Topthemen

Nokia 7 und 8: Mittelklasse mit Snapdragon 660 im Anmarsch

AndroidPIT NOKIA 6 6007
© nextpit

Auf dem MWC 2017 hat HMD Global drei Nokia-Smartphones mit Android vorgestellt. Bald dürften weitere folgen, nun gibt es erste Informationen zur kommenden Mittelklasse.

HMD Global bringt künftig neue Nokia-Smartphones mit Android auf den Markt. Wenngleich offiziell HMD Global der Hersteller ist, handelt es sich doch nicht nur um einen Lizenzdeal: Viele HMD-Global-Mitarbeiter haben früher für Nokias Handysparte gearbeitet. Die Firma Nokia hingegen existiert natürlich noch und ist im Bereich Wearables, Netzwerktechnik und VR tätig. Drei Nokia-Smartphones haben die Finnen von HMD Global bereits vorgestellt - das Nokia 3, 5 und 6.

AndroidPIT NOKIA 6 5976
Das Nokia 6 wird nicht das Ende der Fahnenstange für HMD GLobal sein. / © NextPit

Insgesamt soll es im Jahr 2017 aber sechs bis sieben Smartphones zu sehen geben und es scheint, als ob vor allem die gehobene Mittel- und die Oberklasse noch zu bedienen sind.Ins Namensschema würden Nokia 7 und 8 passen. Diese beiden Smartphones sollen in der Mittelklasse platziert werden, schreibt Nokiapoweruser.com

Als Prozessor soll ein Snapdragon 660 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Snapdragon 652 und 653. Der neue Prozessor soll im Antutu-Benchmark auf rund 106.000 Punkte kommen, was rund 30.000 Punkte unterhalb eines Exynos 8890 liegen würde, wie GizmoChina herausgefunden haben will. Der Chip wird in einer Strukturgröße von 14 Nanometern gefertigt, was erhebliche Vorteile beim Stromverbrauch haben sollte. 

Die beiden neuen Mittelklasse-Smartphones (Nokia 7 und 8) werden sich mindestens beim Display unterscheiden. Das kleinere werde ein Full-HD-Panel erhalten, wogegen das größere der beiden mit QHD-Auflösung erscheinen soll - konkrete Größenangaben gibt es zur Zeit nicht.

Wann HMD Global weitere Smartphones präsentieren wird, ist zur Zeit nicht bekannt.

Kann Nokia schon jetzt auf ein erfolgreiches Comeback blicken oder braucht es mehr? Sagt uns Eure Meinung!

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (42)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    C B 16.03.2017 Link zum Kommentar

    Der Deutsche ist schon ein merkwürdiger Zeitgenosse: "Mit Nokia habe ich (vor 20 Jahren!!!) gute Erfahrungen gemacht, ist eine tolle Marke, steht für Qualität, haben alle gehabt, muss ich wieder haben." – Markentreue ist alles.

    Aber, Leute, dieses Nokia gibt es nicht mehr! Genau wie es kein Grundig mehr gibt, obwohl man (brauchbare) Fernseher aus China unter diesem Namen kaufen kann. Aktuell profitiert Samsung bei uns von dieser deutschen Markentreue und kann sich vergleichsweise höherer Preise als die Mitbewerber leisten.

    Wollen wir mal hoffen, dass die neuen Nokias besser ihre Versprechen halten können, als es viele China-Phones von UMI und Konsorten tun, die viel versprechen, aber wo Verarbeitung und Software-Optimierung auch die beste Hardware verderben.


    • Sepp No 5
      Sepp No 17.03.2017 Link zum Kommentar

      naja, ganz so ist es auch nicht. Ich hatte früher zB nie ein Nokia weil die mir immer unsympathisch waren. Die jetzigen Smartphones, speziell das angekündigte 7er finde ich aber sehr interessant. Wie das genaue Firmenkonstrukt aussieht, das jetzt hinter dem Namen steht , ist mir eigentlich ziemlich egal. "Markentreue" ist mir eigentlich auch egal. Kommt halt immer drauf an, was ein Anbieter grade im Sortiment hat.....


    • 17
      Peer-Kristian Ott 18.03.2017 Link zum Kommentar

      hmd global ist aber nicht eine China Klitsche die jetzt Nokia auf ihre Geräte klebt, sondern ein finnisches Unternehmen das von ehemaligen Nokia Managern gegründet wurde, und Nokia Technologies ist sogar im Aufsichtsrat vertreten. Ich erwarte viel von HMD und freue mich schon auf die 7er und 8er wenn bessere SoCs und Typ C einzug halten.


  • Kramold 13
    Kramold 16.03.2017 Link zum Kommentar

    Das Nokia 7 oder 8 wird für mich zumindest erst interessant, wenn die Specs dazu veröffentlicht werden. Und natürlich der Preis. Wenn der Preis zu hoch angesetzt ist, bringen mir die ganzen Specs nichts. Knapp die Hälfte des Preises kann man ja nach einem halben bis dreiviertel Jahr eh vergessen. Aber wenn es dann immer noch zu teuer ist, schaut es schlecht aus.


    • 41
      Karsten K. 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Nokia hat sein Preisniveau schon mit den bisherigen (neuen) Geräten gezeigt: ziemlich günstig.

      Ich würde Dich aber darauf hinweisen wollen, dass Du weniger auf den Kaufpreis als auf das was Du bekommst achten solltest. Ich rede von Qualität, Service wie insbesondere Updates.


      • Leon R. 39
        Leon R. 17.03.2017 Link zum Kommentar

        Durchaus richtig Karsten, aber jeder hat ein persönliches Limit, was den Preis angeht. :)


      • Kramold 13
        Kramold 19.04.2017 Link zum Kommentar

        Ja klar sollte man auf die Qualität achten, aber ich bezahle eben nicht 400 € für so ein Smartphone, auch wenn ich es vermutlich die nächsten 4 Jahre habe. Auch wenn die Qualität und Specs noch so brutal sind, das brauch ich ja nicht. Also lieber ein Smartphone um die 300 € und dafür Abspeckungen in SoC und Kamera. Wo du natürlich recht hast, ist die Bereitstellung von Updates, bzw. wie lange das Gerät mit Updates versorgt wird. Jedoch kann man in diesem Punkt jeden Hersteller vergessen, egal ob die Handys 300 € oder 800 € kosten. Nach maximal 2-3 Jahren werden sie updatetechnisch nicht mehr unterstützt.


  • Blurryface 38
    Blurryface 16.03.2017 Link zum Kommentar

    Also ich finde die Smartphones von Nokia durchaus interessant. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen.
    Wenn die Geräte auf den Markt sind, werde ich mir diese auch genauer ansehen und mir höchstwahrscheinlich ein Nokia kaufen.
    Sollten jedoch wirklich 7 Smartphones dieses Jahr von Nokia auf den Markt kommen, denke ich, dass sie sich etwas übernehmen.
    Von Anbeginn an Android scheuen und dann 7 Smartphones raushauen halte ich nicht für den richtigen Weg.
    Ein Mittelklasse mit 4,5 - 4,7 Zoll, Ein gehobenes Mittelklasse Phone mit 5 - 5,2 Zoll und ein Highend Phone mit 5,2 - 5,5 Zoll würden meiner Meinung nach ausreichen.
    Zumal bei unzähligen Modellen dann wieder die Updates leiden werden.
    Aber warten wir es mal ab. :)

    Karsten K.


  • 15
    Manuel H. 16.03.2017 Link zum Kommentar

    Zuerst besch... Nokia in Deutschland (Millionen Subventionen und dann Verlagerung des Standsorts ins Ausland), dann das gleiche Spielchen im Ausland. Nokia ist für mich "bah". Gut, andere Hersteller sind auch nicht viel besser ... ich weiß, aber die machen es nicht so offensichtlich. Dann der Versuch mit Microsoft ...

    Wie sagt man so schön: wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd, dann steige ab. Und neu aufsteigen auf ein totes Pferd kommt für mich nicht in Frage.


    • 41
      Gelöschter Account 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe das tote Pferd schon gesattelt und freue mich auf das Nokia 6

      Tobias R.mesut dilbas


    • 41
      Karsten K. 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt ein "neues Pferd" namens Nokia. Es ist jung, lebensfroh und wird von einem erfahrenen Reiter (altes Team von Nokia) geritten...

      Tobias R.


      • 24
        jeroME 16.03.2017 Link zum Kommentar

        eeehm, da gabs doch mal n Spruch von sonem Schnauzträger..

        "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

        Wenn die Crew der NEUEN Nokia dieselbe ist wie jene der alten.. hmm, da ändert wohl auch kein neuer frischer Reiter oder Sattel oder gar ne neue Gerte um das tote Pferd anzutreiben..


        Jedoch sind die neuen Nokias insgesamt frischer im Design und wir hoffen mal, sich mit dem Nokia8 ggf der Oberklasse dann Nokia 10 vielleicht, ein herrlich frischer Isländer durch die Manege trabt.. es muss janicht gleich n Araber sein ;)


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 17.03.2017 Link zum Kommentar

        Und nochmal : Der Name Nokia dient hier nur als Mantel. HMD hat keinen um Subventionen beschissen, hat seinerzeit nicht gegen Android zugunsten Microsoft entschieden und hat keines der alten und geliebten Nokia Phones entworfen, gebaut oder vertrieben. Diese ganze Geschichte ist eine riesen Wundertüte und es bleibt abzuwarten was man von HMD mit dem großen Namen auf der Flagge am Ende erwarten darf. Ich würde mich hüten hier überzogene Erwartungen zu schüren.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 17.03.2017 Link zum Kommentar

        Nokia ist aber, nicht wie die anderen "toten" Markennamen, noch lebendig und ich denke mal, die werden da schon ihren Lizenzdaumen drauf halten, damit der Name nicht in Verruf gerät.


    • 90
      Gelöschter Account 16.03.2017 Link zum Kommentar

      > Zuerst besch... Nokia in Deutschland (Millionen Subventionen und dann Verlagerung des Standsorts ins Ausland), dann das gleiche Spielchen im Ausland. Nokia ist für mich "bah".

      Die beschriebenen Nokia-Smartphones sind nicht von Nokia! Sie sind von HMD Global, die nur den Namen "Nokia" für ihre Telefone lizenziert haben.


  • MajorTom 58
    MajorTom 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Entscheidend wird die Qualität des OS und der Support werden.
    Sollte hier ein dauerhafter Strike vorliegen, dann räume ich "Nokia" gute Karten ein.
    Dazu angemessene Preise noch...

    Nokia das neue Google Moto X / G ?
    Nokia das bessere One + ?

    Aber noch gibt es nur Worte.
    Jetzt müssen sie auch liefern.

    Worauf ich auch warte ist die neue zweite Schiene Sony's mit Jolla Sailfish auf dem Xperia X. Bei mir wird es sich zwischen Google's Pixel, Sony Sailfish und Nokia entscheiden. Alle drei halten Standards ein und Support. Im Falle Sailfish sogar ohne Fussfessel die alles protokolliert mein Leben lang.
    Wir müssen halt noch warten bis man genaueres sagen kann.


    • 26
      C B 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Du kennst schon den Support der (neuen!) Firma Nokia? Interessant…


      • MajorTom 58
        MajorTom 16.03.2017 Link zum Kommentar

        Lies den Kommentar noch mal.
        Da steht doch drin dass es bis jetzt nur Worte sind, und wir müssen warten bis man genaueres sagen kann.😲


  • Dänu 55
    Dänu 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Die werfen so viele Geräte auf den Markt dass sie bestimmt ihre Update-Pläne nicht einhalten werden..... wir werden sehen ....


    • 14
      Juerg R. 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Genau.. Fehler darf man machen, aber nicht wiederholen. Wie früher, werfen sie für jede noch so kleine Nische ein Gerät auf den Markt und das war ok als es fast nur Nokia gab. Heute, liebe Nokia, heute seid ihr nicht mehr alleine. Konzentriert euch auf 3 Geräte und macht die besser als alles andere! Es braucht keine Oldtimer, welche bald nicht mehr funktionieren (nur 2 G!) und es braucht in einer Preisklasse genau ein Gerät, aber das muss top sein. Falls ihr rumwurstelt wie früher, seid ihr schneller weg als beim ersten Mal!


    • 41
      Karsten K. 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde nicht, dass es zuviele Geräte sind, sondern EINE KOMPLETTE Produktpalette. Vom Einstieger bis zu gehobenen Mittelklasse...


  • Marcel F. 2
    Marcel F. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Mir würde es reichen, wenn das Nokia 6 Mal so langsam erhältlich wäre. Dachte es kommt im März...


  • 41
    Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaube, die Reihe wird ein Riesenerfolg. Wartet mal ab, wie schnell die ersten Nokia 6 vergriffen sein werden. Nokia weckt eine große Wiedersehensfreude bei mir, wahrscheinlich die Erinnerung an die guten, alten Zeiten... Unabhängig davon machen die angekündigten Preise im Vergleich zur Leistung bisher wirklich Laune.


    • 41
      Karsten K. 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Dem Erfolg steht sehr wenig im Wege: attraktive Preise und das Versprechen auf Nokia-Qualität mit guten Kundendienst. Insbesondere die angekündigte Update-Politik macht die Produkte interessant.

      Wenn die Produkt-Qualität stimmt, dann werden ich mit die Geräte genauer anschauen und empfehlen...


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    15.03.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich daran denke, was mein Xperia X compact mit dem Snapdragon 650 alles kann, ohne zu ermüden, dürfte der 660er mehr als ausreichend sein.

    Al Bundy II.MajorTom


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Die Aussage , dass es regelmäßig Sicherheitsupdates geben soll macht es interessant. Die Hardware klingt in dem Preissegment auch nicht verkehrt.
    Was mir persönlich fehlt , wäre mal ein CPU Index, der 660 Prozessor sagt mir jetzt nicht viel , eine Klasse tiefer als die SD 810 , SD 820 ?

    Karsten K.


    • 12
      Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

      Die 4xx-Reihe ist low-end oder untere Mittelklasse auf Neudeutsch. Die 61x,62x-Reihe die "normale" Mittelklasse, die 65x-Reihe gehobene Mittelklasse und die 8xx-Reihe High-end. Sicher ist das auch eine Auslegungssache und jeder würde das anders einschätzen. Die Übergänge in der Mittelklasse sind durchaus fließend.

      Al Bundy II.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 16.03.2017 Link zum Kommentar

        Wobei die 65x er mittlerweile den älteren SD 810 eingeholt haben, ohne zu überhitzen und zudem sparsamer im Energieverbrauch sind , also längere Laufzeiten ermöglichen. Der SD 660er legt da sicher nochmal zu.


    • 26
      C B 16.03.2017 Link zum Kommentar

      Der 652er z.B. reiht sich zwischen 808er und 810er ein, wobei er wie Jürgen schreibt, energieeffizienter ist. Suche mal bei notebookcheck dot com unter "Snapdragon 652".


  • 16
    Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde die neuen Nokia Smartphones ziemlich interessant....nicht unbedingt wegen dem Namen Nokia, sondern (zumindest was man bis jetzt so hört) vom Preis Leistungsverhältnis gesehen. Robust sollen sie wohl auch sein. Das Nokia 6 wurde diesem "berühmten " Haltbarkeitstest unterzogen (Biegen, Feuer, Kratzer usw) und hat da wohl sehr gut abgeschnitten. Das Video davon gibts bei Youtube...glaube man darf den Link dazu nicht senden?

    Al Bundy II.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 15.03.2017 Link zum Kommentar

      Glaub das darf man doch, also einfach einfügen und dann könn alle schaun... :D


  • 75
    Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Zu diesem Zeitpunkt kann man absolut noch nicht von einem erfolgreichen Comeback sprechen. Auch nicht von einem schlechten. Das was sie bisher präsentiert haben ist Massenware, die anderen Hersteller auch alle im Sortiment haben. Neu erfinden wird man bei Nokia das Smartphone sicher auch nicht, aber meiner Meinung nach könnten sie punkten wenn sie ein Highend Smartphone raus bringen, das einem galaxy s8 ebenbürtig ist in allen Bereichen. Auch der Kamera. Und dafür aber beim Preis bei weitem nicht so hoch ansetzen.


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Nokia war damals schon der Platzhirsch und wenn sie es richtig machen könnten sie es wieder werden. Samsung und Co bringen keine wirklichen neuheiten auf den Markt, vielleicht schafft Nokia es uns aus den latschen zu hauen


    • 23
      Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

      ja, Nokia WAR auch MAL führend im holzhandel .... mit war kann sich keiner was (ver)kaufen . Nokia muss sich erstmal hinten anstellen und taten ihren worten folgen lassen . denn eines kann das androidlager besonders gut ... worthülsen in die welt setzen !!!

      C BEnzoTenten


      • 26
        C B 16.03.2017 Link zum Kommentar

        Nicht zu vergessen, Kodak z.B. war einmal Weltmarktführer im Bereich photographische Materialien und hält eine Unmenge an milliardenschweren Patententen – irgendwann Mitte/Ende letzten Jahrhunderts. im letzten Jahrhundert


      • 14
        Juerg R. 16.03.2017 Link zum Kommentar

        Das kann nicht nur das Android Lager besonders gut, das ist heute üblich.. auch beim angebissenen Apfel und besonders auch bei der Autoindustrie.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde das Nokia Comeback klasse! Es wurde schon lange nicht mehr so viel über ein Tastenhandy geschrieben. :D

    Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Freu mich auf Nokias Comeback und die Tests zu den verschiedenen Geräten.

    Mit dem richtigen Preis werden bestimmt einige Geräte auch auf dem hiesigen Markt verkauft 📱😉😎


  • Kai L. 6
    Kai L. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Mal schauen was HMD Global mit dem Namen Nokia umsetzen wird und ob es gerechtfertigt ist sich so zu freuen. Im Endeffekt nur ein weiterer Player im Smartphone Dschungel.


  • 11
    oyobacke 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich nehme das Nokia trölf


  • 17
    Peer-Kristian Ott 15.03.2017 Link zum Kommentar

    ich fand schon die Vorstellungen auf dem MWC ziemlich hot, nur fehlendes USB Typ C und der SOC haben meinen Hype ausgebremst

    Kai L.Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Nokia 3,5,6,7,8... Ich warte auf das Nokia 9 ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel