Topthemen

Ohne Mehrwert: 3D Touch wird kaum jemand nutzen

apple iphone 6s plus 3d touch 1
© nextpit

Wischen, Tippen, Pinchen und Halten: Seit vielen Jahren beschränkt sich die Bedienung eines Smartphones auf eine überschaubare Anzahl zweidimensionaler Eingaben. Die Smartphone-Hersteller - angeführt von Apple und jetzt auch Google - sind der Meinung, bei der Bedienung eines Smartphones die dritte Dimension einbeziehen zu müssen. Ist das sinnvoll? Und noch viel wichtiger: will ich das überhaupt? 

Die guten alten Zeiten: Als es Handys gab, ja, ich schreibe bewusst Handys und nicht Smartphones, war die Bedienung einfach. Es gab den Ziffernblock mit 12 Tasten und vielleicht noch ein paar Zusatztasten für die Annahme von Gesprächen, das Auflegen und für die Steuerung der Lautstärke. Das war es auch schon. Eigentlich waren diese physischen Tasten beim Handy schon mit 3D Touch ausgestattet, denn der Besitzer musste die Taste drücken.

Mit den Smartphones kamen die berührungsempfindlichen Displays. Von nun an musste der Nutzer wischen, tippen, halten und manchmal auch mit zwei Fingern pinchen. Einige neuere Smartphones können mit Hilfe von gezeichneten Symbolen auf dem Display Aktionen ausführen. Und sowohl Google als auch Apple und Windows verpassten Ihren mobilen Betriebssystemen noch Sprachassistenten mit mehr oder weniger wohlklingenden Namen wie Siri, Cortana und Google Now.

lg v10 sensor
Mit dem zweiten Display versucht LG beim V10 dem Nutzer eine zusätzliche Interaktionsfläche zur Verfügung zu stellen.  / © ANDROIDPIT

Im vergangenen Jahr erweiterten Samsung und LG die Displays um zusätzliche Interaktions- und Informationsflächen. LG verpasste dem V10 ein zweites kleines Display, über das der Besitzer Apps oder Funktionen von Apps ausführen kann und Samsung zeigte mit dem S6 Edge und S7 Edge, dass man ein Display seitlich biegen kann, um die Wölbung für zusätzliche Interaktionen zu nutzen. 

Gegen Ende des Jahres 2015 kam dann 3D Touch durch Apple und Huawei. Huawei hat seine drucksensitive Eingabe mittlerweile in Press Touch umbenannt. Dem Smartphone-Nutzer wurde die dritte Eingabedimension präsentiert. Ein stärkeres Drücken auf ein App-Icon ermöglicht es dem Nutzer, einen schnellen Zugang zu häufig genutzten Funktionen einer App zu bekommen. Zum Beispiel kommt der Nutzer schneller in die Videoaufzeichnung der Kamera-App. Oder bei einer eingegangen WhatsApp-Nachricht lässt sich durch 3D Touch eine kleine Miniatur-Vorschau der Nachricht anzeigen.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob das tatsächlich einen Mehrwert für den Großteil der Nutzer bietet und ob sich 3D Touch, Force Touch und Press Touch durchsetzen werden. Aus eigener Erfahrung mit einem iPhone 6s kann ich nur schreiben, dass ich in vier Wochen fast nie die dritte Eingabedimension genutzt habe. Es war einfach schneller und leichter für mich, im alten zweidimensionalen Eingabekosmos zu bleiben, statt weitere Befehle zu lernen. Zu keiner Zeit habe ich die Notwendigkeit verspürt, 3D Touch zu nutzen. 

All der Hype um 3D Touch und die native Unterstützung in iOS und nun auch bald bei Android N ist aus meiner Sicht überzogen. Und es liegt wohl in der Kombination aus der Ziffer 3 und dem Buchstaben D, dass einfach alles, was mit 3D versehen wird, sich bisher nicht durchsetzt hat und sich vermutlich nicht durchsetzen wird. Wer nutzt denn schon die 3D Funktion an seinem Fernseher oder will Stunden, wenn nicht sogar Tage, auf den Gegenstand aus dem 3D Drucker warten. Genauso wird es 3D Touch ergehen. Die Funktion wird zwar standardmäßig künftig von immer mehr Smartphone-Herstellern integriert, aber kaum einer wird sie nutzen. Damit wird 3D-Touch eine Technik, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, oder? 

Ist 3D Touch eine nützliche Erweiterung bei der Bedienung eines Smartphones?
Ergebnisse anzeigen

Was meint Ihr? Schreibt uns Eure Meinung zum Thema 3D Touch in die Kommentare und macht mit bei unserer Umfrage.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (82)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
82 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • boggie 13
    boggie 25.04.2016 Link zum Kommentar

    wie war das mit dem weltweiten Bedarf an 5 Computern? mal gucken was kommt, es gibt viele Dinge, die keiner braucht, die aber trotzdem viele nutzen bzw haben z.B. Kapselkaffeemaschinen


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 24.04.2016 Link zum Kommentar

    Und Morgen gibts den Beitrag wie cool und wichtig Force Touch, etc. ist und Apple wiedermal ein großer Vorreiter für Android ist.


  • 4
    Gelöschter Account 24.04.2016 Link zum Kommentar

    Absoluter bullshit, ich hab ein 6s und benutze es auch gelegentlich. Es ist halt einfach nur noch nicht genügend im system integriert und nur eine Generation iPhones hat dieses gilmick. Sobald es sinnvoll und systemweit in android und iOS drinne ist , wird der Herr Schuh auch seine Meinung ändern. Die Erde ist ja ne Scheibe gää


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 23.04.2016 Link zum Kommentar

    3D Touch ist so überflüssig ie ein Kropf.
    Dieses Feature hätte es unter Steve Jobs nie gegeben, denn seine Devise war es immer, die Bedienung intuitiv und einfach zu gestalten.

    Dieter SchmidtSebastC. F.redheat21


  • 26
    Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche es nicht, um genau zu sein brauche ich nur ein platz zu schlafen , Essen, Trinken und Luft. Alles andere ist optional. Aber ich hätte es gerne. Was ist eigentlich aus dem luftblasen displays geworden ? Seid jahren nichts mehr davon gehört.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 22.04.2016 Link zum Kommentar

    Ist es effizient, wird es genutzt. Ist es das nicht, nun ja...

    Gut, ich habe aber auch leicht reden.
    Denn anders als der Autor dieses (Provozier-)Artikels, habe ich keine Probleme damit, einen einzigen, an Einfachheit kaum zu überbietenden "zusätzlichen Befehl zu erlernen".

    Tenten


    • 40
      Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

      zu viel mehr langt es aber offensichtlich auch nicht.

      SebastMarcus J.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 22.04.2016 Link zum Kommentar

        Ach komm...geh weg.

        TentenGelöschter Account


  • 11
    Yannik M. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Hey liebes androidpit-team,
    mich würde mal interessieren, warum die umfrage ausgerechnet am ende des artikels kommt. Der artikel ist ja recht subjektiv und überwiegend in eine richtung denkend geschrieben, daher ist es sehr wahrscheinlich das man damit die umfrageergebnisse beeinflusst. Ich fände es besser wenn ihr vor umfragen die tatsachen/argumente so objektiv wie möglich darstellen würdet, um dem leser eine eigene meinungsbildung zu ermöglichen oder seine bestehende meinung zu erweitern.

    Eine andere möglichkeit wäre die umfrage vor dem artikel zu machen, damit man ein unverfälschtes meinungsbild hat und der leser anschließend seine bzw. die meinungen der anderen mit der des redakteurs vergleichen kann.

    Jack


  • Karl K. 18
    Karl K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche es nicht..

    Marcus J.


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Jetzt werden sie es ganz bestimmt lassen.

      ClooneyTentenDiDaDo


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ein Medizin Student hat sich eine eigene Zahnspange mit einem 3D Drucker erstellt um seine schiefen Zähne zu begradigen (Z-Arzt war unerschwinglich) und sich damit sein Selbstwertgefühl und Lachen aufgebaut bzw. wieder erhalten. Dank eines 3D Druckers!

    Es werden Möglichkeiten eröffnet


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche es nicht


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Danke für diese Information.

      Frank K.Clooney


  • 76
    Frank K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke, der Autor denkt einfach zu kurzfristig, was angesichts der jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema "Technik" deplatziert wirkt. Vielleicht ging es auch nur darum, einen provokanten Artikel zu verfassen, zu dem jeder wieder seinen Senf dazugegeben wird.

    Jedenfalls ist 3D Touch definitiv ein entscheidender Faktor, um langfristig mehr Interaktionsmöglichkeiten auf dem Smartphone anbieten zu können. Denn die kleinen Displays haben nunmal nur begrenzten Platz, auf dem nur eine begrenzte Zahl von virtuellen Buttons untergebracht werden können. Beispielsweise sehe ich das Smartphone langfristig als Fernbedienung für Smart TVs. Die derzeitigen Oberflächen von Apple, Android und Amazon zeigen ein zweidimensionales Raster, welches durch links/rechts und oben/unten navigiert wird. Das kann über Wischgesten oder klassische Navigationstasten umgesetzt werden.

    3D Touch ermöglicht aber eine neue Art der Navigation. Man könnte nämlich den Finger auf das Smartphone Display platzieren und über die bloße Bewegung durch die verschiedenen Rasterpositionen gleiten. Um einen Punkt auszuwählen, müsste man nur fester aufs Display drücken und würde dadurch einen Klick simulieren. Das kommt der Bedienung einer Maus, welche seit Jahrzehnten die präziseste Interaktionsmethode darstellt, schon sehr nahe und das lästige Absetzen und einmalige Berühren des Displays zur Auswahl fällt weg.

    Dieses Konzept lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen und könnte ein weiterer Meilenstein in der Bedienung virtueller Oberflächen sein. Dafür muss sich die Technologie natürlich erst einmal durchsetzen und weitreichend verfügbar sein, doch genau diese Voraussetzung sollte angenommen werden, um das Potential einer neuen Technologie zu bewerten.

    Gelöschter AccountArian FeddersenTalibKwelisymbianDiDaDoTentenCressMicky


    • Cress 44
      Cress 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Jemand der mal was davon versteht. Sehe es übrigens genau so wie du! 3D Touch ist eine Erweiterung und ich finde man sollte zu Neuerungen nie sagen: "Das braucht kein Mensch".

      TalibKweli


      • 40
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Antibiotika im Hähnchenfleisch sind auch eine Neuerung. Brauchst du das ?
        Ich geb dir die Antwort: Braucht kein Mensch.
        Genmanipuliertes Saatgut - angeblich sollte damit der Hunger in der Welt schon längst ausgerottet sein.
        Ist das passiert ? Antwort: Nein - also braucht auch kein Mensch.

        Also das Gegenteil ist der Fall - jede Neuerung, jede Erweiterung, sollte man genaustens auf ihre Tauglichkeit, ihren tatsächlichen Nutzen, und wem sie nutzt, überprüfen. Alles andere ist dumpfe Technikgläubigkeit.

        Camou 893Marcus J.


      • 103
        Tenten 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Oder noch besser, man fragt einfach dich.

        Selten so einen ausgemachten Schwachsinn gelesen.

        Gelöschter Account


      • 76
        Frank K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

        "Genmanipuliertes Saatgut - angeblich sollte damit der Hunger in der Welt schon längst ausgerottet sein."

        Ich hätte gerne ein wissenschaftliche Studie mit der Prognose, dass bis 2016 jegliche Hungersnot der Welt belöst sein wird. Andernfalls kann man diese Aussage als klassisches Strohmann-Argument deklarieren.

        "Ist das passiert ? Antwort: Nein - also braucht auch kein Mensch."

        Nur weil eine Technologie nicht den Welthunger im Alleingang besiegt, heißt das nicht, dass sie gänzlich überflüssig ist. Solche Schlussfolgerungen sind, freundlich formuliert, abenteuerlich.

        Es geht mir ja nicht einmal darum, ob GMOs nun positiv oder negativ zu bewerten sind, sondern dass dein argumentativer Aufbau einfach Unsinn ist.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 22.04.2016 Link zum Kommentar

        "Genmanipuliertes Saatgut braucht kein Mensch.."

        Ich ärgere mich ja-zur Unterhaltung- gerne mal so ein bisschen über dumme Aussagen, aber diese macht mich richtig wütend.

        *********, ewiggestriges, ideologisch verblendetes, uninformiertes Pack!

        http://m.futurezone.at/meinung/goldener-reis-wenn-technikfeindlichkeit-toetet/138.851.000

        Gelöschter AccountTenten

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel