Topthemen

Vorbildlich: Nvidia spendiert 3 Jahre altem Shield TV ein Update samt Google Assistant

nvidia shield front 2
© nextpit

In der Android-Welt gehört so etwas nicht zur Regel: Nvidia spendiert den Besitzern einer Shield TV heute eine Update. Das Erstaunliche ist, dass diese Android-TV-Box immerhin schon drei Jahre alt ist. Der Clou: Nun hört sie auch aufs Wort, dank Google Assistant.

Erst im Juli dieses Jahres erhielt die Set-Top-Box von Nvidia ein größeres Update. Mit diesem Update frischte der Grafikkarten-Spezialist die UI der Shield TV auf. Auch sonst hielt Nividia Android TV mit regelmäßigen Updates ständig auf dem aktuellsten Stand. Mit dem nun anstehenden Update lässt sich die Shield TV nun auch in das Smart Home integrieren. Dabei nutzt Nvidia selbstverständlich den Google Assistant und die Google Home App.

SHIELD Google Assistant UI
Nvidia pflegt das drei Jahre Shield TV weiterhin mit Software-Updates. Per Update kommt nun auch Googles Sprachsteuerung auf die Android TV Box. / © Nvidia

Selbstverständlich könnt Ihr dank dem Update nun auch über das in die Fernbedienung oder den Controller verbaute Mikrofon den Google Assistant anweisen, Smart-Home-Geräte zu steuern. Aber es lassen sich auch weitere Funktionen des Gerätes mit Hilfe der Sprachsteuerung ausführen. Praktisch: Da in der Fernbedienung schon ein Fernfeld-Mikrofon verbaut wurde, kann diese einfach auf dem Tisch liegen bleiben.

Google Assistant auf der Nvidia Shield TV ist mehr als eine simple Portierung der Smartphone-Version, der Dienst wurde von Nvidia in Zusammenarbeit mit Google für die Darstellung auf großen Fernsehern optimiert. Über sogenannte "Karten" werden Informationen passend zu der gestellten Frage auf dem großen Bildschirm dargestellt. Wenn Ihr z.B. während eines Filmes nach den Darstellern fragt, dann werden Informationen dazu in solchen Karten angezeigt. Falls Ihr ein Kochrezept, Ergebnisse von Bundesliga-Spielen oder andere Informationen benötigt, könnt Ihr einfach den Google Assistant fragen und dieser zeigt es Euch auf dem Bildschirm an.

Das Update inklusive Google Assistant wird in den kommenden Tagen in Deutschland und Spanien ausgerollt. Google Assistant wurde zuvor schon in den USA, in Großbritannien und Frankreich verteilt.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (8)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Frank Neuendorf 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Wie habt ihr Amazon Prime in die Kanalliste bekommen?


  • Tim 121
    Tim 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Mein Galaxy Note3 hat vor 4 Tagen auch ein Update bekommen, aber keine Ahnung für was.. ^^

    Aber ist immerhin sehr löblich von Nvidia, zumal ich mir fast nicht vorstellen kann, dass sich das Ding wirklich so oft verkauft hat.


  • 19
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Sorry aber mit vorbildlich hat das nicht viel zu tun, Google schließt nur zur Konkurrenz auf was die schon längst hat, von daher ist das nur ein logischer Schritt.

    Bei Amazon FireTV z.B. wird kein Hype daraus gemacht, wenn deren Geräte mit Updates und neuen Features versorgt werden, denn das bekommen selbst noch die Geräte der 1. Generation, die auch schon über 4 ,5 Jahre alt sind.


    • Tim 121
      Tim 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Was hat das jetzt in dem Sinne mit Google zu tun? Nvidia hat das Update veröffentlicht, nicht Google.


      • 19
        Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Klassischer Tippfehler, sollte natürlich NVIDIA heißen.


  • 77
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch schön. Mal schauen ob sich andere Hersteller das anschauen.


  • 50
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Bin gespannt wann und ob Android TV mal wieder ein Update bekommt...

    Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Dieses OS Update kam auch auf den Asus Nexus Player, was sogar noch etwas älter ist als das Shield von Nvidia.

    Schade das kein "Pixel Player" oder so gekommen ist... Google hat jetzt ja alles auf das Chromecast Streaming umgestellt 🌐

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel