Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
Verfasst von:

Nexus 4 vs. iPhone 5: Macht die Kamera den Unterschied?

Verfasst von: Klaus Wedekind — 27.11.2012

Eigentlich hatte ich befürchtet, dass ein Foto-Duell zwischen Nexus 4 und iPhone 5 ein ziemlich unfairer Vergleich werden könnte, da die Apple-Kamera schon verdammt gut ist. Doch weit gefehlt: Das neue Google-Phone zeigte auch beim Foto-Shootout kaum Schwächen und war für das iPhone 5 meiner Meinung nach ein mehr als ebenbürtiger Gegner.

Wie schon bei meinen vorangegangenen Foto-Duellen habe ich die Kameras automatisch arbeiten lassen und selbst keine Einstellungen vorgenommen. Und natürlich ist auch dieser Vergleich kein Labortest und ich überlasse wieder Euch, ein Urteil zu fällen. Weil die Tage immer kürzer werden und die Sonne sich nur noch zu kurzen Gastauftritten zeigt, mussten die Kontrahenten diesmal mit sehr wenig Licht auskommen. Wie man sieht, kamen sie damit aber meist sehr gut klar. Oben seht Ihr immer die Bilder des Nexus 4, darunter die des iPhone 5. Und jetzt: Lasst die Fotos sprechen!

 

 

 

Fotos: Klaus Wedekind

Weitere Foto-Vergleiche:

Galaxy S3 versus iPhone 5: Die Kameras im Sauwetter-Test

Xperia T vs. Galaxy S3: Hat James Bond die bessere Kamera?

Before becoming editor-in-chief of AndroidPIT together with Andreas in August 2012, Klaus worked as a tech editor for the news portal n-tv.de. His first smartphone was an HTC Legend, and he has been a huge Android fan ever since. Klaus has been living in Berlin for the past 20 years, though he still loves southern German cuisine and remains a faithful supporter of FC Bayern Munich.

57 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Der Autofokus des Nexus 4 liegt deutlich unter dem des iPhone. Auch unter eingeschränkten Lichtverhältnissen schneidet das iPhone wesentlich besser ab. Ansonsten aber sind bei gutem Wetter mit dem Nexus gute Ergebnisse erziehlbar! Hoher Detailgrad und hervorragender Weißabgleich. Hier ein Beispiel:

    http://www.youtube.com/watch?v=kxcq-o-0kgw

  • Dafür, dass die Kamera vom Nexus so grottig sein soll, schlägt es sich doch ganz gut :-)

  • Bei der guten Bildqualität interessiert mich eher welches Handy schneller fokussiert und ausgelöst hat. Verstehe nicht warum das nie erwähnt wird. Hat da einer Erfahrungswerte?

  • Hmmm, die Frage ist jetzt, ist das Nexus wirklich so weitwinkelig wie das IPhone5?
    Und wieso nicht gleichzeitig Fotos machen, von der gleichen Stelle?

  • optisch haben beide irgendwie immer ein Schwachstellen Bild. das nexus bringt die Farben bei gutem Licht zu blau Räuber hellt aber bei etwas schwächerem Licht besser Auf und hat sattere Farben. beim iPhone wirken die Farben natürlicher und satter bei viel Licht und bei wenig sind die Bilder zu dunkel

  • Wenn schon als Referenzgerät dann Nokia Pureview 808, N8 oder Lumia 920

  • Ziemlich ausgeglichen, am Anfang war imho das iphone noch vorne (Fotos 1&2) danach ausgeglichen mal so, mal so.

    @Apple Freund: Man braucht nciht unbedingt das "Original" zu kennen um zu entscheiden welches unscharf, schlecht belichtet, farbverfälscht etc ist...

  • Danke für die schnelle Antwort und die nützlichen Vergleiche jenseits von Benchmarktests.

    Grüße Felix

  • Ganz klar die Bilder vom iPhone haben weit mehr Details

  • @Felix Ja, das Nexus 4 kann da absolut mithalten. Es fokussiert und löst zügig aus.

  • Was mich gerade bei Handyfotos interessiert ist die Belichtungszeit, da es hauptsächlich um Schnappschüsse geht und es eine entscheidende Rolle spielt wie lange man das Handy still halten muss. Das iPhone hatte da immer die Nase vorn, wie sieht es aus, kann das Nexus mithalten?

    Grüße Felix

  • Also ich finde derartige Tests hilfreich, um einfach jenseits der hypes der Hersteller und Blättern wie CB o.ä. einfach mal Fotos zu sehen, wie sie der normale Nutzer eben im täglichen Gebrauch schießen wird. Was nützen auch Labortests im Alltag?
    Zudem ist der Vergleich zu weitaus teureren Phones nicht gänzlich unwichtig in der Kaufentscheidung, da das N4 preislich doch nicht in der Liga vom SG3 oder iP5 mitspielt.
    Mir gefällt das N4 immer besser!

  • Oh menno, ihr erfreut euch ja wirklich einer tristen Gegend in der Nachbarschaft...

    Was die Vergleiche angeht: Ich hab mich ja früher schon mal mit 'Daumen hoch' für das iPhone geoutet, ich kenne dessen native Kamera und die hervorragenden Fotos.

    Vergleiche hin, Vergleiche her - man sollte bei aller Gegenüberstellerei nicht vergessen, dass sich das Gros der Nutzer ziemlich sicher sowieso eine zweite oder dritte Kamera-App auf ihr Handy ziehen, was das ganze Herumvergleichen dann nochmal komplett anders aussehen lassen dürfte.

    Ich habe das bei meinem SGS3 gemacht und muss nun feststellen, dass die Fotos von meinem SGS3 (via div. Dritt-Kamera-Apps) um Welten besser sind als die des iPhones mit der nativen Kamera.

    Aber natürlich kann man sich auch für das iPhone sehr gute Kamera-Apps besorgen... von daher denke ich, dass solche Vergleiche doch etwas hinken und man sie nicht allzu wichtig nehmen sollte.

    Die Zeiten, wo man meinte, alles und jedes mit einem iPhone vergleichen zu müssen, sind doch schon längst vorbei.

  • @mapatace Im Mauerpark am Nordbahnhof.

  • Nehmen sich echt nicht viel, der Nexus 4 schießt die Bilder etwas reeler als der vom iphone, sieht nicht so künsltich aus.

  • Das IPhone macht Hellere Bilder Oder meine ich das nur?

  • Als Maßstab würde ich mir mal das Lumia 920 wünschen!

  • Also androidfan finde ich die Bilder vom Iphone besser..

  • Schöne Bilder von Berlin, wie ich diese Stadt vermisse. Wo wurde denn das Bild mit dem Holzstapel gemacht ?

  • 9

    wollte eigentlich schreiben, das ich die Bilder vom iPhone besser finde. Sry..

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!