Topthemen

Nintendo Switch im Hands-on: Schafft es Nintendo zurück auf den Thron?

AndroidPIT Nintendo event 4548
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nintendo hat erst vor kurzem die neue Nintendo Switch offiziell vorgestellt. Die Spielekonsole soll mobiles und stationäres Gaming vereinen. Sie ist ein Mix aus Nintendo 3DS, Wii U und Wii. Wir hatten die Möglichkeit, die Nintendo Switch selber auszuprobieren und uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Was kann die neue Konsole? Macht sie auch im Wohnzimmer Spaß?

Nintendo Switch
Nintendo Switch: Alle Angebote

Nintendo Switch: Preis und Verfügbarkeit

Die Nintendo Switch ist ab dem 03. März im Handel erhältlich und wird ca. 339 Euro kosten. Viele Anbieter erlauben aktuell die Vorbestellung der Konsole, damit Ihr sie als einer der ersten testen könnt. Wir können jetzt schon davon ausgehen, dass sie schnell vergriffen sein wird. Also solltet Ihr Euch beeilen, wenn Ihr nicht lange auf das neue Spielvergnügen warten möchtet. Nintendo Switch wird in zwei Varianten verfügbar sein: Die erste Version wird mit zwei grauen Joy-Cons ausgeliefert, die zweite mit einem roten und einem blauen Joy-Con.

Es wird auch verschiedenes Zubehör für die Switch geben, zum Beispiel einen etwas größeren Pro Controller, wenn die kleinen Joy-Cons nicht ausreichen sollten.

Nintendo Switch: Design und Verarbeitung

Die Nintendo Switch ist völlig anders als bisher bekannte Spielekonsolen. Sie zielt vor allem auf den hybriden Einsatz ab und funktioniert sowohl als Handheld unterwegs im Zug oder auf der Parkbank oder als Konsole zuhause am heimischen TV-Gerät.

Die Switch besteht daher aus mehreren Teilen. Das Herzstück beherbergt alle technischen Bauteile und das Display (6,2 Zoll, HD). Links und rechts befinden sich die so genannten Joy-Cons. Jene lassen sich mit einem Verbindungsstück zu einem großen Controller verbinden. Der dritte wichtige Part ist die Docking Station. Hier wird die Konsole einfach von oben eingeführt, damit Ihr am TV-Gerät weiterspielen könnt.

Die Nintendo Switch ist somit für praktisch jeden Einsatz gewappnet. Auch liegen den Joy-Cons kleine Armschlaufen bei, damit sie einem nicht aus der Hand fliegen, wenn man gerade im hart umkämpften Tennis-Match einen Schmetterball platzieren möchte.

AndroidPIT Nintendo event 4647
Die drei Einsatz-Varianten der Nintendo Switch. / © NextPit

Dabei präsentiert sich die Nintendo Switch in völlig eigenem Design und fällt direkt ins Auge. Nintendo kennt sich in diesem Bereich aus. Die Switch ist nicht die erste Konsole, die in mehrerlei Hinsicht überrascht. Einzig in Sachen Farben hält sich der Hersteller zurück. Einzig die Controller werden in kräftige Farben getaucht, die Konsole selber zeigt sich im zurückhaltendem Grau.

Die Konsole ist erstaunlich gut verarbeitet und fühlt sich sehr hochwertig an. In keinem Moment hat man das Gefühl, hier ein Spielzeug in den Händen zu halten. Der Kunststoff ist hochwertig, die Verarbeitung gut und die Konsole knarzt an keiner Stelle. Auch das Entfernen und Hinzufügen der Joy-Cons an der Konsole funktioniert absolut reibungslos. Hier passt alles perfekt.

AndroidPIT Nintendo event 4529
Nintendo hat die Verarbeitungsqualität deutlich verbessert. © NextPit

Die Spielmodule, die Datenträger der Spiele, finden oben links Platz, aber leider hatte ich nicht die Möglichkeit, diesen Mechanismus auszuprobieren. Am oberen Rand befinden sich auch der Power-Button und die Lautstärke-Tasten, während sich die Lautsprecher am unteren Rand befinden. Auf der Rückseite ist ein Kickstand integriert, um die Switch sicher auf einem Tisch zu platzieren.

Die Konsole liegt gut in der Hand. Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich dabei unsicher oder hatte Angst, dass sie mir aus der Hand rutscht. Für diese Größe ist sie mit knapp 300 Gramm dazu noch recht leicht. Am heimischen TV-Gerät spielt das natürlich weniger eine Rolle, hier verhält es sich wie mit jeder Spiele-Konsole. Die Joy-Cons sind etwas anders aufgebaut als die einer PlayStation 4 oder Xbox One S. Dies ist jedoch dem anderen Bedienkonzept geschuldet, und dies ist Geschmacksache.

AndroidPIT Nintendo event 4635
Die Joy-Cons sind recht klein geraten. © NextPit

Die Joy-Cons

Die Switch kann auf verschiedene Art und Weise bedient werden. Die beiden Joy-Con Controller gehören zum Lieferumfang. Die Verbindung zwischen den Controllern und der Konsole wird mit Bluetooth 3.0 realisiert. Beide Joy-Cons haben einen integrierten Beschleunigungssensor und ein Gyroskop, aber nur der rechte Joy-Con unterstützt NFC (wird für Amiibo benötigt). In beiden Controllern steckt ein fest verbauter Akku mit 525 mAh.

Mit einer Größe von ca. 106,4 mm x 34,4 mm (diese Daten stammen von Ars Technica, da Nintendo hierzu keine offiziellen Angaben macht), sind die Joy-Cons verhältnismäßig klein. Sie sind sogar kleiner als der originale NES Controller. Allerdings liegen sie übarraschend gut in der Hand, sowohl wenn sie einzeln als auch als großer Controller genutzt werden. Sie sind zwar nicht revolutionär, aber die Idee eines veränderbaren Controllers ist interessant. Sie haben auch einen Vibrationsmotor verbaut und können, ähnlich wie die großen Controller der Konkurrenz, durch Vibration den Spielgenuss unterstützen.

Der Joy-Con ist kleiner als der originale NES-Controller

Den linken und rechten Joy-Con kann man anhand der Position der Joysticks bestimmen. Der rechte Joy-Con hat zusätzlich noch eine IR-Motion-Kamera verbaut, um in manchen Spielen die Entfernung und die Form von Objekten erkennen zu können.

Die Bedienung der Joy-Cons macht Spaß, der Joystick fühlt sich gut an und die Buttons haben allesamt eine sehr gute Haptik.

AndroidPIT Nintendo event 4575
Die Joy-Con-Hälften erlauben Multiplayer-Einsatz. © NextPit

In den letzten Wochen wurde die Bedienbarkeit über die Joy-Cons oftmals in Frage gestellt. Hier kann ich nur beruhigen: Die Controller sind gut zu bedienen. Natürlich muss ich aber gestehen, dass die geringe Größe für eine gewisse Müdigkeit der Hände sorgen kann. Aber auch hier hat Nintendo mitgedacht und bietet mit dem Pro Controller zusätzlich einen größeren Controller für zuhause an. Seine Form und die Anordnung seiner Knöpfe erinnern stark an den Xbox One Controller.

AndroidPIT Nintendo event 4551
Ist Euch der Joy-Con zu klein, sorgt der Pro Controller für Abhile. © NextPit

Diese ersten Eindrücke basieren auf einem relativ kurzen Hands-On. Wie gut die Controller über einen längeren Zeitraum zu bedienen sind, müssen wir noch in einem ausführlichen Test herausfinden.

Die Docking-Station

Die Docking-Station der Nintendo Switch dient als Verbindungsstelle zwischen der Konsole und Eurem TV und wird per HDMI an letzteren angeschlossen. Die Verbindung zwischen Konsole und Dock wird per USB-C-Anschluss auf der Unterseite der Konsole hergestellt. Dieser dient auch zum Aufladen der Konsole. Die Platzierung dieses Anschlusses ist etwas ernüchternd. Möchte man die Konsole aufladen, während es mithilfe des Kickstands auf dem Tisch steht, kommt man praktisch nicht an den Anschluss. Der Kopfhöreranschluss ist deutlich praktischer am oberen Rand platziert. Die unglückliche Platzierung des USB-Typ-C-Anschlusses ist aber wohl der Verbindungsmöglichkeit mit dem Dock geschuldet.

AndroidPIT Nintendo event 4538
Die Schlaufen sorgen für Sicherheit. © NextPit

Nintendo Switch: Display

Der 6,2 Zoll große Bildschirm des Switch löst in HD auf. Leider ist nicht bekannt, welche Bildschirmtechnik hier zum Einsatz kommt, aber es ist von einem LCD auszugehen. Der Bildschirm des Switch kann durchaus überzeugen. Die Farben sind warm und die Spiele sehen auch in diesem Format wirklich toll aus. Auch der Kontrast und die Helligkeit ließen keine Wünsche übrig. Die Unterschiede zum Gamepad der Wii U sind deutlich. Die Entscheidung für die verhältnismäßig bescheidene HD-Auflösung ist den technischen Möglichkeiten der Konsole geschuldet.

Verbindet Ihr die Konsole mit der Docking-Station, wechselt die Switch zu Full-HD

Verbindet Ihr die Konsole mit der Docking Station, wird auf dem TV-Gerät allerdings in Full-HD aufgelöst.

AndroidPIT Nintendo event 4562
Auf dem Fernseher macht die Switch Spaß. © NextPit

Nintendo Switch: Besonderheiten

Abwärtskompabilität

Nintendo hat sich hierzu leider noch immer nicht deutlich geäußert, hat aber verlauten lassen, dass nur Spiele und Zubehör, die für offiziell für die Nintendo Switch entwickelt wurden, auch kompatibel sind. Die Nintendo Switch ist also voraussichtlich nicht mit älteren Nintendo-Generationen kompatibel. Eure alten Nintend 3DS, Wii und Wii U Spiele und das Zubehör könnt Ihr also leider nicht damit gebrauchen und müsst stattdessen zu neuen Titeln greifen.

Multiplayer

Auch hier hält sich Nintendo aktuell noch etwas bedeckt. Eines ist zumindest klar: Der Multiplayer-Service wird zum Start der Konsole kostenlos sein, ab Herbst 2017 wird daraus aber ein kostenpflichtiger Service. Preise hat Nintendo aber bisher nicht genannt. Ihr könnt darüber hinaus auch die Companion App auf Eurem Smartphone oder Tablet nutzen, um Eure Spiele zu organisieren und zu starten.

AndroidPIT Nintendo event 4684
Die Switch ist voraussichtlich nicht abwärtskompatibel. © NextPit

Launch-Titel

Direkt zum Start steht den Käufern schon eine beachtliche Auswahl an Spielen zur Verfügung. Darunter natürlich auch Zelda in Form von The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Es aber auch weitere Blockbuster-Titel, zum Beispiel Skylanders Imaginators und Just Dance 2017, welche aktuell schon für die Xbox One und PlayStation 4 erhältlich sind.

Schauen wir uns zunächst das neue Zelda genauer an. Die neueste Version sieht schon richtig gut aus, könnte aber unter Umständen den einen oder den anderen Fan der Serie enttäuschen. Der erste Eindruck zeigt ein sehr gutes Zelda-Spiel, aber es wird wohl nicht zu den besten der Serie gehören. An sich läuft das Spiel schon sehr flüssig, ich musste allerdings auch ein paar Hänger ertragen. Die anwesenden Nintendo Mitarbeiter versicherten mir aber, dass diese Probleme bis zum Launch behoben sein werden. Fans der Serie werden hier viele Stunden Spaß vorfinden und es ist verständlich, dass Nintendo The Legend of Zelda: Breath of the Wild zu einem der Hauptspiele der Switch erhebt.

AndroidPIT Nintendo event 4696
Legend of Zelda : Breath of the Wild bringt einige Veränderungen im Gameplay. © NextPit

Ein weiterer Launch-Titel ist Mario Kart 8 Deluxe. Hierbei handelt es sich um einen Port von Mario Kart 8 für die Wii U inklusive aller DLCs. Es gibt hier also nichts Neues zu sehen, aber es bleibt ein wirklich guter Klassiker, der sehr viel Spaß bereitet.

“1, 2, Switch” ist ein Mini-Game, welches die Funktionen des Joy-Cons hervorheben soll. Man kann lernen, einen Safe zu knacken, eine Kuh zu melken, zu tanzen und vieles mehr. Ein sehr verspieltes Game, was auch zeigt, dass die Nintendo Switch vor allem Familien ansprechen soll.

AndroidPIT Nintendo event 4527
Mario Kart 8 Deluxe ist ein Port der Wii U-Version. © NextPit

Arms ist ein weiteres neues Spiel, das im Herbst 2017 erscheinen soll. Dabei handelt es sich um ein Boxing-Spiel, das komplett neu entwickelt wurde. Ihr nutzt zum Boxen die Joy-Cons, die sozusagen Eure Handschuhe darstellen. Die Grafik passt zur Spielidee, und dem Spielspaß mit Freunden sind keine Grenzen gesetzt.

AndroidPIT Nintendo event 4540
Arms ist ein besonders witziges Spiel. © NextPit

Als letztes möchte ich Euch Splatoon 2 vorstellen, welches im Sommer erscheinen soll. Bei der neuen Version soll es viele neue Features geben. Sobald Ihr den Controller in die Hand nehmt, fängt der Spaß so richtig an. Splatoon ist immer witzig und vor allem sehr bunt.

Es sind aber natürlich noch weitere Titel in Planung. Nintendo sagt, dass sich aktuell ca. 80 Spiele in der Entwicklung befänden. Eines der heiß erwarteten Spiele, Super Mario Odyssey, wird sich allerdings erst später zeigen. Ein Release steht Ende 2017 an und es wurde leider noch keine Demo oder ähnliches gezeigt. 

Nintendo Switch: Software

Bisher wissen wir so gut wie nichts über die Benutzeroberfläche der Nintendo Switch. Der Hersteller wollte uns noch keine weiteren Details, geschweige denn eine Präsentation zeigen. Bedenkt man, dass in der Nintendo Switch ein Nvidia Tegra X1 zum Einsatz kommt, ist denkbar, dass hier eine stark veränderte Version von Android zum Einsatz kommt. Schließlich findet man den Prozessor in den Nivdia Shield Tablets und verschiedenen Android-basierten Set Top Boxen.

Allerdings müssen wir hier mit den Spekulationen vorsichtig sein. Nintendo ist bekannt dafür, seinen eigenen Weg zu gehen und ein komplett eigenes Betriebssystem aufzubauen.

Nintendo Switch: Performance

Unter der Haube der Nintendo Switch steckt nach aktuellen Informationen ein Nvidia Tegra X1. Nintendo hat dies aber nie offiziell bestätigt. Der Chip sei für die Switch von Nintendo angepasst worden. Mehrere Quellen haben unseren Kollegen von Digital Foundry bestätigt, dass die GPU der Nintendo Switch zwei Taktraten kennt: im mobilen Setup und wenn sie sich in der Docking Station befindet. Und der Unterschied ist deutlich.

Befindet sich die Switch in der Docking Station, taktet der Garfikchip mit maximal 768 MHz (auch dieser Wert ist schon niedriger als die 1 GHz beim Nvidia Shield). Wird die Konsole unterwegs genutzt, sind leider nur maximal 307,2 MHz möglich.

Die CPU ist von dieser Drossselung allerdings ausgeschlossen. Egal in welchem Setup Ihr die Konsole nutzt, sie taktet immer mit maximal 1020 MHz.

Als Hauptspeicher stehen 32 GByte zur Verfügung, die aber per MicroSD-Karte erweitert werden können. Dieser Wert ist im Vergleich mit den Festplatten einer Xbox One oder PlayStation 4 wohl eher ein Witz, aber Nintendo verfolgt eine andere Idee und konzentriert sich auch heute noch stark auf die kleinen Spielmodule. Des Weiteren werden sich MicroSD-Karten auch weiterentwickeln und immer größere Speichermengen werden möglich sein.

AndroidPIT Nintendo event 4559
Die Nintendo Switch ist gut auf die Spiele zugeschnitten. © NextPit

Aber wie gut läuft die Nintendo Switch? Insgesamt sehr gut. Sie ist zwar nicht die schnellste Plattform, die ich bisher gesehen habe, aber sie scheint gut auf die Spiele abgestimmt zu sein. Allerdings wird es interessant sein, wie zukunftssicher Nintendos neue Konsole sein wird, bedenkt man welch große Sprünge Spiele heutzutage grafisch machen.

Nintendo Switch: Akku

Nintendo sagt, dass die Switch zwischen 2,5 und 6 Stunden Spieldauer durchhält. Der Hersteller hält sich zu genaueren Angaben bedeckt. Für ein Spiel wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild gibt Nintendo ca. 3 Stunden Laufzeit an. Für ein solches Spiel wohl eher ernüchternd.

Diese Zahlen beeindrucken zunächst einmal überhaupt nicht, aber auch hier müssen wir auf einen eigenen, ausführlichen Test warten. In der kurzen Hands-On-Zeit war es nicht möglich, einen eigenen Eindruck zu gewinnen.

AndroidPIT Nintendo event 4533
Die zweite Version von Splatoon ist richtig witzig. © NextPit

Nintendo Switch: Technische Daten

  Nintendo Switch
Betriebssystem -
Bildschirm LCD 6,2 Zoll
1280 x 720 Pixel
Prozessor 4 Kerne ARM Cortex A57 (max. 2 GHz)
GPU NVIDIA Maxwell
256 CUDA Kerne (max. 1GHz)
Arbeitsspeicher 4 GByte
Hauptspeicher 32 GByte
(microSD : ja)
USB USB 2.0/3.0
Video 1080p60
Akkulaufzeit 2,5 bis 6,5 Stunden
Preis ca. 339 Euro

Vorläufiges Urteil

Nintendo weiß, wie es seine Kunden begeistern kann. Wie früher beherrscht es die Kunst, einmalige Spielerlebnisse zu bieten und dabei alle Familienmitglieder anzusprechen. Sie haben aus Ihren früheren Fehlern gelernt und ein reifes und obendrein interessantes Produkt geliefert.

Allerdings hat Nintendo mit der Wii U auch gezeigt, dass es viel falsch machen kann. Es bleibt also noch abzuwarten, wie erfolgreich die Switch sein wird. Die Zahl der Spiele, die zum Launch verfügbar sein wird, ist recht klein und diese können einen zeitnahen Kauf der Konsole nur schwer rechtfertigen. Mit 339 Euro ist die Switch auch nicht gerade günstig. Dazu kommen die Fragen zur Akkulaufzeit und zur Grafikperformance, die mich nur um so zurückhaltender stimmen. Seid Ihr Zelda-Fan und fühlt Euch in der Nintendo-Welt wohl, werdet Ihr aber wohl viel Spaß mit der Nintendo Switch haben.

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (77)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

    Super Gerät


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Kann man damit noch mehr machen außer nur spielen?

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Viel mehr. Kaffee kochen, toasten, Brot schneiden, eine Wand verspachteln, als Topfkratzer verwenden und und und....
      Die Switch ist sehr flexibel und robust.

      Tobias R.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Meinte die Frage zwar etwas anders, aber scheint ja echt ein Multitool zu sein. 😀😁😂

        Gelöschter Account


  • 3
    Gelöschter Account 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Finde der Preis ist sowohl für eine Konsole oder auch Handheld zu teuer im Moment :(


    • Matthias 24
      Matthias 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Betrachte es als beides. Handheld 200€ und Konsole 300€ = 500€ für zwei getrennte Geräte.


      • 48
        Simeon S. 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Sie ist technisch besser als der 3DS und kann auch als Konsole benutzt werden.
        Und dafür kostet sie nur 130€ mehr.


      • Takeda 53
        Takeda 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Ja aber ein 3ds kann 3D und muss sagen das spiele auf ein 3ds macht im 3D richtig Spaß.


      • 48
        Simeon S. 31.01.2017 Link zum Kommentar

        Das 3D geht aber auch nicht bei jedem Game und finde ich ziemlich unnötig. Außerdem tut sowas in meinen Augen weh.


      • Takeda 53
        Takeda 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Ich weiß ja nicht was für Augen du hast aber ich habe damit keine Probleme uns spiele nur in 3D so sieht das Spiel räumlicher aus und macht mehr Spaß, es gibt sehr viele Spiele die 3D machen.


  • Pixelwave 8
    Pixelwave 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich kaufe mir den Switch nur, damit ich mit baldigen Jailbreak oder Root meine SNES Spiele (natürlich die ich auch als Kasette besitze) als ROM auf dem Switch spielen kann. Unterweg kann man zu zweit Super Mario Kart geniessen und vielleicht auch neue Freundschaften knüpfen. Dazu noch möchte ich gerne das volle Potenzial der Konsole sehen.


    • 50
      Gelöschter Account 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Warum erwähnst du das du die Module besitzt? Das ändert nichts daran das du Raubkopien benutzen willst.
      Kauf dir die Titel für Virtual Console.


      • Pixelwave 8
        Pixelwave 29.01.2017 Link zum Kommentar

        War schon irgendwie klar, dass es mit der legalität der ROMs kommt. Ich möchte schlicht nur die Spiele spielen, die ich Original für SNES habe. Da habe ich schöne sowie schlechte Erinnerungen (geschlagen vom Bruder :D) habe. Jeder hat seine eigene gedanke über dessen Thema. Darüber will ich nicht diskutieren. Aber mir macht nur die Spiele Spass, dir ich auch Original benütze. Und bevor ich vergiss, da ich aus der Schweiz komme, habe ich die möglichkeit Filme und Musik aus dem Internet herunterzuladen (was mir aufwändig ist) für eigenverbrauch. Somit wäre ich nicht Strafbar. Jedoch mit hochladen mache ich mich Strafbar ;) Da ich selber Musik produziere, weiss ich den harten arbeit der Produzenten und schätze ihre Arbeit. Nur deswegen kaufe ich alles Original..


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt so nicht. Wenn du die Originale besitzt, kannst du dir davon, wie von jedem anderen Medium auch, Privatkopien machen. Und nebenbei, Raubkopien gibt es nicht. ;)


      • 43
        A. K.
        • Mod
        31.01.2017 Link zum Kommentar

        Laut meiner Recherche ist das nur erlaubt, wenn der Rechteinhaber es explizit freigibt, was bei Nintendo definitiv nicht der Fall ist.


  • 41
    Martin 29.01.2017 Link zum Kommentar

    "Allerdings hat Nintendo mit der Wii U auch gezeigt, dass es viel falsch machen kann."

    Was zum Henker haben alle gegen die WiiU ? Ich persoenlich bin damit total zufrieden.
    Urspruenglich war auch der Kauf dieser neuen Konsole eingeplant, aber davon bin ich abgewichen. Kein neues MarioKart ... nen Zelda, das ich auch fuer die WiiU bekomme, keine Abwaertskompatibilitaet etc. .
    Ich werd sie mir persoenlich nochmal im Laden ansehen, wenn sie erschienen ist, aber bis jetzt seh ich da nichts, das ich brauche.

    Marco Hasert


  • Lukas Bradlwarter (Bread95) 1
    Lukas Bradlwarter (Bread95) 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Muss sagen, dass ich die Aussage über das neue Zelda nicht verstehe, dass es wohl nicht, das beste Game der Reihe werden wird. Wer kann das nach maximal 20 Minuten Gameplay schon behaupten? Zugegeben die Messlatte ist ziemlich hoch, in Anbetracht von Ocarina of Time, Majora's Mask. Aber dieses Statement erscheint mir fehl am Platz, es sieht locker nach einem Mitanwärter für Game of the Year aus meiner Meinung nach (gleiches Argument von wegen 20 Minuten gilt auch hier, also ist es natürlich wage, dies zu behaupten).

    Auf jeden Fall ist dies das Zugpferd der Switch und ein großes Wagnis in der Zelda-Franchise und sollte deswegn zwar kritisch betrachtet werden, aber nicht runtergemacht werden.

    Abschließend gilt zu sagen, dass die Switch teuer erscheinen mag, im Vergleich zu einer PlayStation oder Xbox, aber zu einem Smartphone, wovon man jede Menge mit einem Neuwert von 600+ € sieht, eher billig aussieht. Innovation kostet und ich hoffe, dass Nintendo damit Erfolg haben wird. Seit dem Game Boy Color dabei, habe darauf lesen gelernt, und hoffentlich auch in Zukunft.


    • 50
      Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

      BotW wird ein erstklassiges Action Adventure das steht fest. Die Qualität der Reihe liegt auf einen konstant hohen Niveau, das selbst schlechte Titel immer noch spitzen Bewertungen abräumen.

      Kenne auch niemanden der es gespielt hat und negativ davon spricht. Außer natürlich Zornys (Sony Fan Boys) die krampfhaft alles was nicht auf PlayStation erscheint madig machen wollen.


      • Lukas Bradlwarter (Bread95) 1
        Lukas Bradlwarter (Bread95) 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Hoffe ich auch, für mich reicht Breath of the Wild eigentlich schon als Releasegame, damit komme ich locker das ganze Jahr durch, wenn es hält, was alle bei Nintendo versprechen.


      • 50
        Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Bei ca 360km² zum Erkunden mit hunderten Aufgaben wird man zum vervollständigen sicher Monate brauchen.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Wie ich schon weiter unten schrieb, geht es hier um einen ersten Eindruck, nicht mehr und nicht weniger. Und "nicht das beste aus der Serie" heißt ja nicht "nicht gut", oder? In einer solchen Serie gibt es immer gute und weniger gute Spiele, was nicht bedeutet, dass die weniger guten direkt schlecht sind ;)


      • Lukas Bradlwarter (Bread95) 1
        Lukas Bradlwarter (Bread95) 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Natürlich nicht, kann man aber so verstehen. Aber darf ich noch etwas nachfragen, wieso hattet ihr das Gefühl? Wegen der framedrops? Oder war es ein anderer Grund?


  • 9
    Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Wie kommt der Autor eigentlich zu dem Urteil, dass das neue Zelda nicht zu den besten der Reihe gehören wird. Nach Berichten auf anderen Seiten waren gerade einmal 20 Minuten Anspielzeit, sprich es wurde quasi nichts vom Spiel gesehen. Und dann das Urteil?

    Lukas Bradlwarter (Bread95)


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Wie ein Hands-On nun mal so ist, geht es um die ersten Eindrücke bei einer solchen Präsentation. Und hier konnte das neue Zelda leider nicht ganz überzeugen. Das kann sich natürlich in einem längeren Test anders herausstellen. Alle hier persönlichen Eindrücke sind erste, und keine finalen Eindrücke :)


      • 48
        Simeon S. 28.01.2017 Link zum Kommentar

        Also ich habe anderes gemerkt.
        Bei kritischen Reviewern könnte gerade Breath of the Wild überzeugen :D


      • 43
        A. K.
        • Mod
        31.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich muss zum dritten mal fragen... Was hat dir konkret nicht gefallen?


  • Sarah 51
    Sarah 27.01.2017 Link zum Kommentar

    Wie und wo wird eigentlich der Pro-Controller angeschlossen? An die Console oder ans Dock? USB oder ein anderer Anschluss?


    • 48
      Simeon S. 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Wireless?


    • Tim 121
      Tim 27.01.2017 Link zum Kommentar

      der wird wahrscheinlich einmal connected und das wars... und geladen wirds vermutlich auch einfach über USB-C

      Sarah


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Bei einem Preis von 70€ kann man sicher sein, dass dieser Wireless ist 😉

      Ich tippe auf Bluetooth Variante und interessant wäre, ob es Batterien oder fest verbaute Akkus besitzt?

      Sarah


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Kabellos per Bluetooth.


  • 50
    Gelöschter Account 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Als Nintendo Fan Boy fühle ich mich durch das Hands On schon etwas provoziert muss ich gestehen.
    Mehrere spannende Alleinstellungsmerkmale und Design Entscheidungen wurden nicht erwähnt.

    Eine sehr innovative Funktion namens "HD Rumble" wurde gar nicht erst genannt.

    Der Speicher ist mit 32GB so niedrig im Vergleich zur PS4 und XBox One, weil keine langsame Festplatte verbaut wurde und ausserdem kein Installationszwang existiert. Die 500GB Standard Größen bei Sony und Microsoft sind ja auch Verhältnismäßig lächerlich, da die meisten Vollpreistitel 50GB aufwärts benötigen. Gears of War 4 schluckt auf meiner XBox One schon knappe 100GB und das ist nur ein Spiel.
    Mittels bis zu 2TB großen SD Karten in der Zukunft sollte es aber auch hier keine Probleme geben.

    Das Launch Line Up der Switch ist relativ schwach weil man lieber über die nächsten Monate kontinuierlich neue Spiele garantiern will. Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Mario Odyssey, Arms, Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles 2 usw. sind nur die Nintendo Titel die uns dieses Jahr noch erwarten. Dritthersteller sind gewohnt vorsichtig, aber alle nennenswerten großen sind erstmal an Bord. FIFA 18 für Fußball Fans, Dragon Quest XI für japano RPG Fans, Landwirtschafts Simulator für Casuals, Ultra Street Fighter II für Kampfspiel Veteranen, Minecraft wozu man nichts sagen muss und für Exoten wurde ein neues No More Heroes angekündigt!

    Außerdem gibt es ja noch die Virtual Console. Es wird möglich sein seine alten bereits erworbenen Digitalen Titel zu übertragen. Leider hält Nintendo sich dazu noch bedeckt. Man konnte bereits seine Wii VC Titel auf die Wii U übertragen. Dafür hat Nintendo eine kleine Gebühr verlangt, was viele Spieler doch etwas verärgert hat.

    Ähnlich wie bei PlayStation Plus und Games with Gold gibt es beim kostenpflichtigen Online Service auf der Switch, auch ein frei Spiel. Jeden Monat gibt es ein Klassiker vom NES oder Super NES zum Download inklusive. Leider aber auch nur auf diesen einen Monat beschränkt. Das macht die Konkurrenz Kundenfreundlicher.

    Abwärtskompatibilität zur Wii U sucht man eben so vergebens, wie die Kompatibilität der PS4 zur PS3. Nur die XBox One bietet diese Generation von Hause aus die Funktion Spiele seines Vorgängers abzuspielen.

    Ungewöhnlich ist auch die Entscheidung den Voice Chat beim Online Zocken, auf eine Smartphone App auszulagern. Clever da man so Ressourcen in der Switch spart, aber dennoch ungewöhnlich.

    Für besorgte Eltern gibt es ebenfalls eine App. Man kann feststellen wie lange am Tag welche Software genutzt wurde. So kann man sicher gehen das 12 jährige nicht stundenlang ab 18 Titel Zocken. Außerdem können direkt in der App auch solch ungeeignete Spiele gesperrt werden. Auch eine allgemeine Spielzeit lässt sich festlegen. Die Konsole kann ein so darauf hinweisen das man sein tägliches Limit erreicht hat und ausmachen soll, oder ganz strenge Eltern können die Konsole ein erreichen der Zeit auch direkt Herunterfahren lassen.

    8 Nutzer können sich eine Switch Teilen. Gekaufte Inhalte können wie bei der Wii U von allen Accounts genutzt werden.

    Die Dock der Switch bietet keine zusätzliche Technik und ist lediglich eine Ladeschale, mit HDMI Ausgang zum Fernseher. Der USB Steckplatz ist (noch) nicht dazu in der Lage Festplatten zu nutzen. Macht auch Sinn. Wie sollte die an der Dock angeschlossene Festplatte nahtlos genutzt werden können, wenn man die Switch aus der Halterung entfernt.

    Unterwegs hat die Konsole die Möglichkeit sich mit mehreren anderen Switch zu verbinden. Nintendo stellt sich so z.B. vor auf Turnieren und im eSport Bereich aktiver mit zu mischen. Spiele wie Smash Bros und Splatoon erfreuen sich dort eh seit Jahren gewaltiger Beliebtheit.

    Apropo Beliebtheit... Zum Launch wird man vermutlich keine Konsolen mehr finden. 2 Millionen Systeme sollen zum Start zur Verfügung stehen. In Japan, bei Gamestop USA, auch Amazon und co haben bereits keine Geräte mehr auf Lager. Man kann davon ausgehen das dritte versuchen werden die Switch weit über der UVP von 329€ weiter zu verkaufen.

    So reicht fürs erste... Ich freue mich auf die Nintendo Switch! Die vielen exklusiven Titel waren in der Vergangenheit schon immer Spitzenklasse. Mit Zelda Breath of the Wild zur Markteinführung und Mario Odyssey zu Weihnachten stehen auch 2 richtig große Kracher noch dieses Jahr an.

    Gelöschter AccountTimTom?Aladan


    • Aladan 21
      Aladan 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Schön zusammengeschrieben. Es hat mich auch gewundert, das z. B. HD-Rumble überhaupt nicht erwähnt wurde, obwohl es eine wirklich gute Weiterentwicklung ist.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Kinder/Jugendschutz Funktionen bietet die Xbox One auch und wie schnell der verbaute Flaschspeicher der Switch ist muss sich noch zeigen.

      Ich wünsche Nintendo gerne Erfolg mit der Switch, aber meine Wii wird mir noch lange erhalten bleiben und ich spiele da auch GC Titel drauf.

      Die ersten Gerüchte sparchen ja von einem AMD SOC mit Leistung über der XBox One...

      So eine Konsole hätte ich mir gern vorbestellt und neben meine Wii gestellt 😎😏


      • 50
        Gelöschter Account 28.01.2017 Link zum Kommentar

        Eltern Kontrolle ist nichts neues schon klar. Schau dir aber Mal dieses Video an. Das zeigt wie viele Gedanken man sich dabei gemacht hat... Ausserdem ist das Video sehr charmant ^^
        https://youtu.be/03bAayBtcb0

        Die Gerüchte um eine Erweiterung der Virtual Console halten sich sehr wacker. Man geht stark davon aus das auf der Switch auch Game Cube Titel ins Programm genommen werden. Das würde mich sehr freuen um viele Klassiker in guter Qualität unterwegs zu spielen. Der Cube war so eine unterschätzte Konsole das es einen schon weh tut. Die PS2 war damals einfach zu beliebt und hat die erste XBox und den Cube einfach in der Presse verschwinden lassen.

        Gelöschter Account


  • 6
    Tom? 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Wäre interessant zu erfahren ob Spiele wie bei der Playstation quasi Istalliert werden oder der interne Speicher bzw. die Speicherkarte nur persönlichen Daten dient...


    • 50
      Gelöschter Account 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Kein Installationszwang, die SD Karte wird falls vorhanden automatisch für Download Inhalte verwendet. Soll heißen gekaufte digitale Inhalte, Updates, DLC usw. können mühelos von der SD Karte benutzt werden.


    • Tim 121
      Tim 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Die Spiele sind auf den Cartridges installiert, die Speicherstände werden aber auf dem internen Speicher gespeichert


      • 48
        Simeon S. 28.01.2017 Link zum Kommentar

        Sicher? Beim 3DS bleiben die Speicherstände auf den Cartridges.


      • 50
        Gelöschter Account 28.01.2017 Link zum Kommentar

        Sehr sicher. Nintendo hat bestätigt das die Module nur gelesen, aber nicht beschrieben werden können. Speicherstände bleiben also Profilgebunden im System der Switch.


      • 48
        Simeon S. 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Ist ja doof.


  • 6
    Tom? 26.01.2017 Link zum Kommentar

    ich dachte immer die Übertragungsrate von Speicherkarten ist kaum ausreichend um als Speichererweiterung für Smartphones zu dienen. Wundert mich das es die Performance der Nintendo Konsole nicht ausbremst....?


    • 27
      Gelöschter Account 26.01.2017 Link zum Kommentar

      naja zumindest wurde mal geschrieben, dass Speicherkarten als interner Speicher zu Performanceeinbußen führen KANN.
      und soweit ich mitbekommen hab setzt die Switch auf eigene Module


    • 18
      Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Es kommt sicher auf die Speicherkarte an. SD Karten sind ziemlich lahm. Wenn aber die Technik ähnlich wie in SSD-Festplatten ist, dann wird sie wohl sehr schnell sein.
      Ich hab mal gegoogelt und ein paar Werte zusammengetragen. (hoffe die stimmen)

      Alles Lesegeschwindigkeiten.
      PS4 Bluray-Laufwerk: 27 MB/sec (6x Geschwindigkeit)
      SD Karte: ca 80 MB/sec (SanDisk Ultra 32GB)
      Festplatte (HDD): ca 200 MB/sec (Seagate Enterprise 10TB)
      Festpaltte (SSD): ca 500 MB/sec (SanDisk SSD PLUS)


  • Matthias 24
    Matthias 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Also ich freu mich schon gewaltig. Und viel falsch machen kann Nintendo nicht mehr - Zelda ist da, Mario und Fire Emblem sind in Planung und vermutlich auch Pokemon. Die Wii U ging ja nur unter weil eben diese Spiele alle fehlten. Auch für mich war es die erste Nintendo-Konsole, die ich nicht gekauft habe.


    • 103
      Tenten 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich hatte auch noch den Virtual-Boy ausgelassen. Aber ich glaube, den gab es hierzulande eh nicht offiziell.


      • 50
        Gelöschter Account 28.01.2017 Link zum Kommentar

        Jup der ist nie in Europa erschienen. Der Game Boy Light und Panasonic Q (Kooperation zur Zeit des Game Cube) haben es aber auch nie aus Japan raus geschafft.


  • 27
    Gelöschter Account 26.01.2017 Link zum Kommentar

    -"Direkt zum Start steht den Käufern schon eine beachtliche Auswahl an Spielen zur Verfügung"

    -"Die Zahl der Spiele, die zum Launch verfügbar sein wird, ist recht klein"

    ansonsten guter Artikel.
    die Konsole finde ich interessant und ich liebe Nintendo für ihr Risiko zur Innovation.
    ABER: wenn die Konsole schon zu so einem Preis angeboten wird, dann sollte das Zubehör etwas günstiger sein.
    für Langzeitvergnügen daheim wird wohl der Pro-Controller unumgänglich sein. normal hält man sich zumindest 2 Stück, denn man lädt sich ja doch gern Leute zum zocken ein.
    dann noch Mario Kart dazu und man ist bei ca. 550€.
    die Akkulaufzeit für unterwegs zocken dürften nicht spektakulär sein. einerseits reichts für die meisten Zugfahrten bzw. hat man sowieso überall eine Steckdose. aber ist es Sinn & Zweck einer mobilen Konsole auf Steckdosen angewiesen zu sein?

    auf jeden Fall eine interessante Konsole, aber für mich Aufgrund der Preise von Switch & Zubehör erstmal kein Kauf


    • 16
      Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Bei Zugfahrten kannst du die switch aber auch nur im handheld Modus laden, weil wenn du den kickstand benutzt ist der USB Anschluss ja unten am Rand, und ich denke nicht, dass das für Kabel Anschluss sehr gesund ist


  • Takeda 53
    Takeda 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin da etwas enttäuscht, das alte Spiele die ich für die wii habe nicht nutzen kann, so muss die alte wii ja auch noch dastehen, ich habe eine richtige spiele Sammlung in den Jahren zusammen gesammelt die ich gerne auf der neuen weiter spielen wollte. Jetzt überlege ich ob ich mir die überhaupt kaufen werde.


    • Matthias 24
      Matthias 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Die Wii ist uralt. Und die Switch schluckt keine CDs.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Die Switch wird sich genauso gut wie die WiiU verkaufen, daher werden große Publisher niemals für diese Konsole etwas entwickeln...

    Die einzige Chance wäre, dass es von den Käufern, dem Marketing mehr als "Handheld" gesehen und gekauft wird?

    Aber ganz ehrlich, wieviele Berufstätige und Jugendliche spielen noch am Handheld? Habe schon seit Jahren keine Gamer draußen in den Städten, Parks, Urlaub usw. gesehen? 🤔


    • Matthias 24
      Matthias 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich spiele sehr gern am Handheld, aber nur zuhause. Draußen würde ich nie spielen.


    • 48
      Simeon S. 28.01.2017 Link zum Kommentar

      Hier bei mir in der Ausbildung haben wir mit mir bestimmt 5-6 Leute die 3DS derzeit zocken. In dee Bahn, in der Pause und zu Hause.
      Meine Freundin tut es ebenfalls.


  • Tim 121
    Tim 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Schafft es Nintendo wieder auf den Thron?
    Nein, denn von ihrem waren sie nie weg. Nintendo-Konsolen spielen schon immer in ihrer komplett eigenen Liga und haben dementsprechend auch keine drückende Konkurrenz ^^

    Bin wirklihc gespannt, wie sich die Konsole schlagen wird. Das Konzept finde ich wirklich genial, schließlich kann man so ohne größere Einschränkungen die tollen Titel auch einfach unterwegs zocken und ist nicht an einen TV etc. gebunden.
    Leider gibt es meiner Meinung nach aktuell noch viel zu viele Fragezeichen und leider auch Kritikpunkte... die sehr schwache Akkulaufzeit (trotz nur 720p, sorry, aber im mobilen Betrieb wird die Leistung wohl kaum über die eines High-End-Smartphones hinaus gehen udn die halten da meistens länger durch), der Online-Service nach Abo-Modell, das schweineteure Zubehör und und und...

    Hoffe sehr, dass es für die Switch auch noch ein neues Monster Hunter geben wird.. ich liebe diese Serie, aber die (sorry) Kotz-Qualität des 3DS kann ich mir einfach nicht antun. Da bekam ich nach maximal einer Stunde Kopfschmerzen, auch ohne den 3D-Quatsch


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Genau diese Fragen stimmen mich sehr kritisch, Nintendo lässt zu viele Dinge offen.
      Und die größte Frage für mich: wenn die Konsole jetzt schon unterwegs nur 720p kann, was bedeutet das für die Zukunft? Klar, Nintendo Konsolen konnten es in technischer Hinsicht noch nie mit der PS4 und Xbox One aufnehmen, und das ist auch völlig ok, aber das hört sich dann jetzt schon doch recht dünn an...


      • Tim 121
        Tim 26.01.2017 Link zum Kommentar

        Ganz ehrlich:
        720p ist für mobil mehr als ok.
        Der Screen ist nur 6,2" groß, nicht 20. Und ich will gar nicht wissen, wie viele immer noch auf einem 1080p, 27"-Monitor zocken... das ist deutlich unschärfer ^^
        1080p würde nur etwas bringen, wenn die Konsole auch in dieser Auflösung rendert, aber das würde die Laufzeit noch weiter in den Keller treiben und mit Angaben wie "hält 1-3h" bräuchten sie das Ding gar nicht erst auf den Markt bringen.
        Zudem sind 720p bei einem Handheld quasi eine Revolution bei Nintendo. Der verkorkste "new" 3DS setzt immer noch auf 240p(!!!) und das stört die wenigsten (mich stört es, aber nun ja)
        Bei Nintendo (und dessen Käufern) war die Bildschärfe schon immer zweit- bzw. drittrangig

        Matthias


      • 43
        A. K.
        • Mod
        26.01.2017 Link zum Kommentar

        "Nintendo Konsolen konnten es in technischer Hinsicht noch nie mit der PS4 und Xbox One aufnehmen..."

        Das stimmt für die aktuelle und last gen. Nes konnte damals schneller rechnen als das Sega Master system trotz niedrigerem Takt, Snes kam etwas später als Sega Genesis und hatte eine langsamere CPU, dafür einen Haufen Features - quasi Gleichstand. N64 war die PS3 von damals, viel Leistung aber auch schwer zu handeln. Auf keinen Fall Hardwaretechnisch unterlegen gegenüber PS1. Dee Kampf Gamecube vs PS2 geht deutlich an den Gamecube, man schaue sich nur mal NFSU2 oder Resident evil an, die Grafik und Framerate sind der PS2 und auch der Xbox überlegen. Erst mit der Wii (U) setzte man auf innovative Bedienkonzepte anstelle von purer Leistung.

        TimBastian Siewers


      • Tim 121
        Tim 27.01.2017 Link zum Kommentar

        die Wii war auch für das schwache Datenblatt ein Monster ^^ PowerPC sei dank ^^


  • Karl K. 18
    Karl K. 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Das wird meine...🤗🤗 ohne wenn und aber🤘

    Matthias


    • 12
      Thomas Branka 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Ist eine Kinderkonsole!


      • Matthias 24
        Matthias 26.01.2017 Link zum Kommentar

        Sagt wer? Du?


      • 12
        Thomas Branka 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Nintendo war schon immer eine Kinderkonsole.


      • 9
        Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Da muss wohl noch jemand erwachsen werden...

        Matthias


      • 48
        Simeon S. 28.01.2017 Link zum Kommentar

        Aha! Jetzt verstehe ich deinen Kommentar unten.


  • NoName 45
    NoName 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Werd ihn mir zwar nicht holen aber ich frag mich weshalb so ein verhältnismäßig kleines Display verbaut wurde. Ein Note ist nur 0,5 Zoll kleiner und selbst das iPad mini hat 7,9 Zoll. 7 Zoll sollten es mMn. schon sein und dies würde bestimmt auch der Akkulaufzeit nicht schaden

    Thomas Branka


    • 43
      A. K.
      • Mod
      26.01.2017 Link zum Kommentar

      Smartphone oder Tablets sind nicht die Messlatte für eine mobile Konsole. Ich denke 6,2 Zoll sind ein guter Kompromiss zwischen Qualität (höhere Pixeldichte, vorausgesetzt die Auflösung ist fix), Akkulaufzeit (größeres Display -> brauch bessere Beleuchtung -> frisst mehr Akku) und Mobilität (kleinerer Akku nötig, kleinere Abmessungen).

      Am Anfang jeder technischen Entwicklung stehen die Anforderungen, daraus wird die Hardware abgeleitet und nicht umgekehrt.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    26.01.2017 Link zum Kommentar

    Cooles Hands on!

    Allerdings sollen Spiele nicht auf Discs, sondern auf Cartridges geliefert werden. Und die niedrige Displayauflösung ist wahrscheinlich der Akkulaufzeit geschuldet und dem damit verbundenen Heruntertakten der GPU.

    Ich finde das Konzept interessant, werde aber aus Prinzip nicht vorbestellen.

    Bastian Siewers


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Hallo A. K.,
      danke für das Lob, das hören wir immer gerne ;)
      Ich habe den von dir anesprochenen Punkt verbessert und sehnsüchtig nach einem deutschen Wort dafür gesucht ;)


      • 43
        A. K.
        • Mod
        26.01.2017 Link zum Kommentar

        Jetzt wo du es ansprichst, fällt mir keines ein. Finde du hast es aber ganz gut getroffen ;)

        Bastian Siewers


  • 48
    Simeon S. 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich werde mir die Switch kaufen, allein Splatoon 2 und Fast RMX sind es wert.

    Dann bin auch gespannt wie Zelda wird, weil es mich ein wenig an The Witcher 3 erinnert vom Gameplay her.

    Hoffentlich wird es auch gut.


    • 12
      Thomas Branka 26.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube daß du The Witcher 3 noch gar nicht spielen darfst. Nichts für ungut.


      • 48
        Simeon S. 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Wieso sollte ich es nicht mit 19 Jahren spielen dürfen?

        Was bist du denn für einer?


    • 16
      Gelöschter Account 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Oo Naja wirklich viel mit Witcher hat das nicht zu tun. Keine Zeichen und keine 2 Schwerter für verschiedene Zwecke


      • 48
        Simeon S. 27.01.2017 Link zum Kommentar

        Und das sollen die einzigen Dinge sein, die Witcher 3 ausmachen und unterscheiden?


        Es geht darum, dass du ein gewisses ähnliches Gameplay hast und es zudem wieder mehr ein RPG wird.
        Auch die Charaktere scheinen sich mehr in die Richtung der Intensitvität von Witcher zu geben.


    • 14
      Guason 27.01.2017 Link zum Kommentar

      Hab the witcher nie gezockt, weiß aber das es ein sehr gutes Spiel ist. Die Zelda-Reihe ist aber eine Klasse für sich. Kein Spiel in meiner Kindheit hat mich so geflasht wie damals Zelda Majoras Mask oder the wind waker.

      Simeon S.


  • 48
    Simeon S. 26.01.2017 Link zum Kommentar

    Fast RMX sollte man auch vorstellen, ein sehr gutes Rennspiel!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel