Topthemen

Nokia: 100-Millionen-Euro-Investment für weiteres Wachstum

IMG 20180225 143107
© nextpit

HMD Global hat von Investoren 100 Millionen Euro eingesammelt, um weiteres Wachstum zu erreichen. Das junge Startup hat ein starkes Premieren-Jahr hingelegt und hat nun neue Investoren angelockt. Die dürften darauf hoffen, dass HMD Global seine hochgesteckten Ziele erreichen kann.

HMD Global hat 100 Millionen Euro von Kapitalgebern eingesammelt. Mit dieser Summe werde HMD Global auf einen Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar geschätzt. In einer Mitteilung nennt HMD Global die Investoren DMJ Asia Investment Opportunity Limited und Wonderful Stars Pte. Ltd., eine Tochterfirma von FIH Mobile Ltd.

Die Finnen wollen mit dieser Summe den weltweiten Vertrieb stärken und das Portfolio an Nokia-Smartphones "aggressiv ausweiten", heißt es weiter seitens HMD Global.

Florian Seiche, CEO von HMD Global, lässt sich wie folgt zitieren: "Wir wollen weltweit zu den Top-Smartphone-Playern gehören und unser bisheriger Erfolg gibt uns die Zuversicht, auch im Jahr 2018 und darüber hinaus weiter auf Wachstumskurs zu bleiben."

Nokia-Smartphones von HMD Gloabl gibt es in 170 Ländern zu kaufen. Im Finanzjahr 2017 hat HMD Global einen Umsatz in der Höhe von 1,8 Milliarden Euro erreicht. Allerdings schreibt HMD Global noch rote Zahlen und gibt einen Verlust von 65 Millionen Euro an.

Erneut betont HMD Global, dass zwei Drittel aller Smartphone-Käufer jünger als 35 sind - will heißen, Nokia ziehe nicht nur Retro-Käufer an. Außerdem sei die Zufriedenheit der Kunden recht hoch - vier von fünf Käufern würden Nokia weiterempfehlen.

Habt Ihr in den vergangenen zwölf Monaten ein Nokia-Smartphone gekauft? Seid Ihr Zufrieden?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (16)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcus J. 49
    Marcus J. 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach wäre Nokia auf Platz 2 der Smartphone Hersteller, wenn sie sich rechtzeitig Android zugewandt hätten.
    Nun gut, jetzt müssen sie sich umso mehr anstrengen um wieder nach oben zu kommen.

    Dieter SchmidtGelöschter AccountKarsten Bartelt


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Nokia war nicht umsonst damals Marktführer ob sie nun gegen Apple ankommen mag ich mal zu bezweifeln aber sie können gut Samsung den Rang ablaufen wenn sie an der Updatepolitik dranbleiben und eventuell sogar auf 3 Version erhöhen.

    Dieter SchmidtMarcus J.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 23.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde die Versionssprünge haben nicht soviel Reiz wie die Updategarantie der Sicherheitspatches. Solange das Telefon sicher ist, könnte ich sogar mit Nougat leben. Wenn ich ein Telefon 3 Jahre genutzt habe, dann darf ruhig mal ein Neues ins Haus kommen, von irgendwas muss die Industrie ja leben.

      Das einige Hersteller allerdings nach 1,5 Jahren schon anfangen die Reisleine zu ziehen wie Oneplus beim 3er , das kann und will ich nicht mehr akzeptieren, weshalb mein nächstes Gerät bestimmt ein Nokia werden wird.

      Marcus J.neu24hGelöschter AccountTobias NowackKarsten Bartelt


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Sie lassen produzieren...- klar!
    Sie pappen Nokia dran...- klar!

    Aber das alles ist doch legitim, wenn HMD den "Spirit" von Nokia weiterlebt und entsprechend Produktionsvorgaben umsetzen lässt, damit die Optik, Haptik "Nokia-like" ist

    Ich finde, sie sind auf einem guten Weg mit Android-One etc.

    neu24hMarcus J.Karsten BarteltTobias NowackGelöschter Account


    • 52
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Welcher Spirit, welche Haptik, welche Optik von Nokia von vor 15 Jahren soll sich denn bitte auf heutige Smartphones übertragen lassen? Die sehen heute genauso aus, wie die der anderen Hersteller auch. Innen wie außen.

      Ron Henn


  • 11
    Christian Schmidt 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Hab mir vor kurzem das Nokia 6.1 geholt. Wäre schön, wenn in einem Update vlt Mal noch die Option verfügbar gemacht wird, die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren.

    Gelöschter Account


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Da gibt es einen Trick üner die Konsole am PC per ADB Befehl.

      Rene Adam


    • 41
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Bist Du ansonsten zufrieden, läuft es fehlerfrei?


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde diese "Speicherkarte als internen Speicher formatieren" nur dann in betracht ziehen wenn der interne App Speicher ums verrecken nicht reicht ! Die meisten Karten laufen nicht so schnell wie der interne Speicher was schnell zu Lags führen kann. Auch die Karte einfach entnehmen und mal eben im PC einlesen geht nicht.

      Macht die Karte die grätsche, kannst Du alles neu aufsetzen.

      Mein Rat : Fotos, Videos, Musik oder auch Roms von Emulatoren auf die Karte, Apps in den internen Speicher. Was anderes ist es wenn große Games eine Auslagerung auf SD Karte unterstützen um Kontent nachzuladen, dann dürfen auch App-Daten auf die Karte.

      Marcus J.Günter Eichmann


  • Dänu 55
    Dänu 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Nokia überrascht bis anhin positiv, insbesondere weil es schon eine beachtliche Anzahl Geräte gibt. Mit der Nummerierung der Geräte, und insbesondere noch mehr mit der 2. Generation, sehe ich so langsam nicht mehr durch wie sich die Geräte funktionell und preislich positionieren, für mich ist das reinstes Chaos. Wer so viele Geräte updaten muss, wird vielleicht bald auch Prioritäten setzen müssen welche/wann die Updates zeitnah bekommen.....


  • 36
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Der Name Nokia stand früher für wirklich gute Geräte.
    Viele Nutzer verbinden den Namen heute eben immernoch damit. Auch wenn nur der Name auf dem Handy prangt aber eine andere Firma dahinter steckt.
    Allerdings arbeiten dort viele Nokianer die ihr Know How miteinbringen.
    Die kommen noch weit nach oben.

    Michael H.Marcus J.HardTobias NowackPatrick Maiwald


    • 30
      vos becker 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Ist das so ? Nokia hat selber produziert , was sich in der Qualität widergespiegelt hat . HDM ist einer von vielen der produzieren lässt , das lässt mich zweifeln ! Unterm Strich ist ausschlaggebend in wieweit die grossen SP (vor allem in den USA) "Nokia" ins Programm aufnehmen und was sie bereit zu bezahlen !


      • 36
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja das hat man gemerkt, Nokias waren technisch gut. Aber die Verarbeitung selbst bei den teuren Geräten war oft grauenhaft. Kaum ein Nokia das nicht geknarzt hat oder ein Slider sich schnell gelockert hat. Die Foren waren damals voll.

        HDM lässt produzieren, pappt aber Nokia dran. Und der Name zieht eben noch an. Die wenigsten wissen ohnehin nicht dass es HDM und nicht Nokia ist.
        Erlebe ich wieder oft genug im Umfeld.


      • 27
        Bernhard Feder 23.05.2018 Link zum Kommentar

        Auch Apple lässt produzieren. Sage mir doch mal einen Hersteller, der alles selber baut. Samsung benutzt auch Qualcomm Prozessoren. HMD Global sitzt immer noch in in Finnland, praktisch auf dem Werksgelände von Nokia. Die ehemaligen Entwickler von Nokia sind auch zahlreich an Bord und entwickeln die Geräte in Finnland. Selbst Zeiss ist wieder dabei. Kurzum, es ist Nokia.

        Marcus J.


    • 52
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Welches Know-How soll das denn sein? Das der Anfang 2000er? Das aktuell benötigte Know-How für Smartphones findet man mittlerweile überall, bei jedem Hersteller.

      Die Mitarbeiter, die vor paar Jahren noch zu Microsoft mitgezogen sind, sind jetzt im übrigen bestimmt nicht wieder zu HMD rübergewandert.

      Tenten


    • 36
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Apple produziert auch nicht. Im Prinzip nichts anderes.

      Marcus J.Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel