Topthemen

Nokia und Disney erstellen VR-Extras rund um Star Wars: The Last Jedi

star wars episode 8 disney lucasfilm
© Disney / Lucasfilm

Nokia wird Kameras für den nächsten Star-Wars-Film bereitstellen. Aber nicht irgendeine Kamera, sondern die 360-Grad-Kamera Ozo. Damit soll Star Wars das in eine neue Dimension vordringen.

Nokia hat eine Vereinbarung mit Lucasfilm bekannt gegeben. Diese sieht vor, dass Nokia die VR-Kamera Ozo bereitstellt, damit Lucasfilm (bzw. Disney) Zusatzmaterial für künftige Star-Wars-Filme erstellt. Star-Wars-Fans sollen so einen Blick hinter die Kulissen des Filmens erhalten.

"Wir freuen uns sehr darauf, zusammen mit Lucasfilm und Disney den Fans die Magie von Virtual-Reality-Storytelling bei einem der meisterwarteten Filmen aller Zeiten nahe zu bringen", sagt Brad Rodrigues, Interimspräsident von Nokia Technologies.

Über mehrere Jahre hinweg wird Disney zusammen mit Nokia Virtual-Reality-Inhalte produzieren. Zuvor hatte Nokia schon für Alice im Wunderland, Elliot, das Schmunzelmonster und das Dschungelbuch VR-Inhalte produziert.

Möglicherweise werden VR-Inhalte rund um Star Wars auch in Disney-Erlebnisparks zu sehen sein. Eine eigene 360-Grad-Version von Star Wars Episode 8 ist aber eher unwahrscheinlich. Konkrete Ankündigungen über die geplanten VR-Inhalte soll es im Laufe des Jahres geben. Star Wars Episode 8: The Last Jedi wird im Dezember in den Kinos anlaufen.

Schon bei Rogue One kam Virtual Reality zum Einsatz. Regisseur Gareth Edwards nutzte eine HTC Vive, um bei Effektaufnahmen die besten Blickwinkel zu finden. Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen:

Seid Ihr schon gespannt auf den neuen Star-Wars-Film?

Quelle: UploadVR

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Robert Deschain 7
    Robert Deschain 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Und wann kommt das Nokia endlich? Der ganze Hype ist schon längst wieder vorbei.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Traurig wie die Star Wars Marke jetzt von Disney ausgeschlachtet wird...


    • 103
      Tenten 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde das, was Disney daraus macht, um Längen besser und durchdachter, als alles was Lukas nach der ersten Trilogie gebracht hatte. Rogue One war sensationell gut, das Han Solo Solo wird es vermutlich auch, was man so hört. Und selbst Altmeister Zahn hat wieder Lust bekommen, für das neue Universum zu schreiben. Thrawn kommt zurück. Man kann Disney viel vorwerfen, aber bei Star Wars machen sie sehr viel richtig.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 26.04.2017 Link zum Kommentar

    Möge die Macht mit Nokia sein!!! 😅😂🤗

    rz5036


  • 41
    Gelöschter Account 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Die ersten 3 Star Wars Filme damals ohne viel technischen Firlefanz haben mir am besten gefallen.

    rz5036Tobias R.Tenten


    • 103
      Tenten 25.04.2017 Link zum Kommentar

      Rogue One fand ich aber auch richtig gut. Das Feeling war tatsächlich ähnlich wie damals bei der ersten Trilogie im Kino.

      Auf Episode 8 freue ich mich aufgrund der eher uninspirierten Episode 7 nicht so sehr, einzig das letzte Wiedersehen mit unserer Prinzessin will ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

      Gelöschter Account


      • 9
        rz5036 26.04.2017 Link zum Kommentar

        Mein Favorit war "The Empire Strikes Back"
        "A new hope" war technisch noch nicht so weit und die Story etwas mager. Alle folgenden waren mir zu sehr verspielt (fast schon kindisch und fast wie die Muppetshow, aber so ist halt George Lucas).
        Starwars VII war ein netter refresh und natürlich warte ich auch auf Star Wars VIII gespannt (kommt an meinem Geburtstag)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel