Topthemen

Nexus 5X und Nexus 6P: Akkupack-Feature ist ein alter Hut

Nexus5x nexus6p mkbhd charging
© MKBHD

Fans von Googles Nexus-Smartphones stehen aktuell Kopf: Sowohl das Nexus 5X von LG, als auch das Nexus 6P von Huawei, können als Akkupack genutzt werden um andere Smartphones mit Energie zu versorgen. Aber dieses vermeintliche neue Feature ist ein alter Hut.

Die beiden neuen Nexus-Smartphones sind vollgestopft mit Neuerungen, die hauptsächlich auf Features von Android 6.0 Marshmallow basieren. Hardwareseitig müssen wir leider in Deutschland noch die Testgeräte warten. Aber es gibt aktuell ein Feature, die bekannte YouTuber und auch Android-Webseiten fasziniert: Sowohl das Nexus 5X, als auch das Nexus 6P können als Akkupacks andere Smartphones mit Strom versorgen.

Der bekannte US-YouTuber Marques Brownlee twitterte heute, dass beide Smartphones sich gegenseitig mit dem beigelegtem USB-Typ-C-Kabel Strom spenden können. Er steckte ein 6P an ein 5X, woraufhin das 6P vom 5X aufgeladen wurde:

Auch das bekannte Tech-Blog Liliputing springt auf die Akkupack-Funktion der Nexus-Smartphones auf und zeigt in einem Video, wie die beiden Smartphones sich gegenseitig aufladen können. Interessant ist in dem Video, dass man in einem Dialogfenster noch auswählen kann, welches der beiden Nexus-Smartphones die Rolle des Stromgebers oder welches die des Stromnehmers einnimmt. Sobald eines umgestellt wird, passt sich das verbundene andere Nexus an und nimmt die Gegenposition ein. 

Aber dieses Feature ist eigentlich ein alter Hut, denn die meisten China-Smartphones besitzen dieses Feature seit langem. Schon vor Monaten hatten wir das Elephone P5000 im Test gehabt, das diese Funktion besitzt und zahlreiche Leser damit überrascht hat. Auch viele Smartphones von Huawei und Honor bieten dieses Feature schon an. Wir haben in der Redaktion zahlreiche China-Smartphones und auch welche von Samsung, LG und Sony überprüft und konnten nur bei den Smartphones von Huawei, dem P8 und dem Mate S auch dem Honor 7 diese Energiespender-Funktion entdecken. Auch Asus' kommendes Zenphone Max wird als Akkupack dienen können.

Grundlegend neu ist also dieses Feature nicht, nur dass die beiden Smartphones über einen USB-Typ-C-Anschluss verfügen ist neu. Leider hat das aber auch einen Nachteil, denn die meisten Smartphones, die sich im Umlauf befinden, verfügen über einen MicroUSB-Anschluss. Der freundliche Nexus-5X- oder Nexus-6P-Nutzer bräuchte dann noch einen Adapter. Da ist es aktuell durch die hohe Verbreitung von MicroUSB leichter an einen OTG-Adapter zu kommen. 

Was haltet Ihr von dem "neuen" Energiespender-Feature des Nexus 5X und 6P? Ist das ein sinnvolles Features, dass Ihr auch im Alltag nutzen werdet, um mit eurem Smartphone eine Actioncam, Smartwatch oder ähnliches aufzuladen?Schreibt uns in den Kommentaren Eure Meinung.  

Quelle: Twitter, Liliputing

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (38)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Mika Marek 22.10.2015 Link zum Kommentar

    Können das nicht auch die meisten Samsungs?

    Gelöschter Account


    • 28
      Gelöschter Account 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Mein Note 4 kann es jedenfalls


  • Melanie 16
    Melanie 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Ist nett.. aber für sowas hab ich einen Powerakku.. der ist auf großen Touren immer dabei! ^^


  • Faceolol 6
    Faceolol 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Haben ist besser als brauchen...
    Natürlich wird sich jetzt nicht jeder darauf stürzen und jeden Tag benutzen, aber das war mit den ersten Smartphones genauso... oder mit dem Qi laden... keiner will es am Anfang haben oder braucht es, aber irgendwann ziehen komischerweise alle nach..


    • Mia 69
      Mia 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Das traurige daran... Beim N5x kann man nicht Qi laden :-(
      Schon hat man sich an eine Funktion gewöhnt, gibt es sie nicht mehr :-( :-(


  • 2
    Michael Bischoff 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann auch mit meinem Z2 mein Memopad laden. Einfach das Ladekabel am OTG-Adapter anschließen. Aber wer will das schon...

    Sarah


  • Maverigz 17
    Maverigz 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Cool ist das ganze schon, jedoch nur ein kleines Gimmick und nichts worüber man sich jetzt soooo freuen kann. Ich würde trotzdem nichts von meiner Akkukapazität "abgeben", einfach weil... eigentlich hab ich keine Ahnung warum, sollen sich die Leute um ihren eigenen Strom kümmern :D


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Welche Person Läd ein Handy mit einem Handy auf. Das ist in meinen Augen Werfrei.....


    • nox 41
      nox 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Naja, jetzt wird es hypothetisch, bei einem Tablet ist das Feature sicher besser.
      Aber wer mehrere Geräte mit sich führt und am Ende eines für so wichtig hält das er ein anderes opfert. Private und Arbeitshandy ect.


  • Mia 69
    Mia 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Ja was soll ich sagen... Das ist mit Sicherheit eine Funktion die ich nicht brauche.
    Das kann doch nicht einen richtigen Akkupack ersetzen.

    Sarah


    • Frank A. 56
      Frank A. 20.10.2015 Link zum Kommentar

      Ach, wieso nicht?
      Ich glaub, ich kaufe mir das 6p als Akku-Pack für mein S4. ^^

      Cress


      • Mia 69
        Mia 20.10.2015 Link zum Kommentar

        Das könnte etwas mit die mA zu tun haben oder wie der Strom Dings heißt :-)


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, Mia, das heißt mAh, also "Milliamperestunden".

        Mia


      • Mia 69
        Mia 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Danke Cenexxis, den habe ich gemeint :-)


    • Sarah 51
      Sarah 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Kann mir auch nicht vorstellen, dass das sonderlich effektiv ist.


  • 7
    rico peller 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Das geht auch beim Note 3 und einem s5 glaube kommt aufs Kabel an aber neu ist das nicht


  • 26
    Werner Sirtl 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Ein Akku pack, mit der Kapazität und dem Preis, ist ein Ladenhüter. :-)

    Rob K.


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke es ist nicht so super sinnvoll ein Smartphone mit dem anderen zu laden. die Funktion ist aber vielleicht gar nicht nur zum Laden eines Geräts gedacht, sondern zur Stromversorgung von Zubehör welches intervallweise höhere Ströme benötigt. Man könnte einen Motor versorgen, der bei einem Zusatz nur ab und an gebracht wird... Vielleicht eine kleine Spielzeugroboteranwendung...


  • 32
    Gelöschter Account 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde Akkupacks schon so nützlich wie Fußpilz. Jetzt soll auch noch der fest verbaute Smartphoneakku dafür herhalten? Da juckts mir doch gleich zwischen den Zehen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.10.2015 Link zum Kommentar

      Dann wasch dir mal regelmäßig die Füße.

      Frank A.Josip BajsStefano CiriglianoJulius B.Frank K.Patrick Peter


  • 14
    Moritz R 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Jedes OTG fähige Gerät kann das, sogar mein MotoG 2013

    Nico DietzBatlenn


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Das sinnloseste Feature überhaupt. Ich habe einen Akkupacke, damit ich mein Smartphone aufladen kann. Ich bin doch nicht so blöd und gebe von dem eh unzureichenden Smartphone Akku auch noch was ab. Wenn der Smartphoneakku 10000mAh hat dann ist das ok, aber soweit sind wir noch lange nicht.

    Jan C.GrobiJoe F.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Das stimmt. Aber so ein Akkupack hat schon was. Dennoch hat es den "Touch" von "Handysucht", wenn man sich ein Akkupack kauft. Lieber jeden Abend dran denken, sein Smartphone für 1-2 Stunden zu einer bestimmten Uhrzeit laden. Natürlich zu der, zu der man Zeit hat. Ich persönlich lade es so zwischen 18 und 20 Uhr.
      Es sei denn, man ist in der "Pampa". Aber auch da kann ein Akkupack nur solange aushelfen, wie es selbst nach gut 5 Stunden einger Aufladung noch "Kapazität" hat. Also bei einer durchschnittlichen Akkugröße von 2.650 mAh kann man von einem Akkupack von 9.950 Milliamperestunden gerade mal für 3-4 Tage, je nach Akkuverbrauch des Smartphones, seinen Strom beziehen, ohne eine Steckdose aufsuchen zu müssen.


  • Felix Lehmann 2
    Felix Lehmann 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Das 5X wurde aufgeladen, nicht das 6P :p

    Weiß jemand woher das Handy weiß welches es laden soll/kann und ob der Nutzer darauf Eingriffe hat und die Laderichtung ggf. ändern kann? Oder lädt es grundsätzlich immer das Gerät mit dem niedrigeren Akkustand?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Felix :)

    Wolfgang N.


    • 76
      Frank K. 20.10.2015 Link zum Kommentar

      Es wäre äußerst sinnvoll, den Artikel zu lesen.

      Gelöschter AccountMichael K.TobiDiDaDoGelöschter Account


  • 12
    Fabian L 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Noch unnötig aber wenn jeder USB C hat sehr sinnvoll ist halt ein kleiner teil der vielen Vorteile die wir durch USB C noch haben werden wenn es dann mal in ein paar Jahren bei jedem angekommen ist..... Schade nur das es für desktop PCs und somit auch USB sticks noch sehr lange dauern wird .....


  • Michael P. 31
    Michael P. 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Macht doch mal eine eine Umfrage, wie oft Leute schon angesprochen wurden, ob sie etwas Strom "überspielen" könnten. Ich denke, die Zahl wird äußerst gering sein.


  • Daniel Heib 2
    Daniel Heib 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Vor allem sehr sinnvoll um seinen Bluetooth Kopfhörer unterwegs zu laden. :)

    Gelöschter AccountTenten


  • 56
    Gelöschter Account 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Ergibt nur dann Sinn, wenn der Spenderakku recht voll ist, eine hohe Kapazität hat und jenes Smartphone bald wieder aufgeladen wird.


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 20.10.2015 Link zum Kommentar

      Finde ich nicht. Wenn der Spender mir in Notfällen für ein zwei Anrufe seine Akkukapzität zur Verfügung stellt, reicht es mir schon aus.


      • 76
        Frank K. 20.10.2015 Link zum Kommentar

        Man könnte auch - ganz verrückte Idee - einfach das Smartphone übergeben für ein zwei Anrufe.

        Thomas GladeNico DietzGelöschter AccountSue HGelöschter AccountxXBeneXxWolfgang N.SlusherMichael K.Julius B.Frank A.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Viele kommen doch kaum über den Tag mit einer Akkuladung und dann noch andere Geräte mit Energie versorgen?
    Sehr fragwürdig diese Funktion.

    Slusher


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 20.10.2015 Link zum Kommentar

      Einige Nutzer kommen vielleicht ganz gut über die Runden mit Ihrem Akku und könnten vielleicht so auch mal aus der Not helfen... Keine fragwürdige Funktion ;)

      Nerdy


      • Diesel 36
        Diesel 20.10.2015 Link zum Kommentar

        Genau !
        Wer es nicht braucht muss es ja nicht nutzen.
        Aber wenn man es mal braucht ist es doch schön es zu haben.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 20.10.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ich ein Kabel mitschleppen soll um anderen aus der Not zu helfen kann ich auch ein Powerpack mitnehmen.

        Thomas Glade


      • 69
        Michael K. 20.10.2015 Link zum Kommentar

        Deshalb ist die nächste Innovation bestimmt ein integrierter Qi-Lader, mit dem sich zumindest entsprechend drahtlos ladbare Geräte dann notladen lassen.
        Cases könnten natürlich ebenfalls einen Qi-Lader enthalten.
        Könnte natürlich gut sein, dass man nach der ersten Hilfsladung dann selber ein Notladefall ist.^^
        Was es noch nicht gibt (und manchmal auch schon gab), wird "erfunden", und als Innovation verkauft.
        Oder es werden Cases mit Selbstaufwickler für das Kabel angeboten. Die sind dann am eigenen Gerät schon angeschlossen, und werden wie so ein Staubsaugerkabel ausgezogen. Ein kleiner Ruck, und der Selbstaufwickler zieht es wieder ein.


    • 69
      Michael K. 20.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich nehme an, Jugendliche sind da unbefangen und teilen so was gerne. Deren Tag, vor allem bei Schülern, ist ja für gewöhnlich auch nicht ganz so lang. Ich hab mal erlebt, wie im Bus einer einem anderen einen mobilen Hotspot freigeschaltet hat, damit der andere mit dem eigenen Gerät ins Internet kam.
      Ob dann natürlich gerade das passende Kabel dabei ist..


      • 14
        Thomas Hanisch 20.10.2015 Link zum Kommentar

        meine mobile Daten Flat wird auch ständig geteilt weil ich viele kenne die kein Internet haben zu Hause oder selten zuhause sind und damit ihr Highspeed von 100-500mb schnell aufgebraucht haben...
        meine Power Bank wird auch auf rumgereicht... aber mein LG g4 für andere leer machen? niemals...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel