Topthemen

Neue Features: Alexa redet immer natürlicher

amazon echo 18
© nextpit

Der Google Assistant kann es schon, nun zieht Alexa nach: Die Amazon-Sprachassistentin kann mit dem neuen Aufmerksamkeitsmodus in Unterhaltungen auf Folgefragen und weitere Befehle reagieren, ohne dass dafür noch einmal das Aktivierungswort notwendig ist.

"Alexa, mach dies", "Alexa, mach bitte noch das", "Alexa, mach außerdem noch dies" - immer wieder muss die Amazon-Assistentin mit ihrem Codewort angesprochen werden. Damit ist mit dem Aufmerksamkeitsmodus Schluss, der ab sofort in der Alexa-App zu finden ist.

Möchte man beispielsweise im Smart Home sein Licht steuern, musste man bislang sagen: "Alexa, Wohnzimmerlicht an", "Alexa, dreißig Prozent Helligkeit" beziehungsweise "Alexa, Farbe auf grün". Ist der Aufmerksamkeitsmodus in der Alexa App unter Geräteeinstellungen aktiviert, wird das Ganze gleich viel natürlicher: "Alexa, Wohnzimmerlicht an", "Dreißig Prozent Helligkeit" beziehungsweise "Farbe auf grün". Schneller wird die Bedienung von Alexa damit nebenbei ebenfalls.

AndroidPIT amazon echo spot 0805
"Alexa, ruf Eric an." / © NextPit

Alexa kommt auf mehr Geräte

Zudem baut Amazon sein "Alexa Mobile Accessory Program" weiter aus. Die Schnittstelle, mit der sich Alexa prinzipiell mit wenigen Klicks auf so ziemlich jedes Bluetooth-Gerät bringen lässt, wird nun für alle geöffnet und steht damit nicht mehr nur ausgewählten Partnern zur Verfügung. Mit dem "Alexa Mobile Accessory Kit" wird die Alexa-App auf dem Smartphone die direkte Schnittstelle zu den Sprachdiensten von Amazon. Auch die Konfiguration wird darüber abgebildet. So will Amazon im harten Kampf der Sprachassistenten gegenüber dem Google Assistant und Siri mit noch mehr Verbreitung punkten.

Benutzt Ihr regelmäßig einen Sprachassistenten? Wenn ja, welchen? Und wenn nein: Warum nicht?

Quelle: iFun

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (21)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Im gleichen Maß, wie Menschen verlernen, mit ihren Mitmenschen zu reden, plappern sie sorglos mit einem virtuellen "Mitbewohner" und merken nicht, wie sie dabei über den Tisch gezogen werden. Jedes Wort ist "Gold" wert für Google und Konsorten.

    Aber wenn der Nachbar über diese Menschen ein Detail weiß, regen sie sich furchtbar auf.
    Dass ihnen Alexa u Co. bei allem Privatem und Intimen zuhört und weiterleitet, merken sie ja nicht.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Dann fang halt nicht jeden Satz mit "Alexa..." an! Dann wird auch nix Privates/Intimes weitergeleitet.

      Und sorry, ich muss wieder die Frage stellen, ob du dann auch kein Smartphone/Laptop/PC/Funktelefon/offenen Briefkasten besitzt.

      Fridrich Johannes


  • Woolf 26
    Woolf 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Es vermehrt sich...


  • Christian Eichholz 3
    Christian Eichholz 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze Alexa jeden Tag und finde es einfach nur geil! Ob Licht, Musik, Erinnerungen oder der Wecker, ich finde sie mega praktisch. Dank mir haben meine Schwester und meine Eltern nun auch eine. Wir sind quasi eine Familie ☺️

    Fridrich Johannes


    • Frank A. 56
      Frank A. 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich weiß. 🤓


  • 54
    Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Alexa ist die beste Software zum Ermitteln des Privatlebens der Nutzer ....

    Die oft wenig "gescheiten" Umfragen könnten in meinen Augen eh "intelligenter" daherkommen und man könnte auch mal mehr Fragen stellen zum Thema Abhören etc....

    H GTentenGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Also dein Smartphone eignet sich dazu 1000x besser.

      Fridrich Johannesphone-company


      • 103
        Tenten 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Das alte Totschlagargument, warum man nicht mehr auf seine Privatsphäre achten braucht. Stammtischargumentation. Genauso kannst du auch sagen, du brauchst nicht mehr auf deine Gesundheit achten, weil dein Essen eh schon ungesund ist.

        H GGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Nein, du drehst mir die Worte im Mund um.
        Natürlich kann und darf man auf seine Privatsphäre achten. Aber dann bitte auch konsequent und nicht nur gegen ein Gerät, weil es persönlich nicht zusagt.

        Warum hat man Abhörangst vor nem Gerät im Wohnzimmer, vor dem man am Tag vllt. 4 Stunden sitzt, wenn man fast 24/7 sein Smartphone am Mann hat, das neben Mikro sogar 2 Kameramodule besitzt?

        Vergleichbarer wäre wenn man meint man lebe total gesund, weil man nur Gemüse ist, raucht aber am Tag 2 Schachtel Zigaretten weg.

        Frank A.Sebastian B.


      • 54
        Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Na klar gilt das auch für das Smartphone, aber dieser Artikel hier beschäftigt sich erstens mit Alexa und zweitens kann ich das Smartphone einfach ausschalten und weglegen, wenn ich mich ungestört unterhalten will. Der Sinn von Alexa ist ja eben, das "sie" immer aktiv is, aber wenn ich das nicht will, brauche ich "sie" auch nicht in einem Gerät das die ganze Zeit dasteht, Staub und Informationen einfängt. Also für mich ist das ein großer Unterschied.

        H GTenten


      • 103
        Tenten 28.11.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Es geht doch nicht darum, dass "man Abhörangst vor nem Gerät im Wohnzimmer hat", sondern darum, dass man sich nicht noch ein ZUSÄTZLICHES Abhörgerät anschafft. Man kann gut ein Smartphone haben, weil es ohne kaum mehr geht heutzutage, aber keine Alexa, auf die man gut verzichten kann. Im Übrigen gibt's ja viele Leute, die zuhause ihr Smartphone abschalten und in die Schublade legen.

        H GGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.11.2018 Link zum Kommentar

        @Karl E: "und zweitens kann ich das Smartphone einfach ausschalten und weglegen, wenn ich mich ungestört unterhalten will."

        Wer sagt dir, dass das Gerät dann WIRKLICH ausgeschaltet ist?

        Und nein, "Sie" ist nicht immer aktiv online. "Sie" wird nach dem Hotword aktiv und geht mit deiner Anfrage online.
        Übrigens kannst du den Echo auch ausschalten, genau wie dein Smartphone.

        @Tenten
        Und genau das macht dann tatsächlich keinen Unterschied, ob neben deinem Smartphone noch ein Echo steht. Natürlich gehts da um Abhörangst. um was denn sonst?
        Die Zahl der Leute, die zu Hause ihr Smartphone abschalten, dürfte sich wirklich ziemlich in Grenzen halten. Die sollten aber auch davor Angst haben, dass ihnen jemand heimlich in den Briefkasten greift, nachdem der Postbote da war.

        Frank A.hassi


      • 103
        Tenten 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Warum sollte es da um Angst gehen, wenn ich mir nicht jeden Mist zuhause aufstellen will? Ich weiß schon, Befürworter solcher Technik verhöhnen gerne andere, die diese Technik nicht gleich bejubeln, als Aluhutträger oder Paranoiker. Das sind doch dumme Vorurteile. Ich kann mich auch gegen etwas entscheiden, ohne gleich davor Angst zu haben. Hätte man sonst ein Smartphone? Ginge man in die Öffentlichkeit? Würde man Mails schreiben?

        H G


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Dann ist es aber nicht der Grund, dass das eigene "Privatleben ermittelt" wird (was ja Ausgangsaussage war), sondern weil man mit dem Gerät ansich nix anfangen kann.
        Und wenn doch, muss man eben doch die Frage der Konsequenz dahinter stellen.

        Frank A.


  • 77
    Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

    😋☝️Nutzer: „ Alexa mach dies und das und jenes....“


    🤖💨Alexa: „ kannst du auch mal was selber machen? Mittlerweile bin ich schlau genug und hab ich Schnauze voll von deinen Befehlen.“
    😮💦

    Mal ganz ehrlich, fragt Alexa mal wie es mir geht oder sagt von selber Vorschläge mich zu verwöhnen durch Musik oder so?
    Solange das nicht passiert brauche ich den Staubfänger nicht.

    Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.11.2018 Link zum Kommentar

    User: "Hi Alexa, wo waren die günstigen WHD-Deals am Cybermonday 2018?"

    Alexa: "Ich habe dich nicht verstanden!" 😅

    Gut, dass die Assistenten etwas intelligenter reden bzw. werden!

    Aus meinen Arbeits/Berufskreisen nutzen die meisten nur Siri regelmäßig auf den iPhones.

    Die Assistenten von Google, Bixbi und Alexa bleiben immerzu stumm 😬

    Der alte Fischer


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Siri ist aber so gut wie unbrauchbar.
      Der Google Assistent ist viel weiter


      • 77
        Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

        Siri ist nicht unbrauchbar. Cortana ist auch sehr gut.


  • Daniel 35
    Daniel 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Wir bewegen uns zu wenig, mit Alexa & Co. wird es noch weniger. Mein Körper braucht Bewegung. Ich sehe für mich keinen Vorteil nur eine nette Spielerei. Alexa, gehst du mit mir joggen? Bin auf die Antwort gespannt

    Gelöschter AccountMr. Android


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Wieso sollte man sich mit Alexa und Co. weniger bewegen? Ich nutze meinen Google Assistant zu 95% um die Musik zu steuern und das habe ich auch vorher schon vom Smartphone aus gemacht.

      Fridrich JohannesSebastian B.DiDaDoMaximilian HE


    • 31
      Michael P 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Verstehe ich auch nicht - empfindest Du das Aufstehen um zu einem Gerät im Zimmer zu gehen und es "vor Ort" zu bedienen als sportliche Betätigung? Oder das Rumtappen auf einer Fernbedienung? Wo siehst Du ansonsten ein Problem im "Wegfall von Bewegung" durch die Nutzung von Alexa & Co.?

      hassiDiDaDoSophia Neun

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel