Topthemen

Der Google Play Store bekommt ein neues Design spendiert

NewPlayStoreUpdate
© Kirill Grouchnikov

Der Google Play Store bekommt schon bald ein neues Design spendiert, bei dem unter anderem zwischen zwei großen Kategorien unterschieden wird. Dadurch soll es deutlich leichter fallen, das Gesuchte zu finden und neues zu entdecken. Hier die neusten Infos sowie die ersten Screenshots zum frischen Play-Store-Design.

Google verpasst dem Play Store eine Frischzellenkur. Die virtuelle Verkaufsstelle soll künftig nicht nur anders aussehen, sondern es werden auch neue Funktionen freigeschaltet. Die ersten Screenshots und Infos hierzu hat Googles „Interface Engineer" Kirill Grouchnikov via Google+ veröffentlicht. Grouchnikov hat laut eigenen Aussagen in den letzten sechs Monaten an dem Update gearbeitet. Mit vielen Infos hielt er sich zwar noch zurück. Doch immerhin lässt sich anhand der veröffentlichten Bilder schon sehr gut erkennen, wo es Veränderungen geben wird.

NewPlayStoreUpdate
Zwischen Apps & Games und Entertainment wird jetzt unterschieden. / © Kirill Grouchnikov

Neu ist die Unterscheidung zwischen Apps & Games sowie Entertainment. Bei Apps & Games findet der Besucher also diverse Spiele-Apps und “normale” Apps. Bei Entertainment werden unter anderem Filme, Bücher, Zeitschriften und Musik aufgelistet. Empfehlungen und Bestenlisten gibt es bei den beiden Kategorien Apps & Games und Entertainment ebenfalls.

Das neue Design sieht insgesamt sehr ansprechend aus und durch die Unterscheidung zwischen zwei Hauptkategorien könnte die Suche nach einer bestimmten App oder einem Film womöglich etwas leichter fallen. Zu einem Release-Datum des frischen Designs äußerte sich Kirill Grouchnikov leider nicht, es wird aber wohl bald kommen.  

   NewDesignPlayStationStore

So hat sich der Play Store mit der Zeit verändert. / © Kirill Grouchnikov

Quelle: plus.google.com

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (49)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Martin L. 24
    Martin L. 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab heute morgen das neue Design bekommen und jetzt ist es wieder weg. Hat jemand eine idee?


  • 9
    FloFen 18.10.2015 Link zum Kommentar

    Sieht auf jede Fall schon mal schlanker und übersichtlicher aus. Mal schauen wie das ganze in der Praxis aussieht.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 18.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Einteilung der Kategorien in 'Apps & Games' und 'Entertainment' finde ich VOLL daneben. Games gehören für mich ja doch wohl in Entertainment.
    Die Zusammenfassung von Apps und Spielen müllt diese Kategorie damit doch schon wieder zu- mit Spielen.


  • 58
    Gelöschter Account 18.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde es als praktischer empfinden, wenn die Apps im Google Play Store nach folgenden Kriterien gruppiert würden:

    - Original-Apps
    - Nachgebaute Apps
    - schlampig dahin geworfene Kopien erfolgreicher Apps
    - uralte, seit Jahren nicht mehr gepflegte Apps
    - Abzocke
    - Viren und Trojaner

    Wenn man dann noch ganze Kategorien ausblenden könnte, ...

    Patrick BraunerSteve Mobskarpfen karpfenAndie


    • 7
      Steve Mobs 19.10.2015 Link zum Kommentar

      Wechsle zu Apple, da hast du das Problem mit den Kopien und ungepflegten Apps nicht.


      • 58
        Gelöschter Account 19.10.2015 Link zum Kommentar

        Das stimmt. Ich war auch iOS-User bis zum iPhone 4S. Blöd nur, dass ich iOS seit Version 6 nun wirklich nicht (mehr) mag. - Aber Apple App Store und iTunes Store sind dem Google Play Store um Welten überlegen. Leider.


  • 37
    redheat21 17.10.2015 Link zum Kommentar

    Das neue Design gefällt mir sehr gut.


  • 8
    Tim S. 17.10.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir gut das neue Design. Auch wenn das jetzige nicht unbedingt schlecht ist :)

    karpfen karpfenredheat21


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 17.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Design ist derzeit schon recht gut, richtig schlecht sind aber die fehlenden Filtermöglichkeiten nach Bewertungen, Pro-Versionen ohne Werbung, mindest Stern-Bewertung.
    Gut wären auch ein paar mehr Bewertungskategorien mit Sternen für Idee, Funktion, Stabilität, Updates, Gesamturteil. Und dann natürlich die Möglichkeit entsprechende Filter mit Mindestanforderungen zu setzen.

    Gelöschter Account


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 17.10.2015 Link zum Kommentar

    Betrachte es auch Positiv..


  • Niklas 35
    Niklas 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt auch mir sehr, sehr gut. Diesen Weg sollten sie weiter gegen ;-)


  • 3
    Ja ne ist klar 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich hätte mir noch gerne eine Unterscheidung zwischen Apps und Spielen gewünscht aber vielleicht wird die ja auch irgendwann kommen

    Andi R.


    • 26
      Andi R. 16.10.2015 Link zum Kommentar

      in der tat. gibts ja jetzt auch...


  • Michael H. 19
    Michael H. 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Übersichtlicher finde ich das jetzt nicht.
    Die Optik ist ja Geschmackssache, ich mags eher eckig.

    Stefan Soroway


  • 7
    Nico 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Fände eine neue Suchfunktion besser. Vor allem Filter nach Bewertung, Kosten, Berechtigungen, Anbieter, art der Spiele bzw. Apps usw. Dass fehlt mir doch viel mehr als dass Design auch wenn es nicht schlecht aussieht. Gerade vom Suchmaschinengiganten Google erwarte ich mehr.

    MauriceWolfgang N.Karsten K.Andi R.TentenMichael H.GAMEBOYFrank K.Vega


    • 103
      Tenten 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Vor allem einen Filter nach letzter Aktualisierung würde ich mir dringend wünschen. Es gibt haufenweise Apps aus 2011 und 2012, die mich definitiv nicht interessieren.

      Wolfgang N.Frank A.


      • 26
        Andi R. 16.10.2015 Link zum Kommentar

        eine Taschenlampen App aus 2012 ohne Berechtigungen ist mir lieber als eine die monatliche Updates bekommt aber auf Kontakte und Standort zugreifen will...


      • VanO 29
        VanO 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Mittlerweile (oder bald für nicht Nexus-Besitzer) kann man ja die unnötigen Berechtigungen entziehen. ;)


      • 103
        Tenten 17.10.2015 Link zum Kommentar

        @Andi R.
        Das kannst du halten wie du willst, allerdings funktioniert ein Großteil der Apps aus dieser Zeit unter den neuen Androidversionen nicht mehr hundertprozentig. Und Taschenlampen Apps gibt's ja nun etliche hundert, da wird auch für dich was aktuelles dabei sein.


  • 10
    Markus E. 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Dito. Unter 5.1.1. alles wie vorher.


  • NoName 45
    NoName 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finds momentan eigtl. ganz OK aber die abgerundeten Ecken sind schon toll.
    Ein bisschen bunter könnte ich mir auch vorstellen. ...Musik ist ja orange und ich würde es zB. bevorzugen wenn der Hintergrund dann auch orange wäre aber das ist Ansichtssache.


  • 27
    Flavius 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Wann wird der Google Play Store mit dem neuen Design bestückt?

    MauriceDaniel Nekam


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      16.10.2015 Link zum Kommentar

      Demnächst du kannst dir jetzt schon die apk laden ist nur noch nicht aktiv


      • 27
        Flavius 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Demnächst kann vieles heißen, einen ungefähren Datum gibt es aber nicht oder?


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        16.10.2015 Link zum Kommentar

        Nein leider noch nicht aber lang kann es nicht dauern


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Sieht gut aus, mir gefallen die runden Ecken gut. ;-)


  • Ludy 61
    Ludy
    • Admin
    16.10.2015 Link zum Kommentar

    Gerade mal installiert, finde es sehr angenehm. Scheinbar ne vorab Version da die Button noch nicht ganz abgerundet sind, aber die Schrift ist wie im Screenshot.


    • ingo fränz 19
      ingo fränz 16.10.2015 Link zum Kommentar

      installiert ???? wo ?


      • Yannis N. 19
        Yannis N. 16.10.2015 Link zum Kommentar

        www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-store/google-play-store-5-10-29-android-apk-download/
        steht da New design und RTL Support :) lad grad runter


      • Oliver "architekT" S. 19
        Oliver "architekT" S. 16.10.2015 Link zum Kommentar

        Nichts geändert mit der apk.


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        16.10.2015 Link zum Kommentar

        Das wird Server seitig noch aktiviert


      • Yannis N. 19
        Yannis N. 16.10.2015 Link zum Kommentar

        naja die Schriftart von ,,Google Play" hat sich in der Suchleiste geändert


  • Aladan 21
    Aladan 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir gut. Bin froh, dass Google den Weg der großen Bilder mit geht. Lässt den Inhalt einfach frischer wirken.


  • 27
    Jürgen 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Prima, gefällt mir gut


  • Ingo Leschnewsky 18
    Ingo Leschnewsky 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Aus aktuellem Anlass hätte ich gerne im Play Store bei den von mir erworbenen Apps die Möglichkeit, mehrere auf einmal zu markieren, um sie auf einem Gerät zu installieren oder zu deinstallieren.

    Der Anlass: Seit gestern habe ich ein LG G4, und würde gerne die meisten der über hundert Apps, die noch auf meinem "alten" Nexus 5 sind, auch auf dem neuen Smartphone installieren. Die Mechanismen, die dafür offiziell vorgesehen sind, funktionieren jedoch alle nicht. So wurden mir zwar nach der Anmeldung bei Google zwei andere Backups zur Wiederherstellung angeboten, jedoch nicht das vom Nexus 5.

    Ich weiß jetzt auch, woran das liegt: Auf dem Google-Smartphone befindet sich seit ein paar Tagen Android 6, während das von LG (noch) 5.1 drauf hat. Das Backup ist anscheinend nicht abwärtskompatibel.

    So werde ich wohl noch ein paar Tage, bis auch das G4 Android 6 erhalten wird, herumspielen und einige Apps einzeln über den Play Store installieren. Und dann mache ich mit Android 6 einen Werksreset, und hoffe, dass es endlich klappen wird, das Backup vom Nexus 5 zu übernehmen...


    • Silvio 1
      Silvio 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Also ich mach das jeweils direkt über den Playstore im Netz. Geht einfacher...
      play.google.com/store


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Hab mal bei APK mirror geguckt und da ist das aktuelleste 5.10.29.

    Um welche Version handelt es sich herum AP?


    • B4conN 20
      B4conN 16.10.2015 Link zum Kommentar

      -kommentar gelöscht, ist egal...-


    • Ali A. 38
      Ali A. 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Es wird serverseitig freigegeben.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.10.2015 Link zum Kommentar

      6.0


  • 41
    Gelöschter Account 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich erinner mich noch, wie mich der PlayStore genervt hat, als er vom AndroidMarket zum PlayStore wurde.
    Das neue Design is auf jeden Fall recht frisch. Ich weiß zwar nich, warum einem die Suche erleichtert werden sollte, aber wenn ich mir manche fragen bezüglich einer "suche" im Forum anschaue, dann macht das sicher für den einen oder anderen durchaus Sinn. Ab wann ist denn mit der Aktualisierung zu rechnen?

    Ali A.


  • 20
    Gelöschter Account 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Sieht gut aus finde ich


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir auch. Frischer Wind ist ja meist nie verkehrt.
    Mal gespannt wann es released wird.


    • 20
      Gelöschter Account 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Man kann die Version schon bei Apkmirror downloaden, aber anscheinend funktioniert es nur mit Android Marshmallow. Habe 5.1.1 und es sieht so aus wie vorher.

      Volkan aus HH


  • 17
    Gelöschter Account 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Hübsch.

    Gelöschter Account


  • Sebastian K. 18
    Sebastian K. 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Bis auf die runden Buttons gefällt er mir sehr gut.

    Gelöschter AccountTCTGames


    • TCTGames 14
      TCTGames 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Dito.


    • 14
      Carsten Braun 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Die sind aber nicht rund, sondern abgerundet. ;)


    • 14
      AvidaJeru 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Naja ich fand die eckigen auch etwas ansprechender aber wahrscheinlich einfach nur ungewohnt.
      Da es wohl eine optische Anpassung an das Design des Systems ist, finde ich es aber passend.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel