Topthemen

Spot an! Werbe-Hinweis wird auf alle Apps im Play Store ausgeweitet

google play store hero
© nextpit

Viele User ärgern sich über Werbeinblendungen bei Apps und Spiele-Apps, die im Google Play Store angeboten werden. Bei Apps für Kindern gibt es immerhin bereits einen Hinweise auf Werbung. Wie Google jetzt bekannt gab, sollen diese Werbe-Hinweise schon bald bei allen Apps stehen.

Es kann einem den Spaß an einer App oder einem Spiel gründlich verderben: Werbeinblendungen. Bei vielen Apps sind diese Spots teils so aufdringlich platziert, dass der Spielfluss leidet oder die Übersicht eingeschränkt wird. Viele würden wohl auf die Installation einer App mit Werbeinblendungen verzichten, wenn man sie vorab darüber informiert. So einen Hinweis hat Google bereits bei Apps für Kinder und Familien eingefügt. Dort findet sich dann der Hinweis “Werbeunterstützte Familien-App”. Diese zusätzliche Information soll schon bald auf alle Apps im Google Play Store ausgeweitet werden.

Dadurch sieht dann jeder sofort, ob eine App Werbung enthält. Laut den Entwickler-Richtlinien können das Werbeanzeigen über Werbenetzwerke von Drittanbietern, Displayanzeigen, native Anzeigen sowie Banneranzeigen sein. Der neue und verpflichtende Werbehinweis für alle Apps wird voraussichtlich im Januar 2016 eingeführt.

Altershinweis Google Play Store
Werbehinweise wie bei dieser App (Wo ist mein Wasser) wird es bald bei allen Apps geben. / © Google

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (18)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MajorTom 58
    MajorTom 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Seit zwei Tagen hab ich den neuen PlayStore auf dem nexus.
    Wieder alles umgeschmissen...
    Und laggt beim nachladen. Da muss Google noch mal ran.
    Wie mein Handy ruckelt.. Dieses ☎ nicht 🙌

    GAMEBOY


  • 1
    Christoph Hüttinger 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Wie stellt man das ein, dass einem der Download der APK angeboten wird? :O


  • Harald Pailliart 43
    Harald Pailliart 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Sehr gut, dann weiß man bereits vor der Installation, ob einen Werbung erwartet. Aber erfährt man auch, ob die Werbung eher dezent ist? Dann ist sie für mich in Ordnung. Oder dass sie einfach nur nervt, da sie z.B. ungefragt den ganzen Bildschirm ausfüllt und manchmal nur schwer wieder weg zu klicken ist. Eine solche App fliegt dann bei mir runter.


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      19.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich möchte sagen das Fullscreen Werbung seitens Google untersagt sind, und daher nur meist von Nutzern leider nicht gemeldet werden, sondern nur deinstalliert.

      Maurice


  • Feuerbach 1
    Feuerbach 19.11.2015 Link zum Kommentar

    ... wieviele Apps bleiben dann aber eigentlich noch übrig?

    Muss ich mal checken; bei Werbung in Apps bin ich hin und her gerissen, weil ich einerseits denke: "Die Entwickler wollen ja auch ihr Geld verdienen" und andererseits denke: "Aber ich bin nicht an Werbung interessiert, verschont mich damit!"


  • finn.lg 30
    finn.lg 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Naja,man kann sich eigentlich schon denken bei welchen Apps Werbung ist. Ausserdem ist mir Werbung sowieso egal, solange sie nicht überhand nimmt.


  • MajorTom 58
    MajorTom 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Wie wäre ein button mit "keine Werbung" , "no add's" 😀
    Auf meinen Geräten gibt es keine Werbung. Berechtigungen werden ge-checkt. Und dank 6.0 geschlossen.
    Die 2 Euro sind es mir Wert.
    Das gratissystem ist doch zum anfixen von Schülern, und um über Daten Geld zu verdienen erdacht worden.
    Das gleiche mit free to play. Danach ohne in-app Kauf nicht richtig spielbar.
    Wie man schon erahnen kann, bin ich kein Freund von solchen Systemen. Bezahlen und frei benutzen.
    Das Konzept dahinter Massen an Apps zum testen Gratis. 99% Müll die aber Geld in Bewegung setzen. Ich bin seit Android 2.0 dabei und seit dießem Zeitpunkt laufen eigentlich die gleichen Primär-Apps.
    Natürlich kann man sagen ich nutze auch Google. Das ist richtig. Da kommt man aber nicht vorbei. Aber einschränken kann ich, mich nicht hemmungslos digital zu prostitu....
    Ist halt meine Einstellung dazu.


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Gegen einen Werbebanner zwischen den Spielelevels oder bei anderen Apps unten oder oben am Displayrand, hat glaub ich auch niemand etwas. Was total nervt sind bei Spielen z.B. Banner die den kompletten Bildschirm einnehmen, wæhrend man gerade dabei ist irgend so ein fieses Monster abzuballern.

    Oder bei Produktivapps bei jedem Klick ein Banner erscheint und man 10 sek warten miss um weiter zu kommen.

    Eine gute App kommt ohne diesen Mist aus. Und verleitet eher zum Kauf / Sponsoring als der falsche Einbau von Werbung. Das verleitet dann eher zum deinstallieren und schlechten Ratings.

    Werbung in Apps ist eine feine Sache ... wenn diese richtig Platziert ist und den Spiele / Arbeitsablauf nicht størt.


  • 44
    Gelöschter Account 19.11.2015 Link zum Kommentar

    das wäre schon gut.aber wird nichts nützen. wie bei dem Button wo man Werbung melden kann. klickt man dort kommt ein Button Werbung verdeckt seite,
    klickt man das an verschwindet sie, nur um ein paar sekunden später an der selben stelle eine andere Werbung einzublenden


  • 4
    Gelöschter Account 19.11.2015 Link zum Kommentar

    der apk download button ist ein add-on für Chrome. ich glaube es war "apk downloader"


  • Johannes R. 12
    Johannes R. 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Wie bekommt man das Feld "download apk"?


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 19.11.2015 Link zum Kommentar

      Interessante Frage......


  • 35
    Stefan Soroway 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Gute Idee.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 19.11.2015 Link zum Kommentar

    Na ja, irgenwo muss doch eine Unterstützung für die Entwickler herkommen.
    Oder erwartet man wirklich dass bei kostenlosen Apps der Entwickler umsonst arbeitet.


    • 35
      Stefan Soroway 19.11.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt auch OpenSource-Software-Entwickler, die arbeiten z.T. ehrenamtlich z.T. werden sie von großen Unternehmen bezahlt. Die Softare ist umsonst.


      • Leon R. 39
        Leon R. 19.11.2015 Link zum Kommentar

        Ja aber das heißt ja nicht ds es keine Software gibt wo Leute hinter stecken die damit ihr Geld verdienen.


    • 44
      Gelöschter Account 19.11.2015 Link zum Kommentar

      Frauke N :das ist schon richtig.ABER zahlt soweit ich weiss google etwas und der entwickler könnte zusätzlich eine kostenpflichtige app ohne werbung in den playstore laden

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel