Topthemen

Das Nexus 4 in ersten Tests

Das Nexus 4 in ersten Tests

Bei uns dauert es nur noch wenige Tage bis das Nexus 4 in den Handel kommt. Einige amerikanische Blogs konnten das neue Google-Phone schon ausführlich testen und haben ihre Berichte veröffentlicht. Wir haben sie gesichtet und zeigen Euch in einer Zusammenfassung, was The Verge, Engadget, Androidcentral, Tech Crunch und Pocket-Lint vom Nexus 4 halten.

Design

Während Chris Velazco von Techcrunch das Design des Nexus 4 neutral und zurückhaltend beurteilt, hat er eine klare Meinung zur Haptik des Materials:

"Ich denke Nexus-Fans werden die Optik des Smartphones entweder lieben oder hassen. Bisher bin ich, was das angeht, noch neutral. (I get the feeling that Nexus aficionados will either love or hate the way the Nexus 4 looks, and for now I’m caught right in the middle.)"
"…das Nexus 4 fühlt sich großartig an (the Nexus 4 feels great)"

Ganz anders klingt das schon bei Brad Molen von Engadget, der sich vor lauter Lob fast überschlägt:

"Das Nexus 4 ist eines der elegantesten Geräte, die wir bisher in den Fingern hatten. (The Nexus 4 is one of the most elegant devices we've played with.""

The Verge ist da weniger beeindruckt, und sogar enttäuscht von der Glasrückseite, die schon die ersten Schäden abbekommen hat:

"Das Nexus 4 ist ein schönes, wenn auch relativ uninspiriertes Smartphone. (The Nexus 4 is a handsome — if relatively uninspired — device.)"
"Während des Tests fiel mir das Nexus 4 aus Versehen auf den Holzfußboden und das Glas auf der Rückseite brach. Es ist nur ein kleiner Riss, aber hätte ich gerade 300 Dollar für das Smartphone auf den Tisch gelegt, wäre ich wütend und unsicher, ob dieser Schaden unter die Garantie fällt. (While testing the phone, I accidentally knocked the device off of my dining table and onto a hardwood floor... cracking the glass on the back. It's a small fracture, but had I just paid $300 for the device, I would be irate, and I'm not sure what LG or Google's policy is on replacement.)"

An Design und Verarbeitung hat Phil Nickinson von Androidcentral nichts auszusetzen, im Gegenteil:

"Das Nexus 4 basiert auf dem Design des Galaxy Nexus, gefällt uns jedoch um einiges besser als der Vorgänger. LGs Verarbeitungsqualität ist hervorragend. (The Nexus 4 builds on the design of the Galaxy Nexus - and makes it even better. LG's build quality is supurb.)"

Von der Optik der Glas-Rückseite ist Androidcentral zwar sehr angetan, es zeichnete sich allerdings im Test schon ab, dass dieses Material problematisch ist:

"Und jetzt kommen wir zu einer wirklich coolen Sache: Die Rückseite des Nexus 4. Oh, diese Rückseite. (And now the really cool part: The back of the Nexus 4. Oh, that back.)"
"Die schlechte Nachricht lautet, dass sie aus Glas besteht. Wir können schon die ersten feinen Kratzer sehen. (The bad news is that this back is still a glass-like substance. We're already seeing a few hairline scratches.")

Chris Hall von Pocket-Lint hatte dagegen bisher keine Probleme damit, er hat nur Positives zu berichten:

"Die Rückseite des Nexus 4 besteht komplett aus gehärtetem Glas. Das holografische Muster schimmert, je nachdem, wie man das Gerät hält. Dieser Effekt verleiht dem Nexus 4 ein unverwechselbares Premium-Finish. (The rear of the Nexus 4 is a sheet of toughened glass too, so has the same silky smooth touch. This is inlaid with holographic patterning that shimmers as you move the phone. It's a great effect and gives the Nexus 4 a distinctive and premium finish.)"

Aber auch das Design des Nexus 4 in seiner Gesamtheit gefällt Pocket-Lint gut:

"Wir können bedenkenlos sagen: Das Nexus 4 ist das am besten aussehende LG-Smartphone der letzten Jahre. Dieses wunderbar schlichte Design haben frührere LGs, etwa das Optimus 4X, vermissen lassen. (Without hesitation, we'd say that the Nexus 4 is the best-looking LG phone of recent years. There is a wonderful simplicity to the design of the Nexus 4 from the front that recent LG phones, like the Optimus 4X, simply lacked.)"

Display

Beim Display sind sich alle Tester einig, nur The Verge zeigt sich nicht ganz so beeindruckt wie beispielsweise Techcrunch, die dem Nexus 4 einen fantastisches Bildschirm bescheinigen:

"Um hier kein Blatt vor den Mund zu nehmen: Das Display des Nexus 4 ist schlichtweg fantastisch."

Androidcentral und Engadget sehen das auf einer Stufe mit den Bildschirmen des HTC One X+ und des Galaxy S3. Pocket-Lint sieht das Display des Nexus 4 sogar auf dem ersten Platz der Display-Hitliste:

"Im direkten Vergleich mit dem HTC One X+ gefiel uns das Display des Nexus 4 besser. (We set the Nexus 4 alongside the HTC One X+, which is accepted to have one of the best displays around, and we'd say that the Nexus 4 looks better.)"

Kamera

Das Nexus 4 kommt mit einer neuen Kamera-Oberfläche und der genialen Photo-Sphere-Feature, das 360-Grad-Aufnahmen erlaubt und dabei Street-View-Technologie nutzt. Beides kam bei den verschiedenen Testern jeweils sehr gut an. Einzig Pocket-Lint sieht die Performance der Kamera-App als größeren Kritikpunkt:

"Einer der Kritikpunkte am Nexus 4 ist für uns die Kamera. Es macht einfach nicht so viel Spaß, sie zu benutzen, sie reagiert im Vergleich zur Smartphone-Konkurrenz langsamer. (The weakness for us comes in with the camera. It's just not as much fun to use and feels slow compared to the best out there: we just want it to perform better.)"

Zwar erwähnt auch Engadget, dass die Verschlusszeit der Kamera variiert, dies war jedoch im Test kein größerer Kritikpunkt. Im Gegenteil: Engadget bescheinigt dem Nexus 4 eine im Vergleich zum Vorgänger merklich verbesserte Kamera:

"Die Kamera des Nexus 4 mag nicht zu den besten Smartphone-Kameras gehören, sie ist jedoch ein klarer Pluspunkt für das Gerät, während die Kamera des Vorgängers, des Galaxy Nexus häufig kritisiert wurde. (Overall, it may not be the best performer among its peers, but the camera is still an asset to the Nexus 4, whereas it was a detriment to the phone's predecessor.)"

Auch Josh von The Verge hat hier was zu mäkeln, aber auch bei ihm hält sich die Kritik in Grenzen. 

"Während es kein Problem war, nahe Objekte mit dem Autofokus scharf zu stellen, wünschte ich, dass die Fokussierung bei Makro-Aufnahmen besser funktionieren würde. Um sehr nahe Objekte fokussieren zu können, musste ich manchmal mit dem Smartphone etwas zurückgehen. (Focusing in on even close subjects wasn't an issue, though I did at times wish that its macro capabilities were a little more robust than they are. I sometimes struggled with getting close subjects to stay in focus, often having to reposition further back to get the shot I was after.)"

Durch die Bank bescheinigen die Tester der Kamera eine bessere Bildqualität als dem Galaxy Nexus, mehr als eine gute Mittelklasse-Kamera hat das Nexus 4 den Tests zufolge allerdings nicht zu bieten.

Performance

Das Nexus 4 wird von einem 1,5 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor angetrieben, der auf 2 Gigabyte RAM zugreifen kann. Man sollte meinen, dass diese Motorisierung für eine überragende Performance sorgt, aber da sind sich die Tester nicht so hundertprozentig einig.

Während The Verge von der Performance restlos überzeugt ist

"…Performance und Reaktionszeit sind unübertroffen (performance and responsiveness on the device is second to none.)"

und auch Pocket-Lint gar nichts zu mäkeln hat

"Das Ergebnis ist eine Android-Erfahrung, die schwer zu toppen ist. Das System läuft schnell und absolut flüssig. (The result is an Android experience that's difficult to beat, it's fast, it's fluid and everything about the core experience feels right.)"

kritisiert Androidcentral, dass das Gerät recht warm werden kann:

"Es ist ein Monster. Wir hatten überhaupt nichts an der Performance auszusetzen, allerdings kann das Smartphone unter Belastung recht warm werden. (Yeah. It's a beast. We've got zero problems with the phone's performance. It can get pretty warm when it's really gets going, though.)"

Engadget ist zwar mit der Power des Nexus 4 zufrieden, sieht das Google-Phone aber keineswegs an der Leistungsspitze. Den Testern fiel auf, dass das Optimus G flüssiger unterwegs ist, als das Nexus 4. Auch kommen im dortigen Test Hänger in der Telefon-App zur Sprache:

"Die Performance ist recht solide, jedoch mit gelegentlichen Hängern. (Performance is pretty solid, though it comes with the occasional hiccup.)"

Auch Techcrunch fiel im Test auf, dass beim Eingeben von Zahlen (in der Telefon-App und im Rechner) Hänger auftraten, bescheinigen dem Nexus 4 sonst aber  prinzipiell eine Top-Leistung:

"…das Nexus 4 reagierte außerordentlich flott während der ganzen Testphase. (...the Nexus 4 has been extraordinarily snappy during our time together.)"

Akkulaufzeit

Nach den ersten Negativschlagzeilen bezüglich der Akkulaufzeit des Nexus 4 ist es natürlich umso interessanter, wie das Smartphone in den aktuellen Tests abgeschnitten hat. Während Androidcentral und The Verge positiv überrascht sind

"Unsere Eindrücke nach einer Woche Nutzung sind sehr gut. (But our impression after a week of use is very good.)"
"Zu sagen, dass der Akku des Nexus 4 einen ganzen Tag durchhält, wäre eine Untertreibung. (To say it's holding up for full work days would be an understatement.)"

schneidet das Nexus 4 bei Techcrunch, Engadget und Pocket-Lint deutlich schlechter ab:

"Das Nexus 4 zeigte sich nicht so ausdauernd wie erhofft. (The Nexus 4 didn’t perform quite as well as I would’ve hoped.)"
"Zu unserer Überraschung fiel die Akkulaufzeit in unseren Tests und bei der Nutzung des Smartphones schlechter aus, als beim baugleichen Optimus G. (Much to our surprise, however, it was considerably worse in both our tests and our real-life use.)"
"Bei intensiver Nutzung mussten wir das Nexus 4 spätestens nachmittags wieder aufladen. (Typically we'd find that on a busy day, we'd need to be charging the Nexus 4 in the afternoon to then make it safely into the evening.)"

Fazit

Wirklich einig sind sich die fünf Tester nur beim Display des Nexus 4, das muss wirklich klasse sein. An der Performance hatte nur Techcrunch etwas auszusetzen, wobei man hier auch bedenken sollte, dass wahrscheinlich nicht die finale Software installiert war. Dies sollte man auch mit Blick auf die Kamera und die Akku-Laufzeit berücksichtigen.

Trotz der teils recht verschieden ausfallenden Pros und Kontras, die in den Tests zur Sprache kommen, lässt sich durchaus der Schluss ziehen, dass das Nexus 4 ein tolles Smartphone ist, allerdings nicht ohne Fehl und Tadel. Aber welches Smartphone ist das schon?

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (74)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
74 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Stefan Zühl 2
    Stefan Zühl 15.11.2012 Link zum Kommentar

    Moin, also mein Galaxy Note 2 hält auch locker einen ganzen Tag durch und heute am 2. Benutzungstag hab ich noch knapp 50 % Akku.

    Meine Benutzung ist mäßig bis stark.

    Internetchats und vereinzelt Spiele.

    Aber sonst isses natürlich ein wirklich tolles Smartphone


  • 1
    Ron Beil 13.11.2012 Link zum Kommentar

    Die Süddeutsche zum Akku:

    "Nicht jeden Tag an die Steckdose

    Der Akku sticht hervor: Das neue Nexus ist das erste Smartphone, das ich seit Verkaufsstart des iPhone vor fünf Jahren benutzt habe, das nicht jeden Tag nach der Steckdose verlangt. Gerade in diesem Moment zeigt die Batterie nach 14 Stunden mäßiger Nutzung noch einen Ladestand von 75 Prozent. Und wenn es doch mal so weit sein sollte, geht das Laden sogar kabellos an einer speziellen Station."


  • 7
    coral 12.11.2012 Link zum Kommentar

    Also fassen wir zusammen.

    über das Display
    golem.de
    flaue Farben, niedrige Helligkeit.
    chip.de
    um die hälfte reduzierter Kontrast gegenüber dem Galaxy Nexus.
    focus online
    draußen im hellen ist das Display kaum mehr ablesbar.
    Aber alle 3 attestieren dem Display eine sehr hohe Schärfe die sogar mit dem Iphone 5 Display mithalten kann.

    Akkuleistung

    golem.de

    eher enttäuschend

    chip.de

    steht noch aus

    focus.de

    durchschnittliche Akkuleistung

    chip.de und golem.de schreiben das das Handy sehr warm wird.
    Focus schreibt das die Videoqualität Full HD !!! kaum zu gebrauchen ist und die Version 4.2 sehr viele Bugs hat.. Note Mangelhaft !

    golem.de, focus.de

    durchschnittliche / Photoqualität

    chip.de beschreibt noch ein Lautsprecherdesignproblem ,denn wenn das Handy plan auf einem Tisch liegt, verdeckt es die Lautsprecher komplett, dadurch wird das Handy sehr leise.

    dann noch die kuriosen Benchmarkergebnisse von Anandtech, Stichwort Kühlschrankmessergebnisse.
    Außerdem ist das GorillaGlas äußerst brüchig wie the verge festgestellt hat.

    mobilegeeks sagt, wenn man nicht gerade spielefanatiker ist kann man auch beim Galaxy Nexus bleiben.

    Ich möchte nicht voreilig urteilen, vielleicht kann man viele Probleme mit einem Firmware/Androit Update beheben, aber in dem Zustand werde ich es nicht kaufen.

    Wenn man bedenkt das das Samsung Galaxy S 3 429 Euro Neu mit VK kostet und das Nexus 4 360 Euro mit VK 16 GB dann finde ich das Preisleistungsverhältnis nicht mehr überragend.


  • 4
    Martin 12.11.2012 Link zum Kommentar

    hm... ich hab jetzt auch mehrere Tests gelesen und bin zum Schluss gekommen, mein Galaxy Nexus zu behalten

    Preis Leistung ist großartig, aber nicht tauschbarer Akku und die Hitze Probleme für mich der Grund lieber ein Jahr zu warten


  • 26
    Gelöschter Account 10.11.2012 Link zum Kommentar

    @ christoph v.
    ich muß mir son mist nicht erst kaufen, ich lasse es von anderen testen und wenn die gravierende mängel feststellen wie die schlechte akkulaufzeit, und das die cpu zu warm wird und so nicht einmal das ganze potential entfalten kann, also ich bitte dich, wenn es doch son klasse teil wäre was auch tester überzeugt, warum sollten die dann son mist verbreiten?? es ist doch android pur oder nicht?
    aber halt von lg, von wo eh nur mist kommt! wäre es von samsung, htc, gewesen, ich denke es wäre eingeschlagen wie ne bombe!


  • 43
    Gelöschter Account 10.11.2012 Link zum Kommentar

    Kaum zu glauben, wie schlecht das Gerät von einigen geredet wird, ohne es selbst jemals getestet zu haben. Ob einfach Frust dahinter steckt, dass man selbst für viel mehr Geld weit weniger bekommt?


  • 3
    Dustin Bartsch 10.11.2012 Link zum Kommentar

    Wird auf jeden Fall gekauft.
    Das mit dem Akku finde ich zwar nicht so toll aber man kann ja nicht alles haben.


  • 8
    Hans-Jürgen P. 10.11.2012 Link zum Kommentar

    Stimmt es eigentlich, dass es beim Nexus 4 keinen Standard Micro USB Port gibt?

    Man kann nur mit dem Slim Port einen HDMI Anschluss herstellen und muss einen Extra Adapter dafür kaufen.

    Der Standard MHL Micro USB Adapter funktioniert damit nicht mehr!

    Darüber wird nirgendwo etwas deutlich geschrieben.

    Wer weiss denn mehr darüber?


  • 10
    Gelöschter Account 10.11.2012 Link zum Kommentar

    Letzendlich also ein Smartphone das die Leistung von One X und Galaxy S3 vereint,ein super Display und ne akzeptable Akkulaufzeit und Kamera hat, man muss aber find ich bedenken, dass es um die 150 Euro billiger als das S3 und sogar250 Euro billiger als das HTC One X+ is, von daher definitiv ein schwer zu toppendes Gerät. Bis vor kurzem wurde diese Preisklasse schließlich von SAdvance und One v dominiert, und jetz vergleicht mal diese Geräte mit dem Nexus 4...


  • 26
    Gelöschter Account 10.11.2012 Link zum Kommentar

    @walle

    schon mal was von nen Bluetooth Headset gehört? wenn auch das schon lese, wenn auch auf nach Leiter arbeite und dann noch son teures Teil habe, dann nicht ohne so'n Headset.!!!!


  • 7
    Lord Pommeroy 10.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich werde es nicht kaufen,was soll ich mit nem Handy mit eingebautem Verfallsdatum (Akku). Müssen die Hersteller immer alles nachäffen, nur weil sie gemerkt haben das des den iphonern egal ist und man mit ganzen Handy mehr verdient als nur mit den Akkus. Diese wiederliche Geldgier.


  • 26
    Gelöschter Account 09.11.2012 Link zum Kommentar

    die Quelle bezieht sich auf toms Hardware!!!


  • 26
    Gelöschter Account 09.11.2012 Link zum Kommentar

    anandtech hat das Teil schon getestet. auch im benchmark. das Ergebnis. nieder schmetternt. dann haben die das Teil in einen normalen Kühlschrank gelegt und was ist passiert. die gleich guten Werte wie beim iPhone 5.tja man kam zum Ergebniss, das die CPU im Gerät zu warm wird und dadurch nicht seine volle Leistung bringen kann.tja schon scheisse. ohne Kühlschrank kommt der mist nicht mal ansatzweise an die Leistung des s3 ran.


  • Fred Man 14
    Fred Man 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @joe was gebrauchte handys angeht bin ich nicht so der fan von. Ich kenne diese person nicht, die es benutzt und es kann auch von der beschreibung abweichen. Gibt menschen die schreiben total kratzerfrei in die beschreibung und es kommt mit nem minikratzer an oder hat irgendwo dreck zwischen den ablagerungen. Ich habe meinen iphone 4 so gepflegt, dass es einfach wie gerade ausgepackt aussieht und das sollte man auch mit nem 600€ teuren gerät machen und es nicht als alltagsgerät gesehen , der eh nur benutzt wird und man auf den wiederverkaufswert scheißt. Mir wurde beigebracht meine sachen wie schätze zu behandeln. Deswegen mag ichs auch nicht , wenn andere leute meine sachen anfassen, es sei denn ich weiß die sind auch so sauber und ordentlich zuhause wie ich.


  • 25
    joe 09.11.2012 Link zum Kommentar

    § Spaß modus on,

    mann könnte auch sagen,
    es gibt leute die wollen die gute Leistung eines aktuellen phones auch dabei haben und nicht daheim oder nur am Bürotisch im Samtkästchen nutzen.

    § Fun modus aus

    Hatte mal das Caterpillar B10,
    geiles Teil in Hinsicht Stabilität und robustheit,
    gab es wieder zurück,
    weil : warum können die nicht einigermaßen aktuelle Leistung
    und aktuelle Software in so Dinger bauen.
    Kamera schlechter als von Tel. aus 2009,
    Android 2.3.3 ; 600 MHz Single Core, usw.

    Daher ich möchte einigermaßen aktuelle Technik nutzen;
    deshalb auch der überlesene halbsatz in meinem Post
    " darum kaufe ich die Dinger auch gebraucht, da billiger "
    mit etwas Glück bekommt man aktuelle phones sehr günstig gebraucht.

    Ok, dann habe ich es halt nicht 1/2 Tag nach erscheinen,
    ABER : ich habe den Vorteil der ersten wirklichen Nutzererfahrungen mit den Teilen,
    und nicht nur Tests vor erscheinen des Teils.


  • 14
    Walle G 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @ mario a.
    genau so sieht es aus, ich arbeite auch auf baustellen und mein dhd hat in den letzten 2 jahren nicht einen kratzer abbekommen, wenn man weis, wofür man hart arbeitet, kann man auch darauf aufpassen! mein nokia diensthandy sieht nach 2 monaten schon schlimmer aus, aber das ist halt auch in einer tasche mit werkzeug...


  • 14
    Walle G 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @dirk b.
    also abgesehen davon, dass mir mein handy in den letzten 2 jahren nie runter gefallen ist,
    was machst du auf einer leiter, wenn du dich immer mit beiden händen daran festhälst? also ich arbeite meistens mit meinen händen, wenn ich auf einer leiter stehe, und das kommt in meinem beruf als servicetechniker relativ häufig vor, und wenn man sowieso mindestens eine hand frei hat, kann man mit der doch auch telefonieren, oder?


  • Fred Man 14
    Fred Man 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Wenn man viel geld für ein smartphone ausgibt, sollte man auch darauf aufpassen wien irrer :P . Man sollte heir nicht einen auf multitasking machen und das handy einfach mal grob festhalten, sodass es jeder zeit aus der hand rutschen kann. Wenn ich mir reviews angucke, kann ich mich schon aufregen wie die ihre handys halten! Gibt natürlich auch unfälle, wie zb wenn man mit dem handy in der hand einpennt und es nach dem aufwachen aus der hand schleudert :P . Wegen dem akku problem, glaube ich eher, dass das problem an der beta software liegt :P imemrhin hat das s3 und n4 beide 2100mah und somit müssen beide genauso lang bei stock android laufen, natürlich auch abhängig von den cpus, widgtes usw. Aber der S4 CPU sollte ja angeblich energieeffizient sein und somit müsste es sogar länger als das s3 aushalten


  • 7
    coral 09.11.2012 Link zum Kommentar

    tja Nexus 4, laut Golem.de flaue Farben und dunkles Display sehr schwache Laufleistung. Laut Chip.de wird das/der Gerät sehr warm, das Display ist deutlich kontrastärmer als das Galaxy Nexus. Fotoqualität ist durchschnittlich. Übler Designschnitzer von LG, wenn das Handy auf dem Tisch liegt, verdeckt es die Lautsprecher komplett !! und werden sehr leise, laut chip.de ;)


  • Markus 7
    Markus 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Einmal sagt ihr " oh Gott Plastik" dann wird ein edleres Gerät gebaut, dass wiederum Glas als Material verwendet und schon wird ueber Risse gemeckert. Zufaellig hat das Glas so an sich, geht dem I-Phone auch nicht anderst. Euch kann mans nicht rechtmachen. Ich fuer meinen Teil werds direkt bestellen wenn es verfügbar ist.


  • 18
    Gelöschter Account 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Schön geschriebener Blog, danke dafür.


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Man kann es ja auch nicht jedem recht machen. Sonst wurden Androidgeräte immer als Plastikbomber verschriehen und jetzt kommt mal ein edleres Gerät auf den markt und dann ist es schon wieder nicht gut. ich persönlich hatte nie ein Problem mit dem Plastik, aber das Glas gefällt mir echt gut. Ich verstehe auch nicht warum jeder immer sein Smartphone mit auf den bau nehmen muss, dafür habe ich ein 100 Eur Smartphone von Huawai gekauft, dafür reicht das allemale aus als Baustellenhandy.


  • 18
    Ralf K. 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Handy darf nicht stürzen? Was ist das den für ein quatsch. Klar wenn das teil den ganzen Tag nur neben der Playstation liegt. Gerade bei Handwerkern muss so ein teil etwas aushalten, da kann man solche Materialien nicht gebrauchen. Was wurde das iPhone niedergemacht wegen der empfindlichen Glas Rückseite und jetzt?? Ich bleib bei meinem S3 und hole mir das Nexus 10 dazu. LG kann ich eh nicht drauf.


  • 4
    niklas l. 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @Patrick Peter : Danke! Ja das sollte wirklich kein Problem sein.


  • 17
    Michael Peters 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Das ist endlich mal ein Blog der sich klar von den hunderten anderen Android Blogs abhebt. Journalistische Arbeit die dem User echten Mehrwert bietet.
    Kurz und knackig, trotzdem detailgenau und mit allen notwendigen Quellenangaben. Klasse Arbeit !


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @niklas I : die beiden runden Dinger neben dem usb anschluss sind die schrauben um den akkudecken aufzuschrauben. der akku scheint wirklich leicht zu tauschen zu sein.
    siehe hier:
    http://www.wawerko.de/nexus-4-akkutausch+5374/schritt-2.html


  • 5
    Mario A. 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @Wuffze, nein ich bin kein Fanboy, das Phone gefällt mir zwar, aber wenn ich zu einem pfleglichen Umgang mit solchen Geräten ermahne, macht mich das noch lang zu keinem Fanboy. Ich bin auch Bürositzer und mir ist weder mein sgs 1 oder mein desire hd jemals runter gefallen. Das hat etwas mit Vorsicht, Achtung und Wertschätzung zu tun.


  • Emir F. 24
    Emir F. 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @Marc : nur weil dich etwas an den Spezifikationen stört, heißt es nicht, dass das Gerät nichts taugt. Schön das andere Kunden selbst wählen können. Bin gespannt, wenn die ersten Vergleiche zwischen N4 und S3 kommt.


  • 14
    Gelöschter Account 09.11.2012 Link zum Kommentar

    @Johnny Blaze

    Das Problem ist halt leider, dass es viel zu viele Menschen gibt die alles schlecht machen müssen.
    Wenn mich ein Gerät nicht interessiert äußere ich mich nicht dazu. Warum auch?
    Das sehen aber viele anders und müssen ihren negativen Senf zu allem dazugeben.


  • Johnny Blaze 9
    Johnny Blaze 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Bye bye iPhone vs. Android Hassdiskussionen

    Hallo Nexus4 vs. GalaxySIII Krieg!
    :D

    Zeichnet sich hier echt langsam ab...und dabei gibt es noch nicht mal nexus4 Nutzer, die in höchsten Tönen bei jeder Gelegenheit davon schwärmen können :)


  • 13
    Gelöschter Account 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Ob nun Handwerker oder nicht: wer auf der Leiter steht und der Meinung ist, dringend den Anruf entgegenzunehmen, um ja nicht zurückrufen zu müssen, wie blöde nach dem Phone sucht und sich mit nur einer Hand festhalten muss, hat meiner Meinung nach viel größere Probleme als ein herunterfallendes Phone. Kein Anruf kann so wichtig sein als das man nicht nach spätestens 2 Minuten zurückrufen kann (nur John McClane erhält solche Anrufe).

    Mal davon abgesehen, dass ich dem Schnitzel zustimmen muss: als Handwerker gehört eine Gummihülle um ein Phone, egal ob es das iPhone, das S3 oder das N4 ist. Oder man holt sich das Caterpillar B10.


  • 4
    niklas l. 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Ähm was sind das eigentlich für zwei runde Anschlüsse an der Unterseite? Ist das fürnDock?


  • 25
    joe 09.11.2012 Link zum Kommentar

    Hmm, nur mal meine Meinung:

    hab das S3, gebraucht erstanden, wie die letzten Geräte auch,
    war im Super zustand,
    nehme es in der Arbeit (Elektromeister)
    und Privat sehr in Anspruch,
    auch die ersten Spuren am Gehäuse schon da.

    Aber hey, ich will die Dinger nutzen, nicht streicheln.

    zu dem Post
    "wer läßt schon sein Handy fallen)
    ist mir auch schon runtergefallen, ( und ich bin kein Rentner)
    mir is auch schon mal ein Palm Treo auf der Baustelle vom Dach
    runter in ne wassertonne gefallen.
    :-)

    Fazit : Leute es sind Geräte die uns das Leben leichter machen sollten, nicht schwerer ( aufpassen, Aaaaaachtung vorsichtig.........)

    übrigens ein guter Test des S3 auf Always On / youtube
    Falltest, Temperatur, Wasser


  • 5
    Karl Schnitzel 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Bruchtest/Stosstest gehört eigentlich dazu, als Dachdecker oder anderer Handwerker sollte man sich eine Vollgummihülle besorgen, egal für welches Gerät. (Auch ein "wertiges" Metallgehäuse ist kein guter Aufprallschutz)


  • Andy R. 14
    Andy R. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Haha, vor n paar Wochen/Monaten "Das neue Nexus is ja von LG!! LG ist Scheiße!! Nie wieder LG!! Das neue Nexus ist Scheiße!! Nie im Leben hol ich es mir!!" und jetzt? :D "Soo geil <3" "BALD IST ES MEINS!! *__*" "Nexus 4"..Sorry Leute, aber mal ganz ehrlich...Aber Hauptsache erstmal rumheulen und voreilige Schlüsse ziehen...

    MfG


  • 13
    Marc W 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Welcher Idiot lässt denn ein neues Smartphone während einem Test runterfallen ._.


  • Niels N. 16
    Niels N. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    super blog! man muss aber auch beachten das dies Prototypen sind!


  • 20
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    vor kurzer zeit war noch "iphone kein sd und glas ist scheisse"! danach kam das nexus 4... jetzt dreht die hälfte der androidler durch und lobt es plötzlich in den himmel... und @Mario und schippi: Handwerker oder bürositzer? Mir ist mein note 1 gestern knapp nicht runtergefallen weil ich auf einer leiter ein telefonat annehmen musste. Ich glaub nicht dass es ein handy gibt was nichmal runtergefallen ist. Aber ihr seid ja nex-fanboys....


  • 26
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    @ emir
    sorry so'n Teil werde ich bestimmt nicht in die Hand nehmen auch wenn es von der haptik besser sein sollte als das s3.allein für so einen mist nen Haufen kohle zu verlangen stösst mir übel auf. nix erweitbar Akku nicht tauschbar. allein das würde mich dran hindern den mist auch nur im entferntesten zu testen geschweige in die Hand zu nehmen. das Gerät ist aller höchstens in der Mittel klasse an zusehen mehr aber auch nicht. also nix für ungut.


  • 31
    PeterShow 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Der Akku sollte reichen. Ich komme mit 2000 mAh beim SGS II (Orginal-Powerpack von Samsung) locker über den Tag)... Evtl. bedarf es noch etwas Software-Optimierung, aber die kommt bestimmt... Warte noch etwas da kommt bestimmt noch die 16GB-Version und die 32-GB-Version und die 8GB-Verision fliegt wieder raus wie beim Nexus7.. aber diesmal gehöre ich nicht zu doofen die gleich kaufen...

    Und ja Glas ist scheiße... Was die ganze Leute mit ihrer "fühlt sich wertig an" haben weiß ich nicht.. Wertig anfühlen und wertig sein sind Gegensätze.. Naja dann muss man wohl nen Cover für Nexus 4 haben und gut aufpassen.. Naja bei dem Preis macht man halt leichte Abstriche...


  • mapatace 42
    mapatace 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Bei aller Kritik, für mich ist immer letztlich das Preis Leistung Verhältnis entscheidend und das ist eindeutig unschlagbar. Leider nicht meine größe, brauche 7 Zoll.


  • 5
    Mario A. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    *nicht runterfällt, korrigiert


  • 5
    Mario A. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    + 1 Schippi, wer ein 300 bis 600 Euro teures Gerät nicht so pfleglich behandelt das es runterfällt hat echt einen an der Meise. Das hat auch schon nix mehr mit versehen zu tun, mir fällt doch auch kein Laptop oder eine Spiegelreflexkamera runter..


  • Emir F. 24
    Emir F. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    @Marc: du erinnerst mich schon an ein paar iPhone Fanatiker, nur auf das S3 bezogen. Wie wäre es, wenn du das Smartphone erst in die Hand nimmst und dann schreibst welches du besser findest?

    Auf jeden fall ein Super schickes Gerät jedoch stört mich die Glas Rückseite schon etwas. Habe heute wieder zwei Freunde getroffen, die Risse in ihren iPhones hatten.

    Schöne Zusammenfassung!


  • 15
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    ich kaufs und werds mal ausprobieren. dann weiss ich mehr


  • 10
    Michael F 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das n4 wirklich gut, mal sehen ob ich mir das s3 oder n4 hole, aber kein micro sd Slot... das finde ich schon etwas bedenklich.


  • 12
    Claus Thaler 08.11.2012 Link zum Kommentar

    warum fällt eigentlich so vielen Leuten das smartphone aus der Hand?


  • Nico 7
    Nico 08.11.2012 Link zum Kommentar

    @ Schippi: Wo du recht hast, hast du recht!


  • 8
    Michel k. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Nexus 4 bald bist du meins <3


  • 22
    Schippi 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Wer sein Smartphone runter fallen lässt, sollte ins Pflegeheim gehen und mit Barbiepuppen spielen.
    Ist mir noch nie passiert (in vielen Jahren)
    Und sich dann auch noch über die Materialwahl aufzuregen ist oberdämlich.


  • 20
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    PENIS!


  • 26
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    @ ralf k
    recht hast du, versucht lg einen auf noble zu machen, wie armseelig ist das denn. kann man das teil nur mit samthandschuhen anfassen XD. bevor ich mir den scheiß kaufen würde würde ich eher eventuell mein s3 verkloppen und mir das neue htc holen das ganz große, wenn überhaupt, aber für den rotz keine müde mark(euro)!


  • Harald A. 13
    Harald A. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich möchte es auch haben... warte aber noch auf Deinen/Euren Test.
    Schöner Blog - danke dafür.


  • 7
    jim panse 08.11.2012 Link zum Kommentar

    echt bescheuert die rückseite so aufzupeppen...ich behaupte mal, dass die meisten ein case haben, wo man die Rückseite eh nicht sieht! und Glas Gehäuse erweist sich bei einem Sturz als sehr problematisch! das kennt man von anderen phones! wieso kein eigenes Design entwerfen? dieses Glas Design ist für mich wirklich von Apple abgeguckt!


  • DaMaurice 18
    DaMaurice 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Danke für den Blog - ich bin schon seeeeehr gespannt auf dein/euer ausgiebiger Testbericht vom Nexus 4 !!!
    Was mich betrifft, ich werde das Teil devinitiv KAUFEN ♥ ♥ ♥ :-)


  • 18
    Ralf K. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Glas auf der Rückseite, absolutes No go. Das fand ich beim IPhone 4 schon katastrophal und jetzt beim Nexus. Ich will ein Smartphone nutzen und nicht nur anschauen. Meine Koffer sind auch aus Polycarbonat und nicht aus Glas. Kenne kaum einen iPhone Besitzer der keine Sprünge im Glas hat. Das Gejammer wird richtig groß sein, wenn das Gehäuse kaputt ist. Da bleibe ich lieber bei meinem S3, das hat schon ein paar stürze anstandslos überlebt.


  • 26
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    moinsen
    ich werde beim s3 bleiben, das eh besser ist, in vielen dingen und daran ändert sich auch nix !


  • 7
    Christian Müller 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Krass wie sich Menschen von irgendwelchen Bewertungen zum Kauf animieren lassen das funkioniert doch immer wieder... :-) Keiner hat es bisher in der Hand gehabt und es ist Top und perfekt....ganz großes Kino


  • Leo 19
    Leo 08.11.2012 Link zum Kommentar

    ... zwei Punkte hätte ich. Auf einen davon würde ich hinwegsehen.
    Deswegen ist das n4 leider nichts für mich :(

    Aber ansonsten sehr gutes Phone. Wer hätte auch was anderes erwartet?


  • 5
    Heiko Andreß 08.11.2012 Link zum Kommentar

    das oerfekte ETWAS gibt es nicht...völlig egal was es ist. Es wird immer min. einen geben, dem daran was nicht passt.
    Ich für meine Teil finde das momentan veröffentliche Info Material sehr interessant und muss ehrlich sagen...für das Geld kann man auch hier oder da kleine Abstriche machen.
    Auf jeden Fall habe ich mir meins bei Media Markt schon bestellt und freue mich somit auf Weihnachten ;)


  • 14
    Wolfgang H. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Man sollte vielleicht auch erwähnen, daß alle bisher quasi mit einem Beta build getestet haben. Am 11. November kommt ein OTA Update, welches dann auch Funktionen nachreicht (Lockscreen Widgets) und womöglich den einen oder anderen Bug oder Ruckler behebt.


  • Tim F. 31
    Tim F. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Also, ich denke, für den Preis ist es ein absolutes TOP-Gerät. Klar, es gibt bei jedem Gerät etwas, was jemanden nicht richtig passt, aber das ist ja bei Autos, Kameras oder Computern nichts anderes. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, und hoffe, es bald bei MM oder so testen zu können


  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 08.11.2012 Link zum Kommentar

    @all: Der Artikel ist jetzt feingeschliffen, sorry für die Ungenauigkeiten. Nun passt alles.


  • 12
    Flow 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Wen interessierts? @Philipp


  • 9
    Bagorolin 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Ihr habt ein paar Fehler im Artikel ;)

    - Bei Display redet ihr von dem Nexus 7.
    - The Verges Statement zur Kamera ist falsch übersetzt. Sie wünschen sich nich, dass Macro AUCH funktioniert sondern BESSER/STABILER funktioniert.
    - Bei der zweiten Übersetzung zum akku fehlt das Wort "hält"

    Ansonsten ein guter Eintrag und danke für die Zusammenfassung der Tests! Ich denke, ich bleib dabei und das Nexus 4 wird mein neues Smartphone :)


  • 2
    Richard Dreyer 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Wie gesagt: Wahrscheinlich ist die finale Version noch nicht drauf und natürlich liefert Google immer wieder Updates nach...


  • oZaka 30
    oZaka 08.11.2012 Link zum Kommentar

    ist es ein fertiges Endgerät oder ein Prototyp?


  • 8
    Thomas B. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    @Michael Maier
    Bei dem Punkt Display hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Du schreibst dass dem Nexus 7 ein guten Bildschirm bescheinigt wird. Ich denke mal es müsste jedoch Nexus 4 heißen.

    Aber eine sehr schöne Zusammenfassung. Ich bin auf jeden Fall gespannt das Nexus 4 das erste mal in den Händen zu halten! Ich glaube für den Preis gibt es zur Zeit kein besseres Android Smartphones


  • 7
    Schant D 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Finde es auch super! Freu mich schon drauf.

    PS: Ihr habt bei der Akkulaufzeit beim ersten Zitat die Klammern um das Englische vergessen und beim zweiten ein "hält". :)


  • 76
    Frank K. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich hab das dumpfe Gefühl, dass Google mit der neuen Android Version ein klein wenig Mist gebaut hat. Von den reinen technischen Daten (Akku und Prozessor) müsste das Dinge ein Rakete sein.

    Ich denke, es wird noch ein paar kleine Updates geben, wo die Performance, Kamera Applikation und Akkulaufzeit optimiert werden. In den Benchmarks macht es auch keine all zu gute Figur. Das Optimus G ist deutlich schneller, obwohl es ja fast baugleich ist. Also höchstwahrscheinlich eine vermurkste Software die man in den nächsten 2-3 Monaten noch anpassen wird.


  • 12
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Das Glas auf der Rückseite lässt das Gerät einfach hochwertiger wirken und sieht besser aus als als eine glänzende Kunststoff Rückseite. Für 300 EUR kann man mit dem Smartphone doch echt zufrieden sein.


  • 14
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    @Philipp

    ich auch. Will endlich ein Nexus haben.


  • Philipp H. 8
    Philipp H. 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich werde es kaufen !!!!!!!!


  • 14
    Gelöschter Account 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Danke für den Blog!

    Genau, welches Smartphone ist schon perfekt?
    Ich kenne keins.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel