Topthemen

Nova und Apex: Launcher im Vergleich [EVERGREEN]

nova apex 1
© nextpit

Bei Android könnt Ihr die Oberfläche Eures Telefons ganz nach Eurem Geschmack anpassen. Am einfachsten  funktioniert das mit Hilfe eines Launchers (hier eine Übersicht) und in diesem Vergleich lasse ich die beliebten Launcher Apex und Nova gegeneinander antreten.

nova apex 1
Rechts mein Homescreen mit Nova, links mein Homescreen nach der Installation von Apex und ein paar Anpassungen. / © NextPit

Ich habe beide Launcher in der kostenlosen Version getestet, Nova ist zurzeit mein Standard-Launcher (zum Download). Was mir nach der Installation von Apex (zum Download) zuerst auffiel, ist die Ähnlichkeit zu Nova: Beide bieten ein auf den ersten Blick fast identisches Erscheinungsbild. Sie sind eher zurückhaltend aufgebaut, ihre Stärke liegt weniger in einem radikal eigenen Design als in ihrer grafischen Schlichtheit, kombiniert mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten.

Homescreen: Keine eigenen Themes

Bei der Gestaltung Eures Homescreens gibt es erst einmal nicht viele Unterschiede. Wie Ihr oben sehen könnt, ist die Darstellung von Icons, Schnellstart-Dock und Ordnern identisch. Die kleinen Unterschiede (versteckte Benachrichtigungsleiste bei Apex, kleinere Symbole im Dock und keine Trenn-Linie) sind meinem Feintuning geschuldet und können bei beiden Launchern vorgenommen werden. 

Eigene Themes bieten beide nicht an, Apex stellt immerhin ein eigenes Hintergrundbild zur Verfügung, Nova erlaubt dafür die Einstellung des Farbschemas. 

nova apex 2
Eigene Themes bringen weder Apex (links) noch Nova (rechts) mit sich. / © NextPit

Einstellungen: Unendliche Möglichkeiten

Ein Blick in die Einstellungsmenüs offenbart bei beiden Launchern dann aber eine Fülle an Anpassungsmöglichkeiten. Von der Anzahl der App-Symbole auf dem Homescreen und im Dock, über die Darstellung der Benachrichtigungsleiste, bis hin zum Scroll-Verhalten im App-Drawer könnt Ihr Euch austoben. 

nova apex 3
Die Anpassungsmöglichkeiten für den Apex-Launcher umfassen mehr als drei komplette Display-Seiten... / © NextPit
nova apex 4
... beim Nova-Launcher sieht das ganz ähnlich aus. / © NextPit

Hier lohnt es sich, einfach mal auszuprobieren, wie sich die einzelnen Effekte anfühlen und auswirken. Viele Funktionen werden von beiden unterstützt, sie sind nur nicht immer an der gleichen Stelle zu finden. Der Apex-Launcher hat aber den Vorteil, dass er einen Tablet-Modus unterstützt, der die Benutzung auf den großen Bildschirmen optimiert. 

nova apex 5
Auch im App-Drawer gibt es unendliche Anpassungsmöglichkeiten. Der Apex-Launcher zeigt die Apps in drei Registerkarten an, durch die kontinuierlich gewischt werden kann... / © NextPit
nova apex 6
Nova beschränkt in der kostenlosen Variante die Darstellung der Apps auf zwei Tabs. / © NextPit

Widgets: Überschaubare Auswahl

Auch die Auswahl der Widgets, die Ihr Eurem Homescreen hinzufügen könnt, ist bei Nova und Apex gleich, eigene Widgets bringen sie nicht mit. Hier liegt für mich der große Schwachpunkt, denn beide Launcher haben nur eine begrenzte Zahl an Widgets (nämlich die vom System), die bei weitem nicht an andere Launcher wie den Yandex.Shell 3D (zum Test) heranreicht. 

nova apex 7
Widget-Wahl: Die Auswahl ist bei beiden Launchern gleich. / © NextPit

Gestensteuerung: Pluspunkt für Apex

Seinen Vorteil spielt Apex zum Beispiel bei der Gestensteuerung aus: Während man bei Apex Gesten wie Pinch-to-Zoom oder den Wisch nach oben und unten mit bestimmten Aktionen verknüpfen kann, bietet Nova diese Möglichkeit nur in der kostenpflichtigen Prime-Variante. 

nova apex 8
Gestensteuerung: Apex bietet eine Reihe von Extra-Funktionen und Shortcuts, die bei Nova nur in der Prime-Variante verfügbar sind. / © NextPit

Fazit

Beide Launcher sind sich sehr ähnlich, die Unterschiede liegen in den kleinen Dingen. Bei meinem Testdurchlauf mit dem Apex-Launcher konnte ich wenig erkennen, was ihn vom Nova-Launcher abhob. Am wichtigsten sind der eigene Tablet-Modus und die zahlreichen Möglichkeiten der Gestensteuerung, die bei Apex schon mit der kostenlosen Variante kommen. Vorteil beider Launcher ist das umfangreiche Einstellungsmenü, mit dem sich eine Menge am Erscheinungsbild Eures Androiden drehen und schrauben lässt. Größter Nachteil der beiden ist für mich die begrenzte Widget-Auswahl und der Mangel an Themes. Ihr müsst also selbst aktiv werden und Euer Gerät durch eigene Hintergrundbilder aufpeppen. Ganz nach dem Motto: Spaß ist, was Ihr draus macht.

Was sind Eure Lieblingsfunktionen und welchen Launcher empfehlt Ihr? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (126)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
126 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    j1gga84 21.08.2014 Link zum Kommentar

    Also ich nutze auch beide in der Pro Version, aktuell den Nova Launcher und bin auch eigentlich super zufrieden. Werde mir den Apex Launcher aber nun mal genauso konfigurieren wie den Nova Launcher da mir im xda-Forum schon mehrmals zum Apex geraten wurde da dieser angeblich resourcenschonender sei. Werde ich mal testen, da beide ja in etwa nur 4MB groß sind, Nova ist ca 300kb größer aber ich glaube nicht, dass das den Bock fett macht (wird wohl am zusätzlichen Theme liegen).
    Aufblähen tun sich beide nach und nach. Was vielleicht FÜR den Apex sprechen würde ist die Tatsache, dass dieser regelmäßiger Updates bekommt als der Nova..

    Gruß


  • 2
    Lucky Lukas 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Größter Nachteil beim Nova sind für mich die Ordner. Hab gerne alle meine Apps auf einen Blick und da ist die "IOS" Ordneranordung mit 3x3 Apps in der Ordnervorschau bei Apex sehr praktisch.

    Andy N.


  • Neocortex 31
    Neocortex 27.06.2014 Link zum Kommentar

    Habe wohl schon so ziemlich jeden Launcher mal probiert und der beste ist wohl mit Abstand der Next Launcher 3D. Bei dem gibt es fast nichts, was es nicht gibt...


  • ©h®is 68
    ©h®is 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Nova..


  • Siniox 35
    Siniox 25.06.2014 Link zum Kommentar

    "Größter Nachteil der beiden ist für mich die begrenzte Widget-Auswahl und der Mangel an Themes." Es gibt n Haufen an Iconpacks und Themes für diese beiden Launcher im Play Store. Und wozu muss ein Launcher Widgets mitbringen???


  • 27
    Un Gern 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Beide launcher ähneln sich mehr als sie sich unterscheiden.

    Aber der Artikel ist ein wenig parteiisch geschrieben, etwas objektiver wäre schön, im Sinne der Überschrift. So wie er geschrieben ist sollte diese lauten : Was unterscheidet Apex von meinem Nova. ;-)
    So als Anregung gut geschrieben ist der Artikel.

    Ach ja, ich benutze Apex, weil ich das Plus an wisch Gesten "brauche"


  • 5
    ego-mike 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Der Verweis dass eine Funktion wie "Gesten"..." nur" in der Pro enthalten sind, ist zwar richtig aber intellektueller Schwachsinn.
    Eine App die echte Leistung bringt, also richte Arbeit ist, an ihren kostenlosen Features zu messen.....
    Unterstützt genau diese VirtualAssholes die uns glauben machen wollen, zur m neuen Freiheit gehöre dass nur der User im RL in seinem Job Geld verdienen darf, aber jeder der etwas "im Internet" (wo auch immer dieser Ort sein mag) anbietet natürlich dies kostenlos zu tun, wo kämen wir auch sonst hin.....


  • 25
    Gelöschter Account 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht bin ich nicht der einzigste (hoffe ich mal) ich bin nach vielen Test beim Stock von meinem Xperia Z gebleiben, da mir der einfach am besten von allen gefällt.

    Jetzt hoffe ich mal das es ein paar änderungen mit einer neuen Android Version geben wird, und dann wird wieder neu entschieden was genommen wird.

    Auf alle Fälle teste ich jeden der vorgestellten Launcher mal an, Aber meisten scheitert es daran das ich ein einzigste Widget nicht mehr habe (das vom Walkman) und dann sind diese wieder runter von meinem Gerät.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne für sich behalten.


    • 9
      Nico K 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich behalte "einzigste"


  • 10
    Kaan Sentürk 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich benutze den Google Now Launcher mit Xposed. Da ich Google Now selber sehr oft brauche kommt mir der Launcher ganz gelegen. Und es ist mit Xposed auch schön anpassbar


  • 9
    Nico K 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutze nova prime seit 2 jahren ca...vieles probiert aber nova is mein Favorit. ... habe nem kollegen der technisch nicht sehr interessiert ist ein moto g. "Angedreht" er blüht richtig auf damit ;) .... dem hab ich apex installiert da er bei free gesten unterstützt .... ein finger runter ziehen = Benachrichtigungen öffnen 4 life


  • Markus Isen 22
    Markus Isen 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Mhhh ich nutze den Next Launcher und bin auch soweit zufrieden ;)


  • Sven Owsianowski 7
    Sven Owsianowski 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich kenne beide Launcher; mein Favorit ist Nova.


  • Zeronix 24
    Zeronix 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Mir kommt es manchmal so vor als stammen die beiden launcher aus der selben Schmiede.
    Alles ist gleich programmiert, selbe Menüstruktur, einfach alles gleich.


    • 16
      Gelöschter Account 24.06.2014 Link zum Kommentar

      Jetzt wo du es sagst....


  • Pollux 23
    Pollux 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe ebenfalls alle durch und am längsten habe ich Nova genutzt. Auf meinem G2 habe ich damit allerdings Mikro Ruckler beim App Drawer und das zeigt mir, dass es irgendwie unsauber programmiert ist. Nun dann habe ich viel über den Next Launcher gelesen, quasi der Generalüberholte Go Launcher Und der hat mich so weggefegt, da kann ich über Apex und Nova nur so lachen, wenn ich sehe was so geht. Der ist zwar etwas teurer, aber Qualität hat seinen Preis, oder ihr wartet auf ein Angebot.


    • 16
      Gelöschter Account 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Den fand ich auch nicht schlecht, aber im Gegensatz zu Nova doch etwas träge. Und die pro Version auch viel zu teuer.


    • Benny Alex 15
      Benny Alex 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Der Next Launcher weißt vielleicht zwar keine Micro Ruckler auf, das liegt aber daran das dieser jede Ladezeit mit einer übertriebenen Animation anzeigt.


  • 16
    Gelöschter Account 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab auch schon so ziemlich jeden launcher ausprobiert und bleibe dann doch immer beim Nova launcher. Wenn der jetzt noch die Option bekommen würde, um die apps im drawer manuell zu sortieren, wäre er aus meiner Sicht perfekt.

    Gelöschter Account


    • My1 37
      My1 24.06.2014 Link zum Kommentar

      nicht ganz, drag an drop im drawer für Ordner wäre echt schön nur leider ist so der so ziemlich einzige Kandidat der das Kann der Go Launcher ex, und der kann leider (noch) keine Widgets überlappen...


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Also:
    1. Hat Nova ein integriertes Thema, nämlich das Google Kitkat Theme.
    2. Hat der Nova Launcher auch ein Tablet Modus, der aber nur auf Tablets verfügbar ist.

    mapatace


  • Jofra 4
    Jofra 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab schon einige Launcher ausprobiert und bin immer wieder zum Apex zurückgekehrt. Für mich persönlich der Beste...


  • 1
    Claus 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich verwende den Solo Launcher und plus 'nem Icon Pack hab ich mir mein Handy perfekt eingerichtet.


  • 13
    Angel Dimis 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Launcher hin, Launcher her... Die Zukunft gehört:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=me.everything.launcher


  • Miguel F. 19
    Miguel F. 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Hier ist noch so ein Nova-Prime User :) toller launcher, habe auch lange rum versucht und dann bei Nova geblieben. Habe gerade dein Widget von 1Weather entdeckt, gleich mal versuchen und schauen ob es mein vorhandenes Weather+Clock Widget ersetzen kann


  • 19
    Gabriel G. 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutzte beide Launcher auf Nexus S und Nexus 4 über einen Zeitraum von 2 Jahren. Mir gefiel der Nova Launcher (Prime) etwas besser.
    Mittlerweile ist der GNL bzw. Trebuchet mit Xposed Framework Anpassung aber mein Favorit.


  • 23
    Chris 24.06.2014 Link zum Kommentar

    was heißt evergreen am ende


    • 24
      Gelöschter Account 24.06.2014 Link zum Kommentar

      "Evergreen" sprich "Immergrün" sind zeitlose Artikel

      Chris


  • 6
    Chris 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich war begeistert vom Nova Launcher, doch nun musste ich auf den Apex Launcher umsteigen. Der Nova Launcher stürzt nur noch ab, ich kann die Widgets nicht durchblättern, stürzt nach zwei, drei Seiten ab (getestet auf mehreren Geräten). Und von den Entwicklern keine Antwort, null Support.


    • 23
      Christian Schenkel 24.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich benutze den Nova Prime seit ca. 1 Woche und kann keine Probleme melden. Läuft alles flüssig und normal.
      Hattest du den "Aggressiver Schreibtisch" aktiviert? Ohne diesen hatte ich auch ein, zwei Probleme mit der Performance.


  • nordmann 14
    nordmann 24.06.2014 Link zum Kommentar

    aktuell teste ich den zlauncher... lande aber immer wieder beim apex pro, weil er für mich aktuell einfach der beste ist


  • sebastian 5
    sebastian 06.06.2014 Link zum Kommentar

    keine eigene themes ... also beim nova kann man so ziemlich alles an themes reinladen was es gibt, im playstore. z.B. vom go launcher usw.

    ok ich habe mir auch die prime gegönnt aber bin vollstens zufrieden


  • 17
    Sebastian K. 16.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin lange zwischen Nova und Apex geschwankt, mit kurzem Zwischenstop beim Smart Launcher Pro. Im Endeffekt bin ich nun bei Apex Pro gelandet. Einfach weil mich der Gesamteindruck über einen längeren Zeitraum hinweg eher überzeugt hat.

    Gelöschter Account


  • 3
    marcel kawa 20.09.2013 Link zum Kommentar

    apex launcher ist immer noch der beste

    Gelöschter Account


  • My1 37
    My1 16.09.2013 Link zum Kommentar

    @Felix F ich hab jz mal Apex pro und dort kann man die Tabs im Drawer per tippen und halten umsortieren...


  • My1 37
    My1 16.09.2013 Link zum Kommentar

    ich hätte mal ne Frage, gibts in einem der beiden die Möglichkeit dass im Hoch/Querformat (bspw. aufm Tab) Verschiedene Layouts verwendet werden, so dass zb, die (im Quer) Linke bzw. Rechte hälfte unabhängig voneinander gedreht werden und damit nicht unnötig die Widgets verzerrt werden?


  • 18
    Gelöschter Account 16.09.2013 Link zum Kommentar

    @Marcel: Klar sind die beide praktisch gleichwertig. Aber Nova läuft auf meinen Geräten absolut ruckelfrei. Apex nicht...


  • Snoopy Snoop 3
    Snoopy Snoop 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Apex auf dem Tablet und Nova auf dem Phone, beide in der Pro...und bin damit sehr zufrieden

    Gelöschter Account


  • Android Master 17
    Android Master 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze Touch wiz


  • 11
    Mark A. 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Wo liegen denn nun die kleinen Unterschiede der beiden Apps? Oder wars das schon?
    Hatte mir eine 1:1 Auflistung aller Funktionen und damit alle Unterschiede gewünscht.

    Mangel an Themes bzw. Widgets finde ich sehr unfair. Immerhin ist das ein Launcher mit Unterstützung von beidem so viele eigene zu nutzen wie man möchte. Wenn andere Launcher das anders machen dann sind das eher negativ Punkte für die.

    Würde mir einen Vergleich der Pro Versionen beider Launcher wünschen. Zum Beispiel kann man beim Apex 1x1 Widgets als Icon verwenden und ins Dock ziehen.


  • 2
    sven gotthard 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Lightning Launcher ist zur Zeit mein Favorit, klein und so was von anpassbar :)


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Nutzte apex schon sehr lange, verstehe nicht warum die meisten so auf Nova abfahren, weil sie sich mehr als nur ähnlich sind, gibt s keinen Grund Nova über apex oder apex über Nova zu stellen. In diesem Fall hat man wirklich 2 gleichwertige launcher, die beide auch ziemlich gleich lang auf dem Markt sind.
    Ich nutze trotzdem lieber adw, da dieser noch ein paar mehr Feinheiten bringt, die ich bei apex und Nova vermisse...


  • My1 37
    My1 16.09.2013 Link zum Kommentar

    ich bezog mich aufn vorredner bezüglich tablets, mein fehler...


  • 14
    Felix F. 16.09.2013 Link zum Kommentar

    @Philipp, aber nur für alle gleich, falls du mich damit meinst. :)
    Ich kann nicht ein Tab haben das alphabetisch sortiert ist und eins nach Häufigkeit.


  • My1 37
    My1 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Apex kann sich auch aufm Tab anpassen...


  • 24
    Gelöschter Account 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Hallo,

    - Nova läuft bei mir langfristig gesehen stabiler und flüssiger
    - Nova passt sich beim Tablet etwas an

    Und ja: Die Pro-Versionen bringens ..


  • 14
    Felix F. 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Was mir bei beiden fehlt:
    Die Möglichkeit verschiedene Appdrawer-Tabs unterschiedlich zu sortieren:
    1. Tab alphabetisch sortiert
    2. Tab nach Häufigkeit der Benutzung.

    Apex kann das nur für alle Tabs ändern. Der Nova kanns garnicht.

    Beim Apex haben sich dauernd selbstständig die Starter in der Leiste geändert weshalb ich auf Nova umgestiegen bin.

    Die Anforderung zur besseren Sortierung der Apps im Drawer ignorieren beide Entwickler sehr profesionell. :-(


  • My1 37
    My1 16.09.2013 Link zum Kommentar

    also bei mir aufm Note 2 war der Go immer OK und ich habe ganz viele Apps installiert, aber der Übersicht halber habe ich nur eijne Homescreenseite und im Appdrawer ist alles im ordner sodass ichg meist 1 und nur wenn ich in den letzten tagen viel installiert und keine Zeit zum Sortieren gehabt habe mal 2 Seiten im Drawer...


  • 18
    Gelöschter Account 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Also der GoLauncher ist uralt und wurde für Android 2.x entwickelt. Bei vielen Icons/Apps ist die Performance unterirdisch. Apps im Drawer ist ja ganz nett, aber Nova-Launcher wirft alle Icons auf den Desktop und da kann man sie in Ordner sortieren. Den App-Drawer benutze ich eh nicht, da er bei sehr vielen installierten Apps absolut zu langsam und unübersichtlich ist.
    AppFolders ist ganz nett, ist aber bei sehr vielen installierten Apps viel viel zu langsam.


  • My1 37
    My1 15.09.2013 Link zum Kommentar

    da ich mir damals den Go Launcher Prime geholt hatte, unter anderem um Auch die Entwickler zu unterstützen. die Frage ist wie kann ich beim Apex Ordner im Drawer bauen?
    ist eine Meiner lieblings FUnktionen aus Go Launcher un Go Launcher HD (Aufm Tab)...


  • Thomas G. 23
    Thomas G. 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze schon seit Nexus S Zeiten den Nova Prime. Mir gefällt ebenfalls die Möglichkeit auf bestimmte Ordner eine Winchester zu legen. Bspw. Um eine bestimmte App sofort zu öffnen oder um das Gerät (in Verbindung mit Tasker) per Wisch zu sperren. Sehr praktisch. Auf dem S4 läuft er deutlich flüssiger als TouchWiz.


  • Izzy 56
    Izzy 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Der GoLauncher flog bei mir vor Monaten aus dem von Robert genannten Grund runter (da poppte zu viel rum). Bin bei Apex hängen geblieben. Vorteil (in der Lite-Version) für mich: AppFolders auch in der "Schnellstart-Leiste". Ja, ich weiß: In der Prime-Version kann Nova das auch :)

    Gelöschter Account


  • Peter Z. 20
    Peter Z. 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze beide in der Pro Version
    Auf dem Tablet den Apex und auf dem Xperia Z den Nova
    Ich finde sie sind ebenbürtig

    Gelöschter Account


  • 12
    Gelöschter Account 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren, wie hoch der Recourcenbedarf ist.???

    Ansonsten hatte bei einem Test Unterschiede suchen müssen.

    Seit Sense 5 ist dieser mein Favorit auf den One X+. Wenn's Blinkfeed in Nova geben würde, hätte ich wieder Nova Prime am Laufen.


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich benutze Apex Pro auf meinem S4 mit CM 10.2. Aber seitdem ich TouchWiz nicht mehr benutze finde ich die Einstellung für die transparente Benachrichtigungsleiste nicht mehr.
    Kann mir da wer weiterhelfen?


  • My1 37
    My1 15.09.2013 Link zum Kommentar

    ich nutze bisher auch go aber die Möglichkeit überlappende widgets zu nutzen wird mich vlt zu Apex bringen vor Allem weil ADW auch Themes von ADW und Go nutzen kann...


  • 8
    Jürgen A. 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Bin und bleibe beim guten alten Nova. Apex hatte ich auch, der ruckelte aber stark bei zu vielen Icons und widgets, und das auf dem Note2. Nova hat damit überhaupt keine Probleme.


  • 9
    Gelöschter Account 15.09.2013 Link zum Kommentar

    xperia launcher


  • kaha 25
    kaha 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze den Nova zur Zeit.
    Den Xperia von den xda Typen, der hier mal vor einiger Zeit vorgestellt worden ist, finde ich auch nicht schlecht.
    Auch den Apex hatte ich mal probiert, da er aber nahezu dem Nova gleich kommt und Nova schon eingerichtet ist, musste er wieder weichen.

    Der beste, weil m.M. nach auch der vielseitigste, ist der Go. Auch was seine zusätzlichen Apps betrifft, man kann sich einiges an anderen Apps ja schon fast sparen...:-)
    Leider ist er vom Verbrauch inzwischen viel zu aufgebläht worden. Auch ein gutes Phone hat irgendwann mal keinen Speicher mehr frei...


  • 18
    Gelöschter Account 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Es gibt da keinen Gewinner. Auf manchen Geräten funktioniert der Nova Launcher besser, auf anderen der Apex und wieder andere werden vom Holo Launcher besser unterstützt. Auf dem S3 funktionieren Holo und Nova Launcher hervorragend. Mit einer Custom Rom läuft der Nova Launcher absolut ruckelfrei. Auf dem Nexus 10 funktioniert bei mir der Nova am besten, während Apex vor sich hin ruckelt. Auf dem Nexus 7 nutze ich den Holo Launcher...

    Nebenbei: Die neue Apit-App ist klasse, nur die Kommentierfunktion ist auf eine Zeile beschränkt, so das man nur eine Zeile sieht und nicht den ganzen eingetippten Text! Bitte fixen


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Es macht, wie ich finde, keinen Sinn die kostenlosen Versionen zu testen.
    Die Pro haben Funktionen, die das ganze erst interessant machen.

    Aber mal davon ab, geht nichts über den Buzz Launcher.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Haha man merkt wie müde ich bin. Man sollte nicht bis morgens trinken xD


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Nova hatte ich immer benutzt. Hatte auch weil es so geil ist, habe ich die Premium gekauft. Was ich auch noch empfehle, ist missid it. Perfekte Kombination und das ist auch das Geld wert


  • Pascal F. 17
    Pascal F. 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Bin mit dem go launcher ex seit mehr als einem Jahr sehr zufrieden......


  • 21
    Seb 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Man braucht schon die pro version zum vergleichen.. Ich bevorzuge moment nova als pro version zuvor hab ich knapp ein Jahr den apex pro verwendet...

    Siniox


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Hab sie inzwischen alle schon durch, inkl. Yandex, GO und BUZZ. Und bin seit vielen Monaten beim *ssLauncher* hängen geblieben. In meinen Augen der am besten personalisierbarste Launcher überhaupt.

    Widgets können völlig frei skaliert werden bis auf den Millimeter genau, Hintergründe können für jede einzelne Seite komplett unterschiedlich gesetzt werden, Shortcuts können ebenfalls frei nach Lust und Laune gestaltet werden, alles auf der Seite kann bis auf 1 Pixel genau dahin verschoben werden, wo man es haben möchte usw. Obendrein ist der Support top.

    Es ist kein Launcher für Puristen, aber wer gerne gestaltet und wirklich etwas ganz Individuelles haben möchte, der ist beim ssLauncher bestens aufgehoben.


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      hab ich auch schon ausprobiert.
      wenn man damit klarkommt, ist das ein wahnsinniges werkzeug.
      schade, daß die auf mycolorscreen nicht damit arbeiten.
      da kämen bestimmt wahnsinns-setups raus


  • 3
    Gelöschter Account 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze den Nova Prime auf meinem N4, ist einfach pfeilschnell, ohne jegliche laggs und nicht zu überladen. Besonders schön, beim Nova Launcher, finde ich die Funktion, Icon Themes gleich per Launcher zu laden. Ich nutze die Elegance Quattro, sieht ziemlich edel aus.

    http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note/416202-theme-icons-wunsch-icons-themes-multi-launcher-faehig-automatisiert.html

    Die Funktion verschiedene Kategorien im App-Drawer zu erstellen, habe ich auch sehr zu Schätzen gerlernt.


    • Siniox 35
      Siniox 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich nutze Lipse Icons...
      Das mit den Kategorien ist echt ein Funktion die ich nicht mehr missen möchte. Auch das man diesen Reiter Widgets entfernen kann ist super!


  • Manuel 36
    Manuel 15.09.2013 Link zum Kommentar

    habe beide in der pro version, da sie sich sehr ähnlich sind und die Backups auf beiden wiederhergestellt werden können, nutze ich beide from time to time ;)


  • 2
    Anita Müller 15.09.2013 Link zum Kommentar

    Habe einige ausprobiert und auch die Proversionen gekauft, letztlich gefällt mir der Buzzlauncher am Besten.


  • El Gr 9
    El Gr 15.09.2013 Link zum Kommentar

    haben diese launcher auch eine cloud backup Funktion? das gefällt mir am go launcher nämlich besonders gut.


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      du kannst beim nova manuell deine sicherung mit einem cloudspeicher teilen (zb dropbox).
      automatisch geht das nicht. aber so oft wechselt man ja auch nciht das phone, oder?


  • Robert H. 9
    Robert H. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Hi, zurzeit go Launcher EX, aber die immer stärker forcierte Werbung nervt mich. FTL Launcher wird bald aktiviert werden! Ressourcen schonend und schneller als der Go Launcher EX! lg robert


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      die meisten sind resourcenschonender, als golauncher.
      ich hab damit angefangen und ihn sehr geschätzt.
      aber seit ich nova habe, weiß ich auch was performance ist.


  • 31
    PeterShow 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Nova Prime auf dem N7 und auf dem S2 hab ich ADW Laucher Ex. Auf meinem S2 läuft der Nova nicht flüssig, aber da bin ich mit ADW Launcher Ex ganz zufrieden.

    Übrings hab ich für Nova Prime keine 3 Euro gezahlt, das gab mal für 10 Cent oder so. Leider gibts wohl keine Cent-Aktionen mehr.


  • 13
    ZweiradRäuber 14.09.2013 Link zum Kommentar

    nova prime,sowas von flüssig auf dem n4!s3 s4 laagen so oder so egal welcher Launcher

    Dirk R.


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      wird aber schon besser dadurch, oder?
      ansonsten custom rom. sollte auf jedes samsung und lg.
      original sind die ja kaum zu ertragen.


  • 5
    Basti einundvierzig 14.09.2013 Link zum Kommentar

    War lange Zeit auf dem go launcher gesessen und seit einem halben Jahr bin ich nova user da er einfach super ist und ohne nervige Werbung und am fleißigsten von allen läuft
    :-D


  • 4
    Thomas Amberg 14.09.2013 Link zum Kommentar

    nutze schon seit langem Apex Pro. Im Vergleich auf galaxy tab 2 10.1 läuft der Apex flüssiger.

    Gelöschter Account


  • 6
    Mario G. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Den Nova hatte ich kurze Zeit auf meinem Nexus 4,jedoch nach kurzer Zeit hänger bekommen. Bin dann auf den Next Launcher gewechselt und bin mit Nexus 4 und 7 super zufrieden.


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      ist aber next launcher nicht ein resoucenfresser mit all dem 3d kram?
      ich meine, daß die selber schreiben, daß man da gewisse mindest specs braucht.
      golauncher (aus demselben hause) hat bei mir jedenfalls ordentlich reourcen gekapert.


  • 4
    Gelöschter Account 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin relativ früh über den ADWLauncher gestolpert und mitterweile hängen geblieben. Gerade die Möglichkeit, im AppDrawer Kategorien zu erstellen, ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden, nur hab ich das bislang noch bei keinem anderen Launcher gesehen.


    • 19
      Meier93 24.06.2014 Link zum Kommentar

      Kann nova ebenfalls

      ego-mikeDirk R.


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      geht auf jeden fall auch bei nova. apex vermute ich, geht auch.
      ich benutze lieber ordner. unterm strich ist das die selbe funktionialität, ist aber übersichtlicher, wenn man konsequent ist.


  • 8
    Fabio S. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    nova launcher is bei mir drauf

    ego-mike


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze den Apex (Pro), habe aber auch Gefallen am Buzzlauncher gefunden.


  • 13
    Alex P. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Flo Mi da stimm ich dir so was von zu :)


  • Tarik 16
    Tarik 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Habe Nova Prima damals mal für 25 Cent bekommen und bin bis heute völlig zufrieden damit. Ist nach dem Flashen stets das Erste, was auf meinen Geräten landet.


  • 11
    Flo Mi 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich fände einen Vergleich der pro Versionen viel sinnvoller, denn hier ist ja die Schwierigkeit das richtige zu wählen.
    Kostenlose kann man ausprobieren wie man lustig ist..
    Warum fehlende widgets ein Nachteil sind verstehe ich auch nicht, ich bin froh, wenn da keine zu kommen, die Apps, die ich installiert habe machen es schon unübersichtlich genug :D
    Eigene themes halte ich auch für quatsch, die gibt es wie Sand am Meer.
    Ich selber nutze Apex pro, vor allem, weil mir der Drawer bei Nova nicht gefällt.
    Was ich an Nova besser finde ist das größer mögliche Raster und die einstellbaren Farben, aber damit kann ich leben :)

    Gelöschter Accountego-mike


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      was ist denn bei apex anders im drawer?
      wenn ich bei nova was bemängeln würde, wäre es bei mir das selbe.


  • Kalle 11
    Kalle 14.09.2013 Link zum Kommentar

    @Woo Sam Sung: das gibt's bei Nova auch.
    Du gehst auf: Drawer > Gruppen > Apps > Apps ausblenden
    Dann einfach ein Haken bei jeder App setzen, die versteckt werden soll.


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      da man diese apps in der regel einfach gar nicht mehr haben möchte, sollte man diese feature nur nutzen, wenn es nicht anders geht.

      besser, man deaktiviert die app direkt im appmenü. dann aktualisiert sie sich nicht mehr und frißt auch sonst keine resourcen.

      nur bei system apps muß man aufpassen, da android oder andere apps davon beeinträchtigt werden können.
      (zb verschwindet auch die kamera, wenn die galerie deaktiviert wird).


  • Alain 53
    Alain 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab von beiden Launchern die pro Version gekauft....kann beide nur empfehlen

    Gelöschter Account


  • 13
    Gelöschter Account 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Mehr als zufrieden mit dem Apex Launcher :)

    Gelöschter Account


  • Woo Sam Sung 18
    Woo Sam Sung 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich benutze den Apex Launcher.
    Was mir bei Nova fehlt, ist die Option Apps zu verstecken, z.B. finde ich das ein wenig nervig, wenn ich die Google Einstellungen im Drawer haben, obwohl ich die nie benutze.
    Oder gibts das bei Nova auch?


    • 19
      Meier93 24.06.2014 Link zum Kommentar

      gibt es...allerdings ein wenig versteckt wenn ich mich recht erinnere

      Marko Klafehn


      • 9
        deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

        ja, gibt es definitiv!
        ich habe das problem gelöst, indem ich den ganzen drawer mit ordnern organisiert habe.

        als nebeneffekt kann man so einen ordner dann hinterher einfach auf den homescreen rüberziehen.
        dann bleibt der ordner auf dem homescreen mit dem im drawer synchron - sehr praktisch.


  • 46
    Gelöschter Account 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist der Nova Prime noch immer unerreicht.

    Ich habe auch den Apex Pro, allerdings hatte der auf dem vorherigen S3 wie auch auf dem jetzigen S4 immer wieder unverständlicherweise leichte Hänger...


  • 26
    Gelöschter Account 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Habe den Nova prime und den Apex. War lange Zeit auf Nova unterwegs, but der lagt mir zu sehr, daher jetzt apex.


  • Kalle 11
    Kalle 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze den NovaLauncher und bin unendlich zufrieden, sowohl auf dem Tablet alsauch auf dem Handy.
    Im Drawer kann ich unterschiedliche Quer- und Hochformatraster einstellen, auf dem Desktop leider nicht. Einziger Minuspunkt..


    • Marian W. 23
      Marian W. 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Das liegt aber darn, dass du im Drawer nicht manuell festlegst welches Icon wo ist, in den homescreens schon, dann müstest du ja quasi zwei Layouts anlegen - eines für Quer- und eines für Hochformat... einfach nur auf Quer umschalten und plötzlich nen komplett anderes Raster würde nicht wirklich funktonieren, da sich widgets und Icons verzerren müssten um zu passen...


      • My1 37
        My1 25.06.2014 Link zum Kommentar

        naja 2 Layouts oder ne art "gesplitteter screen" wo praktisch oben und unten im Hochformat getrennt sind und diese dann individuell gereht werden, wäre doch machbar, bei einem Endverhältnis von 8:9 pro hälfte, bei einem handy ohne softbuttons (-> Müll) ist schon relativ nah am quadrat und reicht für ne drehung aus.


      • 9
        deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

        ...also wenn das sich nicht echt kompliziert anhört......
        marian hat recht. das würde einfach nicht funktionieren.


  • Emir F. 24
    Emir F. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Bin auch ein Fan von Nova. Läuft stabiler und flüssiger als die anderen Launcher, weshalb ich ebenfalls immer darauf zurück komme.

    Guter Artikel :)


  • 2
    Gelöschter Account 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Guter Vergleich und für mich doch kein Grund nach 2 Jahren weg vom Apex Launcher zu wechseln. Ich bin seit dem S2 zufrieden damit und auf dem S4 ersetzt er auch das TW. Leider funktioniert seit dem Firmware Update MH5 die Drawer-Apex-Aktivität nicht mehr, hier togglet sich nur die NotificationBar. Aber vielleicht gibt es bald ein Update dafür.

    Gelöschter Account


  • Dänu 55
    Dänu 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Apex Pro User, schon lange.

    Gelöschter Account


  • 13
    Tim Peter 14.09.2013 Link zum Kommentar

    ich bin begeisterter nutzer von nova prime.
    habe ien lg optimus 4x hd


  • 25
    Gelöschter Account 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Wischgesten bei Ordnern ist mein Lieblingsfeature beim Nova: apps in Ordner auf den homescreen und wenn man über den Ordner wischt, öffnet sich die App die man vorher festgelegt hat.

    Dedi.V


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      wischgesten rulen! total unterschätzt.


  • 8
    Roland Schmidtke 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Nova stürzt mehrmals am Tag auf meinem Note 2 ab. Deswegen nutze ich seit langem Apex.


    • 5
      ego-mike 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe nova auf dem note 10.1 erste Generation immer schon laufen...
      Ohne Probleme...
      Dass nova sich ab und an mal abschiesst, wie andere apps übrigens auch....
      Ich glaube das passiert meist während oder nach aktualisierungen von apps... Und wenn wenn man dann zufällig viele Aktionen auslöst....


    • 5
      Rainer Quardockus 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir läuft er super auf meinen Note 2


  • SanMairtin 13
    SanMairtin 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich benutze den Nova Launcher in der "Prime Variante" und muss sagen, nach viel rumspielen kehre ich auch immer zu diesem Launcher zurück.
    Was du als Kritikpunkt sieht, nämlich das beide Launcher keine Widgets mitbringen, sehe ich als Vorteil. So sind sie vom Speicherverbrauch nicht ganz so aufgeblasen. Was für manche Benutzer mit einem Mittelklassesmartphone auch von Vorteil sein. Wozu gibt es denn den Play Store, aus dem man sich bei Bedarf die Widgets herunterladen kann, die man braucht. Dazu kommt noch, das viele Apps ja nun ihre eignen Widgets mitbringen ;)

    Andreas G.Gelöschter Account


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      absolut richtig.
      man kann auch gar nciht oft genug sagen, daß aktivierte widgets die performance runterreißen und batterie fressen.
      nachinstallieren geht immer. runterschmeißen nicht so leicht.


  • 48
    Simeon S. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze den Prism Launcher ähh ich mein Sense 5


  • Blizzard 14
    Blizzard 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde Nova auch klasse,

    Rainer QuardockusGelöschter Account


  • 0815 23
    0815 14.09.2013 Link zum Kommentar

    habe auch denn Nova und komme immer wieder auf ihn zurück.

    Frieder Z.Rainer QuardockusGelöschter Account


  • 7
    Daniel m. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Benütze den Buzzlauncher, passt mir am besten

    Sarah


  • 13
    Alex P. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Der Apex Launcher ist für mich der beste Launcher, deshalb hab ich auch die Pro Version geholt. Hatte auch den Nova Launcher auf dem N4 drauf, aber der hat mir ja mal gar nicht gefallen. Zu viele Hänger, nicht so flüssig wie Apex etc.

    Gelöschter AccountAndreasHelmut FinkJofra


    • 9
      deevil2000 05.07.2014 Link zum Kommentar

      also das halte ich für ein gerücht.
      ich benutze den nova seit ich mein N4 habe und das wort hänger kann ich in dem zusammenhang nun gar nicht bestätigen.
      hängt natürlich auch zusammen damit, wie du deinen launcher gestaltet hast.
      ich zb habe die schnellstartleiste unten entfernt und nur 2 bildschirme mit 3 widgets.
      dafür nutze ich fast überall die verfügbaren wischgesten.
      bei dem setup jedenfalls ruckelt gar nichts - im gegenteil. ist sogar performanter, als stock.


  • 12
    Sebi44 14.09.2013 Link zum Kommentar

    @Andreas Engel: Vielen Dank!!


  • Luten R. 12
    Luten R. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Ist das von einem Xperia Z abfotografiert?


  • 9
    Andreas Engel 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Das ist das Widget von 1Weather ;)


  • Patrick L. 14
    Patrick L. 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Nova nutze ich und bin total zu frieden

    Tim GöldnerShieldinenoxMr. SmartphoneMobilePitNico DietzDirk R.Jan SSN1P4zMcBearyGelöschter AccountTobi PeSven R.TimMiguel F.


  • 12
    Sebi44 14.09.2013 Link zum Kommentar

    Hi,

    guter Artikel :). Kannst du mir sagen, wie das Wetter-Widget heißt?

    Christian GroßmannSarahGelöschter AccountDennis Scheurer

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel