Also ein komplett Back up unter twrp dauerte bei mir 1m32s bei meinem s5 waren es gerne mal 10 Minuten.

      In der Summe merkt man es schon mehr als extrem. jeder der anderes behauptet hat keine Ahnung, noch nie richtig probiert oder ist neidisch ^^

      Bei 4K Videos kommt das auch voll zum tragen.

      Bei jedem App Start u.s.w man merkt das durch und durch mehr als deutlich.

      Vorallem mit bereinigten Custom TW und der richtigen Kernel.

      Habe ich schoneinmal geschrieben, packte nach 2 Monaten mal wieder mein Note 4 aus und dauern wurden eingaben nicht erkannt, einfach weil ich mich ans s6 gewöhnt habe und es viel schneller bediene. Das Note kann ich nicht so schnell bedienen. Ist einfach eine andere Welt, ist einfach so. Habe ja den vergleich zu s5 und Note 4 und auch die beiden sind bereinigt und optimiert.


      • 44
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Zitat Also ein komplett Back up unter twrp dauerte bei mir 1m32s bei meinem s5 waren es gerne mal 10 Minuten.Zitat ende was hat den das bitte mit der sd zu tun?macht doch kein Mensch ein Backup vom internen Speicher auf den internen Speicher.beim s5 auf die Speicherkarte ohne sd in die cloud oder den pc und dort bleibt die sd außen vor.da das s6 keine sd karte hat hinkt der Vergleich ich lasse bei meinem s5 ein Backup am abend laufen vor ich ins bett gehe da ist es mir egal ob das Backup 1m32s oder 5 Stunden dauert,am morgen ist es fertig.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Macht doch kein Mensch? Wer sagt denn das das Back up auf der sd bleibt ^^ wierd danach aufn Pc geschoben. Und wenn man Customs roms nutzt und viel rum spielt macht es auch im internen speicher mehr als sinn, nur mal so...
        Dir ist schon klar das er beim Komplett Back up den kompletten Speicher im prinziep kopiert, und genau da merkt man halt sehr gut wie groß der Unterschied ist!

        Das war auch nur ein Beispiel der Leistungsunterschiede, habe dir auch andere genannt. Wie gesagt mir kommt mein Note richtig lahm vor ist einfach so.
        Ganz anderer Flow viel schnellere und direktere Bedienung, selbst das scrollen im Browser, einfach alles.
        In den ersten Tagen mit der ersten Software war es nicht so, aber jetzt einfach nur traumhaft, kann nicht verstehen wie man ein Gerät so schlecht machen kann. Es läuft einfach hyper gut und deswegen habe ich richtig Spaß daran.

        Bei manchen Games waren es unterschiede von 40 Sekunden beim Start ( Star Horizon ) ach was was soll ich sagen man merkt es durch und durch. Sagt doch schon alles das bei meiner Art zu bedienen mein Note 4 die ganzen eingaben nicht erkennt, weils mit meinem Tempo nicht hinterher kommt, das s6 schon.

        Das merkt man sicherlich nicht wenn man es 5 minuten in der Hamd hält, mit der Zeit weiß man die unterschiede aber sehr zu schätzen.

        Läuft auch mehr als Stabil und ist dirch nichts aus der ruhe zu bringen und sehr zukunftsicher. Hat man lange was von. In 1,5 Jahren ist das immernoch eine Top Hardware.

        Selbst so sachen wie Sd Maid was alle Apps Scannt womit man Bloadware löschen kann. Das dauerte immer ewig, jetzt geht es sau schnell.

        Ist einfach Blödsinn zu behaupten wie klein der Unterschied ist, das stimmt nicht.

        Auch wenn ich nen Film auf den Tv Streame und nebenher andere Sachen mache, man merkt voll das es dem S6 nichts macht, man merkt garnicht das es nebenher Streamt wo andere Geräte deutlich träger werden. Das s5 ist dazu übrigens überhaupt nicht in der Lage gleichzeitig 2 Bildquellen wieder zu geben. Das s6 kann im Multitasking 2 Videos gleichzeitig wieder geben und noch ein drittes aufn tv streamen, selbst dabei wird nichts träger. Man brauchs nicht, aber es demonstriert sehr gut die Power und wie Stabil es bei so sachen noch bleibt. Das Note 4 kann auch Streamen und dabei normal bedient werden, aber es ruckelt dann gerne mal rum. Das liegt halt am Ufs speicher dem ddr 4 ram und der tollen cpu punkt aus basta.

        Eine App von 5gb löschen, das dauert 0,5 Sek "bumm" alles sofort weg als wärs nichts. Egal was man macht und wie man es belastet, es wird nicht träge, läuft immer so als wäre es zu 1% ausgelastet. Und genau thats it...

        Habe die Animationen deaktiviert dadurch merkt man noch besser wie schnell das Teil sein kann. Denn man denkt durch die Animationen es läd, macht man duese aus, sind die meisten Apps sofort ohne jegliche verzögerung da "buff" Besser kann ein Betriebssystem garnicht laufen. Weniger als keine Ladezeit geht nunmal nicht.


      • 44
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        ich habe nur gemeint das man das mit der sd karte nicht vergleichen kann dazu müsste das s6 oder s6 edge auch eine sd-karte haben.mag ja sein das der interne speicher von diesen phones schneller ist alls der vom s5 sagt aber nichts über die geschwindigkeit der sd karte aus. du bist glücklich ohne sd-karte und ich mit. wo ist das problem?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Da ist kein Problem. Aber du meintest unterschiede von 0,0017s und ich sage dir das der Unterschied sogar sehr groß ist.
        Und eine Micro sd karte würde genau das versauen. Kleiner interner Speicher in Verbindung mit Micro sd selbst wenn sie größer ist will ich halt nich mehr haben, einfach weil es so eine Hardware zu sehr bremst.

        Wären es speicherkarten wie aus teuren Camcordern, das wäre was anderes, leider giebt es die nicht in Smartphones.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Träum weiter der Speicher ist extrem schneller, das merkt man total. Sind manchmal viele Sekunden. Oft hat man keinerlei Wartezeit wo man sonst mehrere Sekunden warten muss.

      Besonders extrem wenn man z.b Bild Ordner verschiebt oder löscht.

      Also ein komplett Back up unter twrp dauerte bei mir 1m32s bei meinem s5 waren es gerne mal 10 Minuten.

      In der Summe merkt man es schon mehr als extrem. jeder der anderes behauptet hat keine Ahnung, noch nie richtig probiert oder ist neidisch ^^

      Bei 4K Videos kommt das auch voll zum tragen.

      Bei jedem App Start u.s.w man merkt das durch und durch mehr als deutlich.

      Vorallem mit bereinigten Custom TW und der richtigen Kernel.

      Habe ich schoneinmal geschrieben, packte nach 2 Monaten mal wieder mein Note 4 aus und dauern wurden eingaben nicht erkannt, einfach weil ich mich ans s6 gewöhnt habe und es viel schneller bediene, das Note 4 kommt mit diesen schnellen Eingaben nicht klar, das s6 schon und genau das ist eben der feine Unterschied. Das Note kann ich nicht so schnell bedienen. Ist einfach eine andere Welt, ist einfach so. Habe ja den vergleich zu s5 und Note 4 und auch die beiden sind bereinigt und optimiert.

      Genau deswegen will ich niemals nie mehr eine sd karte. Besonders schlimm wars mitm s5 weils nur 16gb intern hatte und die ganzen Apps auf der sd lagen was bedeutend langsamer ist.

      Da ist mir ein Ultra schneller 64gb Festspeicher viel lieber!


      • 44
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        zitat deswegen will ich niemals nie mehr eine sd karte dann sind wir ja einer Meinung ich will genau wie du immer eine sd-karte


  • Clooney 25
    Clooney 22.08.2015 Link zum Kommentar

    was bringt der schnellste Fingerabdrucksensor wenn Android den Fingerabdruck unverschlüsselt abspeichert..?

    PS: warum nennt ihr ihn eigentlich "scanner"? oder hat die Reinigungskraft den Artikel geschrieben..? :P


    • lod2000 24
      lod2000 22.08.2015 Link zum Kommentar

      wieso muss man den Button drücken bei s6 edge?
      Also bei meinem reicht es wenn ich den Finger einfach drauflege ohne den Button zu drücken.


      • Tim 121
        Tim 22.08.2015 Link zum Kommentar

        man muss das Gerät aber erst aufwecken, sprich den Homebutton drücken ^^ ansonsten macht der Scanner gar nichts
        Und beim OP2 kann man auhc im Standby einfach den Finger auflegen und es wird entsperrt

        Gorti


      • lod2000 24
        lod2000 22.08.2015 Link zum Kommentar

        @tim
        stimmt daran hatte ich nicht gedacht.
        Heißt das den nicht auch das der Scanner beim one ständig läuft?


      • 76
        Frank K. 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Der Sensor vom OnePlus Two läuft definitiv nicht Nonstop. Der Sensor ist, wie auch die Tasten links und rechts, kapazitiv. Das bedeutet, dieser reagiert auf elektrische Leitfähigkeit. Wie wenig Strom es verbraucht, im Standby Toucheingaben zu erkennen (ob Display oder kapazitive Tasten macht keinen Unterschied), kennem wir ja schon von DoubleTap2Wake von LG, den Gesten vom HTC One M8 oder OnePlus One und etlichen anderen. Wird ein Finger aufgelegt, springt der Sensor an. Technisch sicherlich die elegantere Lösung.


      • Steffen Matter 6
        Steffen Matter 24.08.2015 Link zum Kommentar

        Technisch nicht nur elegant sondern einfach nur schlau und anders macht es wenig Sinn da es für den Benutzer so am komfortabelsten zu bedienen ist


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Bei Samsung ist er verschlüsselt! Auch der Private Modus den man via Finger scan benutzt ist eine seperate Verschlüsselte Partition und auch das hat nur Samsung unter Android.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel