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O2- oder E-Plus-Kunde? So stellst Du deine Uhr wieder richtig ein

Bei O2- und E-Plus-Kunden gingen am Morgen des 29. Januar 2016 die Smartphone-Uhren nach. Telefónica hat den Fehler inzwischen offiziell bestätigt und behoben. Damit Eure Uhren wieder richtig gehen, müsst Ihr aber einen kleinen Handgriff machen.

Für alle, die in Schwarz gehüllte Top-Smartphones nicht mehr sehen können:

Wähle Midnight Blue oder Titanium Grey.

VS
  • 157
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Midnight Blue
  • 175
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Titanium Grey

Das AndoridPIT-Forum war am Morgen des 29. Januar 2016 noch belebter als sonst. Ein Thread namens "Smartphone Uhr geht um 10 min falsch" barg für viele User ein Rätsel. Erst einige Stunden später klärte sich der Verdacht auf: Telefónica hat an der Uhr gedreht!

Telefónica-Sprecherin Julia Hoffstaedter erklärte uns dann per Anruf, dass es sich tatsächlich um einen Fehler im System handelte:

"Wir kennen diese Beeinträchtigung, nach unserem aktuellen Kenntnisstand ist sie bereits weitgehend behoben."

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Wer hat an der Uhr gedreht? O2- und E-Plus-Kunden kamen heute früh vielleicht zu spät. / © ANDROIDPIT

Der Zeitgeber für die Netze E-Plus und O2 gingen nach und gaben die so verfälschten Informationen an die Endgeräte der Kunden weiter, die ihre Systemzeit via Internet synchronisieren. Da inzwischen der Fehler behoben wurde, muss man diesen Synchronisierungsvorgang nun manuell erneut anstoßen. Und das geht wie folgt:

"Wenn bei Kunden weiterhin die falsche Uhrzeit angezeigt wird, sollten sie einmal das Endgerät neu starten bzw. kurz in den Flugzeugmodus wechseln", hieß es in einer Stellungnahme von Telefónica.

Schön zu sehen, dass der alte IT-Crowd-Trick wieder funktioniert. Falls Telefónica uns weitere Details zu dem Vorfall gibt, werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

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Top-Kommentare der Community

  • U. Müller 29.01.2016

    Ich habe ein Dual Sim, einmal Blau.de (E+/O2) und einmal Vodafone.
    Den Streit in den Bits und Bytes hätte ich gerne als Logfile...:
    "Es ist 6:10 Uhr... "
    "Bist du bescheuert??? Es ist Punkt 6!"
    "Du hast keine Ahnung, guck, jetzt sogar 6:11 Uhr"
    "Lass dich mal resetten, 6 Uhr und keine Sekunde später!"
    .
    .
    .
    :-D

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