Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 57 mal geteilt 53 Kommentare

Nexus 5: Wer baut das nächste Google-Smartphone?

Hält Google seinen bisherigen Rhythmus bei, so könnte es sein, dass wir im Oktober das Nexus 5 bestaunen können. Die große Frage, die derzeit jedoch im Vordergrund steht, ist: Wer baut das neue Google-Smartphone?

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 9997
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 4679
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme
nexus 5
 So stellen wir uns das Nexus 5 vor. / © AndroidPIT

LG hat mit dem Nexus 4 zweifelsfrei einen echten Erfolg gelandet. Jetzt erschien auf der niederländischen Seite allaboutphones eine Stellungnahme von LGs Europa-Chef Won Kim, der den Bau des nächsten Nexus-Smartphones dementiert.

Aktuell gibt es keine Pläne für uns, das Nexus 5 zu bauen. Wir brauchen diese Art von Marketingerfolg nicht noch einmal. Das Nexus 4 war ein großer Erfolg, abgesehen von den Lieferschwierigkeiten und wir haben eine großartige Beziehung zu Google. Aber wir werden nicht das Nexus 5 bauen.
[De Nexus 4 was ondanks de productieproblemen een groot succes voor ons en Google. Echter hebben we een dergelijk marketing succes niet nogmaals nodig.]

Anfang Mai hatte die KoreaTimes berichtet, dass LG erneut das Nexus-Gerät für Google produzieren werde. Dagegen spricht jetzt allerdings die Aussage von Kim. LG zieht sich scheinbar trotz des großen Erfolgs aus dem Geschäft mit Google zurück.

Die Frage ist jetzt allerdings, wer das Nexus 5 bauen wird.

  • LG kann man inzwischen wohl ausschließen.
  • Samsung hat gerade erst sein Galaxy S4 auf den Markt gebracht und das neue Gerät auf der Google I/O mit purem Android vorgestellt. Soll jetzt schon wieder ein Nexus von den Koreanern kommen?
  • Auch bei HTC gibt es Gerüchte, dass ein HTC One mit Stock-Android in Planung sein könnte - vielleicht das neue Nexus 5?
  • Motorola gehört zu Google, über ein neues Smartphone wird schon länger spekuliert.
  • Huawei reiht sich ebenso in die potentiellen Nexus-5-Hersteller ein, da sie auf jeden Fall das technische Know-How besitzen. Es bleibt aber fraglich, ob Google auf die Chinesen setzt. 
  • Sony ist als möglicher Kandidat auch nicht unwahrscheinlich, da die Japaner selbst gerade Stock-Android für Xperia Z und Xperia Tablet Z als Testversion herausgebracht haben. Außerdem waren sie im Gegensatz zu den meisten der hier genannten Hersteller bisher noch nicht im Nexus-Club. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr!
Was meint Ihr? Wer baut das nächste Nexus-Smartphone?
Ergebnisse anzeigen

53 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich hoffe mal Asus oder Acer!

  • Also ich würde es Motorola gönnen,
    wenn Sie ein tolles Gerät zu stande bringen würden
    und dieses Unter Nexus 5 verkauft würde.

    Denke das wäre die billigste Lösung, und Motorola hat es nötig ein
    Top bewertetes Gerät auf die beine zu stellen, das dann auf dem
    Markt durch Google gepuscht wird.

  • zum Glück kein LG !!!!!

    man bin ich froh !!!!

    hoffentlich ist es Motorola, bitte bitte bitte Motorola.

  • Weiß nicht ob es wirklich Motorola sein soll. Kam ja eine lange Zeit von denen nichts neues. HTC oder Sony würden bestimmt ein schönes bauen können.
    Doch HTC würde wieder in die Lieferengpässe kommen (kiecher kiecher).
    Ist natürlich fraglich warum LG nicht mehr bauen möchten. Was meint ihr woran lag es?

  • Na dann ist es doch klar, wer das nächste Nexus baut (nach Franks Theorie)

    N O K I A.

  •   32

    Alles blos kein Samsung !
    Warum - Amoled
    Hier ist das IPS-LCD in hoher Qualität immernoch besser

    Sony oder HTC

    Immer wieder klasse Kommentare zum nexus4. [LG]
    Von einem Gerät das 95% noch nie gesehen haben.

  • ich hoffe samsung wird der neue Nexus .

  • Ich werde mir wohl nie wieder etwas anderes holen als ein Nexus Gerät. Große Com, tolle Roms und wenn die Preise so bleiben werde ich auch bei Nexus Geräten bleiben, egal wer sie produziert. Am liebsten wäre mir allerdings HTC!

  • Motorola oder Huawei.

    Ein Huawei mit Stock-Android würde ich mir sofort kaufen, wenn es top-ausgestattet wäre.

  • @Frank, interessante these. Könnte ich mir auch so vorstellen, vor allem wenn man die Preise des N4 in. Erinnerung behält. Daher gehe ich auch von Motorola aus. Da pures Android nicht mehr nur Nexus Geräte zukommt, ist der Mythus verflogen.

  • Da die ODM-Margen deutlich geringer sind als die OEM-Margen. Es geht doch nur um Geld und HTC ist besser dran, die eigenen Smartphones zu verkaufen, als zusätzliche an Google auszuliefern. Deshalb ist das Galaxy S4 GE auch so teuer. Samsung lässt sich da nicht rein reden. LG war vielleicht vor einem Jahr in der Situation, dass sie auf diese geringen Margen angewiesen waren, aber Samsung hat das nicht nötig. Aus Konsumentensicht wünscht man sich natürlich von HTC, Sony oder Samsung das nächste Nexus, aber für die Unternehmen ist ein Nexus kein guter Deal. Und von kostenlosem Marketing ist bei den Verkaufszahlen auch nicht zu sprechen. Wir denken uns vielleicht "Bor als HTC wäre ich stolz, ein Nexus produzieren zu dürfen", aber keiner der großen Hersteller prügelt sich um den Job. 5,1 Millionen HTC One sind besser als 5 Millionen HTC One und 1 Millionen Nexus 5. (Habe den Text aus HTC's Sicht geschrieben. Man kann natürlich auch andere Namen einsetzen)

    Zu Motorola hat sich Google schon geäußert. Dieses bleibt Tochterunternehmen und soll eine selbstständige Division bilden. Motorola läuft immer noch als eigenes Unternehmen und muss als Hardware Hersteller Gewinne machen. Dass die folgenden Smartphones mit Stock Android ausgeliefert werden sollen, ist eher ein Kostenaspekt als Nexus-Anbahnung. mMn war der Kauf eh eine Fehlentscheidung von Rubin, aber das ist was anderes.

  • @ frank k.
    Woraus schießt du das? Zumal Motorola ihnen gehört. Die könnten das auch selbst herstellen.

  • Hat Google nicht vor 2 Wochen bereits auf der I/O 2013 das SG S4 für Ende Juni (erstmal USA) groß angekündigt ? Oder stehe ich gerade aufm Schlauch ?!

  • Viele gehen in den Kommentaren davon aus, dass sich Google seinen Partner aussuchen kann und die Hersteller um den Auftrag buhlen. Ist nur überhaupt nicht so. Ich glaube, Google hat es immer schwerer, einen Partner für das nächste Nexus zu finden.

  • Hoffentlich nicht Huawei, ich kann mit denen nix anfangen...
    Ein Nexus von Sony oder HTC wäre schon was Feines, aber ein Motorola Nexus wäre auch mal was neues.
    Zum Design: Ich finde das "Wunschbild" ja eigentlich ganz nett, aber ein bisschen Rand an den Seiten würde ich mir schon wünschen!

  • @Flo: Ich find es nur leider schade, dass das N4 Display - wenn man nur etwas schief raufschaut - gleich im Bereich von schwarzen Farben gräulich wirkt. Ich merke dort leider wenig vom IPS Display was ja egtl. sehr blickwinkelunabhängig sein soll

  • bah, amoled ist widerlich.
    finde mein n4 Display viel schöner als das vom gnex meiner Freundin.
    viel zu unnatürlich finde ich.
    Schwarz Werte kann sein, fällt mir aber nicht auf.
    ich find das ips Display Klasse.
    die Farben sind von Google scheisse eingestellt,ja.
    aber dem kann ja Abhilfe geschaffen werden, denn - nicht vergessen - es ist ein Nexus :)

  • Egal welcher Hersteller es schlussendlich wird - ich hoffe einfach, dass ein Display verbaut wird, welches bessere Schwarzwerte und Kontraste hat, als das LG-Display..z.B. AMOLED Technik

  • Samsung brachte letztes Jahr mehrere Geräte raus, welche heute immer noch mit Gingerbread laufen. Die Updatepolitik schliesst ein Nexus also nicht aus.
    Mein Traum wäre eins von Sony, welches zusätzlich in der Pro-Variante mit Slider Tastatur erschiene.

  • Ich habe alle Nexus Geräte, und ich würde mir LG wieder wünschen, ist echt gut in der Verarbeitung, oder HTC.... Ich bin auch der Meinung das es ihnen nochmal helfen würde aus dem Tief rauszukommen.... Und ein Nexus im HTC one style ohne Rand wäre schon echt cool..... Tolles Mockup übrigens....

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!