Topthemen

Note und Galaxy S: Samsung stellt das Gleichgewicht der Mächte wieder her

AndroidPIT Samsung Galaxy Note7 event 5206
© nextpit

Samsung hat das Galaxy Note 7 präsentiert. Im ersten Eindruck macht das Smartphone richtig was her, doch die großen Überraschungen blieben aus. Was hat Samsung mit der Note-Reihe vor?

Es war gar nicht einfach, dem Livestream zur Präsentation des Galaxy Note 7 zu folgen: Offenbar hatten Samsung und YouTube Probleme, die Videostreams an alle Interessenten zu verteilen. Zum Glück musstet Ihr nicht warten, denn Shu konnte Euch ja schon mit einem Hands-On des Galaxy Note 7 versorgen.

Um das offensichtliche aus dem Weg zu räumen: Ja, Samsung hat an den technischen Daten kaum geschraubt. Selbst im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem Note 5, gibt es kaum große Sprünge. Ein schnellerer Prozessor, eine bessere Kamera und ein MicroSD-Slot. Schaut Euch mal die blau markierten Einträge in dieser Infografik an und Ihr werdet sehen, dass Samsung nur an wenigen Stellschrauben gedreht hat. Und gegenüber den MWC-Galaxy-S-Smartphones von diesem Jahr gibt es beinahe keine Änderungen.

Die Note-Reihe wird zur Spielwiese für Samsung

Ein auffälliges Merkmal ist der Iris-Scanner: Den will Samsung nicht nur zum Entsperren des Note 7 nutzen, sondern auch als Authentifizierungsmethode für Webseiten oder vielleicht auch für Samsung Pay. Selbst für einen speziell gesicherten Datentresor kommt der Iris-Scanner zum Einsatz. Sehr spannend ist der Cloud-Speicher, der für Samsung-Kunden zur Verfügung stehen soll. Ob Samsung hiermit einen Stich gegen Google landen kann? Eigentlich ist das unwahrscheinlich, dafür ist der Vorsprung von Google zu groß. Aber Samsung denkt natürlich an Probleme, die sich zum Beispiel beim Teilen von VR-Inhalten ergeben. Ein eigener Cloud-Speicher wird da helfen (und sicherlich auch für Besitzer anderer Samsung-Smartphones zur Verfügung stehen).

Das Note 7 adressiert eine spezielle Zielgruppe. Leistung, Sicherheit und Produktivität stehen hier im Fokus. Und für diese Kundschaft ist das Note 7 wohl eine der besten Angebote, die es derzeit gibt. Trotzdem erlaubt sich Samsung, die Note-Smartphones zu einer Spielwiese zu machen: Hier und da testet Samsung beim Note 7 die Akzeptanz neuer Features aus - zum Beispiel beim USB-C-Port oder beim Iris-Scanner. Den Kopfhöreranschluss belässt Samsung sinnvollerweise dort, wo er hingehört. Und die letztjährige Trennung nach Note- und S-Edge+-Reihe? Aufgelöst! Wer keinen Stift braucht, greift zum S7 Edge und hat keinen Nachteil. So einfach ist das.

Sah es noch vor wenigen Jahren so aus, als würde die Note-Reihe die Galaxy-S-Reihe als Samsungs Spitzenklasse ablösen, so sehen wir jetzt, dass beide Modellreihen friedlich nebeneinander existieren können.

Mit dem Galaxy Note 7 hat Samsung wohl alles richtig gemacht

Aller Unkenrufe zum Trotz reichen Trippelschritt-Innovationen derzeit bei den ganz großen aus, um Top-Smartphones weit vor der Konkurrenz zu halten: Samsung und Apple spielen in dieser Liga. Oder erwartet ernsthaft jemand, dass von der Konkurrenz ein so großer Knaller kommt, der dem S7 oder dem Note 7 das Fürchten lehren könnte? Dem nächsten iPhone? Wenn da nur nicht Google wäre, das Samsung wohl mit einem August-Release von Android Nougat einen kleinen Dämpfer verpassen dürfte. Alle Augen richten sich jetzt auf Apple und das nächste iPhone. 

Was meint Ihr? Ist es Samsung mit dem Note 7 gelungen, einen Schlussstrich unter die Fehde zwischen Note- und Galaxy-S-Anhängern zu ziehen? Was sind aus Eurer Sicht die Alternativen zum Note 7? Schreibt es in die Kommentare!

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (50)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M10S 20
    M10S 07.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde die Note Serie sollte sich 'deutlich' von der S Serie unterscheiden... An dem Beispiel sehen wir, das nur der Stift den Unterschied (leider) ausmacht... Selbst in Dingen Akku, hat das Note nichts zu bieten, sogar im Gegenteil, 100 mAh weniger als das S7 edge... Daher frage ich mich - wieso sollte ich ein Note kaufen?!


  • 23
    Martin Schmidt 06.08.2016 Link zum Kommentar

    Kein großer Wurf aber es gibt Fortschritte. Wie immer wurde dem Kunden einiges was technisch längst machbar ist vorenthalten. Die Zeit der Innovationen ist vorbei.
    Es bleibt dabei die Smartphones werden nur noch schärfere Displays bekommen, stärkere Chips ja und was sonst? Kleine spielereien wie "force touch" das niemand braucht oder abgerundete Displays mit fragwürdigen Fähigkeiten.


  • 75
    Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

    Schon sehr seltsam das Samsung es überhaupt nötig hat einfach das 6er Note zum 7er zu machen. Da sieht man mal wieviel Marketing da dahinter steckt. Das Note war halt immer ein Jahr hinter der S Reihe. Zum Akku kann ich nur sagen, das er ruhig auch nur 3000 mA/h haben könnte wenn er austauschbar wäre. Auf jeden Fall die Enttäuschung des Jahres. Das Note 4 ist in dem Fall keine Alternative, sondern die bessere Wahl. Auch LG ist mit dem V10 nicht nur preislich interessanter. Mal schauen wie das V20 so wird..
    Bisher ein sehr bitteres. Smartphonejahr 2016....


    • 23
      Martin Schmidt 06.08.2016 Link zum Kommentar

      Es ist seltsam das ein Unternehmen eine Zahl überspringt? Der Schritt ist logisch, denn die interne Bezeichnung im Vergleich mit der S Reihe war schon immer weiter als die übliche Bezeichnung des Gerätes. Das Note war auch nicht immer hinter der S Reihe. Samsung hat aus verkaufsgründen z.B. die Kamera umgestellt. Früher gab es das aktuelle Modell immer im Note. Auch hier hat das Verkaufsgründe. Mehr Absatz der S Reihe und es ist sinnvoller das Jahr mit einem neuen Produkt zu starten. Du wärst der erste der beim S8 nörgeln würde, die Kamera war ja schon im Note.
      Wenn du große Sprünge erwartest warte mal auf das nächtse Apfelprodukt. Schon jetzt verweigern sich die Käufer wegen fehlender Innovationen. Aber schön wenn man die Zeit hat immer auf das nächste Modell zu warten. ;)


      • 75
        Gelöschter Account 07.08.2016 Link zum Kommentar

        Trotzdem ist es ein Schritt, was das Note weiter ins Abstellgleis schickt. Den bis zum 4er Note war es immer das bessere als das aktuelle der S Reihe. Wie sie es nennen ist mir persönlich eigentlich egal, aber die Zahlenangleichung ans s7 und es dann auch noch wie das s7 bauen ist schon sehr bitter. Das Note hat seinen typischen Charakter endgültig verloren, und meiner Meinung nach wäre es auch hier besser gewesen es nur in Asien anzubieten.


  • 15
    Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Kann es kaum erwarten, es im MM auszuprobieren. Hört sich sehr gut an, jedoch macht mir die Akkugrösse sorgen... Mal sehen, bin optimistisch.

    Daniel


  • Dekaner 9
    Dekaner 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Also wen man das Smartphones voll nutzt alle Google und Samsung Konten immer schön aktualisieren läßt.Immer online damit man nix verpaßt Facebook Google + Wathsapp Twitter Instagramm Snapchat und noch andere Messenger nutzt dazu man mit dem Smartphone etwa spielt.Hier und da mal nen Photo macht. Ne Email über Gmail oder inbox schreibt.Dazu vielleicht etwas Musik über Poweramp hört.Wen man all das und noch etwas mehr vielleicht hat ist ein Akku in der Größe ein Witz mit der Hardware zusammen.


  • 33
    Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass der Erfolg oder Misserfolg eines Smartphones einzig und alleine am Akku festgemacht werden soll.

    Glaubt Ihr denn tatsächlich, dass die Entwicklungsabteilung bei Samsung nicht fähig oder in der Lage ist, zu ermessen, welche Akku Kapazität in Verbindung mit der verbauten Technik und der übrigen Hardware richtig und sinnvoll Ist?

    Ich denke, mann sollte zunächst einmal abwarten, wie sich der Akku tatsächlich verhält und nicht schon wieder im Vorfeld alles immer besser Wissen.

    Ich hatte und habe immer auch Smartphones besessen, deren Akku Kapazität im Vorfeld bemängelt wurde. Siehe auch S6. Noch nie habe ich mich dann tatsächlich darüber beschweren müssen, jedes Smartphone hielt locker einen Tag und das sollte reichen.

    Vielleicht sollten sogar alle Hersteller noch viel kleinere Akkus verbauen, damit man sich ein wenig diszipliniert und das Smartphone weniger nutzt, oder nur dann, wenn es wirklich notwendig ist.
    Ach was, der letzte Absatz war nur ein Scherz, doch wenn ich darüber nachdenke.........

    CaliforniaSun86Gelöschter Account


  • 19
    Crysagon 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Der Akku ist leider viel zu klein, somit ist das Note 7 unbrauchbar.
    Ist wie ein Ferrari mit 10 Liter Tankvolumen - schnell, aber schnell leer.
    Ich nutze meine Note 3 mit einem 10.000 mAh Zerolemon Akku. Das ist eine brauchbare Kapazität.
    Wechselakku bedeutet für mich die Möglichkeit den kleinen Original - Akku gegen einen mit brauchbaren Werten zu ersetzen.

    Gelöschter AccountEngin Ü.


    • Tim 121
      Tim 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Wenn es danach geht, hat nicht das Note 7 eine zu geringe Akkukapazität, sondern du viel zu hohe Ansprüche... 10.000 mAh findest du in keinem normalen Smartphone, das eben nicht 3cm dick ist...

      CaliforniaSun86ManuelDenis


      • 75
        Gelöschter Account 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ich über 800€ für ein Smartphone zahle, dann hab ich auch hohe Ansprüche und flexible Möglichkeit sollte da schon gegeben sein entweder ein schlankes Gerät mit wechselbaren Akku, oder einen richtig dicken Akku, wo man auch mal 15 Stunden Display Ontime hat. Leider wird diesem Anspruch das. Note 7 nicht gerecht.


    • 25
      Engin Ü. 03.08.2016 Link zum Kommentar

      danke sehr schön geschrieben....viele kennen das nicht...


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe das S7 und muss das Note 7 nicht haben.


    • Denis 26
      Denis 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Hat auch niemand gesagt.😉

      ThomRon HennCaliforniaSun86


  • Dekaner 9
    Dekaner 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Um diese Diskussion mal ne andere Richtung zu geben.Warum macht Samsung das Note nicht einfach 1-2mm Dicker und nutzt diese mit einen größeren Akku.Schon kann er meines Erachtens auch fest verbaut sein.Aber diese 3500mAh sind nix halbes und nix ganzes auch wen jedes mal davon gesprochen wird das die Hardware jedes Jahr sparsamer wird mit ihren Energiehunger.Kommt doch immer wieder das gleich bei raus.Das Note 7 gefällt mir aber das mit dem Akku ist mir nen Dorn im Auge.


    • 25
      Engin Ü. 03.08.2016 Link zum Kommentar

      wird sparsamer bla bla bla..glaubst du denn sch....

      ich nicht... ein freund von mir wartet auf sein handy seid 3 wochen...ps akku versagen....er hat kein lust mehr auf den sch...
      wo ich damals mit ihn geredet habe und der meinung war das verbaut auch gut ist bla bla


    • Walter V. 4
      Walter V. 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Wie wichtig ist das Gewicht?
      Wie wird das Smartphone eingesetzt?


    • 20
      Ron Henn 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Weil es dann mit Sicherheit wieder andere Hirnlappen gibt, die sich über die Dicke und das Gewicht mokieren :-(
      Sofern man nicht irgendwo in der Wallachei zu Gange ist, wird es doch irgendwo eine Steckdose geben!


  • 33
    Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin froh, dass Samsung das Note 7 technisch nur behutsam und nur an wenigen Stellen verändert und somit nur leicht verbessert hat.
    Es sind nicht immer die grossen Sprünge, die ein Produkt besser machen.

    Wir sollten unsere Erwartungshaltung insgesamt deutlich herunterschrauben und nicht ständig irgendwelche super Veränderungen erwarten.

    Samsung betreibt in meinen Augen eine unaufgeregte Produktpalette, lässt kleine Neuerungen einfließen und verbessert technisch nur dort etwas, wo es Sinnvoll ist.

    Genau das ist der richtige und logische Weg, wenn man langfristig und erfolgreich ein Produkt etablieren will.

    Wenn ich andere Hersteller anschaue, wie sie recht krampfhaft versuchen mit jedem neuen Modell irgendwelche Neuerungen zu bringen, um beim nächsten Modell schon wieder alles anders zu machen, finde ich das Recht suspekt.

    Samsung geht einen stringenten Weg, gut so, weiter so.

    Tim


  • 16
    Julian Daniels 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein Samsung was mich richtig hyped. Hat alles was ich immer haben wollte. Zumal es leider vom Stift aus gesehen Konkurrenzlos ist. Wenn der Preis dann von 850 auf 700 gefallen ist wirds wohl meins😊


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 02.08.2016 Link zum Kommentar

    "Und die letztjährige Trennung nach Note- und S-Edge+-Reihe? Aufgelöst! Wer keinen Stift braucht, greift zum S7 Edge und hat keinen Nachteil. So einfach ist das".

    Nein, es ist noch viel einfacher, als Ihr glaubt. Wer keinen Stift braucht, braucht gar kein, teures, Samsung Smartphone mehr. Der greift zu OnePlus 3, Huawei, Honor oder noch besser Moto G 2016.

    Marcus J.


    • Walter V. 4
      Walter V. 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Für was wird der Stift gebraucht?
      Ich verwende sei Jahren Swipe Keyboard auf dem 8“-Tablet und schreibe flüssig.


  • 20
    Warrior 99 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Früher war das Note deutlich besser als das Galaxy S. Zb S4 vs Note 3 oder S5 vs Note 4. Das Note war Technisch und Optisch den Galaxy S Modellen Meilenweit voraus. Jetzt gefällt mir das S7 deutlich besser als das Note 7. Allerdings benötige ich auch kein SPen. Lieber habe ich ein schmaleres Gerät mit größerem Akku. Ich finde mit dem S7 Edge und Note 7 hat man zwei sehr ähnlich Geräte. Die kleinen unterschiede helfen einem das für sich Perfekte Gerät zu finden.

    Jan S.


  • 11
    AndoDesign 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Obwohl meine Wenigkeit kein Samsung Fan ist, so sieht das Gerät solide aus. Es scheint so, als die Manager nach Jahren nun endlich Erkenntnis erlangt haben, was Apple vormacht, Funktionen die funktionieren und ein fühlbares Design mit hoher Verarbeitungsqualität :-)


  • 75
    Gelöschter Account 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Wäre der Akku wechselbar könnte dieser auch nur 3000 mA/h sein. Das Note 7 ist so für mich ein weiterer Downgrade zum Note 4.
    Au weia Samsung...

    Marcus J.BabbH G


    • Manuel 15
      Manuel 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Entwischen ignoriere ich diese sinnlosen Kommentare die den ach so tollen Wechsel Akku unterstützen sollen. Bisher hat noch niemand es geschafft es mir zu erklären was an ihm so toll sein soll.

      DenisGelöschter Account


      • 2
        Anton Hasert 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Oder man will die Vorteile erst gar nicht einsehen ;)
        Bei einem Gerät, welches man mindestens drei Jahre nutzt, ist es schon sehr sinnvoll, wenn der Akku vom Nutzer selbst auszutauschen ist. Ich nutze meine Geräte immer über mehrere Jahre, mein jetziges nun seit 4 Jahren. Das Ende ist noch nicht in Sicht. Und inzwischen macht sich der Akku schon bemerkbar im Vergleich zum ersten Jahr!

        Gelöschter AccountBabb


      • 23
        Jan 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Letzten Sonntag waren meine Frau und Ich unterwegs (geocaching) nach ca 6 Stunden waren wir wieder daheim. Gestartet sind wir beide mit ca 97% Akku. Am Ende hatte meine Frau noch 3% Akku allerdings schon der 2. Dank tauschbarem Akku ihres Note 4 musste Sie nicht mit einer schweren Powerbank und Kabel durch die Gegend rennen.

        Gelöschter AccountMarcus J.


      • Manuel 15
        Manuel 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Jan du verstehst es wohl noch nicht oder ?
        der Akku des Note 4 ist deutlich kleiner geht daher schneller leer
        ein größerer Akku hält dann auch ohne einem Wechsel Akku...


      • Walter V. 4
        Walter V. 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man nur telefonieren muss, ist der Austausch alle 4 Jahre sinnvoll.
        Wenn man scannt, fotografiert und das Bild modifiziert, vielleicht auch TV schaut, bekommt man wegen der Leistung Mühe.
        Telefonieren - diese Tätigkeit ist bei mir Hintergrund.

        Ein Verbrechen ist, dass es Smartphone ohne Speichererweiterung gibt.


      • 75
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Manuel, jetzt weißt du auch warum Volksschüler nicht auf die Hochschule gehen 😉

        Jan


      • 75
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Manuel, du verstehst es wirklich nicht? der Akku des Note 4 ist schon gut dimensioniert, und ein zweiter Akku ergibt dann doppelte Kapazität. Also 6440 mA/h. Wenn du einen Taschenrechner nimmst, wirst du immer als Ergebnis bekommen das das Note 4 mit 2 Akkus einfach mehr Energie hat wie aktuell jedes Smartphone mit nur 1 fest verbauten Akku.

        Jan


      • 23
        Jan 04.08.2016 Link zum Kommentar

        So jetzt überlegen wir mal. Der Akku des Note 4 hat 3220 mAh. Der Akku des Note 7 soll 3.500 mAh haben. Das macht 280 mAh unterschied. Wie oben beschrieben lag der Verbrauch jedoch bei 2 (ZWEI) Akkus je 3220 mAh.
        Also war der Verbrauch bei 6440 mAh ich glaube nicht das die 280 mAh die das Note 7 hat den Unterschied ausgleichen können.

        Und bitte verschont mich dem Märchen von weniger Verbrauch durch Prozessor und Android version usw. Das höre ich schon seit es Smartphones gibt. Jede neue Android-Version verbraucht weniger Strom und jede neue Smartphone generation verbraucht viel weniger Strom wie die vorherige Version.

        So oft wie ich die Story schon gelesen habe müssten die Smartphones mittlerweile selber Strom produzieren statt zu verbrauchen. Aber komischer weise muss man die Dinger trotzdem abends laden wenn man sorgenfrei durch den nächsten Tag kommen will.

        Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.08.2016 Link zum Kommentar

      "mAh" nicht "mA/h", das ist ein Unterschied ^^
      Und was willst du denn mit einem kleinen Wechselakku? Ich denke den meisten ist es lieber, wenn der Akku ordentlich hält, und man ihn nicht tagsüber noch mal laden muss... das "Wechselbare" ist für viele einfach nur ein "ich will es, weil es praktisch sein ist. Glaube ich." ...
      Ich war auch sehr lange Wechselakku-Verfechter, aber gewechselt habe ich das Ding zuletzt beim S3...

      Jan S.


      • Manuel 15
        Manuel 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Genau das meine ich Tim!


      • 29
        Babb 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Der wechselbare Akku ist immer noch zeitgemäß/sinnvoll! Was viele nicht bedenken (wollen): was macht ihr - im Gegensatz zu mir (Samsung Galaxy Note 3 & S 3) - wenn ihr einen Akku-Defekt habt? Ich wechsle gegen einen neuen; ihr dürft teuer reparieren lassen oder (wie in der heutigen Zeit üblich) das Smartphone in die Tonne kloppen!

        Gelöschter Accountrolf tellerGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Ein wechselbar er Akku mag sicher nicht schlecht sein, doch auch ich habe bislang bei keinem meiner Smartphones jemals einen Akku gewechselt oder auch nur wechseln müssen.


      • 41
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Weil Du Dein Smartphone sicher nie länger als 2 Jahre behälst


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ein Akku aus irgendeinem Grund nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann passiert das in der Regel nicht irgendwann zufällig nach Ablauf der ersten 6 Monate, in denen es noch Garantie auf den Akku gibt.
        Ich hatte bisher noch keinen defekten Akku in irgendeinem Gerät.

        ThomManuel


      • Manuel 15
        Manuel 03.08.2016 Link zum Kommentar

        und wie alt ist dein Note ?


      • 75
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Manuel, kannst nicht oder willst du nicht verstehen? Ich befürchte ja die schlimmste Variante.... nämlich beides 😦


      • 75
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich wechsle bei meinem LG g4 fast jeden Tag den Akku. Einfach auch aus Bequemlichkeit. Weil wechseln einfach viel praktischer ist als laden. Laden tu ich nur wenn ich schlafe.


    • 54
      Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Downgrade???

      Das Note 7 sieht viel schöner aus als das Note 4.

      Manuel


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Das Design ist nicht alles. Außerdem finde ich den rutischigen Glasbaustein viel hässlicher.

        Dieter SchmidtSebastGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Über Geschmack kann man streiten aber das Note 7 ist in dieser Bauweise einfach kein richtiges Note mehr. Jetzt ist es halt Mainstream, und eins von vielen.. Erinnert mich irgendwie an so Designstudien am Genfer Autosalon. Wo auch Fahrzeuge präsentiert wurden die optisch wirklich heiß aussahen, aber praktisch kaum zu gebrauchen waren.


  • Chris Kerner 10
    Chris Kerner 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich denk der Iris Scanner wird in der nächsten Galaxy S ( 8 ? ) Reihe ebenso integriert sein. Fingerabdruck Scanner , iris Scanner = Mehr Sicherheit geht nicht. Mal schauen wie es preislich aussieht


  • 22
    Karin S. 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Ja, genau! Friedlich nebeneinander her existieren sollen sie! Habe ich schon immer gesagt, warum sollte Samsung das Alleinstellungsmerkmal S-Pen aufgeben?? Ich bin für das Note 7 mit edge (wg. Design) und S-Pen zum Arbeiten! Genau mein Ding!!!

    Sabine HermannTim E.Matthias BobeckBoris Stirm


    • NoName 45
      NoName 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Ja, sehe ich genauso. Das Note ist fast die perfekte Mischung aus dem was momentan zur Verfügung steht. Das "fast" bezieht sich auf den Akku da dieser etw. größer und wechselbar sein könnte. (Ich persönlich finde das Nice to Have und möchte hier nicht wieder diese uralte Diskussion aufgreifen)

      🐶"Genau mein Ding" ➡ Das war mein Text. XD


      • Tim 121
        Tim 02.08.2016 Link zum Kommentar

        größer und Wechselbar geht einfach nicht...
        einen Akku wechselbar zu machen nimmt unglaublich viel Platz in einem Smartphone weg... Also müsstest du dich schon entscheiden, entweder groß oder wechselbar... Würdest du in das Note 7 mit den Abmessungen einen Wechselakku packen, würde die Kapazität locker um 20-30% abnehmen...

        Manuel


      • 75
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Das Note 4 hat 3220 mA/h Akku. Das sind nur knapp 9% weniger als das Note 7 hat. Da ist ein wechselbarer Akku auf jeden Fall besser. Weil so hat man immer 6440 mA/h dabei. Fazit : Samsung hats verbockt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel