Topthemen

Omate TrueSmart+: Die erste Smartwatch mit Android Lollipop

omate truesmart plus hero
© Omate

Ein neuer alter Player hat den Smartwatch-Markt betreten: Mit der TrueSmart+ liefert Uhrenhersteller Omate nun ein substanzielles Upgrade seines fast schon Klassikers Omate TrueSmart. Das neue Modell soll es im Funktionsumfang mit einem Android-Smartphone aufnehmen.

Omate TrueSmart+: Preis und Release

Zwischen dem 22. September und dem 31. Oktober 2015 kann die Omate TrueSmart+ für 169 US-Dollar unter folgendem Link bestellt werden:

Die Stückzahl ist aktuell jedoch noch begrenzt. Der reguläre globale Verkauf soll nach Angaben von Omate im November beginnen. 

Omate TrueSmart+: Design

Wem das Design der TrueSmart+ etwas altbacken erscheint, der liegt richtig, denn das neue Modell ist keine völlig neu konzipierte Uhr, sondern eine Neuauflage der ersten Omate TrueSmart. Insgesamt ist die Kunststoff-Uhr relativ dick geraten. Zwei breite Buttons an der Seite sollen die Bedienung, die ansonsten über den Touchscreen erfolgt, erleichtern. Wenn das Design auch nicht neu sein mag, so hat sich unter der Haube einiges getan. 

omate truesmart plus hero2
Das Design der Omate TrueSmart+ ist eher sportlich als edel. / © Omate

Omate TrueSmart+: Technische Daten

Auf der TrueSmart+ läuft nicht etwa Android Wear, sondern Android 5.1 Lollipop mit dem eigenen Herstelleraufsatz OUI 3.0. Das 1,54 Zoll große Display löst nun mit 320 x 320 Pixeln auf, was dem aktuellen Standard auf dem Markt entspricht. Die anderen Konmponenten setzen hingegen teils neue Standards.

Da wäre der mit 1 GB ziemlich große Arbeitsspeicher (512 MB sind aktuell absoluter Standard), der mit 600 mAh enorm große Akku und der mit 8 GB ebenfalls ungewöhnlich große Datenspeicher (4 GB bietet die Konkurrenz). Angetrieben wird die Uhr durch einen Dual-Core von MediaTek, der mit 1 GHz taktet.

Was die TrueSmart+ ebenfalls interessant macht, ist die Tatsache, dass sie dank Micro-SIM-Slot auch als autonomes Smartphone am Handgelenk dient, ein Konzept, das bisher nur vereinzelt verfolgt wurde (beispielsweise in der Samsung Gear S und der LG Watch Urbane LTE).

Kommt jetzt endlich etwas Bewegung in den Smartwatch-Markt? Die Technik der TrueSmart+ ist zumindest vergleichsweise gut, der Preis vergleichsweise niedrig und das Design vergleichsweise pragmatisch. Wäre das etwas für Euch?

omate truesmart plus hero
Ungewöhnlich: Anstatt Android Wear hat Omate Android Lollipop als System für seine TrueSmart+ gewählt./ © Omate

Quelle: Facebook

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (25)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.09.2015 Link zum Kommentar

    Na ja, das Design ist was für Technik-Freak und Design-Kids....höaaaa.....schnellaaaa......weidaaaa.....größaaaa.....


  • 8
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Übelst hässlich das Ding...! Sieht aus wie aus dem Kaugummi Automat


  • 26
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Sieht nach Android Ics (Ice Cream Sandwitch aus) !? Nicht nach Lolipop.


  • 33
    ds_1984 22.09.2015 Link zum Kommentar

    was bleibt denn nach lollipop noch etwa übrig von den 8GB internen speicher??? :-)


  • Rudi 23
    Rudi 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Ohhh, die sieht mir doch ein wenig zu klobig aus.


  • 26
    Werner Sirtl 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Das Teil ist doch absolut genial. Eine vernünftige SIM Karte rein mit LTE Flatrate......
    Und man hat einen super Hotspot für das Smartphone. :-)


    • 13
      Kevin Förster 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Oder einfach für unter 100 Takken ein Smartphone, welches man ausschließlich zur Verwendung eines Hotspots benutzt. Außer natürlich Sie würden die Uhr tragen, dann macht das evtl irgendwo Sinn, wobei bei den heutigen Tarifen, brauche ich keine separate Internet Flat :)


  • Ein T. 19
    Ein T. 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich sehe für so eine autonome Uhr weniger Anwendungsgebiete als bei einer Smartwatch als Verlängerung zum Handy.
    Wozu brauch ich ein Handy in der Tasche und eins am Handgelenk?


    • Izzy 56
      Izzy 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Weil Du die Tasche zu Hause in der Küche vergessen – das Handgelenk jedoch mitgenommen hast?

      SkymanLeon R.FeeJeeAndy N.Frauke N.


  • finn.lg 30
    finn.lg 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Abgesehen von der LG Watch Urbane die erste Smartwatch die mich ein bisschen interessiert. Für den Preis aufjedenfall ne gute Sache.


  • 17
    Dominik Roma 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Ihr solltet mal was über den "Remix Mini" erzählen.
    Der erste andrpidpc der welt


  • 39
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Keine Smart- sondern Boldwatch!?

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Tino 31
    Tino 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Wer hängt sich so was an das Handgelenk? Schaut ja gruselig aus.


  • joshuabeny1999 12
    joshuabeny1999 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Dies ist KEINE Smartwatch. Dies ist eine Uhr mit Android. Mehr auch nicht.

    Gelöschter Account


    • androidlover 24
      androidlover 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Und was ist dann eine smartwatch?

      Gelöschter AccountFeeJeeIzzyBatlennfinn.lg


    • 13
      Kevin Förster 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Und Android Wear ist dann was? Windows?... Vielleicht ein wenig nachdenken, bevor man etwas schreibt :)


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 23.09.2015 Link zum Kommentar

        @Kevin: Dann tu das auch denn Android Wear ist ein System welches auf Android basiert. Es ist allerdings so angepasst das man es mit dem dicken Daumen auch bedienen kann. Ein normales Android ist nur bedingt dafür gedacht auf einem Bildschirm in der größe eines Streichholzbriefchens ausgeführt zu werden. Auf den Bildern lässt sich zwar erkennen das einige Teile des OS eine Anpassung haben, damit wird es aber vorbei sein, wenn Du eine App startest die sich wie auf dem Smartphone verhält. Texte wirst Du kaum noch lesen können und Button triffst Du vieleicht noch mit einer Nadel ( was ja auch nur theoretisch funktioniert ).

        Wenn also nicht alle Apps sich automatisch anpassen oder deren Wear-Pedants laufen, dann wirst Du das Ding nach 1 Stunde voller Frust an die Wand semmeln.

        joshuabeny1999


      • joshuabeny1999 12
        joshuabeny1999 23.09.2015 Link zum Kommentar

        Genau du bringst es auf den Punkt. Ich habe die LG G Watch R, was ich als Smartwatch bezeichne. Es ist eine Erweiterung meines Handy und Sie informiert mich über anstehende Termine, zeigt mir Nachrichten an, meine Route, usw.


      • 13
        Kevin Förster 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Hast du das Gerät schon oder wieso bist du dir da so sicher? Schon klar das da ne angepasste Software drauf laufen wird... Oh man..


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Tja, es fällt mir schwer zu glauben, das ich damit Apps wie Runtastic bedienen können soll. Ich glaube es kommt mehr Frust als Lust heraus wenn man ein Smartphone auf diese Größe reduziert. Und dann extra eine Karte mit Datentarif nur für die Uhr , wer macht sowas ?
    In meinen Augen ein Fall für die Rubrik : " Interessant das es möglich ist, gut das ich es nicht habe ! "
    Hier gehen Smartwatches als Companiontools dann doch den besseren Weg. Ein weiterer Kritikpunkt ist das fehlen eines Pulsmessers. Ich denke gerade sportlich ambitionierte Menschen würden auf ein Gadget in dieser Optik setzen und da ist das Fehlen der Pulsmessung ein dickes Minus.
    Zum Anzug und im Büro, würde ich so ein Teil nicht tragen wollen. Als Android Wear Modell mit dem dicken Akku , hätte ich die Sache für meinen Lauf- und Radsport sicher als interessant befunden, als vollständigen Smartphone Ersatz finde ich es sinnlos.

    joshuabeny1999Un GernNerventoeter


  • 27
    Un Gern 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Nicht schlecht, aber eigentlich keine Smart Watch (zumindest für mich) sondern ein kleines Handy fürs Handgelenk.
    Ich hab lieber Geräte die smart mit meinem Telefon interagieren.
    Aber für Konzerte und Festivals könnte ich mir den Einsatz vorstellen.

    joshuabeny1999


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Kommen noch 15US-Dollar Versand drauf aber ich konnte nicht anders und habe eine bestellt.
    Wenn sie mir nicht gefällt wird sie halt weiterverschenkt ;-)


    • Izzy 56
      Izzy 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Wenn Du dann nicht weißt wohin damit: angucken würde ich mir so etwas schon mal gern. Insbesondere, da das Teil ja autark (also ohne Smartphone-Anbindung) funktioniert. Also: Bei Nicht-Gefallen PM an mich :)


  • 17
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Finde die Idee, das die Smartwatch unabhängig von Smartphone funktioniert sehr gut! Die Kopplung mit dem Smartphone ist sowas von nervtötend und der Grund warum ich mir noch keine Smartwatch geholt habe.

    Leider ist hier das Design nicht so toll :( muss man wohl noch warten...

    finn.lg


  • 13
    Kevin Förster 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Nette Hardware, aber das wars auch schon. Das Design ist einfach nur, meiner Meinung nach, hässlich. Ich denke es wird noch lange dauern, bis sich Smartwatches richtig durchsetzen können.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel