Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 20 mal geteilt 8 Kommentare

Omni Notes: Sparsame Notiz-App mit vorbildlichem Design

Omni Notes ist eine moderne Notiz-App, die mit einer einfachen und intuitiven Oberfläche überzeugen kann. Die Anwendung wurde als Open-Source-Projekt unter dem besonderen Aspekt entwickelt, Resourcen zu sparen und auch mit alten Android-Versionen kompatibel zu sein. Trotzdem entspricht das Design den aktuellen Richtlinien von Google.

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 22664
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 18679
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
app omni notes teaser
© Federico Iosue

Das Holo-Design von Omni Notes ist sauber und aufgeräumt und erinnert sofort an Google Keep. Auch vom Funktionsumfang kann Omni Notes es mit bekannten Notiz-Apps aufnehmen.

app omni notes screenshot 02
Links das Seitenmenü, rechts eine Notiz mit Bildanhang. / © AndroidPIT

Die Möglichkeiten im Überblick:

  • Schnelles Hinzufügen, Ändern und Löschen von Notizen sowie die Möglichkeit zum Archivieren.
  • Notizen können mit Anhängen versehen werden, also Bildern, Videos und dem aktuellen Standort.
  • Suche und Sortierung nach Titel, Erstellungs- oder Veränderungsdatum, außerdem können mehrere Notizen im Stapel verarbeitet werden.
  • Notizen können mit farbigen Titeln und Tags versehen werden zur besseren Kategorisierung.
app omni notes screenshot 04
Bei Omni Notes ist die Erinnerungsfunktion bereits integriert, Cloud-Synchronisation soll noch folgen. / © AndroidPIT

Außerdem lässt sich die Anwendung bei Bedarf mit einem Passwort sperren, für einzelne Notizen soll diese Möglichkeit noch kommen. Animationen und Pop-ups lassen sich zur noch schnelleren Darstellung auch deaktivieren, und Omni Notes ist auch schon auf Deutsch verfügbar.

app omni notes screenshot 03
Notizen können mit Tags versehen und nach verschiedenen Kriterien sortiert werden. / © AndroidPIT

Offiziell ist die Anwendung zwar noch in der Beta-Phase, macht aber schon einen sehr guten Eindruck. Der Entwickler Federico Iosue hat als weitere Funktionen Cloud-Synchronisation und To-Do-Listen zum Abhaken versprochen, außerdem arbeitet er am direkten Austausch von Notizen zwischen Geräten (über NFC oder Bluetooth) und möchte das Zeichnen mit dem Finger oder Stift ermöglichen.

app omni notes screenshot 01
In den Einstellungen können Animationen und Pop-ups deaktiviert werden, das Teilen von Notizen erfolgt über alle gängigen Möglichkeiten. / © AndroidPIT

Omni Notes ist eine Open-Source-App, das heißt der Quellcode steht zur freien Verfügung, und Entwickler können die Anwendung nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen anpassen. Omni Notes ist kostenlos im Google Play Store erhältlich, frei von Werbung und In-App-Käufen und funktionert ab Android 2.3.

Omni Notes Install on Google Play

8 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
20 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!