Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Kommentar

New Star Soccer - Sei ein Star!

Einmal ein Fußballstar sein. Dieser Kindheitstraum geht nur für die Wenigsten in Erfüllung. Doch viele Spiele auf dem PC oder den Konsolen bieten nur die Möglichkeit entweder eine gesamte Mannschaft zu steuern oder in die Haut des Trainers oder Managers zu schlüpfen. New Star Soccer ändert dies.

Ob die Applikation den Kaufpreis wert ist und ob genügend Spielspaß geliefert wird, erfahrt ihr in unserem heutigen Testbericht!

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 13506
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 9686
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.19 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Wie bereits in der Einleitung angeklungen, bietet New Star Soccer dem Spieler die Möglichkeit die Karriere eines aufstrebenden Fußballstars zu erleben. Der Spieler schlüpft dabei in die Haut eines jungen Burschen, der mit den rudimentären Fähigkeiten eines Talents ausgestattet ist. Von Beginn des Spiels dreht sich die Aufgabe des Spielers dann darum den Alter Ego in den technisch relevanten Eigenschaften zu verbessern.

Das Spielgeschehen ist dabei so simpel wie suchterzeugend. Außerhalb der Spiele steht es dem Nutzer frei verschiedene Fähigkeiten zu trainieren oder die Gunst von Trainern, Team oder Fans zu erlangen. Nebenbei gilt es noch die Gunst von Sponsoren zu ergattern und lukrative Verträge abzuschließen, denn auch in New Star Soccer ist die Kraft das limitierende Gut eines Fußballprofis und diese Müdigkeit gilt es mit teuren "Energydrinks" zu bekämpfen. All diese Eigenschaften und Zuneigungswerte werden durch Minispiele gesteigert. So muss man zur Steigerung der Schusskraft Schüsse aus verschiedenen Entfernungen im Tor unterbringen. Dabei greift das Spiel auf eine "TIPP-KICK"-ähnliche Mechanik zurück. Euer Alter Ego steht auf dem Platz (oder auch nicht, da nur der Ball auf dem Spielfeld liegt) und die Aufgabe des Spielers hinter dem Bildschirm ist es nun - in Anbetracht der Windgeschwindigkeit - den Ball in der richtigen Kombination aus Kraft und Drall auf das Tor zu bringen. 
Klingt im ersten Moment einfach, aber mit steigendem Level steigert sich auch der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgaben und es erfordert einiges an Fingerspitzengefühl den Ball platziert im Tor oder beim Mitspieler zu platzieren.

Der Zuneigungswerte hingegen werden mit einer Art MEMORY gesteigert. Hierbei stört massiv, dass die Steigerung der Werte etwas zu leicht gehalten ist. Sobald der Spieler einmal den Bogen raus hat, wie man effektiv jedes Mal die richtige Karte zieht, artet das Minispiel in reine Arbeit aus.

Im Spielgeschehen selbst ist der Spieler - beziehungsweise der Finger des Spielers - dann erst richtig gefragt. In einer Art Live-Ticker wird das Spiel kommentiert und ab und an gelangt der Ball an den Fuß unseres aufstrebenden Fußballstars. Hier wiederholt sich im Endeffekt die Minispielabfolge aus den Trainingseinheiten und man kann entweder den Ball per Schuss aufs Tor bringen, einen feinen Pass spielen oder je nach Situation den Ball von den Gegnern abfangen. Dies macht besonders in den ersten Spielstunden viel Spaß und das Ausknobeln von Situationen ist eine echte Freude. Besonders da man durch gute Spiele in den Sympathien der Zuschauer und Mitspieler steigt und somit auch von einem ordinären Spieler zu einem echten Superstart avanciert.
Damit eröffnen sich natürlich ganz neue Möglichkeiten im Leben unseres Glückspilzes. So muss er nicht mehr in der dritten Liga spielen, sondern es beginnen sich Bundesligaklubs für den kommenden Weltstar zu interessieren. Somit kann er dann neue Verträge abschließen, weiter im Level steigen, irgendwann in der Nationalmannschaft spielen und alle erdenklichen Pokale gewinnen, wie die Spieler des FC Bayern im letzten Jahr auf Klubebene.

Leider bietet das Spiel jedoch nach einiger Zeit keine neuen Impulse mehr. So wiederholen sich Ticker-Sprüche immer und immer wieder. Insgesamt wird das Spiel dann auch monoton, da die Abfolge der Aktionen gleichbleibend ist. Und auch die Balance im Spiel stört nach einigen Stunden nur noch gewaltig.
So kann es vorkommen, dass man beim viermaligen Meister der letzten Jahre anheuert, pro Spiel mindestens ein Tor schießt, jeden Pass unterbringt und wie ein Weltmeister die Bälle abfängt (welcher Spieler kann das alles von sich behaupten) und trotzdem Manchester United gegen einen Aufsteiger 4:3 verliert. Natürlich ist Fußball ein Sport und start von der Tagesform abhängig, aber wenn dies nicht nur einmal, sondern mehrere Male in der Saison passiert und dadurch am Ende der dritte Platz in der Endabrechnung steht, dann entsteht Frust und die Motivation schwindet.

Fazit:

 

New Star Soccer ist eine Empfehlung wert. Das Spiel macht in den ersten Stunden wirklich Spaß und ich habe mich nachts dabei ertappt, wie ich den geplanten Schlaf Minute um Minute verschoben habe, um noch ein Level aufzusteigen oder die letzten Spiele der Saison zu spielen.

Leider fällt das hohe Niveau im zweiten Spielabschnitt ab, da zu wenige Aspekte eine Langzeitmotivation kreiieren und den Spieler nachhaltig fesseln.

Bildschirm & Bedienung

New Star Soccer bietet nicht die beste Grafik und könnte an der ein oder anderen Stelle noch etwas Feinschliff vertragen. So wirkt die Bewegungsanimation der Spieler etwas altbacken aus. Da geht mehr!

Die Bedienung hingegen ist gut gelungen und ist auch der Grund für die gute Bewertung in dieser Kategorie. Denn die Bedienung hat während der unzähligen Stunden Spielzeit keine einzige Anstalt gemacht und für Frust gesorgt. In Kombination mit der noch erträglichen grafischen Präsentation und der etwas kitschigen musikalischen Unterlegung, ist eine gute Bewertung angemessen.

Speed & Stabilität

New Star Soccer lief während des Testzeitraums ohne Beanstandung!

Preis / Leistung

New Star Soccer ist für 2,82 Euro im AndroidPIT App Center erhältlich.

Screenshots

New Star Soccer - Sei ein Star! New Star Soccer - Sei ein Star! New Star Soccer - Sei ein Star!

1 Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!