Topthemen

Die nächste Nintendo-Konsole setzt voll auf Android

NintendoBugdroid
© Nintendo, nextpit

Es wäre eine echte Sensation: Nintendo setzt bei der neuen Konsole NX angeblich voll auf Android. Wird Big N dadurch immer mehr zum Mobile-Dealer? Hier die neuesten Infos. Nintendo hat sich mittlerweile zu den Android-Gerüchten zu Wort gemeldet und frische Details zur Konsole mit der vorläufigen Bezeichnung “NX” bekannt gegeben.

Update: Die neue Konsole von Nintendo sollte laut Meldungen der japanischen Zeitung Nikkei als Betriebsystem Android verwenden. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, hat ein Sprecher von Nintendo diesen Gerüchten eine Absage erteilt. Die Meldung von Nikkei sei schlicht falsch. Somit wird der Nachfolger der Wii U, oder eine Zwischen-Konsole, nicht mit Android laufen.

Ursprüngliche Meldung

Wir wissen bereits, dass Nintendo zusammen mit DeNA in den kommenden Jahren Spiele für Android-Geräte herausbringen wird. Big N arbeitet außerdem an einer neuen “Cross-Plattform-Konsole”, die Android-Geräte, PCs und Nintendo-Plattformen miteinander verbinden soll. Zu dieser Konsole mit der vorläufigen Bezeichnung NX hat die japanische Zeitung Nikkei heute neue Details gestreut. Unter Berufung auf einen angeblich gut unterrichteten Insider verbreitet Nikkei, die Nintendo-Konsole werde als Betriebssystem Android verwenden.

Falls das zutreffend ist, wäre das ein Indiz dafür, dass sich die Super-Mario-Macher immer mehr dem Mobile-Markt und Android-Gaming öffnen. Ob es sich bei der NX aber tatsächlich um einen Wii-U-Nachfolger handelt oder nur um eine “Zwischenkonsole”, bleibt natürlich abzuwarten.

nintendo-wii-u
NX: Nachfolger der Wii U oder nur ein Zwischending? / © Nintendo

Der Bericht von Nikkei wurde bislang noch nicht kommentiert, vielleicht erfahren wir aber im Rahmen der E3 2015 (16. - 18. Juni) mehr über Nintendos Zukunftspläne sowie die neuen DeNA-Spiele.

Via: neogaf.com Quelle: nikkei.com

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Zum Glück hat sich die Vermutung nicht bestätigt. No Android.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 03.06.2015 Link zum Kommentar

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Christian S. 18
    Christian S. 02.06.2015 Link zum Kommentar

    Damit dürfte sich wohl der Wunsch Einiger und die Überschrift, welche ein Gerücht als Faktum verkauft, erledigt haben.

    http://blogs.wsj.com/digits/2015/06/02/will-nintendos-nx-adopt-android-company-says-no/

    Gelöschter AccountFrank K.


    • 25
      Gelöschter Account 02.06.2015 Link zum Kommentar

      Zum Glück!


    • 23
      Gelöschter Account 03.06.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin dem Englisch nicht all zu mâchtig aber was ich daraus verstanden habe ist im Endeffekt dass keiner eine Ahnung hat über NX... !?!?!?


  • 23
    Gelöschter Account 02.06.2015 Link zum Kommentar

    Nintendooo!!! ♥
    :D


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Hab die WiiU nur wegen Mario gekauft.
    Die alten unter uns kennen noch die Zeit des NES und SuperNES. Dazu C64 und Amiga.
    Bang...waren dass Zeiten. Bald 30 Jahre her die Zeit.
    Nintendo ist für mich pure Nostalgie. Und liebe es von Zeit zu Zeit mit Freunden eine Runde SuperMario oder Mario3DWorld zu spielen.
    Hier steht der fun auf maximum mit Freunden.

    SinioxGelöschter AccountGelöschter Account


    • 34
      Alexander W. 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Meine einzige Konsole von Nintendo war der Supernitendo und Gameboy Poker, Advance und der DS Lite und der war Qualitativ schon nur noch Murks... Nun komm ich selten zum spielen und daher kaufe ich auch keine Konsole mehr, wegen 1-3 Spiele pro Generation. Zocke nur noch auf PC wenn ich zeit habe und zwischendurch mal auf dem Handy. Ist auf Dauer auch günstiger, da man da nicht dauernd ein neues Gerät kaufen muss, da das länger nutzbar ist.


    • Siniox 35
      Siniox 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Das ist aber irgendwie nur bei Nintendo so... Ich hab mir irgendwann mal die Sega Collection für die PS3 gekauft. Ich hab als Kind Sonic geliebt (Master System) aber es macht Null Spaß heute. Anders Super Mario oder Zelda (SNES) ...


  • 13
    Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

    bitte bitte super mario in 2D...aber ich glaube nicht daran weil Nintendo sonderbar ist


    • 23
      Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Wie meinst Du denn das? Meinst Du ein SuperMario2D allgemein für Android oder jetzt speziell für die neue "Konsole"? Ich wäre ja liebend gerne für alles jaaanz weit unten beschriebene und dann ein SuperMario ala Sunshine und Zelda und und und. Selbst wenn die neue Konsole " nur" Gamecube\Wii Grafik hätte wäre es Cool. Hauptsache portabel mindestenz 7 Zoll, angebrachte coole typische Nintendo-Gamepads und jaaanz wichtig gleichzeitig die Offenheit eines gewöhnlichen Android Gerätes mitbringen (Google Play usw.) Von mir aus können die auch ne Rootsperre da einbauen oder Rootnutzern den Zugriff auf die Spiele verweigern um gegen Raubkopie zu kämpfen usw. Ist auf jeden Fall spannend. Bitte versaut es nicht, Nintendo!


  • 23
    Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn Spiele gut aufs jeweilige System programmiert sind (was Nintendo kann) ist es sogar locker möglich WiiU Games (vieleicht mit kleinen Abstrichen in den Texturen oder Details) auf heutige Android Tablets zu bringen. Wenn Nintendo sogar ein eigenes Gaming-Tablet herstellt, die Hardware, die Dev-Kits. und noch mit Google kooperiert dann würde es ein riesen Fortschritt für Nintendo sein.

    Shigeru Miyamoto war schon oft gegen diese Art von "Neuerungen" selbst als bei Mario Kart die Idee kam verschiedene Fahrzeuge mit einzubinden. Das kann ich auch verstehen. Er ist der Vater von Nintendo, liebt seine Schöpfung und möchte ungern dass daraus ein Wettbewerb und vergleich zu anderen Konsolen und Spielen statt findet. Er hat angst um seine Schöpfungen dass diese zu Nutten der heutigen Gamingindustrie mutieren denn Nintendo steht nicht für "Profit" oder "Konkurrenzkampf". Um jedoch überleben zu können in dieser harten Gamerbranche sind manchmal eben neue Schritte nötig. Heute vertreten ja auch ganz andere Leute Nintendo als damals und Ja! Nintendo ist ein stink reicher Konzern geworden. Wie gesagt ist jedoch das Überleben dieser Marke wichtig denn wenn Nintendo stirbt stirbt auch ein Teil von mir und alle späteren Generationen werden nie diesen roten Klempner in seiner Latzhose kennen lernen der schon viele Kinder und auch Erwachsene glücklich gemacht hat. Dann heißt es nämlich im Jahr 2025 wenn eines der Kinder Mario auf den Emulator spielt...

    " Papa! Wer ist das? Das Spiel macht spaß."
    "Ja, mein Sohn, das ist Mario ein gaaanz alter Held der Videospielgeschichte."
    "Papa? Gibt es den auch für meine Playstation 5?"
    "Nein mein Sohn, die Firma die ihn erfunden hat ist nicht mehr da."
    "Ohh, schade :'( "

    Aufgefressen von den ewigen Konkurrenzkampf. Aufgefressen von der Gier das jeder darum strebt den Markt zu beherrschen. Ist doch nur Klever sich neue Wege zu suchen oder würdet ihr Euch von euren Nachbarn (Arbeitskollegen) aus den Spiel hauen lassen wollen wenn Ihr diejenigen wart welche den Stein überhaupt erst ins rollen gebracht haben?

    Ich lasse Nintendo nicht sterben!!! :O
    Aber da muss auch was vernünftiges kommen, denn ansonsten, wenn Nintendo immer noch nichts dazu gelernt hat, sind se selber schuld.

    Marcel S.


    • Siniox 35
      Siniox 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Sobald mein Sohn soweit ist, werde ich auch Super Mario rauskramen... SNES N64 GC... Das muss man im Leben gespielt haben... :D

      Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 02.06.2015 Link zum Kommentar

        :-)


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Wie sieht es denn dann so aus kann ich mir dann auch apps installieren z. B. WhatsApp oder öffi.?


    • 50
      Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Wer soll das wissen? Schliesslich ist das ja nicht mehr als ein vages Gerücht, auch wenn AndroidPit im Titel einmal mehr suggeriert, dass das beschlossene Sache wäre (Schwachsinn!).

      Marcel S.


  • 50
    Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Naja, das macht Nintendo auch nur, weil sie keine anderen Optionen mehr haben. Das ist noch der letzte Strohhalm, nach dem gegriffen wird. Ich weiss, einige mögen mir jetzt widersprechen, aber ich persönlich glaube, dass Nintendo keine rosige Zukunft bevorsteht. Das grosse Problem ist, dass Nintendo einen sehr hohen Anteil an Casual-Gamer hat. Dummerweise ist das genau die gleiche Zielgruppe, auf welche die Smartphone-Spielchen abzielen. Der 3DS verkauft sich zwar noch halbwegs gut, wenn auch nicht überragend. Aber auch das wird sich ändern. Die WiiU-Verkaufszahlen sind schon jetzt ein Desaster. Nur mit dem ewig gleichen Rezept (Mario, Zelda und Pseudoinnovationen) kommt man nicht aus der Misere. Und wenn immer weniger Dritthersteller die Nintendo-Konsolen unterstützen, wird das auch nicht besser.

    Dass es auch anders geht, zeigt Sony. Mit der PS4 werden sämtliche (sonst schon hohen) Verkaufsrekorde der alten Konsolen gebrochen. Aber hier sind wir genau wieder beim entscheiden Unterschied, weshalb Sony nicht von der Smartphone-Spielchen-Schwemme betroffen ist... Eine PS4 ist für die echten bzw. etwas anspruchsvolleren Gamer (4ThePlayers). Nintendo hat auch ein paar gute Titel, aber sie sind zu sehr auf Casual ausgerichtet.

    ProgrammMarcel S.


    • Christian S. 18
      Christian S. 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Ohne jetzt hier einen Konsolenkrieg vom Zaun zu brechen... Dem ersten Absatz kann ich ja noch halbwegs folgen, dem Zweiten dann nicht mehr. Ersetze im 2. Absatz "PS4" mit "XBoxOne" oder auch "PC" und es merkt niemand (außer vielleicht bei dem was in Klammern steht^^). Es riecht also verdammt nach pauschalem Fanboygelaber. Und mit Verlaub, ob Spiele wie Knack, Killzone, Driveclub, The Order die anspruchsvolleren Titel für "echte" Gamer sind (wie definiert man diese eigentlich?) im Vergleich zu Zelda, Mario, Metroid und Co, sei jetzt mal dahin gestellt. Drum merke, glaube niemals einen Webeslogan.


      • 50
        Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe die PS4 als Beispiel genommen, weil sie momentan die mit Abstand erfolgreichste Konsole ist. Für irgendetwas Werbung zu machen habe ich nicht nötig, aus diesem Alter bin ich längst raus. Der Sony-Slogan wäre in der Tat nicht nötig gewesen, aber er hat sich geradezu aufgedrängt, da er in diesem Zusammenhang wie die Faust auf's Auge passt. Dass Nintendo auch gute Titel hat, habe ich ja bereits erwähnt. Und dass jetzt du wieder die üblichen Verdächtigen (Mario, Zelda) nennst, unterstreicht nur, wie einseitig Nintendo ausgerichtet ist seit Jahren;-) Aber du kannst es von mir aus pauschal als Fanboy-Gelaber abtun, wenn du nicht auf das Kernargument eingehen kannst oder willst;-)

        Fakt ist, dass Nintendo schlecht da steht, wegen der Ausrichtung auf Casual-Gamer. Das liegt doch auf der Hand, ansonsten hätten die anderen ja die gleichen Probleme (Sony, MS). Oder was wäre denn deine Theorie, wieso Nintendo im Vergleich zu den anderen so miserabel abschneidet? Ich bin gespannt.


      • Siniox 35
        Siniox 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Nintendo hat aber auch eine andere Zielgruppe als Sony und MS. Nintendo ist Kinderspielzeug (nicht abgewertet gemeint).


      • 50
        Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Genau das habe ich ja gesagt. DAS ist das Problem! Nintendo hat mit den vielen Casualgamer die gleiche Zielgruppe wie die Smartphone-Spielchen...


    • 25
      Gelöschter Account 02.06.2015 Link zum Kommentar

      Klingt ja fast wie ein Werbetext.


  • Christian S. 18
    Christian S. 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Wäre interessant, ABER selbst wenn Nintendo auf Android als OS setzt, es glaubt doch etwa niemand ernsthaft, dass Otto-Normal-Android-User wie du und ich auch nur ansatzweise davon was bemerken werden? Nintendo wird daraus ein absolut geschlossenes, eigenständiges System machen. Ähnlich bzw schlimmer als Amazon Fire (was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist). Das z.b. auf dem SEGA Dreamcast ein Windows OS lief, hat man auch nicht wahrgenommen oder gar als PC -ersatz gesehen. Nintendo wird nie zulassen, dass man Dinge damit anstellt über die sie nicht vollends die Kontrolle haben. Weiterhin glaube ich auch nicht an eine "Zwischenlösung" oder Android-Gamingtablet. Damit würden sie sich selbst das Wasser als Konsolenhersteller (stationär wie mobil) abgraben und langfristig obsolet machen. Wie jemand schon hier schrieb. Nintendo wäre dann das neue SEGA unter den Konsolenherstellern.

    Gelöschter Account


    • Siniox 35
      Siniox 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Nur mal laut gedacht: Wäre es dann mit Android, in welcher Form auch immer, nicht denkbar das Mobile Android Geräte dann nicht einfach als verlängerter Arm genutzt werden könnten?!


  • 23
    Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich liebe Euch NINTENDO ! ♥
    Bitte eine Mobile Konsole. Das WiiU Gamepad (Etwas größer im Display) als eigenständige Konsole mit "in etwa" WiiU Qualität.

    Gelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann nicht glauben, das Nintendo den Android Pfad beschreitet. Für mich ist Nintendo im Konsolenhimmel der nächste fallende Stern nach Sega. Das Thema mobile Konsole wurde durch Android und IOS schon sehr zurückgedrängt und das wird noch stark zunehmen, weil besonders die Fanbase mehr und mehr wegbricht. Viele Neueinsteiger im Mobile Gamesektor fangen gar nicht mehr mit Konsolen an. Im stationären Bereich sind Sony und Microsoft schon lange die Platzhirsche. Zu vielen der letzten Nintendo Konsolen fehlte in den letzten Jahren einfach die Performance. Ausser den wirklich guten Nintendo Eigenkreationen fehlt zu oft das Angebot an guten Mainstream Titeln in guter Qualität.


    • 23
      Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Kann ich nicht zustimmen.
      Ich war vorhin bei Saturn und liebäugelte auf den New3DS.
      Sollte Nintendo eine Art Gamertablet raus bringen bin ich sofort dabei. Sollte es eine stationäre Konsole werden sage ich nein, sowas will ich nicht mehr. Dann käme eher das Nvidia Shield für mich in Frage.

      Wenn es Nintendo aber schafft WiiU Qualität + den Spielesortiment + den Onlinefeatures + Android Google Play Store auf diese (hoffentlich) Mobile Gamingstation zu bringen hat Nintendo mich gewonnen und bekommt genauso viel Achtung, Respekt, mein Geld und das wichtigste ein großes Lächeln in meinem Herzen wie sie es schon damals bei den guten alten SNES und N64 Zeiten hervorgezaubert hatten.

      Nintendo, ich zähl auf euch! ♥


    • 34
      Alexander W. 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Ich fände es super wenn die Spiele fürs Handy rauskommen würden. Denn, gibt genug Leute die sich wegen paar Spielen keine Konsole kaufen wollen. Da entgeht Nintendo bestimmt zig Millionen. Dann wäre meine Frage noch, ob alle die rumheulen, wenn es kein Nintendo DS mehr geben sollten, tatsächlich überhaupt die Konsolen gekauft hat^^
      Würde mal fast behaupten, wenn dass Nintendo nicht macht, gehen die eher wie SEGA noch unter.
      Weil ehrlich gesagt warum soll ich mirn DS kaufen, wenn die meisten Handys inzwischen mehr Bums haben als so ein DS. Bisher sind ja eher die Emulatoren der Grund, warum die Spiele so viel Leistung brauchen.
      Dann sehe ich auch eigentlich gar keine Kinder mehr mit den Dingern rumlaufen, wie wir damals. Heute rennen die meisten halt mit einem Handy rum und spielen da diese Spiele. Wäre wieder so ein Punkt, das Nintendo da haufen Geld verliert. Wer halt nicht so ein Handy/Tablet kaufen will, kann ja Nintendo immer noch ein "DS-Tablet" bauen für den Preis was der DS bisher eh kostet. Ehrlich gesagt für die Hardware, ist glaube sogar noch ein IPhone billig^^


      • 23
        Chris 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Dann muß sich aber am Kopierschutz noch einiges tun. Es ist total einfach unter Android Raubkopien zu installieren. Und das ist immer noch Androids Genickbruch. Außerdem die Anpassung an zig verschiedenen Gerätschaften macht es auch nicht einfach.


      • 34
        Alexander W. 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Ähm DS Spiele zu klauen ist auch nicht schwerer bzw auch total easy. Brauchst nur laden und auf die SD Karte ziehen und die in die Nintendokarte stopfen die man überall bestellen kann ;) ist da fast einfacher sogar. Wissen wo man das lädt muss man ja in beiden Fällen. Von daher ist die Aussage eigentlich kein Argument, dass nicht fürs Handy zu vertreiben.


      • 23
        Chris 02.06.2015 Link zum Kommentar

        Meines Wissens nach muss aber noch was an der Firmware manipuliert werden oder ist dies nicht mehr so?


  • Ein T. 19
    Ein T. 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich will nur eins: Super Mario Kart auf meinem Handy! :-D

    Nico DietzGelöschter AccountAlexander W.Marcel M.


    • 34
      Alexander W. 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Pokemon wär auch geil^^ bin zwar aus dem Alter raus und weiß gar nicht mehr wie viele es inzwischen gibt, aber egal^^


      • 50
        Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

        720!


      • 23
        Chris 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Drastic Emulator.


    • Siniox 35
      Siniox 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Zelda !


  • 56
    Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Na hoffentlich hat das Produkt genug Power unter der Haube, sonst ruckelt es merklich (s. diesen Artikel auf AndroidPIT http://www.androidpit.de/Entwickler-Android-wird-nie-ganz-fluessig-laufen-Dank-seines-Framework-Designs ).
    Selbst bei den neuesten Smartphones auf höchsten Preisebenen merkt man noch ein Ruckeln bei der Bedienung. Bei "meinem" Windows Phone Lumia 930 und einem iPhone 6 kommt dies so gut wie nie vor. Ich glaube deshalb, dass Android für Spiele wohl nicht die optimale Plattform ist.


    • 50
      Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Der Kern ist nur der selbe. Es wird kein Android drauf laufen, sondern ein Nintendo System. Denke man könnte es mit dem weTab oder Amazon Fire Geräten am ehesten vergleichen.


    • 29
      Nik M. 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Absoluter BS-Kommentar.
      Bei meinem Sony Xperia Z2 mit Lollipop ruckelt genau gar nichts.
      Es läuft einfach butterweich.
      Und ich weiß wovon ich rede, denn mein Cousin hat ein iPhone, so wie du offenbar auch und das ist auch nicht schneller, ruckelt genauso wenig wie mein Sony, ist deswegen aber nicht besser. Viel mehr kommt es heutzutage auf die persönliche Präferenz an:
      Android, iOS oder eben Windows Phone.
      Achja, High-End-Spiele laufen ebenfalls superflüssig bei mir, normale Apps sowieso.
      Soviel noch zum Thema Spiele. ;-)
      Punktum!

      Andi R.Nightschleicher


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.06.2015 Link zum Kommentar

      Mal ein reines Nexus in die Hand genommen? Scheinbar nicht....
      stattdessen einen Artikel von 2011 (!) posten.


      • 56
        Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

        @Nik M.
        Habe selbst ein Z2, meine Frau auch. Ob im Launcher, in anderen Apps oder beim Spielen: ganz ruckelfrei läuft es nicht. Und wie schon geschrieben: das Erlebnis eines flüssigen UIs habe ich nur auf meinem Lumia 930 und selbst erlebt bei einem iPhone 6, welches ich aber nur ein paar Tage nutzte.
        @DiDaDo
        Ja, habe ich: 4, 5 und 6. Keins lief ruckelfrei - ob Stock-ROM oder Custom-ROM (hierbei nur 4 und 5). Und dass der Artikel aus 2011 ist, sehe ich selbst. Am Android-Framework hat sich seitdem aber nichts geändert, ergo hat der Beitrag nach wie vor Bestand. Da ich schon Android seit dem Nexus One kenne, kann ich bestätigen, dass mit steigender Prozessorgeschwindigkeit die Ruckler weniger merkbar sind, aber dennoch vorhanden sind. Es hat schon seine Gründe, warum die iPhones und Windows-Phones mit weniger potenten Prozessoren trotzdem in der Bedienung geschmeidiger sind.

        Benny AlexGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was du mit deinen Nexus so anstellst. Das einzige mal, wo ich wirklich sichtbare Ruckler habe, ist, wenn es ein paar Stunden starker Last ausgesetzt ist. ZB an einem warmen Tag hinter der Autoscheibe, wenn es dahinter heißläuft, es zusätzlich navigiert, Musik abspielt und noch ein paar andere Aufgaben erledigt. Oder beim ultraschnellen durchscrollen von Apps wie Instagram, wo er mit dem Nachladen von Inhalten nicht ganz hinerherkommt.
        Am Framework hat sich vielleicht nichts geändert, aber es wurden in den letzten dreieinhalb Jahren Maßnahmen eingebaut und verbessert (Project Butter), die definitiv einen spürbaren Performanceschub gebracht haben.
        dagegen hab ich ein iPad3, das sich seit iOS8 nur noch unschön zu gebrauchen lässt, unter der ganzen Laggerei.


      • 29
        Nik M. 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Ja, kann schon sein, dass es bei dir nicht ganz flüssig läuft, bei mir aber schon, seit Lollipop sogar noch flüssiger als unter Kit-Kat.
        Nutze übrigens Apex, falls es dich interessiert und habe keine Ruckler oder Hänger bei Apps, generell im Launcher oder bei Spielen, wie gesagt, auch nicht. Ich weiß, kann auch subjektive Wahrnehmung sein.
        Aber ich kenne eben auch das iPhone und seine Performance, wie oben bereits erwähnt. Versteh' mich nicht falsch.
        Ich schätze dein Fachwissen über Tablet- und Smartphone-Hardware sowie deine oftmals auch lehrreichen Beiträge.
        Mir gehn' nur Leute generell schon ein bisschen auf die Nerven, die Android Geräten ein Ruckeln andichten wollen, wo keines ist.
        Ist jetzt nicht umbedingt auf dich gemünzt, Frank, evtl. liegt's ja bei dir u.a. auch am Launcher. :)
        Vl. mal wechseln.
        Nur ein gut gemeinter Vorschlag meinerseits.
        Und nichts für ungut.

        DiDaDo


      • Erik.D 26
        Erik.D 01.06.2015 Link zum Kommentar

        Also wenn man schon länger mit IOS arbeitet, kann man feststellen das es gar nicht so rund läuft wie es immer gesagt wird. Gut bei IOS 5 und 6 war von rucklern absolut keine Rede, mit IOS 7 und 8 hat sich das aber deutlich geändert. Es sind immer mal wieder kleine ruckler und teilweise sogar sehr extreme dabei. Mein Moto X 2014 mit nicht High End Hardware, läuft und fühlt sich da deutlich flüssiger an. Auch die Stabilität im allgemeinen ist bei Android meiner Meinung nach besser. Ab IOS 7 sind die APP Abstürze gestiegen und es kommt immer mal wieder zu random reboots usw.

        DiDaDo


      • Benny Alex 15
        Benny Alex 02.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich kann Frank nur zustimmen, ich hatte schon viele High-End-Smartphones in der Handy, damals das S3, vor paar Monaten das LG G3 und jetzt das Note 4. Das S3 ruckelt des öfteren mal, aber auch meine beiden neueren Smartphone ruckeln, halt nicht so stark wie das S3.
        Wer jetzt meint bei ihm ruckeln nicht dem kann ich nur sagen das er wohl kein Power User so wie ich oder wohl auch Frank ist. Als die Geräte neu waren lief es auch bei mir flüssig, aber nach über 300 installierten apps, Root und Mods ist das System einfach spürbar langsamer...
        Ich benutze zwar auch noch Kitkat, hatte aber auch schon Lollipop, ist zwar etwas flüssiger, aber auch nicht so, dass gar keine ruckler mehr auftreten. Aber Lollipop hat für mich zu viele Einschränkungen...
        Ich sag es zwar ungern aber iOS läuft einfach flüssiger, vorallem im Verhältnis zur Hardware. Es gibt video vergleiche des IPhone 6 mit dem S6, wo das S6 insgesamt schneller ist, allerdings muss man bedenken, dass das S6 eine viel bessere Hardware hat. Wenn man die Hardware vom iPhone nehmen würde zusammen mir installiertem Android würde das wahrscheinlich so gut wie ein S2 laufen 😅


      • 56
        Gelöschter Account 02.06.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Project Butter wurde mit Android 4.1 eingeführt und hat das eigentliche Problem nicht gelöst, sondern nur verlagert. Ich würde mir mal von AndroidPIT hierzu einen Artikel wünschen, der darauf näher eingeht. Bspw. ist in Android vorgesehen, dass für Grafikanimationen (auch) die CPU genutzt wird. Hat diese in jenem Moment gut zu tun, berechnet sie die Animation erst später und so entsteht ein Ruckler, wenn man z. B. durch eine lange Liste scrollt und gleichzeitig die CPU durch andere Prozesse mitgenutzt wird - mal ganz laienhaft ausgedrückt.
        Im übrigen wird bei jeder Änderung z. B. im Browser neu gerendert, während iOS und WP Kacheln rendern, die bei Bewegungen transformiert werden. Scrollt man, werden Kacheln schon vorgerendert, bevor sie ins Bild kommen (das macht auch das Zoomen "smoother"). Bei Android nicht. Ist die Hardware schnell genug, sieht es flüssig aus, bei weniger starker Hardware bzw. anderer schlecht reglementierter Hintergrundprozesse entstehen Ruckler. Zu jenen Hintergrundprozessen: da kann jede App quasi machen, was sie will. Damit ist Android zwar universeller als iOS oder WP (wo es striktere Richtlinien gibt), aber eben anfälliger bei schlecht programmierten Apps.
        Dies sind aber nur wenige Beispiele, um die Unterschiede der Betriebssysteme zu verdeutlichen, die Geschmeidigkeit, Effizienz der Rechenbelastung und Schnelligkeit angehen.
        @Nik M.
        Es ist Wurst, welchen Launcher man nimmt. Die von mir genannten Dinge sind nur Beispiele. Man kann auch auf einem x-beliebigen fabrikneuen Android-Smartphone eine App installieren und hat trotzdem kurzer Ruckler, die dank heutiger potenter Hardware kaum noch zu merken sind. Schaut man einmal genauer hin, sieht man es. Es gibt auch hochwertig aufgezeichnete Videos auf einschlägigen Portalen, die dies auch mit neuesten Smartphones zeigen.
        .
        Egal, wie man es dreht und wendet, Android kann aufgrund der Architektur nicht flüssig laufen bzw. braucht starke Hardware, damit man es wenigstens nicht so sehr mitbekommt. Würde man Android dahingehend ändern, müsste man auch alle Apps neu programmieren. Die Marschrichtung wurde vorgegeben: man setzt auf Mehrkern-Prozessoren, die das Problem kaschieren sollen, was auch hervorragend klappt, wenn man die Meinungen dazu hier und in einschlägigen Foren liest.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2015 Link zum Kommentar

        Es wurde eingeführt, ja. Und du glaubst damit war es wohl schon am Ende seiner Entwicklungsstufe? Wir kennen doch Google nun schon länger und wissen, dass ein Feature zum Einführungszeitpunkt zwar vorhanden, aber außer seinem Vorhandensein noch nicht wirklich sichtbar ist.
        Lustig, dass du grade mit dem Browser kommst, wenn du iOS lobst. Grade hier wird doch jedes mal, wenn ich aus einer anderen App komme, der Inhalt komplett neu aufgebaut - tierisch nervig.
        Ich hab jetzt auf meinem N5 im Chrome mal mehrere Seiten (neu!) aufgerufen und nach dem Laden keinen einzigen Ruckler feststellen können, sorry.


      • 56
        Gelöschter Account 02.06.2015 Link zum Kommentar

        Bevor dies in einer ja-nein - Diskussion endet, schlage ich vor, das Thema zu beenden. Die Argumente wurden ausgetauscht und bringen keine Neuerungen.
        Man wird in diesem Falle sehen, was Nintendo anbieten wird und wie die Nutzererfahrung damit ist.
        Nichtsdestotrotz wünsche ich mir von AndroidPIT dieser Sache nachzugehen und differenziert zu betrachten. Informationen dazu findet man im Netz zuhauf und belegen, dass Android nur aufgrund sehr starker Hardware relativ flüssig läuft.

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2015 Link zum Kommentar

        Jetzt wiedersprichst du dir selbst aber.
        Deine erste Behauptung war: "Selbst bei den neuesten Smartphones auf höchsten Preisebenen merkt man noch ein Ruckeln bei der Bedienung."
        Jetzt sagst du: "... dass Android nur aufgrund sehr starker Hardware relativ flüssig läuft."
        a) was ist denn bei dir "sehr starke Hardware"? Anscheinend reicht ja ein SD800 um Android zum ruckelfreien laufen zu bringen b) wenn man es "zu Hauf" findet, dann muss dir ja AP keinen Sonderartikel liefern, sondern du kannst diese Infos ja mal selbst auf den Tisch legen.


      • 56
        Gelöschter Account 02.06.2015 Link zum Kommentar

        Auf Rabulistik habe ich zwar wenig Lust, wenn es um die Sache geht, aber bitte:
        "Relativ flüssig" benutze ich synonym zu "Ruckeln bei der Bedienung" - was ist so schwer daran zu verstehen? Ruckeln = relativ flüssig. Und bei beiden Aussagen geht es um potente Hardware.
        a) Je weniger leistungsstark die Hardware (dies beinhaltet nicht nur CPU, sondern auch GPU, RAM usw.) ist, desto eher neigt Android aufgrund o. g. Gründe zu weniger flüssigem Ablauf.
        b) Ich bin kein Redakteur und habe keine Lust darauf. Ohnehin würde solch ein Beitrag im Forum landen und dort würde, wie hier auch geschieht, behauptet, dass Android flüssig läuft und nicht über die Sache diskutiert. Das belegen viele andere Forenbeiträge, bei denen Nutzer ihre eigene Erfahrung höher bewerten als es die Fakten hergeben.

        Und nun mal Butter bei die Fische: wenn Android tatsächlich flüssig laufen sollte (wie du und andere behaupten), warum investiert Google dann in solche Dinge wie "Project Butter" und andere Maßnahmen, die sich mit Hard- und Softwarebeschleunigung befassen? Google selbst gibt an, das Nutzerempfinden damit erhöhen zu wollen. Von Schnelligkeit ist, wenn überhaupt, nur zweitrangig die Rede. Wenn alles in Sachen Smoothness getan wurde, bräuchte man doch diese Projekte gar nicht?!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.06.2015 Link zum Kommentar

        Ja, ist meistens so bei schwächeren/älteren Systemen. Mein 6 Jahre alter PC geht mit seinem C2D E8400 und 4GB RAM auch bei anfordernderen Rechenarbeiten in die Knie. Auch mein iPad3 geht seit iOS8 und seinen anderen Anforderungen an die Hardware duetlich schneller in die Knie. Ist jawohl kein Android explizites Phänomen. Und dass Android (ich rede jetzt von Vanilla, nicht von zerbastelten, aufgeblasenen UI-Systemen) nur auf aktueller Hardware flüssig läuft, ist einfach nicht richtig.

        Android läuft DURCH Projekte wie Projekt Butter flüssig. Was Gegenteiliges hab ich nie behauptet.


  • 50
    Gelöschter Account 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Satoru Iwata hat bereits angekündigt auf der E3 nichts zum Thema NX zu kommentieren. Werden wohl länger warten müssen.

    Bin trotzdem noch skeptisch. Auch die Vita sollte angeblich auf einer Android Plattform arbeiten. Sony die so viele Android Produkte vor Jahren anboten hätte ich es da eher zugetraut.

    Aber der Gedanke wäre schon spannend. Eine Mobile Konsole die sich auf dem TV streamen lässt und das mit gewohnter Nintendo Qualität wäre super.

    Der DS war ursprünglich übrigens auch als drittes Standbein neben den Game Cube und Game Boy Advance gedacht... Was daraus geworden ist wissen wir denke ich alle.


  • GNote 16
    GNote 01.06.2015 Link zum Kommentar

    Nintendo war für mich immer ein Mobiles Gerät
    der gute alte Gameboy :D
    Ich bin gespannt

    PowerfredKevin WillkommGelöschter AccountTim S.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel