Topthemen

Nokia D1C: Preis, Release und technische Daten

nokia hero androidpit
© nextpit

Noch gilt das Smartphone-Wettbewerbsverbot zwischen Nokia und Microsoft, aber Ende 2016 läuft dieses aus, so dass ab 2017 wieder mit Nokia in der Welt der Smartphones gerechnet werden kann. Erste Gerüchte rund um künftige Nokia Smartphones mit Android kursierten schon in der Vergangenheit, aber nun werden die Informationen konkreter. Update: 2017 werden bis zu sieben Nokia-Smartphones erscheinen.

Nokia plant 2017 ein großes Comeback

Nokia hatte das Smartphone-Comeback schon im Sommer 2016 angekündigt. Allerdings handelt es sich um einen Marken-Deal, denn für Fertigung und Marketing ist HMD Global zuständig. NokiaPowerUsers.com hat auf Facebook das Bild einer Präsentation eines malaysischen Distributors entdeckt. Hierauf ist die Ankündigung zu lesen, dass HMD Global sechs bis sieben Smartphones mit dem Markennamen Nokia veröffentlichen werde. Dabei sollen in allen Marktsegmenten Hardware-Angebote erscheinen. Im zweiten Quartal soll es soweit sein und die ersten neuen Nokia-Smartphones mit Android sollen erscheinen.

nokia smartphones 2017
Präsentation verrät, dass 2017 bis zu sieben neue Nokia-Smartphones erscheinen. / © OG Oscar

Los gehen dürfte es auf dem MWC, denn dort ist mit der Präsentation des Nokia D1C zu rechnen.

Nokia D1C: Release zum Mobile World Congress 2017 wahrscheinlich

Noch dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen keine Nokia Smartphones von HMD Global mit dem Markennamen Nokia auf den Markt gebracht werden, aber im kommenden Jahr 2017 sieht es ganz anders aus. Bisher war noch unklar, wann wohl der Lizenznehmer HMD Global das vermutlich erste Android-Smartphone mit Nokia-Logo präsentieren wird, aber ein Blick in das Ausstellerverzeichnis vom Mobile World Congress 2017 gibt Hoffnung. Dort wird HMD Global als Aussteller gelistet und das kann nur bedeuten, dass man bereit ist, ein erstes Produkt zu präsentieren. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dann um das hier beschriebene Nokia D1C.

Nokia D1C: Vermeintliche technische Ausstattung

Schon vor einigen Wochen tauchten im Internet die ersten Gerüchte um ein Nokia-Produkt mit dem Namen D1C auf, aber diese zeigten mal wieder nur einen Datensatz aus der AnTuTu-Datenbank auf. Wie leicht man Datenbankeinträge in Benchmarks fälschen kann, haben wir Euch schon vor einigen Monaten gezeigt.

Nokia Android
Sehen wir hier tatsächlich schon die ersten Rückschalen eines Nokia D1C? / © Weibo

Gesetzt den Fall, dass keiner sich die Mühe macht einen Eintrag zu einem Nokia Smartphone zu fälschen, soll laut diesem das Nokia D1C ein Smartphone der Einstiegs- bis Mittelklasse werden. Als Prozessor soll der Snapdragon 430 mit acht Kernen zum Einsatz kommen, der durch die Adreno 505 GPU und 3 GByte RAM  unterstützt wird. Softwareseitig soll Nokias D1C mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert werden.

Möglicherweise gibt es vom D1C zwei Varianten, wobei eine ein 5-Zoll-, die andere ein 5,5-Zoll-Display aufweisen wird. Beide sollen mit Full-HD auflösen. Als rückseitige Kamera wird es wohl einen 13- bzw. 16-Megapixel-Sensor geben.

Nokia Android leaked lumia
Die goldene Version wird allen Anschein nach einen Fingerabdrucksensor erhalten. / © Weibo

Nokia D1C: Inoffizielle Renderings zeigen zwei Varianten

Die technischen Details reißen ehrlich gesagt noch keinem vom Hocker, aber vielleicht spricht das Design des Nokia D1C an. Erste Renderings, die im chinesischen Microblogging-Netzwerk von Weibo aufgetaucht sind, zeigen ein verfeinertes Nokia Lumia Design. Interessant bei diesen Renderings ist ein kleines Detail, dass erst auf den zweiten Blick auffällt. Bei der Goldenen Version zeigen die Renderings einen physischen Homebutton, der vielleicht einen Fingerabdrucksensor beinhaltet. Das D1C in Schwarz und Weiß weisen beide einen kapazitiven Homebutton auf. Dieser Hinweis könnte bedeuten, dass es zwei Versionen des Nokia D1C geben wird.

Nokia Android leaked premium
Sowohl das schwarze, als auch das weiße Modell erhalten wohl kein Fingerabdrucksensor. / © Weibo

Über einen Preis und die Verfügbarkeit ist in diesem frühen Stadium noch kaum etwas zu erfahren. Dafür kann man bezüglich eines Vorstellungstermins schon spekulieren: der Mobile World Congress 2017 vom 27. Februar bis zum 2. März 2017. Diese Messe ist perfekt um die Rückkehr der Marke Nokia in die Smartphone Welt zu verkünden. 

Freut Ihr Euch schon auf die Rückkehr von Nokia? Würdet Ihr Euch ein Smartphone des finnischen Herstellers aus Espoo kaufen?

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (73)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
73 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Conjo Man 52
    Conjo Man 05.01.2017 Link zum Kommentar

    Von mir sehen die keinen müden Euro. Habe mich damals schon geärgert, dass ich deren Telefone gekauft hab und sie direkt unterstützt habe, um schön hier abzugreifen und dann nach Rumänien weiter wandern...

    nich' mit mir Jungs :-)

    früher gab es leider kaum gute Alternativen

    SpreewaldGelöschter AccountGelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

      Naja, die Sony Ericsson waren auch nicht von schlechten Eltern.


  • Aladan 21
    Aladan 05.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin schon ein wenig darauf gespannt, was Nokia genau macht. Für mich steht die Marke schon immer für absolut ausgereifte Hardware. Ob sie diesem Anspruch wieder gerecht werden können? Wir werden es bald sehen.


    • 56
      Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

      Nokia Oyj macht überhaupt nichts, außer den Namen herzugeben.


  • 33
    Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

    Nokia, ich habe Euer asoziales Verhalten in Deutschland nicht vergessen.
    Hoffentlich haben es viele andere auch nicht vergessen.
    Würde in China ein neuer Brummkreisel vorgestellt, würde mich das deutlich mehr interessieren, als Euer dreister und unverschämter Versuch Eure ramponierte Marke wieder zu Geld zu machen.

    Für mich gibt es Nokia faktisch nicht mehr.

    Gelöschter Accountyenicerisinan


    • Ulrich W. 11
      Ulrich W. 06.01.2017 Link zum Kommentar

      Immer die selbe Leier mit Nokia hat Deutschland verlassen.
      Das machen alle anderen Firmen auch wenn es dadurch mehr Gewinn gibt.


      • 9
        Spreewald 17.01.2017 Link zum Kommentar

        genau, Eier aus Holland kauft auch jeder obwohl es auch Hühner in Deutschland gibt .... sorry für den Vergleich...


  • 14
    Andi 05.01.2017 Link zum Kommentar

    In der Überschrift des Artikels heißt es "Nokia D1C: PREIS, Release und technische Daten"; vom PREIS lese ich nichts oder steht es wo und wurde von mir nur nicht gefunden..... :(

    th le


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 05.01.2017 Link zum Kommentar

    Nokia ist nicht Tod. Keine von uns kann noch nicht mal namens rechte kaufen. Here ist auch Nokias Produkt.


    • 56
      Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

      Keiner behauptete, dass Nokia der Tod sei oder tot sei. Der Konzern, der einst (oder immer noch?) Gummistiefel und der gleichen herstellt(e), verkaufte bis vor kurzem Smartphones aus eigener Produktion. Die Firma HMD Global wird nun Geräte mit der Typbezeichnung Nokia auf den Markt bringen, bei denen der eigentliche Konzern überhaupt nichts beisteuert. HERE.com bzw. HERE WeGo wurde an Audi, BMW und Daimler verkauft - damit hat Nokia nun auch nichts mehr am Hut. Und Nokias Produkt wurde es erst, nachdem man Navteq übernommen hatte.
      Nokia existiert weiterhin als Konzern - nur eben nicht mehr für Smartphones und HERE.com


  • 40
    Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

    Um mal die neuen Geräte von Nokia mit nur einem Wort zu beschreiben.........Langweilig..........

    Nokia als Marke und Konzern war für mich tot als sie damals hier in Deutschland Fördergelder erhalten haben um mögliche Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Dem kamen sie dann nicht nach, wanderten hier aus der BRD ab und zahlten nichts zurück. Klasse gemacht Nokia 👏👏 aber ich vergesse so etwas nicht. Ein Konzern, der keinen einzigen Euro mehr von mir bekommt. Schade zu sehen, dass die Leute so schnell vergessen. Für das damals erhaltene Geld der Steuerzahler, sollten sie jedem in Deutschland ein Handy ohne auch nur eine Zuzahlung geben, denn das Gerät hätten wir ja ehe bereits bezahlt.

    Never Ever Nokia👎

    yenicerisinanGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

      Sehr interessant. Das wusste ich gar nicht. Naja komm ja aus Österreich, aber sowas macht einen sehr negativen Eindruck von Nokia. Wer weiß was die großen Firmen wirklich alles so hinter der Bühne anstellen? Besser man weiß nicht alles. Ist wohl so wie bei mcdonalds. Jeder geht gern dort hin. Aber wenn man mal sieht wie dort produziert wird, dann sieht es ganz anders aus.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

        Nokia hat hier damals in Deutschland ein ganz fieses Spiel abgezogen. Leider vergessen das die Leute zu schnell aber eben nicht alle 😉. Ich brauche deren Geräte hier jedenfalls nicht mehr und würde daher auch niemals mehr eines kaufen. Schade, dass nur immer in den Köpfen der Leute bleibt, ein Gerät dessen Akkuladung eine Woche lang hielt. Der andere leidige und negative Aspekt wird leider hierbei total übersehen oder findet keinerlei Beachtung mehr. Schade.....schade.......

        yenicerisinan


      • 75
        Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

        Wenn ich an Nokia denke, dann eher an das das sie den falschen Weg eingeschlagen hatten und mit Microsoft kooperiert haben. Windows Phone war ja sicher nicht schlecht, aber hatte keine Chance gegen Android. Das mit 1 Woche Akkulaufzeit ist halt auch der damaligen Technik geschuldet. Man telefonierte, schrieb SMS oder spielte mal Snake. Internet oder eine Kamera gabs in den 90er Jahren noch nicht. Da ist klar das der Akku lange durchgehalten hat. Nokia wird es sehr schwer haben und selbst große Marken wie LG, HTC und Sony kämpfen ums mithalten bzw. nicht den Anschluss zu verlieren.


      • 56
        Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

        Nokia hat nur das ausgenutzt, was vom Gesetz her möglich war. Schimpf nicht auf Nokia, sondern auf diejenigen, die es erst ermöglichten, dass Nokia dieses "fiese Spiel" vollkommen legal "abziehen" konnte. Ich wette, dass jeder bei der Steuererklärung auch jede legale Möglichkeit sucht, um eine hohe Rückzahlung zu bekommen. Ernten diejenigen dann auch deinen Tadel?

        Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

        @Frank König

        Dein Vergleich mit der Steuererklärung stimmt nicht so ganz, denn da fordert man zurück oder rechnet an, wo man auch vorher "selber" für Steuern gezahlt hat.

        Nokia wurde mit Steuergeldern bezuschusst mit der Auflage, Arbeitsplätze zu schaffen. Sie willigten ein, kassierten und wanderten dann ins Ausland ab um dieses Geld nicht zurückzahlen zu müssen. Wie kann man das jetzt mit der Steuererklärung vergleichen?

        Bei Firmen wie beispielsweise Apple, die in Irland vom Gesetz her wenig Steuern zahlen müssen, gebe ich dir Recht.........Das muss man den Gestezgebern ankreiden aber im Fall Nokia ist dies etwas völlig anderes.


    • 33
      Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

      Hi M.W.

      ich stimme Dir vollkommen zu was die abzocke der Steuergelder betrifft.
      Aber dann darfst Du ja eigentlich bei den großen Unternehmen, oder nennen wir sie der Steuerbescheisser, nichts mehr kaufen.
      Zalando z.B. hat seine Lobbyisten zur Regierung geschickt und für ein Versprechen in die Hand (500 garantiert feste Arbeitsplätze) mal eben über 30 Mios geschenkt bekommen.

      Kannst, wenn Du möchtest ja mal hier rein schauen.

      http://www.wahrheitssuche.org/konzerne.html


    • 41
      Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man ehrlich ist, dürfte man dann fast gar kein Smartphone kaufen, oder fällt Dir ein wirklich fairer Smartphonehersteller ein?


  • Sebastian Geurtsen 3
    Sebastian Geurtsen 04.01.2017 Link zum Kommentar

    Für Rentner sicherlich geeignet... die die sich an die guten alten Zeiten erinnern. Für die meisten jungen Konsumenten ist das nichtssagend. Die sind schon längst mit Samsung oder Huawei aufgewachsen. Nokia? Was soll das sein? Technik für die Halde. Schade um die Rohstoffe.


    • 33
      Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Fachmann wa?

      Marcus J.Udo Kallina


      • Sebastian Geurtsen 3
        Sebastian Geurtsen 06.01.2017 Link zum Kommentar

        nö.... aber der meiste smartphone-rotz wird am ende billigst verkloppt oder geht auf die halde. wer soll auch das ganze zeug kaufen? der markt ist knalle-voll. die Händler schicken jetzt schon extrem viele smartphones wieder zurück an den hersteller... die knallen dann das in die tonne.
        wer soll den Müll von Nokia kaufen?


      • 33
        Gelöschter Account 06.01.2017 Link zum Kommentar

        Ist das so?
        Amazon z.B. vekauft heute noch das gute alte S2 (155 EUR).
        Wurde sicher übersehen und nicht mit den anderen Retouren zurückgeschickt. ;-)

        Aso, Nokia 3310 kannste auch noch kaufen (49, 99 EUR).

        Leute gibt's...

        Marcus J.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 04.01.2017 Link zum Kommentar

    Solange technik , Preis und Leistung stimmt warum keine Nokia. Samsung hat ja auch anfangs Nokia kopiert S 550 WiFi (Symbian S60)

    Marcus J.Gelöschter Account


  • 11
    th le 04.01.2017 Link zum Kommentar

    Ach ja, wieder mal ein aufgewärmter nichtssagender Text. Alles nur hätte wenn aber. Nokia existiert nicht mehr, nur der Name!!! Wann hört ihr auf soviel Schwachsinn zu verbreiten?? Es wird ja immer schlimmer hier zu lesen.


    • Andy N. 78
      Andy N. 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich verstehe deine Aufregung nicht - es steht doch mehr als deutlich im Text, da es ein Markendeal ist, und das nicht nur einmal.

      Tenten


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 04.01.2017 Link zum Kommentar

    für ein "Oro" mit 200GB internem Speicher würde ich mir sicherlich die Füsse warmlaufen


    • 56
      Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Was ist ein "Oro" (s. auch dein Kommentar von vor einem Monat) und was hat es mit dem Artikel zu tun?


      • Andy N. 78
        Andy N. 04.01.2017 Link zum Kommentar

        Das Oro war anno 2011 ein Luxus-Smartphone in Gold und Leder mit Saphir

        Marcus J.


      • 56
        Gelöschter Account 05.01.2017 Link zum Kommentar

        Ach, dieses Gerät war gemeint :-) Danke ;-)


  • 14
    Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass niemand den Artikel liest, sondern nur die Überschrift! NICHT Nokia bringt das Teil auf den Markt...BITTE Artikel lesen, dann Kommentieren 😉


    • 33
      Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Auftragsfertiger von HMD ist Foxconn.


  • Karl K. 18
    Karl K. 04.01.2017 Link zum Kommentar

    Wie die meisten hier hatte ich auch immer Nokia Handys...Ich werde erstmal abwarten was Nokia bringt..Nokia war zu seiner Zeit das Nonplusultra..Also Nokia...Haut was vernünftiges raus🤘🤘


    • 56
      Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Nokia bringt doch gar kein Smartphone raus. Das/die im Artikel genannte/n ist/sind von HMD Global und bekommen als Typbezeichnung "Nokia".

      Michael K.TentenGelöschter Account


  • 9
    Franz Kalla 04.01.2017 Link zum Kommentar

    Seit den Geschichten zum Einen mit dem Produktionsstandort in Bochum, und zum Anderen der Ausstieg aus Symbian, ist Nokia für mich ein absolutes No-Go.
    Wer weiß, was denen nächste Woche einfällt? Von denen kommt mir nichts mehr ins Haus.


    • 56
      Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Bei dir scheint nicht angekommen zu sein, dass dieses Smartphone überhaupt nichts mit dem von dir angesprochenen Konzern zu tun hat, oder?


    • 13
      René Staab 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Ja Bochum....

      ... alle anderen Hersteller haben natürlich ihre unzähligen deutschen Produktionsstandorten für Mobiltelefone nicht dicht gemacht.

      Oder? BenQ, als Hersteller zwar uninteressant, produziert natürlich noch in Kamp-Lintfort und Bocholt.... Ups.
      Naja, dann wenigstens Motorola in Flensburg, oder? Nein, auch nicht.

      Aber bei den anderen Herstellern wie Apple, Sony, Samsung & Co. kann man natürlich mit gutem Gewissen kaufen, weil die schon immer in anderen Ländern zu top Arbeitsbedingungen produziert haben, oder?

      Und was das Thema Subventionen angeht, hat Nokia es wirklich zu verantworten gehabt, das die Politik unfähig war öffentliche Gelder sinnvoll zu verteilen?
      Nokia hatte (den Teil haben dann viele im Übrigen nicht mitbekommen) 20 Millionen Euro sowie die Erlöse aus dem Verkauf des Betriebsgeländes in einen Fördertopf "Wachstum für Bochum" gezahlt.

      Ich will damit nicht sagen, dass ich das was Nokia gemacht super und astrein finde, aber trotzdem ist "Bochum" ein Scheinargument bei solchen Diskussionen, dass ich einfach nicht mehr hören kann.

      Jens MChristian Rohde


    • 2
      Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

      Der Ausstieg aus Symbian war für dich ein no-go?? Sorry, aber Symbian war für mich kein OS sondern eine Krankheit! (Siehe Nokia N8)

      Phone Fan


  • 18
    med medoc 22.11.2016 Link zum Kommentar

    das ist ein (chinesischer?) lizenznehmer, mit der alten marke Nokia hat das nichts zu tun... genauso wie Alcatel nichts mehr mit frankreich zu tun hat. aus europa kommt hier nur der name, nicht mal das design oder marketing, die europäische wertschöpfung ist NULL.

    René Staab


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 22.11.2016 Link zum Kommentar

    Doch - ich wäre froh wenn das ORO mit Android und grossem Internem Speicher kommen würde - hatte nen tollen 8 Megapixel Knipser


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 10.11.2016 Link zum Kommentar

    So toll waren die Geräte auch nicht. Tastaturen waren schnell durch genudelt und der Kunststoff wurde sehr schnell glatt und glänzend. Die Rückdeckel waren nach ein paar mal dran und ab machen locker. Als ich von unzäligen Nokia Geräten zu Samsung wechselte, stellte icj fest das der Kunstoff weitaus besser war und die Geräte viel länger unverbraucht aus sahen. Jedes meiner Nokias sah nach 6 Monaten stark benutzt aus.


    • 51
      Fritz F. 22.11.2016 Link zum Kommentar

      Und bei den aktuellen Samsungs gibts ja gottseidank kein Kunststoff mehr, sondern nur noch Aluminium und Glas ;)


      • 75
        Gelöschter Account 22.11.2016 Link zum Kommentar

        Leider. Früher mit Kunststoff waren es noch wirklich gute Smartphones. Jetzt mit Alu und Glas nur noch mainstream Massenware. Innen Hui, außen pfui.

        Marcus J.b.setzerH G


      • Thomas F. 13
        Thomas F. 23.11.2016 Link zum Kommentar

        Ja leider, sind dadurch nur schwerer geworden, aber vom Nutzen her ??

        Marcus J.


      • 54
        Gelöschter Account 04.01.2017 Link zum Kommentar

        😄👍


  • dee b. 17
    dee b. 09.11.2016 Link zum Kommentar

    ich würde mich freuen, wenn Nokia etwas nettes auf den Markt wirft und wieder zurück findet. aber ich habe Bedenken, das sie den richtigen weg gehen


  • 32
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Bitte bitte mit einer anständigen Kamera ,so wie man es damals von Nokia kannte.

    Aber das wird wohl leider nicht passieren,das man in heutigen Smartphones mit Nokia Aufdruck,eine Carl Zeiss Kamera finden wird,sehr schade eigentlich .

    War definitiv ein Markenzeichen von Nokia,in ihrer Erfolgsära .


  • 25
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Also mein Nokia 6310i + mein Communicator 9000, der schließlich im Net als erstes Smartphone betitelt wird funktionieren heute noch absolut fehlerfrei. Das 6310 ist mehrfach runter gefallen ohne Schaden zu nehmen. Ich denke mal Nokia wird das mit einem neuen Smartphone, wie alle anderen Hersteller, nicht gelingen. Funktionieren die heutigen Smartphones aller Hersteller auch nach 20 Jahren noch so einwandfrei?


  • Atom 22
    Atom 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Das Einzige was bei Nokia noch original ist, ist der Markenname. Klar waren es mal gute Phones aber jetzt dominieren andere Hersteller den Markt.


    • 32
      Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Ach so welche den ?

      Etwa Samsung ,wo man jeden Tag ein Neues Erfolgserlebnis lesen kann ,über explodierende Akkus ?


      • Sascha Schmitz 19
        Sascha Schmitz 08.11.2016 Link zum Kommentar

        Oh mein Gott!
        Samsung dominiert den Smartphone-Markt trotzdem. Explodierender Akku hin oder her! Glaube mir: Auch bei anderen Herstellern wird es solche Vorfälle geben. Es berichtet nur keiner drüber, weil Samsung nunmal jetzt das Note 7 Debakel hatte! Und deswegen stürzt sich die Presse auf jedes explodierende Akku. Hier fehlt eigentlich nur noch eine News, dass ein Akku eines alten SGH-Klapphandys explodiert!

        Zu Nokia:
        Ich habe Nokia damals geliebt!
        Aber die Informationen, die man bisher hat über die neuen Smartphones, führen eher zu einem Verkaufsdebakel. Denn heutzutage schaut fast jeder Nutzer auch auf die Performance eines Smartphones. Und hier kannst du nicht mehr mit einem Snapdragon 6xx punkten.
        Ich würde mir von Nokia ein echtes Flaggschiff wünschen, welches zu einem unschlagbaren Preis auf den Markt kommen würde. Nur so könnte Nokia zurück in die Erfolgsspur kommen. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt!

        Thomas SchumacherFritz F.


      • 48
        Simeon S. 09.11.2016 Link zum Kommentar

        Meinst du den Laien interessiert der Prozessor?


      • 51
        Fritz F. 22.11.2016 Link zum Kommentar

        Es haben dir schon einige Leute gesagt, das JEDES Phone explodieren (oder besser gesagt feuerfangen) kann, jetzt gehör ich eben auch zu diesen Personen. Samsung produziert mit Abstand die besten Geräte: beste Hardware, beste Software (die mit dem Android 7.0-Update noch besser wird), bestes Design + Eleganz, hochwertige Materialien und oben drauf MicroSD-Slot, Wireless Charging und sogar Wasserfestigkeit. Das alles für nur 500€ (ich spreche vom S7). Nicht umsonst steht das S7 in fast allen Ranglisten von Techmagazinen auf Platz 1. Die feuerfangenden Samsung-Phones werden nur deshalb aktuell so "gehypt", weil das Note 7 ein ziemlicher Skandal war. Da wollen die News-Magazine natürlich drananknüpfen. Außerdem gab es in Europa kein einziges feuerfangendes Note 7, das ist doch irgendwie komisch, oder nicht? Hör mit dem Getrolle auf...

        Karl K.Erwin BüttnerGelöschter Account


  • 3
    Peter 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Nokia, lasst die Finger gerade von Geräten von denen ihr keine Ahnung habt. Bringt lieber nochmal das 6310i als Neuauflage. Da würden viele zuschlagen


  • 40
    Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

    Nicht schon wieder ein Smartphone für die Einstiegs- und Mittelklasse🙈 Als gäbe es davon schon nicht genug😳😳

    Und dann ist es auch noch Nokia. Die hier über 6 Jahre lang mit zig Millionen subventioniert und bezuschusst wurden um angebliche Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Als sie dem dann nicht nach kamen und zurück zahlen sollten, sind sie dann abgewandert. Nee, klasse Firma und bitte bleibt wo ihr jetzt seit........in der Bedeutungslosigkeit.

    Sorry aber da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die sind es hier in Deutschland nicht wert, noch einen einzelnen Euro zu verdienen!!!

    Nokia, ich habe das euch jedenfalls nicht vergessen!!

    Erwin BüttnerBreuhahnNuz Z.


    • 32
      Gelöschter Account 08.11.2016 Link zum Kommentar

      Na Du bist ja heute sehr nett,also weeste 😉


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Sieht gut aus. Jetzt noch ein Gerät mit einem Display < 5" und ich bin dabei.

    SebastDieter Schmidt


  • Thom 23
    Thom 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Nokia-Handys waren immer Top Produkte. Ich bin mal gespannt ob sie die Kurve bekommen und was aus der neuen Generation kommt. Mittelmaß gibt es zu hauf. Ein bisschen strecken müssen sie sich schon. Sonst wird das ganze scheitern.

    Marcus J.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    07.11.2016 Link zum Kommentar

    Seit Nokia die Smartphone Ära verschlafen und danach nur noch falsche Entscheidungen getroffen hat, sind sie für mich tot.

    Ihr wichtigstes Alleinstellungsmerkmal war für mich die Forschung sowie Produktion in Europa. Seit letzteres auf katastrophale und gierigste Weise nicht mehr der Fall ist, sind sie für mich nur noch eine durchschnittliche Marke.

    Udo KallinaSimon KlessMoritz DeusslGeorg R.Rainer S.Daniel


    • 23
      Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

      "Smartphone Ära verschlafen"? Ich will nicht sagen dass Nokia das Smartphone erfunden hat, aber sie waren die Ersten die den Massenmarkt mit Smartphones bedient haben. Alles was so ab 2004 rum mit Symbian lief waren Smartphones und Nokia hat den Weg geebnet für alles was danach noch kam. Smartphone heißt nicht Touchscreen!

      Simon Kless


      • Manuel 36
        Manuel 07.11.2016 Link zum Kommentar

        Das waren eher Featurephones...


      • 23
        Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

        Oh ich bitte dich, wenn überhaupt dann waren die günstigeren Symbian S40 Geräte Featurephones, aber die S60 ganz sicher nicht. Das waren Geräte mit einer CPU, teils sogar separater GPU, mit RAM und einem richtigen Betriebssystem auf dem richtige Apps installiert werden konnten. Kommt dir das bekannt vor? ;)
        Was glaubst du denn warum Nokia bis zur Touchscreen-Ära Marktführer war? Bestimmt nicht wegen Featurephones.

        Marcus J.Tenten


      • Georg R. 18
        Georg R. 07.11.2016 Link zum Kommentar

        oh man, ab s60 :D

        sorry, wenn sie es nicht verpennt hätten, müsste nokia jetzt nicht wieder von vorne anfangen.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        08.11.2016 Link zum Kommentar

        Umso ironischer ist es, dass sie den Boom verschlafen haben.


  • 18
    Rainer S. 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Oh Gott. Die sollen bloß weg bleiben! Höchstens für Grönland.

    Daniel


  • nordmann 14
    nordmann 07.11.2016 Link zum Kommentar

    wird Zeit ... könnte mein nächstes werden


  • 54
    Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

    In der Tastenhandyära hatte ich, wie Jörg W., ebenfalls Nokia-Handys. Aber heute bin ich sehr skeptisch in Sachen Nokia-Smartphone...

    Daniel


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Hatte früher fast nur Nokia Handy's würde mir heute aber keins mehr kaufen.
    Irgendwie traue ich dem Braten nicht mehr .

    DanielRainer S.Tenten


  • 23
    Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Render is gut, könnte auch aus Pappe ausgeschnitten sein :D

    Aber leider bleibt sich Nokia nicht ganz treu. Zu den guten alten Symbian-Zeiten war die Zurück-Taste immer rechts und hier isse jetzt links.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 07.11.2016 Link zum Kommentar

      Jetzt befindet sich die Zurück-Taste endlich dort wo sie hingehört.


  • 103
    Tenten 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Zu Handyzeiten hatte ich einige Geräte von Nokia und war immer hochzufrieden damit. Allerdings bringe ich dieses Vertrauen, das ich in Nokia hatte was Handys betraf, nicht für Nokias Smartphones auf. Zumindest nicht als blindes Vertrauen, Nokia muss sich wieder neu beweisen. Was ich bis jetzt sehe, ist leider nur Standardkost und davon haben wir genug. Wenn da nicht mehr kommt, gebe ich Nokia keine Chance mehr.

    Simon KlessGeorg R.ThomDanielNoName


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Nokia hat tolle Handys gebaut.
    Wenn die wieder kämen - wär doch toll.

    Michael H.


  • 3
    Sven 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Ein europäisches Smartphone ist absolut essentiell und war nie so wichtig wie heute.

    Marcus J.


  • 41
    Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

    Oh, das wäre so schön

    Marcus J.Michael H.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel