Topthemen

Nexus 5 im Test: Wie gut ist es heute noch?

nexus 5 hero image 11
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem das Nexus 6 die Fans von Googles Smartphone reihenweise ernüchtert hat, und die Wünsche nach einem Nexus 5 (2015) immer lauter hörbar werden, blicken wir im Jahr 2015 noch einmal zurück. Was Google und LG richtig gemacht haben, zeigt das Nexus 5 (2013) im Test.

Google Nexus 5

Pro

  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Display
  • Verarbeitung
  • Leistung

Contra

  • Akku
  • Kamera
  • Fest verbauter Akku
  • Speicher nicht erweiterbar
Google Nexus 5
Google Nexus 5
Google Nexus 5: Alle Angebote

Google Nexus 5: Preis und Verfügbarkeit

Der Release des Nexus 5 fiel auf den 31. Oktober 2013. Innerhalb von Minuten war es ausverkauft. Der faire Preis und die damalige High-End-Hardware waren verantwortlich für den reißenden Absatz. Auch in den darauf folgenden Monaten und über den kompletten Zeitraum seiner knapp über einjährigen Verfügbarkeit mischte das Nexus 5 (Codename Hammerhead) ungehalten auf im Haifischbecken der Spitzen-Smartphones. Nun gibt es das Nexus 5 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Wollen wir doch noch einmal einen nostalgischen Blick darauf werfen und schauen, was sein gleichgroßer Nachfolger überbieten müsste.

Der Preis des Nexus 5 lag damals im Play Store bei 349 beziehungsweise 399 Euro, je nachdem, ob man die Variante mit 16 oder mit 32 Gigabyte Flash-Speicher gewählt hat. Wenn man heute in den Google Store blickt, erkennt man, dass das Nexus 5 dort den Weg des Dodos gegangen ist. Nur einige Amazon-Händler und reBuy verkaufen es als Gebrauchtgerät noch mit Garantie. Die Nexus-5-Preise schwanken dort zwischen knapp 300 und 330 Euro.

Damit liegt der Gebrauchtpreis des Nexus 5 18 Monate nach seinem Release noch erstaunlich nah am Neupreis. Es hat also einen so geringen Wertverfall, wie man ihn sonst nur bei iPhones kennt. Dies ist aber nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, dass Google das Nexus 5 noch kräftig subventioniert hatte und sein Neupreis damit deutlich unter dem gleichstarker Flaggschiffe des Jahres 2013 lag.

In der Preisregion um 300 Euro gibt es mittlerweile eine Reihe interessanter Neugeräte, die zum Teil dem Nexus 5 technisch überlegen sind. Schaut dazu in unsere Liste:

Google Nexus 5: Design und Verarbeitung

Das Nexus 5 wurde noch, wie auch sein Vorgänger Nexus 4, von LG gebaut und basiert angeblich auf dem damaligen Spitzenmodell LG G2, doch bis auf die hochwertige Verarbeitung und das große Display sind sich beide nicht besonders ähnlich. Auch an das Nexus 4 erinnert nicht mehr besonders viel, das Nexus 5 ist ein solider schwarzer Block mit scharfen Ecken und Kanten. Trotzdem liegt es gut in der Hand, und obwohl das Display fast 5 Zoll misst, wirkt es mit den schmalen Bildschirmrändern nicht klobig.

Nexus 5 launcher
Das Nexus 5 liegt trotz des 5-Zoll-Displays gut in der Hand. / © ANDROIDPIT

Die Front ist minimalistisch gehalten, der runde Lautsprecher, die links oben platzierte Frontkamera und die hinter schwarzem Glas versteckte LED unterhalb des Displays sind die einzigen sichtbaren Akzente, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Auf der Rückseite dominieren das Nexus-Logo sowie die auffällig hervorgehobene Kameralinse mit ihrer großen Glasabdeckung, neben der der LED-Blitz wie ein Trabant wirkt, der um das Zentrum kreist. Das Kameramodul ist leicht erhaben, ein Ring um die Glasabdeckung schützt nicht unbedingt vor Kratzern - die Erhebung ist von Nachteil, wenn das Nexus 5 mit dem Rücken auf dem Tisch liegt, da es hier nicht ganz eben aufliegt. Das ist eine ungewöhnliche Design-Entscheidung, die aus dem ansonsten minimalistischen Look heraussticht und sicherlich nicht jedem gefallen wird. Doch inzwischen hat sich ein solcher Kamera-Hubbel förmlich etabliert, sodass ihn selbst Design-Ikonen wie ein Samsung Galaxy S6 fast schon mit Stolz tragen.

Nexus 5 camera sensor
Ganz schön auffällig: Die Kamera-Linse auf der Rückseite. / © ANDROIDPIT

Das Nexus 5 ist ein Handschmeichler: Das samtige Polycarbonat sorgt für den nötigen Grip und es verhindert außerdem, dass man Fingerabdrücke und Schmutz leicht sieht. Die Keramikbuttons verleihen dem Nexus 5 einen Hauch von Premium und haben außerdem einen exzellenten Druckpunkt.

Nexus 5 MicroSD card
Die Power-Taste mit ihren scharfen Kanten ist aus Keramik. / © ANDROIDPIT

Ein Steckplatz für microSD-Karten ist beim Nexus 5 nicht dabei, genauso wenig wie ein wechselbarer Akku, ein Infrarot-Sender oder sonstige Extras. Dafür wirkt das Gerät wie aus einem Guss und ist makellos verarbeitet. Trotz seines geringen Gewichtes fühlt es sich hochwertig und edel an.

Widerstandsfähigkeit

Ich hatte das Nexus 5 seit Anbeginn in Benutzung und gehe mit ihm wie mit all meinen Geräten immer ordentlich um. Dementsprechend sieht mein Nexus 5 auch nach anderthalb noch aus wie neu. Obwohl ich es die meiste Zeit über ungeschützt in meiner Hosentasche habe, sind keine Kratzer auf dem Gehäuse oder Display zu sehen. Auch ist bei mir noch der NEXUS-Schriftzug auf der Rückseite an seiner Stelle. Es gibt aber einige Berichte von Besitzern, bei denen sich die Buchstaben im Laufe der Zeit einfach gelöst haben, vor allem das X soll am meisten betroffen sein. Bei mir gibt es lediglich beim Rahmen der Kameralinse einige leichte Abschürfungen des schwarzen Lacks, die der Tatsache geschuldet sind, dass die Linse wie erwähnt hervorsteht und beim Hinlegen direkten Kontakt mit dem Tisch hat.

nexus 5 back camera close up
Man muss schon genau hinsehen, um die leichten Abschürfungen am Metallrahmen der Kamera zu sehen. / © ANDROIDPIT

Google Nexus 5: Display

Das 5 Zoll (4,95 Zoll, um genau zu sein) große Display mit IPS-Panel und Full-HD-Auflösung ist hinter Gorilla Glass 3 gut geschützt und einer der besten Bildschirme, die es für Smartphones in der Preisklasse gibt: Das Display ist hell genug, dass man es auch noch draußen im Hellen ablesen kann, Kontraste und Farben sind kräftig, ohne zu überzeichnen und Texte sind gestochen scharf. Selbst anderthalb Jahre später kann mich das Display immer noch beeindrucken und auch im direkten Vergleich mit aktuellen Smartphones muss sich das Nexus 5 nicht verstecken.

nexus 5 lollipop bugdroids
Das Display des Nexus 5 weiß immer noch zu begeistern. / © ANDROIDPIT

Google Nexus 5: Software

Das Nexus 5 lief ursprünglich mit Android 4.4 KitKat in Reinform und das sorgt dafür, dass es auf Eingaben blitzschnell reagierte und auch unter Last nicht schwächelte. Inzwischen hat es ein Update auf Android 5.1 Lollipop erhalten, natürlich ebenfalls in unveränderter Form. Und auch hier läuft alles butterweich und ohne Aussetzer. Gefühlt würde ich sogar behaupten, dass jetzt alles noch einen Tick flüssiger ist als noch vorher mit Android 4.4. Doch das komplett naturbelassene und Feature-arme Android des Nexus ist nicht das Bemerkenswerte, sondern das, was sich darunter verbirgt.

Die Besonderheit beim Nexus 5 ist dieselbe wie bei jedem anderen Nexus von Google: Es bekommt die Updates sehr lange und früher, als Drittanbieter Smartphones. Damit seid Ihr in Sachen Sicherheit immer vorne mit dabei und müsst Euch weniger Gedanken machen, dass jemand böswillig Schabernack mit Euren Daten treibt.

Außerdem kann man das Nexus 5 auf einem Niveau anpassen, das von fast keinem anderen Android-Smartphone am Markt erreicht wird. Es ist einfacher als bei Smartphones aller anderen Hersteller, den Bootloader zu entsperren und neue System-Software aufzuspielen. Custom-ROMs, Super-User-Privilegien, Custom Recoverys und weitere Software-Modifikationen lassen sich fast so einfach auf das Nexus 5 übertragen wie MP3-Dateien. Und das beste ist, dass Google diesen Vorgang noch nicht einmal mit einem Verlust der Gewährleistung ahndet. Man muss sich auch keine Sorgen bei den Modifizierungen machen: Wenn etwas bei den Flash-Vorgängen schiefgehen sollte, liefert Google reichlich Ressourcen, um ein totgeglaubtes Nexus wiederzubeleben.

Google Nexus 5: Performance

Das Nexus 5 hat fast alles, was ein Top-Smartphone 2013 bieten konnte: Einen Snapdragon-800-Prozessor mit 4 Kernen und 2,3 Gigahertz Taktung, eine Adreno-330-Grafikeinheit sowie 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Blättern durch Homescreens und Menü, Öffnen und Schließen von Apps, Browsing und Gaming: alles kein Problem für das Nexus. Ruckler oder Hänger traten nirgends auf.

AndroidPIT Nexus5 Nexus4 LGG2 Benchmarks
Das Nexus 5 (links), das Nexus 4 (Mitte) und das LG G2 (rechts) im AnTuTu-Benchmark. / © ANDROIDPIT

In unserem Testlauf mit dem AnTuTu-Benchmark erzielte das Nexus 5 zwar deutlich niedrigere Ergebnisse als zum Beispiel das LG G2, aber in der Praxis ist bei der Performance kein Unterschied spürbar, im Gegenteil: Das Nexus 5 lief mitunter fixer und flüssiger als das G2. Hier bekommt man also quasi die gleiche Leistung zum halben Preis. Erfreulich sind auch die kurzen Ein- und Ausschaltzeiten. Während das Nexus 4 50 Sekunden zum Einschalten braucht, ist das Nexus 5 in 20 Sekunden bereit. Ausschalten geht binnen 3 bis 4 Sekunden, das Nexus 4 braucht hier 14 Sekunden. Einziger Wermutstropfen: Trotz der ausgezeichneten Performance kam es in meinem Test hin und wieder zu Abstürzen und Fehlern, diese waren aber nicht reproduzierbar.

Im Jahr 2015, in dem man wahrscheinlich endlich einen LTE-fähigen Vertrag abgeschlossen hat, erlebt ein Nexus 5 einen zweiten Frühling. Durch die erhöhte Transferrate und die kürzeren Antwortzeiten von WWW-Anfragen surft man fühlbar schneller. Dann ist man dankbar, dass Google 2013 als einer der ersten Smartphone-Hersteller auf den 4G-Zug aufgesprungen war und dies zeigt auch, dass man beim Kauf eines neuen Smartphones auch Features mitkaufen sollte, die vielleicht nicht sofort von erkennbarem Nutzen sind.

Google Nexus 5: Kamera

Machen wir uns nichts vor: Die Kamera des Nexus 5 ist nicht gut. Aber sie ist okay. In Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen schwächelt sie zwar und produziert mitunter ein gut sichtbares Rauschen, aber für meine Verhältnisse reicht sie absolut aus. Das soll natürlich nicht heißen, dass mir ein Smartphone mit besserer Kamera nicht lieber wäre, aber für mich ist die Kamera des Nexus 5 eindeutig besser als ihr schlechter Ruf.

Das Nexus 5 hat eine 8-Megapixel-Kamera mit optischem Bilstabilisator, was unter anderem ein Grund für das große Kamera-Modul ist. Der Vergleich zeigt, dass es deutlich bessere Bilder als das Nexus 4 macht, aber nicht an den hohen Standard anderer aktueller Top-Smartphones heranreicht. Bemerkenswert ist vor allem das geringe Bildrauschen auch bei schlechten Lichtbedingungen. Wem genau dieser Aspekt ganz besonders wichtig, der kommt im Jahr 2015 jedoch nicht um ein Galaxy S6 (zum Test) oder, noch besser, ein LG G4 (zum Test) herum.

nexus5 camera 5
Das Nexus 5 neigt dazu, Fotos etwas knapp zu belichten. / © NextPit

Die Schärfe geht ebenfalls in Ordnung, beim automatischen Weißabgleich zeigte die Kamera aber einige Schwierigkeiten, vor allem bei Kunstlicht. Auch der Autofokus lag manchmal daneben. Auch bei Tageslicht fokussiert die Kamera nicht besonders schnell und liefert mitunter unscharfe oder falsch fokussierte Bilder. Die Gesichtserkennung funktioniert auch bei Profilaufnahmen zuverlässig.

AndroidPIT Nexus5 Camera 10
Bei Kunstlicht bekommt die Kamera des Nexus 5 Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich: Links und rechts zwei Testbilder unter gleichen Bedingungen, in der Mitte zum Vergleich ein Bild mit dem Nexus 4. / © NextPit

Bei Tageslicht neigt die Kamera des Nexus 5 dazu, etwas knapp zu belichten, die Testaufnahmen von mir und meinem Kollegen Johannes sind allesamt etwas unterbelichtet. Im HDR+-Modus gelingen mit der Kamera mitunter echte Highlight-Aufnahmen, bisher ist das Ergebnis aber noch eher Glücksache. Ein Update, das die Kamera-Performance verbessern soll, ist angeblich bereits in Arbeit.

nexus5 camera 1
Glücksfall: Diese perfekt ausgeleuchtete HDR+-Aufnahme ist leider nur eine Ausnahme. / © NextPit

Die Kamera-App ist weitestgehend die gleiche wie beim Nexus 4, neu hinzugekommen ist der bereits erwähnte HDR+-Modus. Die deutlichste Verbesserung im Vergleich zum Nexus 4 lässt sich bei schlechten Lichtbedingungen ausmachen.

Google Nexus 5: Akku

Schon immer hatten Nexus-Geräte zwei Schwächen: Kamera und Akkulaufzeit konnten im Gegenteil zum Rest nie richtig überzeugen und gelten seit jeher als Achillesferse. Mit einer nur mittelmäßigen Smartphone-Kamera kann ich leben, eine gute Akkulaufzeit ist mir hingegen schon ziemlich wichtig, da ich häufig unterwegs bin und nicht immer eine Steckdose in der Nähe habe. Ein zusätzliches Akku-Pack möchte ich nur ungern mit mir herumtragen.

Der Akku ist mein größtes Sorgenkind beim Nexus 5 und wenn ich auf Messen oder anderweitig geschäftlich unterwegs bin, komme ich nicht durch den Tag, selbst bei nur moderater Nutzung nicht. Ein Beispiel: Ich hatte vor einiger Zeit einen Termin in Hamburg, war morgens aber noch kurz im Büro. Mein Nexus 5 habe ich über Nacht aufgeladen und bevor ich gegen 10:30 Uhr das Büro verlassen habe, hing das Nexus 5 auch noch am Strom. Während der Zugfahrt nach Hamburg habe ich hin und wieder meine E-Mails gelesen und beantwortet, sonst habe ich aber nichts weiter mit dem Nexus 5 gemacht. In Hamburg habe ich ab und zu meinen Twitter-Feed und Mails gecheckt. Gegen 17 Uhr war der Akku schon bei unter 20 Prozent und als ich trotz Nichtnutzung wenige Stunden später wieder in Berlin war, beschwerte sich das Nexus schon, dass es unbedingt ans Ladekabel muss. Natürlich gibt es Tipps und Tricks, mit denen sich die Akkudauer verlängern lässt, vor allem mit Root. Aber darüber möchte ich mir keine Gedanken machen und ein Telefon sollte auch “out of the box” genügend Reserven haben, um mich gut über den Tag zu bringen. Und das schaffe ich mit dem Nexus 5 einfach nicht.

nexus 5 lollipop akku prognose
Zumindest in der Theorie verspricht Android 5.0 grandiose Laufzeiten auf meinem Nexus 5. / © ANDROIDPIT

Doch einen Trost für den miesen Akku gibt es. Neben Qi-Induktionsladung beherrscht das Nexus 5 bereits ein Schnellladefeature. Denn auch beim Akku hat Google vorgeplant und als einer der ersten ein Qualcomm-Feature lizenziert, das heute in aller Munde ist: Quick Charge (damals noch in der ersten Generation) lädt den Akku schnell und schonend, sodass er in unter zwei Stunden gefüllt ist.

Google Nexus 5: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Während kaum ein Nexus-5-Besitzer seine Entscheidung bereut, stört fast jeden die schlechte Akkulaufzeit immer mehr. Niemand will Akku-Packs oder sein Ladegerät ständig mit sich herumschleppen und auch Root-Tricks zum Verlängern der Akkulaufzeit sind nicht jedermanns Sache. Natürlich kann man auch einfach auf das nächste Software-Update hoffen, das man als Nexus-Besitzer dankenswerterweise immer als erster bekommt. Denn das bringt oft Linderung, doch manchmal auch neue Macken.

Das Nexus 5 war für viele das Smartphone des Jahres und eine sehnlichst erwartete Neuauflage der gefeierten Nexus-Reihe. Diesen Erfolg hat Google bis jetzt nicht wiederholen können. Hatte sich das Warten auf das Nexus 5 damals noch gelohnt, war der Run auf den (mit 5,96 Zoll) viel zu großen Nachfolger schon erheblich kleiner. Daher teile auch ich den Wunsch nach einem echten Nachfolger dieses Prachtstücks, der das Haifischbecken neu aufmischt. Das Preis-Leistungsverhältnis war konkurrenzlos, Display, Prozessor und Grafikeinheit sowie Verarbeitung sind noch immer erstklassig.

Dass bei der Akkulaufzeit, der Kamera, dem nicht erweiterbaren Speicher sowie der fest verbauten Batterie mehr möglich ist, beweisen Akku-Wunder wie das Sony Xperia Z3, oder Kamera-experten wie das LG G4. Auch das Nexus 6 hatte in Sachen Kamera erheblich mehr zu bieten. Erstere haben zusätzlich einen microSD-Karten-Slot.

Das Nexus 5 war in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung des Nexus 4: Was gut war, wurde noch besser gemacht, die Schwachstellen sind geblieben, nur auf höherem Niveau. Für alle, die mehr nach einem erstklassigen Smartphone mit purem Android und weniger nach einem Ersatz für die Kompaktkamera suchen, war das Nexus 5 eine absolute Empfehlung und die Messlatte, an der sich alle anderen messen lassen mussten. Sein Nachfolger hingegen wirkte wie aus der Art geschlagen und konnte denselben Kundenkreis nicht mehr für sich gewinnen. Daher wäre es mehr als wünschenswert, wenn Google und ein Hardware-Partner, Vielleicht ja wieder LG, sich noch einmal auf eine Größe in der Region 5 Zoll besinnen und einen würdigen Nachfolger nachreichen würden.

Nexus 5: Alternativen

Wer also heute nach einem Gerät à la Nexus 5 Ausschau hält oder gar mit dem Gedanken spielt, noch irgendwo gebraucht zuzuschlagen, sollte sich vorher beispielsweise das Honor 6 anschauen. Es hat die gleiche Größe, ist aber in allen Belangen besser und aktueller und kostet noch dazu gerade einmal 299 Euro. Alle Informationen erhaltet Ihr in unserem Test des Honor 6.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (176)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
176 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MajorTom 58
    MajorTom 23.06.2017 Link zum Kommentar

    Jetzt haben wir Juni 2017 und das gute alte nexus5 macht immernoch im Vergleich zu aktuelleren Android Phone's ein hervorragenden Job. Man muss hier einfach mal sagen dass LG und Google hier einen herausragenden Job gemacht hat.
    Eine Schande dass nexus in dießer Form (preislich, Qualität Hardware & Software) eingestampft wurde. Sehr schade.


  • 1
    Christian Arndt 25.11.2015 Link zum Kommentar

    ......


  • 10
    Gelöschter Account 20.10.2015 Link zum Kommentar

    Bitte macht doch einen Test mit Android 6.0-bitte mit Kuchengrafik!


  • 2
    Pworeo 06.06.2015 Link zum Kommentar

    Bin selbst user der ersten Stunde des Nexus 5 und ich muss sagen, der Artikel trifft es exakt auf den Punkt. Auch wenn es vlt mittlerweile objektiv bessere Handys gibt so habe ich bisher noch keines gefunden gegen welches ich mein Nexus tauschen würde. Ja natürlich ist der Akku relativ schlecht, nachdem ich meines wegen eines Garantiefalles ausgetauscht bekommen habe schaffe ich es aber wieder gut durch den Tag. Bei allem anderem allerdings war es liebe auf den ersten Blick....die "minimalistische" Software, das Gehäuse, das Display, die Geschwindigkeit und und und. Vor allem das Simple am Design hat es mir gegenüber all den anderen design und softwaremäßig überladenen Handys angetan.... Ich glaube das nexus 5 wird mich noch länger begleiten

    Christian S.


  • 6
    Jan P. 24.05.2015 Link zum Kommentar

    "Während kaum ein Nexus-5-Besitzer seine Entscheidung bereut, stört fast jeden die schlechte Akkulaufzeit immer mehr."

    Genau das. Nach meinem HTC Desire und dem Galaxy Nexus lässt sich das Nexus 5 auch 1,5 Jahre nach Release noch wunderbar nutzen. Aber die Akkulaufzeit mit Display an (Standby geht eigentlich) ist ein Witz. Ab 2 Stunden geht's da ganz schnell dem Ende entgegen. Und wenn ich dann sehen wie ein iPhone 6 oder ein Galaxy S6 sich bei um die 6 Stunden bewegen - und das bei einem kleineren Akku im Falle des iPhone 6 -, dann frage ich mich, ob man sich das noch lange antun muss. Ein iPhone 5 hatte ich auch mal kurz, da lag die Display-On-Time auch bei fast 5 Stunden.


  • Michael G. 35
    Michael G. 18.05.2015 Link zum Kommentar

    Das Nexus 5 ist einfach nur das geilste Smartphone der Welt! Zumindest für mich! Mit den Schwächen hab ich mich arrangiert oder es sind für mich halt keine. Mit FV-5 sind die Bilder mehr als ausreichend. Und der Akku und mein nutzerverhalten das passt. 50 Apps viel? Hihi OK.... Hab über 200 drauf! Da wird nix aus gebremst. Das Teil rennt einfach nur wie sau. Ich scheiß auf Benchmarks! Haha aber so was von! Und das geilste ist du kannst machen was du willst das Teil will dir einfach nicht aus der Hand rutschen! Anderthalb Jahre ohne jeglichen Schutz auf der Baustelle und nicht ein Sturz. Kann mich noch ans s3 erinnern, das ist einem ja allein abends im Bett 8 mal aus der Hand gerutscht. Die Beschichtung des Nexus 5 ist einfach nur genial! Bin sooooo zufrieden mit meinem Nexus, da kann mir selbst ein S6 edge nur ein müdes Lächeln abringen!

    Christian S.PworeoDiDaDoMario BischofMajorTom


  • 2
    Mario Bischof 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Also ich besitze jetzt schon seit kurz nach release ein Nexus 5 und kann nur sagen dass ich immer noch sehr zufrieden bin.
    Seit dem Update auf 5.1 läuft alles noch flüssiger. Ich habe absolut keine ruckler bemerken können. Die Performance ist immer noch auf höchstem Level. Momentan sehe ich keinen Grund ein neues Handy zu kaufen. Nur die Akkulaufzeit ist relativ schlecht. Vielleicht kaufe ich mir das nächste Nexus 5, falls da was kommt.

    MajorTom


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Laut XXL alles nur Schönrederei. Ein wirklich grausiges Gerät


  • 11
    Michi Müller 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Seltsam. Butterweiche Animation?
    Ich habe ca. 50 Apps installiert, was wohl eher wenig ist. Ich habe keine Widgets an. Und tortzdem. Der Appdrawer und ach der taskmanager brauchen fast immer 2 Sekunden bis sie erscheinen. Starten einer App ca. 1,5 - 2 Sekunden.

    Seltsam. Ich verstehe nicht, wie man es ohne Schutz benutzen kann. Ich habe meines vor einem halben Jahr gekauft. Weil es im Internet 1000 Forenbeiträge bzgl. des starken Gorilla Glas 3 gibt. Und das so viele Leute es ohne Schutzfolie verwenden, habe ich es auch mal probiert.
    Nach ca. 1 Woche hatte ich nen dicken fetten Kratzer im Display. Danach schnell ne Schutzfolie rauf, aber der Kratzer bleibt natürlich.

    Wo sind meine Fehler?

    Gelöschter Account


    • 16
      Grobar 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Handy volldonnern mit Apps & sich dann beschweren das es langsam wird.... 50 zusätzliche Apps sind in meinen Augen viel. Hab mein N5 seit Dezember 2013 hatte noch nie Schutzfolie bisher ist Display ohne einzigen Kratzer. 3 mal ist es mir runter gefallen und nur eine kleine Delle.

      Mario BischofDiDaDo


      • 11
        Michi Müller 18.05.2015 Link zum Kommentar

        Ach ja, immer diese sachlichen Kommentare.
        Aber gehröre bestimmt zu den power-usern hier mit 50 Apps!


  • 11
    Androidking 616 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Das N5 ist beliebter, weil der Preis niedriger ist, fertig!


  • 1
    defrim 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich war schon zufrieden mit dem nexus 5 ABA jetzt mit dem lolipop 5.1 es geht nicht Kamera aku verbraucht so schnell wansenn


  • 24
    oknis 16.05.2015 Link zum Kommentar

    XXL, ich stimme dir in allen Punkten zu.👍

    Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Das schafft nur AndroidPit... Eine glatte 5er-Wertung trotz bescheidener Kamera und Akkudauer, sowie nicht erweiterbarem Speicher. Das sind ja nicht irgendwelche Nebensächlichkeiten. Aber ein Nexus muss einfach die Bestnote erhalten, auch wenn es nur schwer nachvollziehbar ist.

    So, und jetzt kann der Fanboy vom Dienst und Anwalt von Google kommen und behaupten, dass das alles kein Problem wäre und so gar nicht stimmt. Los DiDaDo bring deinen durchschaubaren Spruch...;-)

    Gelöschter AccountoknisCress


    • 16
      Grobar 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung haben aber Hauptsache rum jammern. Jeder den ich kenne ich zufrieden mit seinem n5 und gute Bilder kann man damit auch machen wenn man weiß wie. Knapp 30 GB Speicher reichen vollkommen und Akku wechseln muss nicht sein. Hast keine Hobbys außer rum jammern?

      MajorTomDiDaDo


    • 16
      Grobar 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Noch nie ein N5 in der Hand gehabt aber Hauptsache rum jammern. Würde mein N5 nicht gegen das S5 meiner Freundin oder das Z3 meines Kumpels tauschen wollen. Man kann sehr gute Bilder machen wenn man nicht gerade zu deppert dafür ist. Knapp 30 gb Speicher reichen vollkommen und Abends Akku aufladen ist auch OK. Hab Abends noch nie unter 15 % gehabt. Dein einziges Hobby scheint hier rum jammern zu sein xxxlchen, wa?

      MajorTomDiDaDo


    • MajorTom 58
      MajorTom 18.05.2015 Link zum Kommentar

      Dein Ton ist oft unangenehm.
      Ich zB mag Samsung weniger. Renne aber nicht durch jeden Samsung Artikel und vermiße die Laune der Leute.


  • 25
    Kingsize83 16.05.2015 Link zum Kommentar

    ich habe mein nexus 5 gestern in Rente geschickt und ersetzt von einem Moto X 2014.

    Das N5 hatte was besonderes gebe ich zu aber nur unter 4.4.
    Unter Lollipop war es kaum mehr zu gebrauchen echt schlimm wie man so ein tolles gerät kaputt updaten kann!

    Das Moto X hat auch pur Android und Klasse Hardware sowie Materialen (weiss/Bambus) ein Traum Weine dem N5 nicht nach

    Gelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Das n5 hätte man noch besser machen können.
    Die Hersteller stellen regelmäßig die Beine. Und ich vermute mit Absicht.
    Konkurrenz im eigenen Haus will niemand. Und ein Referenz Android Original schon gar nicht !
    Die Krönung der Geschichte das nexus9. Tolles Konzept. Total vergeigt. So dumm kann man nicht sein. Absicht HTC ? Das war so schlimm dass amazon den Verkauf zeitweilig einstellte. Sowas hätte HTC nie mit Namen HTC herausgeben. Deshalb für mich ein Beispiel wie mit voller Absicht so gehandelt wird. Am nexus5 der Akku. Zum Glück nur der Akku. Aber 2300mah waren zu seiner Zeit Standard. Also noch OK. Erst die direkt folgegeräte kurz darauf hatten 2500 bis (g2) 3000.

    Geht zu foxconn und seit frei Google nexus.
    Aber vielleicht ist eine vollgas nexus Version strategisch nicht gewollt um am verbauten Android zum wegwerfen und neukaufen festzuhalten bzw zu zementieren.

    Sue H


    • 43
      A. K.
      • Mod
      16.05.2015 Link zum Kommentar

      Irgendwo muss gespart werden, die Käufer machen es ja nicht anders. Ich meine "hätte man besser machen können" kann auch umgedreht werden, dann würde es heißen "der Käufer hätte mehr zahlen können".

      Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Den überzeugten nexus user interessiert der Preis nur zweitrangig.
        Es ist schlicht der einzige Weg zu Android. Wie bei Apple.
        Das n5 war kein Sparmodell. Listenpreis glaube ich 650 Euro. Auch ifixit hat das Gerät weit besser bewertet wie manche teure Konkurrenz. Ein Sparmodell oder Schwankungen der Verarbeitung straft der Kunde ab. Siehe n9 (erst mein drittes).
        LG hat halt nichts verdient am n5. Das hat sie ja geärgert, und sie mussten Ressourcen belegen für die Produktion. Das Image aber hat es gehoben von LG.


  • 26
    Werner Sirtl 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Das Nexus 5 ist heute noch genauso gut wie damals.
    Übrigens ist auch der VW Käfer heute noch genauso gut wie damals. :-)
    Bleibt bei beiden die Frage, ob das gut von damals für heutige Bedürfnisse noch ausreichend ist.

    Mr. Smartphone


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Ja, ist es.

      MajorTomCressGrobarBlack Death


    • Cress 44
      Cress 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Es ist ja wohl offensichtlich, wie "genauso gut wie" gemeint ist.


    • MajorTom 58
      MajorTom 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Mein "altes" nexus5 performt die Konkurrenz in ganz normalen Alltagsaufgaben in Grund und Boden. Die Augen meiner Kollegen meist groß wenn sie Galaxys und co zucken. Auch mein ip5 performt bis heute exzellent ! Saubere Software macht den Unterschied für mich.
      Ja ich weis. Alles nur Mythos und Legenden des nexus und iPhone. 😨

      DiDaDo


      • 26
        Werner Sirtl 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Also du meinst, bei Alltagsaufgaben wie telefonieren oder WhatsApp klingelt dein N5 schneller als Konkurrenz Smartphones :-)

        Sue HGelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Das können zum Glück alle.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Laut XXL alles nur Schönrederei ;)


  • Cress 44
    Cress 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Krass, dass es schon fast 2 Jahre alt ist. Wahnsinn, tolles Gerät!

    Fritz F.Mr. SmartphoneGrobar


  • 26
    Marc O 15.05.2015 Link zum Kommentar

    Bin immer noch sehr zufrieden! Das Ding wird auch die nächsten Tage nicht in Rente geschickt(;

    Grobar


  • Stefan 27
    Stefan 15.05.2015 Link zum Kommentar

    Schön, dass der Akku ein Nachteil ist und dann auch noch der festverbaute Akku ....

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMr. SmartphoneGelöschter Account


  • 12
    Daniel Neufeld 15.05.2015 Link zum Kommentar

    Könntet ihr mal ein Thema aufmachen wo es um "Wie gut ist das LG G2 heute noch" geht ? :)

    Zhelan81oknis


    • 24
      oknis 15.05.2015 Link zum Kommentar

      Genau das wäre auch mal eine Erwähnung Wert, zumal das LG-G2 das sowieso bessere Nexus 5 ist mit einer sehr guten Akkulaufzeit und Kamera wovon das Nexus 5 nur träumen kann. 😁

      MauriceGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.05.2015 Link zum Kommentar

        Die Kameras nehmen sich so gut wie nichts. Hab beide Geräte im Haus.

        MajorTomGrobar


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 15.03.2014 Link zum Kommentar

    Könntet ihr soche subjektiven "Geschmacksfragen" wie der festverbaute Akku und den nicht erweiterbaren Speicherplatz bitte zukünftig aus eurer Wertung rauslassen? Für manche (wie mich) ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil.
    Akku: robusteres Gehäuse, das beim Fall nicht in 23 Einzelteil zerfällt und evtl noch Kleinteile verschwinden oder der Akkudeckel bricht. Zum Notfall gibts externe Akkulösungen.
    Speicher: 32GB sollten dicke ausreichen. Nicht jeder schleppt 56.000 MP3s mit sich rum, von denen man 5% regelmäßig hört. Videos kann man auch mal wöchentlich auf den PC verschieben. Der interne Speicher ist halt immer noch schneller. Für unterwegs gibts auch Streaminglösungen.

    MajorTomBlack DeathPeter SchmidtSinioxChristian S.Patrick KleinertDDoS


    • 36
      Jorge B 15.05.2015 Link zum Kommentar

      Endlich einer der es begriffen hat, mit dem internen Speicher und besonders spürbar Beim ufs 2.0 standard


    • Cress 44
      Cress 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Mein S3/S4/S5 sind nie in Einzelteile zersprungen und der Akkudeckel war immer robust. Mit dem Akku mag ja Geschmackssache sein, aber das 32GB für jeden reichen mag, kann ich nie unterschrieben (ich habe selbst 128GB)

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Ja, es gibt Leute, die müssen ihr halbes Leben dauerhaft in Form von Bildern, Videos und Musik mobil mit sich rumtragen. Wozu auch immer.

        MajorTomGrobarBlack Death


      • Cress 44
        Cress 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Die Rechnung ist leichter: Videos werden größer, Bilder werden größer und qualitativ hochwertige Musik wird auch größer! Bei mir pro Lied ca. 10MB als richtwert, ein 4K Video (5 Minuten 1GB) ein Bild in FHD (um die 8MB) betrachtet man dieses Faktoren sieht man schnell, dass selbst ohne viele Dateien der Speicher schnell großer wird. Zudem erlaube ich mir manchmal auch ein bis zwei Spiele die auch mal 2-3GB groß sind vielleicht auch mal eine Navigationsapp im Ausland. Man muss nicht sein ganzes Leben mit sich herumtragen, um 32GB vollzustopfen. Um es gleich vorweg zu nehmen, man kann natürlich auch streamen (geht aber auf die Akkulaufzeit, da dies unweigerlich am Akku nagt) oder qualitativ weniger Aufnehmen oder schlechtere Musik mitnehmen (was ich aber als totalen schwachsinn halte) dann kann man es bestimmt auf biegen und brechen schaffen auch mit 16GB auszukommem.

        Mir geht es hier aber ganz klar um Komfort und der ist bei wenig Speicher einfach nicht gegeben! Zumal ich auf meine sehr gepflegte Musiksammlung sehr stolz bin :)

        Deswegen würde ich nicht so voreilig behaupten 32GB Speicher sein eigentlich das Maximum und man müsse sein ganzes Leben mit sich herumtragen um die voll zu bekommen.

        Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Und für was brauchst dann das ganze gedöns unterwegs ?
        128 GB und 5 GB flat bestimmt. Da Frage ich mich schon nach einem Nutzerverhalten.

        DiDaDo


      • Cress 44
        Cress 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Ich muss nicht um meinen Speicherplatz zittern und auch nicht jede Woche mich mit dem PC verbinden. Es geht um Komfort, scheinbar wird meine Ausführung einfach stumm ignoriert. Und nein, ich habe nur eine 1GB flat, aber klar, 100MB würden es ja sicher auch tun, oder?


      • 50
        Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Ach, lass dich nicht auf das Getrolle und Fanboy-Getue von DiDaDo ein. Liess ein paar seiner Posts durch und du hast ihn durchschaut... Wenn das Nexus keinen erweiterbaren Speicher hat, dann nur weil man (bzw. DiDaDo) das nicht braucht. Schliesslich gilt dann das für alle. Und von der durchschnittlichen Leistung des Akkus und der Kamera hat er auch noch nichts gemerkt, schliesslich hat er schon alles verglichen. Wer sich zu solch zweifelhaften Aussagen hinreissen lässt und behauptet, dass reihenweise Akkudeckel zu Schrott gehen beim Akku wechseln oder dass wegen eines kleinen unscheinbaren Speicherslot, das Smartphone in 23 Teile zerspringen kann, der disqualifiziert sich selbst. Oder kannst du jemand ernst nehmen, der sowas behauptet? Eben! ;-)

        Cress


      • Cress 44
        Cress 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Unterschreibe ich!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Geh woanders weinen, XXL. Kann ich ja nichts für, dass du mit deinem Smartphone mit 75TB erweiterbarem speicher, 17000maH Wechsel-Akku und 85MP Kamrea so unzufrieden bist, dass du dich ständig in Nexus-Themen rumtrollst und neidisch bist, dass andere mit einem geilen Gerät wie dem N5 klarkommen.

        MajorTom


      • 50
        Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Ups, ins schwarze getroffen... besser hättest du meine Aussage nicht unterstreichen und bestätigen können;-)

        Cress


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Ja, du meine auch wieder. Passt. Neider.


    • 3
      Black Death 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Danke das kann ich so nur unterschreiben


    • 6
      Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Und das ist dein subjektiver "Geschmack". Ich hatte noch kein SP was in 23 Teile zersprungen ist und mir ist da auch auch keines bekannt. Die Samsung Geräte (S-Reihen und Note) waren allesamt robust, trotz wechselbaren Akku. Da flieht mir auch lieber der Akkudeckel weg als da irgendwelche dellen oder sontwas zu haben. Außerdem wenn der Akku kaputt geht kann man das Problem selbst beseitigen. Genauso mit den 32 GB. Freut mich das du nicht mehr brauchst oder regelmäßig alles auf den PC spielst. Es soll sogar Leute geben denen reichen 16 GB ohne Probleme. Is doch jedem seins ob er die Musik, Filme oder sonstwast mit sich rumschleppt. Ich bin kein Fan von Streamingdiensten (außer YouTube). Man könnte auch alles in die cloud verschieben, aber ich schweife ab. DAS kann man nicht wirklich objektiv behandeln, es sei den man reicht es als reine technische Angabe mit rein und wenn man genau ist dann müsste man das mit allem machen und dann wäre das sehr kurz.
      Die Kommentatoren (Leser bestimmt auch ein paar) wissen doch alle selbst welche Voraussetzungen sie brauchen. Also geh raus un mecker dein Nachbarn an, dessen Hund auf deine Fußmatte scheißt. Denn da gibt es wirklich Grund zu meckern.

      Gelöschter Account


  • 1
    Monika Lift 19.12.2013 Link zum Kommentar

    Android 4.4.2 verbesserte mein Nexus 5 noch mal deutlich, vorallem was die Kamera betrifft. Auch andere Techblogs berichten das :http://www.servingtech.de/2013/12/the-five-google-bringt-das-nexus-5-raus.html


    • 32
      Gelöschter Account 02.02.2014 Link zum Kommentar

      Kann ich bestätigen. Ich hab das n5 seit Anfang Dezember jetzt.
      Ich wundere mich jeden Tag wie gut das neue nexus ist. Es macht ganau das was es soll ohne Schnickschnack. Und das zügig !!

      Patrick Kleinert


  • 2
    daniel beernink 24.11.2013 Link zum Kommentar

    Geiles Smartphone!! Sieht fein aus

    Gelöschter Account


  • 10
    fes frank 18.11.2013 Link zum Kommentar

    wer ein n4 hat braucht das n5 nicht wirklich ... und wenn schon, dann das orginal ... das g2 ... und wer nur image kaufen will .... einen porsche ... dann wirds auch was mit den mädels ;-)


  • 1
    David Chodorowski 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Bitte?
    Mein Nexus 4 braucht zum booten 16 sekunden! Zum herunterfahren 7-8 Sekunden!
    Und beim Antutu Benchmark bekomme ich 23500 .
    Nein, wurde nicht übertaktet.


  • Maikiii 9
    Maikiii 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Das Beste Google Handy ??? Das ist ein Schrott Teil was kein Mensch brauch :) Also ich bitte euch Beste Google Handy das ich nicht lache


  • 10
    Jörg 10.11.2013 Link zum Kommentar

    Also habe das nexus jetzt 5 Tage und bin auf ganzer Linie überzeugt! Akku hält nen Guten Tag durch speed Performance Alles super! Vermissen mein s4 mit slimbean keine Sekunde.... Welche launcher benutzt ihr so?

    Gelöschter Account


    • Mario B. 11
      Mario B. 16.11.2013 Link zum Kommentar

      Jap Passt alles, was den Akku angeht komme ich locker über den Tag, nicht mehr und nicht weniger als mit meinem GNexus.


  • 2
    Krischi781 10.11.2013 Link zum Kommentar

    @all mit Nexus 5
    wie sind denn eure Erfahrungswerte hinsichtlich Akku? Wie lange hält der bei euch bei normaler Nutzung? bisschen surfen, bisschen spielen, bisschen telefonieren, bisschen schreiben. komme momentan auf 1 Tag und 15 Stunden. Ist das gut so?


  • 2
    Krischi781 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Weiß einer wann die Google-Bumper kommen?


  • 1
    Viktor Dite 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Wegen der Unterbelichtung: Einfach in den Einstellungen +1EV die Belichtung anheben und jut.

    Ich habe die Kamera bei absoluten Low-Light Situationen getestet und bin erstaunt. Wer mag, kann es hier nachlesen: http://mizine.de/gadgets/nexus-5-kamera-qualitaet-bei-low-light-aufnahmen/

    Ich habe mich zudem mit den zu langsamen Autofokus auseinandergesetzt und habe eine (sehr) einfache Lösung: http://mizine.de/android/mit-dem-nexus-5-bewegte-bilder-richtig-aufnehmen/


    • 1
      Bernhard Bommelmeier 09.11.2013 Link zum Kommentar

      Nice


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 13.11.2013 Link zum Kommentar

      Hey, danke für die Links, das ist tatsächlich interessant zu sehen.


  • Carsten L. 9
    Carsten L. 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Wem der Ausschaltvorgang mit 3-4 Sekunden zu lange braucht, der kann via USB Host eine Tastatur anschließen und mal STRG+Alt+Entf drücken.... Dann ist das Telefon sofort aus! :-D
    Das funktioniert im Übrigen auch beim S4 active und vermutlich bei jedem Androiden mit USB Host Unterstützung.


    • 5
      adalbert szymczak 08.11.2013 Link zum Kommentar

      Tia, da sind wir bei dem Problem, dass das n5 keinen usbhost mitbringt
      Und wo ist bei andriod handy strg+alt+entf. ??


  • 17
    Gelöschter Account 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich nur: "Wäre ja auch armselig, wenn das neue Gerät nicht besser wäre als die Vorgänger die ein Jahr und mehr älter sind". Letztlich ein gutes Smartphone, auch wenn an manchen Ecken noch mehr machbar gewesen wäre.


  • Gabo Gonzalez 5
    Gabo Gonzalez 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Im Artikel wird zwei mal vom "puren Android" geschrieben, was leider nicht zutrifft. Eher könnte man sagen, mit dem Nexus bekommt man das pure Google-Erlebnis. Chrome statt dem AOSP-Browser, Hangouts statt Nachrichten, Google Kalender statt AOSP-Kalender, Google Play Music statt Music, die Suche und die Gallerie wurden ersetzt. Was zusätzlich installiert ist: Earth, Maps, Wallet, QuickOffice, Google+, Drive, Play Movies/Books/Magazines und Youtube. Hinzu kommt der neue Launcher. Auch wenn diese Modifizierungen nicht vergleichbar sind mit denen anderer Hersteller, so darf man es nicht mit purem Android verwechseln.
    Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2512206


    • 1
      Bernhard Bommelmeier 09.11.2013 Link zum Kommentar

      Android=Google


  • 32
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Eieiei...
    Soo viele Profis -die noch nie ein nexus hatten oder gar in der Hand hielten.

    Die erste Firmware am nexus ist immer etwas früh. Die updates kommen dann schnell. Und dann marschieren die richtig.

    Ein nexus ist für Käufer ähnlich wie iPhone. Echte systemstandards, support, qualitativ hochwertige Software.
    Kein blingbling und fürze.
    Hier gehts um eine andere Philosophie dahinter. Ob das Ding jeder kennt juckt den nexus Käufer nicht.

    Ich würde sogar soweit gehen , dass das was alle anderen bauen nicht mehr als Android zu bezeichnen ist.

    Ich würde selbst das n4 gegen nichts am Markt befindliche "Android" tauschen.
    Ich will support, flüssiges OS, stimmige UI.
    Sollte das nexus nichts taugen, so verlasse ich den Android Müll.
    Auch wenn kommende nexen auch nur einen Millimeter größer werden.
    Dann ein billiges lumia 620 und endlich Ruhe mit dem digitalen Wahnsinn.

    Hart - aber meine Einstellung nach mehreren Android Phones.


    • 50
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Ich hatte ein Nexus. Updates genau 2 Jahre. Für mich verblieben 18 Monate. Ein SII wurde nicht schlechter aktualisiert.

      Hochwertige Software? Launcher, die kaum Konfigurationsmöglichkeiten bieten? SMS-Apps, die nicht einmal die Zeilenschaltung kennen? Keine Quickstarter bei wipe down?

      Nur weil mein One jetzt ein weißes Layout für die Einstellungen hat, unterscheidet es sich nicht wirklich von Pur-Android. Dafür kann ich aber Profile anlegen, was Dumbphones schon in den 90ern konnten.

      DIe Nexus-Reihe war nie schlecht. Aber sie war - und ist es auch heute noch - sehr verbesserungsfähig.


  • 4
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Nur, was mir bisher aufgefallen ist.
    Der GSM... Empfang ist schlechter als beim Galaxy Nexus. Und der war schon bescheiden.

    Da hätte ich echt besseres erwartet und hoffe, dass es möglich ist mit nem Update da noch etwas rauszuholen.


    • 5
      adalbert szymczak 08.11.2013 Link zum Kommentar

      Auch das ist mir aufgefallen.an meinem stammplatz in der kneipe streikt sporadisch n5. Alle vorgänger hatten empfang


  • 26
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Nexus hatt mich nie angesprochen.
    Für leute die nur das Technik wollen ist das natürlich ein much have aber leute die was wollen wie extra funktionen sind bei nexus fehl am platz.
    Da Samsung jetzt mehr für ihre Software einsetz und pro Quartal 3 Milliarden US Dollar für die verbesserung ihre Software ausgeben möchte kann ich da auf viele neue coole funtionen hoffen.
    Würde mich gerne noch alle anderen anschließen ist das neueste modell wenn die Rückschritt statt nach vorne machen sollte mann sich da um Android gedanken machen.


    • 15
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Für Nexus-Geräte gibt es lange Zeit Updates und massig Custom ROM's. Damit bleibt man aktuell, auch wenn der Hersteller den Support einstellt. Das ist für mich wichtiger, als coole Funktionen - was auch immer das sein mag. Samsung muss erst noch beweisen, wie ernst man es mit langfristigen Updates meint.


  • 26
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    das bisher besteXD das sagen se bei jedem neuen nexus XD


  • 50
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Das bisher beste Google-Smartphone?
    Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre!


  • 26
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    @ lutzi
    gebe dir vollkommen recht, soviel power braucht keine app und auch kein smartphone, völlig sinnlos, der gröste clou kommt ja noch laut androidnext will samsung wohl nächstes jahr 4k displays verbauen, ich sage nur gute nacht, wenn die akkus weiterhin so scheiße sind, ist son teil ruckzuck leer und man kommt nicht mal über nen halben tag damit hin.
    die smartphones werden immer schneller, und die hitzeentwicklung immer größer.


    • 15
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Beim Stromverbrauch hochauflösender Displays wurden in letzter Zeit Fortschritte gemacht. Ich kann mich beim neuen N7 mit FHD-Display jedenfalls nicht beklagen. Das zieht nur dann richtig am Akku, wenn die Helligkeit hochgeregelt ist.


  • 26
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    News



    Nexus 5: Soundprobleme in verschiedenen Apps


    quelle: androidnext.de !


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    "die Schwarzwerte sind dagegen nicht ganz so gut und gehen gerade bei schrägen Betrachtungswinkeln schnell ins gräuliche. Die Blickwinkelstabilität ist sehr gut, hier läuft das Nexus 5 dem G2 deutlich den Rang ab"

    jetzt bin ich verwirrt - das widerspricht sich doch


  • Lutzi 9
    Lutzi 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Noch was vergessen: Kommt mit Root!


    • 15
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Technisch ist das prima. Aber Du musst beten, dass irgend jemand Custom ROM's bereit stellt. ;-)


  • Lutzi 9
    Lutzi 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Immer dieser Hype um Nexus:Ich habe z.b. mir ein Phone aus China kommen lassen, iOcean X7 Elite.
    1,5er Quadcore; 2 GB RAM; 32gb Speicher;wechselbarer Akku( 2000mA und 3000mA); Full HD Bildschirm; Micro SD; 8 megapixel Kamera; reines Android und Doppelsim!!!
    Für 240,Euro!!!
    Das Ding ist super leicht(110g) und rennt wie sau.
    Mehr brauch ein Telefon nun wirklich nicht!
    800er Snapdragon wozu????


    • Dänu 55
      Dänu 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Kann man sicher nichts sagen zu dem Preis.
      Aber vergleichen mit den aktuellen Phones wie N5, One, G2 usw würde ich das Ding NIE. Qualität ist spürbar schlechter, auch von den inneren Komponenten oder Headset, die Kamera macht grundsätzlich zu dunkle Fotos, sagt einiges über den Sensor aus, der bei wenig Licht schnell rauscht. LTE/ac/5GHz sind Fremdwörter. Viel Spass wenn das Teil für die Reparatur nach China muss. Und wieviele Updates du bekommst will ich gar nicht erst wissen. Aber ansonsten sicher brauchbar, man bekommt das wofür man bezahlt ;)


      • 26
        Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

        Kann Dani nur zustimmen wenn es dir ums geld geht kriegst du bestimmt ein Gebrauchstes SGS III für unter 200€uro kauf lieber so was anstatt so nen mist aus china ganz ehrlich.
        Klar die Techniche daten hören sich gut an nur ob es wirklich stimmt was da steht und wie viele wochen dein Smartphone aushält ist eine ganz andere frage.


    • 1
      Bernhard Bommelmeier 09.11.2013 Link zum Kommentar

      - Scheiss Kamera
      - Scheiss GPS (Buggy Mediatek-Chip)
      - Keine Updates
      - Langsamer Prozessor

      Da leg ich lieber 100 Euro drauf und hab was ordentliches


      • 1
        David Chodorowski 13.11.2013 Link zum Kommentar

        Guter Witz du "Intelligenzbolzen"


    • 1
      David Chodorowski 13.11.2013 Link zum Kommentar

      60nm wahrscheinlich ;D


  • Sebastian B. 14
    Sebastian B. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich hätte gerne mal ne Front Kamera in der Mitte wie beim Iphone.
    Mich stört nämlich bei meinem Galaxy Nexus das man das Handy immer leicht schräg nach links neigen muss um im Bild zu sein, weil die Kamera links ist.
    Ansonsten würde ich das 5er gerne mein Eigen nennen *g*


  • 43
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe sowohl das Nexus 4 als auch das Nexus 5, und bei der Kamera fällt mir direkt auf, dass die Bilder alleine schon in der Kamera-App beim Nexus 5 viel heller sind. Zu hell - das Nexus 4 macht bei Innenaufnahmen meiner Meinung nach die besseren Bilder, da sie eher die wirklichen Lichtverhältnisse darstellen als beim Nexus 5. Beim 5er habe ich jetzt bei vielen Bildern das Gefühl gehabt, es wäre im Innenraum extrem Hell, zum Teil sieht es sogar so aus, als würde ich gegen die Sonne fotografieren.
    Kann das jemand so bestätigen?


    • 5
      adalbert szymczak 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Hi, schau mal ob hdr+ aktiviert ist, da können die fotos heller werden. Auc ist hilfreich die belichung zu reduzieren. Zu dunkle fotos lassen sich leichter korrigieren als überbelichtete


  • 18
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    @Dani: Danke für den Link! Dann wird auch der Nexus Media Importer gehen.

    @All: Dieses krampfhafte Schlechtgerede nervt, na klar ist es eine Frechheit, dass das N5 noch nicht mal einen ordentlichen Espresso kochen kann, aber damit kann ich leben.

    Gelöschter Account


  • 48
    Simeon S. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Dur mich wäre es genau richtig. Hat Leistung eines HTC One. Das hat als ich es gekauft hab 500-600€ gekostet ( habs aber für 410€ gebraucht bekommen ) Das Nexus 5 mit 32 GB für 400€. Klar 100€ weniger aber für manche sind 100€ auch schon viel. Ich finde es top und wenn mein HTC One nicht mehr geht hol ich mit das N5


  • Andre L. 6
    Andre L. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    neues Handy ich komme ;)


  • Leo 19
    Leo 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Scheint ja ein gutes Gerät zu sein!
    Aber mir persönlich hat es zu wenig Speicher :P
    Mit meinem Note 3 komme ich auf 90gb verfügbaren Speicher :D Was mir ein sehr, seeeehr gutes Gefühl verschafft.


    • 26
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Ich verstehe diese 16GB versionen garnicht ? was hatt mann davon?
      Ich finde ein Smartphone wofür ich 400+ Euro hinblätter sollte nicht für jetzt sein sondern zukunftauglich da muss eben mehr speicher ran ich will mir nicht jedes mal gedanken machen wenn ich ne video machen will oder ein spiel installieren ob ich noch genug platz hab oder was ich dafür löschen könnte.


    • 32
      Gelöschter Account 09.11.2013 Link zum Kommentar

      sorry - falsches Feld.


    • 32
      Gelöschter Account 09.11.2013 Link zum Kommentar

      Misst - schon wieder


    • 32
      Gelöschter Account 09.11.2013 Link zum Kommentar

      ich gebs auf


  • 2
    David K. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    versteh gar nicht, wieso überall steht, dass es schnell ausverkauft war. habs am 2.11. ohne probleme bei google bestellt (16 GB, schwarz - die anderen versionen gab es auch noch) und am 5.11 hats UPS dann vorbeigebracht. aber ansonsten: ein nettes stück technik. :-)


  • 50
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Es kostet halt genau soviel wie es wert ist. Für mich ist es hinter der Konkurrenz. Und der einzige Vorteil, nämlich die hochgelobte pure Android Erfahrung ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Da sind die Dritthersteller unterdessen überlegen.


  • 5
    adalbert szymczak 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Also,ich habs nun 2 tage und bin entäuscht.
    Meine minus nur mit externen apps zu lösen.
    - Kein usb host, so kein speichern oder ablesen von usb
    - wo sind die Hintergründe ?? Gerademal ca 5
    - keine wma Unterstützung
    - keine app oder starteinstellungen für berechtigungen
    - wlan , telefon durchschnitt

    Beiall diesen mankos war/ist mein huawei p6 besser, auch das note.


    • Dänu 55
      Dänu 07.11.2013 Link zum Kommentar

      http://www.androidnext.de/howto/nexus-5-usb-otghost-nutzen-ohne-root-so-gehts-video/
      Hintergründe kann man googeln und einfach aufs Handy kopieren. Hoffe das überfordert dich nicht.
      Android hattte noch nie standardmässig WMA-Unterstützung, kannst du abspielen indem du einen geeigneten Player im Store suchst.
      Einzelne Berechtigungen zu verändern konnte Android standardmässig noch nie, das geht nur über root.
      Irgendwie alles scheinheilige Minuspunkte, wenn man solche speziellen Funktionen will muss man halt etwas dafür tun, aber wer schon fehlende Hintergründe kritisiert, dem ist wohl ehh schwerer zu helfen.

      Gelöschter Account


      • 5
        adalbert szymczak 07.11.2013 Link zum Kommentar

        Hallo Dani, nun mach mal langsam, von wegen scheinheilig.
        ich habe den direkten vergleich mit einem huawei p6, einem samsung note und einem Livetab.
        All diese spielen wma ab. All diese haben einen Usb Host. All diese haben unzählige livehintergründe..... sogar das alte nexus hatte mehr. Mit dem P6 kann man sogar jedem app gewisse Berchtigungen zuweisen.Nun musste ich im netz erst die apps suchen. So den Totalcomander für den usbhost. Den BSPplayer für wma.
        Stell Dir vor das habe ich alleine zuwege gebracht.
        Für die Zukunft ein Tip von mir. Unterstelle niemanden , er wäre zu blöd um......... Es kann sein,dass dieser mehr als nur eine Ahnung dazu hat


      • Dänu 55
        Dänu 07.11.2013 Link zum Kommentar

        Sehr gut.
        Dann weisst du ja jetzt was AOSP bedeutet und warum das Rom 3x kleiner ist als ein Touchwiz. Man sucht sich bei AOSP das dazu was man auf dem Gerät auch haben will und gut ist. Wer nichts zusammensuchen will der nimmt Touchwiz und Konsorte. ;)


      • Dänu 55
        Dänu 07.11.2013 Link zum Kommentar

        Hmmm ... übrigens, diese Sache mit dem P6 und einzelne Berechtigungen vergeben, die macht mich grad extrem stutzig.
        Denn ich nehme mal an dass dich das Handy beim ersten Zugriff auf diese Funktion nicht gefragt hat ab du der App root geben willst, denn eine solche Funktion geht nur über root.
        Dann gehe ich also davon aus dass diese App (und eventuell noch andere) von Anfang an Rootzugriff hat. Das ist bei Android extrem gefährlich, insbesondere wenn nicht mal eine Root-App da ist die dich fragt ob du den Zugriff erlaubst. Ohh Ohhh. Krass


      • 5
        adalbert szymczak 08.11.2013 Link zum Kommentar

        Hi hier gehts es nicht um room, sondern ich kann beim p6 das startverhalten definieren. So auch die hintergrund apps beim systemstart oder standbay. so auch Prioritäten. Daskannte ich bei anderen so nicht.
        Was hat ASOP mit meinen Minus zu tun?


    • 26
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      lol was sind den das für Minus Punkte?
      Kann Dani nur zustimmen ^^
      WMA wtf leben im jahr 1990 ?


      • 5
        adalbert szymczak 07.11.2013 Link zum Kommentar

        Hallo, soll ich wohl meine ganze Musiksammlung umkovertieren, weil nur das nexus5 diese nicht abspielen kann.
        Das hawei.das note das lifetab könnens.


  • mapatace 42
    mapatace 07.11.2013 Link zum Kommentar

    So eindeutig ist Nexus nicht mehr im Preis~Leistung ~Verhältnis gegenüber andere Herstellern. Dafür sind sie aber auch mit der HW näher dran. Letztendlich bekommt man halt nichts geschenkt, auch nicht von einem Google Nexus Gerät. Der Preis wird für viele nicht mehr diesen Stellenwert haben... haben können und so bleibt eigendlich nur noch KK und. zukünftige Updates Vorteile. Nur groß verkehrt kann man mit diesem Phone halt auch nicht machen. Außer man will austauschbaren Akku und SD slot. Beides sind für mich mittlerweile wichtiger geworden als einen super Prozessor oder HD Auflösung. Kann ich gut beim Phone verzichten. Das gute, wir haben genug Wahlmöglichkeiten. für all unsere verschiedenen Ansprüche und Vorstellungen.


    • Andro ID 11
      Andro ID 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Das Phone hat bei iFixit 8 von 10 Punkten gekriegt.Wenn es so soweit ist,sollte wohl jeder Laie in der Lage sein den Akku zu wechseln.


  • 50
    Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, also so großartig ist jetzt das Teil nicht, dafür gibt es zuviele Minuspunkte. Natürlich ist es Googles bestes Stück dieses Jahr (was denn sonst?) und es ist sicher ein anständiges Phone. Aber das war's, mehr ist nicht. Ich verstehe die gespielte Euphorie kein bisschen.


  • 4
    Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

    auch wenn das Telefon weniger Apps von vorn herein hat, als viele andere Telefone, ist es mir imme noch zu viel. Ich hätte gerne ein Telefon ohne voreingestellte apps, außer einer Telefonapp...Den Rest hole ich mir selbst.

    desweiteren behauptet ihr: "Alles in allem ist KitKat nicht der große Sprung, den sich manche erhofft hatten,".

    Was will man denn eigentlich noch? Das Telefon kann doch schon alles was man normalerweise braucht.
    Es wird bei den Telefonen nicht mehr so einen großen Sprung geben, wie einen Wechsel vom alten Handy zum heutigen Smartphone. Die ersten paar Versionen waren große Verbesserungen und jetzt kommen nur noch kleine... Und viel Schrott, was man nicht braucht, wie gesichts und augenbewegerkennung...


  • Michael R. 11
    Michael R. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Das Warme Weiß sprang mir dIrekt ins Auge und ist ziemlich gewöhnungsbedürftig im vergleich zum Nexus 4. Die transparente Statusleiste weis zu gefallen. Schade das die Homescreens nur nach rechts erweiterbar sind. (Andere Launcher kommen mir nicht ins Haus.)
    Die Verarbeitung ist ganz gut. Der Powerbutton hat jedoch mächtig Spiel. Schön das man Google Now schon beim Einrichten deaktivieren kann.

    Es basiert auf dem G2 hat aber zum glück die Tasten nicht auf der Rückseite. Das ist für mich ein No Go.

    Ich finde der Wechsel vom N4 zum N5 hat sich für mich nicht gelohnt, aber das war mir im Vorfeld schon bewusst.
    Aber Hey, Hauptsache "Haben". Von "Brauchen" war nie die Rede. ;)


  • Niclasp 9
    Niclasp 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Ok danke aber dann warte ich lieber noch etwas ;)


  • 37
    redheat21 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Für das gebotene zu teuer. 200 Euro dann wäre es gekauft. Die Topgeräte der Vorsaison gibt es günstiger und die haben noch andre Spielerein mit an Bord. Da verzichte ich auf die Updates gerne.


  • Manuel 36
    Manuel 06.11.2013 Link zum Kommentar

    mit root wirst du mindestens genauso viele Funktionen haben wie bei touchwitz.. nur leider ist das gar nicht gewollt von der custom community, bleibt mal lieber bei quietschibuntilaggi touchwitz

    Gelöschter Account


  • 29
    Trim S. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Flash Fan* es sind nicht nur die Software Tasten sonder auch der untere Rand, es geht darum das die zusammen viel Platz weck nehmen.

    Entweder den unteren Rand schmaler oder die Sofware Tasten AUF den unteren schwarzen Rand, das were perfekt.
    Beide nehmen zu fiel Platz weck finde ich!!


    • 18
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Ja, das ist Geschmackssache. Muss man im real life sehen...


  • Mario B. 11
    Mario B. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    @Marc Duse ja kommt ex, mich habe irgendwo gelesen das nur links der Lautsprecher ist. Rechts das Mikro


    • 2
      Marc Düse 06.11.2013 Link zum Kommentar

      OK danke fand den klang nur sehr leise


  • 15
    DjegoX 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Das Nexus 5 ist bestimmt ein gutes phone aber euch ist schon klar das es ohne den SD slot und dem kleinen akku und der meiner meinung nach nicht guten kamera auch automatisch im preis/leistung durch fällt -.-"! ich liebe nexus aber übertreiben muss man es nicht...<meine meinung >


  • Mario B. 11
    Mario B. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Also auf jeden Fall lauter als auf meinem GN.


    • 2
      Marc Düse 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Könntest du evtl mal gucken ob es bei dir auch fast ausschließlich aus der linken box kommt?


      • 8
        Stefan H. 06.11.2013 Link zum Kommentar

        Vermutlich ist auf einer Seite der Lautsprecher und auf der anderen das Mikrophon (wie bei Xperia Z1 und iPhone)


  • 2
    Marc Düse 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Ist die Musik auch so leise auf eurem nexus 5 und kommt hauptsächlich aus der unteren linken box? Bitte um Rückmeldung


    • Andro ID 11
      Andro ID 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Ja Marco,und nicht nicht nur das.Bin vom Iphone 4 umgestiegen.Und der Klang am Lautsprecher sowie mit Kopfhörern ist gelinde gesagt unterirdisch.
      In dieser Hinsicht bin ich mehr als enttäuscht.


  • Mario B. 11
    Mario B. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    @Niclasp dazu musst du Al's system Sprache English (United States) wählen und Englisch reden


  • Niclasp 9
    Niclasp 06.11.2013 Link zum Kommentar

    ok


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    sorry ich weiss das die vanilla android oberflöche viel flüssiger läuft als bei aufsatzgeräten, aber bei den heutigen prozessoren ist mir die oberfläche wichtiger, denn touchwiz oder optimus ui und viele andere bieten viel mehr als vanilla android. das fehlt mir hier


    • 18
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Ok, und was fehlt Dir?

      Gelöschter Account


  • Niclasp 9
    Niclasp 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie bekommt man denn die ok google funktion an ?


    • 19
      Adam D. 06.11.2013 Link zum Kommentar

      In dem man den Artikel liest.


  • David Plantiko 11
    David Plantiko 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich weiss nicht, ob ich so einer bin, der immer das Neuste haben will... aber beim Nexus 5 kribbelts mir schon in den Fingern.

    In der Schweiz ist es noch mal ne Runde teuerer als in DE (500 CHF, 406 €). Ich werd wohl jobben müssen (bin Schüler).

    Toll finde ich das niedrige Gewicht und die Verarbeitung (Keramiktasten). Natürlich ist die Update-Versorgung über längeren Zeitraum das Killer-Feature...


    • Dänu 55
      Dänu 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Killler-Feature? Sieht man ja jetzt die super Updates beim GNex, nach 18 Monate schluss, ist jetzt nicht die Welt, hatte mein S2 auch.

      In der Schweiz ist es nur teurer weil du es gar nicht im Google Play Store kaufen kannst. Somit kannst du froh sein kannst du es überhaupt wo kaufen.
      Mittels Proxy und einer DE-Grenz-Adresse vom Internet kannst dus auch im PlayStore bestellen, dann selber abholen, und so kriegst du es auch zum normalern Preis.

      Also bei mir kribbelts zum Glück kein bisschen in den Finger ;)


      • 32
        Gelöschter Account 09.11.2013 Link zum Kommentar

        S2 besserer Support als Gnex ?
        Das ist wohl ein Witz oder ?
        11 Monate bis das S2 JellyBean bekommen hat. Wie alt war das S2 da schon ? Das hatte Gnex am 1. Tag.
        Das S2 ist mit 4.1.2 wieviel Versionen hinter 4.3 ?
        Das Gnex 4.3 ist jetzt aktueller, und wird es sein wenn das S2 evtl. mal 4.2.2 bekommt.

        So ist die Aussage vollkommen falsch !


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.03.2014 Link zum Kommentar

        Und? Hab letztes Wochenende CM11 draufgeknallt. 4.4. aufm GNex. Saugeil. Sollte für jeden Pflichtprogramm sein. Allein die Datenschutzeinstellungen ;-)


  • 29
    Trim S. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Die Benachrichtigung-LED braucht nicht viel Platz die kann man überall platzieren, schade schmaler were Optisch auch viel besser gewesen


  • 29
    Trim S. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Was mich an Nexus stört ist, der untere Rand.

    Der Bildschirm ist eigentlich ziemlich groß aber der schwarze Rand und die Softkase nehmen seht viel vom Bildschirm.

    Dann ist der Bildschirm soger kleiner als das Samsung Galaxy s3. Wozu eigentlich der untere schwarte Rand??? es nimmt zu fiel Platz finde ich !


    • 56
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Unten ist unter anderem die Benachrichtigungs-LED, das ist hier ganz gut zu sehen:

      http://www.androidpit.de/nexus-5-individuelle-led-benachrichtigungen-light-flow

      Aber etwas schmaler wäre es bestimmt auch gegangen. Ich finde aber, dass das Nexus 5 trotzdem eine stimmige Optik hat.


    • 18
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Falls Du die Software-Tasten meinst, die nehmen auf dem Homescreen nicht viel Platz weg bzw. stören nicht und verschwinden bei Video- oder Bildwiedergabe...


  • Michael P. 31
    Michael P. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    ZITAT: "Das Nexus 5 lief mitunter fixer und flüssiger als das G2.
    Hier bekommt man also quasi die gleiche Leistung zum halben Preis."

    Das LG G2 gibt es bei dem großen roten Technikkonzern für 469,-
    Wieso sind 349,- für das Nexus 5 dann die Hälfte?
    Die Rechnung würde ich schon gerne sehen! ;-)

    Auch der Grund, dass wegen Android 4.4 eine transparente Status- und Menüleiste möglich ist, ist nicht ganz richtig, denn das LG G2 hat diese auch... mit Android 4.2.2

    Zudem bietet das LG G2 den wesentlich besseren Akku (Meine Steckdose fragt mich schon immer, ob ich überhaupt nochmal komme) und 0,25" mehr Display bei nahezu identischen Abmessungen, was schon wesentlich besser ist, wenn man ein Display Menü hat!

    Für mich ist das Nexus ein gutes Smartphone, aber es spielt schon wie sein Vorgänger nicht in der obersten Android Liga (was von Google vermutlich auch gar nicht gewollt ist) mit!


    • 18
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Was ist denn bitte die obersten Android Liga?

      MajorTom


      • 19
        Adam D. 06.11.2013 Link zum Kommentar

        Das ist wohl sowas wie die Champions League im Fussball^^


    • MajorTom 58
      MajorTom 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Was definiert die oberste Liga ? Ruckeln und Supportfalle bzw wegwerfprodukt 3rd Android ?


  • 3
    Luporr 06.11.2013 Link zum Kommentar

    "Homescreen und App-Drwaer des Nexus 5. / © AndroidPIT"

    Drwaer.


    • 56
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Danke, ist korrigiert!


  • 26
    Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

    moin moin
    hatte des nexus gestern in der hand vom kollegen. also so wertig wie nen htc one fühlt es sich nicht an nur um das mal vorweg zu nehmen! plastik bleibt plastik, und billig ist billig!
    warum packen die nen wertiges gerät nicht wie htc in nen alu gehäuse so hat der user mal was richtig edles in der hand aber nein nur palstik scheiße wohin das auge blickt, die max 20 oder 30 euro mehr für was wertiges, wäre wohl jeder bereit auszugeben!!!


    • 18
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Gähn, ja und? Das ist und bleibt Geschmackssache. Ich finde das HTC One z.B. designtechnisch nicht besonders gelungen, das konnte HTC mal viel besser. Und Homeknöpfe oder Sensortasten kommen mir nicht mehr ins Haus. Aber das ist halt nur meine Meinung.

      MajorTom


    • 19
      Adam D. 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Das doofe am HTC One ist, dass man sich schnell am Design satt sieht, es ist eben HTCs Versuch ein iPhone zu kreieren. Das Nexus 5 hat im Gegensatz dazu ein zeitloses Design.

      MajorTom


      • 6
        T.P. 07.11.2013 Link zum Kommentar

        Leider kommt das Nexus 5 nicht an das Nexus 4 Design ran


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.03.2014 Link zum Kommentar

      weil kaltes, scharfkantiges Alu nun mal beschissener in der Hand liegt als gummierter Kunststoff. Ich bekomm schon immer Angstzustände um meine Finger, wenn ich ein iPhone in der Hand hab.
      Hoffentlich packen die das niemals in ein Alugehäuse. bitte nicht!


  • Spitzkopf 10
    Spitzkopf 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Ein tolles Gerät, aber ich warte auf das Nexus von Sony. Eins weiß ich, es werden hochwertigere Materialien verwendet


  • 2
    Gordon Wünsch 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Bei meinem nexus 5 klappert extrem der Power Button... geht das jemanden ebenso oder soll das so sein?


    • 76
      Frank K. 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Ja, das ist das neue Feature "shake 2 wake".

      Fawad Din MohammadJulius Busch


      • 18
        Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

        Nein, das Feature hat Apple leider schon patentiert...

        DDoSJulius Busch


  • Michael S. 16
    Michael S. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    mittlerweile finde ich das nexus 5 viel zu teuer. paar euronen mehr und man hat ein lg g2 oder s4. auch finde ich die extrasoftware vom s4 oder lg g2 attraktiver, weil innovativer. ich brauch kein Handy, was 30 Sekunden schneller angeht, sondern serviceleistung, wie gestensteuerung, etc. auch finde ich den infrarotsender wichtig.


    • Anonymous 28
      Anonymous 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Damit hat das Nexus 4 seine Wirkung erfüllt. Die Hersteller waren/sind/werden gezwungen den Preis nicht mehr in astronomische Höhen zu stemmen.


    • 18
      Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

      Echt? Über die Herstelleraufsätze kann man sagen was man will, schneller wird Android dadurch nicht. Touchwiz bremst z.B. extrem... Aber mit den Augen Scrollen... Macht das überhaupt jemand?


      • 8
        Stefan H. 06.11.2013 Link zum Kommentar

        Mit den Augen scrollen..
        Funktioniert nicht (man muss den Kopf und nicht die Augen bewegen) und es macht auch niemand.

        Aber zB Multitasking ist bei Samsung super gelöst, indem man von der Seite ein zweites App öffnen kann. Diese Funktion vermisse ich beim Nexus 10 oft.


    • 6
      T.P. 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Leider fehlt hier wohl was Fachwissen, das S4 kommt um längen nicht an das Nexus 4 ran, ans Nexus 5 sowieso nicht.

      MajorTomGelöschter Account


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Bitte (schnellsten) einen guten Bericht/Vergleich zum LG G2 machen.
    ... ich brauche Ende dieses Monats ein neues Handy & kann mich zwischen dem Nexus 5 und dem LG G2 einfach nicht entscheiden (momentan habe ich noch das Nexus 4)!

    Warte schon mit großer Aufregung auf den direkten Vergleich dieser beiden Flaggschiffen ;-)


    • 6
      T.P. 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Behalte das Nexus 4, das sieht wesentlich wertiger aus als das Nexus 5. Mein Nexus 4 ist leider vor 2 Wochen runterfallen :(


  • 14
    Marc Grüner 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Naja nettes Gerät aber Akku nicht austauschbar und kein SD Karten Slot sind für mich leider ein no go.


    • Hartmut 7
      Hartmut 07.11.2013 Link zum Kommentar

      +1
      Genau so sehe ich das auch.


    • Katusch 4
      Katusch 08.11.2013 Link zum Kommentar

      idem hier. Versteh nicht warum die das nicht endlich kapieren, dass die Leute das wollen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.03.2014 Link zum Kommentar

      für mich das Gegenteil. Lieber ein Chassis aus einem Guss. Kartenslot ist mir egal. 32GB reichen dicke. Hab selbst die 16GB von meinem GNex nicht mal vollbekommen. Schleppe halt nicht ständig 32000 MP3s mit mir rum, von denen ich regelmäßig 5% höre.

      MajorTomMr.Mister


  • 13
    <Martin> 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass das Antutu-Ergebnis nicht ganz stimmt. Eventuell ist Antutu noch nicht an Android 4.4 angepasst.


  • 1
    Hosra 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Aus welchem Glas besteht die Linse? Hab wohl schlechte Erfahrungen mit meinem alten HTC Desire, dort musste ich relativ schnell die Linse durch Saphirglas tauschen.


  • 15
    Mark F. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    alle anderen behaupten das der Bildschirm des g2 besser ist. er soll heller sein


  • 12
    Huntsman 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Seid ihr sicher, dass es keinen Infrarot-sensor hat? Habe da auch schon gegenteiliges gehört...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Das liest sich wie ne Auto-Bild: "Eigentlich ist im neuen Golf garnicht so viel drin, aber das beste Auto, das wir je getestet haben."

    Mr. SmartphoneTim


  • Dänu 55
    Dänu 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Objektiver Bericht, ohne Fangehabe. Gut gemacht finde ich.

    Fawad Din MohammadZehra


  • 2
    Gelöschter Account 06.11.2013 Link zum Kommentar

    laut qualcomm Website hat er 4 Kerne.


  • 40
    asdf ghjk 06.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie funktionieren die Screen Records genau ?


  • Jens E. 24
    Jens E. 06.11.2013 Link zum Kommentar

    "Einen Snapdragon-800-Prozessor mit 8 Kernen und 2,3 Gigahertz Taktung, eine Adreno-330-Grafikeinheit sowie 2 Gigabyte Arbeitsspeicher."

    8 Kerne?

    Ich dachte es seine 4 beim Snapdragon 800?


    • Andreas Seeger 18
      Andreas Seeger 06.11.2013 Link zum Kommentar

      4 sind richtig, war ein Fehler im Text. Ist korrigiert. Danke!

      Mr. Smartphone

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel