Topthemen

HMD Global will die Kamera-Software des Nokia 8 komplett überarbeiten

AndroidPIT nokia 8 9032
© nextpit

Es ist herzerfrischend, wenn ein Hersteller sich bewusst ist, dass die Software eines seiner Vorzeigeprodukte nicht gerade die beste Qualität liefert. Der Produktchef von HMD Global kündigt für das Nokia 8 eine runderneuerte Kamera-App an, die schon bald fertiggestellt sein soll.

Noch bildet das Nokia 8 aus dem vergangenem Jahr die Speerspitze von HMD Globals Produkt-Portfolio. Aber in den kommenden Wochen soll mit dem Nokia 8 Scirocco die Wachablösung vollzogen werden. Normalerweise würde ein Smartphone-Hersteller in einer solchen Situation kaum noch ein größeres Wartungsupdate ankündigen. Nicht so bei HMD Global, die sich als einer der höchsten Prioritäten stetige Software-Updates verschrieben haben.

Zur Erinnerung: Das Nokia 8 2017 war das erste Spitzenprodukt von HMD Global, dass mit einer Dual-Kamera ausgestattet war und auch die erste Frucht aus der erneuerten Kooperation zwischen Nokia und Zeiss. Leider konnte die Kamera nicht die hochgesteckten Erwartungen erfüllen, wie Ihr es auch in unserem Test zum Nokia 8 nachlesen könnt.

DSC01135
Die Bothie-Funktion war zu nächst sehr spaßig, konnte aber auf Dauer die Schwächen bei der Fotografie nicht maskieren. / © ANDROIDPIT

So ist es dann auch wenig verwunderlich, dass der CPO Juho Sarvikas auf die Frage eines Twitter-Nutzers, ob er (Sarvikas) glaubt, dass die Kamera-Software des Nokia 8 ein Update benötige, folgendermaßen antwortete. 

Frei übersetzt verspricht Sarvikas ein baldiges Update für die Kamera des Nokia 8. Das Update hat insgesamt länger gebraucht, als gedacht, weil das gesamte Grundgerüst der Bildverarbeitung überarbeitet werden musste. Aber nun soll das Ergebnis gut aussehen. Wir sind gespannt auf das Software-Update und werden sobald wir es auf unserem Testgerät erhalten haben für Euch ausprobieren und berichten. 

Via: SmartDroid Quelle: NokiaMob

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (52)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas H. 56
    Thomas H. 14.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich wollte hier nach 2 Wochen mal nachfragen ob :

    1. Ihr das Update bereits drauf habt ?
    2. Die Kamera sich merklich verbessert hat ( und wenn ja wo ) ?
    3. Ob Ihr das Nokia 8 jetzt in Euren Augen dadurch einen besseren Platz im Ranking verdient hätte ?

    Ich finde es sehr gut wenn Ihr bei Android Pit solche Artikel die sich mit Updates bekannter Hersteller beschäftigen auflegt. Es wäre natürlich super, wenn der Artikel dann zum krönenden Abschluß noch ein Fazit erhalten würde.

    Nicht das ich jetzt für jedes Smartphone Update einen Artikel lesen möchte, aber hier wo ein Hersteller sagt : " Das System der Kamera war nicht gut, wir machen das neu !" , finde ich die Sache sehr interessant, zumal so etwas selten vorkommt, würde ich gerne wissen wie es ausgegangen ist ?


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 30.05.2018 Link zum Kommentar

    Da ja auch dem Nokia Event ein Ausrollen der neuen Kamera Software für Freitag den 01.06.2018 angekündigt wurde, hoffe ich Android Pit bringt dann ein Update des Nokia 8 Tests unter Berücksichtigung der neuen Werte bei Foto & Video.

    Der erneute Schulterschluss auf der Bühne mit der Googlemitarbeiterin beim Nokia Event, lässt ja ein wenig hoffen, Nokia hat sich auch hier Hilfe bei Google geholt ?! Mit der Google Cam könnte aus dem Nokia 8 noch ein echter Knaller werden.


  • 8
    Hard 18.05.2018 Link zum Kommentar

    Besser geht immer!! Bin gespannt, ob und wieviel ich als Nokia 8 User von der neuen Kamera haben werde.


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 18.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich kenne genug Leute in meinem Bekanntenkreis, was das betrifft in erster Linie weiblichen Geschlechts, die regelmäßig total genervt stöhnen: Neeee schon wieder ein Update. Ist so! Viele sind von Updates sei es auf dem Smartphone oder dem Rechner nur genervt und wollen diese überhaupt nicht.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Dann sollen diese Leute wieder zurück in die Steinzeit und Rauchzeichen geben .

      Was wollen sie dann überhaupt,mit solch ein modernes Smartphone ? 😫

      Oder sollen sich ein Android Smartohone mit Android 2.3 holen ,dann haben sie diese Sorgen nicht mehr,denn dafür erscheinen keine Updates mehr .

      Was soll dieses ständige rumgeflenne ,über Updates die laufend erscheinen ?

      Sie gehören nun mal dazu und das schon seit eh und je .

      Denn machen es die Hersteller nicht ,sind es genau solche Leute die als erstes in MM oder Saturn rennen und die Verkäufer dumm kommen ,weil ihr Smartphone ständig abstürzt und nicht mehr richtig funktionieren.🤫

      Gelöschter AccountTobias NowackHardPatrick MaiwaldMarcel Rottorf


      • Marcel Rottorf 8
        Marcel Rottorf 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Typisches Beispiel dafür daß man es keinem Recht machen kann. Das vorhandene Sicherheitslücken geschlossen werden ist wichtig, nachdem heute alles mit dem Smartphone gemacht wird!

        HardPatrick MaiwaldGelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Dill Gurke :Dann sollten sie sich ein HTC zulegen

      Marcel Rottorf


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Wir sind sind ja zum Glück ein entspanntes Team und nehmen dich mal einfach mit Humor Mr. N. An einige Dinge im Leben gewöhnt man sich einfach auch wenn man so eine Hetze im Internet nie verstehen wird. :)

        Maik MugatoDill Gurke


      • 33
        Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Ist das hetze oder sogar die Wahrheit ? U11 sicherheitspatch November 2017 und das im Mai 2018

        Jürgen64Dill Gurke


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Es ist einfach eine nicht wirklich konstruktive Aussage. Wir möchten uns auch nicht immer wieder wiederholen, dass wir besonders in Hinblick auf Sicherheitspatches und Updates jeden Ärger verstehen und wir das nicht aus Spaß an der Freud´machen.


  • neu24h 19
    neu24h 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Nokia o. auch HMD Global. ..... Wie auch immer, haben eine Aussage gemacht. Sie sollten daran gemessen werden und an ihrem Handeln. Sie haben viel gesagt. Ne Menge abgearbeitet u. bis jetzt alles eingehalten. Und legt was nach bezüglich Foto-App..Sie nehmen die Kritik ernst. Sie wollen nach oben. 1 Jahr ist es in etwa her und sie haben etwas bewegt.

    Gelöschter AccountJürgen64HardPatrick Maiwald


  • 24
    Daniel 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Noch hat Nokia eine sehr kleine Produktpalette im Gegensatz zur Konkurrenz, da ist es dann noch einfacher Updates schneller rauszubringen.
    wie sieht das Ganze aus wenn Nokia über Jahre hinweg eine große Produktpalette aufgebaut hat?
    Huawei hat gestern für das p20pro ein Update raus gebracht mit Sicherheitspatches und Kamera-verbesserung.


    • Marcel Rottorf 8
      Marcel Rottorf 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Klar ist die Palette noch Recht überschaubar jedoch ist echt beachtlich wie gut die Geräte aktuell gehalten werden! Mit Sicherheit wird es auch weniger wenn die ersten Geräte um die zwei Jahre alt werden aber das ist dann in meinen Augen auch okay. Für mich ist die Update-Politik von Nokia, nach den Pixel Geräten, die beste welche es gibt und daran sollten sich die anderen Hersteller ein Beispiel nehmen. Vom Günstigsten bis zum Flaggschiff über z.b. zwei Jahre sehr gute Versorgung und fertig, das ist es doch was die Leute wollen!

      Patrick Maiwald


  • Jaan K. 11
    Jaan K. 17.05.2018 Link zum Kommentar

    ich habe vor 2 Monaten das Nokia8 64GB SingleSim gekauft. Als erstes kam noch vor dem Einrichtungsassistenten das Update auf Oreo 8.1 mit Sicherheitspatch für März. dann kam der Patch für April und heute habe ich den atuellen Sicherheitspatch für Mai bekommen. Das war ich bisher nur von Apple gewohnt. Die Fotos sind klasse, wenn man im manuellen Modus knipst. Panorama und vor allem der automatische Modus müssen echt überarbeitet werden. Es freut mich, dass Nokia sich um alle seine Produkte nachhaltig kümmert. Das war auch der Grund, warum ich Huawei/Honor den Rücken gekehrt habe: Viel Geld und Versprechungen, die von Anfang an nicht eingehalten werden. Das trifft auch auf Samsung und so ziemlich alle Android-Hersteller zu. Wer z.B. 800€ für ein Mate Pro ausgegeben hat, der schaut auch bald in die Röhre und muss dann ein neues Handy kaufen - will er aktuell bleiben. Das ist doch Wahnsinn...

    HardGelöschter AccountPatrick MaiwaldDieselTobias Nowack


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Also ich höre auch immer nur in meinem Bekannten und Verwandten Kreis das sie entweder ein Iphone oder ein Samsung Gerät wollen und wenn man die auf die Update Politik anspricht ist denen das total Schnuppe .

    Karl K.Tim


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Solche Menschen sind halt markenaffine Konsumzombies, ganz wie Samsung sich das wünscht.

      Kunden die zahlen und die Klappe halten hätte doch jeder Hersteller gerne. 🤣

      HardGelöschter AccountPatrick MaiwaldJürgen64H G


  • 22
    Uwe 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Nokia so weiter macht mit dem Support, werden die bald ganz oben mitspielen. Samsung sollte sich nicht nur vor Huawei in Acht nehmen, sondern auch vor Nokia!

    HardPatrick MaiwaldTobias NowackGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Dass ein top Update-Support so viel ausmacht, sieht man ja an Samsung und huawei, ne?
      Versteht doch endlich, dass Updates für die Masse völlig irrelevant sind und einen Hersteller noch lange nicht an die Spitze kommt, nur weil er schnelle Updates liefert...

      Samsung und Huawei müssen sich da nicht wirklich Gedanken machen. Zumindest Samsung nicht. Samsung hat seinen Ruf und das wiegt weitaus mehr, als ein paar dumme Updates...

      Der alte FischerGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Wenn sie weiter Updates erst ausrollen ,dann wieder zurückziehen ( S7-S8) ,wird es einige Kunden sehr verärgern.

        Versteh doch mal,das der Guten Ruf einfach nicht mehr so gut ist von Samsung wie du hier tust,oder wie du es hier schon wieder schön redest .

        Patrick MaiwaldTobias NowackGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        wenn man das nur aus der Sicht von heute sieht hast da wahrscheinlich gar nicht so unrecht. Aber in 1,2 oder 3 Jahren kann das schon ganz anders aussehen wenn sich bei der breiten Masse rumspricht das die Geräte auf Grund mangelndem Support nicht nach bis spätestens zwei Jahren eigentlich nur noch Schrottwert haben.
        Apple hat sein Standing auch auf Grund des langen Update Supports und wenn Nokia der Gegenpart bei Android wird kann das schon einige Verschiebungen im Markt mit sich bringen.

        Gelöschter AccountTobias Nowack


      • 75
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Apple hat mit Sicherheit sein Standing nicht durch Updates und Support erreicht. In erster Linie Marketing und immer hochwertige, teure Hardware. Man muss hier einfach von der breiten Masse ausgehen, und denen ist Updates oder Support ziemlich egal wenn nicht sogar ein Fremdwort. Nokia kann und muss sich ausschließlich über die Hardware und der Werbung beweisen. Wem interessieren zeitnahe lange Updates, wenn das Smartphone eine maximal durchschnittliche Kamera hat die nichtmal in der Statistik auftaucht bei den Testern?

        ZeynelFalcoTim


      • 52
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Die normale Kundschaft nervt es doch sogar, wenn deren Phone wieder "Update" ruft.

        ZeynelGelöschter AccountFalcoTim


      • 37
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Falsch die gute Hardware ist ja vorhanden ,genau darum bessert ja HMD Global nach ,mit der Software und nicht mit der Hardware .

        Was auch dringend erforderlich ist.

        Erzähle das mal einem Apple Kunden,er erhält bald keine Updates mehr,was denkst du wohl wie lange er dann noch wegen der Hardware und zu solchen Preisen,bei Apple bleibt? :D :D

        Völliger Nonsens deine Behauptung hier und hanebüchen .

        Apple verdient nichts an der Hardware ,da sie die Geräte von Foxconn ,schon seit eh und je zusammenbauen lassen ,verdienen tun sie aber sehr wohl an ihren Support und an dem Verkauf,ihrer ich sage mal nicht ganz billigen Geräten.

        Mich hat bisher kein Update genervt und Sicherheitsrelevante Updates sollte immer erfolgen.

        Zeige mir mal einen Hersteller außer Google,Sony ,der sich darum je bemüht hat in den vergangenen Jahren,um ein komplett runderneuerte Kamera Software ?


      • Tim 121
        Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

        @Nordlicht2112
        Mag sein, dass das vielleicht irgendwann anders ist, ich bezweifle es jedoch.
        Es war in den letzten 10 Jahren nie anders und selbst heute, wo alle nach Datenschutz schreien (und trotzdem weiter Facebook nutzen) hat sich das kein bisschen geändert.
        Wer sich damit beschäftigt, weiß, dass alle Geräte nach rund zwei Jahren Elektroschro sind. Trotzdem ändert sich nichts. Die Masse holt sich nach zwei Jahren sowieso mit Vertrag das neuste Samsung-Smartphone oder Apple und fertig. Solang es läuft schreit niemand nach Updates...

        @Kai Schulz
        Eine Aufzählung ist da meiner Meinung nach unnötig.
        Viel mehr kannst du mir ja Mal aufzählen, welche Herst mit solchen, ach so wichtigen Updates, zu Erfolg kamen. Mit Ausnahme von Apple, denn die wurden auch nur zu dem, was sie heute sind, weil sie damals den Zahn der Zeit erkannt haben und Der Ruf von Steve Jobs immer noch nachhallt.

        Der Masse sind solche Runderneuerungen egal bzwm es nervt sie sogar.
        Apple bzw. iOS ist deswegen so beliebt, eben weil so gut wie nie etwas drastisch ändert. Und wenn sich Mal viel ändert, z.B. zu iOS7, gehen die Update-Zahlen sogar zurück, weil viele das nicht wollen.
        Du bist nicht die Masse...


      • 37
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Und trotzdem verdient Apple noch mehr mit der Hardware,als viele andere ,weil das iPhone ihr Zugpferd ist .

        Sie verdienen an den Anlegern ihrer Aktien usw. an der Börse und können es sich nicht leisten,wie eben Samsung mal ein Update erst nach einem Jahr auszurollen .

        Was denkst du wohl,was dann los wäre ?

        Deinen letzten Satz, hättest du dir sparen können Tim.

        Mir scheint du hast bis heute noch nicht verstanden, warum Updates wichtig sind ,nicht wegen dir weil du immer super schlau tust ,sondern wegen den allgemeinen Marktanteil .

        IOS in der aktuellen Version 11,läuft alleine auf gut 65% aller IPhones ,Stand war hier Januar 2018 .

        Um es vorweg zu nehmen:

        IOS 11 weniger reizvoll für einige Nutzer, doch glänzt im Vergleich mit Android.

        Und weiter :

        Auch wenn der Vergleich mit Android-Versionen immer etwas hinkt, da Apple unter anderem wesentlich bessere Kontrolle über den Update-Prozess hat, kann iOS 11 bei einer direkten Gegenüberstellung hier natürlich mehr als glänzen. So sind die letzten drei Versionen von Android, deren Veröffentlichung bis ins Jahr 2015 zurückreicht, nur auf 55,6 Prozent der Geräte vertreten. Die aktuellste Version Android Oreo kommt seit seinem Release im letzten Sommer auf 0,7 Prozent.

        Diese Aussagen teile ich auch absolut und unterstreiche es so .


      • 35
        Gelöschter Account 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Peter du hast absolut NULL ahnung von apple und deren genialen support und updates also erzähl keinen stuss wenn du darüber nichts weißt.


      • 75
        Gelöschter Account 19.05.2018 Link zum Kommentar

        Ach, hast du mehr Ahnung? Dein getrolle bezieht sich nur auf meinen Kommentar, kannst aber selbst nichts dazu schreiben außer das Apple geniale ist bei Updates. Das beweist nur das du absolut KEINE AHNUNG hast 😉


  • 22
    Uwe 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Das Sirocco gibt es schon lange zu kaufen.....


  • 17
    Holger 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das tatsächlich passiert, wird der einzige Grund warum ich es mir bisher nicht geholt habe obsolet. Und ich kaufe es doch noch.


  • danny kinda 27
    danny kinda 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Politik und Software stimmen für mich bei Nokia. Leider die Hardware nicht wirklich. Das Nokia 8 Sirocco sieht mit den abgerundeten Rändern aus wie ein SGS7 🤢


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Ist aber das kompakteste 5,5" Gerät mit 16:9 Format, auch nicht zu verachten, denn viele bevorzugen doch noch immer dieses Format.


      • Tim 121
        Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

        durch das abgerundete Display hat man aber irgendwie auch nur theoretisch 16:9... Bei Videos stören dann die Reflexionen und man "verliert" quasi auch Display ^^


  • 37
    Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Unter den Umständen sage ich mal ,rutscht es für mich ins sympatische Google Nexus Niveau.

    Aber kann man überhaupt mit solch kleiner Linse noch so viel rausholen,mit einer überarbeiteten Software ?


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Bleibt abzuwarten wie viel es bringt aber mit dem Hintergrund, dass bei einigen die Implementierung der Google Kamera App sehr viel bringt, sage ich mal abwarten. Schlechter als vorher wird es sicher nicht, eine Klasse nach oben sollte drin sein.
      Damit würde der Vorjahreskracher beim jetzigen Preis nochmal richtig attraktiv.


      • 37
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Spätestens dann,werden die Preise wohl wieder etwas steigen dafür(wenn es auch da Punkten könnte endlich mal ) ,noch gibt es ja keinen Nachfolger vom N8 .


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Es ist eher nicht zu befürchten, dass der Preis nochmal steigt wegen einem Software Update.
        Es könnte jedoch helfen, den Absatz nochmal anzukurbeln.


      • 37
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Bisher ist wohl HMD Global der einzige Hersteller mit,die zurecht auf dem Nexus Niveau sich befindet,der Nachteil lag wie gesagt bisher aber noch auf die schlechtere Kamera,beim Nokia Flaggschiff .

        Ich bin mal gespannt ob HMD Global wirklich sein Versprechen einlöst und das Nokia 8 (2017) auch noch mit Android P bedacht wird .

        Aber ich denke ja schon ,sonst würde es einen riesen Skandal geben,wenn sie es wieder nicht machen und wären wohl mit solch Versprechen in Zukunft ,etwas weniger vorlaut und voreilig .

        Bisher haben sie alles gehalten,das N8 hat Android 8.1 erhalten und Security Patches Mai,ebenso auch das N5 und N1 ,obwohl letzteres sogar nur mit einem MediaTek bestückt wurde.

        Tobias Nowack


  • Diesel 36
    Diesel 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Und genau wegen sowas wird ein Nokia mein Samsung ablösen.
    Die scheinen sich wenigstens um ihre Kunden zu kümmern.👍

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJürgen64


    • 17
      Daniel Erl 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Bei Samsung ist die Kamera von Anfang an sehr gut..... da braucht es auch kein Update.

      Gelöschter Account


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Und wäre etwas nicht sehr gut, würde Samsung sagen : Gekauft wie gesehen.

        Man darf nicht vergessen hier bemüht sich ein Hersteller um ein Vorjahresgerät welches schon in den Budget Bereich gerutscht ist.

        Während also der Nokia Besitzer auf Updates hoffen kann, muss der Samsung Besitzer beten das er bloß keines braucht. Das ist die Realität.

        Tobias NowackDieselGelöschter Accountneu24hJürgen64Klaus P.


      • Tim 121
        Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

        nö ist es nicht ^^ Auch das S8 und sogar das S7 kriegen noch Updates. Ebenso das 2015 vorgestellte Note5 und S6 edge+ ^^
        Und die sind auch alle billiger geworden...


      • 36
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja aber das S8 und nun das S7 Update sind reine Debakels😂

        Diesel


      • 36
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt, die Kameras sind gut, ich sogar immernoch mit der des S5 Mini zufrieden obwohl ich noch ein iPhone habe


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja erst gerade wieder wurden die Oreo Updates für das S7 wegen massiver Probleme abgebrochen.

        Diesel


      • 37
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt davon habe ich auch schon gelesen ,wie einst beim S8 das selbe Spiel.


      • 36
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man bedenkt Oreo gibts fast ein Jahr und die hatten so lange Zeit das anzupassen, traurig für einen so großen Verein...


      • Tim 121
        Tim 17.05.2018 Link zum Kommentar

        @Sebo
        So wie bei nahezu allen anderen Herstellern auch.
        Nokia hat für android 8 auch sehr lange gebraucht und das obwohl sie quasi Stock-Android nutzen und so gut wie nichts anpassen müssen.


      • 37
        Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Lieber Tim ...

        Nokia-HMD Global hat am 24 November 2017 ( nicht Dezember ,wie erst geschrieben von mir ) Android 8.0 veröffentlicht ,für das Nokia 8 Flaggschiff .

        Am 13.Februar 2018 ,wurde Android 8.1 dafür ausgerollt .

        Was redest du hier wieder ?

        Wann hat Samsung für das S8, Android 8.0 veröffentlicht gleich noch mal ?

        Und HMD Global hat es versprochen und auch gehalten ,das es noch vor 2018 kommt und geliefert Punkt.

        www.wikipedia.org/wiki/Nokia_8

        Kannst du dich bitte vorher Informieren ,bevor du hier laufend gegen Nokia stichelst und falsche Behauptungen aufstellst ?

        DieselThomas H.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 17.05.2018 Link zum Kommentar

    So Freunde und ich sage es frei raus : "So eine Reaktion würden wir von Samsung nie erleben!"

    Bei vielen Herstellern liegen die Geräte aus 2017 im Kopf der Entwickler doch bereits auf dem Schrott. Nokia macht es einem wirklich schwer zu deren Produkten "Nein" zu sagen, denn was man sich da noch um den Kunden bemüht, das muß man als Smartphone-Käufer erst mal sacken lassen und sich dann Fragen warum die echten Big Player nicht mal im Ansatz dazu in der Lage sind.

    Vor der Hintergrund dieser News, gehe ich mal davon aus, das sich das Thema auch auf das 7 Plus und das Sirocco noch auswirken werden.

    Also von mir beide Daumen hoch für Nokia, so bindet man Kunden an eine Marke, davon dürfen sich Samsung, LG, HTC & Co. ruhig mal eine Scheibe abschneiden und schneidet ruhig großzügig.

    Laterne25Tobias NowackpepeGelöschter AccountGelöschter AccountJürgen64Klaus P.DieselJ.K.Ralf N


    • 36
      Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja und so haben sie demnächst wohl auch mich als neuen Kunden....
      Das 6.1 steht ganz oben, auch wenn der Fingerleser hinten ist was mir eig gar nicht zusagt.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 17.05.2018 Link zum Kommentar

        Auch ich halte das 6.1 für das attraktivste Angebot am Markt für um die 250€.
        Da ist alles an Bord was man braucht, von SD über Klinke und FM Radio, obendrauf Android One.
        Das erschwingliche Pixel, wenn auch nicht ganz so schnell und ruckelfrei.


  • 46
    Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Mir wird dieses Unternehmen immer sympathischer.

    Das nenne ich mal kundenorientierten Aftersales; da kann der ein oder andere "Große" sich doch einfach mal ´ne Scheibe von abschneiden...

    Das Ganze passt auch zu Steffens Kommentar: "Andere reden, Nokia liefert"

    Nik M.Tobias NowackGelöschter AccountJürgen64Klaus P.Thomas H.DieselRalf N

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel