Topthemen

Galaxy Note 5 und S6 Edge+ überraschen in Sachen Akkulaufzeit

samsung galaxy s6 edge plus vs galaxy note 4 front display
© nextpit

Das Galaxy S6 Edge+ und Note 5 sind beide mit einem 3.000-mAh-Akku ausgestattet. Anlass zur Freude war die Akkukapazität zum Produktlaunch in der vergangen Woche nicht. Viel mehr war es ein Grund zur Besorgnis, da vor allem der Akku des Galaxy Note 5 im Vergleich zum Note 4 geschrumpft und noch dazu fest verbaut ist. Aber Samsungs Vorzeige-Phablets erreichen laut ersten Tests bessere Akkulaufzeiten trotz der kleineren Akkus. 

Was war es für ein Schock, als bekannt wurde, dass Samsung das Galaxy Note 5 und auch das Galaxy S6 Edge+ nur mit einem 3.000-mAh-Akku ausstatten würde. Im Vergleich zum Note 4, das mit einem austauschbaren 3.220- mAh-Akku kam, war das ein Rückschritt und man musste sich Sorgen machen, dass beiden Phablets schneller die Puste ausgeht, als dem Note 4.

Jetzt hat der für seine Akkutests Tech-Blog Phone Arena beide Phablets bezüglich der Akkulaufzeit testen können und gibt Entwarnung. Trotz der für die Größe von 5,7 Zoll relativ geringen Akkukapazität von nur 3.000 mAh erreichte das Galaxy Note 5 dem Blog nach eine Akkulaufzeit von 9 Stunden und 11 Minuten und das Galaxy S6 Edge+ konnte mit 9 Stunden und 29 Minuten sogar noch länger durchhalten. Im Vergleich zum Galaxy Note 4, das in den gleichen Tests auf eine Akkulaufzeit von 8 Stunden 43 Minuten kam, hielten beide neuen Galaxy-Phablets also länger durch, obwohl die Akkukapazität geringer ausfiel. 

samsung galaxy s6 edge plus note 5 battery life
Ungeschlagen bleibt in Phone Arenas Akkutests nur das Droid Turbo. / © Phone Arena

Die reine Akkulaufzeit ist das eine und die Ladezeit ist das andere, aber auch in dieser Disziplin konnten, dank neuer Fast-Charging-Technologie, sowohl das Galaxy Note 5 (zum Test), als auch das Galaxy S6 Edge+ (zum Test) auftrumpfen. Im Test von Phone Arena konnte das Galaxy Note 5 binnen 81 Minuten per Kabel einmal komplett aufgeladen werden. Geschlagen wurde das Note 5 nur vom Asus ZenFone 2, das innerhalb von 58 Minuten den ebenfalls 3.000 mAh starken Akku aufgeladen bekam.

galaxy note 5 galaxy s6 edge plus charging time
Dank Fast Charge ist das Galaxy Note 5 binnen 81 Minuten von null bei hundert Prozent Akkukapazität. / © Phone Arena

Es zeichnet sich also ab, dass Samsung mit der Wahl des 3.000-mAh-Akku gar nicht so falsch lag. Natürlich werden wir, sobald wir unsere Testgeräte erhalten haben, auch einen Blick auf die Akkulaufzeit des Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+ werfen und hoffen, dass wir die Testergebnisse von Phone Arena bestätigen können. 

Dort unternimmt man in der Regel relativ ausführliche Akkutests, wobei auch gesagt werden muss, dass deren Ergebnisse nicht immer korrekt waren. Im Fall des LG G3 hatte man sogar nachträglich eine Gegendarstellung veröffentlichen müssen, da ein Messfehler unterlaufen war. Doch die Ergebnisse in Bezug auf Droid Turbo, Xperia Z3 und auch Modelle auf den unteren Rängen decken sich mit Erfahrungswerten überall in der Tech-Presse, weshalb wir den hier veröffentlichten Ergebnissen vorsichtig vertrauen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (69)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Christos Kaperonis 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Quickcharge ist im Note 4 und auch im Edge Model enthalten. Der Akku vom Edge besitzt auch nur 3.000 Miliampere. Getauscht gab ich den nicht einmal...


  • Ziggy 21
    Ziggy 18.08.2015 Link zum Kommentar

    Das nexus 6, ist in Sachen Akkulaufzeit besser als das M9 Und Iphone 6+? haha.
    Auf jeden Fall!!


    • Sebast 26
      Sebast 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Wo kann ich Deine Glaskugel kaufen?


  • 23
    Jan 18.08.2015 Link zum Kommentar

    da das note 5 ist noch nicht bei amazon.com gelistet ist vermute ich mal das die ein note 5 von samsung gestellt bekommen haben. traue ich den tests dann? ( stichwort: "samsung schummelt beim benchmark")

    ob denen ihre "typical real-life usage" auch meine ist bleibt auch abzuwarten.

    wie ich das von meinen note 4 kenne kann es nach dem 1. softwareupdate deutlich schlechter werden.

    weniger mAh ist immer schlechter. das kann man sich mit statistiken schönzaubern wie man will.

    MauriceDaniel


  • Michael P. 31
    Michael P. 18.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe immer nicht, warum ihr den um 220 mAh kleineren Akku jetzt auch noch schön redet. Der Akku hält jetzt länger? Toll, aber hätte man den Akku nicht verkleinert, hätte er noch länger gehalten.

    Wenn ich beim Lotto 10.000 Euro gewinne und die Lottozentrale mir nur 7.000 Euro überweist, dann stelle ich mich doch auch nicht hin und sage, wie toll es ist, nun 7.000 Euro mehr in der Tasche zu haben. ;-)

    Verkleinerung der Akkukapazität ist Mist und bleibt Mist!

    Engin Ü.Jan


  • Frank A. 56
    Frank A. 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung hat doch bisher immer die Akkulaufzeit seiner Flaggschiffe verbessert und zuletzt beim S6 gezeigt, dass das auch mit weniger Kapazität geht.
    Von daher ist das keine Überraschung sondern Standard.


  • 31
    Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Panikmache nicht. Der Akku vom Note 5 ist nur rund 7,3% kleiner. Und die Tests zeigen das der Akku länger als beim Note 4 durchhält. Ich begreife es nicht.

    Übrigens ertrinken täglich Menschen auf der Flucht aus ihrer Heimat auf dem Weg nach Europa. Was die wohl zu EUREN Problemen sagen würden?

    Gelöschter Account


    • Sebastian 25
      Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

      "Übrigens ertrinken täglich Menschen auf der Flucht aus ihrer Heimat auf dem Weg nach Europa. Was die wohl zu EUREN Problemen sagen würden?"

      Blub Blub?

      Marcus J.Gelöschter AccountDanielGelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Ernsthaft? Was für ein schlimmer schlechter Mensch muss man sein um sowas öffentlich zu schreiben. Oder auch nur zu denken.


      • Sebastian 25
        Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Gegenfrage: Was für ein schlimmer, schlechter Mensch muss man sein, um ernsthaft den Tod durch Ertrinkens mit Smartphones in Verbindung zu bringen? Ich sitze nun mal nicht im Flüchtlingsboot und habe das große Glück, mir Gedanken über andere Dinge im Leben zu machen... Wobei... die, die es tatsächlich zu uns schaffen, können sich dank unserem Schlaraffenland schon wenige Wochen später die selben Gedanken wie wir machen.

        Aber ganz ehrlich? Diese Diskussion und vor Allem dieser abartige Vergleich driftet in Kürze in eine derartige Lächerlichkeit ab, dass wir es besser dabei belassen sollte. Aber nur einen Tipp möchte ich dir noch geben: Wenn man schon meint, großkotzig den Moralapostel raushängen zu lassen, so muss man in seltenen Fällen auch einmal mit Kontra von denjenigen Personen , die nicht sofort auf der Betroffenheitswelle mitschwimmen und auf die Tränendrüse drücken.

        DU warst derjenige, der die Frage "was werden die Leute, die ertrinken dazu sagen?". Na was werden sie sagen? Ich habe dir die einzig plausible Antwort gegeben. Ist sie zu unbequem, dann spar dir bitte zukünftig bitte solche Fragen und lass die Flüchtlinge da raus - denen steht ohnehin schon das Wasser bis zum Hals.

        Der CarlMarcus J.Michael G.Maik MugatoDaniel


      • 31
        Gelöschter Account 18.08.2015 Link zum Kommentar

        Ein Moralapostel so wie du dich hier eben benimmst ;-)

        Ich wollte lediglich auf die Lächerlichkeit hinweisen, welche das hier annimmt, das sich die Menschen über Samsung aufregen weil die einen kleineren Akku verbauen.


  • Kurt Biller 16
    Kurt Biller 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Hurra, längere Akkulaufzeit beim Note5. Nur was nutzt das wenn du das Ding zum arbeiten brauchst, viel unterwegs bist und dann ist plötzlich der Akku leer und du kannst nirgends aufladen??? Ist doch komplett fürn A.......

    SebastMarcus J.Gelöschter AccountSven S.


    • 26
      Werner Sirtl 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Wer das Ding so dringend zum arbeiten braucht. Der sollte dann auch auf jeden Fall mit einer Powerbank oder ähnlichem ausgerüstet sein.
      Ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt. :-)

      Mariogoldorak69


  • 15
    Paella Mixta 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Hallo Jungs...last das doch mal meine Omi machen...die mit Ihrem Rennrad und seid doch mal schön Brav.
    Mein neues Galaxy Note 4 schwarz hält der Akku bei sehr intensiver Nutzung mindesten 9.12 Stunden. Also Samsung macht alles richtig.
    Einen schönen Tag noch :)

    Boris Stirm


    • 8
      Piet L. 17.08.2015 Link zum Kommentar

      ... und dann hätten sie das beim Note 5 ja weiter richtig machen können. Bei gleich großem Akku wie beim 4er wären es dann ca. 10 Stunden? Wo liegt mein Kundennutzen beim Festschrumpfakku? In Zukunft schrumpfen die Akkus dann auf Erbsengröße bei jeweils ein klein bischen längerer Nutzungszeit und in dem frei werdenden Platz gibts ein Kühlfach oder Platz für ein Schweizer Messer. Ja nee is mir nicht klar die jetzige Richtung....


  • 8
    Piet L. 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Mag ja sein, dass der neue kleinere Akku durch Softwareweiterentwicklung etwas länger hält. Fragt sich dann aber, warum man nicht den durch Festbau eher größer möglichen Akku (der MicroSD Slot fällt ja auch weg, ist also noch mehr Platz da) als beim Note3/4, die Laufzeit noch weiter verlängert ????????????? Wenn man ein bischen nachdenkt, kommt man drauf: spart Geld, vergrößert den Proft der Company, ansonsten weiteres positives Merkmal würde auch den Gebrauchtpreis steigern, ist aber eher unerwünscht, soll ja lieber immer neues Zeug verkloppt werden. Und man kann testen für wie doof sich die Leute nach Nickelichkeiten wie Regional SimLock, etc. noch weiter verkaufen lassen. Statistisch größere Abstürze aus den Userhänden wegen geringerer Griffigkeit durch abgerundete Ecken und glitischer Glasoberfläche sind auch nicht gerade Umsatzschädlich. Paßt also eigentlich ganz gut zusammen das Gesamtkonzept.


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Zeig mir mal ein Unternehmen das nicht möglichst viel verkaufen will.


      • 58
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Och.... Es gibt Unternehmen, die verkaufen über Qualität. Samsung gehört definitiv nicht dazu.

        Daniel


      • 8
        Piet L. 18.08.2015 Link zum Kommentar

        Das ist auch o.k. solange man den Planeten damit nicht sinnlos überschwemmt, was hier ja auch nicht zu befürchten ist. Bei einer Win-Win Situation macht viel Verkauf ja auch Sinn. Aber Win-Win sehe ich hier nicht so richtig.


  • 33
    ds_1984 17.08.2015 Link zum Kommentar

    was nützt mir eine bessere laufzeit wenn der nun fest verbaute akku nach 1 jahr noch maximal 60-70% seiner ursprünglichen kapazität besitzt und ich nicht mehr binnen 1 minute den akku wechseln kann? dann habe ich nach 1 jahr ganz sicher kein benefit mehr was laufzeit angeht.

    das alleinstellungsmerkmal von samsung, was es produktiv, planbar und langlebig machte - existiert nicht mehr - schade.

    DanielMarcus J.


    • 76
      Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Falls ein Akku nach einem Jahr nur noch maximal 70% der ursprünglichen Kapazität besitzt, ist dieser defekt und wird aufgrund der Garantie auf Akkus von Samsung kostenlos getauscht.

      Es ist mir noch nie passiert, dass ein Akku auch nur ansatzweise nach einem Jahr so einen hohen Kapazitätsverlust hatte. Mein iPad besitzt nach 3,5 Jahren immer noch 83% der ursprünglichen Kapazität. Nach 2 Jahren iPhone waren es 90%. Ein Jahr Nexus mit 93% und mein LG G2 hat nach fast zwei Jahren immer noch 87%.

      Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Meine Rede. Ist mir auch noch nicht passiert. Selbst das S2 meiner Frau hat noch den orginal Akku drin und der lief bis Anfang des Jahres Top. Bis es gegen das S4 ausgetauscht wurde.


      • 25
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        eben du sagst es ,in der Garantie "ausgetausch" .14 Tage oder länger kein Handy .das Problem hat man bei austauschbaren Akkus nicht !

        Marcus J.


    • 14
      Messala 17.08.2015 Link zum Kommentar

      ds_1984: Es soll jedoch genug Leute geben, für die das, was du da anprangerst, völlig irrelevant ist, da sie sich ohnehin jedes Jahr das neueste Modell kaufen 😊


      • 26
        Werner Sirtl 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Das ist doch das gute an der Technik. Für etwa 18 Monate erhalte ich vom Hersteller regelmäßig Updates für mein Smartphone. Und alle 2 Jahre, kann ich mir ein neues Smartphone aussuchen, über meinen Vertrag. Damit bin ich was die Software anbelangt immer auf einem akzeptablen Niveau und mit der Hardware ebenfalls gut dabei.


  • 76
    Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Spätestens nachdem man zum 123. Mal völlig überrascht ist, dass über die Akkukapazität nicht gleich Rückschlüsse auf die Laufzeit gezogen werden können, wäre es doch mal angebracht, es sich zu merken, oder? Mich überraschen die Ergebnisse überhaupt nicht, vielmehr habe ich diese erwartet. Dass das Spiel jedes Mal von neuem losgeht und besonders AndroidPIT-Redakteure nichts dazu lernen, ist doch mittlerweile nicht mehr ernstzunehmen. Wie ein Kind, welches zum zehnten Mal auf die heiße Herdplatte packt und sich urplötzlich und unerwartet verbrennt.

    KiwiTentenNobodyGelöschter AccountDiDaDoGelöschter Account


    • Kiwi 16
      Kiwi 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Hey Frank
      Ich muß dir mal ein Lob aussprechen. Deine Beiträge hier sind das beste was man auf Androidpit zu lesen bekommt! Du solltest selber Bloggen oder bei guten Blogs mal anfragen ;-)


  • 21
    Frank Eich 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Wurde der Test mit oder ohne Einschalten des Energiesparmodus durchgeführt?


    • 76
      Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich ohne.


  • Sebastian 25
    Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Paaaaaah! Samsung, Samsung, Samsung - ich kann's nicht mehr lesen! Ich hattd bisher wirklich nichts gegen Samsung und finde nach wie vor, dass es sich um tolle Geräte handelt. Aber durch diesen aggressiven Medien-Hype gerade in den letzen Wochen fragt man sich wirklich mittlerweile, wie viel die Marketing-Abteilung von Samsung dieses mal springen hat lassen. Sollen ja recht großzügig sein. Aber diese tagtäglichen Meldungen mittlerweile zu jedem kleinsten und unbedeutendsten Furz seitens Samsung hat bei mir mittlerweile endgültig dafür gesorgt, dass ich schon kotzen könnte, wenn ich das Samsung-Logo nur noch sehe. Und wer nun mit "Du musst es ja nicht lesen" ankommt, dem sei gesagt: Dann dürfte ich ja so gut wie auf keiner Mobile-/Androidseite mehr rein schauen. Das gesamte Netz ist nur noch zugemüllt mit den letzten Samsung-Fürzen. Es kotzt mich nur noch an! Was kommt als nächtes? "TOP MELDUNG! TOP MELDUNG!" Samsung Galaxy S6 um 2°C kühler als Smartphone X"?

    Engin Ü.Marcus J.FrankMonzaGelöschter AccountGelöschter Account


    • 14
      Messala 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Dann lies es nicht und geh woanders heulen! Samsung ist und bleibt einfach die Nummer 1 bei Android, und das völlig zu Recht!

      MarioultrAslanBoris StirmWolfgangG


      • 52
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Die Nr. 1 bei was? Bei den Preisen und der Ignoranz von Kundenwünschen auf jedenfall.

        Marcus J.Anton K.ultrAslanPiet L.MichaelGelöschter Account


      • Sebastian 25
        Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Bei den 13jährigen auf dem Schulhof vielleicht. Zumindest bis Mama einen neuen Vertrag mit iPhone springen lässt. Und ob umsatzmäßig Samsung tatsächlich in Zukunft die "Nummer 1 bei Android" bleibt, darauf bin ich wirklich sehr gespannt! Apple hächelnd hinterherrennen KANN funktionieren, MUSS es allerdings nicht.

        Marcus J.Piet L.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        @Messala

        youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

        ....


      • 14
        Messala 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Also, MEINE Kundenwünsche wurden zumindest beim S6 edge allesamt erfüllt! Shocking für dich, was? 😉

        MarioBoris Stirm


      • 8
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Dann müssen deine Ansprüche recht niedrig sein. Das S6 Edge ist ein Blender schlechthin.... Das S6 ist nicht das gelbe vom Ei und auch nicht das was die Allgemeinheit will und braucht.

        Marcus J.Gelöschter Account


      • 76
        Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

        "Das S6 ist nicht das gelbe vom Ei und auch nicht das was die Allgemeinheit will und braucht."

        Ähm doch, eigentlich genau das ist es. Die meisten Menschen wollen ein gutes Smartphone, das sich hochwertig anfühlt, schnell ist, eine gute Kamera besitzt und optional den Wow-Effekt hervorruft, was bei vielen eben mit dem gebogenem Display funktioniert. Alle diese Eigenschaften treffen auf das S6, Edge und Edge Plus zu. Falls du mit SD-Karten und wechselbaren Akkus anfangen willst, sprichst du von einer kleinen, dafür im Internet umso lauteren Minderheit, die widerspenstig an alten Standards festhalten will. Ein weiteres Merkmal dieser Gruppe ist die völlige Überschätzung ihrer eigenen Relevanz für den gesamten Markt und die damit einhergende, permanente und über Jahre hinweggehende Fehlprognose über zukünftige Entwicklungen. Ebenso fehlt es an Einsichtigkeit, diese Fehleinschätzungen zu reflektieren und daraus zu lernen.

        KiwiGelöschter AccountMarioTentenJörg W.FlorianNobodyWerner SirtlDiDaDoMichaelNoNameTarek L.Messala


      • 25
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        bist du wohl einer der wenigen ,dessen Wünsche erfüllt wurden.Samsung ist auf jeden Fall auf dem besten weg ,sich selber von der Stange zu schiessen xD

        Marcus J.Gelöschter Account


      • 52
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Das beste, was jemals rauskam? Woran machst du das denn fest?

        (Und deine teeniehafte Gossensprache nervt übrigens.)

        Marcus J.Gelöschter Account


      • 14
        Messala 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Th K: Ich mache das an allem fest, was mir das S6 edge bietet, und das ist eine ganze Menge, Einstein!


      • 52
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Dann sag, dass es deine ganz persönliche Meinung ist und stell es nicht als Tatsache hin, denn das trifft nicht zu ;)

        Marcus J.


      • 8
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Es ist aber immer noch verdammt wenig für ein Gerät in dieser Preisklasse. Akku zu klein, Speicherpreis zu teuer. Das nimmt schon Apple Maße an. Des weiteren ist das Gerät durch das gebogene Glas unangenehm zu halten da die Seiten viel zu dünn sind. Das normale S6 ist besser was die Form angeht, aber immernoch Käse. Aussehen ist da aber Geschmackssache, da es gut in der Hand liegt. Kamera ist super, aber ob man es braucht ist die andere Frage. Ich bezweifele, dass ein ernsthafter Fotograf ein Smartphone nutzen wird... Naja Kamera ist eben nice to have. Lautsprecher ist verbesserungswürdig, sowie die Buttons. Samsung trotzt immer noch den Google Vorgaben, was ziemlich idiotisch ist. Kommt ein Update raus erhält eine Funktionstaste eine neue Funktion, aber siesieht noch wie vorher aus. Touchwiz nervt auch noch. Display ist sehr scharf und gut, aber unnötig. Der Performanceverlust durch ein so hoch auflösendes Display ist bestimmt hoch. Meiner Meinung nach reicht 1080P locker bis 5,5 Zoll. Ab 6 Zoll ist Quad HD sinnvoll.
        Wirklich neues gab es beim S6 Edge nicht. Es ist eben ein Blender mit Wow-Effekt durch ein leicht gebogenes Display.

        Marcus J.Mario


      • 14
        Messala 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Hallison: "...ist BESTIMMT hoch..."
        Allein dies impliziert schon, dass du selbst keinerlei Erfahrung mit dem Gerät gemacht hast, aber dennoch blöd daherlaberst, gell? Ich höre bei dir nur Neid heraus: Es ist dir offensichtlich zu teuer und darum redest du es dir einfach schlecht! Mein Gott, wie originell! 😉

        Mario


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.08.2015 Link zum Kommentar

        "Akku zu klein"

        Wow, hier hat jemand sogar schon VOR der Überschrift mit dem Lesen aufgegeben. Glückwunsch!

        NobodyFrank K.


      • 76
        Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

        @Hallison

        Wie du vorgehst, ist ziemlich leicht zu durchschauen. Jeder Minuspunkt wird unendlicher Wichtigkeit zugesprochen (SD-Slot, wechselbarer Akku, etc.). Jeder Pluspunkt wird zuerst deutlich abgeschwächter formuliert, als er es ist, und danach unverzüglich relativiert. "Braucht man nicht" ist das ultimative Gegenargument zu allem, was ein Gegenstand besser kann als ein anderer. Alles, was besser ist, braucht man nicht. Letztlich bedient man sich noch ein paar historischen Beispielen aus dem Jahr 2011, um das Ganze abzurunden.

        Dieses Schema ist natürlich sehr einfach und wird im Internet tagtäglich runtergerattert, um irgendwas schlecht zu reden.

        MarioNobodyMessala


      • Sebastian 25
        Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Na ja, vieles ist sicher nicht notwendig, aber doch ein "Nice to have". TouchWitz gehört da aber sicher nicht dazu. ^^

        Marcus J.


      • Sebastian 25
        Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

        "Ich höre bei dir nur Neid heraus, offenbar ist es dir zu teuer"

        Das lächerlichste Totschlagargument des typischen pubertierenden Schulhof-Gangster.

        Marcus J.Tenten


      • 8
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht nur bin ich so schlau und habe es mir nicht zugelegt. Ich werde doch nicht ein Smartphone kaufen, welches für den A. ist...

        Marcus J.


      • Nobody 50
        Nobody 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Danke Frank.👍Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Schade das das " egal " nicht mehr lesen kann nicht war spalter" Da könnte er gleich wieder mit seinem Samsung gemecker loslegen. Schade.


      • 14
        Messala 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Die typischen pubertierenden Schulhofgangster leben noch bei Mami und Papi und von derem Taschengeld, weshalb sie sich teure Smartphones sehr schwer bis gar nicht leisten können! Ergo reden sie sich alles, was unerreichbar für sie scheint, schlecht. Die Wahrheit tut leider weh, Sebastian, gell? 😉

        P.S.: Außerdem schrieb ich "offensichtlich" und nicht "offenbar", da es offensichtlich ist. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich korrekt zitieren könntest!


      • Sebastian 25
        Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Genau, jetzt hast du mich aber erwischt! XD


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Muß Frank zustimme! Die meisten brauchen kein Phone mit Sd Karte weil 8-16 GB ausreichen und diese Leute auch noch ein Leben ohne Phone haben. Nicht so wie die anderen die immer nach mehr Speicher und Samsung kritisieren das man keine SD Karte mehr verwenden kann.
        Die haben ihr komplettes Leben auf soeinem Ding weil sie sonst nix haben ist ja grausam.


      • 25
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        darum gehen die 2 Modelle (s6 & edge)auch so reißend weg xD genau wie die 2 zukünftigen Modelle sich nicht gut verkaufen werden !

        Marcus J.


      • 25
        Engin Ü. 18.08.2015 Link zum Kommentar

        nicht mehr... iphone klon das ding


    • 31
      Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Na dann wirst du dich sicher auf den 8. September freuen... Da gibts neue iPhones. Und wie das dann hier aussehen wird kann sich jeder denken.


    • 54
      Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Mein Vorschlag lautet:
      Wenn diese Seite/dieses Magazin nervt, einfach nicht mehr hier lesen...😎

      Tarek L.


      • Sebastian 25
        Sebastian 17.08.2015 Link zum Kommentar

        @Messala
        Wenn DEINE Kundenwünsche erfüllt wurden, so ist das toll. Jeder freut sich, wenn seine Wünsche erfüllt werden. Dann hat Samsung bei dir alles richtig gemacht und freut sich im Gegensatz dafür über dein Geld. Win/Win - Ist doch schön.

        @Edda
        Dass das Magazin/AndroidPIT nervt, hat niemand behauptet.


      • 76
        Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

        "dass ich schon kotzen könnte, wenn ich das Samsung-Logo nur noch sehe"


      • 31
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar


      • 76
        Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

        1) Gratulation, dass du einen 4 Jahre alten Kommentar von mir gefunden hast, der einem anderen Kommentar von mir widerspricht.

        2) Man wird jeden Tag klüger. Dieser Kommentar stammt aus einer Zeit, in der ich noch nicht viel Ahnung von Technik hatte, jung war und einen anderen Schreibstil pflegte. Die größten Kritiker der Elche; waren früher selber welche.

        3) Wie hast du es angestellt, diesen Kommentar zu finden? Ich hoffe, du musstest nicht alle 4.500 Kommentare einzeln durchlesen. Falls doch, Respekt an dich und ein Glück, dass du fündig geworden bist. Wobei ich persönlich dafür nicht die Motivation hätte.


      • 31
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        @Frank K.

        1) Danke.

        2) Freut mich für dich. Wieso führst du andere aufgrund ihrer Sichtweise vor, wenn du selbst genauso gedacht hattest?

        3) Hat keine Minute gedauert den zu finden. Bin auf dein Profil, neueste Beiträge, letzte Seite und gleich der erste Kommentar. War keine Kunst.


      • 76
        Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

        2) Warum vorführen? Ich habe nur ausgesagt, dass Autovergleiche schrecklich sind. Das hat mit der Erfahrung zu tun, dass diese stets kontraproduktiv sind, vom eigentlichen Thema ablenken und immer ein weiterer ankommt und irgendwie irgendwo findet, der Vergleich passe wegen diesem und jenem nicht.


      • 31
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich sollte man nicht alle Autovergleiche verteufeln. Nicht alle sind schrecklich. Es gibt eben, wie im echten Leben, nicht nur an oder aus, 1 oder 0, sondern ganz viel "bunt" dazwischen. Ab und an ein Vergleich ist in Ordnung. Und ich fand meinen zu dem Thema passend, unter der Haube zum Sichtbaren Innenraum (Hardware zu Software - Leistung zu dem was ich greifen kann). Sonst hätte ich ihn nicht geschrieben.

        Ich weiß das du dies ganz anders siehst. Aber so wie du deine Meinung dazu hast, habe ich meine dazu.


    • 8
      Andreas Hosch 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du das mal genau betrachtest, wirst du feststellen, dass es immer viele neue Beiträge von den Marken gibt, die neu rauskommen. Vor nem halben jahr hat man nichts mehr von Samsung gelesen und es wird auch wieder weniger ;)


  • Tim 121
    Tim 17.08.2015 Link zum Kommentar

    "Es zeichnet sich also ab, dass Samsung mit der Wahl des 3.000-mAh-Akku gar nicht so falsch lag."
    Was ist das denn für ein Satz.. Natürlich war die Wahl falsch... wäre der Akku größer, wäre die Laufzeit nochmal besser.. und 30min länger sind auch nicht soo unglaublich viel, zumal das Note 4 schon nicht mehr als "Dauerläufer" bekannt war..
    Außerdem ist der Akku eben fest verbaut.. und eig. kann man größere Akkus verbauen, wenn diese fest verbaut sind, nicht kleinere..

    Marcus J.Gelöschter AccountGelöschter AccountAlexander W.


    • 76
      Frank K. 17.08.2015 Link zum Kommentar

      "zumal das Note 4 schon nicht mehr als "Dauerläufer" bekannt war.. "

      Das hat aber weniger mit der tatsächlichen Laufzeit zu tun, sondern dass die Laufzeiten anderer Smartphones überproportional gestiegen ist. Als Samsung das erste Note veröffentlichte, waren 3.000+ mAh unglaublich viel und die meisten anderen Smartphones lieferten nicht einmal 2.000 mAh. Seitdem hat sich aber viel getan und die Laufzeiten der Smartphones hat sich stetig erhöht. Obwohl auch die Note Reihe seit jeher immer bessere Laufzeiten erzielt, ist diese nicht mehr herausragend im Gegensatz zur restlichen Konkurrenz. Das Note 3 erreicht im PhoneArena übrigens nur 6:08 Stunden. Demnach sind 50% mehr drin, wenn man vom Note 3 auf das Note 5 wechselt. Auf die mAh zu schauen, bringt nichts.


      • 23
        Chris 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Also mein S3 hielt länger als mein S5.


  • 14
    Messala 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung's Akkulaufzeiten sind fantastisch im Gegensatz zu diesem kackhässlichen angebissenen Apfel!

    Gelöschter AccountBoris Stirm


    • 31
      Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

      youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

      ...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel