Topthemen

Neue Samsung-Strategie: Galaxy A jetzt wichtiger als S und Note

DJ Koh Note 7
© nextpit

Samsung spürt den heißen Atem der Konkurrenten im Nacken, und der Marktführer reagiert. DJ Koh, Chef der Mobil-Sparte von Samsung, hat nun einen wichtigen Schwenk verordnet. Neue Technologie wird zuerst in der Mittelklasse eingeführt und erst später im Highend-Bereich genutzt.

DJ Koh sagt gegenüber CNBC: "Früher habe ich neue Technologie und entscheidende Features in die Flaggschiffe integriert und dann in die Mittelklasse herunter gezogen. Aber ich habe meine Strategie geändert, und von diesem Jahr an werden diese Dinge in der Mittelklasse starten."

Eine deutliche Kehrtwende, die Samsung da vollzieht. Doch die Gründe liegen auf der Hand. Der Druck auf den Marktführer steigt merklich, vor allem durch Huawei und Xiaomi. Gleichzeitig ist der globale Smartphone-Markt leicht rückläufig, und die Mittelklasse immer mehr im Fokus - die günstigen Geräte sind einfach immer besser geworden.

Derzeit geistert ein Tweet von Leaker Ice Universe im Netz umher, der von einigen Medien dahin gehend gedeutet wird, dass die erste neue Innovation für die Galaxy-A-Klasse eine Vierfach-Kamera sein wird.

Das erscheint jedoch arg weit hergeholt, hat sich doch Samsung gerade erst an ein Setup mit zwei Kameras auf der Rückseite gewöhnt, und das auch nicht bei allen Modellen. Eine Kombination mit zwei Dual-Kameras vorne und hinten klingt wahrscheinlicher, lässt sich aber ebenso wenig belegen.

AndroidPIT Samsung Galaxy a5 2017 4814
Mittelklasse und trotzdem Technologieführer, das soll die neue A-Klasse sein. / © NextPit

Chancen und Risiken der neuen Strategie

Ob Vierfach-Kamera oder nicht: Die generelle Entscheidung, die Mittelklasse zu stärken, ist nachvollziehbar und erscheint sinnvoll. Schließlich sind die teuren Flaggschiffe zwar wichtig fürs Image, die Verkaufszahlen sind in der Mittelklasse aber höher und der Einfluss auf den Gesamtmarkt stärker.

Gleichwohl steckt in dem Umschwenken von DJ Koh auch ein Risiko. Führt Samsung neue Technologien zuerst da ein, wo es die meisten Kunden betrifft, fallen Fehlschläge stärker ins Gewicht. Außerdem dürfte das Image der Galaxy-S-Klasse und der Note-Smartphones darunter leiden, dass die teuersten Geräte eben nicht mehr die sind, welche die aktuellste Highend-Technologie enthalten.

Was denkt Ihr über die neue Strategie von Samsung?

Via: Phonearena Quelle: CNBC

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (41)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Falsche Strategie


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Nun verate uns einer den Sinn ? Natürlich ist die S & Note KLasse zu teuer geworden und wer das Luxusgerät nicht per Vertrag in Raten abstottert, der überlegt sich nunmal wieviel Smartphone er wirklich braucht.

    So erging es mir mit meinem Xiaomi Mi A2 auch, noch keine 14 Tage im Haus, aber ich vermisse nichts und sogar meine Frau will jetzt eines sobald es blau oder rot mit 128 GB gibt ( In Spanien z.B. ist es ja schon soweit ).
    Natürlich fehlen hier und da Dinge wie z.B. NFC , was ich jedoch eher gar nicht nutze und es ist nicht drin und hat bisher nicht einmal gefehlt. Der Punkt ist: ein Phone für das Geld stemmt 99% Prozent aller Aufgaben für die ich z.B. vorher ein Oneplus hatte und es kann auch für viele ein Galaxy S ersetzen, sofern der Name nicht allein schon der Kaufgrund ist.

    Früher war Mittelklasse einfach nur limitiert an allen Ecken und Enden. Heute ist die Mittelklasse so gut das man erstaunt feststellt, das man nicht soviel mehr braucht, besonders wenn die Hersteller die 900 Euro Geräte nach 2 Jahren zum Elektroschrott degradieren wollen.

    Allerdings stößt Samsung wohl auch eher auf das Problem das einfach nur teuer und viel Werbung nicht mehr ausreicht. Ein bischen Besser als das Mittelfeld rechtfertigt einfach nicht den doppelten Preis ! Das Samsung jetzt in der Mittelklasse wieder Boden gutmachen will ist zu verstehen, aber ich denke das geht nur auf Kosten der High End Geräte. Vielleicht ein Vorgeschmack auf Xiaomis Anspruch auf die Krone und selbst da sehe ich das Mittelfeld stärker als den High End Bereich. Nur wird Samsung, aber auch z.B. HTC und Co. es dort schwer haben, denn diesen Markt hat sich Xiaomi bereits gut erschlossen und dann sind da noch andere Konkurenten wie z.B. Nokia die auch dort schon einiges können wie man am Erfolg des 7Plus ablesen kann.

    Ich denke einfach Samsung hat sich in kürzester Zeit mit dem brutalen Drehen an der Preisschraube selbst ein Ei gelegt. Nur weil Apple das macht, bedeutet es eben nicht das jeder das kann.


  • 2
    Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Samsung ist doch selbst Schuld das immer mehr Kunden abspringen und zur Konkurenz wechseln, so wie ich es machen werde.
    Mir persönlich gefiel das Edge und die Seitenuhr perfect. Nach einem Update, alles anders... Seitenlicht unbrauchbar, Seitenuhr auch nicht mehr gut lesbar in der nacht von der Seite... und da gibt es noch viel mehr Beispiele... was alles weg rationalisiert wurde, von Gehirnlosen Entwicklern....
    bye Samsung


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Macht doch Sinn, wo immer mehr Leute zur guten Mittelklasse greifen, weil da schließlich noch Klinke, SD Slot, FM Radio und mehr geboten wird. Zudem wird duch starke Rundungen und extremem Glaseinsatz die Oberklasse zunehmend fragiler. Extrem hohe Preise für in der Ausstattung beschnittene und fragile Geräte sind eben nicht jedermanns Sache, mich wundert es nicht.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Kann man auch anders sehen A Klasse Versuchskaninchen S und Note ausgereiftes Produkt.


  • 54
    Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht ist dieses "Zuerst" nur ein Gedanke und Test von DJ Koh ... und wenn es so ist, dann wird halt zuerst in der Mittelklasse getestet, die ja optisch ehr "sekundär" ist. Die S-Klasse wird dann mehr mit den Materialien und dem "Luxus"-Gefühl spielen ... nur so Gedanken von mir ....

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Funktioniert aber nicht, da die Mittelklasse auch längst den gleichen "Luxus" mit Materiallien etc. hat. Die A-Reihe setzt genauso wie die S-Reihe auf Aluminium und Glas. Die S-Reihe hat als "Exklusiv-Feature" in Sachen Optik nur die Edges.


      • 54
        Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt schon, doch wenn ich mir das A6 so gegenüber dem A5 anschaue.... das erscheint mir deutlch schlechter und abgespeckter mal abgesehen von der moderen Display-Form. Da A6 wirkt einfach billig(er) auf mich, auch wenn die Materialien nicht schlechter sind ... es könnte sein, dass sie die A-Klasse "entwerten" in Sachen Materialien ......


      • 19
        Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, ... Welche unnötig und mmn. Hässlich sind. Kontraproduktiv sind die in Hinsicht auf Schutzfolien auch.


  • 15
    Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Und was wird dann die neue künftige Mittelklasse "kosten"?

    Gelöschter AccountTimtrixi


    • 77
      Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

      400-600 teuro.

      M. B.


  • NilsD 30
    NilsD 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Neue Technik zuerst in der Mittelklasse ? Gerne! Die gebotene Leistung der Luxusklasse braucht eh kein Mensch, warum nicht Mal ein solides Mittelklassegerät SD710/660 (=bessere Akkulaufzeit da energiesparsamer) mit guter Ausstattung und toller Kamera ? Würde ausreichen..

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountMr. Android


    • 75
      Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Nicht schon wieder.... Braucht eh kein Mensch.. 🤦‍♂️


      • NilsD 30
        NilsD 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja die ganzen Luxusgeräte braucht eigentlich keiner da hast du Recht. Kaum einer nutzt den SD845 oder 6/8 GB RAM wirklich aus.. nur viele kaufen das halt auch wegen der Kamera, da sind die besten nunmal in dem Luxusberich leider... 🤦‍♂️


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Bin gespannt ob dadurch dann nicht die Galaxy A-Serie "noch" teurer wird? 💶

    Ansonsten wird natürlich Samsung seit dem S7 fallende Zahlen, beim Galaxy S8 + S9 sowie Note 8 + 9, haben... Schließlich schreckt eine sehr hohe OVP auch viele Interessenten ab! 😯😶


    • 19
      Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

      Das bekommt Samsung in anderen Enden wieder raus, glaube mir. Ich arbeite als Student nebenbei in einem großen Elektronikdiscounter Deutschlands, und wir haben immer irgendwelche Aktionen von Samsung. Seien es für die Kunden, aber auch für uns Mitarbeiter.


  • 69
    Michael K. 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich halte das Verlassen einer Produktstrategie, die sich auch in ganz anderen Bereichen, wie dem Automobilbau oder dem Maschinenbau seit langem bewährt hat, für sehr riskant.
    Neue Technologien sind zunächst sehr teuer, sie müssen zunächst neu entwickelt werden, und eine Fertigung in hohen Stückzahlen ist zunächst gar nicht möglich, weil auch die Fertigungsprozesse noch justiert werden müssen, Zulieferer nicht nachkommen usw. Also kommen die Innovationen zuerst in die High-End-Klasse, wo geringere Stückzahlen ein langsameres Hochfahren der Produktion erlauben, die ohnehin hohen Preise eine Finanzierung der Anfangsinvestitionen erlauben und schließlich die Produkte selbst Alleinstellungsmerkmale erhalten, die ihren höheren Preis rechtfertigen. ABS und ESP wurden aus diesen Gründen auch zunächst in Premiumautos gebaut, und haben erst mit der Zeit in der Mittelklasse Einzug gehalten, auch wenn in Einzelfällen, wie dem misslungenen "Elchtest" der normalen Entwicklung vorgegriffen wurde.
    Die dann schon höheren Produktionsstückzahlen haben geringere Kosten für die Steuergeräte zur Folge, ihr Einbau in der Mittelklasse lassen dort die Kosten nicht durch die Decke gehen.
    Wie Samsung diese "natürliche" Evolution von "oben nach unten " erfolgreich durchbrechen will erscheint daher rätselhaft.
    Wer will die hohen Preise der High-End-Klasse, dem "Aushängeschild" einer Marke noch bezahlen, wenn die gegenüber der Mittelklasse altbacken und rückständig erscheint?
    Und wie will die Mittelklasse mit geringen Gewinnmargen die Innovationen refinanzieren, wenn es schon Probleme bereitet, die erforderlichen hohen Stückzahlen rechtzeitig bereitzustellen?

    Die Mittelklasse angesichts mächtiger Konkurrenz als "Cashcow" zu stärken, kann dennoch Sinn ergeben. So könnte man Innovationen schneller in die Mittelklasse überführen. Fehlentwicklungen im High-End-Bereich, wie dem Wegfall von SD-Karte und vor allem der Klinke sollte man den preisbewussten Käufern ersparen, ja selbst eine Wiedereinführung des Wechsel-Akkus könnten die Beliebtheit dieser Geräteklasse weiter steigern.

    Vor allem aber könnte und müsste man dieser Geräteklasse mehr und zeitnähere Funktions- und Sicherheitsupdates zukommen lassen. Selbst wenn ein Update nicht billig zu entwickeln ist, so lässt es sich für alle Geräte eines Typs fast ohne Mehrkosten beliebig oft kopieren. Gerade bei der stückzahlstarken Mittelklasse kann der Preis pro Gerät dann fast vernachlässigt werden.

    Holgercamouflage76Norbert BluhmFrank A.TimGelöschter AccountMichael S.krakikrakipete rock


  • Woolf 26
    Woolf 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Solange sich das nicht nur auf cpu/gpu Aspekte bezieht, wäre es Begrüßenswert. Ein Smartphone muss im normalen Betrieb, exkl. Spiele, flüssig funktionieren. Fürs gaming habe ich meinen PC daheim.


  • 33
    Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Was mich wundert, ist das ein heutigs Mittelklasse Smartphone einen CPU von Vorjahr (SD835) verbaut. Das wäre doch was


    • Tim 121
      Tim 04.09.2018 Link zum Kommentar

      Man könnte auch einfach die Vorjahres-Flaggschiffe in die Mittelklasse setzen, so ähnlich macht es ja auch Apple.
      dann bräuchte es generell keine A-Reihe mehr, die zuim Zeitpunkt des Releases sogar teurer ist, als die Flaggschiffe des Vorjahres...

      PhiGelöschter AccountGelöschter AccountSabine SchmidtGelöschter Account


      • Sabine Schmidt 4
        Sabine Schmidt 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Genau das wäre das richtige Vorgehen und es wäre auch deutlich ressourcensparender, als jedes Jahr zig neue Modelle auf den Markt zu schmeißen.

        Gelöschter Accountsymbian


      • 23
        Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Tim, das finde ich gut und habe das so noch gar nicht bedacht!

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Tim das machen einige schon seit Jahren Hardware vergangener Flagschiffe in die aktuelle Mittelklasse einzubauen nur im neuen Gewand.Ähnlich in der Einsteigerklasse siehe Alcatel 3c.Alte Hardware im neuen Gewand mit miesem 18:9 Display.Kannst du dir auch gleich ein Galaxy S7 kaufen das ist auch heut noch gut und eventuell besser und günstiger als ein A6.Bestes Beispiel iphone SE das ist technisch IPhone 6s im neuen Gewand.Iphone 5c technisch das 5er nur eben ein c dran geschrieben und Plastikhülle drum herum für 600€ das war schon schmerzhaft.


      • 19
        Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Psscht Tim. Alles was Apple macht ist doch schlecht. Die bringen doch nur überteuerten Müll auf den Markt, das weiß doch jeder! /s

        Nein, aber tatsächlich ist in 99% der Fälle die Wahl zum Vorjahr, oder manchmal sogar Vor-Vorjahr (zB S7) auch eine die bessere Wahl. Nur leider verstehen das nicht viele. Samsung steht da eher ein auf "die Masse machts". Ich weiß noch früher, wo pro Jahr 10 Geräte von denen aufm Markt kamen. Das war schon herbe krank. Jetzt geht das ja, jetzt sinds "nur" noch eine Hand voll. Das hat auch was psychologisches. Wenn der Kunde in ein Geschäft geht und 90% Samsung Geräte sieht, denkt er "oh, Samsung ist gut" und kauft das. - Obwohl die günstigen Samsung i.d.R. schrott sind.

        TimGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Und zu teuer.Apple ist auch kein Wundermittel.Die haben ihren Hype mit dem 🍏.klaro sind Apple Phones zu teuer.Das es besser geht sieht man am IPad 2018 obwohl auch nur iPhone 7 Technik drin steckt.Aber bei Apple herrscht Teamwork.Die Hardware Software ist abgestimmt und erlaubt so die Langlebigkeit und Preisstabilität.


      • Tim 121
        Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

        .


  • 40
    Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei dem Preisverfall von Samsungs Flaggschiffen, kann man diese 1-2 Jahre nach Veröffentlichung als Mittelklasse Geräte kaufen weil jedes neue Mittelklasse Gerät ein 2 Jahre altes Flaggschiff überholt. Würde dann nur bedeuten das Mittelklasse teurer würde u. Flaggschiffe wie Steine im Brunnen liegen u. sich schwerer verkaufen lassen.

    TimGelöschter AccountFrank MüllerMichael K.


  • 77
    Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Das Design von S8 für die Einsteiger und Mittelklasse das wäre ein guter Zug.

    Dennis P.


    • 75
      Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

      Von dem hat man aber am wenigsten und die sehen so oder so schon alle recht gleich aus.

      Gelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

    "Neue Technologie wird zuerst in der Mittelklasse eingeführt und erst später im Highend-Bereich genutzt."
    Da können sie gleich mal bei fundamentalen Dingen, wie der Akkuleistung, anfangen. - Wobei mir da die Reihenfolge nicht so wichtig wäre,


    • Tim 121
      Tim 04.09.2018 Link zum Kommentar

      Hat Samsung doch.
      Die Mittelklasse hatte schon immer eine recht solide Laufzeit und beim Note9 wurde da auch wieder nachgebessert.

      gabriel


      • 23
        Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Richtig, die Betonung liegt auf "hatte"!

        Das Note 9 lasse ich da außen vor (vor allem ist das nicht Mittelklasse). Ist es doch wahrscheinlich derzeit das beste Smartphone am Markt. Ich habe das Galaxy A8/2018 und das A5/2017 und das A8 hat eine untere Durchschnitts-Akkulaufzeit, genauso schlecht wie das S7 und das S9 (beides auch keine Mittelklasse). Das A5 ist da deutlich besser, kann aber dafür nichts außergewöhnliches bzw hat das ja nicht einmal eine Notification-LED und ist Schnee von gestern. Das letzte mir bekannte Samsung-Gerät, welches eine hervorragende Akkulaufzeit hatte war das Note2. Da hatte ich am Abend oft noch an die 90 Prozent Restakku - andererseits waren da auch noch nicht so viele Verbraucher wie in den aktuellen Geräten eingebaut.


      • Tim 121
        Tim 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Das letzte mir bekannte Samsung-Gerät mit sehr guter Laufzeit war das Note 4 ^^ Danach war beim S6 nur noch das Design wichtig und nach dem Note7 hat sich Samsung nicht mehr getraut, große Akkus zu verbauen.

        An sich könnten die Samsung-Geräte gute Laufzeiten haben, aber Samsung hat seit Jahren irgendein Problem mit dem Standby-Verbrauch, den sie einfach nicht fixen oder nicht gefixt bekommen. Die Laufzeiten könnten deutlich besser sein, wenn die Geräte nicht 1-3% pro Stunde im Standby verbrauchen würden. An einem "normalen" Tag gehen teilweise bis zu 40% flöten und das nur wegen irgendeinem Fehler mit dem Tiefschlaf oder so...

        Mein Note3 hat bspw. noch eine herausragend gute Standby-Zeit. Obwohl der Akku völlig im Eimer ist und bei aktiver Nutzung kaum zwei Stunden durchhält, verliert es im Standby nur alle 10 Stunden 1-2%... Ich nutze es Abends immer einige Stunden zum Musik hören und trotzdem muss ich es nur maximal einmal pro Woche aufladen. Mein Note8 hingegen war im reinen Standby, ohne etwas mit dem Gerät zu machen, nach maximal 3.5 Tagen LEER.

        Gelöschter Account


  • Lemmi 11
    Lemmi 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin ja dann mal gespannt, wann die neuen A Klasse Geräte auf den Markt kommen.


  • Daniel 35
    Daniel 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Der Gewinn ist bei High End Geräten höher und die Verkaufszahlen der S und Note Reihe werden sinken. Wenn die neusten Technologien zuerst in der Mittelklasse auf dem Markt kommen, warum soll ich als Consumer noch ein High End Gerät kaufen?

    Michael S.krakikrakiWoolfMichael K.Tim


    • 75
      Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

      Weil eine neue Technologie in einem Highend Smartphone bestimmt die besseren Ergebnisse bringt, da dort die höchste Stufe der Leistung erreicht wird. Nur weil in einem A Modell zuerst eine 3 fach Kamera verwendet wird heißt das nicht das nachher die 3 fach Kamera eines S Modells gleichwertig ist.


      • Tim 121
        Tim 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Das dürfte den meisten Menschen aber völlig egal sein.
        Bin auch der Meinung, dass Samsung sich damit keinen Gefallen tut.

        Michael S.DannySkywolfMichael K.Lukas


      • 75
        Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Vor dem Kauf sollte man sich schon informieren und auch die Verkäufer sollten und werden hier sicher Beratung geben. Weil es doch bestimmt gravierende Unterschiede gibt bei einem 300€ und einem 900€ Smartphone.


      • Danny 16
        Danny 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Die schaufeln sich soeben ihr eigenes Grab.

        Die Idee ist mehr als paradox.

        TimMichael S.krakikraki


      • Tim 121
        Tim 04.09.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Das macht aber kaum jemand... Die Leute wollen ein neues Smartphone und sich nicht erst noch durch dutzende andere Modelle wühlen. Da wird hier und da vielleicht mal ein Samsung-Gerät mit einem von Apple, Sony oder LG verglichen und das war's.
        Aussagen wie "Die Kamera ist bei diesem mehr als doppelt so teuren Gerät noch einen Hauch besser" ziehen bei den meisten Leuten einfach nicht...

        Und die Unterschiede zwischen 300-400€ und 900€ Geräten sind jetzt schon ziemlich klein und für den unwissenden Nutzer teilweise überhaupt nicht auszumachen. Mit so einer Strategie macht es Samsung sich nur noch schwerer, die Preise der Flaggschiffe zu rechtfertigen.

        Für den Nutzer hat es vielleicht hier und da wenige Vorteile (auch wenn ich diese nicht sehe), aber für Samsung ist das marktwirtschaftlich eigentlich total bescheuert und ziemlich dumm. Keine Ahnung, was sich Koh dabei gedacht hat. Ich bin mir sicher, dass so eine Strategie komplett nach hinten losgeht, wenn sie wirklich so durchgeht


      • 75
        Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Da würde ich nicht so voreilig Schlüsse ziehen. Samsung hat sich da sicher mit ihren Marketing Spezialisten etwas dabei gedacht. Gerade die Mittelklasse ist für viele vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl. Und nur weil zuerst in der A Klasse eine neue Technologie (was auch immer das sein mag) verbaut wird, heißt das nicht das diese in der S Klasse nicht deutlich verbessert wird. Eine 4 fach Kamera in der A Klasse wird bestimmt nicht die Leistung bringen wie eine 4 fach Kamera in der S Klasse.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel