Topthemen

Nubia: Konzept eines Slider-Phones macht neugierig auf 2017

nubia konzept hero
© MyDrivers

In den vergangenen Jahren sahen Smartphone einander ziemlich ähnlich: Display, Selfie-Cam und Home-Button: Alle Komponenten hatten - soweit vorhanden - ihren Platz. Natürlich wählt jeder Hersteller sind eigenes Design, aber Innovationen gab es kaum. Nun kommt aber Bewegung in die Sache.

Die chinesische Webseite MyDrivers hat einige Konzeptbilder für ein Nubia-Smartphone veröffentlicht. Auf den Renderbildern ist ein Slider-Smartphone zu sehen, das über ein randloses Display verfügt. Der Slider gibt dabei keine Tastatur preis, sondern es erscheint oben die Selfie-Cam des Smartphones. So lösen die Designer eines der Probleme von Smartphones mit randlosem Display: Xiaomi musste bei seinem (allerdings real existierenden) Smartphone Mi Mix die Selfie-Cam unter dem Display anbringen, weil sonst die randlose Optik oben gestört wäre. Das angebliche Nubia-Smartphone hingegen könnte beim Aufschieben hingegen sofort die Kamera-App mit aktivierter Selfie-Cam hervorzaubern, was ein praktischer Mechanismus wäre.

nubia konzept 1
Unterschiedliche Materialien auf der Rückseite / © MyDrivers
nubia konzept 3
Randloses Display ... / © MyDrivers
nubia konzept 2
... und trotzdem ist die Frontkamera oben. / © MyDrivers

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Render-Bilder aus dem Design-Labor von Nubia stammen. Vielmehr dürfte ein unabhängiger Designer die Bilder entworfen haben. Trotzdem oder gerade deswegen sind sie sehr schön anzusehen.

Spannend sind diese Bilder trotzdem, obwohl sie ja aller Wahrscheinlichkeit nie in einem tatsächlichem Smartphone zu finden sein werden. Denn während wir in den vergangenen Jahren oftmals Design-Konzepte gesehen haben, die zwar sehr interessant aussahen, hatten sie doch auch stets eines gemeinsam: Sie waren eben Träume, mithin unrealistisch.

xiaomi mi mix barra
Randloses Display beim Mi Mix im Einsatz. / © XIAOMI / Screenshot: AndroidPIT

Jetzt aber hat Xiaomi eines der ersten marktreifen Smartphones mit randlosem Display vorgestellt und Samsung hat bald faltbare Displays serienreif. Möglicherweise könnte schon beim Galaxy S8 ebenfalls eine randlose Konstruktion zum Einsatz kommen. Kurz: Viele der Designerträume können heute ihre Umsetzung finden, was die Spannung auf die Smartphones von 2017 erheblich steigert.

Was erwartet Ihr vom Modelljahr 2017? Glaubt Ihr, dass neue Displaytechnologien zu völlig neuen Smartphone-Formen führen? Erleben wir vielleicht bald ein Slider-Revival? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (6)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Barbaric-Chicken 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Find ich super, immerhin traut sich jemand mal an ein neues Konzept und Design im Smartphone Bereich.

    Rene AdamAndi MazzucchelliMoritz Deussl


  • 69
    Michael K. 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, die Xiaomi-Lösung ist doch viel eleganter. Keine Mechanik wegen der Selfie-Cam.


  • NoName 45
    NoName 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich würds wahrscheinlich dauerhaft im Selfie-Cam Modus lassen ;). Außer vllt beim verstauen in der Hosentasche.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Das Nubia macht mich neugierig. Mal schauen ob es aber auch wierklich auf den Markt kommt. :)

    Rene Adam


  • 9
    Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann den Mehrwert gegenüber dem Mi nicht finden, wenn trotzdem unten wieder 1cm Rahmenfläche bleibt. Dann kann ich mir auch den Slidermechanismus sparen und die Cam wieder unten dransetzen...

    TimNoName


    • 48
      Simeon S. 01.12.2016 Link zum Kommentar

      Das gegt eventuell technisch nicht

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel